Siegmund Ehrmann

Moderner Jazz im alten Zechengebäude
Moderner Jazz im alten Zechengebäude

MoersModerner Jazz im alten Zechengebäude

Letzte Ausgabe von "KulTour mit Siggi": John-Dennis Renken, Tim Isfort und Jan Lammert spielten auf Schacht IV.

Radomski bei Koalitionsverhandlungen
Radomski bei Koalitionsverhandlungen

MoersRadomski bei Koalitionsverhandlungen

Zum ersten Mal wird die Krefelder CDU-Abgeordnete nach ihrem Wahlsieg an den Gesprächen mit Vertretern anderer Parteien zur Bildung einer neuen Bundesregierung teilnehmen. Verliererin Buttkereit (SPD) blickt auf Neukirchen-Vluyn.

164 000 Krefelder sind zur Wahl aufgerufen
164 000 Krefelder sind zur Wahl aufgerufen

Krefeld164 000 Krefelder sind zur Wahl aufgerufen

Die Bundestagswahl hat spannende Krefelder Facetten. Ein Wahlkrimi zeichnet sich für Kerstin Radomski (CDU) und Elke Buttkereit (SPD) ab. Radomski würde für eine Sensation sorgen, wenn sie der SPD den traditionell roten Wahlkreis 114 abjagt.

Kultur als wichtiges Bildungsinstrument

GrevenbroichKultur als wichtiges Bildungsinstrument

Daniel Rinkert (SPD) debattierte über Kultur für alle. Fritz Behrens lobte gute Beispiele aus der Praxis.

Alles oder nichts im Wahlkreis 114
Alles oder nichts im Wahlkreis 114

MoersAlles oder nichts im Wahlkreis 114

Wenige Tage vor der Wahl wissen die beiden Spitzenkandidatinnen von SPD, Elke Buttkereit, und CDU, Kerstin Radomski, dass nur der direkte Sieg im Wahlkreis den sicheren Einzug in den Bundestag garantiert.

Siegmund Ehrmann blickt zurück
Siegmund Ehrmann blickt zurück

MoersSiegmund Ehrmann blickt zurück

Nach 15 Jahren im Bundestag zieht der SPD-Abgeordnete Siegmund Ehrmann Bilanz.

Das sind die Kandidaten

Bundestagswahl NRWDas sind die Kandidaten

Im Wahlkreis 114 wird es zum Kampf Frau gegen Frau kommen.

Das sind die Kandidaten - Kerstin Radomski (CDU)
Das sind die Kandidaten - Kerstin Radomski (CDU)

MoersDas sind die Kandidaten - Kerstin Radomski (CDU)

Kerstin Radomski hat ein ehrgeiziges Ziel. Bei dieser Bundestagswahl möchte sie ihren Wahlkreis direkt holen - und nicht wie bei der Wahl 2013 per Landesliste in den Bundestag einziehen. Damals scheiterte die CDU-Politikerin an SPD-Urgestein Siegmund Ehrmann.

Elke Buttkereit will einen "1000-Türen-Wahlkampf"
Elke Buttkereit will einen "1000-Türen-Wahlkampf"

BundestagswahlElke Buttkereit will einen "1000-Türen-Wahlkampf"

Den Koffer für Berlin hat Elke Buttkereit zwar noch nicht gepackt, aber zumindest schon einmal mit Aufklebern für den erhofften Umzug versehen. Jetzt hat sie das gute Stück präsentiert und dabei ihr 14-köpfiges Wahlkampfteam vorgestellt.

Buttkereit will "1000-Türen-Wahlkampf"
Buttkereit will "1000-Türen-Wahlkampf"

MoersButtkereit will "1000-Türen-Wahlkampf"

Mit der Vorstellung ihres 14-köpfigen Teams hat die Neukirchen-Vluyner Bundestagskandidatin der SPD, Elke Buttkereit, gestern in Moers die heiße Phase des Wahlkampfes eingeläutet. Die Entscheidung fällt am 24. September.

SPD fordert Dialog mit Bürgerinitiative
SPD fordert Dialog mit Bürgerinitiative

MoersSPD fordert Dialog mit Bürgerinitiative

Anwohner beschweren sich bei dem Neukirchen-Vluyner Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann und der Bundestagskandidatin Elke Buttkereit über Lärmbelästigung und den Trassenverlauf einer Hochspannungsleitung.

Als die Grafschaft Moers an die Preußen fiel

MoersAls die Grafschaft Moers an die Preußen fiel

Die Idee kam bei einem Termin in Berlin. Der Moerser Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann hatte eine Reihe von Moerser eingeladen, die es beruflich in die Landeshautstadt verschlagen hatte. Und siehe da: Etliche von ihnen hatten erstaunliche Karrieren hingelegt, spielten im kulturellen und wissenschaftlichen Leben der Bundeshauptstadt eine große Rolle.

Festakt für die Freunde aus Ramla
Festakt für die Freunde aus Ramla

MoersFestakt für die Freunde aus Ramla

Moers (ock) Bewegender Festakt im Moerser Martinstift. Anlässlich der Befestigung der nunmehr seit 30 Jahren währenden Partnerschaft zwischen Moers und Ramla fanden sich am Donnerstagabend mehr als 100 Gäste im Kammermusiksaal des Martinstifts ein, um den Anlass gemeinsam zu feiern. Der Andrang war so groß, dass Bürgermeister Christoph Fleischhauer (CDU) und Bundestagsabgeordneter Siegmund Ehrmann (SPD) noch gemeinsam Stühle heranschafften.

Sonneck-Schüler besuchen den Bundestag

Neukirchen-VluynSonneck-Schüler besuchen den Bundestag

Neun Schüler der Sonneck-Schule haben bei einem Schulausflug zwei Tage lang Berliner Luft im Regierungsviertel geschnuppert. Siegmund Ehrmann, MdB und Präses des Erziehungsvereins, hatte die Jugendlichen eingeladen. Vorbereitet durch eine einwöchige Politik-AG und dem Besuch einer Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Xanten, starteten die neun Jungen mit ihren zwei Lehrerinnen gen Berlin.

Krefelder CDU-Abgeordnete stimmen gegen Ehe für alle
Krefelder CDU-Abgeordnete stimmen gegen Ehe für alle

KrefeldKrefelder CDU-Abgeordnete stimmen gegen Ehe für alle

Während die Krefelder Bundestagsabgeordneten von SPD und Grünen, Siegmund Ehrmann (65) und Ulle Schauws (51), erwartungsgemäß für die "Ehe für alle" abgestimmt haben, haben sich die CDU-Abgeordnete Kerstin Radomski und Ansgar Heveling gegen die Gleichstellung von Ehe und Lebenspartnerschaft für Homosexuelle ausgesprochen.

So stimmten die Krefelder Abgeordneten ab
So stimmten die Krefelder Abgeordneten ab

Ehe für alleSo stimmten die Krefelder Abgeordneten ab

Vier Abgeordnete aus Krefeld sitzen im Deutschen Bundestag, alle vier haben heute bei der Abstimmung über die "Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts" abgegeben.

Start einer spannenden Theaterwoche
Start einer spannenden Theaterwoche

MoersStart einer spannenden Theaterwoche

In der Festivalhalle fand am Samstag die Eröffnungsgala für das renommierte Theatertreffen "Westwind" statt. Geboten wird eine Woche lang ein internationales Programm für Kinder und Jugendliche. Ernste Themen werden nicht gescheut.

Was nun, Herr Schneider?

AnalyseWas nun, Herr Schneider?

Der SPD-Abgeordnete will mehr Verantwortung übernehmen,

Was nun Herr Yetim, was nun Herr Schneider?
Was nun Herr Yetim, was nun Herr Schneider?

AnalyseWas nun Herr Yetim, was nun Herr Schneider?

Ibrahim Yetim und René Schneider haben in einem für die SPD schwierigen politischen Umfeld ihre Wahlkreise für die Partei gehalten. Das wird ihrer Stimme künftig in der innerparteilichen Diskussion ein noch stärkeres Gewicht geben.

Ehrmann: Fehler in der Bildungspolitik

MoersEhrmann: Fehler in der Bildungspolitik

"Ich habe das Ergebnis befürchtet, bis zuletzt aber gehofft, dass es anders kommt", sagte gestern der SPD-Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann zum Ergebnis der Landtagswahl. Die CDU habe im Wahlkampf teils emotionale Themen aufgegriffen, wie Staus.

Geboren in Krefeld am 12. Mai 1921

KrefeldGeboren in Krefeld am 12. Mai 1921

Auch 31 Jahre nach seinem Tod ist Joseph Beuys noch als einer der wichtigsten Protagonisten der Kunst des 20. Jahrhunderts präsent. Der Platz am wiedereröffneten Kaiser-Wilhelm-Museum trägt seinen Namen. Zentrale Werke sind drinnen zu sehen.

Bonhoeffer-Seniorenzentrum in Hüls jetzt offiziell eröffnet

KrefeldBonhoeffer-Seniorenzentrum in Hüls jetzt offiziell eröffnet

Nach etwa einjähriger Bauzeit und einer Phase der Eingewöhnung ist jetzt das neue Seniorenzentrum Bonhoeffer-Haus des Neukirchener Erziehungsvereins am Hölschen Dyk auch offiziell eröffnet worden. Für viele Hülser sei mit dem Bonhoeffer-Haus nun eine wohnortnahe Versorgung möglich geworden, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer und zitierte einen bekannten Text des Namensgebers Dietrich Bonhoeffer: "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Sebastian Nitsch erinnert an Hüsch
Sebastian Nitsch erinnert an Hüsch

MoersSebastian Nitsch erinnert an Hüsch

Der Schwarze-Schaf-Preisträger gastierte am Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch im Martinstift.

Wie evangelisch ist die Moerser SPD?
Wie evangelisch ist die Moerser SPD?

MoersWie evangelisch ist die Moerser SPD?

Der ehemalige Bundesjustizminister und Präses der evangelischen Kirche in Deutschland, Jürgen Schmude, blickt zurück auf das wechselhafte Verhältnis zwischen Religion und Politik im Moers der Nachkriegszeit.

Ibrahim Yetim hält Bürger-Sprechstunde im Freien
Ibrahim Yetim hält Bürger-Sprechstunde im Freien

AltmarktIbrahim Yetim hält Bürger-Sprechstunde im Freien

Drei rote Stühle und ein gleichfarbiger Bistrot-Tisch waren das Dekor für die Sprechstunde, die der SPD-Landtagskandidat Ibrahim Yetim gestern vormittag auf dem Moerser Altmarkt abhielt. Bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen hatten innerhalb der ersten Stunde immerhin sechs Bürger Platz genommen, um mit dem SPD-Politiker zu sprechen.

Städtebau: Das meiste Geld geht nach Kamp-Lintfort

MoersStädtebau: Das meiste Geld geht nach Kamp-Lintfort

In einer Pressemitteilung freuen sich der Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann sowie die beiden Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim und René Schneider über eine "hohe Städtebauförderung für Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn". Demnach fließen aus dem 430 Millionen Euro schweren Förderungstopf des Landes, der zu einem Drittel vom Bund mitfinanziert wird, 6,352 Millionen Euro in die Region.

Dauer-Illumination kommt vorerst nicht

Neukirchen-VluynDauer-Illumination kommt vorerst nicht

Der Plan, die Zechentürme und das Backsteinensemble dauerhaft nachts zu beleuchten, wird wohl noch Jahre auf sich warten lassen.

Betriebsräte diskutieren bei Forum

Spd-Abgeordnete Sprechen Mit PersonalrätenBetriebsräte diskutieren bei Forum

Der Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann und der Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim haben zum traditionellen Betriebs- und Personalräteforum nach Kapellen eingeladen. Gemeinsam mit der SPD-Bundestagskandidatin Elke Buttkereit begrüßten sie Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertreter aus verschiedenen Unternehmen in Moers und Neukirchen-Vluyn.

Wohlfühlen im Wahlkampf

Unsere WocheWohlfühlen im Wahlkampf

Wahrscheinlich werde ich diesen Artikel kurz vor dem 14. Mai im Rückblick für ziemlich bescheuert halten. Mir dürfte es dann nicht anders als vielen Bürgern in NRW gehen: Der Landtags-Wahlkampf wird uns zum Halse herauskommen, und wir werden froh sein, dass er bald vorbei ist.

SPD diskutiert mit Muslimen
SPD diskutiert mit Muslimen

Aus Den ParteienSPD diskutiert mit Muslimen

Die SPD-Bundestagsfraktion veranstaltete jetzt eine Fachkonferenz "Muslime in Deutschland - Wege zur gerechten Teilhabe" im Deutschen Bundestag, zu der die SPD-Abgeordneten engagierte Muslime aus dem Wahlkreis einladen konnten.

50.000 Euro vom Bund für Breitbandausbau in Moers

Moers50.000 Euro vom Bund für Breitbandausbau in Moers

Die Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski und Siegmund Ehrmann haben in Berlin den Bescheid über die Breitbandförderung des Bundes in Höhe von 50.000 Euro für die Enni Stadt Service Niederrhein entgegengegengenommen. Die Enni koordiniert den Breitbandausbau der Stadt Moers.

Emine Yilmaz bei Konferenz in Berlin

BundestagEmine Yilmaz bei Konferenz in Berlin

Siegmund Ehrmann, Bundestagsabgeordneter vom Niederrhein, hat engagierte Muslime aus seinem Wahlkreis zu einer Konferenz zum Thema "Muslime in Deutschland" in den Bundestag eingeladen: Die Krefelder Ratsmitglieder Halide Özkurt und Mustafa Ertürk sowie die Geschäftsführerin des Kulturzentrums in Meerbeck, Emine Yilmaz, folgten seiner Einladung.

Yetim: Steinmeier bietet Orientierung
Yetim: Steinmeier bietet Orientierung

MoersYetim: Steinmeier bietet Orientierung

Der Moerser Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim (SPD) hat sich über die Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten erfreut gezeigt. Er sei "überzeugt davon, dass es ihm als Bundespräsident gelingen wird, gesellschaftliche Brücken zu bauen. Erst kürzlich hat er bei seiner Vorstellung im nordrhein-westfälischen Landtag betont, dass wir wieder lernen müssen, für Demokratie und Pluralismus zu streiten. Mit dieser klaren Haltung wird er in seinem neuen Amt Orientierung bieten." Yetim erinnerte daran, dass der damalige SPD-Fraktionschef Steinmeier in Moers zu Gast war. Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann und Yetim besuchte er 2012 die Firma Niederrhein-Gold in Kapellen.

Lichterkette gegen Hass und Gewalt
Lichterkette gegen Hass und Gewalt

Demo In MoersLichterkette gegen Hass und Gewalt

Mehrere hundert Menschen haben am gestrigen Gedenktag für die Opfer des Holocaust in der Moerser Innenstadt mit einer Lichterkette gegen Hass, Gewalt und Extremismus demonstriert. Das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage hatte dazu aufgerufen.

Moerser besuchen Blaulichtkonferenz der SPD in Berlin

BundestagMoerser besuchen Blaulichtkonferenz der SPD in Berlin

Unter dem Motto "Herausforderungen im Bevölkerungsschutz" hat die SPD-Bundestagsfraktion mit rund 300 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Unter ihnen waren auch zwei Vertreter aus Moers: Michael Jansen vom THW und Christoph Rudolph von der Feuerwehr.

Kerstin Abraham neues Mitglied der Lebenshilfe-Stiftung

KrefeldKerstin Abraham neues Mitglied der Lebenshilfe-Stiftung

Die Stiftung Lebenshilfe hat ein neues Mitglied berufen: Kerstin Abraham gehört dem Kuratorium an. Die 50-Jährige ist im Vorstand der Stadtwerke Krefeld tätig. Bei der Stiftung Lebenshilfe folgt sie dem im Mai 2016 verstorbenen Klaus Evertz nach.

Betriebsräte aus Moers und Krefeld zu Gast in Berlin

AustauschBetriebsräte aus Moers und Krefeld zu Gast in Berlin

Unter dem Motto "Alterssicherung - sicher und gerecht gestalten" hat die SPD-Bundestagsfraktion mit rund 300 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland über die Zukunft der Rente diskutiert. Mit dabei waren auch drei Gäste aus dem Wahlkreis.

Bundestag lädt ein zum Workshop für junge Journalisten

MoersBundestag lädt ein zum Workshop für junge Journalisten

Der Moerser Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann ermuntert zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop in Berlin. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland 30 junge Journalistinnen und Journalisten in die Bundeshauptstadt ein.

Volkstrauertag: Gedenkfeiern in Schwafheim und Asberg

MoersVolkstrauertag: Gedenkfeiern in Schwafheim und Asberg

Am Volkstrauertag, 13. November, wird die Asberger Bürgergemeinschaft mit ihren Mitgliedervereinen einen Kranz zu Ehren der Opfer des Zweiten Weltkrieges niederlegen. Dazu treffen sich die Beteiligten um 11.45 Uhr in Vereinsuniform und mit Standarte zu einem gemeinsamen Umzug von der katholischen Kirche, Bonifatiusstraße, zum Ehrenmal an der Römerstraße.

"Das Moers Festival 2017 findet statt"
"Das Moers Festival 2017 findet statt"

Moers"Das Moers Festival 2017 findet statt"

Bürgermeister Christoph Fleischhauer will sich an der Personaldebatte um die Kultur GmbH nicht beteiligen..

Wer Arndt nicht nimmt, ist selbst dran schuld

Unsere WocheWer Arndt nicht nimmt, ist selbst dran schuld

Nach dem Rücktritt von Dirk Hohensträter ist Eile bei der Bestellung eines neuen Geschäftsführers der Kultur GmbH geboten. Der Bürgermeister muss jetzt handeln.

Kultur GmbH bekommt neuen Chef
Kultur GmbH bekommt neuen Chef

MoersKultur GmbH bekommt neuen Chef

Der 52-jährige E-Government-Experte Claus Arndt soll Nachfolger von Dirk-Hohensträter werden, der nach Differenzen mit dem Aufsichtsrat seinen Job als kaufmännischer Leiter des Moers-Festivals gekündigt hatte.

"Der Kirche fehlt die Stimme"
"Der Kirche fehlt die Stimme"

Kamp-Lintfort"Der Kirche fehlt die Stimme"

Tischrunde zum Reformationstag mit Siegmund Ehrmann im Lutherhaus.

Der Arm der Stasi reichte bis nach Moers
Der Arm der Stasi reichte bis nach Moers

MoersDer Arm der Stasi reichte bis nach Moers

Roland Jahn, Leiter der Stasiunterlagenbehörde, diskutierte anlässlich einer Ausstellungseröffnung mit Schülern.

Siegmund Ehrmann hält Tischrede

Kamp-LintfortSiegmund Ehrmann hält Tischrede

Kirchenkreis lädt ein zum Diskutieren mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten.

"Es war der Moment, etwas zu wagen"
"Es war der Moment, etwas zu wagen"

Neukirchen-Vluyn"Es war der Moment, etwas zu wagen"

Elke Buttkereit ist in Neukirchen-Vluyn tief verwurzelt. Nun tritt sie im Wahlkreis 114 als SPD-Kandidatin für Berlin an.

Elke Buttkereit ist SPD-Kandidatin für Berlin
Elke Buttkereit ist SPD-Kandidatin für Berlin

MoersElke Buttkereit ist SPD-Kandidatin für Berlin

Elke Buttekereit hat es geschafft: Die Delegierten der SPD-Ortsvereine aus Neukirchen-Vluyn, Moers und dem Krefelder Norden haben die 49-Jährige gestern Abend im Kulturzentrum Rheinkamp erwartungsgemäß zur Bundestagskandidatin im Wahlkreis Wesel 114 gewählt.

SPD: Am eigenen Schopf aus dem Sumpf

Unsere WocheSPD: Am eigenen Schopf aus dem Sumpf

Mit einem eindrucksvollen Vertrauensbeweis der SPD-Ortsvereine kann Elke Buttkereit in die Delegiertenversammlung für die Bundestagswahl am 30. September gehen.

Buttkereit erhält das Votum der heimischen SPD

Neukirchen-VluynButtkereit erhält das Votum der heimischen SPD

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Neukirchen-Vluyn hat sich für Elke Buttkereit als Bundestagskandidatin für Moers, Neukirchen-Vluyn und Krefeld-Nord entschieden. Der Beschluss sei auf der Vorstandssitzung am Montag gefallen, teilte der Ortsverein mit.

"Kultour-Matinee" geht mit Moerser Heimatverein weiter
"Kultour-Matinee" geht mit Moerser Heimatverein weiter

Moers"Kultour-Matinee" geht mit Moerser Heimatverein weiter

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im nächsten Jahr, gehe die "KulTour"-Konzertreihe in dem Ambiente der Fördermaschinenhalle von Schacht IV in Moers weiter. Das verkündeten am Sonntagmorgen der SPD-Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins in Moers, Peter Boschheidgen.

Kommission sucht neuen Festival-Leiter
Kommission sucht neuen Festival-Leiter

MoersKommission sucht neuen Festival-Leiter

Aufsichtsrat der Kultur Gmbh soll die Festivalhalle an die Enni verkaufen. CDU lehnt diese Pläne ab.

Vier Kandidaten werben um Sympathie
Vier Kandidaten werben um Sympathie

Neukirchen-VluynVier Kandidaten werben um Sympathie

In der Kulturhalle in Vluyn stellten sich gestern jene vier Anwärter vor, die 2017 für die SPD im Bundestagswahlkreis antreten möchten. Themen des Abends waren das verlorene Vertrauen in die Politik und die soziale Gerechtigkeit.

Die Abschiedssinfonie des Rainer Michalke

XantenDie Abschiedssinfonie des Rainer Michalke

Der Leiter des Moers Festivals, hat nach Streitigkeiten um die vorzeitige Entlassung aus seinem Vertrag gebeten.

Die Abschiedssinfonie
Die Abschiedssinfonie

MoersDie Abschiedssinfonie

Reiner Michalke, Leiter des Moers Festivals, hat nach Streitigkeiten um die vorzeitige Entlassung aus seinem Vertrag gebeten.

Krefelder SPD unterstützt Elke Buttkereit
Krefelder SPD unterstützt Elke Buttkereit

Moers/Neukirchen-VluynKrefelder SPD unterstützt Elke Buttkereit

Die Genossen aus der Seidenstadt verzichten auf einen eigenen Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Krefeld II/Wesel II. Vorstandsmitglieder haben sich stattdessen bereits für die Bewerberin aus Neukirchen-Vluyn ausgesprochen.

Mit Siegmund Ehrmann durch den Wahlkreis

Neukirchen-Vluyn/Moers/KrefeldMit Siegmund Ehrmann durch den Wahlkreis

Zu einer gemütlichen Radtour quer durch den Wahlkreis lädt der SPD-Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann für Sonntag, 28. August, ein. Start ist um 11 Uhr am Sportzentrum Klingerhuf in Neukirchen (Krefelder Straße). Auf der "Siggi-Ehrmann-Radroute" geht es durch Neukirchen-Vluyn, Krefeld und Moers.

Krefelder SPD bringt Genossen in Nöten

Unsere WocheKrefelder SPD bringt Genossen in Nöten

Die Ankündigung der Krefelder SPD, möglicherweise eigene Kandidaten im Kampf um ein Bundestagsmandat aufzustellen, hat die Genossen im Kreis Wesel kalt erwischt.

Anschub für schnelles Internet: Der Bund zahlt

RheinbergAnschub für schnelles Internet: Der Bund zahlt

Der Ausbau der Datenautobahn nimmt immer mehr Fahrt auf. Auch am Niederrhein. Politisch wird aufs Tempo gedrückt. Nun kommet frohe Kunde aus Berlin. Darüber darf sich auch die Stadt Rheinberg freuen.

Mehr Geld vom Bund für die Kommunen

Moers/Neukirchen-VluynMehr Geld vom Bund für die Kommunen

Entlastungspaket ab 2018: Moers erhält jährlich 2,5 Millionen, Neukirchen-Vluyn 512.000 Euro.

Bewerber um schweres Erbe

Unsere WocheBewerber um schweres Erbe

Es war klar, dass es für die SPD schwer sein würde, Leute zu finden, die in die Fußstapfen der politischen "Schwergewichte" Siegmund Ehrmann und Hans-Ulrich-Krüger treten können. Dass sich für den Wahlkreis Wesel II/Krefeld II, also die Ehrmann-Nachfolge, gleich fünf Bewerber und Bewerberinnen gemeldet haben, mag vor diesem Hintergrund schon als Erfolg gesehen werden.

Bundestag verabschiedet umstrittenes Kulturgutschutzgesetz
Bundestag verabschiedet umstrittenes Kulturgutschutzgesetz

Klare MehrheitBundestag verabschiedet umstrittenes Kulturgutschutzgesetz

"Ein steiler und steiniger Weg" - so nennt Deutschlands oberste Kulturhüterin die Vorgeschichte zum neuen Kulturgutschutzgesetz. Jetzt hat zumindest der Bundestag seinen Segen dazu gegeben.