Königin Silvia von Schweden - News und aktuelle Informationen

Königin Silvia von Schweden - News und aktuelle Informationen

Foto: Endermann

Silvia von Schweden

Royaler Geheimbesuch – was machte Silvia von Schweden in Bedburg-Hau?
Royaler Geheimbesuch – was machte Silvia von Schweden in Bedburg-Hau?

„Plötzlich stand die Königin vor mir“Royaler Geheimbesuch – was machte Silvia von Schweden in Bedburg-Hau?

Update · Silvia von Schweden spazierte am Mittwoch über das Gelände der LVR-Klinik in Bedburg-Hau. Zwei Arbeiter trafen die Königin und machten ein Erinnerungsfoto. Warum Silvia in der Gemeinde unterwegs war und was das Königshaus sagt.

„Brasilianisches Herz, deutscher Kopf und schwedische Seele“
„Brasilianisches Herz, deutscher Kopf und schwedische Seele“

Neue Doku über Silvia von Schweden„Brasilianisches Herz, deutscher Kopf und schwedische Seele“

Die Kölner Journalistin und Königshaus-Expertin Julia Melchior hat Schwedens Königin Silvia für ihren neuen Dokumentarfilm interviewt. Dabei ging es um ihre Vorreiterrolle am Hof in Stockholm, ihre Kinder – und Düsseldorf.

Der Beschützer der Stars und einfachen Leute
Der Beschützer der Stars und einfachen Leute

Schmitz Security aus MönchengladbachDer Beschützer der Stars und einfachen Leute

Serie · Prinz Harry bis Franz Beckenbauer, aber auch viele einfache Gladbacher Bürger gehören zu den Kunden von Bodo Schmitz und seinen Sicherheitsdienst-Mitarbeitern. Wie das Unternehmen Promis schützt, Privatstreife fährt und mit einem neuen Gesellschafter und frischen Ideen versucht, dem stark gestiegenen Sicherheitsbedürfnis gerechnet zu werden.

Königin Silvia eröffnet Kinderschutzhaus in Frankfurt
Königin Silvia eröffnet Kinderschutzhaus in Frankfurt

Schwedens Monarchin zu GastKönigin Silvia eröffnet Kinderschutzhaus in Frankfurt

Frankfurt begrüßt hohen Besuch: Die schwedische Königin Silvia hat in der Mainmetropole gemeinsam mit Hessens Ministerpräsident Boris Rhein eine ambulante Anlaufstelle für von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche eröffnet.

Carl XVI. Gustaf feiert Thronjubiläum volksnah in der Kutsche
Carl XVI. Gustaf feiert Thronjubiläum volksnah in der Kutsche

50 Jahre auf dem Thron in SchwedenCarl XVI. Gustaf feiert Thronjubiläum volksnah in der Kutsche

Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat sein 50. Thronjubiläum mit einer Fahrt in einer prunkvollen Kutsche und einem Jubiläumskonzert ausklingen lassen. Zum Abschluss der Feierlichkeiten ließ sich der 77-jährige Monarch am Samstag gemeinsam mit Königin Silvia durch Stockholm kutschieren.

Schwedens Königin ist jetzt Ehrenbürgerin von Heidelberg
Schwedens Königin ist jetzt Ehrenbürgerin von Heidelberg

Manchmal inkognito in der StadtSchwedens Königin ist jetzt Ehrenbürgerin von Heidelberg

Königin Silvia von Schweden sagte beim Festakt, sie habe ihr Herz an die Stadt verloren. Zudem käme sie regelmäßig unerkannt nach Heidelberg.

Wechsel an der Spitze des Benediktpreis-Vereins
Wechsel an der Spitze des Benediktpreis-Vereins

Vorstandswahl in MönchengladbachWechsel an der Spitze des Benediktpreis-Vereins

Was haben Königin Silvia von Schweden und Stolperstein-Verleger Gunter Demnig gemeinsam? Beide sind mit dem „Benediktpreis von Mönchengladbach“ ausgezeichnet worden. Jetzt hat der langjährige Vorsitzende des austragenden Vereins den Vorsitz an seinen Nachfolger übergeben.

Tanker-Flug mit Würgeschlange
Tanker-Flug mit Würgeschlange

Erinnerungen an das JHQ in MönchengladbachTanker-Flug mit Würgeschlange

Gleich zwei aktuelle Ereignisse haben Helga Heine, die frühere Sprecherin der britischen Streitkräfte im Hauptquartier in Rheindahlen, eher schmerzhaft an ihre Vergangenheit erinnert: der Tod von Königin Elizabeth II. und das Gedenken an das Münchner Olympia-Attentat vor 50 Jahren. Doch dann fand das ernste Gespräch doch noch eine unerwartet heitere Wendung.

Als vor 50 Jahren der Terror nach München kam
Als vor 50 Jahren der Terror nach München kam

Olympische Sommerspiele 1972Als vor 50 Jahren der Terror nach München kam

Hier fand Silvia Sommerlath ihren Traumprinzen. Mark Spitz dominierte die Schwimmwettbewerbe, und Ulrike Meyfarth holte überraschend Gold im Hochsprung. Doch über den Olympischen Spielen in München liegt ein Schatten.

Vegane Lebensmittel in Erkelenz
Vegane Lebensmittel in Erkelenz

Neues GeschäftVegane Lebensmittel in Erkelenz

Der Houverather Koch und Food-Designer Sven Kant hat in der Erkelenzer Innenstadt mit „Tina‘s & Olli‘s Kleeblatt“ einen neuartigen Einkaufsmarkt für Allergiker, Diabetiker, Veganer, Vegetarier und Kunden mit Interesse an regionalen oder zuckerfreien Lebensmitteln eröffnet.

Childhood-Haus für Opfer von Gewalt und Missbrauch eröffnet
Childhood-Haus für Opfer von Gewalt und Missbrauch eröffnet

Kinderschutz in DüsseldorfChildhood-Haus für Opfer von Gewalt und Missbrauch eröffnet

Die Einrichtung auf dem Gelände der Uniklinik soll zum Wohl von Kindern eine Zusammenarbeit von Medizinern, Psychologen, Polizei und Justiz ermöglichen. Königin Silvia von Schweden wollte zum Start der Einrichtung nach Düsseldorf reisen, grüßte nun aber nur virtuell.

Die Oper Ihrer Majestät
Die Oper Ihrer Majestät

Einzigartiges BarocktheaterDie Oper Ihrer Majestät

Königin Silvia von Schweden hat bei Schloss Drottningholm ein eigenes kleines Barocktheater. Es gilt als architektonisches Juwel. Jetzt wird dort, vor den Toren Stockholms, Händels Oper „Ariodante“ gegeben. Auch das Königspaar wird eine Vorstellung besuchen. Zwei Plätze sind immer reserviert – mitten im Publikum.

Benediktpreis: Armin Laschet hält Laudatio auf Gunter Demnig
Benediktpreis: Armin Laschet hält Laudatio auf Gunter Demnig

Preisverleihung in MönchengladbachBenediktpreis: Armin Laschet hält Laudatio auf Gunter Demnig

Der NRW-Ministerpräsident wird bei der Verleihung des Benediktpreises das Werk des Künstlers Gunter Demnig würdigen. Das zeigt auch die Bedeutung des Preises, so der Verein Benediktpreis von Mönchengladbach.

Alter Schwede! Zu Gast bei Königin Silvia
Alter Schwede! Zu Gast bei Königin Silvia

Gabi Lommetz und die MalteserAlter Schwede! Zu Gast bei Königin Silvia

Gabi Lommetz’ Augen leuchten bei der bloßen Erinnerung. Sie war zur Audienz bei Königin Silvia geladen. „Es war unglaublich beeindruckend. All dieser Prunk, die Eleganz, das ganze Zeremoniell, das war eine unglaubliche Erfahrung“, erzählt die Frau des Neusser Stadtwerke-Geschäftsführers Stephan Lommetz.

Krefelderin zu Besuch bei Königin Silvia
Krefelderin zu Besuch bei Königin Silvia

Audienz in SchwedenKrefelderin zu Besuch bei Königin Silvia

Gabi Lommetz ist Ausbildungskoordinatorin bei den Krefelder Maltesern und ausgebildete Silviahemmet-Betreuerin. Diese Art der Demenztherapie geht auf Schwedens Königin Silvia zurück. Sie lud deshalb zur Audienz.

Fürs Brauhaus Schiffchen wird ein Pächter gesucht

Düsseldorfer AltstadtFürs Brauhaus Schiffchen wird ein Pächter gesucht

Das traditionsreiche Brauhaus Zum Schiffchen in der Altstadt, das als ältestes Restaurant Düsseldorfs gilt, könnte einen neuen Betreiber bekommen – wenn auch nicht sofort.

Die deutsche Königin
Die deutsche Königin

Schwedens Silvia feiert 75. GeburtstagDie deutsche Königin

Aus der einstigen Olympia-Hostess Silvia Sommerlath ist Schwedens geschätzte Königin geworden. Sie setzt sich für den Schutz von Kindern ein – auch mit 75 Jahren.

Richard Gere bekommt Nachhaltigkeits-Preis
Richard Gere bekommt Nachhaltigkeits-Preis

Promi-Besuch in DüsseldorfRichard Gere bekommt Nachhaltigkeits-Preis

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Hollywood-Superstar Richard Gere („Pretty Woman“) hat zugesagt, seine Auszeichnung persönlich in Düsseldorf abzuholen. Der 69-Jährige wird am 7. Dezember bei einer festlichen Gala mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises geehrt.

Dunja Hayali spendet ihr Preisgeld
Dunja Hayali spendet ihr Preisgeld

MönchengladbachDunja Hayali spendet ihr Preisgeld

Schon bei der Verleihung des Benediktpreises hatte die Gewinnerin Dunja Hayali angekündigt, ihr Preisgeld in Höhe von 5000 Euro spenden zu wollen. Nun gab sie die Organisation bekannt: Es ist der Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland", bei dem sich Hayali seit über zehn Jahren engagiert.

Testlauf für die neue Stadtrundfahrt in Düsseldorf
Testlauf für die neue Stadtrundfahrt in Düsseldorf

Route für rote DoppeldeckerbusseTestlauf für die neue Stadtrundfahrt in Düsseldorf

Die Tour der roten Doppeldecker-Busse durch die Stadt ändert sich. Niederkassel und Messe sind nicht mehr im Programm.

Landtagspräsident André Kuper wählt Benediktpreisträger mit

MönchengladbachLandtagspräsident André Kuper wählt Benediktpreisträger mit

André Kuper, Präsident des NRW-Landtags, ist in das Kuratorium des "Benediktpreis von Mönchengladbach" gewählt worden. Die Wahl durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Das Kuratorium besteht aus 14 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Düsseldorf

NachrufDüsseldorf

In einem Düsseldorfer Reitstall hatten sie sich vor sechs Jahrzehnten kennengelernt und verliebt: Der 2013 verstorbene Galerist Hans-Georg Paffrath und die damals 17 Jahre junge Helena Baronesse Åkerhielm aus Stockholm. Ein Jahr später fuhr Paffrath mit seinem Mercedes nach Schweden.

Merkel trotzt ganz in Bronze dem herbstlichem Wetter
Merkel trotzt ganz in Bronze dem herbstlichem Wetter

Bayreuther FestspieleMerkel trotzt ganz in Bronze dem herbstlichem Wetter

Wagner-Fans, Prominente und Schaulustige pilgern wieder zum Grünen Hügel: Die Bayreuther Festspiele beginnen. Kanzlerin Merkel hat sich dieses Mal für ein Ensemble in Bronze entschieden. Nur das Wetter spielt nicht mit.

Silvia von Schweden wurde am 23. Dezember 1943 als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren. Die gebürtige Deutsche ist sowohl in Schweden als auch außerhalb aufgrund ihres sozialen Engagements sehr beliebt. Sie spricht neben Deutsch einige weitere Sprachen, darunter Portugiesisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Schwedisch. Zudem beherrscht sie die schwedische Gebärdensprache.

Königin Silvia von Schweden wuchs mit drei älteren Brüdern auf und zog mit der Familie zunächst für einige Jahre nach São Paulo und später zurück nach Deutschland. Sie ging in Heidelberg-Wieblingen zur Schule und machte 1963 ihr Abitur in Düsseldorf. Von 1965 bis 1969 besuchte sie das Sprachen- und Dolmetscher-Institut in München und arbeitete danach dort im argentinischen Konsulat. König Carl XVI. Gustaf von Schweden lernte sie 1972 bei den Olympischen Sommerspielen in München kennen, wo sie als Hostess arbeitete. Vier Jahre später heirateten die beiden in Stockholm.

Silvia von Schweden ist Mutter von Victoria, Philip und Madeleine

Königin Silvia und König Carl Gustaf haben drei gemeinsame Kinder. Die älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria Ingrid Alice Désirée, wurde bereits ein Jahr nach der Hochzeit geboren. Zwei Jahre später kam ihr Sohn Prinz Carl Philip Edmund Bertil zur Welt. Das jüngste der drei Kinder ist Prinzessin Madeleine Thérèse Amelie Josephine, die 1982 geboren wurde. Sowohl Kronprinzessin Victoria als auch ihre Geschwister Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine sind verheiratet und haben Kinder. Königin Silvia und König Carl Gustaf sind bisher Großeltern von fünf Enkelkindern.

Die schwedische Königin erhält über die Landesgrenzen Schwedens hinaus besonders für ihr soziales Engagement sehr viel Ansehen und Sympathie. 1999 gründete sie die World Childhood Foundation, eine Stiftung, die Kinder weltweit vor sexuellem Missbrauch schützen und denjenigen beistehen soll, die bereits Opfer sexueller Misshandlungen geworden sind. Die World Childhood Foundation unterstützt mehr als 100 Projekte in 17 Ländern auf der ganzen Welt, setzt sich für die Rechte von Kindern ein und informiert über deren Ausbeutung. In der Nähe des Wohnsitzes der schwedischen Königsfamilie gründete Silvia das Silviahemmet, ein Heim für demenzkranke Menschen, das in Deutschland mit den Maltesern zusammenarbeitet. Silvia ist Schirmherrin von 62 wohltätigen Vereinigungen. Ihr Engagement wurde bisher bereits mit mehr als 30 Orden und Auszeichnungen geehrt.