Sizilien
Moers

VHS braucht Geld für Integration

Die Sängerin Innocenza Agata Raccuja hat eine schöne, tiefe warme Stimme. Wenn sie singt, dann am liebsten in ihrer Muttersprache Italienisch. "Doch wir proben auch schon ein, zwei Lieder auf Deutsch", sagt ihr Ehemann Francesco Cristardi. Er hat Deutsch schon als Kind gelernt. Seine wie er aus Sizilien stammende Frau hingegen ist erst seit einem Jahr in Deutschland und tut sich mit der Sprache noch schwer. Damit sie sich bald auf Deutsch flüssig ausdrücken kann, besucht sie einen Sprachkurs der VHS. Für die Italienerin ist das als EU-Bürgerin entgeltfrei, ebenso wie für Spätaussiedler und für Flüchtlinge mit Bleiberecht. "Doch für 99 Prozent der Flüchtlinge in Moers übernimmt der Bund die Kosten nicht", sagt Ulrich Steuten von der VHS. Für sie wirbt die Volkshochschule jetzt um Spenden. mehr

Leichlingen

Leichlinger Zauberer: TV-Karriere als Taschendieb

Die Blütenstadt ist zwar nicht Hogwarts, wo Harry Potter lebte. Dennoch wohnt in Leichlingen ein Zauberer. Der heißt Giovanni Alecci und ist ein Meister seines Fachs, verfügt über eine enorme Fingerfertigkeit und die Gabe, mit Charme das Publikum einzuwickeln und dadurch abzulenken. Das macht seine Auftritte immer wieder zu einem besonderen Vergnügen. Das haben sogar TV-Verantwortliche erkannt - und den Leichlinger für mehrere Auftritte gebucht. mehr

Vor Sizilien

Zehn Flüchtlinge sterben vor Italien im Mittelmeer

Bei einem erneuten Unglück mit einem Flüchtlingsboot im Mittelmeer sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Sie waren an Bord eines Bootes, das vor Sizilien kenterte, wie die italienische Küstenwache am Mittwoch mitteilte. 121 Menschen konnten in Sicherheit gebracht werden, die Einsatzkräfte suchten noch nach weiteren Überlebenden. Insgesamt musste die Küstenwache nach eigenen Angaben innerhalb von 24 Stunden zu sieben Rettungsaktionen im Mittelmeer ausrücken, 941 Flüchtlinge wurden dabei gerettet. Die Menschen waren auf fünf Schlauchbooten und zwei weiteren Booten auf dem Weg nach Europa. mehr