Skimming

Geldautomat mitten in Goch gesprengt
Geldautomat mitten in Goch gesprengt

GochGeldautomat mitten in Goch gesprengt

Bei einem versuchten Raub ist in der Nacht zu Dienstag der Vorraum der Commerzbank-Filiale am Markt zerstört worden. Verletzt wurde bei der Sprengung des Geldautomaten niemand. Die Täter flüchteten ohne Beute. Die Filiale ist seit Mittwochmorgen wieder geöffnet.

Geldautomat am Gocher Marktplatz gesprengt
Geldautomat am Gocher Marktplatz gesprengt

KevelaerGeldautomat am Gocher Marktplatz gesprengt

Bei einem versuchten Raub ist die Gocher Commerzbank beschädigt worden. Keine Verletzten, keine Beute.

Zahl der Betrugsfälle an Bankautomaten sinkt

BankenwesenZahl der Betrugsfälle an Bankautomaten sinkt

Frankfurt/ M. (dpa) Die Zahl der Hackerangriffe auf Bankautomaten ist im ersten Halbjahr 2014 auf ein Rekordtief gesunken. Bundesweit manipulierten Kriminelle 84 Automaten, um Kartendaten und Geheimnummern von Bankkunden auszuspähen. Von Januar bis Ende Juni 2013 waren es noch 251 gewesen. Der Schaden durch solche "Skimming"-Angriffe an Geldautomaten summierte sich im ersten Halbjahr des laufenden Jahres auf rund 1,4 Millionen Euro. Er lag damit um fast 84 Prozent unter den knapp 8,4 Millionen Euro des Vorjahreszeitraums. Im Gesamtjahr 2013 lag der Schaden bei 11,3 Millionen.

Täter werden immer professioneller
Täter werden immer professioneller

SolingenTäter werden immer professioneller

Einbrecher hinterlassen heute kaum Spuren. Ladeneinbrüche in der City hielten die Polizei 2013 auf Trab.

Prozess: Geldautomat in Meerbusch manipuliert
Prozess: Geldautomat in Meerbusch manipuliert

MeerbuschProzess: Geldautomat in Meerbusch manipuliert

Wegen "Vorbereitung der Fälschung von Geld- und Wertzeichen" muss sich am 14. Januar vor dem Landgericht Krefeld ein 36-jähriger Mann verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, am 1. Dezember 2012 den Geldautomaten der Volksbankfiliale am Raiffeisenplatz manipuliert zu haben.

So werden Ihnen sogar im Supermarkt Daten gestohlen
So werden Ihnen sogar im Supermarkt Daten gestohlen

Vorsicht vor modernen TaschendiebenSo werden Ihnen sogar im Supermarkt Daten gestohlen

Der moderne Taschendieb muss nicht mehr fingerfertig sein. Ein geschickter Umgang mit Datentechnik reicht aus, und schon droht Gefahr in ganz alltäglichen Situationen wie einem Einkauf im Supermarkt.

Banken schützen sich vor Betrügern
Banken schützen sich vor Betrügern

GrevenbroichBanken schützen sich vor Betrügern

Manipulation an Geldautomaten oder Datenklau mit gefälschten E-Mails: Die Tricks der Betrüger, um an Geld und Bankdaten heranzukommen, sind vielfältig. Auch in Grevenbroich steigt die Zahl dieser Betrugsdelikte kontinuierlich.

Betrüger kommen oft mit Beute davon
Betrüger kommen oft mit Beute davon

Ulrich LöheBetrüger kommen oft mit Beute davon

Der Polizeisprecher Ulrich Löhe empfiehlt, vorsichtig mit den eigenen Bankdaten umzugehen. Es gibt diverse Betrugsmaschen.

Manipulation am Geldautomaten fiel auf
Manipulation am Geldautomaten fiel auf

Skimming-Prozess in MönchengladbachManipulation am Geldautomaten fiel auf

Ein Bulgare (30) musste sich am Montag vor dem Mönchengladbacher Schöffengericht verantworten. Es ging um eine Tat vom 2. April 2010. Der 30-Jährige sollte in Mönchengladbach an den Geldautomaten eines Bankinstituts Vorsatzgeräte anbringen und die Originaltastatur manipulieren.

48 Sparkassen-Kunden sind Opfer von Betrügern

Remscheid48 Sparkassen-Kunden sind Opfer von Betrügern

Betrüger haben jetzt Kunden der Stadtsparkasse Remscheid um jeweils mehrere hundert Euro geschädigt. Das bestätigt Sparkassen-Sprecher Markus Kollodzey auf BM-Anfrage.

"Skimming"-Versuch: Wer kennt die Männer?
"Skimming"-Versuch: Wer kennt die Männer?

Meerbusch"Skimming"-Versuch: Wer kennt die Männer?

Im Dezember manipulierten zwei Männer einen Geldautomaten einer Bank in Lank. Nun veröffentlicht die Polizei Fotos von den Betrügern.

Betrug am Geldautomat: Fotos von Verdächtigen
Betrug am Geldautomat: Fotos von Verdächtigen

NeussBetrug am Geldautomat: Fotos von Verdächtigen

Um sogenannte „Skimming“-Täterausfindig zu machen, fahndet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mit Fotos nach zwei Verdächtigen, die im Verdacht stehen einen Geldautomaten an der Zollstraße manipuliert zu haben.

Polizei fasst Geldkartenfälscher

Hunderttausende Euro SchadenPolizei fasst Geldkartenfälscher

Der Polizei ist ein Schlag gegen eine Bande von Geldkartenfälschern gelungen. Sie soll Kunden eines Geldinstituts in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit sogenanntem Skimming um mehr als eine halbe Million Euro betrogen haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Baden-Baden mit. Beim Skimming werden Daten von Karten und Pin-Nummern mit winzigen Lesegeräten und Kameras ausgespäht. Drei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Von der Beute konnte nur ein kleiner Teil sichergestellt werden.

Skimming Vorfälle - Polizei sucht Hinweise
Skimming Vorfälle - Polizei sucht Hinweise

Übach-PalenbergSkimming Vorfälle - Polizei sucht Hinweise

Die Polizei im Kreis Heinsberg hat auf der Suche nach zwei Männern, die über gestohlene Bankdaten Geld von fremden Konten abgehoben haben sollen, Fahndungsbilder veröffentlicht.

Skimmer auf frischer Tat gestellt
Skimmer auf frischer Tat gestellt

KleveSkimmer auf frischer Tat gestellt

In den letzten Wochen wurden in mehreren Kommunen im Kreisgebiet — Goch, Kevelaer, Straelen und Kalkar — Geldauszahlungsautomaten manipuliert und von den Kontokarten Daten ausgelesen. Nun wurde ein Täter festgenommen.

Skimming-Täter mit Mercedes unterwegs?
Skimming-Täter mit Mercedes unterwegs?

KevelaerSkimming-Täter mit Mercedes unterwegs?

Im Zusammenhang mit den bekannten Skimming-Fällen ist ein Hinweis eingegangen. Demnach wurden zwei der abgebildete Personen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Kamp-Lintfort beobachtet. Die verdächtigen Personen sollen folgendes Fahrzeug benutzt haben: Mercedes Bus, Typ MB 100, Farbe: Blau, Länderkürzel am Heck: SBR (Serbien). Auffälligkeit: Die seitlichen Busfenster waren mit grauen Gardinen oder Decken verhängt. Hinweise an Tel. 02824 880.

Skimming-Täter mit Mercedes unterwegs?
Skimming-Täter mit Mercedes unterwegs?

GelderlandSkimming-Täter mit Mercedes unterwegs?

Im Zusammenhang mit den bekannten Skimming-Fällen ist ein Hinweis eingegangen. Demnach wurden zwei der abgebildeten Personen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Kamp-Lintfort beobachtet. Die verdächtigen Personen sollen dabei folgendes Fahrzeug benutzt haben: Mercedes Bus, Typ MB 100, Farbe: Blau, Länderkürzel am Heck: SBR (Serbien). Auffälligkeit: Die seitlichen Busfenster waren mit grauen Gardinen oder Decken verhängt. Hinweise zu diesen Vorfällen nimmt die Kripo Kalkar unter Tel. 02824 880 entgegen.

Skimming-Täter mit Mercedes unterwegs?
Skimming-Täter mit Mercedes unterwegs?

GochSkimming-Täter mit Mercedes unterwegs?

Im Zusammenhang mit den bekannten Skimming-Fällen ist ein Hinweis eingegangen. Demnach wurden zwei der abgebildete Personen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Kamp-Lintfort mit folgendem beobachtet.

Skimming: Wer kennt diese drei Männer?
Skimming: Wer kennt diese drei Männer?

EmmerichSkimming: Wer kennt diese drei Männer?

Die Polizei sucht mit den Bildern von Überwachungskameras nach den Tätern, die für eine Serie von Skimming-Fällen in der Region verantwortlich sind. Die Männer wurden gefilmt, während sie an Geldautomaten ihre technischen Geräte anbrachten.

Karten sollen Skimming stoppen
Karten sollen Skimming stoppen

GochKarten sollen Skimming stoppen

Das Ausspähen von Daten ist zu einer beliebten Betrugsmasche geworden. In Goch gab es in den vergangenen Wochen 34 Fälle, auch Nachbarstädte sind betroffen. Am Freitag veröffentlichte die Polizei Fahndungsfotos.

Ehepaar wird Betrugsopfer

Moers/RheinbergEhepaar wird Betrugsopfer

Von Sarah und André Kijewskis Sparkassen-Konto wurde aus dem Ausland Geld abgebucht. Die Rheinberger gehören zu 250 geschädigten Kunden eines Raiffeisenmarkts in Kamp-Lintfort. Dort wurde das Kartenlesegerät manipuliert.

Skimming-Serie in der Region
Skimming-Serie in der Region

EmmerichSkimming-Serie in der Region

Die Polizei ermittelt in einer Reihe von Skimming-Fällen. Zuletzt entdeckte ein 23-Jähriger in Kleve die Manipulation an einem Geldautomaten. Neue Bank-Karten sollen mehr Schutz vor solchen Fällen bieten.

Skimming-Fälle: Wer kennt diese Personen?
Skimming-Fälle: Wer kennt diese Personen?

Kalkar/Goch/Straelen/KevelaerSkimming-Fälle: Wer kennt diese Personen?

In der Zeit vom 15. bis 30. September 2012 kam es bei Kreditinstituten in Goch, Kevelaer, Straelen und Kalkar zu insgesamt 80 Fällen von Skimming, die angezeigt wurden. Beim Anbringen der Skimming-Technik wurden die unbekannten Täter nach Polizeiangaben gefilmt.

Neue Karten gegen Skimming
Neue Karten gegen Skimming

GelderlandNeue Karten gegen Skimming

Das Ausspähen von Daten ist zu einer beliebten Betrugsmasche geworden. In Straelen wurden Ende September 30 Fälle registriert, auch Nachbarstädte sind betroffen. Neue Bank-Karten sollen dem ein Ende setzen.

Skimmingfälle: Daten ausgespäht

StraelenSkimmingfälle: Daten ausgespäht

Bei einem Kreditinstitut auf der Kuhstraße in Straelen kam es am 22. und 23. September bei dem Geldautomat zur Ausspähung von Daten der Bankkarten ("Skimming").

Manipulation an einem Geldautomaten wurde entdeckt

KleveManipulation an einem Geldautomaten wurde entdeckt

Einem 23-jährigen Mann aus Bedburg-Hau fiel am späten Mittwochabend eine Manipulation an einem Geldautomaten an der Hoffmannallee auf.

Volksbank entdeckt Skimming-Versuch

GochVolksbank entdeckt Skimming-Versuch

Im Geschäftsgebiet der Volksbank an der Niers ist es in den vergangenen Tagen abermals zu einzelnen Skimming-Vorfällen gekommen. Betroffen ist ein Geldausgabeautomat in Goch. Alle Kunden, die den manipulierten Automaten genutzt haben, wurden bereits von ihren Beratern direkt informiert.

Geldautomaten werden seltener manipuliert

Geldautomaten werden seltener manipuliert

Wiesbaden (dapd). Eine gute Nachricht für Bankkunden: Geldautomaten werden immer seltener manipuliert. 2011 registrierte das Bundeskriminalamt (BKA) knapp 1300 Angriffe, das entspricht einem Rückgang von 59 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2010, als 3180 Fälle gemeldet wurden. BKA-Präsident Jörg Ziercke begründete die sinkende Zahl von Attacken mit dem Einsatz von Anti-Skimming-Modulen. Die positive Tendenz hält an: Bis Juni 2012 wurden erst 400 Manipulationen festgestellt. Der Schaden, der 2011 durch den Einsatz gefälschter Karten entstanden ist, wird auf rund 35 Millionen Euro geschätzt, Im Vorjahr waren es 60 Millionen Euro.

Zahl der Attacken um 60 Prozent gesunken
Zahl der Attacken um 60 Prozent gesunken

Geldautomaten werden sichererZahl der Attacken um 60 Prozent gesunken

Geldautomaten werden immer seltener manipuliert. 2011 registrierte das Bundeskriminalamt (BKA) knapp 1300 Angriffe auf solche Geräte. Das entspricht einem Rückgang von rund 59 Prozent. im Vergleich zum Rekordjahr 2010, als rund 3180 Fälle gemeldet wurden.

Volksbank ersetzt Schaden durch EC-Betrug

GochVolksbank ersetzt Schaden durch EC-Betrug

Im Geschäftsgebiet der Volksbanken Kleverland und an der Niers ist es vermutlich zu Skimming-Vorfällen gekommen. Betroffen ist ein Geldausgabeautomat in einem Kaufhaus auf dem Wall in Goch und in einem Kaufhaus an der Olmerstraße in Kleve. Kunden, die an den manipulierten Automaten verfügt haben, werden von ihren Beratern direkt informiert. Im Schadensfall sollte eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben und der Berater der Bank informiert werden. "Unsere Berater klären mit den Kunden die Vorgehensweise", so Vorstandsmitglied der Volksbank an der Niers, Ulrich Wolken. "Wichtig für unsere Kunden ist, dass sie für solche Betrugsfälle abgesichert sind. Wird ihnen tatsächlich von krimineller Seite Geld vom Konto abgebucht, wird der Schaden durch ihre Volksbank ersetzt."

Polizei warnt vor Datenbetrug
Polizei warnt vor Datenbetrug

GochPolizei warnt vor Datenbetrug

An Geldautomaten der Volksbank in einem Kaufhaus auf dem Wall in Goch und in einem Kaufhaus an der Olmerstraße in Kleve ist es zu so genanntem Skimming, also zu EC-Kartenbetrug gekommen. Manuela Schmickler von der Polizei Kleve spricht mit RP-Mitarbeiter Ludwig Krause über die Gefahren und Möglichkeiten, sich zu schützen.

Polizei warnt vor Datenbetrug
Polizei warnt vor Datenbetrug

KlevePolizei warnt vor Datenbetrug

An Geldautomaten der Volksbank in einem Kaufhaus auf dem Wall in Goch und in einem Kaufhaus an der Olmerstraße in Kleve ist es zu so genanntem Skimming, also zu EC-Kartenbetrug gekommen. Manuela Schmickler von der Polizei spricht mit RP-Mitarbeiter Ludwig Krause über die Gefahren und Möglichkeiten, sich zu schützen.

Volksbank ersetzt Schaden durch EC-Betrug

KleveVolksbank ersetzt Schaden durch EC-Betrug

kleverland (RP) Im Geschäftsgebiet der Volksbanken Kleverland und an der Niers ist es vermutlich zu Skimming-Vorfällen gekommen. Betroffen ist ein Geldausgabeautomat in einem Kaufhaus auf dem Wall in Goch und in einem Kaufhaus an der Olmerstraße in Kleve.

Skimming: Daten von EC-Karten ausgespäht

Kreis KleveSkimming: Daten von EC-Karten ausgespäht

In der letzten Juniwoche erlangten unbekannte Täter die Kontodaten der EC-Karten mehrerer Kunden verschiedener Geldinstitute. Nach ersten Ermittlungen waren dazu die in zwei Supermärkten in Kleve und Goch vorhandenen Geldautomaten manipuliert worden. Als die Kunden unter Verwendung ihrer PIN Geld abhoben, müssen ihre Daten ausgespäht worden sein. Im Anschluss kam es zu insgesamt 35 Auslandsabbuchungen von den Konten der Geschädigten, die erst nachträglich bemerkt wurden. Die Kreispolizeibehörde Kleve empfiehlt Kunden im Falle von Veränderungen an einem Geldautomaten, keine Aktion unter Verwendung Ihrer PIN vorzunehmen. Stattdessen solle man die Polizei erinnern. Auch wenn lediglich der Sichtschutz an der Tastatur fehlt, könne dies ein Hinweis auf eine Manipulation des Geldautomaten sein. Grundsätzlich sollten Automatennutzer Ihre Kontobewegungen überprüfen und nicht nachvollziehbare Abbuchungen anzeigen.

Tipps für Umgang mit Giro- und Kreditkarte
Tipps für Umgang mit Giro- und Kreditkarte

Bezahlen mit PlastikgeldTipps für Umgang mit Giro- und Kreditkarte

Für die meisten Menschen ist das Zahlen mit Karte Alltag. Denn zu einem Girokonto gibt es in der Regel auch eine Girokarte, mit der man Geld abheben und bezahlen kann. Doch beim Einsatz sollten Verbraucher aufpassen.

Gladbacher Automaten für Schweizer Bahn
Gladbacher Automaten für Schweizer Bahn

MönchengladbachGladbacher Automaten für Schweizer Bahn

Das ist mal eine Hausnummer: 40 Millionen Franken (33 Millionen Euro) berappt die Schweizer Bundesbahn SBB für 1000 neue Fahrkartenautomaten des Gladbacher Herstellers Scheidt & Bachmann. Das teilte die SBB gestern mit. An der Breite Straße wollte man sich nicht zu dem Millionendeal äußern, klar ist aber: Bei diesem handelt es sich um einen echten Coup. Denn immerhin setzte sich das mittelständische Traditionsunternehmen im Rahmen einer weltweiten Ausschreibung gegen sieben namhafte Konkurrenten durch.

"Skimming" - Tausende Euro abgehoben
"Skimming" - Tausende Euro abgehoben

Leverkusen/Köln"Skimming" - Tausende Euro abgehoben

In Köln und Leverkusen hat die Polizei Köln seit vergangenem Mittwoch (21. März) insgesamt vier "Skimming-Geräte" an Geldautomaten sichergestellt. An zwei weiteren Automaten ist die Manipulation nicht rechtzeitig entdeckt worden. Hier liegen den Ermittlern bereits etwa ein Dutzend Strafanzeigen vor.

EC-Kartenbetrug in Supermärkten
EC-Kartenbetrug in Supermärkten

Über 100 Konten leergeräumtEC-Kartenbetrug in Supermärkten

Die Fälle von EC-Datendiebstählen in Discountern und Baumärkten nehmen zu: Seit Mitte vergangenen Jahres registrierte das Landeskriminalamt (LKA) in Nordrhein-Westfalen 31 manipulierte Kartenzahlungsgeräte an den Kassen.

Datenklau im Discounter
Datenklau im Discounter

MönchengladbachDatenklau im Discounter

Betrüger haben in einem Supermarkt an der Wickrather Straße unbemerkt EC-Karten-Geräte manipuliert und dann über 140 Kundenkonten geplündert. Es ist der zweite große Bankdaten-Diebstahl innerhalb weniger Wochen.

EC-Karten-Betrüger verrät sich selbst

EC-Karten-Betrüger verrät sich selbst

Frankfurt/Main (dpa). Ein EC-Karten-Betrüger hat sich bei seiner Tat "ausgewiesen" und es der Polizei so sehr leicht gemacht. Der 38-Jährige hatte am Samstag den Geldautomaten einer Bank manipuliert (Skimming) und dabei seine Bankkarte vor das Objektiv der Überwachungskamera gehalten, um nicht erkannt zu werden. "Dumm nur, dass darauf die Individualnummer zu lesen war", so die Ermittler. Als ein Bankkunde die Manipulation bemerkte, konnten die Ermittler den Mann anhand der Bankkarte identifizieren.

Hunderte Bankdaten gestohlen

MönchengladbachHunderte Bankdaten gestohlen

Es gibt einen neuen Skimming-Fall in der Stadt. In einem Gartencenter an der Künkelstraße haben Täter an einem Karten-Bezahlgerät Daten von Kunden ausgelesen und Konten geräumt. Über 100 Anzeigen liegen schon vor.

Einsatz der Originalkarte als Beweis nötig
Einsatz der Originalkarte als Beweis nötig

Missbräuchliche AbhebungenEinsatz der Originalkarte als Beweis nötig

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Verbrauchern beim Missbrauch ihrer Bankkarten an Geldautomaten erheblich gestärkt. Banken müssen ab sofort nachweisen, dass missbräuchliche Abhebungen mit der Originalkarte erfolgten.

14.000 Euro mit manipuliertem Automaten ergaunert
14.000 Euro mit manipuliertem Automaten ergaunert

Krefeld14.000 Euro mit manipuliertem Automaten ergaunert

Die Polizei sucht per Fahndungsbild nach zwei Männern, die einen Geldautomaten an der Uerdinger Straße manipuliert und 14.000 Euro ergaunert haben sollen.

Polizei fahndet nach Skimming-Täter
Polizei fahndet nach Skimming-Täter

KrefeldPolizei fahndet nach Skimming-Täter

Im Oktober 2010 hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Geldinstitut an der Kölner Straße Manipulationen an einem Geldautomaten vorgenommen. Es entstand ein Schaden von mehr als 4.000 Euro. Die Polizei fahndet nun mit einem Bild nach dem Täter.

Anklage im größten Fall von Geldautomaten-Betrug

Anklage im größten Fall von Geldautomaten-Betrug

Dresden (dapd). In einem der bundesweit größten Skimming-Fälle hat die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage gegen drei mutmaßliche Täter erhoben. Ihnen werde Betrug in großem Stil mit gefälschten Bankkarten vorgeworfen. Insgesamt sollen sie mehr als 850 000 Euro erbeutet haben. Die Bande hatte nach bisherigen Erkenntnissen bundesweit Geldautomaten mit technischen Geräten manipuliert, um die Daten von EC- und Kreditkarten unbemerkt auszulesen und Pin-Nummern auszuspähen.

Konten geplündert - Sieben Jahre Haft

RemscheidKonten geplündert - Sieben Jahre Haft

Mit gesenktem Kopf nahm der Angeklagte das Urteil entgegen. Er hatte Bankdaten im großen Stil ausgespäht.

Skimming — Anklage fordert sieben Jahre Haft

HückeswagenSkimming — Anklage fordert sieben Jahre Haft

Bergisches Land (bona) Sechs der sieben Angeklagten im so genannten Skimming-Prozess vor dem Wuppertaler Landgericht sind mittlerweile zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden. Im Fall des siebten Beschuldigten, der mit seinem technischen Know-how maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Bankautomaten im In- und Ausland überhaupt manipuliert werden konnten, wird das Urteil am kommenden Dienstag gefällt. In dieser Woche plädierte der Staatsanwalt und forderte für insgesamt 18 nachgewiesene Taten eine Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren und drei Monaten.

Skimming-Prozess: Sieben Jahre Haft gefordert

Skimming-Prozess: Sieben Jahre Haft gefordert

Wuppertal (dapd). Der Hauptangeklagte im Wuppertaler Skimming-Prozess soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für mehr als sieben Jahre ins Gefängnis. Sein Pflichtverteidiger plädierte hingegen für ein mildes Urteil. Das Urteil wird am kommenden Dienstag erwartet. Die übrigen Angeklagten wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Bande soll in 25 Fällen Geldautomaten so manipuliert haben, dass sie die Kontodaten von Bankkunden ausspähen konnten.

Geldautomat manipuliert: Zeugen gesucht
Geldautomat manipuliert: Zeugen gesucht

MeerbuschGeldautomat manipuliert: Zeugen gesucht

Von den Konten mehrerer Kunden eines Geldinstitutes auf der Düsseldorfer Straße in Meerbusch-Büderich sind mit kopierten EC-Karten Geldbeträge abgehoben worden. Betrüger hatten eine sogenannte Skimming-Technik an einem der Geldautomaten installiert, mit der sich EC-Kartendaten ausspähen lassen.

Bank kämpft gegen Datendiebe
Bank kämpft gegen Datendiebe

Rhein-Kreis NeussBank kämpft gegen Datendiebe

Konsequenzen aus Datendiebstahl: Die Volksbank Meerbusch schafft die Kartenlesegeräte zum Öffnen der Selbstbedienungsbereiche ab. Sparkasse Neuss und Volksbank Neuss vertrauen auf neueste Automatentechnik.

Volksbank setzt auf Sicherheit

MeerbuschVolksbank setzt auf Sicherheit

Die Genossenschaftsbank zieht Konsequenzen aus Datendiebstahl: Sie begrenzt die Summe, die mit EC-Karte abgehoben werden kann, und schafft die Kartenlesegeräte zum Öffnen der Foyers mit Geldautomaten ab.

Geldautomat der Commerzbank manipuliert

GeldernGeldautomat der Commerzbank manipuliert

Einen Fall von Skimming, dem Ausspähen von Bankdaten, meldet die Polizei aus Geldern. In der Zeit von Donnerstag, 18 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, manipulierten unbekannte Täter den Geldautomaten der Commerzbank an der Issumer Straße.

Täter kassieren bei Kunden ab

LintorfTäter kassieren bei Kunden ab

In der Commerzbank-Filiale auf der Speestraße in Lintorf ist es zu zahlreichen Skimming-Fällen gekommen. Alle betroffenen Bürger erhalten eine neue Karte, so ein Sprecher der Bank.

Skimming — Gericht geht jetzt gegen Haupttäter vor

RemscheidSkimming — Gericht geht jetzt gegen Haupttäter vor

Remscheid/Wuppertal Von sieben Angeklagten im "Skimming-Prozess" vor dem Wuppertaler Landgericht sind nunmehr drei übrig geblieben, gegen die gestern weiterverhandelt wurde. Gegen die weiteren Beschuldigten wurden inzwischen Bewährungsstrafen beziehungsweise eine Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verhängt (die BM berichtete).

Urteile gegen Fälscher-Bande

RemscheidUrteile gegen Fälscher-Bande

Im Skimming-Prozess am Wuppertaler Landgericht wurden drei Urteile gesprochen. Die Mutter des mutmaßlichen Drahtziehers, die das durch Manipulation von Geldautomaten unrechtmäßig erworbene Geld in Rumänien verwaltete, wurde wegen Geldwäsche zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Skimming am Bahn-Automat

ViersenSkimming am Bahn-Automat

Vor "Skimming" auch an Fahrscheinautomaten hat jetzt das Landeskriminalamt gewarnt. Wie die Behörde gestern mitteilte, ist es im Jahr 2010 zu einem massiven Anstieg der Manipulationen von Geldautomaten gekommen, um an die Magnetstreifendaten samt Geheimzahl von EC-Karten zu gelangen. Allein in NRW wurden rund 1200 Fälle bekannt. Inzwischen erschließen sich die Täter sich aber immer neue Wege. An Bahnhöfen sind die ersten Fälle aufgetreten, bei denen sie Fahrscheinautomaten mit "Skimming-Technik" präpariert haben. Die Täter gingen genauso vor wie an Geldautomaten: Sie befestigten täuschend echt aussehende Vorsatzgeräte am Karteneinzugsschlitz und eine Miniaturkamera oberhalb des Tastaturfeldes zum Ausspähen der PIN.

Geldautomat manipuliert — 23-Jähriger verurteilt

RemscheidGeldautomat manipuliert — 23-Jähriger verurteilt

Im Skimming-Prozess am Wuppertaler Landgericht fiel gestern das erste Urteil. Wegen versuchter Fälschung von Zahlungskarten mit Garantiefunktion wurde einer der sieben aus Rumänien stammenden Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

EC-Karten-Betrug — Geld floss nach Rumänien

RemscheidEC-Karten-Betrug — Geld floss nach Rumänien

Fünf von sieben Angeklagten im so genannten "Skimming-Prozess" vor dem Wuppertaler Landgericht waren gestern Vormittag bereit, Angaben zur Sache zu machen.

Wie man sicher Geld abhebt
Wie man sicher Geld abhebt

Angst vor Skimming-AttackenWie man sicher Geld abhebt

190.000 Bankkunden wurden 2010 ausgespäht, als sie Geld am Automaten abhoben. Eine Sicherheitslücke verstärkte das Problem. Mittwoch kam heraus: Großbanken haben nun ein Drittel ihrer Geldautomaten ausgetauscht.

Wie man sicher Geld abhebt

DüsseldorfWie man sicher Geld abhebt

190 000 Bankkunden wurden 2010 ausgespäht, als sie Geld am Automaten abhoben. Eine Sicherheitslücke verstärkte das Problem. Gestern kam heraus: Großbanken haben nun ein Drittel ihrer Geldautomaten ausgetauscht.

Banken mussten viele Geldautomaten austauschen
Banken mussten viele Geldautomaten austauschen

Betrug mit EC-Karten nimmt stark zuBanken mussten viele Geldautomaten austauschen

Die Kriminalität mit gefälschten EC-Karten steigt sprunghaft an. Die großen Privatbanken mussten deshalb offenbar ein Drittel ihrer Geldautomaten austauschen. Das Bundeskriminalamt schätzt, dass der Schaden durch Betrug im vergangenen Jahr auf auf 60 Millionen Euro anstieg.

Skimming-Bande: 30 Monate Haft für Mittäter

Skimming-Bande: 30 Monate Haft für Mittäter

Zweieinhalb Jahre hat das Amtsgericht gestern gegen einen Familienvater (31) verhängt. Laut Geständnis hatte er als Mitglied einer rumänischen Bande von Trickbetrügern durch so genanntes Skimming in 84 Fällen die EC-Karten-Daten von Bankkunden ausgespäht. Mit diesen Daten wurden die Konten der Opfer dann von anderen Bandenmitgliedern leergeräumt. Zugegeben hat der Angeklagte, der als Akkordeonspieler durch Deutschland gezogen war, auch den gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahl solcher Bankkarten in neun Fällen. Die Strafe kann nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

EC-Betrug trifft 200 000 Kunden

BerlinEC-Betrug trifft 200 000 Kunden

Die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Das "Skimming", das Ausspähen der Geheimnummern und der Kartendaten, nahm von 2058 Fällen im Jahr zuvor auf 3183 Fälle zu, wie der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, mitteilte. Das war eine Steigerung um 55 Prozent. Den Schaden durch den Einsatz gefälschter Karten schätzte das BKA für 2010 auf 60 Millionen Euro, nach 40 Millionen Euro im Vorjahr. Bis zu 200 000 deutsche Kunden seien betroffen gewesen. Sie seien wegen ihrer Bonität begehrte Opfer. Das genaue Ausmaß sei unbekannt, so Ziercke. Ein Großteil der Straftaten werde nicht angezeigt, da die Betroffenen meist die Gelder von ihren Banken erstattet bekämen.

Kontodaten ausgespäht
Kontodaten ausgespäht

DuisburgKontodaten ausgespäht

In mehr als 30 Fällen hoben unbekannte Täter jeweils bis zu vierstellige Beträge von den Konten Duisburger Bankkunden ab.

Betrüger manipulierten Geldautomaten

DuisburgBetrüger manipulierten Geldautomaten

In mehr als 30 Fällen hoben Unbekannte jeweils bis zu vierstellige Beträge von den Konten Duisburger Bankkunden ab, deren Daten sie zuvor ausgespäht hatten. Die Täter hatten den Geldautomaten einer Bank auf der Königstraße manipuliert.

Bankdaten-Betrüger vor Gericht

WuppertalBankdaten-Betrüger vor Gericht

Wegen eines groß angelegten bundesweiten Betrugs mit gefälschten Bankkarten müssen sich seit gestern sieben Angeklagte vor dem Landgericht Wuppertal verantworten. Die sechs Männer und eine Frau im Alter zwischen 23 und 49 Jahren sollen laut Staatsanwaltschaft in 25 Fällen Geldautomaten so manipuliert haben, dass sie die Kontodaten von Bargeld abhebenden Bankkunden ausspähen konnten.

Karten-Betrug vor allem bei der Deutschen Bank

RemscheidKarten-Betrug vor allem bei der Deutschen Bank

Wuppertal / Remscheid (bona) Nachdem der Prozess gegen die siebenköpfige so genannte Skimming-Bande gestern Vormittag eine geschlagene Stunde zu spät startete — einer der Gefangenentransporte stand auf der A 46 im Stau — wurde es richtig voll im großen Saal des Wuppertaler Landgerichts. Zu den Angeklagten gesellten sich elf Verteidiger und fünf Dolmetscher, die allesamt drei Sitzreihen für sich beanspruchten.

Skimming — Bande steht vor Gericht

RemscheidSkimming — Bande steht vor Gericht

Remscheid/Wuppertal (cip) Wegen des Betrugs mit gefälschten Bankkarten müssen sich ab 4. Mai sieben Männer vor dem Wuppertaler Landgericht verantworten. Die Angeklagten stammen aus Rumänien und sollen Geldautomaten so manipuliert haben, dass sie die Daten der Bankkonten ausspähen konnten. Unter anderem war die Bande auch in Remscheid unterwegs. Im Anschluss an dieses "Skimming" genannte Verfahren wurden Bankkartendubletten angefertigt, mit denen vor allem in Italien, Großbritannien und Mexiko Geld der Kunden abgehoben wurde.

Skimming-Bande steht vor Gericht

RemscheidSkimming-Bande steht vor Gericht

Wegen des Betrugs mit gefälschten Bankkarten müssen sich ab 4. Mai sieben Männer vor dem Wuppertaler Landgericht verantworten.

Bundesweit agierende Bande vor Gericht
Bundesweit agierende Bande vor Gericht

Betrug mit gefälschten BankkartenBundesweit agierende Bande vor Gericht

Wegen des bundesweiten Betrugs mit gefälschten Bankkarten müssen sich sieben Männer vor dem Wuppertaler Landgericht verantworten. Die Angeklagten sollen Geldautomaten so manipuliert haben, dass sie die Kontodaten der Bankkonten ausspähen konnten.

Wenn der Automat nichts ausspuckt

SolingenWenn der Automat nichts ausspuckt

Zum Schutz vor EC-Karten-Betrügern, die mit kopierten Karten Konten plündern, haben viele Banken die Möglichkeit gesperrt, im Ausland Geld abzuheben. Davon sind immer wieder auch ahnungslose Reisende betroffen, die im Urlaub plötzlich ohne Bargeld dastehen.

Mehr Raub und mehr Gewalt

LeverkusenMehr Raub und mehr Gewalt

Leichter Anstieg der Straftaten, stagnierende Aufklärungsquote — so lässt sich die Kriminalitätsstatistik des Kölner Polizeipräsidiums zusammenfassen. In Leverkusen sind die Zahlen bei Einbrüchen und Betrug gestiegen.

Daten an Kaarster Bankautomat ausgespäht

KaarstDaten an Kaarster Bankautomat ausgespäht

Um ein Haar wären Kaarster Bankkunden Opfer eines EC-Kartenbetrügers geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 33-Jähriger mit einem manipulierten Tastaturfeld und einem Kartenlesegerät Kundendaten an einem Geldautomaten ausgespäht und gespeichert.

Schutz vor Kontenplünderung

Stadt WillichSchutz vor Kontenplünderung

Mit den ausgespähten Daten von den Magnetstreifen auf EC-Karten haben Betrüger im Ausland Zugriff auf fremde Konten. Um diese Sicherheitslücke zu schließen, bietet die Volksbank ihren Kunden die flexible Sperrung an.

Schutz vor Kontenplünderung

MönchengladbachSchutz vor Kontenplünderung

Mit den ausgespähten Daten von den Magnetstreifen auf EC-Karten haben Betrüger im Ausland Zugriff auf fremde Konten. Um diese Sicherheitslücke zu schließen, bietet die Volksbank ihren Kunden die flexible Sperrung an.

Magnetstreifen verschwindet erst 2016
Magnetstreifen verschwindet erst 2016

Girokarten der SparkassenMagnetstreifen verschwindet erst 2016

Die Girokarten der Sparkassen können auch in Zukunft im außereuropäischen Ausland genutzt werden. Zwar werde der Magnetstreifen für Zahlungen und Abhebungen innerhalb Europas auf den Karten nach und nach deaktiviert, erklärte der Deutsche Sparkassen und Giroverband (DSGV) am Dienstag in Berlin. Bis 2016 bliebe er aber auf jeden Fall erhalten.

BKA fordert zur Sicherheit neue EC-Karten
BKA fordert zur Sicherheit neue EC-Karten

Kampf gegen EC-KartenbetrugBKA fordert zur Sicherheit neue EC-Karten

Seit dem 1. Januar funktionieren Europas EC-Karten über den Chip. Der alte Magnetstreifen aber bleibt. Davor warnt das BKA. Denn dieser lässt viele Menschen Opfer von Datenklau werden. Daher fordert das BKA laut einem Bericht das Ende des Streifens.

14 Geldautomaten manipuliert
14 Geldautomaten manipuliert

Krefeld14 Geldautomaten manipuliert

Unbekannte Täter haben in diesem Jahr mehr als ein Dutzend Geldautomaten so manipuliert, dass sie Geld von Konten abheben konnten. Die Polizei spricht von einem erheblichen Schaden und sucht per Foto nach den Tätern.

Polizei fahndet nach Scheckkartenbetrügern
Polizei fahndet nach Scheckkartenbetrügern

KrefeldPolizei fahndet nach Scheckkartenbetrügern

Unbekannte Täter haben die Geldautomaten eines Geldinstituts am Ostwall über Ostern 2010 manipulaiert. Wie die Polizei mitteilte, ist dabei ein nicht unerheblicher Schaden entstanden.

Polizei sucht Scheckkartenbetrüger
Polizei sucht Scheckkartenbetrüger

KrefeldPolizei sucht Scheckkartenbetrüger

Mit einem Fahdungsfoto sucht die Polizei seit Mittwoch nach einem Mann, der in einem Geldinstitut an der Uerdinger Straße Geldautomaten manipuliert haben soll.

Bankkonten geplündert
Bankkonten geplündert

JüchenBankkonten geplündert

Nur per Zufall bemerkt: In der Jüchener Filiale der Raiffeisenbank wurde ein Geldautomat manipuliert. Neun Kunden wurden um 12 000 Euro betrogen.

Acht Bankkunden bestohlen

JüchenAcht Bankkunden bestohlen

Unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in der Jüchener Filiale der Raiffeisenbank manipuliert. Dadurch spähten sie Daten von acht Personen aus und erbeuteten insgesamt 12 000 Euro. Das Geld wurde erstattet.

Betrüger plündern Konten
Betrüger plündern Konten

MönchengladbachBetrüger plündern Konten

Schon wieder ist ein Bankautomat so manipuliert worden, dass geheime Daten ausgespäht werden konnten. Erst der Blick auf die Kontoauszüge ließ den Betrug auffliegen. Im Ausland buchten die Täter jeweils vierstellige Beträge ab.

Sparkasse Opfer von Betrügern
Sparkasse Opfer von Betrügern

SolingenSparkasse Opfer von Betrügern

26 Konten plünderten Verbrecher, in dem sie zuvor Daten an einem Geldautomaten am Ufergarten ausgespäht hatten. Die Sparkasse erstattet den betroffenen Kunden das Geld. Es entstand ein Schaden von rund 30 000 Euro.