Sommergrippe

1. FC Kleve muss an die Schmerzgrenze in Straelen gehen

Lokalsport1. FC Kleve muss an die Schmerzgrenze in Straelen gehen

Thomas von Kuczkowski, Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, gastiert morgen ab 15 Uhr mit seiner Mannschaft beim noch verlustpunktfreien SV Straelen. "Straelen ist auf allen Positionen gut besetzt. Der Gegner hat eine richtig gute Offensive, aber auch die Defensive ist ordentlich", sagt von Kuczkowski.

1. FC Kleve in Straelen unter Zugzwang
1. FC Kleve in Straelen unter Zugzwang

Fußball1. FC Kleve in Straelen unter Zugzwang

Fußball-Landesliga: SV Straelen - 1. FC Kleve (morgen, 15 Uhr). Die noch sieglose Schwanenstädter Mannschaft muss beim punktverlustfreien Sportverein der Blumenstadt ran. FCK-Trainer von Kuczkowski fordert Reaktion seines Teams.

Stand der Vorbereitung bei Kleve II, SV Nütterden und DJK Appeldorn

LokalsportStand der Vorbereitung bei Kleve II, SV Nütterden und DJK Appeldorn

Vier Wochen vor dem Start in die neue Meisterschaftssaison suchen die Fußballtrainer aus dem Kleverland nach den bestmöglichen Formationen ihrer Mannschaften. Wir haben uns beim Bezirksligisten 1. FC Kleve II, beim A-Ligisten DJK Appeldorn sowie beim SV Nütterden etwas intensiver umgeschaut.

Skiffle-Band musiziert auf einem alten Waschbrett

HückeswagenSkiffle-Band musiziert auf einem alten Waschbrett

Reiselust auf eine Tour durch den Mittleren Westen der USA weckte die "Midnighttrain-Skiffle-Band" im Kultur-Haus Zach. Mit einer Akustikgitarre, einem Banjo und einem Waschbrett brachten sie ihr aufmerksames Publikum mit Blues, Country und Rock'n'Roll ordentlich in Stimmung.

"Gutes Omen für die Frauen in der CDU"
"Gutes Omen für die Frauen in der CDU"

Norbert Ness"Gutes Omen für die Frauen in der CDU"

Der erkrankte Parteivorsitzende wird bei der Vorstandswahl von seiner Frau vertreten und heimst fast 100 Prozent ein.

Erste Hilfe gegen Sommergrippe
Erste Hilfe gegen Sommergrippe

TemperaturschwankungenErste Hilfe gegen Sommergrippe

40 Grad in der einen Woche, Unwetter in der nächsten - die Wetterwechsel sind anstrengend und führen dazu, dass so mancher im Juli mit Grippe im Bett landet. Wir erklären, wie es dazu kommt. Und mit welchen simplen Tricks Sie gegenwirken können.

Sommer, Sonne, Schleichgang

Kolumne: Gott Und Die WeltSommer, Sonne, Schleichgang

Wenn der abendliche Riesling auf einmal Sommerwein heißt, merkt man: Keine andere Jahreszeit lässt uns derart nach ihrer Pfeife tanzen.

Kerstin Griese macht Kurzurlaub im Angertal

Mettmann IIKerstin Griese macht Kurzurlaub im Angertal

RP-Serie zur Bundestagswahl: Die SPD-Bundestagsabgeordnete entspannt gern auf der Terrasse der Auermühle und beim Walken.

VfB 03 freut sich auf Oberliga-Auftakt

FußballVfB 03 freut sich auf Oberliga-Auftakt

Die Hildener empfangen am Sonntag mit der U 23 von Rot-Weiß Essen einen weiteren Aufsteiger auf der Anlage an der Hoffeldstraße. Gleich im ersten Meisterschaftsspiel muss Trainer Toni Molina vermutlich die Abwehr umstellen.

So setzt Ozon uns zu
So setzt Ozon uns zu

Jeder Zehnte reagiert auf das ReizgasSo setzt Ozon uns zu

Hustenattacken, Kopfschmerzen und Augenreizungen entstehen nicht zwangsläufig durch Allergie oder Sommergrippe. Die mit den Temperaturen ansteigenden Ozonwerte setzen manchen sehr zu. Bei Männern verringern sie sogar die Zahl der Spermien.

Die besten Tipps gegen Sommergrippe
Die besten Tipps gegen Sommergrippe

Krankenbett statt Sommerlaune?Die besten Tipps gegen Sommergrippe

Drei Erkältungen macht jeder Deutsche im Schnitt jährlich durch. Eine davon im Sommer. Lange Sonnenbäder oder Temperaturschwankungen hauen unseren Organismus um. Wir verraten Ihnen simple Tricks, mit denen Sie sich schützen.

Unbequemer Gegner für Moers
Unbequemer Gegner für Moers

FußballUnbequemer Gegner für Moers

Nach dem gewonnenen Kampf um den Klassenerhalt will der TuB Bocholt in dieser Saison nicht erneut zittern. Allerdings ist die Hürde für die Lila-Weißen aus dem Westmünsterland beim GSV Moers nicht gerade niedrig.

Die Pinguine sind startklar
Die Pinguine sind startklar

Krefeld PinguineDie Pinguine sind startklar

Gestern Abend gewannen die Krefelder bei der Düsseldorfer EG ihr letztes Testspiel der Vorbereitung mit 3:1. Vor 2042 Zuschauern war der rheinische Rivale ein schwacher Gegner. Pietta, Driendl und Schaub trafen.

Wechselhaftes Wetter: "Sommergrippe" geht um

EmmerichWechselhaftes Wetter: "Sommergrippe" geht um

Das unbeständige Wetter macht den Emmerichern zu schaffen. Allerdings nicht unbedingt in der dramatischen Form von akuten Kreislaufproblemen an den heißen Tagen, sondern: "Es gibt überproportional viele Infekte. Offenbar, weil das Wetter nicht stabil genug ist", so der Allgemeinmediziner Peter Dageförde.

"Wir müssen von Anfang an oben stehen"
"Wir müssen von Anfang an oben stehen"

Bayern will es wie Dortmund machen"Wir müssen von Anfang an oben stehen"

Die Ouvertüre von Meister Borussia Dortmund hat offenbar so einen starken Eindruck hinterlassen, dass bei Herausforderer Bayern München vor dem eigenen Bundesliga-Auftakt am Sonntag Verwirrung herrscht.

Metzelder ins Training eingestiegen

FC Schalke 04Metzelder ins Training eingestiegen

Stegersbach (sid). Mit vier Tagen Verspätung ist der frühere Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder im Trainingslager des Bundesligisten Schalke 04 eingetroffen und hat am Samstag eine erste Laufeinheit absolviert. Der Verteidiger laborierte zuletzt an einer fiebrigen Sommergrippe, die ihn an der Reise ins österreichische Stegersbach gehindert hatte. Kürzertreten mussten derweil Verteidiger Hans Sarpei (Probleme mit der Halswirbelsäule) und Mittelfeldspieler Christoph Moritz, der nach seiner Patellasehnen-Operation geschont wurde.

Vorsicht Zecken-Zeit
Vorsicht Zecken-Zeit

GelderlandVorsicht Zecken-Zeit

Die Sommerzeit ist auch die Zeit, in der Zecken besonders aktiv sind. Es gibt einige wichtige Regeln, um sich vor Zeckenstichen zu schützen. Das ist wichtig, weil sie Krankheiten übertragen können.

Knochenmarkspender gesucht

HaanKnochenmarkspender gesucht

Benedikt Weuste ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend einen Knochenmark-/Blutstammzellspender. Seine Eltern rufen zur Teilnahme an einer Typisierungsaktion im Rahmen der nächsten DRK-Blutspendetermine auf.

Taschentuch statt Vuvuzela
Taschentuch statt Vuvuzela

Neben der SpurTaschentuch statt Vuvuzela

Der erste Fußball-freie Tag der WM sollte ein Tag ohne Tröten sein — mit diesem Wunsch hatte zumindest der liebe Kollege vor Ort in Südafrika seiner Hoffnung auf ein wenig Ruhe Ausdruck verliehen.

Puh, war das heiß!

XantenPuh, war das heiß!

Hitze und Schwüle ließen gestern Xanten ächzen. Den einen war's selbst zum Eisessen zu warm, andere verschafften sich beim Sport die Extra-Portion Schweiß. Impressionen eines Supersommertages.

Aufmerksam, nicht panisch

Kreis HeinsbergAufmerksam, nicht panisch

Auch im Kreis Heinsberg rechnet man zum Ferienende mit mehr Fällen von Schweinegrippe-Kranken. Die bisherigen Fälle verliefen alle mild. Das Kreisgesundheitsamt rät zu Achtsamkeit und ausreichenden Hygienemaßnahmen.

Schweinegrippe: Kein Test nötig

KorschenbroichSchweinegrippe: Kein Test nötig

Die Schweinegrippe hat sich im Kreis Neuss zwar weiter ausgebreitet. Aber das Gesundheitsamt verfolgt eine neue Linie: Bei Verdacht hält es einen Test für entbehrlich. Denn die Behandlung ist die gleiche wie bei normaler Grippe.

Schweinegrippe: 23 Fälle aktuell im Kreisgebiet

Kreis ViersenSchweinegrippe: 23 Fälle aktuell im Kreisgebiet

Der Kreis Viersen hat gestern auf Anfrage der Rheinischen Post aktuelle Zahlen von an der so genannten Schweinegrippe erkrankten Kreisbürgern mitgeteilt. Es gibt demnach 23 bestätigte Krankheitsfälle. Die Ende vergangener Woche genannte Zahl von 27 Influenza-Erkrankten wurde korrigiert. "Darunter waren auch einige Verdachtsfälle, die sich nicht als Neue Influenza bestätigt, sondern als normale Sommergrippe entpuppt haben", sagte Kreispressesprecher Kaspar Müller-Bringmann.

Grippe: Schwein gehabt

ReesGrippe: Schwein gehabt

In Rees ist jetzt der zweite Fall von Schweinegrippe aufgetreten. Auch unsere Mitarbeiterin Ildiko Holderer aus Kleve wurde positiv getestet. Die Konsequenz: Acht Tage Quarantäne für die ganze Familie

Grippe: Schwein gehabt
Grippe: Schwein gehabt

KleveGrippe: Schwein gehabt

RP-Mitarbeiterin Ildiko Holderer wurde positiv getestet: "Mexikogrippe", landläufig Schweinegrippe genannt, wurden der 16-Jährigen nach einem Test attestiert. Die Konsequenz: Acht Tage Quarantäne für die ganze Familie

Wechselndes Wetter fördert Sommergrippe
Wechselndes Wetter fördert Sommergrippe

LandesinstitutWechselndes Wetter fördert Sommergrippe

Die Temperaturschwankungen der vergangenen Tage fördern nach Angaben des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit in Münster den Ausbruch einer Sommergrippe beim Menschen. Der ständige Wechsel von Schwitzen und Frieren kann das Immunsystem schwächen.

Viel trinken und viel Salz

EmmerichViel trinken und viel Salz

Das Wetter macht seit Wochen, was es will. Mal überrascht es uns mit sommerlich warmen Temperaturen, dann muss man mitten im Juli wieder einen dicken Pulli aus dem Schrank holen. Derzeit herrschen endlich wieder sommerliche Temperaturen, aber das schwüle Wetter schlägt vielen aufs Gemüt. Was man dagegen tun kann, darüber sprach RP-Redaktionsmitglied Robert Rist mit Kreis-Apothekensprecher Ulrich Schlotmann.

Viel trinken und viel Salz

KleveViel trinken und viel Salz

Das Wetter macht seit Wochen, was es will. Mal überrascht es uns mit sommerlich warmen Temperaturen, dann muss man mitten im Juli wieder einen dicken Pulli aus dem Schrank holen. Derzeit herrschen endlich wieder sommerliche Temperaturen, aber das schwüle Wetter schlägt vielen aufs Gemüt. Was man dagegen tun kann, darüber sprach RP-Redaktionsmitglied Robert Rist mit Apothekensprecher Ulrich Schlotmann.

Schutz vor kleinen Krankmachern
Schutz vor kleinen Krankmachern

SommergrippeSchutz vor kleinen Krankmachern

Kaum zu glauben, aber rund 20 Prozent aller Erkältungen erwischen uns im Sommer, wenn es warm ist. Grund dafür sind kleine Viren. Sie verursachen die Sommergrippe. Mit ein paar Tipps bleiben Sie gesund.

Sommergrippe vermeiden!

Kreis ViersenSommergrippe vermeiden!

Die Nase juckt, die Glieder sind schwer, Schnupfen und Fieber — der Fall ist klar — die Sommergrippe hat zugeschlagen. Das Immunsystem leidet unter den schwankenden Temperaturen, und der Körper reagiert sofort. Die RP sprach mit Dr. Joachim Kresken, Pressesprecher der Apotheker im Kreis Viersen, über die Ursachen, Krankheitsanzeichen und die beste Vorsorge gegen die Sommergrippe.

Rätselraten um Rayn Ramsay
Rätselraten um Rayn Ramsay

Krefeld PinguineRätselraten um Rayn Ramsay

Junge, pack' deine Sache und flieg' nach Krefeld", sagte Jiri Ehrenberger gestern früh, als Ryan Ramsay ihm vor dem Frühstück von dessen Kreislaufproblemen berichtete. Seit Mitte letzter Woche fühlt sich der neue Kanadier recht schlapp.

FCR: Özkan belebt den Sommerfußball

FußballFCR: Özkan belebt den Sommerfußball

Wer gestern nach dem Testspiel des FC Remscheid beim TSV Bayer Dormagen in das Gesicht von Trainer Lothar Steinhauer schaute, der konnte sie entdecken: Die leichten Sorgenfalten, die sich sechs Tage vor dem Saisonauftakt beim Neulinge Heimaterde Mülheim gebildet haben. Zwar befand der Coach die 0:1 (0:0)-Niederlage in Dormagen (Steinhauer: „Sommerfußball“) nicht unbedingt als dramatisch, doch die in den vergangenen Tagen entstandenen äußeren Umstände zwingen Steinhauer doch, sehr nachdenklich zu werden.

In der Favoritenrolle

LeichtathletikIn der Favoritenrolle

In Oberhausen kämpfen morgen die Leichtathleten um Titel. Dort findet auch die Nordrhein-Meisterschaft statt. Und Riccarda Angenendt (TuS Xanten) und Annika Schmitz (SV Sonsbeck) zählen zu den Titelfavoriten.

Rätselhafte Krankheit von Bayern identifiziert

Rund 110 Kinder betroffenRätselhafte Krankheit von Bayern identifiziert

Stöttwang (rpo). Die rätselhafte Krankheit, die im Ostallgäu in Bayern grassiert und die über 100 Kinder befallen hat, ist identifiziert. Es handelt sich um die so genannte Sommergrippe. Wahrscheinlich hätten die hohen Temperaturen dazu beigetragen, dass sich besonders viele Menschen angesteckt hätten, erklärte das Gesundheitsamt des Landkreises.

Die Schlacht gewonnen . . .

LokalsportDie Schlacht gewonnen . . .

Es war, schlicht und ergreifend, das beste Auswärtsspiel des TSV Bayer Dormagen seit dem 27. September 2003.

Fortunas "Zweite“ spielt beim Letzten
Fortunas "Zweite“ spielt beim Letzten

VerbandsligaFortunas "Zweite“ spielt beim Letzten

(RZ) Goran Vucic plagte gestern noch hohes Fieber - eine verfrühte Sommergrippe? Der Trainer von Fortunas Verbandsliga-Mannschaft, die wegen der klar besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Mitbewerbern Straelen, Cronenberg und Kapellen die Tabelle anführt, musste in dieser Woche das Bett hüten. Am Dienstag leitete Janosch Dziwior das Training. In jedem Fall aber will Vucic am Sonntag beim Spiel in Grevenbroich, den Tabellenletzten und feststehenden Absteiger, wieder auf der Bank sitzen.

Antibiotika für 70 Personen nach Meningitis-Tod einer 15-Jährigen

VorsorgemaßnahmenAntibiotika für 70 Personen nach Meningitis-Tod einer 15-Jährigen

Regensburg (rpo). Nachdem eine 15-jährige Gymnasiastin in der Nacht zum Sonntag an Hirnhautentzündung gestorben ist, haben die Behörden im Landkreis Regensburg umfangreiche Vorsorgemaßnahmen eingeleitet. Rund 70 Kontaktpersonen wurden vorsorglich mit Antibiotika behandelt.

Vorsicht vor Sommergrippe
Vorsicht vor Sommergrippe

KältefallenVorsicht vor Sommergrippe

Wer will bei diesen Temperaturen schon gerne mit Husten, Schnupfen und Fieber im Bett liegen - doch gerade auch im Sommer lauern Viren und verursachen nicht selten die sogenannte Sommergrippe. Gesundheitsexperten warnen angesichts der Hitze vor der Gefahr so genannter Kältefallen, zum Beispiel Klimaanlagen.

Stürzen die Chiefs den Primus?

Derby zwischen Crash Eagles Kaarst und UedesheimStürzen die Chiefs den Primus?

Crash Eagles Kaarst gegen Uedesheim Chiefs - das bedeutete in der vergangenen Saison noch jede Menge harte Action, die gerne auch mal über das erlaubte Maß hinausging. Derbys eben. Doch wenn der ungeschlagene Tabellenführer der Skaterhockey-Bundesliga Samstag in heimischer Dreifachhalle an der Pestalozzistraße (17 Uhr) den ungeliebten Rivalen aus dem Neusser Süden empfängt, scheinen die Dispute der Vergangenheit vergessen. Arge personelle Probleme auf beiden Seiten belasten morgen das Derby zwischen den Crash Eagles Kaarst und den Uedesheim Chiefs. Das Hinspiel gewann Kaarst mit 7:4. NGZ-Foto: H. Jazyk -->

Die Sommergrippe geht um

Husten, Schnupfen und BrechdurchfallDie Sommergrippe geht um

Nicht nur der Kanzler hatte unter der umgehenden Sommergrippe zu leiden. Immer mehr Deutsche haben mit den Symptomen Husten, Schnupfen und Brechdurchfall zu kämpfen.

Der Kanzler ist krank

Leichte SommergrippeDer Kanzler ist krank

Berlin (rpo). Auch ein Bundeskanzler ist kein Übermensch und kann auch einmal krank werden. So hat es jetzt Gerhard Schröder erwischt, er liegt mit einer leichten Sommergrippe darnieder und musste alle Termine für Montag absagen. Gute Besserung!Dies teilte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Montag mit. Schröder wolle sicherstellen, dass er am Wochenende an einer internationalen Konferenz in London teilnehmen könne, zu der der britische Premierminister Tony Blair eingeladen hat, sagte Steg. An dem Kongress über "progressive governance" (fortschrittliches Regieren), der sich mit Wachstum und Beschäftigung, innerer und äußerer Sicherheit sowie mit Umwelt und Klimaschutz beschäftigt, nehmen unter anderem auch die Regierungschefs aus Polen, Ungarn, Schweden, Kanada, Südafrika, Chile, Brasilien und Argentinien teil. Bereits am Mittwoch empfängt Schröder in Berlin eine Gruppe Schüler aus New York.

"Die Hilfsbereitschaft ist einfach überwältigend"

Gustorfer Patrick Burbach an Leukämie erkrankt"Die Hilfsbereitschaft ist einfach überwältigend"

Diagnose: Leukämie. Wer das von seinem Arzt erfährt, für den ändert sich das Leben von einer Sekunde auf die nächste. So ist es auch dem Grevenbroicher Patrick Burbach ergangen. Dabei schien die Situation anfangs eher undramatisch. Patrick ließ sich von seinem Vater, dem Allgemeinmediziner Dr. Wilfried Burbach, im Mai untersuchen.

"Löwen": Mit aller Macht in die Champions League

1860 München - Leeds United"Löwen": Mit aller Macht in die Champions League

München (sid). Ohne Libero und ohne den erkrankten Norweger Erik Mykland, dafür aber mit umso mehr Selbstvertrauen will sich 1860 München einen großen Traum erfüllen: Vor acht Jahren noch in der Bayernliga, können die "Löwen" am Mittwochabend (20.30 Uhr/live bei RP-Online) mit einem Sieg über Leeds United in die Champions League einziehen.

"Löwen": Mit aller Macht in die Champions League

1860 München - Leeds United"Löwen": Mit aller Macht in die Champions League

München (sid). Ohne Libero und ohne den erkrankten Norweger Erik Mykland, dafür aber mit umso mehr Selbstvertrauen will sich 1860 München einen großen Traum erfüllen: Vor acht Jahren noch in der Bayernliga, können die "Löwen" am Mittwochabend (20.30 Uhr/live in der ARD) mit einem Sieg über Leeds United in die Champions League einziehen.