WetterWinter hat Erkrath fest im Griff
Schön anzusehen ist er ja, der Schnee, und viele könnnen ihn auch genießen, gehen spazieren und rodeln. Autofahrer haben das Nachsehen. Und die Stadt sperrt die Sportplätze.
In der warmen Jahreszeit erlauben Sommerreifen Fahrern höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Fahrkontrolle als Winterreifen oder Allwetterreifen. Bei der Wahl der richtigen Autoreifen müssen jedoch verschiedene Dinge beachtet werden, um eine optimale Zusammenarbeit von Reifen und Auto unter den gegebenen Witterungsbedingungen zu ermöglichen. Aktuelle Nachrichten, Informationen, Bilder und Videos zum Thema Sommerreifen finden Sie hier.
Schön anzusehen ist er ja, der Schnee, und viele könnnen ihn auch genießen, gehen spazieren und rodeln. Autofahrer haben das Nachsehen. Und die Stadt sperrt die Sportplätze.
Auf schneeglatten Straßen ist es in Moers am Montag zu Unfällen gekommen. Es blieb bei Blechschäden. Warum ein Unfallbeteiligter eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erhielt.
Auf der Niederlöricker Straße hatte aus einem Keller gepumptes Wasser eine 15 Meter lange Eisschicht gebildet.
Vorerst wird es in NRW wohl vor allem in höheren Lagen ab 400 Meter schneien. Im Flachland herrscht damit eher nasskaltes Schmuddelwetter. Am Donnerstag könnte die Schneefallgrenze jedoch deutlich sinken.
Der Winter kommt – das ist klar. Wie er wettertechnisch ausfällt aber nicht. Doch das Auto muss stets richtig bereift sein. Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Wechsel – jetzt im Oktober?
Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, und schon ist man als Pkw-Besitzer versucht, auf Sommerreifen umzusatteln. Falsch, sagt der ADAC. Was man zum Frühlingsanfang beachten sollte.
Das Wetter in NRW zeigt sich derzeit von seiner sonnigen Seite. Mancher Autofahrer denkt deshalb schon daran, auch das Auto auf Vordermann zu bringen. Ein Experte gibt Tipps, was es dabei zu beachten gibt.
Der Reifenwechsel steht wieder an. Trotz Sonnenschein raten Experten zur Vorsicht und erklären, worauf Autofahrer beim Kauf unbedingt achten sollten.
Familie Ommer aus Wipperfürth nahm am Freitagmittag den Hauptpreis der Weihnachtsverlosung entgegen. Ein Auto als Hauptgewinn kommt bei den Kunden immer gut an. Daran möchte die Werbegemeinschaft auch festhalten.
Er kam mit Ansage und zeigte Wirkung: Kräftiger Schneefall hat am Donnerstagmorgen im Bergischen Land für Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Busse fuhren verspätet. Bis Mittag zählte die Polizei 174 Unfälle.
Zwei Menschen wurden bei einem Unfall in Duisburg schwer verletzt. Das Fahrzeug hatte trotz der winterlichen Straßenverhältnisse noch Sommerreifen aufgezogen.
Spätestens seit Montag ist der Winter mit Schnee im Rheinland und Glätte auf den Straßen in NRW angekommen. Besonders im Straßenverkehr kann sich das auswirken. Worauf Autofahrer jetzt besonders achten sollten.
Am Montag fiel in NRW stellenweise mehrere Zentimeter Schnee. Auch in Düsseldorf kamen erste weiße Flocken herunter. Teilweise wurde es glatt auf den Straßen. Was Autofahrer jetzt wissen müssen.
Die Hückeswagener Auto-Werkstätten haben für den Großteil ihrer Kunden bereits die Reifen gewechselt. Warum das Sinn hat, auch wenn die Temperaturen mitunter noch sommerlich sind.
Explodierende Lebenshaltungskosten zwingen viele Verbraucher dazu, weniger nötige Ausgaben einzusparen. Dass das zulasten der Sicherheit gehen könnte, bestätigen einige Autowerkstätten schon jetzt.
Im Oktober sollten Autofahrer ihre Sommer- gegen Winterreifen austauschen. Wer sich die Kosten für eine Reifenmontage in der Werkstatt sparen möchte, muss selbst Hand anlegen. Torsten Frücht von der ‚TÜV Nord‘-Station in Moers gibt Tipps, wie der Wechsel einfach und sicher zu Hause gelingt.
Die kalte Jahreszeit steht an und das bedeutet für Autofahrer den nervigen aber notwendigen Reifenwechsel. Was es dabei zu beachten gilt und wie sich Kraftstoff sparen lässt.
Mit der Hitze und dem Dauer-Sonnenschein scheint es vorbei zu sein. Auch die Temperaturen haben sich deutlich abgekühlt: Der Herbst steht in den Startlöchern. Wird es jetzt langsam Zeit für die Winterreifen?
Mit dem Herbst startet die Reifenwechselsaison. Und bei vielen wird wieder mal die Frage aufkommen: Muss das überhaupt sein oder tut es nicht doch ein Satz Ganzjahresreifen?
Von Oktober bis Ostern ist einem bekannten Merksatz zufolge Winterreifenzeit. Wer beim anstehenden Wechsel neue Sommerreifen braucht, muss dieses Jahr deutlich mehr bezahlen. Ein Grund sind Materialengpässe.
Von wegen Frühlingsgefühle: Am Samstagmorgen lag vielerorts in der Region Schnee. Und jetzt folgen auch noch bitterkalte Nächte. In der Nacht zum Sonntag kann es laut Deutschem Wetterdienst mancherorts zweistellige Minustemperaturen geben.
Nicht auf den gesamten Wagen, sondern lediglich auf die Räder der schicken „AMG line“ hatte es die Täter bei dem Mercedes abgesehen.
Nach einem mutmaßlich illegalen Rennen zwischen einem Auto- und einem Motorradfahrer am Mittwoch in Dortmund hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Der Virologe Hendrik Streeck hält ein Wegfallen der Corona-Schutzmasken im Sommer für möglich. Zugleich denkt er aber, dass man in einen „Sommerreifen-Winterreifen-Modus“ übergehen müsse – denn im Winter könnten wieder andere Maßnahmen notwendig werden.
Der Opel eines 19-jährigen Wülfrathers und der BMW eines 29-jährigen Wülfrathers kollidierten am Samstagmorgen schwer. Es entstand ein hoher Sachschaden.
Viele Autofahrer nutzen die trockenen Sommermonate, um aus ihrem Auto alles in Hinsicht Leistung und Geschwindigkeit herauszuholen. Gerade bei sehr sportlichem Fahrstil sind dabei die richtigen Sommerreifen entscheidend, denn selbst die beste Aerodynamik und ein starker Motor nützen nichts, wenn nicht die richtigen Autoreifen vorhanden sind, um die Leistung auch auf die Straße zu bringen.
Die Eigenschaften von Sommerreifen
Um das bieten zu können, unterscheiden sich Sommerreifen von Ganzjahresreifen und Winterreifen in verschiedener Hinsicht. Zum einen ist das Gummigemisch, das für die Produktion von Sommerreifen verwendet wird, so beschaffen, dass das Gummi bei hohen Temperaturen nicht zu weich wird. Das ist wichtig, weil die Fahrbahnfläche in der warmen Jahreszeit sehr heiß werden kann und sich das Gummi auch durch Reibungseffekte weiter aufheizt. Zum anderen haben Sommerreifen eine weniger ausgeprägte Lamellenstruktur als Winterreifen,wodurch mehr Reifenfläche Kontakt zur Fahrbahn hat und ein besseres Fahr-und Bremsverhalten ermöglicht.
Diese Eigenschaften bringen es jedoch mit sich, dass Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen umso leichter verhärten und auf Eis und Schnee längere Bremswege haben. In dieser Hinsicht stehen Sommerreifen Allwetterreifen als Universalreifen nach. Wer jedoch im Sommer und im Winter optimale Fahrresultate erzielen will, sollte dennoch die Mühe des zweijährigen Reifenwechsels auf sich nehmen und die jeweiligen Saisonreifen montieren.
Bei der Anbringung muss immer darauf geachtet werden, dass die Profiltiefe die vorgeschriebenen 1,6 Millimeter nicht unterschreitet; Experten empfehlen für optimale Leistung jedoch drei Millimeter als untere Grenze.
Sommerreifen im Test
Trotz der aller Gemeinsamkeiten gibt es auch zwischen den verschiedenen Sommerreifen wichtige Unterschiede. So testet der ADAC und die Stiftung Warentest jährlich neue Sommerreifen auf ihre Qualität und unterscheidet bis zu dreizehn Kriterien. Zu diesen gehören Verschleiß, Verbrauch, das Verhalten in Kurven und auf trockenen und nassen Fahrbahnen, der Geräuschpegel, und der Preis. Ein allgemeines Ergebnis dieser Tests ist zum Beispiel, dass Verbraucher die Hände von den im Handel erhältlichen Eco-Modellen lassen sollten. Diese sollen zwar einen geringeren Verschleiß und Verbrauch bieten, sind in dieser Hinsicht jedoch kaum besser als die Standard-Modelle und haben große Defizite im Bereich Bremsverhalten.