Sonnenallergie - Informationen zur Erkrankung

Sonnenallergie - Informationen zur Erkrankung

Foto: dpa, mjh

Sonnenallergie

So erkennen Sie eine Sonnenallergie
So erkennen Sie eine Sonnenallergie

Gesundes SonnenbadenSo erkennen Sie eine Sonnenallergie

Die Temperaturen steigen, die Sonnenstunden werden mehr. Gerade jetzt sollten sich Menschen mit einer Sonnenallergie über den richtigen Sonnenschutz Gedanken machen. Wir liefern eine große Übersicht - das müssen Sie wissen.

Sonne kann diese Krankheiten verursachen
Sonne kann diese Krankheiten verursachen

Sonnenbrand, Allergien, Hautkrebs & Co.Sonne kann diese Krankheiten verursachen

Sonnenbaden am Meer gehört für die meisten in den Sommerferien einfach dazu - bis die Haut Gegenreaktionen zeigt: Sonnenbrand, Pusteln, Allergien, Hautkrebs. Wir erklären, welche Krankheiten Sonne auslösen kann, und wie man sich am besten schützt.

Das Leiden der Menschen mit seltenen Krankheiten
Das Leiden der Menschen mit seltenen Krankheiten

„Rare Diseases Run“ in KrefeldDas Leiden der Menschen mit seltenen Krankheiten

Mit einem inklusiven Lauf möchte der Verein „Syngap Elternhilfe“ in Krefeld über seltene Erkrankungen informieren. Denn oft haben Betroffene bereits eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, bevor sie Hilfe finden.

Hitzepickel schnell wieder loswerden
Hitzepickel schnell wieder loswerden

Was steckt dahinter?Hitzepickel schnell wieder loswerden

Bei steigenden Temperaturen können sich unschöne Bläschen am Körper bilden. Diese sogenannten Hitzepickel entstehen durch eine Verstopfung der Poren durch eine Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit. In der Regel verschwindet der lästige Ausschlag innerhalb kurzer Zeit wieder, bei längeren Beschwerden sollten eventuelle Allergien vom Hautarzt abgeklärt werden. Besonders häufig betroffen sind Babys und Kleinkinder.

Der Polarforscher löst sich in Licht auf
Der Polarforscher löst sich in Licht auf

Künstler-Duo im Leverkusener Schloss MorsbroichDer Polarforscher löst sich in Licht auf

Kunstvolle Verwirrung: Die Düsseldorfer Manuel Graf und Matthias Wollgast reflektieren in Schloss Morsbroich über die Gegenwart. Am Freitag, 9. Oktober, ist die Kunstnacht, am Sonntag, 1. November, ein Künstlergespräch.

Der Polarforscher löst sich in Licht auf
Der Polarforscher löst sich in Licht auf

Ein Polarforscher löst sich in Licht aufDer Polarforscher löst sich in Licht auf

Kunstvolle Verwirrung: Die Düsseldorfer Manuel Graf und Matthias Wollgast stellen in Schloss Morsbroich aus. Die Schau beleuchtet drängende Themen der Gegenwart.

Gute Sonnencremes müssen nicht teuer sein
Gute Sonnencremes müssen nicht teuer sein

Stiftung WarentestGute Sonnencremes müssen nicht teuer sein

Stiftung Warentest hat 19 Sonnenschutzmittel getestet. Preisgünstige Cremes schnitten am besten ab, zwei teure fielen durch.

Bei Sonnenallergie kann UV-Lichttherapie helfen

MünchenBei Sonnenallergie kann UV-Lichttherapie helfen

Rote Flecken, Pusteln, Pickel oder Blasen: Sonnenallergie äußert sich unterschiedlich. Sie ist aber meist schmerzhaft und unangenehm. Wer betroffen ist, kann im Folgejahr vorbeugen, sagt Christoph Liebich vom Bundesverband Deutscher Dermatologen: "Man kann die Haut mit einer niedrig dosierten UV-Lichttherapie gewissermaßen abhärten.

Worauf es bei der Wahl der Sonnencreme ankommt
Worauf es bei der Wahl der Sonnencreme ankommt

HautschutzWorauf es bei der Wahl der Sonnencreme ankommt

Wer sich vor dem Sonnenbad um geeigneten Schutz kümmert, tut der Haut etwas Gutes und leidet später nicht unter schmerzhaftem Sonnenbrand. Wir sagen, worauf es bei der Wahl der richtigen Sonnenmilch ankommt.

Hautreaktionen durch Medikamente, Gemüse und Sonnenmilch?
Hautreaktionen durch Medikamente, Gemüse und Sonnenmilch?

Vorsicht SonneHautreaktionen durch Medikamente, Gemüse und Sonnenmilch?

Die Sonne hat auch ihre Schattenseiten: Sie sorgt nicht nur für schmerzhafte Sonnenbrände, sondern kann in Kombination mit bestimmten Medikamenten und Nährstoffen auch üble Hautreaktionen hervorrufen: Knötchen, Schwellungen oder seltsame Flecken inklusive.

Vorbräunen schadet der Haut und bringt kaum Eigenschutz
Vorbräunen schadet der Haut und bringt kaum Eigenschutz

Ins Solarium vor dem Urlaub?Vorbräunen schadet der Haut und bringt kaum Eigenschutz

Manch einer nutzt das Solarium, um sich für den Sommerurlaub vorzubräunen. Das soll gegen Sonnenbrand helfen und vor Sonnenallergie schützen. Doch jeder Gang ins Solarium erhöht das Hautkrebsrisiko.

Sonnenschutz ist bei Kindern besonders wichtig

MönchengladbachSonnenschutz ist bei Kindern besonders wichtig

In den vergangenen Jahren mussten auch die Kinder- und Jugendärzte in Mönchengladbach erfahren, dass es doch - im Gegensatz zu früheren Annahmen - auch bei älteren Kindern und Jugendlichen schon bösartige Tumoren der Haut geben kann, die früh Metastasen bilden und somit das Leben der Betroffenen erheblich gefährden. Die Gründe liegen in der zunehmenden UV-Strahlung, insbesondere der UVA-Strahlung, die auch ihre Wirkung entfaltet, wenn der Himmel bedeckt ist.

Welche Hautkrankheiten die Sonne verursacht
Welche Hautkrankheiten die Sonne verursacht

SonnenallergieWelche Hautkrankheiten die Sonne verursacht

Ob Urlaub auf Balkonien oder auf einer hübschen Insel, meist heißt die Devise im Urlaub: Hauptsache Sonne. Bei jedem Fünften allerdings sorgt sie nicht für Entspannung, sondern für juckende Haut. Sonnenallergie, Mallorca-Akne und Hitzepickel - wir sagen, was Sie dagegen tun können.

Wenn juckende Haut zum Ärgernis wird
Wenn juckende Haut zum Ärgernis wird

JuckreizWenn juckende Haut zum Ärgernis wird

Juckreiz auf der Haut kann vielfältige Ursachen haben. Neben harmlosen Ursachen können auch ernstere Erkrankungen juckende Haut auslösen. Juckreiz (auch: Pruritus) ist eine Missempfindung auf der Haut, die den Betroffenen dazu veranlasst, sich zu kratzen.

Jeder Zehnte ist mittlerweile betroffen
Jeder Zehnte ist mittlerweile betroffen

SonnenallergieJeder Zehnte ist mittlerweile betroffen

Die Sonnenallergie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Eine Diagnose kann dabei manchmal schwierig sein, da die Reaktion zeitverzögert auftritt. Vor allem nach der dunklen Jahreszeit im Winter freuen sich die meisten Menschen im Frühjahr auf die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Wenn die Haut die Sonne nicht mag
Wenn die Haut die Sonne nicht mag

Hilfe bei AllergienWenn die Haut die Sonne nicht mag

Wenn die Sommersonne uns verwöhnt, hat das für jeden Fünften Nebenwirkungen: Rote Bläschen, Pusteln und Quaddeln erscheinen auf Dekolleté, Schultern, Oberarmen und Rücken. "Sonnenallergie" ruft der Volksmund, "Lichtdermatose" sagt der Hautarzt.

Schüler klagen über juckenden Ausschlag

XantenSchüler klagen über juckenden Ausschlag

Unerwartete Folgen hatte das Sportfest der Walter-Bader-Realschule am Montag im Fürstenbergstadion. Wie Schulleiterin Regina Schneider am Donnerstag bestätigte, klagte am nächsten Tag "eine große Anzahl" von Schülern über einen juckenden Ausschlag.

Zug musste evakuiert werden

KrefeldZug musste evakuiert werden

Eine blockierte Bremse an einem Regionalexpress auf der Strecke von Meerbusch-Osterath nach Krefeld hat am Samstag zu Rauchentwicklungen im Zug geführt. Gegen 13.10 Uhr bemerkten die Reisenden den Störfall, ein Fahrgast zog die Notbremse und der Zug blieb in Meerbusch, Höhe Wachtelweg, stehen.

Allergie — was kann ich tun?

RadevormwaldAllergie — was kann ich tun?

Das Allergie-Mobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes war gestern zum zweiten Mal auf Einladung der Bergischen Apotheke auf dem Schlossmacherplatz zu Gast. 2008 hat einen Allergiker-Frühling.

Grüne Blondine mit roten Augen
Grüne Blondine mit roten Augen

Schnelle HilfeGrüne Blondine mit roten Augen

Der Sommer hat uns schon mit reichlich schönen Tagen beglückt. Und da ist ein Gang ins Freibad schon fast obligatorisch. Als blondierte Blondine kann ein solcher Ausflug allerdings mit einem gehörigen Schreck enden: Plötzlich hat man grüne Haare auf dem Haupt. Doch keine Panik, das kleine Malheur lässt sich einfach rückgängig machen.

Wenn helles Licht weht tut

Stichwort: Licht- oder SonnenallergieWenn helles Licht weht tut

Eine Lichtallergie kann sehr unangenehm sein, ist aber nicht lebensgefährlich. Durch den Einfluss des Sonnenlichts können sich bei den Betroffenen Pusteln, Bläschen, akneähnliche Veränderungen oder Entzündungen auf der Haut bilden. Die meist als Sonnenallergie bezeichnete Erkrankung gehört zu den so genannten Lichtdermatosen (von Licht ausgelösten Hautkrankheiten).

Hannelohre Kohl litt seit Jahren an Lichtallergie

Sonne und starke Lampen sind tabuHannelohre Kohl litt seit Jahren an Lichtallergie

Hannelore Kohl litt seit Jahren an einer Lichtallergie. Diese wirkt sich wie andere Allergien aus, allerdings reagieren Betroffene auf das Licht als allergischem Auslöser.

Die häufigste der Sonnenallergien ist die "Polymorphe Lichtdermatose". Diese unter den Lichtallergien besonders weit verbreitete Krankheit tritt bei zu hoher UV-Dosis immer wieder auf, kann aber auch von allein verschwinden. Sie tritt häufig genau dann auf, wenn die Betroffenen länger nicht in der Sonne waren und dann plötzlich eine ungewöhnliche hohe UV-Strahlung tanken. Schon nach Stunden kann sich in diesem Falle ein Juckreiz mit roten Flecken auf dem Körper bilden, und zwar auf demjenigen Körperteil, der verstärkt der Sonne ausgesetzt war. Häufig betrifft die Polymorphe Lichtdermatose Gesicht, Hals, Dekolleté, Arme, Beine und sogar Hand- oder Fußrücken. Der Juckreiz führt nicht selten zu Bläschen, größeren Blasen oder auch sogenannten Hautknötchen.

Das "Polymorph" in Polymorphe Lichtdermatose bedeutet so viel wie "vielgestaltig": Nicht nur dem Namen nach ist es nicht immer leicht, die Symptome richtig zu deuten. Bei Tipps zum Verdacht auf Polymorphe Lichtdermatose an oberster Stelle steht daher: Ein Arztbesuch kann bei jeder Form der Lichtdermatose nicht durch eine Internetrecherche ersetzt werden. Zur Behandlung der Sonnenallergie werden häufig Cremes eingesetzt, die die schmerzhaften Symptome mildern sollen. Meist bleiben nach einer Sonnenallergie keine langfristigen Hautschäden.

Auch die sogenannte Mallorca-Akne als Lichtdermatose wird als Sonnenallergie gehandelt. Die Mallorca-Akne wird auch als Sommer-Akne bezeichnet und entsteht, wenn sich die Betroffenen zu lange in der schädlichen UV-Strahlung aufhalten. Der Name rührt daher, dass die juckenden Hautirritationen vom Erscheinungsbild her an Akne erinnern. Im Gegensatz zur eigentlichen Akne zeigen sich hier aber keine Mitesser im Gesicht.

Die Mallorca-Akne ist in Europa die häufigste Form der Lichtallergie. Die Symptome wie juckende Rötungen, Hautflecken, Knötchen oder Bläschen auf dem Körper sind der polymorphen Lichtdermatose sehr ähnlich, werden aber oft in Verbindung mit fetthaltigen Cremes ausgelöst. Die Akne-artigen Symptome treten häufig nach den ersten längeren Aufenthalten in der Sonne auf. Als Behandlung bei starkem Juckreiz kann vom Arzt die Einnahme von Antihistaminika verschrieben werden. Tipps, wie Mallorca-Akne vermieden werden kann, sind gute UV-Kleidung und vor allem fettfreier Sonnenschutz. Die wirksamste Behandlung ist und bleibt aber die Vermeidung einer zu hohen UV-Dosis. Nicht nur für Patienten der Sonnenallergie gelten daher als wichtige Tipps: niemals ohne guten Sonnenschutz oder lange Kleidung in der prallen Sonne verweilen.