Thema
Sri Lanka
Serie Meine Reise

Von Düsseldorf nach Kuba - altes Flair erleben

Ihr Urlaub beginnt eigentlich erst morgen, aber Norbert und Erken Möhring sind schon heute völlig entspannt. Für drei Wochen wollen die Brüder mit ihren Frauen nach Kuba fliegen, "altes Flair erleben", sagt der 71-jährige Norbert Möhring lächelnd und wedelt mit seinem Reiseführer. Eine halbe Stunde müssen sie noch warten, dann können sie am Düsseldorfer Flughafen ihr Gepäck aufgeben. Bis zum Abflug am nächsten Tag haben sie noch einen Abstecher ins Stadtzentrum geplant. So unbekannt ist ihnen die Landeshauptstadt nicht - oft schon sind die Braunschweiger über Düsseldorf in die Ferne geflogen. mehr

Sri Lanka

Fast 70 Verletzte bei Zugkollision

Beim Frontalzusammenstoß zweier Züge im Nordwesten Sri Lankas sind 68 Menschen verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, ereignete sich der Unfall am Mittwoch in der Stadt Pothuhera, rund 90 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Colombo. Ein Zug auf dem Weg nach Pallai im Norden des Landes sei in einen nach Süden fahrenden Zug gekracht, der im Bahnhof von Pothuhera angehalten worden sei. Die Unglücksursache werde untersucht, erklärte der Polizeisprecher. Vier der verletzten Passagiere schwebten den Angaben zufolge in Lebensgefahr. mehr

Colombo

Sri Lanka lässt alle indischen Fischer frei

Einen Tag nach der Enthaltung Indiens bei einer UN-Resolution zu Sri Lanka hat die Regierung in Colombo die Freilassung aller festgehaltenen indischen Fischer versprochen. Die 98 Männer und ihre 28 Boote, die beim Fischen in srilankischen Gewässern erwischt und festgenommen worden waren, sollten schnellstmöglich freikommen, sagte ein Sprecher der Marine. Der UN-Menschenrechtsrat hatte beschlossen, mutmaßliche Kriegsverbrechen im srilankischen Bürgerkrieg selbst zu untersuchen, weil die interne Aufarbeitung nicht vorankommt. mehr