Stanley Cup
Ex-NHL-Star

Ramsay wird Eishockeytrainer der Slowakei

Der Kanadier Craig Ramsay wird neuer Eishockey-Nationaltrainer der Slowakei. Das teilte der  slowakische Eishockeyverband SZLH am Mittwochabend auf seiner Internetseite mit. Der 66-Jährige soll dem zuletzt unter Trainer Zdeno Ciger sportlich enttäuschenden Team neue Impulse geben. Ramsay hatte in den 70-er und 80-er Jahren vor allem für die Buffalo Sabres als linker Flügelstürmer gespielt. Als Trainer gewann er mit Tampa Bay den Stanley Cup 2004. Zuletzt war er vor allem als sportlicher Berater der Montreal Canadiens tätig. Eishockey ist in der Slowakei der wichtigste Nationalsport. Doch seit sie 2012 zum zweiten Mal Vizeweltmeister wurden, schafften die von den Fans noch immer vergötterten slowakischen Eishockeystars keinen großen internationalen Erfolg mehr. 2002 hatte die Slowakei ihren bisher einzigen Weltmeistertitel gewonnen, 2017 landete sie mit dem 14. Platz ihr bisher schlechteste Ergebnis. mehr

Eishockey in der NHL

Nashvilles Bürgermeisterin entschuldigt Eishockey-Fans für Zuspätkommen

Nach dem zweiten Sieg der Nashville Predators im Stanley-Cup-Finale gegen NHL-Titelverteidiger Pittsburgh Penguins durften die Eishockey-Fans in der "Music City" mit offizieller Erlaubnis zu spät zur Arbeit erscheinen. Bürgermeisterin Megan Barry veröffentlichte auf Twitter ein Entschuldigungsschreiben mit ihrem Briefkopf und ihrer Unterschrift, in das der Predators-Anhänger den Namen seines Arbeitgebers und seinen eigenen eintragen konnte. Darin schrieb Barry: "Wenn Ihr hart arbeitender Angestellter heute ein bisschen zu spät kommt, hoffe ich, dass Sie Gnade zeigen und ihn nicht auf die Strafbank schicken." Er habe seine "bürgerliche Pflicht erfüllt, indem er lange aufgeblieben ist, um das Spiel unserer Nashville Predators gegen die Pittsburgh Penguins zu sehen". Außenseiter Nashville gewann das vierte Play-off-Finale mit 4:1 und glich in der Best-of-seven-Serie auf 2:2 aus. Die Predators stehen zum ersten Mal in der Endspielserie und haben in der Hauptstadt der Country Music einen Eishockey-Boom ausgelöst. mehr