Stefan Reinartz

Neues Analyse-Tool und schnelles Comeback von Marcel Reif
Neues Analyse-Tool und schnelles Comeback von Marcel Reif

EM im FernsehenNeues Analyse-Tool und schnelles Comeback von Marcel Reif

Bei ihren Übertragungen von der Fußball-Europameisterschaft setzen die TV-Sender auf zahlreiche Ex-Nationalspieler als Experten - und auf die Datensammlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers.

Dfb-Ticker

Dfb-Ticker

Hummels fällt für zwei Vorrundenspiele aus

Neue Daten sehen Stindl als besten Stürmer
Neue Daten sehen Stindl als besten Stürmer

BorussiaNeue Daten sehen Stindl als besten Stürmer

Eine neue Form der Spieldatenauswertung stellt die Qualität von Passspiel und Balleroberungen in den Vordergrund.

Reinartz: "Entscheidung fühlt sich richtig an"
Reinartz: "Entscheidung fühlt sich richtig an"

Karriereende mit 27 JahrenReinartz: "Entscheidung fühlt sich richtig an"

Der frühere Leverkusener Stefan Reinartz beendet mit 27 Jahren seine Karriere, weil der Körper streikt. Aber das Profifußballer-Dasein war für ihn eh nie die einzige Erfüllung. Vielem in der Branche steht er kritisch gegenüber.

Mit nur 27 Jahren beendet Stefan Reinartz seine Karriere

LokalsportMit nur 27 Jahren beendet Stefan Reinartz seine Karriere

Stefan Reinartz zählt sicher zu den anständigsten und intelligentesten Fußballern. Obwohl er viele Jahre Teil des Profi-Geschäfts war, gehörte er zu denen, die das auch kritisch hinterfragten. Er ist ein Vorbild in punkto Professionalität. Und ein Beispiel dafür, dass es sehr wohl möglich ist, es in einem Verein - in seinem Fall Bayer Leverkusen - vom Nachwuchsspieler auf direktem Weg zu den Profis zu schaffen.

Reinartz beendet mit nur 27 Jahren seine Karriere
Reinartz beendet mit nur 27 Jahren seine Karriere

Früherer LeverkusenerReinartz beendet mit nur 27 Jahren seine Karriere

Mit nur 27 Jahren hört Stefan Reinartz auf. Der Profi von Eintracht Frankfurt und frühere Leverkusener beendet seine Karriere. Das teilte sein Verein am Freitag mit.

Bayer auf Kurs Champions League — Eintracht am Abgrund
Bayer auf Kurs Champions League — Eintracht am Abgrund

Leverkusen siegt 3:0Bayer auf Kurs Champions League — Eintracht am Abgrund

Fünf Zu-Null-Siege in Folge — Bayer Leverkusen hat rechtzeitig zum Saisonendspurt in der Bundesliga seine Form gefunden. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt besiegte Eintracht Frankfurt 3:0 (0:0).

Eintracht Frankfurt: Der nächste Gegner im Check
Eintracht Frankfurt: Der nächste Gegner im Check

Bayer LeverkusenEintracht Frankfurt: Der nächste Gegner im Check

Das Personal Das Gesicht der Eintracht, der amtierende Torschützenkönig und Kapitän Alex Meier, fehlt aufgrund einer Knieverletzung. Der Ausfall von Innenverteidiger Bamba Anderson und Johannes Flum im Mittelfeld dürfte hingegen weniger ins Gewicht fallen.

Hannover will nur noch die Würde bewahren
Hannover will nur noch die Würde bewahren

Abgeschlagener TabellenletzterHannover will nur noch die Würde bewahren

Hannover 96 kann für die 2. Liga planen. Nach der Niederlage bei Eintracht Frankfurt geht es für Profis und Trainer nur noch um einen anständigen Abschied aus der Eliteklasse.

Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf
Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf

"Unfassbar, was ich gehört habe"Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf

Nach dem verlorenen Kellerduell bei Eintracht Frankfurt hat Hannovers Trainer Thomas Schaaf den früheren Bundesliga-Schiedsrichter und heutigen TV-Experten Markus Merk mit deutlichen Worten attackiert.

Zwei Kapitäne, die keine sein können
Zwei Kapitäne, die keine sein können

Bayer LeverkusenZwei Kapitäne, die keine sein können

Lars Bender hat seit Oktober kein Spiel mehr für Bayer 04 absolviert. Ömer Toprak meldete sich gerade erst wieder in Topform zurück - fällt nun aber wegen eines Muskelfaserrisses erneut aus. Beide standen noch keine Sekunde in dieser Saison zusammen auf dem Feld.

Bayer muss aus dem Versagen lernen
Bayer muss aus dem Versagen lernen

Bayer LeverkusenBayer muss aus dem Versagen lernen

Die Aura des Versagens ist noch spürbar an der BayArena, die Stimmung schwer gedämpft. Das Pokal-Aus gegen Werder Bremen war auch drei Tage danach noch das vorherrschende Thema rund um die Leverkusener Bundesliga-Profis.

Mittelfeldspieler Reinartz operiert

Eintracht FrankfurtMittelfeldspieler Reinartz operiert

Mittelfeldspieler Stefan Reinartz von Eintracht Frankfurt ist am Mittwoch an der Leiste operiert worden. Das teilte der Bundesligist via Twitter mit. Der dreimalige Nationalspieler fällt bereits seit Anfang Dezember aus und wird der Eintracht nun noch weitere Wochen fehlen. Bislang kam der frühere Leverkusener Reinartz in dieser Saison auf 13 Bundesliga-Einsätze für seinen neuen Verein.

Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu
Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu

Frankfurt - Wolfsburg 3:2Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu

Dreierpack von Alexander Meier: Der Torjäger von Eintracht Frankfurt sorgte am Ende mit seinem mit einem Last-Minute-Treffer dafür, dass sein Trainer Armin Veh gegen seinen Ex-Klub VfL Wolfsburg einen 3:2 (0:1)-Erfolg und damit einen gelungen Auftakt ins neue Jahr feierte.

Drei Leistungsträger von Eintracht Frankfurt verletzt

VorbereitungDrei Leistungsträger von Eintracht Frankfurt verletzt

Bundesligist Eintracht Frankfurt sorgt sich im Trainingslager in Abu Dhabi um drei verletzte Stammspieler. "Mit Carlos Zambrano, Stefan Reinartz und Haris Seferovic ist momentan eine Achse Abwehr-Mittelfeld-Sturm außer Gefecht. Das sind normal drei Leistungsträger, das tut uns weh", sagte Sportdirektor Bruno Hübner gegenüber mehreren Frankfurter Medien (Montag). Der Schweizer Nationalstürmer Seferovic leidet an Achillessehnen- Problemen. Er soll immerhin am Donnerstag beim ersten Training nach der Rückkehr aus dem Trainingslager wieder dabei sein können. Bei Zambrano (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Reinartz (Leistenprobleme) ist dagegen unklar, wann sie wieder voll einsteigen können. "Dass Stefan Reinartz gar nicht mit ins Trainingslager konnte, ist nicht optimal. Er muss nachholen, was sich die anderen hier schon erarbeitet haben. Zum Rückrundenstart wird es eng werden für ihn", sagte Hübner. Die Eintracht bestreitet in Abu Dhabi an diesem Dienstag um 16.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit noch ein Testspiel gegen Borussia Dortmund. Am Mittwoch steht dann die Rückreise nach Frankfurt an.

Ein bisschen Kießling gibt es nicht
Ein bisschen Kießling gibt es nicht

Bayer LeverkusenEin bisschen Kießling gibt es nicht

Der Stürmer wird Bayer 04 über den Winter hinaus erhalten bleiben. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs mit der Führungsriege des Vereins. Er stellte aber klar, dass für ihn eine Standby-Rolle dauerhaft nicht in Frage kommt.

Krise und Personalsorgen vor Dortmund-Spiel

Eintracht FrankfurtKrise und Personalsorgen vor Dortmund-Spiel

Bundesligist Eintracht Frankfurt plagt sich neben der sportlichen Krise auch weiterhin mit großen Personalproblemen herum. Im schweren Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund droht am Sonntag (17.30 Uhr) neben den gelbgesperrten Marc Stendera, Marco Russ und Carlos Zambrano auch der zentrale Mittelfeldspieler Stefan Reinartz auszufallen. Der Neuzugang von Bayer Leverkusen hat seit Wochen Probleme an der Patellasehne. "Es ist ein bisschen besser geworden, aber er wird wahrscheinlich ausfallen", sagte Trainer Armin Veh am Freitag. Im Abwehrzentrum kann die Eintracht nach den Ausfällen von Zambrano, Russ und Anderson (im Aufbautraining) nur noch auf den Argentinier David Abraham und den an diesem Samstag 20 Jahre alt werdenden David Kinsombi zurückgreifen. "Er hat im Training immer gute Sachen gemacht. Jetzt hat er die Chance, zu spielen", sagte Veh über den noch unerfahrenen Junioren-Nationalspieler. "Er hat als junger Spieler nicht viel zu verlieren. Er soll in das Spiel locker reingehen und sich darauf freuen."

Plötzlich Krisenmanager
Plötzlich Krisenmanager

Bayer LeverkusenPlötzlich Krisenmanager

Nach dem 1:2 in Berlin ist der Leverkusener Trainer Roger Schmidt gefordert. Mittlerweile scheint es bei Bayer 04 fest im Matchplan verankert zu sein, die erste halbe Stunde zu verschlafen.

Rettungshubschrauber-Einsatz: Kniescheibenbruch bei Flumverletzt
Rettungshubschrauber-Einsatz: Kniescheibenbruch bei Flumverletzt

OP am MittwochRettungshubschrauber-Einsatz: Kniescheibenbruch bei Flumverletzt

Schwerer Trainingsunfall bei Eintracht Frankfurt: Mittelfeldspieler Johannes Flum musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Nun fällt er lange aus.

Reinartz — nach 17 Jahren ist Bayer 04 erstmals sein Gegner
Reinartz — nach 17 Jahren ist Bayer 04 erstmals sein Gegner

Bayer LeverkusenReinartz — nach 17 Jahren ist Bayer 04 erstmals sein Gegner

Als Zehnjähriger kam Stefan Reinartz nach Leverkusen. Er durchlief sämtliche Nachwuchs-Teams und verließ die Werkself im Sommer Richtung Frankfurt. Morgen trifft er erstmals als Senior auf seinen Ex-Klub.

Frankfurt wohl ohne Medojevic nach Hoffenheim

BundesligaFrankfurt wohl ohne Medojevic nach Hoffenheim

Bundesligist Eintracht Frankfurt muss im Bundesligaspiel bei 1899 Hoffenheim wohl auf Slobodan Medojevic verzichten. Der zuletzt im defensiven Mittelfeld eingesetzte Serbe laboriert an einer Zerrung. "Es schaut wie eine kleinere Verletzung aus, aber er kann wahrscheinlich nicht spielen und wird ausfallen", sagte Eintracht-Coach Armin Veh am Freitag. Die Position von Medojevic könnte am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) wieder Stefan Reinartz einnehmen, der zuletzt wegen Formschwäche nicht mehr in der Startelf stand.

Frankfurt stoppt Münchner Siegeszug
Frankfurt stoppt Münchner Siegeszug

BundesligaFrankfurt stoppt Münchner Siegeszug

Der FC Bayern München kann doch nicht alles gewinnen. Nach zehn Siegen zum Ligastart musste der Rekordmeister ausgerechnet bei der zuletzt kriselnden Frankfurter Eintracht die ersten Punkte abgeben und kam über ein enttäuschendes 0:0 nicht hinaus. Damit verpasste das Starensemble von der Isar auch die internationale Bestmarke von Tottenham Hotspur. Die Spurs brachten es in der Saison 1960/61 als bislang einziger Club aus einer der europäischen Topligen auf elf Siege zum Start. Die Bayern bleiben bei zehn Erfolgen stehen.

Auf Borussia wartet in Frankfurt ein ekliges Spiel
Auf Borussia wartet in Frankfurt ein ekliges Spiel

Borussia MönchengladbachAuf Borussia wartet in Frankfurt ein ekliges Spiel

"Eklig", konterstark, kopfballstark - so lässt sich Borussias Erwartung an Eintracht Frankfurt umreißen. Yann Sommer kann spielen, Granit Xhaka und Fabian Johnson wohl auch. André Schubert verteidigt die Belastung seiner Spielweise.

Schmidt verliert den nächsten Führungsspieler

Bayer LeverkusenSchmidt verliert den nächsten Führungsspieler

Der Werkself gehen langsam die erfahrenen Kräfte aus. Dem Umbruch im Sommer folgten Verletzungen von Stammspielern wie Toprak und Hilbert. Auch Stefan Kießling kann nur bedingt helfen. Kapitän Lars Bender setzt auf das Kollektiv.

Nächster Rückschlag für Bayers Abwehr
Nächster Rückschlag für Bayers Abwehr

Bayer LeverkusenNächster Rückschlag für Bayers Abwehr

Bittere Nachricht für Bayer 04: Rechtsverteidiger Roberto Hilbert wurde am Donnerstag am Knie operiert und kann frühestens Anfang 2016 auf den Platz zurückkehren. Nun rücken Giulio Donati und Tin Jedvaj in den Fokus.

Auch Reinartz droht auszufallen

Eintracht FrankfurtAuch Reinartz droht auszufallen

Bundesligist Eintracht Frankfurt plagen vor dem Punktspiel gegen Hertha BSC am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) Verletzungssorgen. Neben Angreifer Haris Seferovic (Muskelverletzung) droht dem Team von Trainer Armin Veh auch der Verlust des defensiven Mittelfeldspielers Stefan Reinartz. Wegen Wadenproblemen konnte der 26-Jährige am Freitag nicht trainieren. "Mit welchem System wir spielen, hängt auch davon ab, ob Stefan fit wird", sagte Veh. Ganz sicher ist der 54-Jährige hingegen, dass die Partie gegen den Hauptstadt-Klub eine hohe Hürde darstellen wird. "Das wird eine ganz harte Nuss zu knacken", sagte Veh: "Auch Dortmund hat sich schwer getan."

Schalke springt spät auf Platz drei
Schalke springt spät auf Platz drei

2:0 gegen FrankfurtSchalke springt spät auf Platz drei

Mit letzter Kraft hat Schalke 04 den vierten Sieg in elf Tagen und den Sprung auf Platz drei in der Bundesliga geschafft. Durch späte Treffer von Joel Matip und Leroy Sane bezwangen die Königsblauen Eintracht Frankfurt mit 2:0.

HSV lässt gegen Frankfurt beste Chancen liegen
HSV lässt gegen Frankfurt beste Chancen liegen

Hamburg - Frankfurt 0:0HSV lässt gegen Frankfurt beste Chancen liegen

Der Hamburger SV hat seine Heimserie unter Trainer Bruno Labbadia ausgebaut, aber trotz eines lange dominanten Auftritts seinen dritten Saisonsieg verpasst.

Russ rettet der Eintracht Remis gegen FCA
Russ rettet der Eintracht Remis gegen FCA

Frankfurt - Augsburg 1:1Russ rettet der Eintracht Remis gegen FCA

Der FC Augsburg kommt in der Fußball-Bundesliga schon wieder nicht aus den Startlöchern. Bei der vom gebürtigen Augsburger Armin Veh trainierten Frankfurter Eintracht kam der Europa-League-Starter trotz Halbzeit-Führung nur zu einem 1:1 (1:0).

Reinartz setzt sich für Gehaltsobergrenze ein
Reinartz setzt sich für Gehaltsobergrenze ein

Salary Cap in der BundesligaReinartz setzt sich für Gehaltsobergrenze ein

Eine ausgeglichenere Liga und mehr Geld für den Nachwuchs: Für Stefan Reinartz vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist eine Gehaltsobergrenze für Fußball-Profis "eine sehr interessante Überlegung".

Wolfsburg hat beim 2:1 Mühe mit Frankfurt

WolfsburgWolfsburg hat beim 2:1 Mühe mit Frankfurt

Pokalsieger und Vize-Meister VfL Wolfsburg hat nur teilweise an die starke Vorsaison anknüpfen können, ist aber dennoch mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Das Team von Trainer Dieter Hecking gewann gegen Eintracht Frankfurt mit einiger Mühe 2:1 (2:1) und feierte nach dem Supercup-Triumph und dem Erstrundensieg im DFB-Pokal auch in der Liga ein Erfolgserlebnis. Ivan Perisic und Bas Dost sorgten dafür, dass auch die beeindruckende Heimserie der Wölfe anhält. Seit 23 Ligaspielen und über 17 Monaten ist der VfL in der heimischen Arena unbesiegt. Für die Eintracht traf Stefan Reinartz. "Es war ein schweres Spiel. Frankfurt war sehr aggressiv, und wir hatten nicht unseren besten Tag", sagte VfL-Manager Klaus Allofs.

Wolfsburg siegt trotz Wackel-Abwehr – De Bruyne blass
Wolfsburg siegt trotz Wackel-Abwehr – De Bruyne blass

2:1-Sieg für FrankfurtWolfsburg siegt trotz Wackel-Abwehr – De Bruyne blass

In der Abwehr anfällig, im Angriff äußerst effektiv: Pokalsieger und Vize-Meister VfL Wolfsburg hat nur teilweise an die starke Vorsaison anknüpfen können, ist aber dennoch mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet.

Bayer denkt an Rom, spielt aber gegen Hoffenheim

Bayer LeverkusenBayer denkt an Rom, spielt aber gegen Hoffenheim

Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Zwischen Leverkusens letztem Auftritt gegen die TSG Hoffenheim und dem aktuellen liegen nur knapp drei Monate. Im Kader der Werkelf hat sich seitdem aber einiges getan.

Eintracht souverän, aber glanzlos
Eintracht souverän, aber glanzlos

Bremer SV - Eintracht Frankfurt 0:3Eintracht souverän, aber glanzlos

Eintracht Frankfurt hat sich bei Fünftligist Bremer SV keine Blöße gegeben und ist souverän, aber ohne großen Glanz in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Köln bezwingt Valencia - Bremen schlägt West Ham - Schalke nur 1:1
Köln bezwingt Valencia - Bremen schlägt West Ham - Schalke nur 1:1

Testspiele der BundesligistenKöln bezwingt Valencia - Bremen schlägt West Ham - Schalke nur 1:1

Der 1. FC Köln ist zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Bundesliga in beachtlicher Form. Beim internationalen Testspielturnier in der heimischen Arena bezwang der FC am Wochenende sowohl den englischen Erstligisten Stoke City (2:1) als auch den spanischen Champions-League-Qualifikanten FC Valencia (3:2).

Bernd Leno — mit 23 Jahren schon ein alter Hase
Bernd Leno — mit 23 Jahren schon ein alter Hase

Bayer LeverkusenBernd Leno — mit 23 Jahren schon ein alter Hase

Für Bernd Leno ist die Vorbereitung gerade erst acht Tage alt. Leverkusens Torhüter war noch bis Ende Juni mit der U 21 bei der EM im Einsatz und somit der letzte Profi bei Bayer 04, der nach seinem Urlaub wieder ins Training einstieg.

Das System Schmidt braucht Verstärkung
Das System Schmidt braucht Verstärkung

Bayer LeverkusenDas System Schmidt braucht Verstärkung

Für die Ansprüche, die Bayer Leverkusen in den drei Wettbewerben an sich stellt, ist der Kader in der Breite noch zu dünn besetzt. In allen Mannschaftsteilen wird nach Personal gesucht. Jonathan Tah kommt für die Abwehr.

Schalke parkt Sam offenbar in Frankfurt
Schalke parkt Sam offenbar in Frankfurt

Suspendierter NationalspielerSchalke parkt Sam offenbar in Frankfurt

Bundesligist Schalke 04 hat offenbar einen Abnehmer für den suspendierten Nationalspieler Sidney Sam gefunden.

Eintracht wieder im Training - Trapp-Zukunft weiter offen
Eintracht wieder im Training - Trapp-Zukunft weiter offen

SaisonvorbereitungEintracht wieder im Training - Trapp-Zukunft weiter offen

Mit 16 Spielern startet Eintracht Frankfurt in die Saisonvorbereitung. Beim Trainingsauftakt ist auch der von Paris St. Germain umworbene Stammtorwart Kevin Trapp dabei. Trainer Veh kündigt eine zeitnahe Entscheidung im Transferpoker an.

Bayer 04 — ein Kader in Bewegung
Bayer 04 — ein Kader in Bewegung

Bayer LeverkusenBayer 04 — ein Kader in Bewegung

Am Donnerstag startet die Werkself mit der Leistungsdiagnostik in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die Mannschaft, die in der "Werkstatt" der BayArena zusammentrifft, wird aber bis zum Ende der Transferperiode ein anderes Gesicht haben.

Bayer 04 durchlebt eine Verjüngungskur
Bayer 04 durchlebt eine Verjüngungskur

Bayer LeverkusenBayer 04 durchlebt eine Verjüngungskur

Mit der Verpflichtung von Kyriakos Papadopoulos wurde eine wichtige Personalie abgehakt. Der Grieche ist der nächste Spieler, der jünger als 25 Jahre alt ist. Dem Kader fehlen jetzt noch ein, zwei alte Haudegen.

Leverkusens Planspiele mit 19 Millionen Euro
Leverkusens Planspiele mit 19 Millionen Euro

Bayer LeverkusenLeverkusens Planspiele mit 19 Millionen Euro

Es gibt einige gute Gründe, warum Roger Schmidt sich nach dem 1:2 bei Eintracht Frankfurt mit einem "guten Gefühl" in die Sommerpause verabschiedete. Leverkusens Trainer hat in seinem ersten Jahr die Erwartungen der Chefetage erfüllt.

Großer Abschied bei der Werkself
Großer Abschied bei der Werkself

Bayer LeverkusenGroßer Abschied bei der Werkself

Mit dem Abpfiff in Frankfurt wurde für Leverkusens Profis der Urlaub eingeläutet. Die Mannschaft blieb nach dem abschließenden 1:2, das keine Auswirkung auf den vierten Tabellenplatz hatte, zum Saisonabschluss direkt in der Hessen-Metropole.

Bayer 04: Wollscheid zu Stoke City, Reinartz nach Frankfurt
Bayer 04: Wollscheid zu Stoke City, Reinartz nach Frankfurt

Bayer LeverkusenBayer 04: Wollscheid zu Stoke City, Reinartz nach Frankfurt

Der englische Erstligist Stoke City hat die Kaufoption bei Philipp Wollscheid gezogen. Der Innenverteidiger war im Januar dieses Jahres von Bayer 04 an Stoke City ausgeliehen worden.

Reinartz wechselt nach Frankfurt
Reinartz wechselt nach Frankfurt

Bayer LeverkusenReinartz wechselt nach Frankfurt

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Ex-Nationalspieler Stefan Reinartz von Bayer Leverkusen verpflichtet. Das gaben die Hessen am Freitag bekannt.

Stefan Reinartz - Eigengewächs sagt nach 16 Jahren Tschüss
Stefan Reinartz - Eigengewächs sagt nach 16 Jahren Tschüss

Bayer LeverkusenStefan Reinartz - Eigengewächs sagt nach 16 Jahren Tschüss

Als Zehnjähriger kam er zu Bayer 04. Fortan sucht er eine neue Herausforderung. Sein Abschiedswunsch: Dass Jungs wie Lukas Boeder eine Chance bekommen.

So verändert sich die Werkself

Bayer LeverkusenSo verändert sich die Werkself

André Ramalho und Christoph Kramer kommen nach Leverkusen. Überdies kehrt Leihspieler Konstantinos Stafylidis zurück, der an den englischen Zweitligisten FC Fulham ausgeliehen war. Ein weiterer Abwehrmann wird gesucht.

Bayers Fanhymne mit Geigen und Trompeten
Bayers Fanhymne mit Geigen und Trompeten

LeverkusenBayers Fanhymne mit Geigen und Trompeten

Unter der Stelzenautobahn hält ein Rentnerpärchen verdutzt inne in seinem sonntäglichen Spaziergang. Denn obwohl die Werkself bereits am Vortag ihr letztes Heimspiel bestritten hat, legt sich aus Richtung Stadion unverkennbar ein Fangesang sanft über die Umgebungsgeräusche.

Gonzalo Castro: "Ich entscheide, ob ich gehen will"
Gonzalo Castro: "Ich entscheide, ob ich gehen will"

BayerGonzalo Castro: "Ich entscheide, ob ich gehen will"

Wer die Bilder nach dem 2:0-Sieg gegen Hoffenheim interpretieren wollte, der sah auf dem Zaun bei den Fans neben Simon Rolfes und Stefan Reinartz einen dritten Bayer 04-Profi Abschied nehmen.

Calhanoglu-Traumtor ebnet Werkself den Weg zum Sieg
Calhanoglu-Traumtor ebnet Werkself den Weg zum Sieg

Bayer LeverkusenCalhanoglu-Traumtor ebnet Werkself den Weg zum Sieg

Bayer Leverkusen hat den Traum der TSG Hoffenheim von der erstmaligen Teilnahme am Europacup beendet. Der türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu mit einem seiner unvergleichlichen Freistöße (45.+1) und Torjäger Stefan Kießling (61.) sorgten für einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg.

Das letzte Heimspiel - für wen noch?
Das letzte Heimspiel - für wen noch?

Bayer LeverkusenDas letzte Heimspiel - für wen noch?

Simon Rolfes und Stefan Reinartz werden nach der Partie gegen Hoffenheim feierlich verabschiedet. Womöglich bestreiten heute aber auch Gonzalo Castro und Josip Drmic ihren letzten Auftritt vor Leverkusener Publikum.

Schmidt bestätigt Interesse an Volland
Schmidt bestätigt Interesse an Volland

Bayer LeverkusenSchmidt bestätigt Interesse an Volland

Simon Rolfes und Stefan Reinartz werden am Samstag gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, Live-Ticker) ihr letztes Heimspiel für Bayer Leverkusen bestreiten. Rolfes beendet nach zehn Jahren als Profi des Bundesligisten seine Karriere.

Schmadtke kündigt erste Neuzugänge an
Schmadtke kündigt erste Neuzugänge an

Manager des 1. FC KölnSchmadtke kündigt erste Neuzugänge an

Nach dem gesicherten Klassenerhalt wird Bundesligist 1. FC Köln in den nächsten Tagen wohl die ersten Neuzugänge vermelden.

Roger Schmidt hat sogar noch Wolfsburg im Blick
Roger Schmidt hat sogar noch Wolfsburg im Blick

Bayer LeverkusenRoger Schmidt hat sogar noch Wolfsburg im Blick

Leverkusens Trainer sprach aus, was rechnerisch noch möglich ist. Gewinnt Bayer 04 heute in Mönchengladbach, kann die Werkself vielleicht sogar noch ernsthaft um die Vizemeisterschaft mitspielen.

Dortmund bemüht sich um Gonzalo Castro
Dortmund bemüht sich um Gonzalo Castro

Bayer LeverkusenDortmund bemüht sich um Gonzalo Castro

Für Gonzalo Castro ist die Saison seit seiner Meniskus-Operation gelaufen - und doch ist der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen in diesen Tagen im Gespräch.

Als Bayer 04 zuletzt in Gladbach verlor...
Als Bayer 04 zuletzt in Gladbach verlor...

Bayer LeverkusenAls Bayer 04 zuletzt in Gladbach verlor...

. . .war der 25. Februar 1989. Vor 13 500 Zuschauern im Stadion am Bökelberg trafen Christian Hochstätter und Christoph Budde zum 2:0 für Borussia. Was vor 26 Jahren in der Welt vor sich ging, haben wir in zehn Punkten zusammengefasst.

Bayer 04 zieht acht Mal den Joker
Bayer 04 zieht acht Mal den Joker

Bayer LeverkusenBayer 04 zieht acht Mal den Joker

Bei keinem anderen Bundesligisten trafen die Einwechselspieler in dieser Saison häufiger. Leverkusen holte in den Partien 15 Punkte.

Engländer wollen Son und Reinartz - Castros Zukunft bleibt offen
Engländer wollen Son und Reinartz - Castros Zukunft bleibt offen

Bayer LeverkusenEngländer wollen Son und Reinartz - Castros Zukunft bleibt offen

Gonzalo Castro verließ nach dem Sieg über Bayern München bester Laune die Kabine. Acht Tage nach seiner Knie-Operation war Bayers Mittelfeldspieler bereits ohne Krücken unterwegs. Schmerzen habe er auch keine mehr, sagt der 27-Jährige. "Ich bin sogar schon langsam wieder gelaufen."

Papadopoulos' Leidenszeit geht weiter
Papadopoulos' Leidenszeit geht weiter

Bayer LeverkusenPapadopoulos' Leidenszeit geht weiter

Der Grieche hat sich schwer an der Schulter verletzt und muss drei Monate pausieren. Nach dem Rauswurf von Emir Spahic fehlt Bayer 04 ein weiterer Innenverteidiger.

Drei sind einer zu wenig
Drei sind einer zu wenig

Bayer LeverkusenDrei sind einer zu wenig

Durch das abrupte Ende der Zusammenarbeit mit Emir Spahic hat Leverkusen in Ömer Toprak, Tin Jedvaj und Kyriakos Papadopoulos nur noch drei gelernte Innenverteidiger im Kader. Im Sommer will der Klub Verstärkung holen.

Schmidt: Keiner spielt gerne gegen Atletico
Schmidt: Keiner spielt gerne gegen Atletico

Bayer LeverkusenSchmidt: Keiner spielt gerne gegen Atletico

Roger Schmidt war weit davon entfernt, neben dem Pflichtprogramm Bundesliga von der Kür gegen Atlético Madrid zu sprechen. Gewiss, der Beinahe-Champions-League-Sieger 2014 ist von einem anderen Kaliber als die bisherigen Gegner in der Königsklasse.

Bayer 04: Rolfes wird zur tragischen Figur
Bayer 04: Rolfes wird zur tragischen Figur

Bayer LeverkusenBayer 04: Rolfes wird zur tragischen Figur

Erstmals in der Rückrunde steht der Kapitän in der Startelf. Zusammen mit Hakan Calhanoglu bildet er ein stabiles Duo im zentralen Mittelfeld. Doch das 2:2 beim FC Augsburg fällt, nachdem der Ball unglücklich vom 33-Jährigen abprallt.

Comeback-Hitz wird zum Augsburger Helden
Comeback-Hitz wird zum Augsburger Helden

Im Stile von Jens LehmannComeback-Hitz wird zum Augsburger Helden

Jens Lehmann, Frank Rost und nun Marwin Hitz. Mit seiner Tor-Rarität macht sich Augsburgs Keeper in einem wilden Spiel zum gefeierten Helden beim nächsten Schritt Richtung Europa. Die Leverkusener stehen erneut bedröppelt da.

Hitz wollte einfach nur zurück ins Tor
Hitz wollte einfach nur zurück ins Tor

Torwart erzielt 2:2 gegen LeverkusenHitz wollte einfach nur zurück ins Tor

Beim 2:2 gegen Bayer Leverkusen hat sich Augsburgs Torwart Marwin Hitz seinen Platz in den Bundesliga-Annalen gesichert. Der Keeper traf in der Nachspielzeit zum Ausgleich.

Torwart-Tor in der 94. Minute düpiert Bayer
Torwart-Tor in der 94. Minute düpiert Bayer

Bayer LeverkusenTorwart-Tor in der 94. Minute düpiert Bayer

Der Held des FC Augsburg hieß Torwart Marwin Hitz: Der Keeper erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit den Treffer zum 2:2 (0:1)-Endstand gegen Bayer Leverkusen.

Schmidt gewinnt zum Einstand gleich das Derby
Schmidt gewinnt zum Einstand gleich das Derby

Mainz - Frankfurt 3:1Schmidt gewinnt zum Einstand gleich das Derby

Der FSV Mainz 05 hat zur Premiere des neuen Trainers Martin Schmidt einen 3:1 (1:1)-Sieg im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt eingefahren. Die Mainzer konnten sich damit Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Bayer 04 demonstriert Geschlossenheit
Bayer 04 demonstriert Geschlossenheit

Bayer LeverkusenBayer 04 demonstriert Geschlossenheit

Die Werkself nutzte ihr Wintertrainingslager, um enger zusammenzurücken. Damit ist nicht nur der Teamgeist gemeint. Spieler, die nicht wirklich zum Zuge kamen, haben aufgeholt. Das spielt Trainer Roger Schmidt mit seinem kraftraubenden System in die Karten.

Abenteuer USA beginnt für Bayer nach elf Stunden Flug
Abenteuer USA beginnt für Bayer nach elf Stunden Flug

Bayer LeverkusenAbenteuer USA beginnt für Bayer nach elf Stunden Flug

Die Mannschaft von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen ist am Freitagabend (18 Uhr Ortszeit/Mitternacht mitteleuropäischer Zeit) in Orlando gelandet und hat anschließend ihr Quartier für das Trainingslager bezogen.

Fünfmal Neuanfang in Florida
Fünfmal Neuanfang in Florida

Bayer LeverkusenFünfmal Neuanfang in Florida

Am Freitag startet die Werkself ihre Reise ins Trainingslager nach Orlando. In den USA bereitet sich das Team von Coach Roger Schmidt auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Es ist auch eine neue Chance für Spieler aus der zweiten Reihe.

Emir Spahic fällt mit Grippe weiterhin aus
Emir Spahic fällt mit Grippe weiterhin aus

Bayer LeverkusenEmir Spahic fällt mit Grippe weiterhin aus

Ohne Abwehrchef Emir Spahic haben die Fußballprofis des Bundesligisten Bayer Leverkusen am Dienstag trainiert. Der Bosnier musste, wie schon zum Auftakt tags zuvor, wegen einer Grippe pausieren.

Auftakt mit Maske - Bayer startet in die Vorbereitung

LeverkusenAuftakt mit Maske - Bayer startet in die Vorbereitung

Es hat bei Bayer Leverkusen schon eine gewisse Tradition, dass sich die Profis für ihren Trainingsauftakt in ihre "Werkstatt" zurückziehen. Im hochmodernen Trainingszentrum ließ Trainer Roger Schmidt gestern jeden einzelnen Profi einen Leistungstest auf dem Laufband absolvieren. Mithilfe der gesammelten Ausdauerdaten wird das Trainerteam nun die Intensität der kommenden Einheiten bestimmen. Denn 25 Tage vor dem Rückrundenstart hat der Klub keine Zeit zu verlieren. Das Jahr 2015 beginnt für die Profis wie das alte aufgehört hat: mit vollem Terminkalender. Elf Partien warten auf den Bundesligisten bis Mitte März in drei Wettbewerben. "Wir wollen vom ersten Spiel an voll da sein", sagte Lars Bender mit Blick auf das Auftaktduell gegen Borussia Dortmund (31. Januar).

Bayer 04 erwartet ein hartes Frühjahr
Bayer 04 erwartet ein hartes Frühjahr

Bayer LeverkusenBayer 04 erwartet ein hartes Frühjahr

Trainer Roger Schmidt muss sein Team in den kommenden 25 Tagen fit machen für die Rückrunde der Bundesliga, die für die Werkself beginnt wie die Hinserie endete: mit vollem Terminkalender. Elf Spiele warten bis Mitte März.

Ab 8.30 Uhr beginnt das große Schwitzen
Ab 8.30 Uhr beginnt das große Schwitzen

Bayer LeverkusenAb 8.30 Uhr beginnt das große Schwitzen

Mit einer Leistungsdiagnostik leitet Bayer Leverkusens Cheftrainer Roger Schmidt heute die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga ein. Am Freitag fliegt die Mannschaft ins Trainingslager nach Florida.

Wer folgt auf Kramer im Juli?
Wer folgt auf Kramer im Juli?

Borussia MönchengladbachWer folgt auf Kramer im Juli?

Das Gefühl, so formulierte es Max Eberl in der Vorwoche, sage ihm, "dass wir suchen müssen". Und zwar einen Nachfolger für Christoph Kramer. Ein Blick auf Borussias jüngste Transferpolitik lenkt den Blick auf vier mögliche Kandidaten.

Reinartz nach Gesichtsverletzung wieder im Training
Reinartz nach Gesichtsverletzung wieder im Training

Bayer LeverkusenReinartz nach Gesichtsverletzung wieder im Training

Fußballprofi Stefan Reinartz hat beim Bundesligisten Bayer Leverkusen nach seiner schweren Gesichtsverletzung am Donnerstag wieder die Trainingsarbeit aufgenommen.

Die ersehnte Rückkehr der zwei Sechser
Die ersehnte Rückkehr der zwei Sechser

Bayer LeverkusenDie ersehnte Rückkehr der zwei Sechser

Mit Simon Rolfes und Gonzalo Castro stoßen zwei zentrale Mittelfeldspieler zum Kader hinzu. Die könnten gegen Hannover 96 gleich in der Startelf stehen. In der Länderspielpause hat Roger Schmidt an Bayers Schwächen gefeilt.

Leverkusen mit Rolfes und Castro gegen Hannover
Leverkusen mit Rolfes und Castro gegen Hannover

Bayer LeverkusenLeverkusen mit Rolfes und Castro gegen Hannover

Bundesligist Bayer Leverkusen kann in der Partie am Samstag bei Hannover 96 wieder auf Simon Rolfes und Gonzalo Castro zurückgreifen. "Sie machen einen guten Eindruck und wir wissen, dass wir Probleme auf der Sechser-Position hatten", sagte Trainer Roger Schmidt am Donnerstag.

Bayer 04: Bellarabi bleibt, Hilbert geht

Bayer LeverkusenBayer 04: Bellarabi bleibt, Hilbert geht

Der Nationalspieler wird mindestens bis 2017 gebunden. Bei anderen Spielern der Werkself ist die Zukunft ungewiss.

Bayer 04: Castro kämpft für baldige Rückkehr
Bayer 04: Castro kämpft für baldige Rückkehr

Bayer LeverkusenBayer 04: Castro kämpft für baldige Rückkehr

Gestern drehte der Mittelfeldspieler als einziger Profi Runden auf dem Trainingsplatz, ehe sich die komplette Mannschaft in ein langes Wochenende verabschiedete. Castro will danach voll angreifen.

Bayers letzter Kraftakt vor der Pause
Bayers letzter Kraftakt vor der Pause

Bayer LeverkusenBayers letzter Kraftakt vor der Pause

Die englischen Wochen enden für Bayer 04 mit dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 (morgen, 15.30 Uhr). Trainer Roger Schmidt sieht im Erfolg gegen Sankt Petersburg einen Beweis für die physische Stärke seines Teams.

Die Werkself muss enger zusammenrücken
Die Werkself muss enger zusammenrücken

Bayer LeverkusenDie Werkself muss enger zusammenrücken

Kyriakos Papadopoulos hat sich im Abschlusstraining verletzt und fällt lange aus. Die Spieler müssen den Ausfall gemeinsam auffangen.

Pechvogel Papadopoulos fällt bis Jahresende aus
Pechvogel Papadopoulos fällt bis Jahresende aus

Bayer LeverkusenPechvogel Papadopoulos fällt bis Jahresende aus

Das Verletzungspech hält bei Bayer Leverkusen weiter an. Vor dem Champions-League-Spiel bei Zenit St. Petersburg fiel der Griechen Kyriakos Papadopoulos kurzfristig aus.