Steffi Jones

Voss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin
Voss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin

Frauenfußball-NationalmannschaftVoss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich seine Wunschkandidatin geangelt: Martina Voss-Tecklenburg (50) wird neue Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft. Die derzeitige Schweizer Nationaltrainerin löst den Interimscoach Horst Hrubesch nach der WM-Qualifikation im Herbst ab.

Hrubesch bleibt wohl bis Ende der WM-Quali Trainer
Hrubesch bleibt wohl bis Ende der WM-Quali Trainer

Frauen-NationalmannschaftHrubesch bleibt wohl bis Ende der WM-Quali Trainer

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch bleibt offenbar doch bis zum Ende der WM-Qualifikation Interims-Bundestrainer der deutschen Fußballfrauen. Hrubesch hatte das Amt ursprünglich nur für zwei Spiele übernommen.

Popp wünscht sich Hrubeschs Verbleib
Popp wünscht sich Hrubeschs Verbleib

DFB-FrauenPopp wünscht sich Hrubeschs Verbleib

Nationalspielerin Alexandra Popp wünscht sich einen längeren Verbleib von Interimstrainer Horst Hrubesch bei der Fußball-Nationalmannschaft.

DFB-Frauen lassen Hrubesch nur ungern gehen
DFB-Frauen lassen Hrubesch nur ungern gehen

"Riesenspaß mit Horst"DFB-Frauen lassen Hrubesch nur ungern gehen

Feuerwehrmann Horst Hrubesch hat seine Kurz-Mission erfolgreich abgeschlossen. Geht es nach den Spielerinnen, soll der Kult-Trainer auf dem Weg zur WM 2019 erst einmal weitermachen.

DFB-Frauen gewinnen zweites Spiel mit Hrubesch
DFB-Frauen gewinnen zweites Spiel mit Hrubesch

4:0 in SlowenienDFB-Frauen gewinnen zweites Spiel mit Hrubesch

Die deutschen Fußball-Frauen sind mit Interimstrainer Horst Hrubesch weiter auf Erfolgskurs. Drei Tage nach dem 4:0 gegen Tschechien setzte sich die DFB-Auswahl in der WM-Qualifikation auch in Slowenien verdient mit 4:0 (2:0) durch.

Macht Hrubesch doch noch länger weiter?
Macht Hrubesch doch noch länger weiter?

Frauen-InterimstrainerMacht Hrubesch doch noch länger weiter?

Das WM-Qualifikationsspiel in Slowenien soll schon das letzte von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch sein. Vielleicht muss der 66-Jährige aber doch länger ran.

Lea Schüllers Gala bei Hrubesch-Debüt
Lea Schüllers Gala bei Hrubesch-Debüt

LokalsportLea Schüllers Gala bei Hrubesch-Debüt

Horst Hrubeschs Muster-Schül(l)erin brauchte erst einmal eine Abkühlung. Die Sonne hatte Lea Schüller, die in Tönisvorst geboren ist und für den Hülser SV bis 2012 gespielt hat, an ihrem Sahnetag ordentlich zugesetzt. Mit noch immer geröteten Wangen versuchte sie danach, ihren Viererpack beim 4:0 (2:0) im WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien zu erklären. "Ich weiß auch nicht, was los war", sagte das 20 Jahre junge Küken der Frauen-Nationalmannschaft schüchtern: "Es war einfach unglaublich."

Trotz Schüller-Gala noch viel Sand im Getriebe
Trotz Schüller-Gala noch viel Sand im Getriebe

DFB-Frauen unter HrubeschTrotz Schüller-Gala noch viel Sand im Getriebe

Horst Hrubesch bewies bei seinem erfolgreichen Debüt als Frauen-Bundestrainer sein großartiges Händchen für Talente. Das Küken Lea Schüller erzielte alle vier Tore beim Sieg gegen Tschechien in der WM-Qualifikation.

Hrubesch geht von sicherem Sieg aus
Hrubesch geht von sicherem Sieg aus

DFB-Frauen gegen TschechienHrubesch geht von sicherem Sieg aus

Die deutschen Fußball-Frauen haben einiges gutzumachen. Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hat die Trainingstage in Leipzig genutzt, um den Spielerinnen den Glauben an sich wiederzugeben. Tschechien soll es am Samstag zu spüren bekommen.

Wer folgt auf Hrubesch?
Wer folgt auf Hrubesch?

Suche nach Frauen-BundestrainerWer folgt auf Hrubesch?

Horst Hrubesch führt die Frauen-Nationalmannschaft in die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Slowenien. Doch was passiert danach mit dem Trainerposten? Bis Mitte Mai - so hofft man beim DFB - soll es eine Lösung geben.

Hrubesch schließt Verbleib als Frauen-Bundestrainer aus
Hrubesch schließt Verbleib als Frauen-Bundestrainer aus

Nach zwei Spielen ist SchlussHrubesch schließt Verbleib als Frauen-Bundestrainer aus

Interimstrainer Horst Hrubesch hat ausgeschlossen, dass er die Frauenfußball-Nationalmannschaft auch bis zur WM 2019 in Frankreich betreuen könnte. "Meine Frau lässt sich dann scheiden, ganz einfache Geschichte", sagte der 66-Jährige.

Hrubesch startet in seine kurze Karriere als Frauen-Bundestrainer
Hrubesch startet in seine kurze Karriere als Frauen-Bundestrainer

Erste Einheit in LeipzigHrubesch startet in seine kurze Karriere als Frauen-Bundestrainer

Horst Hrubesch hat seine Arbeit als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der Frauen aufgenommen. In Leipzig bereitet er das Team auf die anstehenden WM-Qualifikationsspiele vor. Vom DFB-Präsidenten bekommt er Vorschusslorbeeren.

Wormuth lehnte Frauen-Bundestrainerjob ab

DFB-ChefausbilderWormuth lehnte Frauen-Bundestrainerjob ab

Der scheidende DFB-Chefausbilder Frank Wormuth hat das Angebot des Deutschen Fußball-Bundes abgelehnt, Bundestrainer Frauen-Nationalmannschaft zu werden. "Man hat mich zu einem Zeitpunkt angesprochen, als ich in Almelo nicht mehr abspringen konnte und am Ende auch nicht wollte", sagte er im Interview der "Frankfurter Rundschau" (Mittwoch). Der 57 Jahre alte gebürtige Berliner wird nach zehn Jahren als Trainerausbilder des DFB Chefcoach beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo werden. Wenn er das Angebot aus den Niederlanden noch nicht angenommen hätte, hätte er "ernsthaft darüber nachgedacht", die Nachfolge von Steffi Jones als Chefcoach der Frauen-Nationalmannschaft anzutreten. "Es wäre schon reizvoll gewesen, eine Mannschaft zu trainieren, die bei Welt- und Europameisterschaften dabei ist", sagte Wormuth. Stattdessen hat interimsmäßig Horst Hrubesch den Job übernommen.

Bayern-Frauen ziehen mit Spitzenreiter Wolfsburg gleich

Frauenfußball-BundesligaBayern-Frauen ziehen mit Spitzenreiter Wolfsburg gleich

Bayern München hat in der Frauenfußball-Bundesliga mit Tabellenführer VfL Wolfsburg gleichgezogen. Der Verfolger gewann am 15. Spieltag 1:0 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim und steht nun wie der Meister bei 34 Punkten. Wolfsburg hat allerdings zwei Spiele weniger absolviert und tritt am Sonntag (14.00 Uhr) gegen Abstiegskandidat MSV Duisburg an. Vor den Augen von Horst Hrubesch, der die Frauen-Nationalmannschaft nach der Trennung von Bundestrainerin Steffi Jones bei den kommenden beiden WM-Qualifikationsspielen im April betreuen wird, schoss Nationalspielerin Sara Däbritz (36.) die Bayern zum Sieg.

DFB-Frauen rutschen auf Platz drei

WeltranglisteDFB-Frauen rutschen auf Platz drei

Die deutschen Fußball-Frauen sind nach ihrem enttäuschenden Abschneiden beim SheBelieves Cup in der Weltrangliste auf den dritten Platz abgerutscht. Das teilte der Weltverband Fifa am Freitag mit. Olympiasieger Deutschland wurde demnach mit nunmehr 2033 Punkten von England (2042 Punkte) vom zweiten Rang verdrängt. Die Spitzenposition hält das Team der USA (2115), das den SheBelieves Cup Anfang März im eigenen Land auch gewann. Das Freundschaftsturnier, das im Meisterschaftsmodus ausgetragen wurde, beendete die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ohne einen Sieg auf dem letzten Platz. Anschließend wurde die bisherige Cheftrainerin Steffi Jones von ihren Aufgaben entbunden. Nach Fifa-Angaben rutschten die deutschen Fußballerinnen erstmals seit Juni 2009 auf Rang drei zurück. Auf den weiteren Plätzen folgen Kanada (2029), Frankreich (2029) und Australien (2018).

Nachfolger/in von Jones verzweifelt gesucht
Nachfolger/in von Jones verzweifelt gesucht

Kleiner KandidatenkreisNachfolger/in von Jones verzweifelt gesucht

"Der Trainermarkt im deutschen Männerfußball ist quasi unüberschaubar. Bei den Frauen sieht das ganz anders aus - wie sich jetzt bei der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Bundestrainerin Steffi Jones zeigt.

Ein Horst für alle Fälle
Ein Horst für alle Fälle

Horst Hrubesch folgt auf Steffi JonesEin Horst für alle Fälle

Der 66-jährige Fußballlehrer Horst Hrubesch löst die glücklose Steffi Jones ab und wird Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft. Jones hat es nicht geschafft, die erfolgreiche Arbeit von Silvia Neid fortzusetzen.

Missverständnis mit langem Anlauf
Missverständnis mit langem Anlauf

Kommentar zum Aus von Steffi JonesMissverständnis mit langem Anlauf

Meinung · Steffi Jones ist ihren Job als Frauen-Bundestrainerin angetreten mit vielen Ideen, ist dann aber an ihren Ansprüchen gescheitert. Dass es keine Besserung geben würde, war schnell klar. Der DFB hätte deshalb schon früher handeln müssen.

Hrubesch-Verpflichtung ist ein "trauriges Zeichen"
Hrubesch-Verpflichtung ist ein "trauriges Zeichen"

Ex-Turbine-Coach Bernd SchröderHrubesch-Verpflichtung ist ein "trauriges Zeichen"

Horst Hrubesch löst Steffi Jones als Trainer der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft ab. Bernd Schröder, ehemaliger Coach von Turbine Potsdam bezeichnet das als "trauriges Zeichen für den Frauen-Fußball".

DFB feuert Bundestrainerin Jones - Hrubesch übernimmt
DFB feuert Bundestrainerin Jones - Hrubesch übernimmt

Frauen-NationalmannschaftDFB feuert Bundestrainerin Jones - Hrubesch übernimmt

Der Deutsche Fußball-Bund hat sich von Bundestrainerin Steffi Jones getrennt. Sechs Tage nach dem schlechten Abschneiden beim Vier-Nationen-Turnier SheBelieves Cup in den USA gab der Verband am Dienstag das Ende der Zusammenarbeit bekannt.

DFB-Frauen verpatzen den Neuanfang unter Jones
DFB-Frauen verpatzen den Neuanfang unter Jones

"Das ist grundsätzlich zu wenig"DFB-Frauen verpatzen den Neuanfang unter Jones

Die deutschen Fußballerinnen kehren enttäuscht und erstmals ohne Sieg vom Turnier in den USA zurück. Das 0:3 gegen Frankreich gibt zu denken. Trainerin Jones muss vor den WM-Qualifikationsspielen schnell Lösungen finden.

DFB-Frauen gehen gegen Frankreich unter und werden Letzter
DFB-Frauen gehen gegen Frankreich unter und werden Letzter

Pleite beim SheBelieves CupDFB-Frauen gehen gegen Frankreich unter und werden Letzter

Die deutschen Fußballerinnen haben zum Abschluss des SheBelieves Cups in den USA ein erschreckend schwaches Bild abgegeben. Die in allen Belangen enttäuschende Auswahl der umstrittenen Bundestrainerin Steffi Jones unterlag Frankreich in Orlando verdient mit 0:3.(0:1).

Nächster Dämpfer für DFB-Frauen
Nächster Dämpfer für DFB-Frauen

Times Square statt TurniersiegNächster Dämpfer für DFB-Frauen

Auch beim 2:2 gegen England konnten die DFB-Frauen nicht überzeugen und müssen den Turniersieg beim SheBelieves Cup abschreiben. Im Neonlicht am New Yorker Times Square war der Ärger zumindest für eine Weile vergessen. Beim Teamabend durften sie mal auf andere Gedanken kommen.

DFB-Frauen müssen sich mit Remis gegen England begnügen
DFB-Frauen müssen sich mit Remis gegen England begnügen

SheBelieves CupDFB-Frauen müssen sich mit Remis gegen England begnügen

Die deutschen Fußballerinnen haben beim SheBelieves Cup in den USA auch im zweiten Spiel das erste Erfolgserlebnis des Jahres verpasst. Der Olympiasieger musste sich gegen den WM-Dritten England in Harrison/New Jersey mit einem 2:2 (1:1) begnügen.

DFB-Frauen verlieren zum Auftakt
DFB-Frauen verlieren zum Auftakt

SheBelieves CupDFB-Frauen verlieren zum Auftakt

Die deutschen Fußballerinnen können die USA einfach nicht bezwingen: Beim SheBelieves Cup unterlag die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones zum Auftakt dem Gastgeber mit 0:1 (0:1) und verpasste das erhoffte erste Erfolgserlebnis gegen den Weltmeister seit über 14 Jahren.

DFB-Frauen wollen nach Frust-Jahr den Neustart
DFB-Frauen wollen nach Frust-Jahr den Neustart

SheBelieves Cup als HärtetestDFB-Frauen wollen nach Frust-Jahr den Neustart

Nach dem frustrierenden EM-Jahr ist der SheBelieves Cup in den USA eine wichtige Standortbestimmung vor der heißen Phase der WM-Qualifikation - auch für Bundestrainerin Steffi Jones.

SC Freiburg verlängert mit Nationalspielerin Kayikci

"Personifizierte Torgefahr"SC Freiburg verlängert mit Nationalspielerin Kayikci

Frauenfußball-Bundesligist SC Freiburg hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Nationalspielerin Hasret Kayikci vorzeitig verlängert. Über die Laufzeit des neuen Kontrakts machte der Klub keine Angaben. "Hasret ist die personifizierte Torgefahr und ein wichtiger Bestandteil unseres Offensivspiels", sagte Freiburgs Trainer Jens Scheuer: "Sie ist bei uns zur Nationalspielerin gereift und setzt mit ihrer Verlängerung ein deutliches Zeichen."

SC Freiburg verpflichtet Sharon Beck

Frauen-BundesligaSC Freiburg verpflichtet Sharon Beck

Frauenfußball-Bundesligist SC Freiburg hat Sharon Beck für die kommende Saison verpflichtet. Die 22-Jährige, die beim SheBelieves-Cup im März zum ersten Mal zum Nationalmannschafts-Aufgebot von Bundestrainerin Steffi Jones gehören wird, wechselt von 1899 Hoffenheim zu den Breisgauerinnen. Über die Transfersmodalitäten gab der Sport-Club nichts bekannt.

DFB-Frauen treffen im Juni auf Kanada

TestspielDFB-Frauen treffen im Juni auf Kanada

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat für die Frauen-Nationalmannschaft ein weiteres Länderspiel in diesem Jahr vereinbart. Das Team von Bundestrainerin Steffi Jones trifft am 10. Juni in Hamilton/Ontario auf Kanada. Das bislang letzte Duell der deutschen und kanadischen Nationalmannschaft Anfang April 2017 in Erfurt entschied die DFB-Auswahl 2:1 für sich. Für das DFB-Team gilt das Spiel in Kanada als wichtiger Test vor den letzten WM-Qualifikationsspielen auf Island (1. September) und auf den Färöer (4. September). Die WM findet vom 7. Juni bis 7. Juli 2019 in Frankreich statt.

DFB-Frauen wohl zum letzten Mal beim SheBelieves Cup

Frauen-FußballDFB-Frauen wohl zum letzten Mal beim SheBelieves Cup

Die deutschen Fußball-Frauen werden mit großer Wahrscheinlichkeit letztmals am SheBelieves Cup vom 1. bis 8. März in den USA teilnehmen. "Der Aufwand mit Anreise und Jetlag ist immens. Wenn die Möglichkeit besteht, würden wir künftig gerne wieder zum Algarve-Cup gehen. Dort spielen auch gute Mannschaften", sagte Bundestrainerin Steffi Jones am Mittwoch in Frankfurt. Da der Vertrag zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und dem Veranstalter ausläuft, dürfte es der vorerst letzte Auftritt der DFB-Auswahl beim winterlichen Vorbereitungsturnier in Übersee werden. Dabei trifft der Olympiasieger auf Weltmeister USA (2. März), den WM-Dritten England (4. März) und Frankreich (7. März).

Goeßling wieder zurück im DFB-Team
Goeßling wieder zurück im DFB-Team

Nach Streit mit Bundestrainerin JonesGoeßling wieder zurück im DFB-Team

Bundestrainerin Steffi Jones hat Lena Goeßling wieder in die Frauen-Nationalmannschaft berufen. Die Wolfsburgerin zählt zum 23 Spielerinnen umfassenden Aufgebot für den SheBelieves Cup in den USA.

DFB-Frauen gegen England, Frankreich und die USA

SheBelieves Cup 2018DFB-Frauen gegen England, Frankreich und die USA

Die deutschen Fußballerinnen treffen beim SheBelieves Cup 2018 auf die USA, England und Titelverteidiger Frankreich. Das gab der gastgebende US-Verband mit der Veröffentlichung des Spielplans am Donnerstag bekannt. Der Wettbewerb findet vom 1. bis 7. März statt und ist für die DFB-Frauen unter Bundestrainerin Steffi Jones der Auftakt ins Länderspieljahr 2018. Deutschland trifft am 2. März in Columbus/Ohio zunächst auf die USA, zwei Tage später geht es in Harrison/New Jersey gegen England. Zum Abschluss spielt der Olympiasieger am 7. März in Orlando/Florida gegen die französische Nationalmannschaft. Der SheBelieves Cup wird nach 2016 und 2017 zum dritten Mal ausgetragen. Bisher nahmen immer dieselben vier Nationen teil. Das DFB-Team wurde jeweils Zweiter, zunächst hinter den USA und in diesem Jahr hinter Frankreich.

"Wir wollten eine Reaktion zeigen, für Steffi, für uns"
"Wir wollten eine Reaktion zeigen, für Steffi, für uns"

DFB-Frauen retten Jones' Job"Wir wollten eine Reaktion zeigen, für Steffi, für uns"

Nach dem überzeugenden 4:0 im Test der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich darf sich Bundestrainerin Steffi Jones vorerst sicher in ihrem Job fühlen.

4:0 gegen Frankreich — DFB-Frauen retten Jones den Job
4:0 gegen Frankreich — DFB-Frauen retten Jones den Job

Überzeugender Sieg4:0 gegen Frankreich — DFB-Frauen retten Jones den Job

So will Bundestrainerin Steffi Jones ihre Mannschaft sehen: Energisch und mit Zug zum Tor. Der durchaus ernstzunehmende Testspielgegner Frankreich hat am Ende eine Packung bekommen. Es geht nach einem schlimmen Jahr wieder aufwärts für Deutschlands Fußballfrauen.

"Bei den Männern wäre Steffi Jones sicher schon geflogen"
"Bei den Männern wäre Steffi Jones sicher schon geflogen"

Nationalspielerin Popp"Bei den Männern wäre Steffi Jones sicher schon geflogen"

Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp hat vor dem richtungsweisenden Länderspiel der deutschen Frauen gegen Frankreich einen Appell an die Mannschaft gerichtet.

Endspiel für Steffi Jones — die Baustellen der Bundestrainerin
Endspiel für Steffi Jones — die Baustellen der Bundestrainerin

Frauenfußball-NationalmannschaftEndspiel für Steffi Jones — die Baustellen der Bundestrainerin

Es ist "nur" ein Testspiel gegen Frankreich, doch für Steffi Jones geht es am Freitag (17.55 Uhr/ARD) in Bielefeld um ihren Job. Warum steht die 44-Jährige dreieinhalb Monate nach ihrer Vertragsverlängerung auf der Kippe? Die Kernprobleme der wackelnden Bundestrainerin.

Lena Goeßling verlängert beim VfL Wolfsburg
Lena Goeßling verlängert beim VfL Wolfsburg

Nach Streit mit Bundestrainerin JonesLena Goeßling verlängert beim VfL Wolfsburg

Nationalspielerin Lena Goeßling hat am Mittwoch ihren Vertrag beim Bundesligisten VfL Wolfsburg verlängert. Der neue Kontrakt der 31 Jahre alten Mittelfeldspielerin läuft nach VfL-Angaben bis 2019.

Auch Leupolz fällt gegen Frankreich aus

DFB-FrauenAuch Leupolz fällt gegen Frankreich aus

Bundestrainerin Steffi Jones muss in ihrem richtungweisenden Länderspiel am Freitag mit der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich auch auf Melanie Leupolz verzichten. Die Mittelfeldspielerin von Bayern München fällt aufgrund muskulärer Probleme im rechten Oberschenkel für die letzte Partie des Jahres (17.58 Uhr/ARD) in Bielefeld aus. Leupolz ist bereits die neunte Spielerin, die für den Test absagen musste. Jones verzichtet jedoch auf eine Nachnominierung und geht mit 20 Spielerinnen im Kader in die Partie. Neben Leupolz fehlen ihre drei Mannschaftskolleginnen Sara Däbritz, Kristin Demann und Simone Laudehr, die drei Freiburgerinnen Lina Magull, Hasret Kayikci und Carolin Simon sowie Pauline Bremer (Manchester City) und Sara Doorsoun (SGS Essen).

Drei Absagen für Bundestrainerin Steffi Jones

Magull, Kayikci und Laudehr fehlenDrei Absagen für Bundestrainerin Steffi Jones

Fußball-Bundestrainerin Steffi Jones hat vor dem Länderspiel am Freitag gegen Frankreich in Bielefeld (18.00 Uhr/ARD) gleich drei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Die beiden Freiburgerinnen Lina Magull und Hasret Kayikci reisten aufgrund von muskulären Problemen gar nicht erst ins Teamsquartier nach Harsewinkel an, Simone Laudehr (Bayern München) nach der medizinischen Eingangsuntersuchung wegen Beschwerden am Fuß wieder ab. Jones verzichtet auf Nachnominierungen, im Kader stehen damit 21 Spielerinnen.

Nationalspielerin kritisiert Trainerin Jones scharf

WolfsburgNationalspielerin kritisiert Trainerin Jones scharf

Lena Goeßling hat Bundestrainerin Steffi Jones wegen ihrer Nicht-Berücksichtigung für das Länderspiel gegen Frankreich heftig kritisiert. Die Defensivspielerin des VfL Wolfsburg schließt auch einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nicht aus. "Jetzt mache ich mir meine Gedanken, ich lasse das offen", sagte Goeßling.

Goeßling kritisiert Jones und erwägt DFB-Rücktritt
Goeßling kritisiert Jones und erwägt DFB-Rücktritt

Nichtnominierung für LänderspielGoeßling kritisiert Jones und erwägt DFB-Rücktritt

Nationalspielerin Lena Goeßling hat nach ihrer Nichtnominierung für das Länderspiel gegen Frankreich am 24. November (17.58 Uhr/ARD) Bundestrainerin Steffi Jones heftig kritisiert und sogar einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft in Erwägung gezogen.

Jones holt Schmidt in Nationalelf der Frauen zurück

DüsseldorfJones holt Schmidt in Nationalelf der Frauen zurück

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft geht mit zwei Neulingen, der wiedergenesenen Spielführerin Dzsenifer Marozsan und Rückkehrerin Bianca Schmidt in das letzte Länderspiel des Jahres. Bundestrainerin Steffi Jones berief nach zweijähriger Abstinenz die 27 Jahre alte Defensivspielerin von Turbine Potsdam in das 24 Spielerinnen umfassende Aufgebot für die Partie am 24. November in Bielefeld (18 Uhr/ARD) gegen Frankreich.

Wenn Fußballer zu Schauspielern werden
Wenn Fußballer zu Schauspielern werden

Jogi Löw, Berti Vogts & Co.Wenn Fußballer zu Schauspielern werden

Die einen schauspielern auf dem Platz, die anderen lieber im Fernsehen. Immer wieder treten Profi-Fußballer in Serien oder Kinofilmen auf - mal mehr, mal weniger überzeugend. Am Sonntag folgt schon der nächste Auftritt: Peter Stöger kommt in die "Lindenstraße".

Steffi Jones arbeitet auf Bewährung
Steffi Jones arbeitet auf Bewährung

Bundestrainerin unter DruckSteffi Jones arbeitet auf Bewährung

Das 11:0-Schützenfest gegen Außenseiter Färöer ist gut für das Selbstbewusstsein der DFB-Frauen. Dennoch bleibt Jones bis zum Test gegen Frankreich im November Trainerin auf Bewährung.

Jones trotz Kantersiegs gegen Färöer unter Druck
Jones trotz Kantersiegs gegen Färöer unter Druck

DFB-FrauenJones trotz Kantersiegs gegen Färöer unter Druck

Mit einem Schützenfest gegen die Färöer haben die deutschen Fußballerinnen Bundestrainerin Steffi Jones vorerst aus der Schusslinie geholt. Vier Tage nach der 2:3-Heimpleite gegen Island zeigte die DFB-Auswahl in der WM-Qualifikation mit einem 11:0 (6:0) gegen den heillos überforderten Fußball-Zwerg eine angemessene Reaktion.

Schröder bemängelt zu viel Demokratie
Schröder bemängelt zu viel Demokratie

DFB-FrauenSchröder bemängelt zu viel Demokratie

Der langjährige Erfolgstrainer Bernd Schröder hat nach der 2:3-Pleite in der WM-Qualifikation gegen Island scharfe Kritik an den DFB-Frauen geübt.

Desolate DFB-Frauen "am Tiefpunkt"
Desolate DFB-Frauen "am Tiefpunkt"

Niederlage gegen IslandDesolate DFB-Frauen "am Tiefpunkt"

Mit der blamablen 2:3-Heimniederlage in der WM-Qualifikation gegen Island sind die DFB-Frauen am Tiefpunkt angelangt. Bundestrainerin Steffi Jones wirkt zunehmend ratlos, sogar das WM-Ticket ist in Gefahr.

DFB-Frauen mit historischer Pleite gegen Island
DFB-Frauen mit historischer Pleite gegen Island

WM-QualifikationDFB-Frauen mit historischer Pleite gegen Island

Die deutschen Fußballerinnen haben im Rennen um die Qualifikation für die WM 2019 einen herben Rückschlag erlitten. Die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones unterlag in Wiesbaden Island mit 2:3 (1:1).

DFB-Frauen blamieren sich gegen Island
DFB-Frauen blamieren sich gegen Island

WM-QualifikationDFB-Frauen blamieren sich gegen Island

Die DFB-Frauen haben mit einer historische Pleite einen Tiefpunkt erreicht. Die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones unterlag Island mit 2:3 (1:1) und kassierte nach zuletzt 26 Siegen in Serie eine Niederlage in der WM-Qualifikation.

Mit Popp-Power gegen isländische Leidenschaft
Mit Popp-Power gegen isländische Leidenschaft

WM-QualifikationMit Popp-Power gegen isländische Leidenschaft

In der WM-Qualifikation müssen die DFB-Frauen um Rückkehrerin Alexandra Popp gegen ihren stärksten Gruppengegner bestehen: Wie die männlichen Kollegen wollen auch Islands Fußballerinnen für Furore sorgen.

Eigentor bewahrt DFB-Frauen vor Blamage in Tschechien
Eigentor bewahrt DFB-Frauen vor Blamage in Tschechien

WM-QualifikationEigentor bewahrt DFB-Frauen vor Blamage in Tschechien

Nur ein Eigentor hat die deutschen Fußballerinnen vor einem blamablen Ausrutscher in der WM-Qualifikation bewahrt. Bei einem erschreckend schwachen Auftritt in Tschechien kam die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones dank eines Aussetzers von Verteidigerin Eva Bartonova (51.) zu einem 1:0 (0:0).

DFB-Frauen testen in Bielefeld gegen Frankreich

LänderspielDFB-Frauen testen in Bielefeld gegen Frankreich

Die deutschen Fußballerinnen beenden das EM-Jahr mit einem hochkarätigen Länderspiel. Am 24. November (18 Uhr/ARD) trifft die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones auf den Weltranglistenvierten und kommenden WM-Gastgeber Frankreich. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag bekannt. "Bielefeld hat sich schon in der Vergangenheit als toller Standort für den Frauenfußball erwiesen", sagte Jones: "Umso schöner ist es, dass wir mit Frankreich auf eine namhafte und spielstarke Mannschaft treffen. Das ist für uns ein wichtiger Härtetest gegen einen Gegner, der uns einiges abverlangen wird." Das DFB-Team, das im Sommer bei der EM in den Niederlanden im Viertelfinale gescheitert war, bestreitet in diesem Jahr noch zwei weitere Heimspiele. In der Qualifikation zur WM 2019 kommt es am 20. Oktober (16 Uhr/ZDF) in Wiesbaden zum Duell mit Island, vier Tage später steht in Großaspach das Spiel gegen die Färöer an.

DFB-Frauen starten mit 6:0-Sieg in die WM-Qualifikation

IngolstadtDFB-Frauen starten mit 6:0-Sieg in die WM-Qualifikation

Den deutschen Fußballerinnen ist 48 Tage nach dem EM-Debakel der erste Schritt in Richtung WM 2019 gelungen. Gegen schwache Sloweninnen gewann die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones ihr erstes Qualifikationsspiel für die Endrunde in Frankreich 6:0 (4:0). "Wir haben unsere erste Etappe bestanden, aber wir haben auch noch viele Ziele", sagte Simone Laudehr nach ihrem 100. Länderspiel im ZDF. Die Jubilarin hatte nach 13-monatiger Verletzungspause ihr Comeback gegeben. Auch Jones war "froh über die Höhe des Sieges und den Auftritt nach der Enttäuschung der EM".

Torhüterin Schult reist verletzt ab
Torhüterin Schult reist verletzt ab

WM-QualifikationTorhüterin Schult reist verletzt ab

Die deutsche Nationalmannschaft muss im WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am Dienstag (18 Uhr/ARD) in stí nad Labem auf ihre Stammtorhüterin Almuth Schult verzichten.

DFB-Frauen starten erfolgreich in WM-Quali
DFB-Frauen starten erfolgreich in WM-Quali

6:0 gegen SlowenienDFB-Frauen starten erfolgreich in WM-Quali

Den deutschen Fußballerinnen ist 48 Tage nach dem EM-Debakel der erste Schritt in Richtung WM 2019 gelungen. Gegen schwache Sloweninnen gewann die Auswahl von Bundestrainerin Steffi Jones ihr erstes Qualifikationsspiel für die Endrunde in Frankreich 6:0 (4:0), machte aber wie schon beim enttäuschenden Turnier in den Niederlanden noch zu wenig aus ihrer Dominanz.

Neustart für deutsche Fußballerinnen

LokalsportNeustart für deutsche Fußballerinnen

Bundestrainerin Steffi Jones leitet rund einen Monat nach dem EM-Debakel einen Umbruch im Nationalteam ein.

Jones setzt nach peinlichem EM-Aus auf Umbruch
Jones setzt nach peinlichem EM-Aus auf Umbruch

Frauen-NationalmannschaftJones setzt nach peinlichem EM-Aus auf Umbruch

Die enttäuschende Europameisterschaft ist aufgearbeitet, die Lehren aus dem frühen Aus im Viertelfinale sind gezogen. Nun gehen Deutschlands Fußballerinnen um Bundestrainerin Jones mit neuen Zielen in die WM-Ausscheidung.

Jones zeigt Reue und kündigt Veränderungen an
Jones zeigt Reue und kündigt Veränderungen an

Erster Auftritt nach EM-AusJones zeigt Reue und kündigt Veränderungen an

Bundestrainerin Steffi Jones hat bei ihrem ersten Auftritt nach dem EM-Debakel Fehler eingestanden und Veränderungen angekündigt. Dabei gehe es unter anderem um ihre Art der Mannschaftsführung.

Nationalspielerin Bremer wechselt von Lyon nach Manchester

FrauenfußballNationalspielerin Bremer wechselt von Lyon nach Manchester

Nationalspielerin Pauline Bremer wechselt von Olympique Lyon in die englische Premier League zu Manchester City. Die 21 Jahre alte gebürtige Göttingerin erhält nach Angaben des Vereins einen Zweijahresvertrag. "Ich freue mich auf Manchester, die neue Saison und die neue Herausforderung", sagte Bremer dem vereinseigenen City-TV. In Lyon hatte Bremer, die für die EM in den Niederlanden von Bundestrainerin Steffi Jones nicht berücksichtigt wurde, nie ihre Lieblingsposition im Angriff spielen dürfen, sondern wurde in der Deckung eingesetzt. Nun freue sie sich auf die englische Liga und einen anderen Spielstil, sagte sie: "Ich liebe es, in vor mir liegenden freien Räumen Torchancen zu kreieren. Das wird aufregend." Bremer kam in der Vorsaison in 28 von 37 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte neun Tore. Mit Olympique gelang ihr das Triple aus französischer Meisterschaft, Pokal und Champions League. Von 2012 bis 2015 spielte die U20-Weltmeisterin (2014) für Turbine Potsdam. Bislang bestritt Bremer 15 A-Länderspiele für den DFB.

DFB gibt Bundestrainerin Jones zweite Chance
DFB gibt Bundestrainerin Jones zweite Chance

Trotz Debakel bei der EMDFB gibt Bundestrainerin Jones zweite Chance

Steffi Jones darf ihre Arbeit als Bundestrainerin fortsetzen. Wie der DFB zehn Tage nach dem Viertelfinal-Aus gegen Dänemark mitteilte, wurde der Vertrag mit der 44-Jährigen sogar bis zur WM 2019 inklusive Option auf eine Fortsetzung bis Olympia 2020 verlängert.

Bundestrainerin Steffi Jones stellt Unicef-Trikot vor

Fc St. Hubert Engagiert Sich Seit 31 JahrenBundestrainerin Steffi Jones stellt Unicef-Trikot vor

ST. HUBERT (RP) Anno 1985 hatte Kalla Josten eine Idee. Eine nachhaltige, wie man heute weiß. Der Deutsche Fußball-Bund hatte gerade Trikotwerbung auch im Kinder- und Jugendfußball erlaubt. Für den FC St. Hubert kam nur Werbung infrage, die zur Kinder- und Jugendarbeit passt - auf die Brust sollte "Unicef".

Entscheidung über Jones in "zwei, drei Wochen"
Entscheidung über Jones in "zwei, drei Wochen"

DFB-Präsident GrindelEntscheidung über Jones in "zwei, drei Wochen"

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat eine Entscheidung über die Zukunft von Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones noch im August angekündigt. Sie war im EM-Viertelfinale überraschend mit ihrer Mannschaft gescheitert.

Betriebsunfall mit Ansage
Betriebsunfall mit Ansage

Analyse zur Frauen-EMBetriebsunfall mit Ansage

Das frühe Aus der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft bei der EM in den Niederlanden ist das Ergebnis eines viel zu ambitionierten Umbruchs. Es fehlt an Erfahrung - vielen Spielerinnen und vor allem der Trainerin.

Spielerinnen stärken Jones den Rücken
Spielerinnen stärken Jones den Rücken

Bundestrainerin nach EM-Aus in KritikSpielerinnen stärken Jones den Rücken

Die Zukunft von Bundestrainerin Steffi Jones nach dem EM-Debakel ist ungewiss. Trotz Kritik stehen Bundesliga-Vertreter und Spielerinnen hinter ihr. Der DFB zeigt sich zögerlich.

DFB-Frauen gehen baden
DFB-Frauen gehen baden

EM-AusDFB-Frauen gehen baden

Der Titeltraum ist geplatzt, der Dauersieger ist baden gegangen: Nach dem Regen-Chaos von Rotterdam sind die deutschen Fußballerinnen bereits im EM-Viertelfinale gescheitert.

Glück im Unglück
Glück im Unglück

EM-Aus der DFB-FrauenGlück im Unglück

Meinung · Die Bundestrainerin war optimistisch, dass ihr Team nach holpriger EM-Gruppenphase im Viertelfinale überzeugen würde. Man hätte es Steffi Jones gegönnt. Nach Abpfiff aber blieben nur Tränen der Enttäuschung.

"Diese Erfahrung ist bitter, aber auch wichtig"
"Diese Erfahrung ist bitter, aber auch wichtig"

Jones will trotz EM-Aus weitermachen"Diese Erfahrung ist bitter, aber auch wichtig"

Frauenfußball-Bundestrainerin Steffi Jones will ihr Amt trotz des Scheiterns der deutschen Auswahl im EM-Viertelfinale gegen Dänemark (1:2) nicht zur Verfügung stellen.

Deutschland scheitert an Dänemark
Deutschland scheitert an Dänemark

EM-Viertelfinale der FrauenDeutschland scheitert an Dänemark

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der EM in den Niederlanden den Einzug ins Halbfinale verpasst. Gegen Dänemark verspielt die Mannschaft von Bundestrainerin Steffi Jones eine 1:0-Führung und verlor 1:2.

Jones schenkt ausgerutscher Helferin ein DFB-Trikot
Jones schenkt ausgerutscher Helferin ein DFB-Trikot

Szene des AbendsJones schenkt ausgerutscher Helferin ein DFB-Trikot

Wie hoffnungslos überschwemmt der Platz in Rotterdam vor dem letztlich verschobenen EM-Viertelfinale zwischen den deutschen Fußball-Frauen und Dänemark am Samstagabend war, verdeutlichte vor allem eine Szene.

Zum Glück nicht Baden gegangen
Zum Glück nicht Baden gegangen

EM-Viertelfinale der DFB-Frauen abgesagtZum Glück nicht Baden gegangen

Meinung · Riesige Wassermassen haben in Rotterdam am Samstagabend zu einer Absage des EM-Viertelfinals der deutschen Fußball-Frauen gegen Dänemark geführt. Gespielt wird nun seit 12 Uhr.

EM-Viertelfinale der DFB-Frauen wird um 12 Uhr angepfiffen
EM-Viertelfinale der DFB-Frauen wird um 12 Uhr angepfiffen

Nach Absage am SamstagEM-Viertelfinale der DFB-Frauen wird um 12 Uhr angepfiffen

Nach sintflutartigen Regenfällen ist das Viertelfinalspiel der deutschen Fußballerinnen bei der EM in den Niederlanden gegen Dänemark am Samstag abgesagt worden. Das Spiel soll nun am Sonntag stattfinden, die Anstoßzeit ist 12 Uhr.

(Frauen-)Fußballverrückt in Elten
(Frauen-)Fußballverrückt in Elten

Emmerich(Frauen-)Fußballverrückt in Elten

Familie Götte-Straver fährt zu den Spielen der Frauen-Europameisterschaft. Die finden nämlich beinahe "um die Ecke" statt. Zum Beispiel in Doetinchem, Das Finale findet am 6. August in Enschede statt.

Neid vom Niveau der EM-Spiele enttäuscht
Neid vom Niveau der EM-Spiele enttäuscht

Ex-BundestrainerinNeid vom Niveau der EM-Spiele enttäuscht

Die ehemalige Bundestrainerin Silvia Neid ist Leiterin der neuen Scouting-Abteilung im DFB. Zusammen mit ihrem Team beobachtet und analysiert sie alle EM-Spiele, um Entwicklungen und Trends im Frauenfußball zu erkennen. Ihre Vorrunden-Bilanz ist ernüchternd.

Gül mit Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet
Gül mit Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet

Als erster FortuneGül mit Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet

Große Ehre für Fortuna-Talent Gökhan Gül: Der Verteidiger des Zweitligisten ist vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze in der Altersklasse U19 ausgezeichnet worden.

Jones nimmt Mannschaft in Schutz
Jones nimmt Mannschaft in Schutz

Frauen-EM 2017Jones nimmt Mannschaft in Schutz

Hält die Offensivschwäche der deutschen Fußball-Frauen bei der EM auch in der K.o.-Phase an, wird es kaum etwas mit dem erhofften Titel. Vor dem Viertelfinale gegen Dänemark am Samstag blockt Bundestrainerin Steffi Jones die aufkommende Kritik erst mal ab.

Auf der Suche nach der Turniermannschaft
Auf der Suche nach der Turniermannschaft

Deutschland bei der Frauen-EMAuf der Suche nach der Turniermannschaft

Der Einzug in die K.o.-Phase bei der EM in den Niederlanden war für die deutschen Frauen alles andere als ein Spaziergang. Eine Analyse.

Deutschland zieht glanzlos ins EM-Viertelfinale ein
Deutschland zieht glanzlos ins EM-Viertelfinale ein

2:0 gegen RusslandDeutschland zieht glanzlos ins EM-Viertelfinale ein

Die deutschen Fußballerinnen sind wie erwartet ins Viertelfinale der EM in den Niederlanden eingezogen. Dank zweier verwandelter Foulelfmeter setzte sich das Team von Bundestrainerin Steffi Jones zum Vorrundenabschluss mit 2:0 (1:0) gegen Russland durch.

Heute müssen gegen Russland Tore her
Heute müssen gegen Russland Tore her

Deutschland bei der Frauen-EMHeute müssen gegen Russland Tore her

Verlieren verboten: Nach durchwachsenem EM-Start sind die DFB-Frauen im letzten Gruppenspiel gegen Russland gefordert. Eine Niederlage würde höchstwahrscheinlich das vorzeitige Aus bedeuten. Doch daran verschwendet das Team keine Gedanken.

Niederlande oder Dänemark warten auf Deutschland
Niederlande oder Dänemark warten auf Deutschland

Erste Viertelfinalisten bei EMNiederlande oder Dänemark warten auf Deutschland

Gastgeber Niederlande und Dänemark sind die möglichen deutschen Viertelfinalgegner bei der Frauenfußball-EM. Die Elftal besiegte in ihrem letzten Vorrundenspiel der Gruppe A die Nachbarinnen aus Belgien mit 2:1 und kürte sich ohne Punktverlust zum Gruppensieger.

Die Steffi wird's schon richten
Die Steffi wird's schon richten

Frauen-EMDie Steffi wird's schon richten

Steffi Jones ist von ihrer Spielidee überzeugt — vielleicht will sie zu viel auf einmal. Bei ihrem ersten großen Turnier als Bundestrainerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft läuft noch nicht alles rund.

Die nette Frau Jones kann auch anders
Die nette Frau Jones kann auch anders

"So reicht es nicht"Die nette Frau Jones kann auch anders

Steffi Jones ist freundlich, kommunikativ und harmoniebedürftig. Doch niemand sollte sich täuschen. Die nette Fußball-Bundestrainerin kann auch ein anderes Gesicht zeigen, obwohl ihr das gar nicht so leicht fällt.

5,78 Millionen verfolgen Zittersieg der DFB-Frauen
5,78 Millionen verfolgen Zittersieg der DFB-Frauen

TV-Quote5,78 Millionen verfolgen Zittersieg der DFB-Frauen

Die ARD verzeichnet mit den Übertragungen der Spiele der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft bei der EM-Endrunde in den Niederlanden weiter starke Quoten.

"Wir müssen Tore schießen"
"Wir müssen Tore schießen"

Jones zeigt sich nach Zittersieg kritisch"Wir müssen Tore schießen"

Bundestrainerin Steffi Jones erwartet nach dem 2:1-Zittersieg im zweiten EM-Spiel gegen Italien von ihrem Team eine Leistungssteigerung im Gruppenfinale gegen Russland. Das DFB-Team hat zwar vier Punkte auf dem Konto, konnte spielerisch aber nicht überzeugen.

Jones muss gegen Italien das Angriffspuzzle lösen
Jones muss gegen Italien das Angriffspuzzle lösen

Frauen-EMJones muss gegen Italien das Angriffspuzzle lösen

Italien ist bisher immer ein unangenehmer Gegner für die deutschen Fußballerinnen gewesen. Nach dem 0:0 gegen Schweden ist vor allem die Offensive gefordert, Lösungen zu finden. Abschlussschwäche kann sich das DFB-Team nicht mehr leisten.

Kim Kulig lernt bei Steffi Jones das Trainer-Handwerk
Kim Kulig lernt bei Steffi Jones das Trainer-Handwerk

Frauen-EMKim Kulig lernt bei Steffi Jones das Trainer-Handwerk

Kim Kulig ist bei der Frauenfußball-EM zurück im Kreise des Nationalteams. Nach ihrem viel zu frühen Karriereende hat die 27-Jährige nun ein neues großes Ziel.

Svenja Huth fällt mit Muskelfaserriss aus
Svenja Huth fällt mit Muskelfaserriss aus

Frauen-EMSvenja Huth fällt mit Muskelfaserriss aus

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen muss in den kommenden EM-Spielen auf Svenja Huth verzichten.

Noch etwas entfernt vom perfekten Spiel
Noch etwas entfernt vom perfekten Spiel

0:0 gegen Schweden bei Frauen-EMNoch etwas entfernt vom perfekten Spiel

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist mit einem 0:0 gegen Schweden in die EM gestartet. Das Team von Steffi Jones hat noch Luft nach oben, war mit dem Auftakt aber zufrieden.

DFB-Team verpasst Auftaktsieg gegen Schweden
DFB-Team verpasst Auftaktsieg gegen Schweden

Frauen-EM 2017DFB-Team verpasst Auftaktsieg gegen Schweden

Remis zum Auftakt: Die deutschen Fußballerinnen sind mit einem Unentschieden ins EM-Turnier gestartet. Im niederländischen Breda trennten sich das DFB-Team und die schwedische Auswahl 0:0.