Stephen Hawking

Letztes Geleit für ein Genie in Westminster Abbey
Letztes Geleit für ein Genie in Westminster Abbey

Astrophysiker Stephen HawkingLetztes Geleit für ein Genie in Westminster Abbey

Drei Monate nach dem Tod des „Popstars der Wissenschaft“ findet seine Asche ihren Platz in der Westminster Abbey. Familie, Prominente und Menschen aus aus aller Welt erinnern an Stephen Hawking.

Zwei Engländer im EÜK ausgezeichnet
Zwei Engländer im EÜK ausgezeichnet

StraelenZwei Engländer im EÜK ausgezeichnet

Der Straelener Übersetzerpreis 2018 ging an Katy Derbyshire. Den Förderpreis erhielt Simon Pare. Bewusste Entscheidung vor dem Hintergrund des Brexit. Viel Applaus zum 40-jährigen Bestehen des Hauses an der Kuhstraße.

Zeitreisende sind bei Hawkings Beisetzung willkommen

LondonZeitreisende sind bei Hawkings Beisetzung willkommen

Die Verlosung von Eintrittskarten für die Beisetzung des verstorbenen Astrophysikers Stephen Hawking in Londons Krönungskirche Westminster Abbey hat begonnen. Auf die 1000 Tickets können sich theoretisch auch Besucher aus der Zukunft bewerben.

Plätze für Stephen-Hawking-Dankgottesdienst werden ausgelost
Plätze für Stephen-Hawking-Dankgottesdienst werden ausgelost

Zu Ehren des AstrophysikersPlätze für Stephen-Hawking-Dankgottesdienst werden ausgelost

1000 Plätze werden für den Dankgottesdienst zu Ehren des verstorbenen Stephen Hawking ausgelost. Hawkings Tochter Lucy ist es wichtig, dass möglichst viele Verehrer ihres Vaters an der Feier teilnehmen können.

Letzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht
Letzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht

Neue UrknalltheorieLetzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht

Rund sieben Wochen nach dem Tod des britischen Astrophysikers Stephen Hawking ist die letzte wissenschaftliche Abhandlung des Genies erschienen. Sie enthält Hawkings finale Urknalltheorie.

Familie und Freunde nehmen Abschied von Stephen Hawking
Familie und Freunde nehmen Abschied von Stephen Hawking

Trauerfeier für verstorbenen AstrophsyikerFamilie und Freunde nehmen Abschied von Stephen Hawking

Hunderte Freunde, Familienmitglieder, Kollegen und Prominente haben in Cambridge von Stephen Hawking Abschied genommen. Eine ehemalige Studentin des berühmten Astrophysikers sagte in ihrer Trauerrede: "Sein Einfluss und sein Erbe werden für immer weiterleben."

Besucherrekord in unendlichen Weiten
Besucherrekord in unendlichen Weiten

Sternwarte MönchengladbachBesucherrekord in unendlichen Weiten

Beim Astronomietag hörten die Teilnehmer spannende Vorträge, schauten durch Teleskope und entdeckten unter anderem die Mondoberfläche und den Jupiter. Die Gäste waren begeistert.

Rehkitzretter und junge Waschteufel
Rehkitzretter und junge Waschteufel

LeverkusenRehkitzretter und junge Waschteufel

Gestern wurden die Sieger des 53. NRW-Wettbewerbs "Jugend forscht" gekürt - darunter auch Schüler aus der Region.

Stephen Hawkings Vermächtnis passt auf 16 Seiten
Stephen Hawkings Vermächtnis passt auf 16 Seiten

Letzter AufsatzStephen Hawkings Vermächtnis passt auf 16 Seiten

Kurz vor seinem Tod ist Stephen Hawkings letzter Aufsatz fertig geworden. Er trägt den Titel: "Ein glatter Ausstieg von der ewigen Inflation?" Dahinter verbirgt sich ein neuer Ansatz, der den Ursprung des Universums in ein etwas anderes Licht rückt — und prüfbare Vorhersagen erlaubt.

Anthony McCarten findet den Beat
Anthony McCarten findet den Beat

DüsseldorfAnthony McCarten findet den Beat

Der Roman- und Drehbuchautor sprach über Stephen Hawking und Jack Kerouac.

Von seiner Fähigkeit, weltbewegende Fragen zu formulieren, kann die Kirche lernen.

Gott und die WeltVon seiner Fähigkeit, weltbewegende Fragen zu formulieren, kann die Kirche lernen.

Es gibt wohl kaum jemanden, der den Namen Stephen Hawking nicht kannte. Seit Jahrzehnten nahm die Öffentlichkeit an seinem besonderen Lebensschicksal Anteil - und ebenso an seinem Lebensmut und an seinem typisch britischen Humor. Er selbst hat der Menschheit Anteil an seinem besonderen Wissen geschenkt; er hat die Frage nach dem Woher und Warum unserer Existenz populär gemacht. Dort, wo wir Christen glauben, dass Gott die Erde und das Leben aus dem Nichts geschaffen hat und Gott der ist, ohne den wir und alles um uns herum nicht wären, kam Hawking in seinem Denken ohne Gott aus. Für ihn gab es einfach nichts vor dem Beginn des Weltalls, der Erde und dem Leben - und dementsprechend auch einfach nichts danach. Ich habe mich oft gefragt, ob Stephen Hawking nicht insgeheim doch an Gott glaubte und nicht nur an die Gesetze der Physik. Dass er selbst mit seinem Tod nicht ins Nichts gegangen ist, ist meine tiefe christliche Überzeugung. Für mich ist Gott der Schöpfer allen Lebens und ebenso der Zeit. Und er ist das Ziel unserer persönlichen Lebenszeit und der des Universums. Als Christ glaube ich deshalb auch, dass Stephen Hawking nun teilhat an der Ewigkeit; er ist der Zeit nun enthoben. "Eine kurze Geschichte der Zeit", so lautet der Titel eines seiner bekanntesten Bücher. In seiner eigenen Lebenszeit war seit Ausbruch der schweren Erkrankung, die seinen Körper immer mehr lähmte, jeder Tag ein wundersames Geschenk. Er hinterlässt ein großes Erbe - und dazu zählt auch die Fähigkeit, Fragen, die die Welt bewegen, so zu formulieren, dass Menschen sie verstehen. Auch die nach Gott und dem Nichts. An dieser Stelle können Kirche und Theologie von ihm viel lernen.

Neymar erntet Shitstorm nach Tweet über Hawking
Neymar erntet Shitstorm nach Tweet über Hawking

Brasiliens Fußballstar erntet KritikNeymar erntet Shitstorm nach Tweet über Hawking

Neymar hat sich mit einer eigenwilligen Ehrerbietung für den britischen Astrophysiker Stephen Hawking Ärger eingehandelt. Dem brasilianischen Fußballstar wird Respektlosigkeit vorgeworfen.

Nerd-Liebling mit vielen Gastauftritten
Nerd-Liebling mit vielen Gastauftritten

Stephen HawkingNerd-Liebling mit vielen Gastauftritten

Das Klischee des Wissenschaftlers, der nur in seiner eigenen Welt lebt, hat Stephen Hawking nicht bedient. Denn der Physiker und Mathematiker hatte auch eine Liebe zur Popkultur. Ob als Zeichentrick-Figur oder im Weltall: In zahlreichen Filmen und Serien spielte er mit oder war selbst Thema.

ALS - an dieser Nervenkrankheit litt Stephen Hawking
ALS - an dieser Nervenkrankheit litt Stephen Hawking

Unheilbare ErkrankungALS - an dieser Nervenkrankheit litt Stephen Hawking

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine nach wie vor unheilbare Krankheit. Sie zerstört die Nerven und führt zu fortschreitender Muskellähmung. Über ihre genauen Ursachen und Mechanismen ist bislang wenig bekannt.

Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren gestorben
Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren gestorben

Britischer AstrophysikerStephen Hawking im Alter von 76 Jahren gestorben

Der britische Wissenschaftler Stephen Hawking ist tot. Der Physikprofessor sei mit 76 Jahren gestorben, teilte ein Sprecher der Familie mit. Er war für seine bahnbrechenden Erkenntnisse zu Schwarzen Löchern und der Relativitätstheorie bekannt.

Stephen Hawkings letzte Botschaft an die Menschheit
Stephen Hawkings letzte Botschaft an die Menschheit

Uni Cambridge postet VideoStephen Hawkings letzte Botschaft an die Menschheit

Die Universität Cambridge hat kurz nach dem Tod von Stephen Hawking ein Video des britischen Astrophysikers veröffentlicht. Hawking richtet sich darin in einer Rede an die Welt: "Seid neugierig. Und wie schwierig das Leben auch zu scheinen mag, es gibt immer etwas, was du machen kannst."

Stephen Hawking - Abschied von einem Riesen
Stephen Hawking - Abschied von einem Riesen

NachrufStephen Hawking - Abschied von einem Riesen

Im Alter von 76 Jahren ist der britische Physiker Stephen Hawking gestorben. Sein Vermächtnis wird Generationen inspirieren. Eine Würdigung.

Filmkomponist Jóhann Jóhannsson 48-jährig gestorben

BerlinFilmkomponist Jóhann Jóhannsson 48-jährig gestorben

Der Hollywood-Komponist Jóhann Jóhannsson ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") ist tot. Der gebürtige Isländer starb im Alter von 48 Jahren in Berlin, wie sein Manager Tim Husom bestätigte. "Wir haben einen der talentiertesten und brillantesten Menschen verloren, den wir kennen und mit dem wir arbeiten durften", hieß es auf der Facebook-Seite der Managementfirma Redbird Music. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt. Berichte, wonach der Musiker tot in seiner Wohnung aufgefunden worden sein soll, konnte die Berliner Polizei nicht bestätigen. Berühmt wurde der Komponist mit seinen Soundtracks zu zahlreichen Filmen, darunter das Stephen-Hawking-Biopic "Die Entdeckung der Unendlichkeit" (2014). Für die Filmmusik wurde er 2015 mit einem Golden Globe ausgezeichnet und war für den Oscar nominiert. Eine weitere Oscar-Nominierung erhielt er 2016 für den Soundrack zu dem Thriller "Sicario" (2015). Auch die Musik für den Science-Fiction-Film "Arrival" schrieb Jóhannsson. Aktuell arbeitete er an dem Bibel-Drama "Maria Magdalena" mit Rooney Mara und Joaquin Phoenix.

Johann Johannsson tot in Berlin gefunden
Johann Johannsson tot in Berlin gefunden

Preisgekrönter FilmkomponistJohann Johannsson tot in Berlin gefunden

Johann Johannsson, der preisgekrönte isländische Filmkomponist, ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Wie sein Manager Tim Husom am Samstag bekanntgab, wurde er am Freitag tot in seiner Wohnung in Berlin entdeckt.

Künstliche Intelligenz wird Staatsbürger

ForschungKünstliche Intelligenz wird Staatsbürger

Der erste humanoide Roboter der Welt hat nun eine Staatbürgerschaft. Sophia wurde offiziell zu einem Bürger von Saudi-Arabien ernannt.

Forscher belauschen Asteroid "Oumuamua"
Forscher belauschen Asteroid "Oumuamua"

Trägt er ein Geheimnis in sich?Forscher belauschen Asteroid "Oumuamua"

Er kommt aus einem anderen Sonnensystem und flitzte kürzlich an der Erde vorbei: Der Asteroid "Oumuamua" gibt Forschern wegen seiner Form Rätsel auf. Einige halten "Oumuamua" sogar für ein Raumschiff.

Cambridge stellt Hawkings Doktorarbeit online
Cambridge stellt Hawkings Doktorarbeit online

Homepage der Universität stürzt abCambridge stellt Hawkings Doktorarbeit online

Das internationale Interesse an Stephen Hawking ist von jeher groß: Einmal mehr beweist das der aktuelle Ansturm auf die Homepage der Universität von Cambridge. Diese hat am Montag die Doktorarbeit des Physikers als Download online gestellt

"Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen"
"Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen"

Astrophysiker Stephen Hawking"Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen"

Dem Astrophysiker Stephen Hawking zufolge müssen die Menschen sehr bald fremde Himmelskörper besiedeln. Klimawandel, Asteroiden, Epidemien und Bevölkerungswachstum könnten die Erde unbewohnbar machen.

Stephen Hawking sucht eine neue Stimme
Stephen Hawking sucht eine neue Stimme

Miss Piggy oder Liam NeesonStephen Hawking sucht eine neue Stimme

Nach rund 30 Jahren sollte die Computerstimme von Stephen Hawking ersetzt werden. Dafür veranstaltete der Physiker ein fiktives Casting. Die Bewerber waren prominent — in den meisten Fällen jedoch wenig geeignet.

Stelldichein der Sternengucker
Stelldichein der Sternengucker

HückelhovenStelldichein der Sternengucker

27 Aussteller kamen zur Astronomie-Messe der Astro-AG am Hückelhovener Gymnasium. Das Angebot für interessierte Himmelsbeobachter war vielfältig. Reisen zu den Polarlichtern und Führung durch die Sternwarte.

Fenja lässt ihr I-Pad sprechen

MönchengladbachFenja lässt ihr I-Pad sprechen

Die "Unterstützte Kommunikation" ist eine Methode für Menschen, die sich nicht oder nicht ausreichend lautsprachlich ausdrücken können. An der Karl-Barthold-Schule lernen die Schüler, wie sie mit digitaler Technik kommunizieren können.

Stalkerin wollte offenbar Stephen Hawking töten
Stalkerin wollte offenbar Stephen Hawking töten

Frau auf Teneriffa festgenommenStalkerin wollte offenbar Stephen Hawking töten

Der berühmte Physiker Stephen Hawking sollte offenbar Opfer eines Mordanschlags werden: Seit Jahren soll ihn eine Stalkerin verfolgt haben, nun wurde sie wegen angeblicher Mordpläne auf der spanischen Insel Teneriffa festgenommen.

Stephen Hawking warnt vor britischem EU-Austritt
Stephen Hawking warnt vor britischem EU-Austritt

AstrophysikerStephen Hawking warnt vor britischem EU-Austritt

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat seine Landsleute vor einem Austritt aus der Europäischen Union gewarnt. "Die Zeiten sind vorbei, in denen wir noch alleine gegen die Welt bestehen konnten", sagte er.

Christuskirche weitet Kulturprogramm aus
Christuskirche weitet Kulturprogramm aus

Oberbilk/FlingernChristuskirche weitet Kulturprogramm aus

Evangelische Gemeinde lädt zu Filmabenden und einer Andacht bei Sonnenaufgang im Südpark ein.

Pfingsten, die große Wende

KlingelbeutelPfingsten, die große Wende

Lange Zeit dachten die Menschen, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums. Erst Kopernikus brachte die entscheidende Wende: Nicht die Sonne dreht sich um die Erde, sondern die Erde dreht sich um die Sonne. "Was für ein Erdrutsch in unserer Vorstellung vom Universum", sagt der britische Astrophysiker Stephen Hawking.

"Der Fortschritt gefährdet das Überleben der Menschheit"
"Der Fortschritt gefährdet das Überleben der Menschheit"

Stephen Hawking"Der Fortschritt gefährdet das Überleben der Menschheit"

Der Mensch und der von ihm vorangetriebene technische Fortschritt sind nach Einschätzung von Stephen Hawking die größte Gefahr für das Überleben der Menschheit.

Eddie Redmayne fühlt sich im falschen Körper
Eddie Redmayne fühlt sich im falschen Körper

"The Danish Girl"Eddie Redmayne fühlt sich im falschen Körper

Kopenhagen im Jahr 1926: Einar Wegener wird als erfolgreicher Landschaftsmaler gefeiert, seine Frau Gerda zeichnet Porträts. Sie sind jung und glücklich miteinander. Doch schnell wird in "The Danish Girl" klar, dass mit dem Filmtitel nicht die Künstlerin, sondern ihr Ehemann gemeint ist.

Märchenonkel Marcel Reif liest Hass-Tweets vor
Märchenonkel Marcel Reif liest Hass-Tweets vor

"Alter direkt TV ankotzen."Märchenonkel Marcel Reif liest Hass-Tweets vor

Marcel Reif muss sich bei Twitter viel Kritik anhören. Nach dem Vorbild von US-Showmaster Jimmy Kimmel, der Stars regelmäßig mit solchen "Liebeserklärungen" konfrontiert, liest Reif die Hass-Tweets nun selbst vor.

Amber Heard küsst sich in den Vordergund
Amber Heard küsst sich in den Vordergund

Startrubel beim Filmfest VenedigAmber Heard küsst sich in den Vordergund

Für Autogrammjäger war es ein gutes Wochenende. Immerhin gab es auf dem Lido sogar Oscar-Preisträger und Superstars wie Juliette Binoche und Kristen Stewart zu sehen. Eine bemerkenswerte Präsenz legte jedoch jemand anders auf den Teppich.

Venedig ohne deutsche Filme
Venedig ohne deutsche Filme

Filmfestspiele VenedigVenedig ohne deutsche Filme

Das älteste Filmfestival der Welt erfreut sich zur Eröffnung vieler Prominenter.

Kinofreikarten: "Die Entdeckung der Unendlichkeit"

DuisburgKinofreikarten: "Die Entdeckung der Unendlichkeit"

Mit einem Oscar wurde Eddie Redmayne für die Darstellung von Stephen Hawking, des weltbekannten, an einer furchtbaren Krankheit leidenden Physikers ausgezeichnet. "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ist heute Abend im Stadtwerke-Sommerkino zu sehen.

Forscher fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern
Forscher fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

Künstliche IntelligenzForscher fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

Wissenschaftler und Technologie-Experten warnen vor der Entwicklung selbstständiger Kampfroboter für den Krieg. Intelligente Drohnen, die anhand definierter Kriterien eigenständig Menschen töten können, seien möglicherweise schon in wenigen Jahren verfügbar, hieß es in einem offenen Brief.

Hawking hilft bei Suche nach Aliens
Hawking hilft bei Suche nach Aliens

"Breakthrough Listen"Hawking hilft bei Suche nach Aliens

Physik-Genie Stephen Hawking unterstützt die Suche nach außerirdischem Leben. Der Starwissenschaftler stellte sich am Montag hinter die Initiative des russischen Milliardärs Juri Milner, die intelligentes Leben im Weltraum finden soll.

Physiker Higgs erhält Copley-Medaille
Physiker Higgs erhält Copley-Medaille

Ältester Wissenschaftspreis der WeltPhysiker Higgs erhält Copley-Medaille

Der Nobelpreisträger Peter Higgs (86) erhält die älteste Forscher-Auszeichnung der Welt, die renommierte Copley-Medaille der britischen Royal Society. Der britische Physiker werde für seine Arbeit zum Higgs-Teilchen ausgezeichnet, teilte der Verband am Montag in London mit.

Film in englischer Sprache über Stephen Hawking

NeussFilm in englischer Sprache über Stephen Hawking

In ihrer Reihe "English Movie Weeks" zeigt die Stadtbibliothek den Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit", der auf der Biografie des an der Nervenkrankheit ALS leidenden Physikers Stephen Hawking basiert.

Bundessieg für Duisburger Jungforscher
Bundessieg für Duisburger Jungforscher

DuisburgBundessieg für Duisburger Jungforscher

Das Homberger Franz-Haniel-Gymnasium kann stolz sein: Die Schüler Myrijam Stoetzer (14) und Paul Foltin (15) haben beim 50. Bundeswettbewerb "Jugend forscht" den mit 2500 Euro dotierten ersten Preis in ihrem Bereich gewonnen.

"Alptraum vorbei" - zum Abschied muss David Letterman einstecken
"Alptraum vorbei" - zum Abschied muss David Letterman einstecken

Talk-Legende im Ruhestand"Alptraum vorbei" - zum Abschied muss David Letterman einstecken

Das war's. David Letterman hat sich mit seiner letzten "Late Show" aus dem US-Programm verabschiedet. Seit 33 Jahren war er auf Sendung - das wird selbst von US-Präsidenten gewürdigt. Die Gelegenheit für ein paar letzte Bösartigkeiten lassen sie nicht ungenutzt.

Hawking tritt beim Glastonbury-Festival auf

StarphysikerHawking tritt beim Glastonbury-Festival auf

Starphysiker Stephen Hawking (73) plant einen Auftritt beim weltbekannten Glastonbury-Musikfestival in Südengland. Der an der Nervenkrankheit ALS erkrankte britische Wissenschaftler werde einen Auftritt auf dem Kidz Field für die jungen Besucher bis zwölf Jahre haben, teilten die Organisatoren am Dienstag mit - mehr Infos gab es erst einmal nicht. Das Festival findet vom 24. bis 28. Juni in der Grafschaft Somerset statt. Hawking hat ein Faible für Popkultur:Er trat auch schon in einer "Star Trek"-Episode auf und synchronisierte eine Zeichentrick-Version seiner selbst in der US-Serie "Die Simpsons".

Stephen Hawking - Ein Genie mit britischem Humor
Stephen Hawking - Ein Genie mit britischem Humor

Forscher singt auf YoutubeStephen Hawking - Ein Genie mit britischem Humor

Er hat mit Newton und Einstein gepokert, Lisa Simpson vor einem wütenden Mob gerettet und Sheldon Cooper ohnmächtig werden lassen — Stephen Hawking ist nicht nur der wohl berühmteste Astrophysiker unserer Zeit, er tritt auch immer wieder als Gaststar in Fernsehserien auf. Sein neuster Coup: Er lässt seinen Sprachcomputer den "Galaxy Song" der britischen Kult-Komiker von "Monty Python" singen.

Julianne Moore und Eddie Redmayne beste Hauptdarsteller
Julianne Moore und Eddie Redmayne beste Hauptdarsteller

Live-BlogJulianne Moore und Eddie Redmayne beste Hauptdarsteller

Für ihre Rolle in "Still Alice — Mein Leben ohne Gestern" hat Julianne Moore den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Der Brite Eddie Redmayne wurde für seine Darstellung des an einer Nervenkrankheit leidenden Astrophysikers Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" mit dem Preis als bester Hauptdarsteller geehrt.

Was vor den Oscars gut zu wissen ist
Was vor den Oscars gut zu wissen ist

Begehrtester Filmpreis der WeltWas vor den Oscars gut zu wissen ist

Letztes Jahr holte "Gravity" die meisten Oscars und ein Selfie ging um die Welt. Vor zwei Jahren gewann Christoph Waltz zum zweiten Mal. Doch wer gehört 2015 zu den Preisträgern? Julianne Moore? Wim Wenders?

Wim Wenders freut sich auf Oscars

Preisverleihung in HollywoodWim Wenders freut sich auf Oscars

Der deutsche Regisseur ist für eine Doku nominiert. Einer der Favoriten bei der diesjährigen Preisverleihung ist "Birdman".

"Die Zukunft der Menschheit liegt im All"
"Die Zukunft der Menschheit liegt im All"

Stephen Hawking"Die Zukunft der Menschheit liegt im All"

Der berühmte Wissenschaftler Stephen Hawking (73) glaubt, dass die Zukunft der Menschheit von der Raumfahrt abhängt.

Benedict Cumberbatch heiratet Sophie Hunter
Benedict Cumberbatch heiratet Sophie Hunter

Britischer FilmstarBenedict Cumberbatch heiratet Sophie Hunter

Oscar-Aspirant und Frauenschwarm Benedict Cumberbatch soll nach britischen Medienberichten noch am Samstag seine Verlobte Sophie Hunter heiraten. Die Hochzeit sei am Valentinstag im Süden Englands geplant, schreibt die britische Nachrichtenagentur PA.

"Boyhood" und "The Grand Budapest Hotel" räumen ab
"Boyhood" und "The Grand Budapest Hotel" räumen ab

Britischer Filmpreis Bafta"Boyhood" und "The Grand Budapest Hotel" räumen ab

Das Drama "Boyhood" von Linklater räumt bei den Britischen Filmpreisen ab. Der Film über das Erwachsenwerden gewinnt unter anderem in der Königskategorie "Bester Film". Stargast des Abends war Stephan Hawking.

Film über Stephen Hawking

Kaffee-KinoFilm über Stephen Hawking

The Theory of Everything" ist die Geschichte von Stephen Hawking, dem berühmtesten und meist gefeierten Physikers unserer Zeit, dessen Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" millionenfach verkauft wurde. Das Drehbuch basiert auf Jane Hawkings Memoiren "Die Liebe hat elf Dimensionen: Mein Leben mit Stephen Hawking".

Angela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen
Angela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen

YouGov-UmfrageAngela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen

Wer wird am meisten bewundert? Das wollten Meinungsforscher von weltweit Tausenden Meschen wissen. In Deutschland schafft es die Kanzlerin ganz nach vorn. Dicht dahinter folgt eine junge Frau aus Pakistan. Bei den Männern machte ein Altkanzler das Rennen.

"Birdman" sahnt weiteren wichtigen Preis ab
"Birdman" sahnt weiteren wichtigen Preis ab

Schauspielergewerkschaft"Birdman" sahnt weiteren wichtigen Preis ab

Nach dem Preis der Produzenten hat die Mediensatire "Birdman" nun auch den der amerikanischen Schauspielergewerkschaft gewonnen.

Wim Wenders mit Doku "Das Salz der Erde" im Oscar-Rennen

Nominierungen für FilmpreisWim Wenders mit Doku "Das Salz der Erde" im Oscar-Rennen

Meryl Streep ist wieder dabei. Für ihre Rolle als Augen rollende Hexe in der Musicalverfilmung "Into the Woods" ist sie für den Nebendarsteller-Oscar nominiert. Doch davon abgesehen gibt es diesmal Überraschungen.

Drei Golden Globes für "Boyhood"
Drei Golden Globes für "Boyhood"

Vorbote der OscarsDrei Golden Globes für "Boyhood"

Das über zwölf Jahre gedrehte Drama "Boyhood" gewinnt drei Golden Globes. Zwei Auszeichnungen gehen an die Komödie "Birdman".

Das bewegende Leben des Stephen Hawking
Das bewegende Leben des Stephen Hawking

"Die Entdeckung der Unendlichkeit" im KinoDas bewegende Leben des Stephen Hawking

Der geniale Astrophysiker Stephen Hawking lebt seit mehr als 50 Jahren mit der Nervenkrankheit ALS. Daraus wurde nun erstaunlicherweise ein Feel-Good-Movie gemacht.

Neues Sprachsystem für Stephen Hawking

LondonNeues Sprachsystem für Stephen Hawking

Der 72 Jahre alte britische Physiker kann seinen Sprachcomputer mit nur einem Muskel in der Wange steuern.

Stephen Hawking bedient Computer mit Gesichtsmuskel

LondonStephen Hawking bedient Computer mit Gesichtsmuskel

Dank einer neuen Computer-Software kann der britische Physiker Stephen Hawking (72) schneller und einfacher kommunizieren. "Diese technische Entwicklung hat das Potenzial, das Leben von behinderten Menschen in aller Welt zu verbessern", sagte Hawking. "Sie macht es möglich, dass ich jeden Tag das tun kann, was ich liebe zu tun." Hawking ist an der Muskelkrankheit ALS erkrankt und seit Jahrzehnten auf den Rollstuhl angewiesen. Das System basiert auf einem Infrarot-Sensor in der Brille des Wissenschaftlers. Mit Bewegungen seiner Gesichtsmuskulatur kann er Computer-Befehle geben.

"SpaceShip Two" ist in der Luft zerbrochen
"SpaceShip Two" ist in der Luft zerbrochen

Privates Raumschiff"SpaceShip Two" ist in der Luft zerbrochen

Das Raumflugzeug "SpaceShipTwo" ist offenbar in der Luft auseinandergebrochen. Der milliardenschwere Gründer der Betreiberfirma will sein Unterfangen trotzdem vorantreiben - und aus dem Unglück lernen.

Branson will Arbeit am Raumprogramm fortsetzen
Branson will Arbeit am Raumprogramm fortsetzen

Shuttle-Absturz in KalifornienBranson will Arbeit am Raumprogramm fortsetzen

Der britische Unternehmer Richard Branson hat eine Vision: Weltraumflüge für Privatpersonen. Mit dem Absturz des "SpaceShip Two" erlebte er einen herben Rückschlag. Der Unternehmer will seine Idee aber nicht aufgeben.

25. Staffel der "Simpsons" beginnt

Berlin25. Staffel der "Simpsons" beginnt

Pro Sieben widmet der Serie, die den amerikanischen Zeitgeist aufs Korn nimmt, eine Jubiläumswoche.

Kinder übernehmen Eisdusche für Stephen Hawking

Angst vor LungenentzündungKinder übernehmen Eisdusche für Stephen Hawking

Der selbst an ALS erkrankte Physiker Stephen Hawking (72) hat seine "Ice Bucket Challenge" an seine Kinder abgetreten.

Warum man sich auf Pink Floyd freuen sollte
Warum man sich auf Pink Floyd freuen sollte

The Endless RiverWarum man sich auf Pink Floyd freuen sollte

Comeback-Alben großer Bands sind so eine Sache. Aber die für Oktober angekündigte Platte "The Endless River" könnte großartig werden.

Materborner schafft in Oxford die 1,0
Materborner schafft in Oxford die 1,0

Kleve-MaterbornMaterborner schafft in Oxford die 1,0

Der 21-jährige Philipp Lorenz studiert seit zwei Jahren an der britischen Elite-Universität Biochemie. Schon jetzt versuchen Firmen, den Niederrheiner anzuwerben. Zwei weitere Jahre dauert das Studium noch. Eine Zwischenbilanz.

Die skurrilsten Frisuren bei der WM
Die skurrilsten Frisuren bei der WM

WM 2014Die skurrilsten Frisuren bei der WM

Einst setzte der Kolumbianer Carlos Valderrama mit seiner Lockenhaarpracht haarige Trends. Bei der WM in Brasilien sind einige Spieler aus dem Gastgeberland frisurentechnisch ganz vorne mit dabei.

Duisburger Grütjen rudert für Cambridge
Duisburger Grütjen rudert für Cambridge

RudernDuisburger Grütjen rudert für Cambridge

Helge Grütjen startete beim berühmten Boat Race in London. Dort arbeitet er neben Physik-Legende Stephen Hawking.

Englert und Higgs erhalten Physik-Nobelpreis
Englert und Higgs erhalten Physik-Nobelpreis

Vorhersage des Higgs-BosonsEnglert und Higgs erhalten Physik-Nobelpreis

Francois Englert und Peter W. Higgs sind mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet worden. Mit dem sogenannten Higgs-Mechanismus erklären Physiker, wie Teilchen, also die Grundbausteine der Materie, ihre Masse erhalten. Stephen Hawking hatte einst gegen Higgs' Theorie gewettet — und verloren.

Stephen Hawking für Recht auf Sterbehilfe
Stephen Hawking für Recht auf Sterbehilfe

Absicherung für Betroffene gefordertStephen Hawking für Recht auf Sterbehilfe

Der schwerkranke britische Physiker und Bestseller-Autor Stephen Hawking hat eine Legalisierung von Sterbehilfe gefordert.

"Ich hatte ein gutes und erfülltes Leben"

Reinbek"Ich hatte ein gutes und erfülltes Leben"

Stephen Hawking hat eine fröhliche, versöhnliche Autobiografie geschrieben. "Meine kurze Geschichte" ist ein Büchlein mit 160 Seiten.

Stephen Hawking sagt seinen Israel-Besuch ab

JerusalemStephen Hawking sagt seinen Israel-Besuch ab

Der britische Physiker Stephen Hawking nimmt nicht an der sogenannten Präsidentenkonferenz teil, die Israels Staatsoberhaupt Schimon Peres organisiert hat und zu der Hunderte Persönlichkeiten aus aller Welt eingeladen sind. Die Universität Cambridge gab widersprüchliche Erklärungen zu der Absage ab. Zunächst erklärte ein Universitätssprecher, Hawking wolle gegen die israelische Besatzung der Palästinensergebiete protestieren. Später zog die Uni diese Erklärung zurück und gab gesundheitliche Gründe an. Hawking ist an den Rollstuhl gefesselt.

Gigantische Feier zum Auftakt
Gigantische Feier zum Auftakt

Paralympics in London sind eröffnetGigantische Feier zum Auftakt

Die größten Paralympics der Geschichte sind eröffnet. Um 23:13 Ortszeit erklärte Queen Elizabeth II. im ausverkauften Londoner Olympiastadion mit der traditionellen Formel die 14. Sommerspiele für Behindertensportler für eröffnet

Lesen in Stephen Hawkings Gehirn
Lesen in Stephen Hawkings Gehirn

Das Physik-Genie leidet an ALSLesen in Stephen Hawkings Gehirn

Ein Sensor wertet die Gehirnströme des schwerkranken britischen Physikers Stephen Hawking aus. Hawkings Denkprozesse sollen genutzt werden, damit er sich mitteilen kann. Die neue Technik wird am Sonntag in Cambridge vorgestellt.

Internet-Abstimmung für Weltraum-Experiment

Internet-Abstimmung für Weltraum-Experiment

Düsseldorf (RP). Aus Tausenden Bewerbungen weltweit wurden sechzig Vorschläge von Schülern für Weltraumexperimente in das Finale für den von der ESA unterstützten Weltraum-Schülerwettbewerb "YouTube Space Lab" gewählt. Die Jury, zu der unter anderem der britische Astrophysiker Stephen Hawking gehört, muss nun die beiden Beiträge auswählen, die tatsächlich auf die Internationale Raumstation ISS fliegen werden. Noch bis zum 24. Januar kann dafür noch jeder bei Youtube seine Stimme abgeben.

Krank - Hawking verpasst Geburtstagsparty
Krank - Hawking verpasst Geburtstagsparty

70. GeburtstagKrank - Hawking verpasst Geburtstagsparty

Der Sonntag sollte sein großer Ehrentag werden. Doch der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat die Feierlichkeiten verpasst.

Stephen Hawking wird 70
Stephen Hawking wird 70

Superstar der PhysikStephen Hawking wird 70

Seit fast 50 Jahren lebt der bedeutende britische Physiker mit der Nervenkrankheit ALS.

Stephen Hawking

Stephen Hawking

Astrophysiker Stephen Hawking ist auf der Suche nach einem Assistenten, der bei der Entwicklung und Instandhaltung seines markanten computerunterstützten Sprachsystems hilft. Der 69-jährige Hawking leidet an der unheilbaren degenerativen Krankheit ALS und ist seit Jahren nahezu vollständig gelähmt. Er kommuniziert per Sprachcomputer. Berühmt wurde er mit Arbeiten über Schwarze Löcher und sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Stephen Hawking sucht einen Assistenten
Stephen Hawking sucht einen Assistenten

Weltberühmter AstrophysikerStephen Hawking sucht einen Assistenten

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist auf der Suche nach einem Assistenten, der bei der Entwicklung und Instandhaltung seines markanten computerunterstützten Sprachsystems hilft.

Schüler entwickeln Experimente für die Raumstation

Schüler entwickeln Experimente für die Raumstation

Köln (jov). Noch bis zum 14. Dezember können Schüler zwischen 14 und 18 Jahren alleine oder in Gruppen von maximal drei Leuten als Youtube-Video Experimente für die Internationale Raumstation ISS vorschlagen. Bislang haben sich an der "Spacelab"-Initiative des Video-Portals Youtube zusammen mit der europäischen Weltraumorganisation ESA 40 000 Schüler und 5500 Teams beteiligt. Deutschland steht dabei nach den USA an zweiter Stelle, wie die ESA mitteilt. Zwei Experimente werden von einem Gremium, darunter Professor Stephen Hawking, ausgesucht und dann an Bord der ISS durchgeführt.

Dreimal Anton Corbijn
Dreimal Anton Corbijn

Ausstellungen und ein Bildband des StarfotografenDreimal Anton Corbijn

Der niederländische Fotograf ist als Begleiter von Pop-Größen selber bedeutend geworden. Aber seine Welt ist weiter gefasst. In zwei Ausstellungen in Monschau und Amsterdam werden erstmals auch seine Stills von Astro-Physiker Stephen Hawking oder von Düsseldorfer Künstlern gezeigt.

Corbijn schickt Armstrong baden

Corbijn schickt Armstrong baden

Der niederländische Fotograf ist als Begleiter von Pop-Größen selber bedeutend geworden. Aber seine Welt ist weiter gefasst. In zwei Ausstellungen in Monschau und Amsterdam werden erstmals auch seine Stills von Astro-Physiker Stephen Hawking oder von Düsseldorfer Künstlern gezeigt.

Samuel Koch spricht über sein Leben im Rollstuhl

DüsseldorfSamuel Koch spricht über sein Leben im Rollstuhl

Seinen Hightech-Rollstuhl nennt er "ein nützliches Übel", als seinen größten Wunsch bezeichnet er es, "wieder Fußgänger zu werden": Fast vier Monate nach seinem tragischen Unfall bei "Wetten, dass ..?" spricht Samuel Koch in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung erstmals über den Kampf zurück ins Leben. Die ersten Bilder des 23-Jährigen im Rollstuhl erinnern an die des Astrophysikers Stephen Hawking (69), der wegen seiner degenerativen ALS-Krankheit seit mehr als 40 Jahren auf einen speziellen Rollstuhl angewiesen ist.

Starthilfe für Power-Schülerin

RemscheidStarthilfe für Power-Schülerin

Betül Turgut, Deutsche mit türkischen Wurzeln, ist Start-Stipendiatin der Hertie-Stiftung. Die 16-Jährige ist in Schule und Freizeit vielfach engagiert. Auch zu Hause muss sie schon viel Verantwortung tragen.

Urknall ohne Gott? In seinem neuen Buch stellt der britische Physiker und Astronom Stephen Hawking die Existenz Gottes infrage.

Britischer Forscher Stephan HawkingUrknall ohne Gott? In seinem neuen Buch stellt der britische Physiker und Astronom Stephen Hawking die Existenz Gottes infrage.

Stephen Hawking, der berühmteste Physiker unserer Zeit, feiert in seinem neuen Buch den Triumph des Geistes — über Gott. In "The Grand Design" (Der große Entwurf) sieht er aus physikalischer Sicht keine Notwendigkeit mehr für einen Schöpfergott. Das Universum wäre aus naturwissenschaftlichen Gesetzen entstanden. Eine Aussage, mit der er nicht nur britische Christen zwei Wochen vor dem Besuch von Papst Benedikt XVI. verärgert hat. Und die scheinbar überraschend von dem 68-Jährigen kommt. Zumindest hat er in seinen vorherigen Büchern gerne Andeutungen gemacht, wie physikalische Theorien auf die Existenz Gottes hinweisen würden. Vielleicht hatte er das bisher gegen seine Überzeugung geschrieben, nur um nicht zu provozieren. Vielleicht steckt dahinter wirklich ein Sinneswandel. Doch woher kommt dieser dann?

Hawking glaubt nicht an göttlichen Urknall
Hawking glaubt nicht an göttlichen Urknall

AstrophysikerHawking glaubt nicht an göttlichen Urknall

Gott hat nach Auffassung des britischen Astrophysikers Stephen Hawking keinen Platz mehr in Theorien zur Entstehung unseres Universums. "Braucht das Weltall einen Schöpfer? Nein", schreibt der weltbekannte Wissenschaftler in seinem neuen Buch.