Steve McQueen

"Eine gute letzte Reise, Käpt'n"
"Eine gute letzte Reise, Käpt'n"

Siegfried Rauch gestorben"Eine gute letzte Reise, Käpt'n"

So verabschiedet Sascha Hehn seinen "Traumschiff"-Kollegen Siegfried Rauch. Dieser starb 85-jährig an Herzversagen.

Siegfried Rauch - das Gesicht des "Traumschiffs"
Siegfried Rauch - das Gesicht des "Traumschiffs"

Schauspieler gestorbenSiegfried Rauch - das Gesicht des "Traumschiffs"

Mit dem "Traumschiff" ist Siegfried Rauch in die Herzen eines Millionenpublikums geschippert. Auch im hohen Alter stand der Bayer noch vor der Kamera oder auf der Bühne. Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Ford Mustang "Bullit" - die Auferstehung einer Legende
Ford Mustang "Bullit" - die Auferstehung einer Legende

Detroit Motor Show 2018Ford Mustang "Bullit" - die Auferstehung einer Legende

50 Jahre ist es her, dass Steve McQueen in "Bullitt" durch die Straßen von San Francisco gerast ist. Jetzt legt Ford bei der Detroit Motor Show ein Sondermodell des aktuellen Mustang als Hommage an den legendären Filmwagen auf.

Shootings und Sterneküche bei der Photo-Popup-Fair
Shootings und Sterneküche bei der Photo-Popup-Fair

Kunst-EventShootings und Sterneküche bei der Photo-Popup-Fair

Von dieser Kamera mit den beeindruckenden Maßen 50,8 mal 60,96 Zentimeter sind weltweit nur noch zwei im Einsatz: Eine im Studio der Film Society im New Yorker Lincoln Center und eine im Studio in Bilk bei Franc Enskat.

Großer Beifall für Musiknachwuchs
Großer Beifall für Musiknachwuchs

GeldernGroßer Beifall für Musiknachwuchs

Das Kinderorchester der Kreismusikschule Geldern spielt in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums. Auftakt mit fünf Sätzen aus Händels "Wassermusik". Die Bandbreite reicht von Musik des Preußenkönigs bis zu Westernmelodien.

Jedes Auto hat seine Geschichte

EditorialJedes Auto hat seine Geschichte

Im Herbst 2000 verliebte ich mich das erste Mal in ein Pony. Einen 68er Ford Mustang. Eine automobile Legende aus der Pony-Car-Klasse. GT500 Fastback. 360 PS. Die Ikone der US-Sportwagenszene. Filigran. Feurig. Schön.

Der Amerika-Song von Prefab Sprout

Der Amerika-Song von Prefab Sprout

Protestsong Er sieht ein bisschen so aus, wie sich Kinder Gott vorstellen. Paddy McAloon ist 59 Jahre alt, sein weißes Haar ist lang, und auch im Bart stecken mindestens fünf Jahre ungezügelten Wucherns. Aus dem Nichts hat er nun diesen Song in die Welt geschickt.

Filmreifer Flitzer

Filmreifer Flitzer

Das fällt auf Schick, schick! Mit dem Fiat 124 Spider ist einem ein filmreifer Auftritt sicher - der Wagen fällt einfach auf. Mit dem Roadster wird eine Legende wieder zum Leben erweckt. Als Hommage an den historischen Fiat 124 Sport Spider, der vor 50 Jahren präsentiert wurde und schon Schauspieler wie Steve McQueen begeistert hat, verbindet der neue Fiat 124 Spider authentisches Roadster-Feeling und klassisches italienisches Design mit Fahrvergnügen, Technologie und Sicherheit eines modernen Sportwagens.

US-Schauspieler Robert Vaughn im Alter von 83 Jahren gestorben
US-Schauspieler Robert Vaughn im Alter von 83 Jahren gestorben

TV-StarUS-Schauspieler Robert Vaughn im Alter von 83 Jahren gestorben

Der US-Schauspieler Robert Vaughn ist gestorben. Einem größeren Publikum wurde er insbesondere durch seine Rolle in der Fernsehserie "Solo für O.N.C.E.L." bekannt. Der 83-Jährige war an Leukämie erkrankt und starb am Freitag im Kreise seiner Familie in New York.

Die britischen Prominenten und der Brexit

LondonDie britischen Prominenten und der Brexit

To leave or not to leave - das ist morgen die Frage für die Briten. Die Debatte spaltet nicht nur die Politik, sondern auch die Prominenz aus Kunst, Kultur und Sport.

So bunt wird das Kinojahr 2016
So bunt wird das Kinojahr 2016

Remakes, Fortsetzungen und DebütsSo bunt wird das Kinojahr 2016

Die "Ghostbusters" kommen wieder, Quentin Tarantino zeigt einen Western, Nemos Fisch-Freundin Dory erlebt so manches Abenteuer. Wann? Im Filmjahr 2016.

Kevelaerer Galerie Kocken schwelgt in Pop-Art-Werken
Kevelaerer Galerie Kocken schwelgt in Pop-Art-Werken

KevelaerKevelaerer Galerie Kocken schwelgt in Pop-Art-Werken

Die Galerie Kocken in Kevelaer auf der Hauptstraße 23 zeigt vom 8. November bis 31. Januar eine Ausstellung mit Pop-Art- Kunstwerken von James Rizzi, Devin Miles, Patrick Preller und anderen.

"Politik macht auch ohne Schlips Spaß"
"Politik macht auch ohne Schlips Spaß"

Neuss"Politik macht auch ohne Schlips Spaß"

Im Rat der Stadt Neuss sitzen sieben SPD-Stadtverordnete, die "um die 30" sind. So jung ist keine andere Ratsfraktion. Aber haben die Jungpolitiker auch was zu sagen? "Mehr Lust als Frust", sagen Sarah Bührt und ihre Mitstreiter.

Nico Hülkenberg siegt im Porsche
Nico Hülkenberg siegt im Porsche

24 Stunden von Le MansNico Hülkenberg siegt im Porsche

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) hat mit Rekordgewinner Porsche die 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Gemeinsam mit Earl Bamber und Nick Tandy triumphierte Hülkenberg bei seinem Debüt beim Langstrecken-Klassiker.

Tausende Besucher beim City Frühling
Tausende Besucher beim City Frühling

GrevenbroichTausende Besucher beim City Frühling

"Bummeln, Shoppen, Staunen" lautete am Wochenende das Motto in der Innenstadt. Beim City Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag standen auch automobile Schätzchen im Mittelpunkt - zum Beispiel Oldtimer und US-Cars.

1985 — Das Jahr, in dem ich wurde, wer ich bin

Essay1985 — Das Jahr, in dem ich wurde, wer ich bin

Die 80er gelten musikalisch als zehn Jahre lange Geschmacksverirrung. Unser Autor sieht das anders: Für ihn war 1985 das Jahr, das ihn am stärksten beeinflusst hat.

1985 - als ich wurde, wer ich bin

1985 - als ich wurde, wer ich bin

Die 80er gelten musikalisch als zehn Jahre lange Geschmacksverirrung. Unser Autor sieht das anders: Für ihn war 1985 das Jahr, das ihn am stärksten beeinflusst hat. Eine persönliche Hommage an die Zeit des kulturellen Erwachens.

Viele Verlierer — aber endlich siegt Kevin Spacey
Viele Verlierer — aber endlich siegt Kevin Spacey

Golden Globes 2015Viele Verlierer — aber endlich siegt Kevin Spacey

Wenn die Golden Globes so etwas wie ein Stimmungsbarometer für die Oscars sind, dann dürfte die Laune bei manchen Filmschaffenden ziemlich im Keller sein. Bei der Preisverleihung gab es mehrere Enttäuschungen — auch wenn davon natürlich keiner reden will.

"Gandhi"-Regisseur Attenborough ist tot

Düsseldorf"Gandhi"-Regisseur Attenborough ist tot

Er verehrte Charlie Chaplin und erteilte Lady Di Sprechunterricht. Nun starb er 90-jährig in England.

Spaß an US-Oldtimern mit dicken V 8-Motoren
Spaß an US-Oldtimern mit dicken V 8-Motoren

RheinbergSpaß an US-Oldtimern mit dicken V 8-Motoren

Rund 100 Ami-Schlitten kamen zum zweiten Treffen auf dem Ossenberger Schützenplatz, organisiert vom Restaurant "Pepperpot".

Angela Merkel als einzige Deutsche unter den Top 100
Angela Merkel als einzige Deutsche unter den Top 100

"Time"-ListeAngela Merkel als einzige Deutsche unter den Top 100

Angela Merkel hat schon ihren Stammplatz, das war es aber auch für Deutschland: Die Bundeskanzlerin ist die einzige Deutsche unter den "100 einflussreichsten Menschen". Die Liste könnte bunter kaum sein.

Die legendäre Flucht des Papillon

DramaDie legendäre Flucht des Papillon

Endstation Straflager? Nicht mit Steve McQueen und Dustin Hoffman. Weil der einen Zuhälter ermordet haben soll, wird Henri (McQueen), wegen einer Tätowierung Papillon genannt, zu lebenslanger Zwangsarbeit in Französisch-Guayana verurteilt. Doch er trotzt der sengenden Hitze. Gemeinsam mit dem Geldfälscher Dega (Hoffman) schmiedet er einen Fluchtplan. Am Karfreitag zeigt 3Sat den fesselnden Kultfilm der 70er Jahre. Selten war Steve McQueen sturköpfiger als in diesem Klassiker.

"Need For Speed": Mit Vollgas quer durch die USA
"Need For Speed": Mit Vollgas quer durch die USA

Machen Sie mit beim Luxus-Auto-Quiz"Need For Speed": Mit Vollgas quer durch die USA

Eine Kinorezension im Autobereich? Kommt selten vor, das stimmt. Aber wenn der Film "Need for Speed" heißt und sich alles um höllische Rennmaschinen dreht, geht das wohl. Zudem gibt es noch das passende Quiz dazu.

"12 Years a Slave" - Buch klettert in Amazon-Verkaufscharts
"12 Years a Slave" - Buch klettert in Amazon-Verkaufscharts

Großer Oscar Gewinner"12 Years a Slave" - Buch klettert in Amazon-Verkaufscharts

Der Oscar-Erfolg des Sklavendramas "12 Years a Slave" von Regisseur Steve McQueen hat der Nachfrage nach der Buchvorlage des Films einen kräftigen Schub verliehen. Die US-Filmakademie kürte McQueens Historiendrama über Solomon Northups Schicksal zum besten Film.

Das sind die Nachrichten aus der Nacht
Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Meldungen kompaktDas sind die Nachrichten aus der Nacht

Erste schwerwiegende diplomatische Konsequenzen für Russland wegen der Intervention in der Ukraine, Dutzende Tote bei neuer Gewalt in Nigeria und die große Oscar-Nacht: Lesen Sie hier die Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen aus der Nacht und des Morgens.

"12 Years a Slave" - die Oscar-Chancen steigen
"12 Years a Slave" - die Oscar-Chancen steigen

BAFTA-Preis als bester Film gewonnen"12 Years a Slave" - die Oscar-Chancen steigen

Die Chancen auf einen Oscar für "12 Years a Slave" steigen: Nach dem Golden Globe hat das Sklaven-Drama auch den britischen Filmpreis BAFTA als bester Film gewonnen. Mitfavorit "Gravity" erhielt sechs Auszeichnungen.

"12 Years A Slave" als wertvollster Film geehrt
"12 Years A Slave" als wertvollster Film geehrt

Berlinale"12 Years A Slave" als wertvollster Film geehrt

Steve McQueens Sklavendrama "12 Years A Slave" ist bei der Gala Cinema for Peace in Berlin in der Kategorie "wertvollster Film des Jahres" ausgezeichnet worden. Auch bei den Oscars gilt der Film als Favorit.

Brutales, überragendes und wichtiges Kino
Brutales, überragendes und wichtiges Kino

Oscarfavorit "12 Years a Slave"Brutales, überragendes und wichtiges Kino

Seit dem Toronto Film Festival vor wenigen Monaten ist "12 Years a Slave" in aller Munde. Das Drama vom grandiosen Regisseur Steve McQueen ist großartiges, aber vor allen Dingen wichtiges Kino.

McQueen und Scorsese für Regie-Oscar nominiert
McQueen und Scorsese für Regie-Oscar nominiert

Nominierungen für den "Goldjungen"McQueen und Scorsese für Regie-Oscar nominiert

Martin Scorsese ("The Wolf of Wall Street") und Steve McQueen ("12 Years a Slave") können in diesem Jahr den Oscar für die beste Regie gewinnen.

Scorsese und McQueen für Regie-Preis nominiert
Scorsese und McQueen für Regie-Preis nominiert

Begehrte TrophäeScorsese und McQueen für Regie-Preis nominiert

Der Regisseur Martin Scorsese ("The Wolf of Wall Street") und sein Kollege Steve McQueen ("12 Years a Slave") sind unter den fünf Anwärtern für Hollywoods begehrte Regie-Trophäe, die alljährlich der Verband der US-Regisseure verleiht.

Diese Highlights kommen 2014 in die Kinos
Diese Highlights kommen 2014 in die Kinos

Kino-VorschauDiese Highlights kommen 2014 in die Kinos

Lars von Trier provoziert, Superhelden retten die Zukunft und Sönke Wortmann zeigt die Verfilmung des Bestsellers "Schoßgebete" - ein Blick auf das Filmjahr 2014.

Die Golden Globes setzen auf große Stars
Die Golden Globes setzen auf große Stars

Vorbote für OscarverleihungDie Golden Globes setzen auf große Stars

Hollywood-Stars wie Robert Redford und Meryl Streep haben Chancen auf einen Golden Globe. Auch Daniel Brühl und Komponist Hans Zimmer mischen bei Preisverleihung im Januar mit. Das Sklavendrama "12 Years a Slave" ist weiter auf Erfolgskurs.

Daniel Brühl hofft auf einen Golden Globe
Daniel Brühl hofft auf einen Golden Globe

Für wichtigen Filmpreis nominiertDaniel Brühl hofft auf einen Golden Globe

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl kann sich für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda in "Rush" Hoffnungen auf einen Golden Globe machen. Brühl wurde in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für einen der begehrten Filmpreise nominiert.

Ein großer Spaß: "Don Jon" meets Barbie
Ein großer Spaß: "Don Jon" meets Barbie

Scarlett Johansson in neuem KinofilmEin großer Spaß: "Don Jon" meets Barbie

Ohne moralischen Zeigefinger und mit ironischer Distanz erzählt Joseph Gordon-Levitt in seinem Regie-Debüt "Don Jon" von der Pornosucht eines jungen Prolls. Traumfrau Scarlett Johansson ist auch dabei.

Michael Jackson bleibt der King
Michael Jackson bleibt der King

Tote Stars als TopverdienerMichael Jackson bleibt der King

Michael Jackson ist zwar schon seit vier Jahren tot - aber hat seinen Erben immer noch Einnahmen von rund 160 Millionen Dollar eingebracht. Damit ist Jackson auf dem ersten Platz der Liste der bestverdienenden toten Stars — weit vor Elvis.

Zu schön, um wahr zu sein: Neues von Prefab Sprout

DüsseldorfZu schön, um wahr zu sein: Neues von Prefab Sprout

Dass diese Platte überhaupt erscheint, ist bereits ein Anlass, Tränen zu vergießen, aber nun klingt sie auch noch so umwerfend, dass man gar nicht weiß, wohin mit seiner Freude. Also: Die britische Band Prefab Sprout veröffentlichte soeben "Crimson/Red", eine Sammlung von zehn neuen Songs. Die Gruppe war ein Quartett, und sie spielte in den 80er Jahren die wunderbarste nur denkbare Popmusik — "Steve McQueen" heißt das Album-Meisterwerk von 1985. Heute besteht Prefab Sprout nur mehr aus Paddy McAloon; der ist 55, trägt einen langen Bart und wirkt sehr weise. 13 Jahre ließ er nicht von sich hören. Nun kehrt er zurück, und seine Musik ist so jung, als wäre die Zeit stehengeblieben. "Crimson/Red": Mehr braucht man nicht.

Prefab Sprout: „Crimson/Red“
Prefab Sprout: „Crimson/Red“

Überragendes WerkPrefab Sprout: „Crimson/Red“

Dass diese Platte überhaupt erscheint, ist bereits ein Anlass, Tränen zu vergießen, aber nun klingt sie auch noch so umwerfend, dass man gar nicht weiß, wohin mit seiner Freude.

Am Anfang war die Pop-Art
Am Anfang war die Pop-Art

DüsseldorfAm Anfang war die Pop-Art

Jörg Döring ringt mit seinen Werken populären Motiven neue Wirkung ab. Ein Zyklus ist nun in der Galerie Zimmermann & Heitmann zu sehen.

Das Hemd mit dem Krokodil wird 80

Paris/GenfDas Hemd mit dem Krokodil wird 80

Mit dem Polohemd "L.12.12" revolutionierte der französische Weltklasse-Tennisspieler René Lacoste erst die Sport- und dann die Freizeitmode. Nach jahrelangem Familienstreit gehört die Marke inzwischen einem Schweizer Konzern.

Vier Preise für Michael Hanekes "Liebe"
Vier Preise für Michael Hanekes "Liebe"

Drama räumt beim Europäischen Filmpreis abVier Preise für Michael Hanekes "Liebe"

Der österreichische Regisseur Michael Haneke ist der große Gewinner des 25. Europäischen Filmpreises. Sein berührendes Drama "Liebe" über Alter und Tod erhielt bei der Gala am Samstag auf Malta vier Auszeichnungen.

"Zauberer von Oz"-Kleid teuer versteigert
"Zauberer von Oz"-Kleid teuer versteigert

Halbe Million Dollar für Kinder-Filmkleid"Zauberer von Oz"-Kleid teuer versteigert

Das vielleicht berühmteste Kinderkleid der Filmgeschichte ist für knapp eine halbe Million Dollar versteigert worden. Das Auktionshaus Julien's Auctions im kalifornischen Beverly Hills hatte das blaukarierte Kleidchen angeboten.

"Thunder Road": Filmmuseum würdigt Helden der Straße

"Thunder Road": Filmmuseum würdigt Helden der Straße

Das Filmmuseum startet eine neue Kinoreihe: In "Thunder Road" geht es um Asphaltrebellen und ihre Autos, um einsame Kerle und endlose Straßen. Der Schwerpunkt der Filmauswahl liegt auf Produktionen der 70er Jahren. Zu sehen sein werden etwa "Bullit" (Sonntag, 1. Juli, 18 Uhr) mit Steve McQueen und "Cannonball" (Sonntag, 1. Juli, 20 Uhr) mit David Carradine. Bis zum 25. Juli folgen weitere Arbeiten, darunter der aktuelle Kino-Hit "Drive" (Montag, 2. Juli,20 Uhr) mit Ryan Gosling, "The Driver" (Donnerstag, 12. Juli, 18 Uhr) mit Ryan O'Neal und "Fluchtpunkt San Francisco" (Samstag, 21. Juli, 20 Uhr). Alle Filme laufen in der Black Box.

Urlaub auf Al Capones Schmuggel-Schiff
Urlaub auf Al Capones Schmuggel-Schiff

PanamakanalUrlaub auf Al Capones Schmuggel-Schiff

Auf der "Isla Morada" schmuggelte Gangsterboss Al Capone einst verbotenen Alkohol in die USA, heute bringt das 100 Jahre alte Holzschiff Urlaubern die Tier- und Pflanzenwelt entlang der Ufer näher.

Jazzmusik im perfekten Spielfluss
Jazzmusik im perfekten Spielfluss

NeussJazzmusik im perfekten Spielfluss

Die deutsch-afghanische Sängerin Simin Tander und ihr Trio beendeten ihre Frühjahrstournee mit einem Gastspiel in der Alten Post. Das Konzert innerhalb der von Philipp van Endert geleiteten Reihe "Blue in Green" begeisterte das Neusser Jazzpublikum.

Vom unstillbaren Hunger nach Sex
Vom unstillbaren Hunger nach Sex

"Shame" mit Michael Fassbender und Carrey MulliganVom unstillbaren Hunger nach Sex

"Shame" heißt der neue Film von Steve McQueen, was übersetzt beides heißt: Schande und Scham. Und tatsächlich geht es um beides, um die Schande eines Mannes, der in Frauen nur Sexobjekte sehen kann und durch sein Leben jagt wie ein instinktgetriebenes Tier.

Caspari fährt auf Vettels Spuren

MeerbuschCaspari fährt auf Vettels Spuren

Wie der Formel-1-Weltmeister in den Anfängen seiner Karriere startet der 15-jährige Meerbuscher Luca Caspari für Motorsport Mücke. Außerdem wurde der ambitionierte Rennfahrer ebenfalls in den ADAC-Förderkader aufgenommen.

Rock-Fotograf Barry Feinstein gestorben

Im Alter von 80 JahrenRock-Fotograf Barry Feinstein gestorben

Der US-Fotograf Barry Feinstein, der mit seinen Bildern die große Zeit des Rock'n'Roll begleitet und geprägt hat, ist tot. Er starb am Donnerstagmorgen im Alter von 80 Jahren, wie der Agent Dave Brolan mitteilte. Feinstein, der in Woodstock im Bundesstaat New York zuhause war, hatte an mehreren Krankheiten gelitten und mit einer Infektion im Krankenhaus gelegen.

"Faust" gewinnt Goldenen Löwen
"Faust" gewinnt Goldenen Löwen

Russischer Film siegt in Venedig"Faust" gewinnt Goldenen Löwen

Bei den Filmfestspielen in Venedig hat der russische Regisseur Alexander Sokurow für seinen Film "Faust" den Goldenen Löwen bekommen. Die Jury entschied sich am Samstagabend für das Werk, das auf der Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe basiert.

Spannendes Finale in Venedig
Spannendes Finale in Venedig

Kampf um den Goldenen LöwenSpannendes Finale in Venedig

Die 68. Filmfestspiele von Venedig enden mit Werken von William Friedkin und Alexander Sokurov. Steve McQueen und David Cronenberg bleiben die Favoriten für die Goldenen Löwen, die am Samstagabend vergeben werden.

Spannendes Finale in Venedig

Spannendes Finale in Venedig

Die 68. Filmfestspiele von Venedig enden mit Werken von William Friedkin und Alexander Sokurov. Steve McQueen und David Cronenberg bleiben die Favoriten für die Goldenen Löwen, die heute Abend vergeben werden.

McQueen neuer Favorit in Venedig
McQueen neuer Favorit in Venedig

Spannender Wettbewerb auf dem LidoMcQueen neuer Favorit in Venedig

David Cronenberg hat mit Keira Knightley die Hysterie nach Venedig gebracht, Steven Soderbergh die Angst vor tödlichen Viren. Dann übernahmen zwei Hollywoodstars mit ihren Regiearbeiten kurzzeitig das Ruder beim Filmfestival, bevor Steve McQueen mit "Shame" den bisher stärksten visuellen Eindruck hinterließ.

McQueen neuer Favorit in Venedig

McQueen neuer Favorit in Venedig

Venedig David Cronenberg hat mit Keira Knightley die Hysterie nach Venedig gebracht, Steven Soderbergh die Angst vor tödlichen Viren. Dann übernahmen zwei Hollywoodstars mit ihren Regiearbeiten kurzzeitig das Ruder beim spannenden Filmfestival, bevor Steve McQueen mit "Shame" den bisher stärksten visuellen Eindruck hinterließ und alle Karten neu mischte.

Lichtgestalt der Formel 1

Lichtgestalt der Formel 1

Dieser Dokumentarfilm ist eigentlich ein Spielfilm. So besehen, kann man Asif Kapadias Heldenporträt "Senna" des 1994 beim Großen Preis von San Marino tödlich verunglückten Brasilianers Ayrton Senna als spannendsten Kino-Neustart der Woche genießen.

K 21: Ein Kino für die Kunst

K 21: Ein Kino für die Kunst

Im Ständehaus werden Videos gezeigt — auch eines, das aktueller nicht sein könnte: vom Erdbeben aus dem Jahr 2008, 50 Kilometer von Fukushima entfernt aufgenommen. Endlich wird das Schmela-Haus in der Altstadt als Galerie genutzt: Dort geht es irritierend, anspruchsvoll, zeitnah zu.

K 21: Ein Kino für die Kunst

DüsseldorfK 21: Ein Kino für die Kunst

Im Ständehaus werden Videos gezeigt — auch eines, das aktueller nicht sein könnte: vom Erdbeben aus dem Jahr 2008, 50 Kilometer von Fukushima entfernt aufgenommen. Endlich wird das Schmela-Haus in der Altstadt als Galerie genutzt: Dort geht es irritierend, anspruchsvoll, zeitnah zu.

Ein Reifenwechsel machte ihn berühmt
Ein Reifenwechsel machte ihn berühmt

Herb Ritts' Werk in BerlinEin Reifenwechsel machte ihn berühmt

Es gibt wohl nur wenige wirkliche Superstars, die in den 1980er und 1990er Jahren nicht von Herb Ritts abgelichtet worden sind. Die Berliner Galerie Camera Work zeigt jetzt einen umfangreichen Teil des Werks von Ritts, darunter Porträts von Madonna, Mick Jagger, Dustin Hoffman, Laetitia Casta, Richard Gere, Jack Nicholson oder Cindy Crawford.

Steve McQueen stahl Brynner die Schau
Steve McQueen stahl Brynner die Schau

Film "Die glorreichen Sieben"Steve McQueen stahl Brynner die Schau

Haudegen Steve McQueen (1930-1980) hat seinem Kollegen Yul Brynner beim Film "Die glorreichen Sieben" bewusst die Schau gestohlen. McQueens erste Frau Neile plauderte in einem Zeitungsinterview über ihren verstorbenen Ex-Mann.

Kommt der Ford Mustang nach Europa?
Kommt der Ford Mustang nach Europa?

Ein MythosKommt der Ford Mustang nach Europa?

Die Sportwagen-Legende Ford Mustang aus den USA wird in seiner nächsten Modellgeneration wahrscheinlich auch nach Europa kommen. Die Pläne erfuhr eine Auto-Agentur aus Unternehmenskreisen.

David Beckham räumt Victoria hinterher
David Beckham räumt Victoria hinterher

Aus dem Nähkästchen geplaudertDavid Beckham räumt Victoria hinterher

Profifußballer David Beckham duldet im Kleiderschrank kein Durcheinander. "Ich bin sehr pingelig, wenn es um die Anordnung meiner Hemden geht", sagte der 35-Jährige in einem Interview.

Hört mehr Prefab Sprout!

Hört mehr Prefab Sprout!

Mit dieser Neuauflage habe ich mich lange beschäftigt, und ich werde nicht fertig damit: die schöne Box mit 5 Alben von Prefab Sprout.

Alex Müller im 007-Flitzer

MotorsportAlex Müller im 007-Flitzer

Reeser Rennfahrer geht heute in einem der berühmtesten Autorennen der Welt an den Start.Der 30-jährige Alexander Müller sitzt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Steuer eines Aston Martin.

Lichtspiele im Medienhafen

Open-Air-KinoLichtspiele im Medienhafen

Wenn es dunkel wird, kann es losgehen: Vom 1. bis zum 9. August können Filmfans auf dem Ueckerplatz draussen fernsehen. Auf einer etwa 10x5 Meter großen Leinwand werden Dokumentarfilme, Kurzfilme und Filmklassiker gezeigt.

Die Hits im Mai

Die Hits im Mai

Viel Altes wiederentdeckt. Sommerliches auch.

Zwischen Bullitt, Smart und Hybrid
Zwischen Bullitt, Smart und Hybrid

Los Angeles AutoshowZwischen Bullitt, Smart und Hybrid

Was will uns die jüngste Pressemitteilung auf der Website der Los Angeles Autoshow sagen, die vom 16. bis 25. November ihre 100. Auflage erlebt? Die fünf Finalisten für das „Grüne Auto des Jahres 2008“ werden dort vorgestellt. Aus dem Land der Schluckspechte wird das Land des Sinneswandels.

2,3 Millionen Dollar für Ferrari von Steve McQueen
2,3 Millionen Dollar für Ferrari von Steve McQueen

Baujahr 19632,3 Millionen Dollar für Ferrari von Steve McQueen

Ein klassischer Ferrari, der früher der Hollywood-Legende Steve McQueen gehörte, ist im Aktionshaus Christie's für 2,31 Millionen Dollar (1,72 Millionen Euro) versteigert worden.

Raketen-Abenteuer in Kourou
Raketen-Abenteuer in Kourou

Französisch-GuayanaRaketen-Abenteuer in Kourou

Ein gewaltiges Tosen durchzischt den Urwald. Langsam hebt ein wahrer Koloss in die Luft ab. Die Rede ist von der Ariane-5 ECA, die sich majestätisch in den Himmel über Kourou in Französisch-Guayana bohrt. Touristen können dieses Ereignis hautnah miterleben.

Millionen-Kult um Nachlass von Steve McQueen
Millionen-Kult um Nachlass von Steve McQueen

Sonnenbrille für 70.000 DollarMillionen-Kult um Nachlass von Steve McQueen

Liebhaber haben für Erinnerungsstücke des legendären Schauspielers Steve McQueen auf einer Versteigerung in Los Angeles fast drei Millionen Dollar hingeblättert. Auf der Auktion waren zahlreiche Motorräder, Sonnenbrillen und andere Kultgegenstände des 1980 verstorbenen Darstellers zu ersteigern.

Samuel L. Jackson verewigt sich in Hollywood
Samuel L. Jackson verewigt sich in Hollywood

Hand- und FußabdrückeSamuel L. Jackson verewigt sich in Hollywood

Los Angeles (rpo). Samuel L. Jackson hat seine Hände und Füße in Hollywood in feuchten Boden gedückt und sich damit in der Filmmetropole verewigt. Die Abdrücke des Stars aus dem Kultfilm "Pulp Fiction" befinden sich in der Nähe der steinernen Spuren von Humphrey Bogart, Marilyn Monroe und Steve McQueen.

Dunaway ist sechs Jahrzehnte im Showbusiness
Dunaway ist sechs Jahrzehnte im Showbusiness

65. GeburtstagDunaway ist sechs Jahrzehnte im Showbusiness

Frankfurt/Main (rpo). In den 70ern gehörte sie zu den gefragtesten Stars Hollywoods, doch diese Glanzzeit liegt mehr als zwei Jahrzehnte zurück. Heute lebt Dunaway, die am Samstag ihren 65 Geburtstag feiert, vom Ruhm der Vergangenheit. Zwar erhält sie bis heute immer noch Angebote von Film und Fernsehen, dabei handelt es sich jedoch zumeist um zweitklassige Produktionen. Auch eine von ihr seit 2005 geleitete US-Reality-Show unterstreicht den tiefen Fall eines einstigen Sterns am Filmhimmel.

Steve McQueen: Das Ende eines Draufgängers
Steve McQueen: Das Ende eines Draufgängers

25. TodestagSteve McQueen: Das Ende eines Draufgängers

Frankfurt/Main (rpo). Denkt man an Steve McQueen, so kommen einem Bilder eines raubeinigen Machos vor Augen: Coole Gesten, durchdringlicher Blick - von Frauen begehrt, von Männern bewundert. Am 7. November vor 25 Jahren aber war das Leben des US-Schauspielers bereits zu Ende. Nach nur 50 Jahren.

Madonna ist größte Mode-Trendsetterin der Welt

Auch Kate Moss unter den bestangezogenen MenschenMadonna ist größte Mode-Trendsetterin der Welt

München (rpo). Popstar Madonna ist von der Frauenzeitschrift "Elle" zur größten Mode-Trendsetterin der Welt gewählt worden. Die 44-Jährige breche Klassik mit schrillen Details, teilte die Zeitschrift am Mittwoch in München mit. Trage Madonna ein Ethno-Tattoo oder einen Cowboyhut, entwickle sich daraus ein neuer Trend. In der Kategorie Individualistinnen wählte die Zeitschrift das Top-Model Kate Moss an die Spitze. Deren Stil beschrieb "Elle" als "London trifft Superluxus". Moss wirke zudem so mädchenhaft, dass sie sogar Pelz tragen könne, "ohne madamig auszusehen". Unter den Minimalistinnen ist die französische Schauspielerin Charlotte Gainsbourg mit ihrem Faible für klare Linien laut "Elle"-Liste am besten gekleidet. Kosmetikkonzern-Erbin Aerin Lauder stach ihre Konkurrentinnen unter den Ladys mit ihrem New Yorker Chic aus, einem Mix aus Klassik und Party-Stil. Unter den Stil-Legenden war laut "Elle" die Schauspielerin Audrey Hepburn die bestangezogene Frau der Welt. An ihr habe auch Lässiges wie Capri-Hose oder Ballerinas glamourös gewirkt. Platz zwei belegt Jackie Kennedy, weil sie mit perfekt geschnittenen Kostümen, riesigen Sonnenbrillen und erstmals mit großen Handtaschen Klassik zum Ereignis gemacht habe. Der bestangezogene Mann unter den Stil-Legenden ist der Liste zufolge Steve McQueen. Der Schauspieler habe sich immer lässig gekleidet, nie in Farbe und nie eine Krawatte getragen.

"Jazz seen" von Julian Benedikt

Dokumentarfilm über William Claxton"Jazz seen" von Julian Benedikt

Köln (rpo). Etwas merkwürdig mutet es auf den ersten Blick schon an, wenn ein Film nicht von bewegten Bildern, sondern von erstarrten Momentaufnahmen, nämlich Fotos, lebt. Doch in "Jazz seen" von Julian Benedikt ist das von innerer Konsequenz, geht es doch um ein Porträt des Jazzfotografen William Claxton.