Steven Soderbergh

Spike Lee trommelt Millionensumme zusammen
Spike Lee trommelt Millionensumme zusammen

Neuer Film wird durch Crowdfunding finanziertSpike Lee trommelt Millionensumme zusammen

Der amerikanische Regisseur Spike Lee ("Inside Man") hat in knapp vier Wochen über eine Million Dollar an Spendengeldern für seinen nächsten Film zusammengetrommelt.

Michael Douglas zu Tränen gerührt

Viele Stars feierten Douglas-Film in CannesMichael Douglas zu Tränen gerührt

Er hatte mit den Tränen zu kämpfen, als sich Michael Douglas während der Vorstellung seines neuen Films "Behind the Candelabra" an seine Krebserkrankung erinnerte - und sorgte so für einen der emotionalen Höhepunkte der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes.

Wo kommen all die tollen Kleider her?
Wo kommen all die tollen Kleider her?

Kaum Flops beim Filmfestival in CannesWo kommen all die tollen Kleider her?

Bei Festivals kann man sich immer auf die Bilder vom roten Teppich freuen. Dort sieht man in der Regel viele tolle Kleider und viele olle. Insofern muss man den Start des Filmfestivals in Cannes schon fast als herbe Enttäuschung ansehen.

Cannes freut sich auf Polanskis Domina

CannesCannes freut sich auf Polanskis Domina

Die Jury des berühmten Filmfestivals ist mit Nicole Kidman, Christoph Waltz und Daniel Auteuil bestens besetzt, aber Steven Spielberg ist ein Knüller. Der 66-jährige Regisseur und Produzent leitet die Jury. Deutsche Filme: Fehlanzeige.

"Gatsby"-Stars feiern ihren Film in Cannes
"Gatsby"-Stars feiern ihren Film in Cannes

66. Filmfestspiele eröffnet"Gatsby"-Stars feiern ihren Film in Cannes

Die Stars aus dem Hochglanz-Epos "Der große Gatsby" sind weiter auf Tour und feiern sich und ihren Film. Zur Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes hatte der sonst eher medienscheue Leonardo DiCaprio seinen großen Auftritt auf dem Roten Teppich - und Carey Mulligan bezauberte die Fotografen.

Die ersten Stars sind in Cannes angekommen

66. Internationale FilmfestspieleDie ersten Stars sind in Cannes angekommen

Der Auftritt großer Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio hat am Mittwoch den Beginn des 66. Filmfestivals im südfranzösischen Cannes eingeläutet. Er ist gekommen, um den Eröffnungsfilm "Der große Gatsby", in dem er und Tobey Maguire die Hauptrollen spielen, zu präsentieren. Das schillernde Filmfest beginnt am Abend mit der französischen Schauspielerin Audrey Tautou als Zeremonienmeisterin.

"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival
"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Vorfreude in Cannes"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Am Mittwoch starten die 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Zum Auftakt gibt es eine große Premiere. Die außer Konkurrenz laufende Literaturverfilmung "Der große Gatsby" - zur Premiere wird auch der australische Regisseur Baz Luhrmann und Schauspielerin Carey Mulligan erwartet.

Der letzte Film von Steven Soderbergh

"Side Effects" im KinoDer letzte Film von Steven Soderbergh

Der 50-jährige Regisseur ("Ocean's Eleven") hat erklärt, er werde keine Kinofilme mehr drehen. "Side Effects" ist also sein Goodbye. Darin spielt Rooney Mara eine Frau, die unter den Nebenwirkungen ihrer Psychopharmaka leidet.

Ein Trip voller Alkohol, Drogen und Sex
Ein Trip voller Alkohol, Drogen und Sex

Party-Thriller "Spring Breakers" jetzt im KinoEin Trip voller Alkohol, Drogen und Sex

"Spring Breakers" in Florida: Harmony Korine konfrontiert den alljährlichen Party-Rausch enthemmter College-Studenten mit Gewalt und Todessehnsucht, satirischen und stark überzeichneten Momenten.

Was von der Berlinale bleibt

BerlinWas von der Berlinale bleibt

Zu den schönsten Filmen zählte "Elle s'en va" mit Catherine Deneuve.

Enttäuschender Auftakt der Berlinale

BerlinEnttäuschender Auftakt der Berlinale

Der chinesische Meisterregisseur Wong Kar Wai eröffnete die Filmfestspiele mit "The Grandmaster".

Die Film-Höhepunkte der Berlinale 2013

BerlinDie Film-Höhepunkte der Berlinale 2013

Am Donnerstag beginnen die Filmfestspiele in Berlin. In diesem Jahr sorgen ungewöhnlich viele Hollywood-Regisseure für Glanz.

Die Film-Höhepunkte der Berlinale 2013

BerlinDie Film-Höhepunkte der Berlinale 2013

Am Donnerstag beginnen die Filmfestspiele in Berlin. In diesem Jahr sorgen ungewöhnlich viele Hollywood-Regisseure für Glanz.

Gus Van Sant und Steven Soderbergh bei der Berlinale

BerlinGus Van Sant und Steven Soderbergh bei der Berlinale

Mehr als 400 Filme aus 70 Ländern sind in den verschiedenen Sektionen der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu sehen, darunter Werke von Regisseuren wie Steven Soderbergh, Gus Van Sant, Ken Loach, Michael Winterbottom, Richard Linklater und Bille August. Weitere knapp 800 Filme werden beim Europäischen Filmmarkt für professionelle Einkäufer aus aller Welt gezeigt. Um die Berlinale-Trophäen bewerben sich im offiziellen Festivalwettbewerb 19 Filmemacher, darunter auch der deutsche Regisseur Thomas Arslan mit "Gold".

Kosslick erwartet wieder viele Stars zur Berlinale

BerlinKosslick erwartet wieder viele Stars zur Berlinale

Die 63. Berlinale vom 7. bis 17. Februar verspricht erneut ein glanzvolles Festival der Stars zu werden. Der Direktor der Filmfestspiele, Dieter Kosslick, sagte, er hoffe auf das Kommen von Matt Damon, Julianne Moore, Isabella Rossellini und Steven Soderbergh. Darüber hinaus würden Amanda Seyfried, Frances McDormand und Nicolas Cage erwartet. Auch sein Freund George Clooney, der zur Festivalzeit einen Film in Babelsberg vorbereite, sei herzlich eingeladen.

Strippen für den amerikanischen Traum
Strippen für den amerikanischen Traum

Der Film "Magic Mike"Strippen für den amerikanischen Traum

In "Magic Mike" erzählt Steven Soderbergh von einem Mann, der tagsüber auf dem Bau schuftet und nachts als Stripper arbeitet, um sich das Startkapital für einen Möbelladen zu verdienen. Channing Tatum und die Neuentdeckung Cody Horn glänzen im Film.

Komödie im Stripper-Milieu

Komödie im Stripper-Milieu

Viel Haut ist zu sehen in der neuen Komödie "Magic Mike" des Oscar gekrönten Erfolgs-Regisseurs Steven Soderbergh, die heute in einer exklusiven Vorpremiere im Frankenheim-Kino zu sehen ist. Hier geht es um die professionellen Stripper "Magic Mike" (Channing Tatum), "Dallas" (Matthew McConaughey) und "The Kid" (Alex Pettyfer), die mit ihrem Sexappeal und aufreizenden Shows das weibliche Publikum begeistern. Dann aber verliebt sich Mike in Paige (Cody Horn), die Schwester seines Protegés "The Kid". Erstmals denkt er darüber nach, sein freizügiges Alter Ego samt ausschweifendem Party-Leben an den Nagel zu hängen und künftig ein Leben abseits des Stripper-Showbusiness zu führen. Die Komödie hat in den USA großen Erfolg und dort schon am Start-Wochenende das Fünffache ihres Budgets eingespielt.

Kinoerlebnis unter Sternen
Kinoerlebnis unter Sternen

Mit internationalen VorpremierenKinoerlebnis unter Sternen

Das FrankenheimKino 2012 bietet gleich nach der EM einmal mehr Public-Viewing auf höchstem Niveau: Bereits im 18. Sommer in Folge hebt sich die mit 400 Quadratmetern weltgrößte hydraulische Leinwand ab dem 19. Juli an 32 Abenden in den Düsseldorfer Nachthimmel.

Robert Redfords Sundance jetzt auch in London
Robert Redfords Sundance jetzt auch in London

Ein Mann, ein FestRobert Redfords Sundance jetzt auch in London

Robert Redford hat Hollywood in der Tasche. Mit Filmen wie "Jenseits von Afrika" oder "Der Pferdeflüsterer" hat er die größten Kinosäle gefüllt - genug aber war ihm das nicht: "Ich wollte etwas Riskanteres machen."

Ex-Drogenboss aus Mexiko in USA verurteilt

25 Jahre GefängnisEx-Drogenboss aus Mexiko in USA verurteilt

Ein US-Bezirksrichter in San Diego hat den früheren Chef eines der einst mächtigsten Drogenkartelle Mexikos am Montag zu 25 Jahren Haft verurteilt. Außerdem verliert Benjamin Arellano Felix den Anspruch auf 100 Millionen Dollar (75 Millionen Euro). Nach seiner Auslieferung aus Mexiko im April 2011 hatte sich der 58-Jährige im vergangenen Jahr der Mitgliedschaft im organisierten Verbrechen und der Geldwäsche schuldig bekannt. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft leitete er mehr als 15 Jahre lang einen der größten Drogenringe in Mexiko und überwachte die Lieferung Hunderter Tonnen Kokain und Marihuana in die USA.Außerdem ordnete er Entführungen und die Tötung von Informanten und potenziellen Zeugen an. Nach seiner Festnahme 2002 verlor das von Regisseur Steven Soderbergh in dem Film "Traffic" porträtierte Kartell an Einfluss.

Actionkino von Steven Soderbergh

"Haywire" mit Ewan McGregorActionkino von Steven Soderbergh

Bei Steven Soderbergh ist die taffeste Geheimagentin eine Frau. Für "Haywire" engagiert er Mixed Martial Arts-Champion Gina Carano. Sie zeigt den Schauspielstars an ihrer Seite, wie man einen Rachefeldzug durchführt.

Soderbergh denkt über Abschied vom Film nach
Soderbergh denkt über Abschied vom Film nach

US-RegisseurSoderbergh denkt über Abschied vom Film nach

Der Hollywood-Regisseur Steven Soderbergh denkt über seinen Abschied vom Film nach. "Ich hasse es, wenn Sportler länger spielen als sie sollten. Ich möchte das nicht", sagte Soderbergh in einem Interview.

Steven Soderbergh bei der Berlinale

Steven Soderbergh bei der Berlinale

Mallory Kane bricht Männern mit den Oberschenkeln das Genick, und Streifschüsse lässt sie sich verbinden, während sie im Fluchtwagen über Schneepisten brettert. Steven Soderbergh hat einen Action-Thriller gedreht. Und das bedeutet bei ihm, dass er die Spielregeln des Genres mit solcher Begeisterung erfüllt, dass dabei immer unterhaltsames Tempo-Kino herauskommt — und ironisches.

Daniel Brühl trifft coole Jesuiten
Daniel Brühl trifft coole Jesuiten

MadridDaniel Brühl trifft coole Jesuiten

Daniel Brühl (33), Schauspieler mit deutschen und spanischen Wurzeln, zeigt sich beeindruckt von einer Begegnung mit gleichaltrigen Jesuiten in Madrid.

Die großartige Musik zum Kinofilm "Drive"

DüsseldorfDie großartige Musik zum Kinofilm "Drive"

Wie lange ist das her, dass man einen Film im Kino sah und sich danach den Soundtrack kaufen wollte, um ihn zu Hause noch einmal zu hören? Die Soundtracks der Gegenwart funktionieren zumeist nicht ohne die zugehörigen Bilder; eine Kunst zweiter Ordnung ist die Filmmusik geworden, dienstbar und ohne Selbstbewusstsein. Wer nun sagt, die Musik zu den Filmen von Quentin Tarantino sei doch immer so toll, dass man sie auch daheim auflegen möchte, vergisst, dass dieser Regisseur zwar sehr geschmackvolle, aber doch alte Songs zusammenstellt und lediglich in neue Zusammenhänge bringt — durchaus legitim, aber eher Musik zum Film als Filmmusik.

Soderbergh dementiert Ruhestandsgerüchte
Soderbergh dementiert Ruhestandsgerüchte

"Contagion"-RegisseurSoderbergh dementiert Ruhestandsgerüchte

Erfolgsregisseur Steven Soderbergh hat Gerüchte dementiert, wonach er sich bald in den Ruhestand verabschieden könnte. "Als ich das sagte, war ich etwas betrunken", sagte der 48-jährige US-Filmemacher einer Kino-Zeitschrift.

McQueen neuer Favorit in Venedig
McQueen neuer Favorit in Venedig

Spannender Wettbewerb auf dem LidoMcQueen neuer Favorit in Venedig

David Cronenberg hat mit Keira Knightley die Hysterie nach Venedig gebracht, Steven Soderbergh die Angst vor tödlichen Viren. Dann übernahmen zwei Hollywoodstars mit ihren Regiearbeiten kurzzeitig das Ruder beim Filmfestival, bevor Steve McQueen mit "Shame" den bisher stärksten visuellen Eindruck hinterließ.

McQueen neuer Favorit in Venedig

McQueen neuer Favorit in Venedig

Venedig David Cronenberg hat mit Keira Knightley die Hysterie nach Venedig gebracht, Steven Soderbergh die Angst vor tödlichen Viren. Dann übernahmen zwei Hollywoodstars mit ihren Regiearbeiten kurzzeitig das Ruder beim spannenden Filmfestival, bevor Steve McQueen mit "Shame" den bisher stärksten visuellen Eindruck hinterließ und alle Karten neu mischte.

Die zehn Hingucker von Venedig
Die zehn Hingucker von Venedig

Diese Stars glänzen in der LagunenstadtDie zehn Hingucker von Venedig

Die Stars der internationalen Filmszene geben sich derzeit in Venedig die Klinke in die Hand. Seit Beginn der 68. Filmfestspiele in der Lagunenstadt glänzt und funkelt in der Lagunenstadt, was die Garderobe hergibt.

Matt Damon trägt jetzt kahlrasiert
Matt Damon trägt jetzt kahlrasiert

Neue Frisur bei FilmfestspielenMatt Damon trägt jetzt kahlrasiert

Bei den 68. Filmfestspielen in Venedig stellte Schauspieler Matt Damon nicht nur den Hollywood-Film "Contagion" vor, sondern überraschte alle mit neuer Frisur. Der 40-Jährige erschien bei der Filmvorstellung mit Glatze.

Clooney, Crawford & Co. auf dem Lido
Clooney, Crawford & Co. auf dem Lido

Filmfest von VenedigClooney, Crawford & Co. auf dem Lido

Sonnenbrille, helles Hemd - ziemlich weit aufgeknöpft - und ein smartes Lächeln: George Clooney weiß, wie man sich kleidet, wenn man per Boot zu den Filmfestspielen nach Venedig anreist.

George Clooneys neuer Film beim Festival in Venedig

George Clooneys neuer Film beim Festival in Venedig

Venedig Das älteste Filmfestival der Welt hat eine bewegte Geschichte, einst hießen die Preise hier "Coppa Mussolini", und Leni Riefenstahl und Veit Harlan freuten sich sehr, als sie sie 1938 und 1942 bekamen. Seit Kriegsende wird der beste Film mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, und zuletzt galten die Festspiele in Venedig als Einrichtung, die dem traditionellen Autorenfilm verpflichtet ist, den Arbeiten von Wenders und Malle, von Cassavetes und Godard, die hier in den 80er Jahren siegten.

Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl

Auszeichnung für das LebenswerkGoldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl

Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl: Damit ehrten die Internationalen Filmfestspiele Berlin den 80-Jährigen für sein Lebenswerk. Am späten Freitagabend sollte der Schauspieler die Auszeichnung im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz überreicht bekommen.

Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl

Auszeichnung passend zum GeburtstagGoldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl

Der deutsche Schauspieler und Künstler Armin Mueller-Stahl wird bei den 61. Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Goldenen Ehrenbären geehrt. Zugleich gratulierte Festivaldirektor Dieter Kosslick dem Schauspieler zu dessen 80. Geburtstag.

"Ich hatte kleinen Ausblick auf den Tod"
"Ich hatte kleinen Ausblick auf den Tod"

Michael Douglas geht es etwas besser"Ich hatte kleinen Ausblick auf den Tod"

Dem krebskranken Hollywoodstar Michael Douglas geht es nach Angaben seiner Frau etwas besser. "Es geht jetzt wirklich wieder aufwärts", sagte Catherine Zeta-Jones in einem Doppel-Interview mit der US-Zeitschrift "The Hollywood Reporter". Der Patient selbst gewährte Einblicke in sein Seelenleben.

Michael Douglas freut sich auf nächste Hauptrolle
Michael Douglas freut sich auf nächste Hauptrolle

Erkrankter HollywoodstarMichael Douglas freut sich auf nächste Hauptrolle

Der schwer kranke US-Schauspieler Michael Douglas freut sich schon auf seine nächste Rolle. Er werde die Hauptrolle in dem Film "Liberace" von Steven Soderbergh spielen, erzählte er in einem Interview.

Der liebenswürdige Serienkiller
Der liebenswürdige Serienkiller

TeletestDer liebenswürdige Serienkiller

Zehn Tipps hätte der Teletest in dieser Woche abgeben können. So aber beschränkt er sich auf zwei außergewöhnliche Serien, einen fliegenden Teenager sowie einen FilmFilmFilm, Außerdem laufen die Na'vi rot an, weil sie keinen Oscar bekommen.

Casablanca reloaded
Casablanca reloaded

TeletestCasablanca reloaded

Spannung ist in diesen letzten Augusttagen im Fernsehen garantiert: Gilt es doch einen Mord im besetzten Berlin zu klären, über eine Religion aufzuklären und einen Handschuhstrip zu verklären.

Mit Che in den Guerillakampf
Mit Che in den Guerillakampf

Neuer Soderbergh-FilmMit Che in den Guerillakampf

Steven Soderbergh hat einen Film in zwei Teilen über den Revolutionär Che Guevara gedreht. Entstanden ist das monumentale Viereinhalb-Stunden-Werk "Che", das vor allem den dreckigen Alltag des revolutionären Kampfes zeigt.

RTL sichert sich das Harry-Potter-Finale
RTL sichert sich das Harry-Potter-Finale

Umfangreiches Filmpaket erworbenRTL sichert sich das Harry-Potter-Finale

RTL hat sich die Ausstrahlungsrechte für die letzten beiden Episoden der "Harry Potter"-Verfilmungen gesichert. Der Zweiteiler "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" gehöre zu einem Filmpaket, das der Sender in Verhandlungen mit dem US-Filmstudio Warner Bros. erworben habe.

Wim Wenders mit Campino-Film in Cannes
Wim Wenders mit Campino-Film in Cannes

"Palermo Shooting"Wim Wenders mit Campino-Film in Cannes

Regisseur Wim Wenders wird mit seinem Film "Palermo Shooting" am Filmfestival in Cannes teilnehmen. In dem Film gibt "Toten Hosen"- Sänger Campino sein Leinwanddebut: Er spielt einen Fotografen in einer Lebenskrise.

Clooney will seine Freundin zum Filmstar machen
Clooney will seine Freundin zum Filmstar machen

Karriere-NachhilfeClooney will seine Freundin zum Filmstar machen

Los Angeles (RPO). Hollywoodstar George Clooney will seiner neuen Freundin zu einer Schauspielkarriere verhelfen. Der 46-Jährige habe seinen befreundeten Regisseur Steven Soderbergh ("Erin Brockovich") gebeten, der ehemaligen Cocktail-Kellnerin Sarah Larson (28) eine Rolle in seinem neuen Film zu geben, berichtet das US-Magazin "In Touch". Clooney halte seine neue Flamme für ein großes Talent, wolle aber nicht mit ihr gemeinsam vor der Kamera stehen. Soderbergh bereitet derzeit sein Projekt "Garland Bunting Project" vor.

Matt Damon erhält eigenen Stern
Matt Damon erhält eigenen Stern

"Walk of Fame"Matt Damon erhält eigenen Stern

Jetzt hat auch Oscar-Preisträger Matt Damon einen eigenen Stern - und zwar auf dem "Walk of Fame" in Hollywood. Damons Stern trägt die Nummer 2343 auf dem berühmten Bürgersteig.

Steven Soderbergh: "Die Ocean-Idee ist ausgereizt"
Steven Soderbergh: "Die Ocean-Idee ist ausgereizt"

Film-InterviewSteven Soderbergh: "Die Ocean-Idee ist ausgereizt"

Heiß wurde der dritte Teil der Gauner-Komödie erwartet, das Aufgebot an Promi-Mimen ist sensationell, der Plot witzig, schräg und spannend zugleich. Ob es einen vierten Teil, also "Ocean's 14" geben wird, steht noch in den Sternen. Es gibt einen, der das dementiert. Und er sollte es eigentlich wissen, denn er ist der Regisseur, Steven Soderbergh. Im Interview erklärt er, warum.

Schauspieler auf Diebeszug
Schauspieler auf Diebeszug

Ocean's ThirteenSchauspieler auf Diebeszug

In der Krimikomödie "Ocean's Thirteen" heißt es zum dritten Mal: Der Star ist die Mannschaft. Regisseur Steven Soderbergh ("Traffic") bat bereits vor fünf Jahren Hollywood-Stars zum Dreh. Auch bei der dritten Folge kamen sie in Scharen.

Ocean's 13 - Stars rühren die Werbetrommel
Ocean's 13 - Stars rühren die Werbetrommel

Filmfestspiele in CannesOcean's 13 - Stars rühren die Werbetrommel

In zwei Wochen feiert der Hollywoodstreifen "Ocean's 13" in Deutschland Kino-Premiere. Die Stars um George Clooney und Brad Pitt lassen bei den Filmfestspielen in Cannes keine Gelegenheit aus, um die Werbetrommel für den dritten Teil des Filmes zu rühren.

Berlinale 2007 - Die Filme im Wettbewerb
Berlinale 2007 - Die Filme im Wettbewerb

Internationale FilmfestspieleBerlinale 2007 - Die Filme im Wettbewerb

Das Wettbewerbsprogramm der diesjährigen Berlinale umfasst 26 Filme, darunter 19 Weltpremieren, sechs internationale Premieren und eine Europäische Premiere. Große Namen präsentieren ihre neuesten Werke in Berlin, darunter Steven Soderbergh und Robert de Niro.

Die Berlinale beginnt mit Edith Piaf
Die Berlinale beginnt mit Edith Piaf

FilmfestspieleDie Berlinale beginnt mit Edith Piaf

Nun hat die Berlinale endlich begonnen, nach Cannes der größte Film-Wettbewerb in Europa. 400 Filme, 26 davon im Kampf um die Bären, 19 als Weltpremieren: Da laufen sie dann wieder mit quadratischen Augen herum, die Kinogeher rund um den Potsdamer Platz.

Und die Goldene Palme geht an...

Preiseträger seit 1975Und die Goldene Palme geht an...

Cannes (rpo). Neben dem Oscar ist sie die beliebteste Auszeichnung für Filmregisseure: die Goldene Palme. Der Kreis derjenigen, die bei den Filmfestspielen von Cannes die Auszeichnung bislang erringen konnten ist klein. Unter ihnen sind so berühmte Regisseure wie Francis Ford Coppola, Martin Scorcese und Wim Wenders. Drei Regisseure schafften es, gleich zwei Mal den begehrten Hauptpreis beim größten Kinofest der Welt zu holen: Bille August aus Dänemark, der Serbe Emir Kusturica und zuletzt die Belgier Luc und Jean-Pierre Dardenne. Vergeben wird die Goldene Palme jährlich seit 1975. Hier die bisherigen Gewinner.

Plagiatsverfahren gegen Clooneys Film verschoben
Plagiatsverfahren gegen Clooneys Film verschoben

"Syriana"Plagiatsverfahren gegen Clooneys Film verschoben

Paris (rpo). Die Prüfung des Plagiatsvorwurfes gegen George Clooneys Film "Syriana" ist auf Ende Mai verschoben worden. Damit gab Richter Louis-Marie Raingeard de Bletière am Montag einem Antrag des Anwalts statt, der die beklagte Produktionsfirma Section Eight von Hollywood-Star Clooney und Regisseur Steven Soderbergh vertritt.

Plagiatsvorwürfe gegen Clooney wegen "Syriana"
Plagiatsvorwürfe gegen Clooney wegen "Syriana"

PrüfungPlagiatsvorwürfe gegen Clooney wegen "Syriana"

Paris (rpo). Der beliebte George Clooney hat Ärger mit einer französischen Autorin. Stéphanie Vergniault wirft der Produktionsfirma des Hollywoodstars und dem Filmstudio Warner Bros. vor, die Idee zu dem Film "Syriana" gestohlen zu haben. Ein Richter in Paris beginnt am Montag mit der Prüfung der Plagiatsvorwürfe.

George Clooney dreht "Ocean's 13"
George Clooney dreht "Ocean's 13"

Ohne Julia RobertsGeorge Clooney dreht "Ocean's 13"

Los Angeles (rpo). George mimt zum dritten Mal den Gauner: Wie Warner Bros. erklärte, wird Oscar-Gewinner George Clooney im Sommer gemeinsam mit seinen Kollegen Brad Pitt und Matt Damon "Ocean's 13" drehen. Allerdings hat Regisseur Steven Soderbergh bei seinem neuen Film auf die Dienste von Julia Roberts verzichtet und setzt lieber auf Ellen Barkin.

Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem gestorben
Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem gestorben

Mit 84 JahrenScience-Fiction-Autor Stanislaw Lem gestorben

Warschau (rpo). Im Alter von 84 jahren ist der polnische Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem gestorben. In einem Krankenhaus in Krakau erlag Lem einem Herzversagen, teilte sein Sekretär Wojciech Zemek mit. Lem war mit Werken wie "Solaris", "Sternentagebücher" und "Robotermärchen" einer der bekanntesten Science-Fiction-Autoren und zugleich der erfolgreichste Autor der modernen polnischen Literatur.

Syriana: Vielschichtiger Politthriller ums Ölgeschäft
Syriana: Vielschichtiger Politthriller ums Ölgeschäft

Film-KritikSyriana: Vielschichtiger Politthriller ums Ölgeschäft

Regisseur und Oscar-Preisträger Stephen Gaghan, Produzent Steven Soderbergh, George Clooney und Matt Damon - das sind die "Zutaten" für einen Politthriller à la Hollywood, der hier "Syriana" heißt und die amerikanische Regierung kritisiert. In mehreren Erzählsträngen schaut der Film auf das Leben von Ölprinzen und Magnaten, Politikern und einfachen Arbeitern, füllt dabei über zwei Stunden und kommt dennoch nicht um stereotype Aussagen über den amerikanischen Geheimdienst CIA herum.

Franka Potente stellt erstes Regiewerk vor
Franka Potente stellt erstes Regiewerk vor

"Der die Tollkirsche ausgräbt"Franka Potente stellt erstes Regiewerk vor

Berlin (rpo). Franka Potente geht neue Wege: Nachdem sie nach ihrem Durchbruch in Deutschland auch in Hollywood Erfolge feiern konnte, versucht sich die Schauspielerin nicht mehr nur vor der Kamera, sondern auch dahinter. Auf der Berlinale in Berlin präsentierte sie am Montag ihr Regie-Debüt "Der die Tollkirsche ausgräbt". Der Film schaffte auch gleich den Sprung in die Berlinale-Nachwuchssektion "Perspektive Deutsches Kino".

Steven Soderberghs wundersame Seifenblase
Steven Soderberghs wundersame Seifenblase

62. Filmfestspiele von VenedigSteven Soderberghs wundersame Seifenblase

Venedig (rpo). Der Mann ist ein Erfolgsgarant. Und doch weiß man bei Steven Soderbergh nie, was man zu erwarten hat. Von seinem Debütfilm "Sex, Lügen und Videos" über die Oscar-gekrönten Werke "Erin Brokovich" und "Traffic" bis hin zum Kinohit "Ocean's Eleven" — der US-Regisseur sorgt stets für Überraschungen. Auch mit seinem neuen Film "Bubble" versetzte er Venedig in Erstaunen.

Soderbergh will nicht mehr drehen

Regisseur denkt an AusstiegSoderbergh will nicht mehr drehen

Hamburg (rpo). Den Ansprüchen des Publikums fühlt sich Hollywood-Regisseur Steven Soderbergh ("Ocean's Twelve") scheinbar nicht mehr gewachsen: Er denkt über einen Rückzug aus dem Filmgeschäft nach.

„Star-Ansammlung“ auf der Leinwand

Film der Woche„Star-Ansammlung“ auf der Leinwand

Das war abzusehen: Am Ende der Gaunerkomödie "Ocean's Eleven" deutete sich schon an, dass Casinobesitzer Benedict (Andy Garcia) sich nur ungern um etwa 160 Millionen Dollar schröpfen lässt - die Geschichte wird also fortgesponnen. Und so spürt er den Dieb Danny Ocean (George Clooney) auf und fordert das Geld nebst Zinsen zurück. Anderenfalls, nun ja, das kann man sich denken ... Muss seine Leute wieder zusammen trommeln, da ihm der Casinobesitzer Benedict die Millionen nicht gönnt: Ocean (r.) alias George Clooney mit Gauner-Kumpel Brad Pitt. FOTO: WARNER

Brad Pitt tritt zu oft in Fettnäpfchen
Brad Pitt tritt zu oft in Fettnäpfchen

Star bei "Ocean's Twelve"-Premiere in BerlinBrad Pitt tritt zu oft in Fettnäpfchen

Berlin (rpo). Hollywoodstar Brad Pitt sieht sich nicht als politischer Botschafter seines Landes. "Ich trete viel zu oft und gerne in Fettnäpfchen, um politisch aktiv zu sein oder mich politisch zu äußern", sagte der 40-Jährige am Mittwoch in Berlin bei der Deutschlandpremiere des Gangsterfilms "Ocean's Twelve", der am Donnerstag in den Kinos startet. Deswegen sei er in der Politik nicht gut aufgehoben. Für menschliche Werte allerdings setze er sich ein.

Luna kann sich mit Trickbetrügern identifizieren

Filmfestspiel in VenedigLuna kann sich mit Trickbetrügern identifizieren

Venedig (rpo). In Venedig stellte Shooting-Star Diego Luna ("Terminal") seinen neuen Film "Criminal" vor, in dem er sich als charmanter Kleinganove durchs Leben schwindelt. Für den 25-jährigen Mexikaner eine Traumrolle: "Ich konnte mich mit der Figur sehr gut identifizieren - als Schauspieler gebe ich ja auch etwas vor, was ich nicht wirklich bin", erklärte Luna gegeüber RP Online.

Startschuss für Filmfestspiele in Venedig
Startschuss für Filmfestspiele in Venedig

Tom Hanks eröffnet das Festival am LidoStartschuss für Filmfestspiele in Venedig

Venedig (rpo/RP). Momentan ist überhaupt nichts los in Venedig. Doch das ändert sich nun schlagartig. Zahlreiche Ausstellungen läuten den kulturellen Herbst ein und am Mittwochabend werden außerdem die Filmfestspiele am Lido eröffnet. Jede Menge Stars aus der Filmbranche werden die bis zum 11. September die Aufmerksamkeit auf die italienische Stadt lenken.

Pitt und Clooney: Haschkonsum statt Dreharbeiten
Pitt und Clooney: Haschkonsum statt Dreharbeiten

Einige Szenen von "Ocean's Twelve" wurden in Amsterdam gedrehtPitt und Clooney: Haschkonsum statt Dreharbeiten

Amsterdam (rpo). Die Dreharbeiten zu "Ocean's Twelve" können nun endlich ohne Rausch fortgesetzt werden. Das Team zieht nämlich von Amsterdam nach Rom. Problem in den Niederlanden: Brad Pitt, George Clooney und Co sollen nicht immer pünktlich vor der Kamera gestanden haben. Grund waren angeblich die frei verkäuflichen Drogen in Holland.Die Fortsetzung von "Ocean's Eleven" unter der Regie von Steven Soderbergh wurde in den vergangenen Wochen in Amsterdam gedreht. Und: Brad Pitt (40), George Clooney (43), Matt Damon (33), Julia Roberts (33) und Catherine Zeta-Jones (34) hatten bei den Dreharbeiten zu Ocean's Twelve hier offenbar jede Menge Spaß. Wie ein Studio-Insider dem "Star" verriet, berauschten sich die Stars begeistert mit den in Holland frei verkäuflichen weichen Drogen wie Haschisch. Es habe sogar Verzögerungen durch die Partys nach Drehschluss gegeben.Das Filmstudio Warner soll deshalb ein Memo an das Produktionsteam geschickt haben, in dem klargestellt wird, dass Drogenkonsum während der Dreharbeiten strikt verboten sei. Die Studiobosse sollen sehr erleichtert gewesen sein, dass die Produktion nun in Rom fortgesetzt wird.

Neues aus Hollywood

Neues aus Hollywood

Los Angeles (rpo). Robert De Niro versteckt sich in 'Hide & Seek', Nicole Kidman dolmetscht voraussichtlich für Sidney Pollack und 'Titanic'-Regisseur James Cameron taucht wieder unter - lesen Sie diese und weitere Neuigkeiten aus Hollywood.Robert De Niro will in dem Thriller "Hide & Seek" Verstecken spielen. Nach seinem Auftritt in der Psycho-Komödie "Reine Nervensache 2" verhandelt der Schauspieler derzeit um die Rolle eines Witwers, dessen Tochter auf unheimliche Art und Weise mit dem Tod ihrer Mutter umgeht. Dem "Hollywood Reporter" zufolge soll Albert Hughes bei dem Psycho-Thriller Regie führen. Das Studio Fox trug die Rolle an De Niro heran, der sich vertraglich schon auf den Fox-Film "Rule No. 3" festgelegt hatte. Angeblich wurde dieser Streifen vorerst auf Eis gelegt. Um den Oscar-Gewinner nicht ganz zu verlieren, wurde mit "Hide & Seek" Ersatz beschafft. Nicole Kidman könnte für Sidney Pollack dolmetschen Aus diversen Rollenangeboten hat sich Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman den Thriller "The Interpreter" herausgesucht. Sie verhandle derzeit mit Regisseur Sidney Pollack ("Begegnung des Schicksals"), den sie bereits als Co-Star von den Dreharbeiten zu dem Kubrick-Thriller "Eyes Wide Shut" gut kennt, berichtet das US-Fachblatt "Variety". In dem Thriller würde Kidman eine Dolmetscherin bei den Vereinten Nationen spielen, die Zeugin eines Mordkomplotts wird. Mit der Hilfe eines Bundesagenten will sie den geplanten Anschlag auf einen afrikanischen Politiker verhindern. Seit ihrem Oscar-Gewinn für "The Hours" steht Kidman ununterbrochen vor der Kamera. Wegen "Terminkonflikten" musste sie bereits einen Dreh mit Lars von Trier absagen und sich von dem Thriller "Mr. and Mrs. Smith" verabschieden. "The Interpreter" soll nicht vor 2004 gedreht werden. Brad Pitt trennt sich von "Mr. and Mrs. Smith" Die schwarze Komödie "Mr. and Mrs. Smith" ist vom Pech verfolgt. Nach dem Ausstieg von Nicole Kidman will nun auch Brad Pitt einen Rückzieher machen. Nach Informationen des "Hollywood Reporter" führt Pitt andere Drehverpflichtungen für seinen Absprung an. Derzeit steht der Hollywoodstar für Wolfgang Petersens Troja- Verfilmung in Mexiko vor der Kamera. Im Februar will er mit Steven Soderbergh "Ocean's Twelve" drehen. Damit hätte er als "Mr. Smith" in diesem Herbst Zeit gehabt, aber keine seiner gewünschten Co-Stars - Nicole Kidman, Catherine Zeta Jones, Angelina Jolie - sind verfügbar. Als Pitt-Ersatz sind nun Will Smith und Johnny Depp im Gespräch. Die Story dreht sich um ein gelangweiltes Agenten-Ehepaar, das den Auftrag erhalten hat, sich gegenseitig umzubringen. Reese Witherspoon wechselt nach Blondinen-Rollen zum Drama "Natürlich Blond!"-Star Reese Witherspoon hat sich die Filmrechte an dem Roman "Mother to Mother" gesichert. Das Buch beruht auf dem tragischen Tod einer 26-jährigen Amerikanerin, die 1993 als Helferin bei den ersten demokratischen Wahlen nach Südafrika reiste und dort von Demonstranten ermordet wurde. Wie der Internetdienst "E!Online" berichtet, will Witherspoon die Hauptrolle übernehmen und mit ihrer Firma Type A Films den Streifen produzieren. Der Roman ist aus der Sicht der Mutter von einem der Mörder geschrieben. Linda Biehl, die Mutter der Studentin, hat sich nach dem Tod ihrer Tochter mit den Tätern ausgesöhnt und leistet nun in Afrika Entwicklungsarbeit. "Titanic"-Regisseur James Cameron taucht wieder unter Der tauchbegeisterte Regisseur James Cameron ("Abyss", "Titanic") geht mit seiner Kamera wieder unter Wasser. Nun will er die Liebesgeschichte des Taucherpaares Francisco Ferreras und Audrey Mestre und den tragischen Tod der Ehefrau auf die Leinwand bringen, berichtet "Variety". Mestre war im vergangenen Jahr bei dem Versuch, ihren eigenen Tieftauchrekord über 170 Meter zu brechen, ums Leben gekommen. Der Kubaner Ferreras hatte der französischen Meeresbiologin das Tauchen beigebracht. Im Oktober lässt er sich von Cameron bei einem neuen Tieftauchversuch vor der Küste von Mexiko begleiten. Der Extremsportler schreibt derzeit seine Autobiografie. Für Cameron ist dies das erste Feature-Projekt seit seinem "Titanic"- Erfolg im Jahr 1997.

DVD-Tipp: "Solaris"

Hauptdarsteller ist kein Geringerer als George ClooneyDVD-Tipp: "Solaris"

"Solaris" mit George Clooney in der Hauptrolle ist ein Science-Fiction-Film, der sich den Klischees verweigert. In ruhigen Bildern erzählt Regisseur Steven Soderbergh eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Die Handlung wird von den Schauspielern getragen, nicht von irgendwelchen bombastischen Effekten.

Neues aus Hollywood

Filmprojekt von Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones gecanceltNeues aus Hollywood

Los Angeles (rpo). Tom Hanks will sich erneut ins Kriegsgeschehen stürzen, eine Fortsetzung von "Before Sunrise" wird gedreht, Benicio del Toro spielt Che Guevara - lesen Sie diese und andere Neuigkeiten aus Hollywood.Nach der Buchvorlage "Charlie Wilson's War" übernimmt Tom Hanks die Rolle des früheren texanischen Kongressabgeordneten Charlie Wilson, der bei einer der größten Under-Cover-Operationen des CIA mitwirkte. Der amerikanische Geheimdienst bildete afghanische Rebellen im Kampf gegen die sowjetische Besatzung aus und versorgte sie mit Waffen. Dem Fachblatt "Variety" zufolge haben sich Hanks und Universal Studios die Filmrechte für den brisanten Stoff gesichert. Wilson war nicht nur für seine kämpferische Seite, sondern mit dem Spitznamen "Good Time Charlie" auch für seine Vorliebe für Frauen, Drinks und Drogen bekannt. Ethan Hawke und Julie Delpy treffen sich wiederAcht Jahre nach der ersten Begegnung von Ethan Hawke und Julie Delpy in dem romantischen Road-Movie "Before Sunrise" wird es eine Fortsetzung geben. "Variety" zufolge wird Regisseur Richard Linklater ab dem Herbst in Paris beide Schauspieler vor die Kamera holen. In dem Original lernt der junge Amerikaner Jesse die französische Studentin Celine im Zug kennen, doch nach einer Nacht in Wien trennen sich ihre Wege. Im zweiten Teil sollen sie sich zufällig wiedersehen, als Jesse - inzwischen ein Schriftsteller - auf einer Buchtour durch Frankreich reist. Gemeinsamer Film von Douglas und Zeta-Jones geplatztVor der Kamera werden sich die Eheleute Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones nun doch nicht begegnen. Ihr gemeinsames Filmprojekt "Monkeyface" wurde abgesagt, meldet "Variety". Stephen Frears, der Zeta-Jones bereits in "High Fidelity" Regieanweisungen gab, war als Regisseur vorgesehen. Einem Sprecher des Hollywood-Studios Warner Bros. zufolge sprang die Produktionsfirma Franchise Pictures mit der Begründung ab, Warner würde mit "Ocean's 12" und "Matchstick Men" schon zu viele Gaunerstreifen herausbringen. "Monkeyface" war im Ganovenmilieu von Miami angesiedelt. John Leguizamo als Reporter auf MörderjagdJohn Leguizamo ("Moulin Rouge") geht in dem Thriller "Cronicas" auf Mörderjagd. Dem "Hollywood Reporter" zufolge schlüpft er in die Rolle eines bekannten TV-Reporters, der für seine Story um jeden Preis einen Serienkiller schnappen will. Alfonso Cuaron, der gerade den dritten Teil von "Harry Potter" dreht, finanziert das Projekt. Newcomer Sebastian Cordero ("Kleine Ratten") führt Regie. Die Dreharbeiten für den spanischsprachigen Streifen werden in Ecuador stattfinden. Cordero hatte beim Sundance Filmfestival im vergangenen Jahr einen 10 000 Dollar-Preis für die Verfilmung des Thrillers gewonnen. Benicio Del Toro unter Malicks Regie als Che Guevara"Che", die geplante Verfilmung von Che Guevaras Leben, nimmt langsam Format an. Nach Benicio del Toro als Hauptdarsteller ist nun Terence Mallick als Regisseur im Gespräch. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet ist Steven Soderbergh, der zeitweise die Regie übernehmen wollte, weiter als Produzent im Rennen. Allerdings hat noch kein Hollywoodstudio für die Geschichte des legendären Revolutionärs und Castro-Anhängers eine Zusage gemacht. Malick war nach fast 20-jähriger Drehpause durch den Kriegsstreifen "Der Schmale Grat" 1998 wieder in die Schlagzeilen geraten. Mit seinem Anti-Kriegsepos holte sich der Hollywood- Außenseiter sieben Oscarnominierungen.

Verhärmte Julia Roberts in "Voll Frontal"

Verhärmte Julia Roberts in "Voll Frontal"

Frankfurt/Main (rpo). Einen in 18 Tagen abgedrehten Zwei-Millionen-Dollar-Billigfilm mit Weltstar Julia Roberts zu besetzen, schafft derzeit nur ein US-Regisseur: Steven Soderbergh. Soderberghs neuer Film "Voll Frontal" ist ein kritisches Seelenpanorama von Menschen in Hollywood. Soderbergh hat an seinem Arbeitsplatz in Kalifornien trotz seiner noch recht jungen Jahre schon extreme Erfahrungen gemacht. Erst war er auf Anhieb ganz oben, dann stürzte er nach mehreren Flops tief ab, rappelte sich wieder hoch und ist nun mit einigen Kassenerfolgen und der begehrtesten Film-Trophäe der Welt in der Tasche so unanfechtbar, dass er sich sogar mal eine sicherlich an den Kinokassen nicht allzu erfolgreiche Arbeit wie diesen improvisierten Episodenstreifen "Voll Frontal" leisten kann. Der Regisseur, der auch die Kamera führte, zeigt Hollywood als einen Ort, der Menschen deformiert und verroht. Die Handlung spielt an einem Tag, gezeigt werden eine ganze Reihe von Figuren, die sich an diesem Tag begegnen oder miteinander bekannt sind. Julia Roberts verkörpert eine mittelmäßige Schauspielerin, der man eine Menge Frust im Gesicht ablesen kann. In diesem Film strahlt die "Pretty Woman" von einst überhaupt nicht, der Superstar wirkt sogar etwas verhärmt. Ohnehin hat die wesentlich unbekanntere, aber bei den besten US-Regisseuren sehr beliebte Catherine Keener die dankbarere Rolle. In der ist sie als knochenharte Personalspezialistin zu sehen, die mit einem glücklosen Drehbuchautor verheiratet ist, den sie mit einem selbstverliebten Produzenten betrügt. Hin und wieder kann eine der Figuren in Soderberghs Hollywood-Panorama das Interesse des Betrachters erwecken. Doch insgesamt schaut man dem nervösen und wichtigtuerischen Treiben der menschlichen Wracks recht teilnahmslos zu. Das liegt auch daran, dass sich Soderbergh nicht richtig festlegen will: Soll das nun ein Sittenbild sein, eine Anklage, eine Tragödie, eine Komödie oder gar eine Satire? Der Filmemacher ist sichtlich angeekelt von dem menschlichen Milieu, in dem er sich beruflich bewegt. Aber er will es sich wohl auch nicht ganz verderben mit der Hand, die ihn füttert. Mag sein, "Voll Frontal" war gut für Soderberghs Psyche. Aber so interessant ist für andere diese nun auch wieder nicht. Warten wir also lieber auf den nächsten 'richtigen' Film des Oscar-Preisträgers.

Klitschko-Brüder stehen vor Kino-Karriere

Steven Soderbergh zeigt InteresseKlitschko-Brüder stehen vor Kino-Karriere

Hamburg (rpo). Sollte es mit dem Boxen eines Tages nicht mehr so klappen, peilen die Brüder Klitschko schon die nächste Karriere an, und die soll im Filmgeschäft steigen. Ein Regisseur soll bereits konkretes Interesse haben.Bei den Filmfestspielen in Cannes hätten die beiden Schwergewichts-Boxer Verhandlungen mit dem Miramax-Chef Harvey Weinstein geführt, berichtete der jüngere Bruder Wladimir der Hamburger Zeitschrift "Max". "Junge, wir müssen uns mal zusammensetzen und über Projekte sprechen", sagte der Filmproduzent nach Angaben von Wladimir Klitschko. Weinstein habe sich Vitali für die Rolle des Bösen gewünscht, während Wladimir den sanften Sonnyboy spielen solle. Auch der US-Regisseur Steven Soderbergh versuche, die beiden Boxer für seinen neuen Film "Ocean Twelve" zu gewinnen. Mit Schauspielunterricht bereiteten sich die Klitschkos schon jetzt auf ihre neue Karriere vor, erzählte Wladimir laut "Max". Bei der Wahl der weiblichen Filmpartnerin hat der Schwergewichts-Boxer schon klare Vorstellungen: "Ich persönlich fände Catherine Zeta-Jones, Nicole Kidman oder Julia Roberts wunderbar."