Steven Spielberg

Richard Donner ist tot
Richard Donner ist tot

Regisseur von „Superman“ und „Lethal Weapon“Richard Donner ist tot

Mit Werken wie „Superman“, „Lethal Weapon“ oder die „Die Goonies“ feierte US-Regisseur Richard Donner seine größten Erfolge. Nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

Auf grandiose Weise gaga
Auf grandiose Weise gaga

40 Jahre „Indiana Jones“Auf grandiose Weise gaga

Vor 40 Jahren kam der erste „Indiana Jones“-Film ins Kino. Die Idee dazu war George Lucas und Steven Spielberg am Strand gekommen. Und die Hauptrolle hatte ursprünglich Tom Selleck übernehmen sollen.

Eine wahrhaft heiße Nacht im „Kulturgarten“
Eine wahrhaft heiße Nacht im „Kulturgarten“

Konzerte in NeussEine wahrhaft heiße Nacht im „Kulturgarten“

Die Stipendiatin der Kammerakademie und das Blechbläserqaurett aus Moers gaben Konzerte: Die DKN im Globe, das Blechbläserquintett im Führring unter einem gewaltigen Blätterdach.

Jude Law soll Captain Hook spielen
Jude Law soll Captain Hook spielen

Neuauflage von „Peter Pan“Jude Law soll Captain Hook spielen

Eine Neuauflage des Klassikers „Peter Pan“ kommt bald in die Kinos. Jetzt wurde bekannt, dass niemand Geringeres als Superstar Jude Law Captain Hook spielen wird. Auch die Besetzung einer anderen Rolle ist nun bekannt.

Harrison Ford dreht ab Sommer „Indiana Jones 5“
Harrison Ford dreht ab Sommer „Indiana Jones 5“

Legendäre AbenteuersagaHarrison Ford dreht ab Sommer „Indiana Jones 5“

Nach mehreren Verzögerungen soll der fünfte Teil der Abenteuersaga „Indiana Jones“ nun ab Sommer gedreht werden. Dies verriet der Hauptdarsteller in einem Interview.

E.T. kommt für Werbespot zurück auf die Erde
E.T. kommt für Werbespot zurück auf die Erde

Großes WiedersehenE.T. kommt für Werbespot zurück auf die Erde

37 Jahre ist es her, dass sich der Außerirdische E.T. vor den Augen der Kinobesucher von seinem menschlichen Freund Elliott verabschiedet hat - jetzt kommt er für einen kurzen Werbespot zurück auf die Erde.

Der Himmel über Sachsen
Der Himmel über Sachsen

Hastenraths WillDer Himmel über Sachsen

Hastenraths Will knüpft sich in dieser Folge seiner Kolumne die Bürgermeisterwahl in Görlitz vor. Er zieht einen Vergleich zum trojanischen Pferd.

Der Holocaust bei Instagram

GesellschaftskundeDer Holocaust bei Instagram

Die Judenvernichtung als verwackeltes Online-Filmchen – darf man das? Ja, man darf. Das Projekt „Eva Stories“ ist keine Effekthascherei, sondern ein Experiment der Wahrnehmung. Unserer Wahrnehmung.

„Avatar 2“ kommt erst 2021 ins Kino

Fortsetzung des erfolgreichsten Films aller Zeiten„Avatar 2“ kommt erst 2021 ins Kino

Die Fans des 3D-Fantasy-Spektakels „Avatar“ müssen sich weiter gedulden: Erst im Dezember 2021 soll die Fortsetzung in die Kinos kommen. Freuen können sich dagegen die „Star Wars“-Freunde: Disney hat angekündigt, dass drei neue Filme geplant sind.

Streaming-Filme haben auch weiterhin keine Chance auf einen Oscar
Streaming-Filme haben auch weiterhin keine Chance auf einen Oscar

Pech für NetflixStreaming-Filme haben auch weiterhin keine Chance auf einen Oscar

Ein Film muss mindestens sieben Tage im Kino gelaufen sein, um bei den Oscar-Nominierungen eine Chance zu haben. An dieser Regel wird sich auch in Zukunft erst einmal nichts ändern. Netflix und Co. haben aber einen Trick.

Dialog zwischen Blechbläsern und einem Akkordeon
Dialog zwischen Blechbläsern und einem Akkordeon

Internationale Blechbläsertage in MoersDialog zwischen Blechbläsern und einem Akkordeon

Bei den 25. Internationalen Blechbläsertagen von Moers ergänzte ein Akkordeon die Hörner in der Dorfkirche Repelen.

Disney startet eigenen Videostreaming-Dienst im November
Disney startet eigenen Videostreaming-Dienst im November

Konkurrenz zu NetflixDisney startet eigenen Videostreaming-Dienst im November

Der Unterhaltungsriese Disney bringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start. Disney+ soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix.

Verhaltene Reaktionen auf Apples Streaming-Dienst
Verhaltene Reaktionen auf Apples Streaming-Dienst

Konkurrenz für Netflix und Amazon PrimeVerhaltene Reaktionen auf Apples Streaming-Dienst

Apples mit Spannung erwarteter Einstieg in den bisher von Netflix dominierten Video-Streamingmarkt ist bei Anlegern und Analysten zunächst auf wenig Begeisterung gestoßen. Die Aktie des iPhone-Konzerns gab am Montagabend an der Wall Street 1,2 Prozent nach.

Überraschungseffekte bei Trötemänn an der Rurbrücke
Überraschungseffekte bei Trötemänn an der Rurbrücke

Hilfarther TrötemännÜberraschungseffekte bei Trötemänn an der Rurbrücke

Drei – wie immer – restlos ausverkaufte Kappensitzungen machen deutlich, wie gut das bunte Programm ankommt, das die Hilfarther Trötemänn ausschließlich mit Talenten aus den eigenen Reihen bestreiten.

Auschwitz als Mittel zum Zweck
Auschwitz als Mittel zum Zweck

Kolumne: GesellschaftskundeAuschwitz als Mittel zum Zweck

Aus dem Holocaust Film und Literatur zu machen, muss stets der Erinnerung dienen.

Ein Hauch von Hollywood
Ein Hauch von Hollywood

MeerbuschEin Hauch von Hollywood

Im Alten Kesselhaus spielte das Sinfonische Blasorchester Böhler zu „Evening of the Stars #4“ unter der Leitung von Peter Koch auf. Das Publikum war auch von den Solo-Einlagen begeistert.

Giora Feidman baut 
mit Klezmer Brücken
Giora Feidman baut mit Klezmer Brücken

Kamp-LintfortGiora Feidman baut mit Klezmer Brücken

Wenn der Klarinettist Giora Feidman am 9. November das Stück „Nacht Aktion“ aus dem Film „Schindlers Liste“ in der Christuskirche spielt, wird das ein bewegender Moment sein.

Freikarten für das Sommerkino gewinnen
Freikarten für das Sommerkino gewinnen

FilmeventFreikarten für das Sommerkino gewinnen

Im Sommerkino läuft am Freitag der Film „Ready Player One“ von Steven Spielberg. Die RP verlost 3x2 Karten.

US-Produzent Steven Bochco ist tot
US-Produzent Steven Bochco ist tot

Er erfand viele Kult-SerienUS-Produzent Steven Bochco ist tot

Der amerikanische Fernsehproduzent und Drehbuchschreiber Steven Bochco ist im Alter von 74 Jahren an Krebs gestorben. Der zehnfache Emmy-Gewinner war vor allem für seine Polizei-Fernsehserien wie "New York Cops - NYPD Blue" und "Polizeirevier Hill Street" bekannt.

Kette ohne "SpielBurger"

Ach WasKette ohne "SpielBurger"

Hollywood-Regisseur Steven Spielberg ("Der weiße Hai", "E.T.", "Schindlers Liste") möchte keinen Burger, der seinen Namen trägt. Der 71-Jährige erteilte der Fastfood-Kette Carl's Jr. eine entsprechende Absage, die er als Videobotschaft auf dem Twitter-Account seiner Produktionsfirma veröffentlichte.

"Wir drucken!"
"Wir drucken!"

Filmkritik "Die Verlegerin""Wir drucken!"

Der Film "Die Verlegerin" von Regisseur Steven Spielberg ist ein Leitartikel für die Pressefreiheit. In der Hauptrolle: Meryl Streep als die Unbestechliche.

"Die Verlegerin" im Kino - die Rheinische Post verlost Karten

Mönchengladbach"Die Verlegerin" im Kino - die Rheinische Post verlost Karten

Morgen startet "Die Verlegerin", der neue Film von Steven Spielberg, im Kino. Dabei geht es um das hohe Gut der Pressefreiheit - exemplarisch erzählt anhand wahrer Begebenheiten aus dem Jahr 1971. Seinerzeit kamen die "New York Times" und die "Washington Post" in den Besitz streng geheimer Dokumente aus dem Pentagon, die das wahre Ausmaß der Verstrickungen der USA in den Vietnam-Konflikt offenbarten.

"Die Verlegerin" begeistert Leser
"Die Verlegerin" begeistert Leser

"Die Verlegerin" begeistert Leser

Nur eine freie Presse kann wirksam sein. Macht kontrollieren. Missstände aufdecken. Diktatoren und Despoten verfolgen deshalb gnadenlos Journalisten. Alleine in der Türkei sitzen mehr als 100 Journalisten in Haft, nicht nur der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel.

"Der Kampf der Frauen steht noch am Anfang"
"Der Kampf der Frauen steht noch am Anfang"

Meryl Streep und Steven Spielberg"Der Kampf der Frauen steht noch am Anfang"

Die beiden Oscar-Preisträger Meryl Streep und Steven Spielberg sprechen im Interview über ihre Arbeit an dem Film "Die Verlegerin", über Feminismus und Selbstzweifel.

Steven Spielberg dreht "West Side Story"
Steven Spielberg dreht "West Side Story"

Sein erster MusicalfilmSteven Spielberg dreht "West Side Story"

US-Starregisseur Steven Spielberg plant eine Neuverfilmung des berühmten Musicalfilms "West Side Story" von 1961. Es ist das erste Mal, dass sich der Amerikaner an einen Musical-Stoff wagt.

"Poltergeist": Regisseur Tobe Hooper gestorben

Los Angeles"Poltergeist": Regisseur Tobe Hooper gestorben

Er prägte mit "Poltergeist" und dem Kettensägen-Schocker "Texas Chainsaw Massacre" den Horrorfilm, nun ist Regisseur Tobe Hooper am Wochenede im Alter von 74 Jahren in Los Angles gestorben. Das bestätigte ein Gerichtsmediziner dem US-amerikanischen Magazin "Variety". Weitere Umstände seines Todes waren zunächst unbekannt. 1974 war Hoopers "Chainsaw Massacre" (in Deutschland: "Blutgericht in Texas") erschienen, hatte wegen seiner Brutalität heftige Kontroversen ausgelöst und war in einigen Teilen der USA verboten worden. Mit dem Film verhalf Hooper dem Genre des günstig produzierten Splatter-Horrors mit knapp bekleideten Frauen und kreischenden Teenies zum Durchbruch.

Unwetter-Katastrophen suchen die Schloss-Stadt heim

RückblendeUnwetter-Katastrophen suchen die Schloss-Stadt heim

Es ist eine Szene wie aus einem Katastrophenfilm: Gerade verschwimmt auf dem Bildschirm unseres gedachten TV-Geräts der Schriftzug "Hückeswagen, 2. Juni 1882", dann wird der Himmel schwarz. Plötzlich fallen Hagelkörner in Taubenei-Größe herab und verwüsten die Flora des Bergischen Landes.

Peter Pan fliegt über die Naturbühne
Peter Pan fliegt über die Naturbühne

RatingenPeter Pan fliegt über die Naturbühne

Am Blauen See werden die Abenteuer von Peter Pan und Käpt'n Hook gezeigt. Start ist Pfingsten.

Junge Regisseure geben in Los Angeles den Ton an
Junge Regisseure geben in Los Angeles den Ton an

Aussichten auf die Oscarverleihung 2017Junge Regisseure geben in Los Angeles den Ton an

Junge Filmemacher laufen Oscar-Veteranen wie Martin Scorsese und Steven Spielberg die Ränge ab: Der 32-jährige Damien Chazelle könnte mit "La La Land" Geschichte schreiben und als jüngster Regisseur aller Zeiten mit einem Oscar gefeiert werden.

Entwicklungsminister spricht über gerechte Globalisierung
Entwicklungsminister spricht über gerechte Globalisierung

NeussEntwicklungsminister spricht über gerechte Globalisierung

Das Wort Apokalypse kennt man eigentlich nur aus reißerischen Action-Filmen von Regisseuren wie Steven Spielberg oder Roland Emmerich. Fiktiv und realitätsfern. Hollywood eben. Dass die Apokalypse jedoch gar nicht so fiktiv ist wie sie in den Filmen zu sein scheint, machte Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, gestern in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche deutlich.

Chinesische Kupferfirma will "The Hurt Locker"-Filmstudio kaufen
Chinesische Kupferfirma will "The Hurt Locker"-Filmstudio kaufen

Für 324 Millionen EuroChinesische Kupferfirma will "The Hurt Locker"-Filmstudio kaufen

Anhui Xinke bietet 2,39 Milliarden Yuan (324 Millionen Euro) für einen 80-Prozent-Anteil am Midnight Investments, Eigentümer des Filmstudios "Voltage Pictures", wie das chinesische Unternehmen am Dienstag bekanntgab.

Großes Kino für Philip Houston in Los Angeles

LokalsportGroßes Kino für Philip Houston in Los Angeles

Für Philip Houston war es das ganz große Kino. Der 18-jährige Leichlinger Springreiter leistete sich zwar am ersten Sprung der dreifachen Kombination einen Abwurf, kam damit nicht ins Stechen und wurde mit seinem 13-jährigen Wallach somit "nur" 13. von 35 Startern des Großen Preises in Los Angeles.

Großes Kino für Philip Houston in Los Angeles

LokalsportGroßes Kino für Philip Houston in Los Angeles

Für Philip Houston war es das ganz große Kino. Der 18-jährige Leichlinger Springreiter leistete sich zwar am ersten Sprung der dreifachen Kombination einen Abwurf, kam damit nicht ins Stechen und wurde mit seinem 13-jährigen Wallach somit "nur" 13. von 35 Startern des Großen Preises in Los Angeles.

"Dämonen - das Böse in dir" ab heute im QQArt

Hilden"Dämonen - das Böse in dir" ab heute im QQArt

"Dämonen - das Böse in dir" ist eine Porträt-Serie von Jamlights, alias Saskia Clemens ( geboren 1976) und Daniel Jetten (geboren 1984). Die Serie ist in Hilden, Forstraße 73, zu sehen. Die Vernissage ist heute Abend in der Galerie QQArt. Darauf macht Dr. Helmut Stein, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins QQTec, aufmerksam.

"Grey´s Anatomy"-Star zeigt persönliches Babyfoto
"Grey´s Anatomy"-Star zeigt persönliches Babyfoto

Jessica Capshaw"Grey´s Anatomy"-Star zeigt persönliches Babyfoto

In der Arztserie "Grey´s Anatomy" spielt sie die Kinderchirurgin Arizona Robbins. Privat hat Jessica Capshaw gerade ihre viertes Kind bekommen und postet stolz ein Foto bei Instagram. Nebenbei hat die kleine Tochter einen weltberühmten Stief-Opa.

Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes
Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

CannesWoody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

Das Filmfestival Cannes wird heute mit dem neuen Werk von Regisseur Woody Allen eröffnet. Der Oscarpreisträger erzählt in "Café Society" vom Hollywood der 1930er Jahre. Zur Premiere am Abend werden auch die Stars des Films, Kristen Stewart, Steve Carell, Blake Lively und Jesse Eisenberg, auf dem roten Teppich in Südfrankreich erwartet.

Blake Lively kämpft im Bikini gegen Weißen Hai
Blake Lively kämpft im Bikini gegen Weißen Hai

Trailer zu "The Shallows"Blake Lively kämpft im Bikini gegen Weißen Hai

In den vergangenen Jahren machte vor allem die "Sharknado"-Reihe Hai-Filme wieder groß — wenn auch auf eine gewollt schlechte Art und Weise. Blake Lively schickt sich nun in einem neuen Film an, den Hai erneut als Monster darzustellen.

Die Welt ist sein Abenteuerspielplatz

DüsseldorfDie Welt ist sein Abenteuerspielplatz

Harrison Ford hat angekündigt, noch einmal den Indiana Jones zu spielen. Auch im fünften Teil der Reihe wird Steven Spielberg Regie führen, Kinostart ist 2019. Viele machen sich nun über das Altherrentreffen lustig. Warum bloß?

7,96 Millionen Zuschauer schalten beim Dschungelcamp ein
7,96 Millionen Zuschauer schalten beim Dschungelcamp ein

"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!"7,96 Millionen Zuschauer schalten beim Dschungelcamp ein

Das RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" ist besser als im Vorjahr gestartet und bleibt ein Lagerfeuer für Teile der TV-Nation. Die zweite Folge der zehnten Staffel sahen am Samstag ab 22.15 Uhr 7,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil 28,7 Prozent) und damit sogar mehr als die erste.

Oscar: Zwölf Nominierungen für "The Revenant"
Oscar: Zwölf Nominierungen für "The Revenant"

Academy AwardsOscar: Zwölf Nominierungen für "The Revenant"

Das Rachedrama "The Revenant" mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle geht als großer Favorit in das Oscarrennen. Der Film des Mexikaners Alejandro G. Iñárritu bekam in Los Angeles zwölf Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt, darunter auch den in der Sparte "bester Film".

Disney-Chef kündigt neuen "Indiana Jones"-Film an
Disney-Chef kündigt neuen "Indiana Jones"-Film an

Nach "Star Wars" nun nächster KlassikerDisney-Chef kündigt neuen "Indiana Jones"-Film an

Nach "Star Wars" bereitet Disney das nächste große Franchise auf eine Rückkehr ins Kino vor. Ob Harrison Ford erneut in seine Paraderolle schlüpft, ist noch offen.

Tom Hanks verteidigt Sowjet-Spion
Tom Hanks verteidigt Sowjet-Spion

"Bridge of Spies"Tom Hanks verteidigt Sowjet-Spion

In seinem Agententhriller "Bridge of Spies" erzählt Steven Spielberg von einem aufrechten Anwalt in Zeiten des Kalten Kriegs. Der Film ist ein Plädoyer für die Würde des Menschen - egal ob Freund oder Feind.

Soziologin befragt Schüler zum Holocaust

DuisburgSoziologin befragt Schüler zum Holocaust

Wer den Holocaust in Schulen bespricht, kann lebensnahe Erinnerungen nur von Überlebenden erhalten. Dr. Katalin Eszter Morgan von der University Witwatersrand, Südafrika, erforscht, ob Jugendliche dadurch mit Geschichte anders umgehen als durch Bücherwissen.

Diese Promi-Tochter kann ihre Eltern nicht leugnen
Diese Promi-Tochter kann ihre Eltern nicht leugnen

Die Kinder der Hollywood-StarsDiese Promi-Tochter kann ihre Eltern nicht leugnen

Die Grübchen ihrer Mutter, die Nase ihres Vaters — wer raten müsste, wer die berühmten Eltern dieser 16-Jährigen sind, dürfte recht schnell auf die Schauspieler Ryan Phillippe und Reese Witherspoon kommen. Zu ähnlich sieht Ava Elizabeth Phillippe ihren Eltern.

Welche Visionen wahr wurden
Welche Visionen wahr wurden

1989 und 2015Welche Visionen wahr wurden

Am 21. Oktober 2015 landet Marty McFly im zweiten Teil der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie in der Zukunft — damals eine Vision, denn der Film entstand bereits 1989. Einige Ideen von Steven Spielberg und Robert Zemeckis sind tatsächlich wahr geworden.

Autorin erzählt von der fast vergessenen Frau Oskar Schindlers
Autorin erzählt von der fast vergessenen Frau Oskar Schindlers

NeussAutorin erzählt von der fast vergessenen Frau Oskar Schindlers

Oskar Schindler ist spätestens nach dem Erfolgsfilm "Schindlers Liste" vielen Menschen ein Begriff. Dass er über all die Jahre von seiner Ehefrau Emilie Schindler unterstützt wurde, wissen dagegen nur wenige. Das Ehepaar lebte nach dem zweiten Weltkrieg verarmt und vergessen in Argentinien. Die Autorin Erika Rosenberg brachte gestern in einem Vortrag Schülerinnen des Gymnasium Marienberg die Geschichte von Emilie Schindler näher und revidierte die Rolle, welche ihr Steven Spielberg in seinem Erfolgsfilm zugedacht hatte. In dem Film taucht Emilie so gut wie gar nicht auf. Doch sie hatte genau so ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um 1250 Juden während des Holocaust das Leben zu retten.

Diese Promis verdienen am besten
Diese Promis verdienen am besten

Forbes-ListeDiese Promis verdienen am besten

Seit 1999 stellt das US-Magazin "Forbes" mehrmals im Jahr die vermeintlich alles entscheidene Frage. Wer verdient eigentlich das meiste Geld? In der aktuellen Liste geht es um Prominente und ihren Jahresverdienst.

Bühnenhaus wird zum Kino

KevelaerBühnenhaus wird zum Kino

Im Juni steht unter dem Motto "Drama" die besondere Verbundenheit zwischen Mensch und Pferd im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe "KoBü-Flimmern". Im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer können die jungen Zuschauer am heutigen Freitag ab 17 Uhr Spannendes aus dem Leben der 14-jährigen Pferdeflüsterin Mika erfahren. Um 20 Uhr wird der Kinoabend mit einem Film über eine tiefe Freundschaft zwischen Pferd und Besitzer in den Wirren des Ersten Weltkrieges fortgesetzt.

Zoowärter machen auf "Jurassic World"

Mit Erdmännchen und SchildkrötenZoowärter machen auf "Jurassic World"

Das Internet hat einen neuen Trend — und er wurde durch "Jurassic World" ausgelöst. Im Film steht Schauspieler Chris Pratt vor vier Dinosauriern und versucht, sie in Schach zu halten. Das machen nun auch Menschen auf der ganzen Welt mit ihren Tieren.

Kinostart von "Jurassic World" bricht Weltrekord
Kinostart von "Jurassic World" bricht Weltrekord

Fast 512 Millionen DollarKinostart von "Jurassic World" bricht Weltrekord

Der Kinostart von "Jurassic World" hat einen neuen Einnahmerekord gebracht. Die vierte Folge des Dinosaurier-Epos hat an seinem ersten Wochenende in den Kinos weltweit 511,8 Millionen Dollar eingespielt - so viel wie kein Film zuvor.

Neues vom Dino-Flüsterer
Neues vom Dino-Flüsterer

"Jurassic World 3D"Neues vom Dino-Flüsterer

Mehr als 20 Jahre nach dem Untergang des Saurier-Zoos "Jurassic Park" lässt Steven Spielberg als Produzent von "Jurassic World 3D" erneut die Dinos los - und scheitert am eigenen Erfolgsrezept.

Der "Poltergeist" geht wieder um
Der "Poltergeist" geht wieder um

"Poltergeist"Der "Poltergeist" geht wieder um

Regisseur Gil Kenan wagt sich an die Neu-Inszenierung des Horror-Klassikers aus dem Jahr 1982. Dabei macht er vieles richtig. Er spielt mit den Urängsten seiner Zuschauer. Auch die Darsteller überzeugen.

Der will doch nur spielen
Der will doch nur spielen

Neugieriger Weißer HaiDer will doch nur spielen

Wer Bilder von Weißen Haien sieht, der sieht meist riesige Tiere mit scharfen Zähnen, außerdem viel Blut ums Maul. Ein neues Bild des Discovery Channels zeigt einen der gefürchtetsten Jäger der Welt erneut in genau dieser Aufnahme — allerdings wollen die Forscher mit diesem Bild aufklären statt erschrecken.

2015 - welche Visionen sind wahr geworden?
2015 - welche Visionen sind wahr geworden?

"Zurück in die Zukunft"2015 - welche Visionen sind wahr geworden?

Fliegende Autos, intelligente Kleidung, personifizierte Wohnungstüren - so stellte sich Steven Spielberg 1985 die Zukunft vor. In seinem Hollywood-Blockbuster "Zurück in die Zukunft II" (1989) siedelt er seine futuristischen Fantasien im Jahr 2015 an. Welche davon sind wahr geworden?

Steven Spielberg dreht wieder mit Dinosauriern
Steven Spielberg dreht wieder mit Dinosauriern

New YorkSteven Spielberg dreht wieder mit Dinosauriern

Mehr als 20 Jahre nach "Jurassic Park" kehren die Dinosaurier zurück. Universal hat am Mittwoch einen Trailer des neuen Films "Jurassic World" mit Bryce Dallas Howard und Chris Pratt veröffentlicht. Darin geht es wieder um im Labor geschaffene Dinosaurier, nur sind sie diesmal genetisch verändert.

Das sind die ersten Bilder aus dem neuen "Jurassic Park"
Das sind die ersten Bilder aus dem neuen "Jurassic Park"

"Jurassic World"-TrailerDas sind die ersten Bilder aus dem neuen "Jurassic Park"

Als vor 21 Jahren "Jurassic Park" in die Kinos kam, ist eine regelrechte Dinosaurier-Hysterie ausgebrochen. Ob sich diese im kommenden Jahr wiederholt, wenn "Jurassic World" erscheint? Universal hat jetzt den ersten Trailer veröffentlicht. Die Bilder sind spektakulär.

Steven Spielberg lässt "Berliner Mauer" bauen

BreslauSteven Spielberg lässt "Berliner Mauer" bauen

US-Regisseur Steven Spielberg ist mehr als 20 Jahre nach "Schindlers Liste" nach Polen zurückgekehrt und dreht in Breslau seinen neuen Film "St. James Place" mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Für die Dreharbeiten ist dort laut Zeitungsberichten eine "Berliner Mauer" errichtet worden. Das Drehbuch zu dem Film über den ersten Austausch von Spionen auf der Glienicker Brücke schrieben die Brüder Joel und Ethan Coen, die Premiere des Films ist für Oktober 2015 geplant.

Hier macht die Queen aus Angelina Jolie eine echte Dame
Hier macht die Queen aus Angelina Jolie eine echte Dame

Buckingham PalastHier macht die Queen aus Angelina Jolie eine echte Dame

Die britische Königin Elizabeth II. hat Hollywood-Star Angelina Jolie wegen ihres Einsatzes für Opfer sexueller Gewalt in Kriegsgebieten und für die britische Außenpolitik geehrt.

Die Odyssee eines Pferdes im Krieg

DramaDie Odyssee eines Pferdes im Krieg

Ein Pferd irrt durch den Ersten Weltkrieg - das ist die Geschichte des Romans "War Horse" von Michael Morpurgos. Erfolgsregisseur Steven Spielberg hat daraus ein brillant fotografiertes Hollywood-Rührstück gemacht. Der Film "Gefährten" erzählt die Geschichte des Vollblut-Hengstes "Joey", der erst bei einem Farmer landet und dann an die britische Armee verkauft wird. Joey strandet in Frankreich und gerät später unter deutsche Soldaten. In den Hauptrollen spielen Jeremy Irvine, Emily Watson und Shooting-Star Benedict Cumberbatch. RP

Spielberg erweckt "Tim und Struppi"

KinderfilmSpielberg erweckt "Tim und Struppi"

Hollywoodregisseur Steven Spielberg widmet sich den Abenteuern von Tim und Struppi: Sein Film basiert auf den Bänden "Das Geheimnis des Einhorn" und "Der Schatz Rackhams des Roten". Auf dem Brüsseler Flohmarkt kauft Tim ein prächtiges Schiffsmodell. Hinter dem sind allerdings allerlei dunkle Gestalten her. Denn in seinem Inneren verbirgt sich eine verschlüsselte Botschaft, die zum sagenumwobenen Schatz des Piraten Rackham führen soll.

ALS-Vereinigung kassiert 100 Millionen Dollar Spenden
ALS-Vereinigung kassiert 100 Millionen Dollar Spenden

"Ice Bucket Challenge"ALS-Vereinigung kassiert 100 Millionen Dollar Spenden

Die zugunsten nervenkranker Patienten ins Leben gerufene "Ice Bucket Challenge" hat am Freitag die Spendenmarke von 100 Millionen Dollar durchbrochen. Mithilfe der Aktion wurden innerhalb eines Monats umgerechnet 76,8 Millionen Euro eingeworben, wie die ALS-Vereinigung am Freitag mitteilte.

Wie Steven Spielberg zum Tierquäler wurde

DüsseldorfWie Steven Spielberg zum Tierquäler wurde

Im Internet lösen Bilder von erlegten Tieren häufig große Entrüstung aus. Das bekam nun auch Steven Spielberg zu spüren: Ein Foto des Regie-Superstars, auf dem er mit einem toten Tier posiert, wurde bei Facebook gepostet. Eine wichtige Information ging dabei aber unter: Bei dem "toten Tier" handelt es sich um einen Triceratops - also einen Dinosaurier, der vor 66 Millionen Jahren lebte.

Wie Steven Spielberg zum Tierquäler wurde
Wie Steven Spielberg zum Tierquäler wurde

Facebook-Post sorgt für AufregungWie Steven Spielberg zum Tierquäler wurde

Im Netz lösen immer häufiger Bilder von erlegten Tieren große Entrüstung aus. Nun traf es Steven Spielberg: Ein Foto des Regie-Superstars wurde bei Facebook gepostet, auf dem er mit einem toten Tier posiert. Eine wichtige Information ging dabei aber unter.

Steven Spielberg will Märchenklassiker verfilmen
Steven Spielberg will Märchenklassiker verfilmen

Sophiechen und der RieseSteven Spielberg will Märchenklassiker verfilmen

Oscar-Preisträger Steven Spielberg (67) will den Märchenklassiker "Sophiechen und der Riese" des britischen Autors Roald Dahl auf die Leinwand bringen.

Mordopfer für den Krimi schminken
Mordopfer für den Krimi schminken

Make-up-Show in DüsseldorfMordopfer für den Krimi schminken

Die Zahl der Mordopfer steigt stetig: Jedenfalls auf Theater- und Opernbühnen, in Filmen, Musicals und TV-Produktionen wird eifrig gemeuchelt und gemordet. Bernd Uwe Staatz lässt die Leichen täuschend echt aussehen.

Cate Blanchett ist die Königin der Traumfabrik
Cate Blanchett ist die Königin der Traumfabrik

Oscar-Verleihung 2014Cate Blanchett ist die Königin der Traumfabrik

Cate Blanchett hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Sie wurde in der Nacht zu Montag in Hollywood für ihre Rolle in "Blue Jasmine" ausgezeichnet. Es ist der zweite Oscar für die australische Schauspielerin.

Regisseurin Jane Campion leitet die Jury
Regisseurin Jane Campion leitet die Jury

Filmfestival CannesRegisseurin Jane Campion leitet die Jury

Jane Campion ist die erste und bisher einzige Frau, die als Regisseurin in Cannes eine Goldene Palme gewann. Nun ist sie in der 67-jährigen Geschichte des Festivals auch die erste Filmschaffende, die die Cannes-Jury leitet.

Produzent Spielberg will Regisseur von Moulin Rouge
Produzent Spielberg will Regisseur von Moulin Rouge

Neue Mini-Serie von HBOProduzent Spielberg will Regisseur von Moulin Rouge

Die geplante HBO-Mini-Serie über Napoleon hat bereits durch den auszuführenden Produzenten Steven Spieberg für viel Aufsehen gesorgt. Nun will der Regisseur aber zusätzlich einen erfolgreichen Kollegen für sein Projekt begeistern.

Obama legt Kranz für John F. Kennedy nieder
Obama legt Kranz für John F. Kennedy nieder

50. Jahrestag der ErmordungObama legt Kranz für John F. Kennedy nieder

Mit einer Reihe von Gedenkveranstaltungen hat die US-Regierung den 50. Jahrestag der Ermordung von John F. Kennedy begangen. Präsident Barack Obama zeichnete eine Reihe prominenter Amerikaner mit der Freiheitsmedaille aus, legte einen Kranz am Kennedy-Grab nieder und sollte am Abend noch eine Rede über Kennedys Vermächtnis halten.

Steven Spielberg spendet Millionensumme

Für Oscar-MuseumSteven Spielberg spendet Millionensumme

Oscar-Preisträger Steven Spielberg (66) will dem geplanten Oscar-Museum in Los Angeles zehn Millionen Dollar (7,4 Millionen Euro) zukommen lassen. Nach Mitteilung der Film-Akademie vom Dienstag wollte auch Produzent Jeffrey Katzenberg (62), der mit Regisseur Spielberg das Studio DreamWorks gründete, einen gleich hohen Betrag spenden. Im Gegenzug sollen zwei Galeriehallen in dem neuen Gebäude nach den Geldgebern benannt werden. Das Projekt wird mit Spendengeldern in Höhe von 300 Millionen Dollar finanziert. Seit Beginn der Sammelaktion im Jahr 2012 sei nun schon mehr als die Hälfte des Betrags eingegangen, hieß es.

Zum zweiten Mal: Hollywood am Rhein
Zum zweiten Mal: Hollywood am Rhein

DuisburgZum zweiten Mal: Hollywood am Rhein

Mit ihrem jüngsten Erlebniskonzert "Klappe, die Zweite - Filmmusik ab!" begeisterten die Duisburger Philharmoniker unter der temperamentvollen Leitung des Filmmusik-Fachmanns Rasmus Baumann im Theater.

Cory A. Booker . . . ist der zweite schwarze US-Senator

PersönlichCory A. Booker . . . ist der zweite schwarze US-Senator

Es war eine beherzte Rettungsaktion, die den Politiker Cory A. Booker berühmt werden ließ. In Newark, einer Industriestadt im Niedergang, rannte er in ein brennendes Haus, um eine Nachbarin zu retten. Da bestätigte er einmal mehr seinen Ruf als zupackender Bürgermeister, der nicht auf die Feuerwehr wartet, wenn ein Haus in Flammen steht, der kurzerhand zur Schippe greift, um Schnee zu schaufeln, wenn es an Schneepflügen mangelt. Seine Kritiker nennen ihn "Story Booker", sie halten ihn für einen Geschichtenerzähler, einen Selbstdarsteller, der zwar Gutes tut, aber noch lieber darüber redet. Egal, es liegt nicht zuletzt an den Brand- und Schnee-Episoden, dass der 44-Jährige bereits bekannter war als mancher Senator, ehe er diese Woche in den Senat einzog. Der Demokrat gewann eine Nachwahl und ist nun einer von nur zwei Afroamerikanern, die in der 100-Sitze-Kammer vertreten sind. Nicht nur deshalb wird er oft mit Barack Obama verglichen. Wie einst Obama, der als unbeschriebenes Blatt den Brückenschlag über Parteienschluchten predigte, profiliert sich Booker als Mann der Mitte, unabhängig genug, um sich bisweilen auch von den eigenen Reihen zu distanzieren. Studiert hat der Sohn zweier Manager an Eliteschmieden, in Stanford, Yale und Oxford. Aber statt in der Geschäftswelt Karriere zu machen, ging er nach Newark, nur einen Katzensprung von Manhattan entfernt und dennoch eine völlig andere Welt. 2002 trat Booker zu seinem ersten Rathausvotum an und verlor. Der Prediger Jesse Jackson wetterte damals, der Junge sei in seiner Lebenserfahrung nicht schwarz genug, um Schwarze in ihrer Not zu verstehen. 2006 wurde Booker schließlich zum Bürgermeister gewählt, unterstützt von Hollywoodgrößen wie Steven Spielberg. Sein Leitspruch: "Wer sagt denn, dass man eine Stadt wie Newark nicht umkrempeln kann?"