Stonehenge

Zu Besuch in der Küstenstadt im Südosten Englands
Zu Besuch in der Küstenstadt im Südosten Englands

SchullebenZu Besuch in der Küstenstadt im Südosten Englands

26 Schüler der bilingualen Kurse Geschichte/Politik der Jahrgangsstufen neun und zehn reisten nach Hastings, eine Küstenstadt im Südosten Englands in der Grafschaft East Sussex. Begleitet wurden sie von den Englischlehrerinnen Kati Bülow und Ramona Michel.

Recherche-Seite will Identität von Skripal-Attentäter enthüllt haben
Recherche-Seite will Identität von Skripal-Attentäter enthüllt haben

Anschlag auf Ex-SpionRecherche-Seite will Identität von Skripal-Attentäter enthüllt haben

Die Recherche-Gruppe Bellingcat behauptet, sie habe die wahre Identität eines der mutmaßlichen Skripal-Attentäter herausgefunden. Es soll sich demnach um einen russischen Offizier handeln.

Deutsche und englische Motorradfans leben ihre Freundschaft
Deutsche und englische Motorradfans leben ihre Freundschaft

Youngtimer-Stammtisch XantenDeutsche und englische Motorradfans leben ihre Freundschaft

Im vergangenen Jahr waren die Briten zu Gast am Niederrhein. Der damals vereinbarte Gegenbesuch wurde nun in Angriff genommen. Und die europäische Idee mit Leben gefüllt.

Darum feiern wir den längsten Tag des Jahres
Darum feiern wir den längsten Tag des Jahres

SommersonnenwendeDarum feiern wir den längsten Tag des Jahres

Ab Donnerstag werden die Tage wieder kürzer: Die Sommersonnenwende steht an. Sonnwendtage sind wohl die ältesten Feiertage überhaupt. Mit Festen und Feuern sollten böse Dämonen, Geister und Krankheiten vertrieben werden. Woher kommt der Brauch?

Eine Reise unter besonderen Vorzeichen

XantenEine Reise unter besonderen Vorzeichen

Rund 50 Xantener waren zu Besuch in der Partnerstadt Salisbury, die sich nach der Agenten-Affäre ihren Weg zurück ins normale Leben bahnt.

Den Süden Englands kennengelernt

EifelvereinDen Süden Englands kennengelernt

Südengland und Cornwall waren die Ziele einer Reise des Neusser Eifelvereins. Der erste Tag brachte die Gruppe von Dover mit seiner beeindruckenden Kreideküste durch das leicht hügelige von grünen Wiesen mit unzähligen Hecken bestimmte Südostengland.

Gebirgsverein besichtigt Trainingsbergwerk
Gebirgsverein besichtigt Trainingsbergwerk

HaanGebirgsverein besichtigt Trainingsbergwerk

In Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie in Arnsberg besichtigte jetzt der Sauerländische Gebirgsverein, Abteilung Erkrath-Haan, das Trainingsbergwerk Recklinghausen.

Russischer Ex-Spion wurde Opfer von Nervengift
Russischer Ex-Spion wurde Opfer von Nervengift

Ermittlungen in GroßbritannienRussischer Ex-Spion wurde Opfer von Nervengift

Die britische Polizei geht davon aus, dass der 66-jährige Ex-Agent Skripal und seine 33-jährige Tochter gezielt ins Visier genommen wurden. Es werde wegen versuchten Mordes ermittelt. Auch ein Beamter, der Skripal behandelt habe, befinde sich in ernstem Zustand.

Weltraum für Einsteiger

Weltraum für Einsteiger

Astrophysik Mit Naturwissenschaften ist das oft so eine Sache. Vielen fehlt der Zugang, und zum Beispiel Astrophysik zu verstehen, scheint dann unwahrscheinlich wie eine Reise zum Mond. Wer sich trotzdem einmal versuchen möchte, kann das mit Heather Coupers und Nigel Henbests Buch "Space". Schon der Buchdeckel strahlt einen an, und auch die Lektüre geht dann schonend mit einem um. In größtenteils voraussetzungslosen Kapiteln erklären die Weltraum-Experten vom britischen Sender BBC das Geheimnis von Stonehenge, die Erfindung des Kalenders und des Teleskops und was es mit schwarzen Löchern auf sich hat.

Auf den Spuren der Kelten in Liedberg
Auf den Spuren der Kelten in Liedberg

KorschenbroichAuf den Spuren der Kelten in Liedberg

Experten der Uni Marburg und des LVR hoffen, Pfostenlöcher als Hinweis auf ein frühes Bauwerk zu finden.

Ein Wochenende voller Kunst
Ein Wochenende voller Kunst

DinslakenEin Wochenende voller Kunst

Auf ein volles Open House mit vielen Gästen freuen sich die Künstlerinnen im Kreativ.Quartier Lohberg und der "Residenz im Zwischenraum" am Rittertor. Am Sonntag, 12. November werden von 12 bis 17 an beiden Standorten Ausstellungen, Musik und Film geboten.

Mit dem Schwamm über Horizonte
Mit dem Schwamm über Horizonte

RheinbergMit dem Schwamm über Horizonte

Die 89-jährige Rheinbergerin Gerda Kasubke stellt ihre beeindruckenden Bilder in der Praxis von Leon Swinkels aus.

Georg Krumm reist per Diashow nach Cornwall

RadevormwaldGeorg Krumm reist per Diashow nach Cornwall

Zu einer Panorama Multivisions-Diashow unter dem Motto "Von Stonehenge nach Land's End - Cornwall Englands wilder Westen" (Rosamunde-Pilcher-Land) lädt der Hückeswagener Georg Krumm für Donnerstag, 30. März, 20 Uhr, in die Aula der Klinik Königsfeld in Ennepetal ein.

Römerwacht: Eine Kultstätte der Kelten?
Römerwacht: Eine Kultstätte der Kelten?

KorschenbroichRömerwacht: Eine Kultstätte der Kelten?

Seit mehr als 100 Jahren rätseln Forscher über die Funktion der Liedberger Römerwacht. Möglicherweise bestehen Parallelen zum englischen Stonehenge. Ein Rundgang mit dem Biologen Georg Waldmann in Liedberg.

KAB erkundet das beeindruckende Cornwall

GeldernKAB erkundet das beeindruckende Cornwall

GELDERN Eine achttägige Herbstfahrt mit 25 Teilnehmern unternahm die KAB St.Josef Geldern unter der Leitung von Johannes Blehs nach Cornwall in England. Die Anreise führte über den Fährhafen Calais nach Dover bis Reading.

Salibsury Circle in der Partnerstadt
Salibsury Circle in der Partnerstadt

XantenSalibsury Circle in der Partnerstadt

Für fünf Tage nach England, davon zwei Tage im Bus? Ein wenig verrückt klingt es ja schon. Aber das Interesse an der jüngsten Fahrt des Städtepartnerschaftsvereins nach Salisbury war so groß, dass neben dem großen Reisebus noch ein zweiter mitfuhr - insgesamt nahmen 58 Personen an der durch den Salisbury Circle organisierten Fahrt teil.

Straße als Zeichen der Verbundenheit
Straße als Zeichen der Verbundenheit

XantenStraße als Zeichen der Verbundenheit

Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten Salisbury und Xanten besteht seit zehn Jahren. Das wurde gefeiert.

Das sind die verrücktesten Kalender 2016
Das sind die verrücktesten Kalender 2016

GesammeltDas sind die verrücktesten Kalender 2016

Es gibt Kalender, die hängt man sich an die Wand, weil man einen Kalender benötigt. Dann gibt es Exemplare, die sind einfach nur schön. Und es gibt Kalender, die sind, sagen wir mal, sehr schräg. Wir haben ein paar davon gesammelt.

Heimatkalender: Beitrag über das einstige Schwesternhaus

MoersHeimatkalender: Beitrag über das einstige Schwesternhaus

"Das Schwesternhaus "St. Marienstift" in Schaephuysen" und seine "75 Jahre Dienst am Nächsten" beschreibt Theo Mäschig im soeben erschienenen "Geldrischen Heimatkalender" Der ehemalige Rheurdter Gemeindearchivar erinnert damit an die dort tätigen Schwestern aus St. Mauritz bei Münster, denen unter anderem Krankenpflege und Handarbeitsunterricht am Herzen lagen.

Heimatkalender vorgestellt
Heimatkalender vorgestellt

KerkenHeimatkalender vorgestellt

Bis Weihnachten will der Historische Verein 2500 Exemplare verkauft haben. Was klappen sollte. Denn die 67. Ausgabe brilliert mit einem abwechslungsreichen Themenmix.

Neues Stonehenge umfasst rund 100 Monolithen
Neues Stonehenge umfasst rund 100 Monolithen

LondonNeues Stonehenge umfasst rund 100 Monolithen

Unweit von Stonehenge ist eine weitere vorgeschichtliche Steinreihe mit fast 100 Monolithen entdeckt worden. Nach Auffassung der Forscher könnte es sich um das größte jungsteinzeitliche Monument Großbritanniens handeln. Laut dem britischen Sender BBC wurden die unter einem Erdwall begrabenen Steine mit Hilfe von Radaruntersuchungen lokalisiert.

Forscher entdecken zweites Stonehenge
Forscher entdecken zweites Stonehenge

Berühmter SteinkreisForscher entdecken zweites Stonehenge

Die unterirdische Anlage soll weniger als drei Kilometer von Stonehenge entfernt liegen. Man habe Beweise für eine Anlage mit einst bis zu 200 aufrecht stehenden Steinen und einer Höhe von 4,5 Metern gefunden, wie die Forscher am Montag mitteilten.

Meike Lukat - Die WLH-Kandidatin

Bürgermeisterwahl in HaanMeike Lukat - Die WLH-Kandidatin

Am 13. September tritt Meike Lukat für die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) als Bürgermeisterkandidatin an. Die RP stellt die Kandidaten in der Reihenfolge vor, wie sie auf dem Stimmzettel stehen. Es folgen Amtsinhaber Knut vom Bovert (parteilos) und Gabriele Haage (CDU Hilden, aber nicht von der CDU nominiert).

Kunst und Bücher: Das lieben die Reeser
Kunst und Bücher: Das lieben die Reeser

ReesKunst und Bücher: Das lieben die Reeser

Auf der Promenade und im Bürgerhaus zeigte sich, dass Rees sich zu einem Kulturstandort entwickelt hat.

Stonehenge-Prinzip prägt Grevenbroich
Stonehenge-Prinzip prägt Grevenbroich

GrevenbroichStonehenge-Prinzip prägt Grevenbroich

Christian Wiltsch hat sich in seiner Dissertation mit der Ausrichtung von Kirchbauten beschäftigt. Diese orientierte sich über Jahrhunderte am Sonnenauf- beziehungsweise -untergang. Wiltsch spricht daher auch vom "Stonehenge-Prinzip".

Geschichtsverein bietet Vorträge, Führungen und Kirchenhistorie

GrevenbroichGeschichtsverein bietet Vorträge, Führungen und Kirchenhistorie

Der Geschichtsverein Grevenbroich hat gestern sein Veranstaltungsprogramm bis zum Jahresende vorgestellt. Vorsitzender Friedrich Schmitz sowie sein Vorstandskollege Thomas Wolff kündigten dabei auch eine neue Schrift an, die der Historiker Hans-Georg Kirchhoff verfasst. Sie wird den Titel "Das Kreuz an der Erft" tragen und zum Jahresende erscheinen. Die NGZ gibt einen Überblick über die Veranstaltungen bis Jahresende:

Günter Thorns Tore aus Glas und Höhlen aus Tusche
Günter Thorns Tore aus Glas und Höhlen aus Tusche

DuisburgGünter Thorns Tore aus Glas und Höhlen aus Tusche

Als kleine, aber feine Sommerausstellung sind jetzt noch bis zum 16. August in der cubus-Kunsthalle im Kantpark (Friedrich-Wilhelm-Straße 64) neue Werke von dem 1954 geborenen Wahl-Duisburger Künstler Günter Thorn zu sehen, zum dritten Mal in diesem Haus nach 2011 und 2014, zum zweiten Mal als Einzelausstellung (die RP berichtete).

Der Sommer beginnt kühl und mit Regen
Der Sommer beginnt kühl und mit Regen

WetterDer Sommer beginnt kühl und mit Regen

Sommer sieht anders aus: Nass und kühl hat der kalendarische Sommer am Sonntag in weiten Teilen Deutschlands begonnen. Und es bleibt die nächsten Tage unfreundlich. Aber es gibt Hoffnung für das kommende Wochenende.

Verdi fordert Stopp von Sonntags-Zustellung

PoststreitVerdi fordert Stopp von Sonntags-Zustellung

Ab und zu ein Schauer - das mögen viele Menschen im Sommer. Ansonsten lieben sie Temperaturen um 22,7 Grad. Dieser Wert wird in den kommenden Tagen allerdings vielerorts verfehlt.

Kabarett-Publikum begeistert von der "Showdownsuppe"
Kabarett-Publikum begeistert von der "Showdownsuppe"

NeussKabarett-Publikum begeistert von der "Showdownsuppe"

Ein Fernsehduell sollte der Höhepunkt im Wahlkampf um den nächsten Neusser Bürgermeister werden. Dumm nur, dass sämtliche lokale Fernsehsender keinerlei Interesse an einer Übertragung dieses TV-Highlights zeigten. So musste also das eingespielte Team von der Rathauskantine in ihrem neusten Programm "Showdownsuppe mit Wahlkampfeinlage", das am Freitag im TaS Premiere feierte, wieder einmal beweisen, wie perfekt im Neusser Rathaus gearbeitet wird. Oder anders gesagt: Das konnte wieder nur im Chaos enden. Denn auch diesmal erwiesen sich Controllerin Simone Strack (Stefanie Otten), Archivar Alfred Sülheim (Jens Spörckmann) und Hausmeister, Jupp Schwaderath (Dennis Prang) als äußerst selbstbezogene Mitarbeiter, bei denen der eine nicht weiß, was der andere tut. Wie immer war dabei Frau Strack die einzige, die einigermaßen einen Überblick behielt, über alles, was bislang noch NICHT organisiert war. Herr Sülheim indes bemühte sich, alles auf den letzten Drücker zu erledigen und geriet dabei von einer Verlegenheit in die nächste, während Hausmeister Schwaderlapp das ganze feixend und mit unverwechselbar dämlichem Lachen kommentierte.

"Spark" begeistert im Haniel-Konzert

Duisburg"Spark" begeistert im Haniel-Konzert

"Die klassische Band" war jetzt erstmals in Duisburg. In der Ruhrorter Haniel-Akademie spielte "Spark" ihr jüngstes Programm "Wild Territories - Klassische Musik von ihrer wildesten Seite!" Es gelingt hier, zugleich Avantgarde und Pop zu sein.

Unter Stonehenge liegen noch mehr Monumente und Gräber
Unter Stonehenge liegen noch mehr Monumente und Gräber

Forscher nutzen Radar und SensorenUnter Stonehenge liegen noch mehr Monumente und Gräber

Der Mythos wird noch größer: Englands rätselhafter Steinkreis Stonehenge birgt in seinem Untergrund noch mehr Geheimnisse.

Ein Schauspiel elektrisiert New York
Ein Schauspiel elektrisiert New York

"Manhattanhenge"Ein Schauspiel elektrisiert New York

Das Phänomen dauert nur wenige Minuten. Umso mehr fiebert New York darauf hin:Viermal im Jahr ist "Manhattanhenge" zu bestaunen - ein Sonnenuntergang genau in den Straßenschluchten. Auch Promis sind Fan.

Eine Riesen-Verschwendung namens Gangnam Style
Eine Riesen-Verschwendung namens Gangnam Style

16.000 Jahre einfach zugegucktEine Riesen-Verschwendung namens Gangnam Style

Kein Video bei YouTube ist auch nur annähernd so erfolgreich wie der Clip von Psys Lied Gangnam Style. Über zwei Milliarden Mal wurde es bereits angeklickt. Das heißt, die Menschheit hat zwei Milliarden mal 4 Minuten und 12 Sekunden vor diesem Lied verbracht. Haben Sie auch nur ungefähr eine Ahnung, wie viel Zeit das ist?

Stonehenge könnte gigantisches Glockenspiel sein
Stonehenge könnte gigantisches Glockenspiel sein

ForschungStonehenge könnte gigantisches Glockenspiel sein

Die Steinkreise von Stonehenge haben möglicherweise als gigantisches Glockenspiel gedient. Zahlreiche Steine tönten wie Glocken oder Gongs, wenn sie mit einem Hammer angeschlagen würden, berichteten Forscher des Londoner Royal College of Art laut dem britischen Nachrichtenportal "Wales Online".

Klarer Quotensieg für Tukur-Tatort
Klarer Quotensieg für Tukur-Tatort

9,41 Millionen ZuschauerKlarer Quotensieg für Tukur-Tatort

Der Tatort "Schwindelfrei" mit Ulrich Tukur als LKA-Ermittler Felix Murot auf Undercover-Mission im Zirkus war am Sonntagabend der Quotensieger.

Uma Thurman - Märchenprinzessin in Rot
Uma Thurman - Märchenprinzessin in Rot

Star des neuen Campari-KalendersUma Thurman - Märchenprinzessin in Rot

Nacktkalender tauchen zum Jahresende geradezu in inflationären Mengen auf. Wohltuend davon abheben kann sich der alljährliche Campari-Kalender. Hier setzt man nicht auf nackte Haut. Vielmehr wird jedes Mal ein großer Star engagiert, vor der Kamera zu posieren und ein berühmter Fotograf für die Arbeit dahinter. Für die Ausgabe 2014 ließ sich Uma Thurman von Koto Bolofo ablichten.

Sehenswürdigkeiten, die man sich sparen kann
Sehenswürdigkeiten, die man sich sparen kann

Ausflugsziele in aller WeltSehenswürdigkeiten, die man sich sparen kann

Es gibt so viele atemberaubende Sehenswürdigkeiten auf der Welt, doch muss man wirklich alle gesehen haben? Und lohnt sich der Besuch überhaupt? Wir haben acht Aussichtspunkte für Sie zusammengestellt, die sich nicht lohnen!

Die größten Rätsel der Welt
Die größten Rätsel der Welt

Außerirdische, Steine, StatuenDie größten Rätsel der Welt

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, für die lassen sich einfach keine rationalen Erklärungen finden. Gerade dieses Geheimnisvolle macht sie so spannend. Wir haben einige der größten Rätsel gesammelt.

Endlich: Seit 7.04 Uhr ist Sommer
Endlich: Seit 7.04 Uhr ist Sommer

SommersonnenwendeEndlich: Seit 7.04 Uhr ist Sommer

Am Tag der Sommersonnenwende ist der astronomische und kalendarische Sommeranfang. In diesem Jahr beginnt die wärmste Jahreszeit genau um 07.04 Uhr MESZ, wenn die Sonne auf dem nördlichsten Punkt über unserem Planeten steht.

Archäologen entdecken versunkene Stadt
Archäologen entdecken versunkene Stadt

Einstige Verbindung zu Angkor WatArchäologen entdecken versunkene Stadt

Australische Archäologen haben mit einer speziellen Lasertechnologie eine versunkene alte Stadt im kambodschanischen Dschungel entdeckt, die mit dem berühmten Tempelkomplex von Angkor Wat verbunden war.

Streiks in vielen britischen Museen
Streiks in vielen britischen Museen

Auch große Touristenattraktionen betroffenStreiks in vielen britischen Museen

Die Angestellten in britischen Galerien und Museen haben für die kommenden Tage Streiks angekündigt. Sie protestieren damit gegen Gehalts- und Rentenkürzungen sowie den Abbau von Arbeitsplätzen.

Morgan-Fans in der Heimat ihrer Autos
Morgan-Fans in der Heimat ihrer Autos

Rhein-Kreis NeussMorgan-Fans in der Heimat ihrer Autos

Fast eine Woche lang nehmen sich 13 Mitglieder des "Mog-Stammtisches A46" Zeit, um mit ihren Classic Cars England zu bereisen. Sie wollen ihre Wagen dorthin bringen, wo sie herkommen — in die "Morgan-Motor-Company" in Malvern.

Stonehenge war vor 4500 Jahren Partyareal
Stonehenge war vor 4500 Jahren Partyareal

Neue Erkenntnisse zur Britische Megalith-KultstätteStonehenge war vor 4500 Jahren Partyareal

An der Stelle der Megalith-Kultstätte Stonehenge im Süden Englands sind nach den Erkenntnissen eines Londoner Forschers vor 4500 Jahren riesige Partys veranstaltet worden.

Autofahrer beschädigen Fußballplatz der SG
Autofahrer beschädigen Fußballplatz der SG

RommerskirchenAutofahrer beschädigen Fußballplatz der SG

Kreisförmige Spuren eines Quads oder eines Kleinautos auf der Jahn-Wiese sorgen für Ärger. Die Gemeinde will Anzeige erstatten.

Rote Sonne umhüllt Manhattan
Rote Sonne umhüllt Manhattan

Spektakel in den USARote Sonne umhüllt Manhattan

Die Sonne geht unter in New York, und Manhattans Straßen werden in ein leuchtendes Rot gehüllt. Hunderte Menschen haben sich am Mittwochabend in den Straßen von New York versammelt, um ein als "Manhattanhenge" bekanntes Phänomen zu bewundern.

Michael Johnson trägt olympisches Feuer

US-Rekord-SprinterMichael Johnson trägt olympisches Feuer

US-Rekord-Sprinter Michael Johnson hat genau zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele die Fackel am Donnerstag ein Stück näher Richtung London gebracht. Der 44 Jahre alte viermalige Olympiasieger und Weltrekordhalter über 400 Meter begann den 55. Tag des Fackellaufs an dem prähistorischen Steinkreis Stonehenge in Südengland. "Es war wundervoll, unglaublich", sagte Johnson. Bis zum Abend sollten 116 Fackelträger das Feuer durch die Grafschaft Dorset tragen. Die erste Station in London ist am 21. Juli in Greenwich angesetzt, bis zur Eröffnungszeremonie am 27. Juli reist das Feuer dann durch London.

Das Olympische Feuer geht auf die Reise
Das Olympische Feuer geht auf die Reise

Feierliche ZeremonieDas Olympische Feuer geht auf die Reise

Das Olympische Feuer brennt: 78 Tage vor Eröffnung der 30. Sommerspiele in London wurde am Donnerstag um 11.13 Uhr die Flamme im Heiligen Hain des antiken Olympia in Griechenland entzündet.

Route für Fackellauf bekanntgegeben

OlympiaRoute für Fackellauf bekanntgegeben

Das Olympische Feuer wird vor dem Start der Spiele in London an vielen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Vereinigten Königreichs vorbeikommen. So macht es Station am historischen Steinkreis Stonehenge in Südengland, am Steinmonument Giants Causeway in Nordirland und der Landspitze Lands End in Cornwall, teilte das Organisationskomitee Locog am Montag mit.

7300 von 8000 Fackelträgern benannt

Olympia7300 von 8000 Fackelträgern benannt

8000 Fackelträger in weiß-goldener Uniform werden ab dem 18. Mai das Olympische Feuer über den Gipfel des Mount Snowdown, vorbei am sagenumwobenen Loch Ness und der Megalithstruktur Stonehenge quer durch Großbritannien transportieren. Dafür hat das Organisationskomitee der Spiele in London (LOCOG) am Montag bereits 7300 von ihnen namentlich benannt und die offizielle Uniform der Läufer vorgestellt.

Skulpturenweg im Sauerland

Skulpturenweg im Sauerland

Als sei der Hexenkessel im Waldesgrund versunken, ragt nur noch der Rand eines riesigen Kupfertopfes aus dem Moos, umgeben von Schornsteinen eines anscheinend auch untergegangenen Dorfes und umstellt von metallischen Zauberbüchern, erreichbar durch Tore aus gekreuzten Ofengabeln. Die Künstlerin Lili Fischer erinnert an einen historischen Hexenplatz.

Ein Dorf wird zum Kunstwerk

KleveEin Dorf wird zum Kunstwerk

Zum 425-jährigen Bestehen von Schenkenschanz haben 14 Künstler aus Deutschland und den Niederlanden das kleine Dorf in ein großes Freilichtmuseum verwandelt — unter tatkräftiger Unterstützung der Dorfbewohner.

Auf den Spuren von Kate und William

Auf den Spuren von Kate und William

Die Traumhochzeit ist vorbei — doch das "William-und-Kate"-Fieber hält an. Deswegen bietet TUI Wolters jetzt eine neue Busreise mit dem Titel "Königlicher Zauber — auf den Spuren von William und Kate" an. Sie startet in Kates Heimatort Bucklebury und führt über Brighton und Stonehenge nach London. In der englischen Hauptstadt können Reisende die Hochzeitskirche Westminster Abbey und den Buckingham Palace bestaunen. Zum Schluss geht es zur Privatschule Eton und nach Schloss Windsor. Die Reise läuft vom 23. bis 30. Juli und kostet 998 Euro pro Person, Anreise exklusive. www.tui-wolters.de rf

Erich von Däniken sucht Außerirdische
Erich von Däniken sucht Außerirdische

Lesung in DüsseldorfErich von Däniken sucht Außerirdische

Mit 14 Jahren las der katholische Internatsschüler Erich von Däniken die Bibel und wurde bei Moses fündig. Seither glaubt er, dass die Menschen vor langer Zeit Besuch von Außerirdischen bekamen und dass sie irgendwann wiederkommen.

Archäologen entdecken hölzerne Kultstätte

"Holzversion" von StonehengeArchäologen entdecken hölzerne Kultstätte

Nahe der Kultstätte Stonehenge entdeckten Forscher eine "Holzversion" des weltberühmten Steinkreises. "Diese Entdeckung ist völlig neu und äußerst wichtig für unser Verständnis von Stonehenge und seiner Umgebung", sagte der Grabungsleiter.

Mühlenturm als Observatorium

ReesMühlenturm als Observatorium

Wo in Rees die Sonne auf- und untergeht, kann jeder seit gestern hoch oben auf dem Mühlenturm sehen. Der VVV übergab das Horizont-Observatorium, das die Stadt um einen weiteren Anziehungspunkt, auch für Touristen, ergänzt.

In die Endauswahl geschafft

ErkrathIn die Endauswahl geschafft

In der Stadthalle Erkrath werden die Werke für die "LOKart 2009" ausgewählt. Für die Kunstausstellung im November haben sich 56 Künstler mit 242 Arbeiten beworben. Immer mehr Fotokünstler mit dabei.

Stonehenge auf Halde

MettmannStonehenge auf Halde

Bis 2010 soll in den Kalkstein-Werken Fels abgebaut werden. Was danach mit der großen Steinhalde passiert, die hoch in die Luft ragt, ist unklar. Es gibt Vorschläge, aus dem Gelände einen Erholungs-Ferienpark Neandertal zu machen. Denkbar, aber utopisch: ein Filmstudiogelände und ein Taucherparadies, nachdem der Bruch sich mit Wasser gefüllt hat. Auch von einem Angel-Center war schon die Rede.

Ein Gartenzaun aus Autos
Ein Gartenzaun aus Autos

Weil die Nachbarn nörgeln...Ein Gartenzaun aus Autos

Um seinen Nachbarn zu demonstrieren, dass er auf seinem Grundstück tun und lassen kann, was er will, hat ein Farmer im US-Statt Utah zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen. Er errichtete einen Zaun aus drei in den Boden gerammten Schrottautos.

Stonehenge ist überall

Steinkreis bei Magdeburg entdecktStonehenge ist überall

Bei Magdeburg graben Archäologen eine kreisrunde Kultstätte aus. Sie soll den gleichen Ritualen gedient haben wie der Steinkreis in England. Franois Bertemes ist der Überzeugung, dass es diese Monumente in ganz Europa gibt.

Diese Kunstwerke sind in Gefahr!

Aborigine-Zeichnungen sollen Gaswerk weichenDiese Kunstwerke sind in Gefahr!

Die Burrup-Halbinsel im Westen Australiens gilt als "größte open-Air-Gallerie der Welt". Tausende Prähistorische Kunstwerke wurden hier bereits gefunden. Die ältesten sind um die 30.000 Jahre alt. Es sind Zeichnungen und Gravuren auf rötlichem Stein. Menschen, Tiere, Symbole, die den Alltag der Aborigines dokumentieren. Ein steinernes Bilderbuch. Doch diese einzigartige Stätte ist bedroht.

Internetwahl: Die sieben neuen Weltwunder
Internetwahl: Die sieben neuen Weltwunder

Pisa-Turm oder Freiheitsstatue?Internetwahl: Die sieben neuen Weltwunder

Die sieben Weltwunder haben immer einen magischen Klang auf die Menscheit ausgeübt. Ob "Der Tempel der Artemis", "Der Koloss von Rhodos" oder "Die hängenden Gärten der Semiramis" - außer den Pyramiden von Gizeh ist keines der Wunderwerke mehr erhalten. Zeit, neue "Weltwunder" zu finden. Gesucht werden sie im Internet.

Ein Stonehenge-Rätsel scheint gelöst
Ein Stonehenge-Rätsel scheint gelöst

Archäologen finden Dorf der ErbauerEin Stonehenge-Rätsel scheint gelöst

Stonehenge wurde also doch nicht von Außerirdischen errichtet: Archäologen haben in der Nähe der britischen Kultstätte Überreste eines Dorfs gefunden, in dem vor knapp 5000 Jahren wahrscheinlich die Erbauer des rätselhaften Steinkreises lebten.

Sieben neue Wunder braucht die Welt
Sieben neue Wunder braucht die Welt

Internet-WahlSieben neue Wunder braucht die Welt

Aufgrund der Tatsache, dass von den ursprünglichen sieben Weltwundern der Antike nur noch die Pyramiden von Gizeh existieren, hat der Schweizer Bernard Weber eine spektakuläre Internet-Abstimmung ins Leben gerufen. Gesucht werden neue Weltwunder.

19.000 feiern Sommersonnenwende in Stonehenge
19.000 feiern Sommersonnenwende in Stonehenge

New-Age-Jünger, Hippies und Schaulustige19.000 feiern Sommersonnenwende in Stonehenge

Salisbury (rpo). In jedem Jahr, wenn der längste Tag und damit die Sommersonnenwende ansteht, pilgern Zehntausende zur britischen Kultstätte Stonehenge. Am Mittwochmorgen waren es rund 19.000 Menschen, die an den prähistorischen Steinsäulen zusammengekommen waren.

Brasilianisches "Stonehenge" im Amazonas-Gebiet entdeckt
Brasilianisches "Stonehenge" im Amazonas-Gebiet entdeckt

Mystischer OrtBrasilianisches "Stonehenge" im Amazonas-Gebiet entdeckt

Eine kleine Sensation haben Archäologen im brasilianischen Amazonas-Gebiet an der Grenze zu Französisch-Guyana entdeckt: Dort erhebt sich eine Art Stonehenge, eine Sternwarte, die möglicherweise bis zu 2000 Jahre alt ist.

7.000 Jahre altes Sonnenobservatorium wiedereröffnet
7.000 Jahre altes Sonnenobservatorium wiedereröffnet

Zur Wintersonnenwende7.000 Jahre altes Sonnenobservatorium wiedereröffnet

Goseck (rpo). Von Sonnenstrahlen war an diesem kürzesten Tag des Jahres in Goseck (Sachsen-Anhalt) nichts zu sehen. Dunkle Wolken prägten das Bild am Himmel, leichter Regen prasselte auf das kleine Fleckchen Erde nieder. Doch die Einwohner feierten dennoch, eröffneten das vor etwa 6.800 Jahren von Bauern errichtete und innerhalb von einem halben Jahr nachgebaute Sonnenobservatorium zum Tag der Wintersonnenwende.

Herkunft der Stonehenge-Steine geklärt
Herkunft der Stonehenge-Steine geklärt

Sie kamen von weit wegHerkunft der Stonehenge-Steine geklärt

Britische Forscher haben die genaue Herkunft eines Teils der weltberühmten Steinsäulen von Stonehenge geklärt. Demnach stammen die Steine des inneren Kreise aus dem Südwesten von Wales - knapp 300 Kilometer westlich des bei Salisbury gelegenen Stonehenge.

Stonehenge: Sehnsucht nach Unsterblichkeit
Stonehenge: Sehnsucht nach Unsterblichkeit

Mythische OrteStonehenge: Sehnsucht nach Unsterblichkeit

Nirgendwo auf der Welt spiegelt sich prähistorischer Kult um Leben und Tod so beeindruckend wie im englischen Stonehenge. Doch auch UFOs und der Zauberer Merlin werden mit der unerklärlichen Steinformation im Südwesten Englands in Verbindung gebracht.

Stieber wehrt sich gegen Verdacht der Hehlerei

Hobby-Archäologe sitzt auf der AnklagebankStieber wehrt sich gegen Verdacht der Hehlerei

Die "Himmelsscheibe von Nebra" gilt als Schlüsselfund der Archäo-Astronomie. Unabhängig von Details der Interpretation belegt das 3.600 Jahre alte Bronze-Artefakt ein beträchtliches Interesse des vorzeitlichen Menschen am Sternenhimmel. Nach Meinung einiger Experten gehört es zu den 20 wichtigsten Entdeckungen weltweit - nur zu vergleichen mit dem Gletschermann Ötzi, den Pyramiden in Ägypten oder der Steinkreisanlage in Stonehenge.

Fast 5000 Jahre alter Baum bekommt Nachwuchs

Forscher züchten acht SämlingeFast 5000 Jahre alter Baum bekommt Nachwuchs

San Francisco (rpo). Er ist der Methusalem unter den Bäumen und bekommt nun "Nachwuchs": Acht Sämlinge einer 4768 Jahre alten Grannenkiefer (Bristlecone Pine) aus den White Mountains in Kalifornien werden von Forschern aufgezogen. Im vergangenen Oktober hatten die Mitarbeiter des Champion Tree Projects den Vermehrungsversuch begonnen. Unter Aufsicht der Forstbehörde sammelten sie einige Zweige, Nadeln und Zapfen des Baumes, dessen Standort geheim gehalten wird. Einige der etwa acht Zentimeter großen Sämlinge sollen in botanischen Gärten in den USA aufgezogen werden. Die übrigen werden für Klonversuche verwendet, berichtete am Dienstag der "San Francisco Chronicle". Jared Milarch vom Champion Tree Project will Triebe des alten Baumes auf die Sämlinge aufpfropfen und damit genetisch identische Klone schaffen. "Dieser Baum war ein Sämling zu einer Zeit als Bauwerke wie die Pyramiden in Ägypten und Stonehenge geschaffen wurden", berichtet der Wissenschaftler. Rund 20 Methusaleme, wie die ältesten Bäume in dem Bristlecone- Wald genannt werden, sind über 4000 Jahre alt. Die knorrigen, wenige Meter hohen Kiefern wachsen nahe der Baumgrenze auf einer Höhe von 2000 bis 4300 Metern. Sie gedeihen nur im Westen der USA. John Louth von der Waldbehörde führt die Langlebigkeit der Bäume unter anderem auf ihr langsames Wachstum zurück. Sie seien "kaum lebendig" und würden nur an 45 Tagen im Jahr wachsen, erklärte der Forstmanager. David Milarch, Gründer des Champion Tree Projects, verfolgt das Ziel, ein "lebendiges Baumarchiv" anzulegen, damit Ableger besonderer Bäume der Nachwelt erhalten bleiben. Die bisher älteste Grannenkiefer war in den 60er Jahren mit Erlaubnis der Forstbehörde für Studienzwecke gefällt worden. Nach Auszählung der Baumringe wurde ihr Alter mit 4844 Jahren angegeben. Baumkundler glauben, dass die Methusaleme über 5000 Jahre alt werden können.