Stromausfall - alle aktuellen Informationen
Stromausfall - alle aktuellen Informationen FOTO: ddp
Stromausfall
Hamminkeln

Umbaufehler verursacht Stromausfall

Die Beschwerden waren massiv, denn viele Menschen bekamen den Stromausfall am 10. Juli zum Frühstück serviert. Details dazu wurden gestern im Hamminkelner Bauausschuss mitgeteilt. Um 7.30 Uhr ging am halben Niederrhein nichts mehr nach einem Kurzschluss im Umspannwerk in Obrighoven. 31 Minuten floss kein Strom, nachdem es beim Austausch eines sogenannten Sammelschienentrenners zu Erdungsproblemen gekommen war. Es knallte so laut, dass der zuständige Amprion-Mitarbeiter in der Anlage weglief, um sich in Sicherheit zu bringen. Sein Handy ließ er liegen, was wiederum zur Folge hatte, dass die Leute von der Leitstelle in der Innogy-Zentrale an der Reeser Landstraße in Wesel keinen Kontakt bekamen. Sie mussten erst Fachpersonal bis Obrighoven schicken. Deshalb dauerte es ungewöhnlich lange, bis der Netzausfall überbrückt war. mehr