Summerjam 2024 in Köln: Aktuelle News zum Reggae-Festival

Summerjam 2024 in Köln: Aktuelle News zum Reggae-Festival

Foto: summerjam.de

Summerjam

Wann findet das Summerjam 2024 statt?

Was ist das Summerjam?

Wann findet das Summerjam statt?

Wo findet das Summerjam statt?

Seit wann gibt es das Summerjam?

Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern
Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern

Parookaville, Summerjam und Co.Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern

Mit den steigenden Temperaturen in NRW steigt auch die Vorfreude auf die Festivalsaison. Jährlich gibt es in NRW beliebte Veranstaltungen, die Tausende Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt anziehen.

Medizinstudentin aus „Down Under“ zu Gast am Haaner Krankenhaus
Medizinstudentin aus „Down Under“ zu Gast am Haaner Krankenhaus

Aus Australien nach HaanMedizinstudentin aus „Down Under“ zu Gast am Haaner Krankenhaus

Das St. Josef Krankenhaus hat erstmals eine Praktikantin aus Australien zu Gast. Welche Aufgaben sie übernimmt, was sie im Klinikalltag erlebt und wie sie Deutschland erkundet, berichtete sie jetzt beim Ortstermin.

Das gibt es zum Summerjam-Festival in Köln zu wissen
Das gibt es zum Summerjam-Festival in Köln zu wissen

Preise, Line-Up, Datum und Co.Das gibt es zum Summerjam-Festival in Köln zu wissen

In diesem Jahr findet das Summerjam in Köln zum 36. Mal statt. Unter dem Motto „The Spirit Of Peace“ soll der Fühlinger See wieder zum Leben erwachen.

Betrunkener Autofahrer überfährt zwei junge Frauen am Fühlinger See
Betrunkener Autofahrer überfährt zwei junge Frauen am Fühlinger See

Duisburgerin lebensgefährlich verletztBetrunkener Autofahrer überfährt zwei junge Frauen am Fühlinger See

Update · Erst haben die drei noch gemeinsam getrunken, dann passierte das Unglück: Ein 58-Jähriger Duisburger hat am Montagabend auf dem Parkplatz des Fühlinger Sees zwei Frauen überfahren. Beide sind schwer verletzt worden.

50-Jähriger leblos aus Fühlinger See geborgen
50-Jähriger leblos aus Fühlinger See geborgen

Summerjam in Köln50-Jähriger leblos aus Fühlinger See geborgen

Am Sonntag ist ein Mann während des Summerjam in Köln im Fühlinger See untergegangen. Rettungskräfte suchten nach dem Mann. Der 50-Jährige starb in der Uni-Klinik.

Sommerfestival am
Fühlinger See
Sommerfestival am Fühlinger See

Summer JamSommerfestival am Fühlinger See

In diesem Jahr haben sich bei Europas größtem Reggae-Festival vom 1. bis zum 3. Juli unter anderem Gentleman, Seeed, Patrice, Sean Paul, ­Ziggy Marley und Shaggy angesagt. Direkt am See ist das Camping inklusive.

Dinslaken bekommt die 27. Extrawurst
Dinslaken bekommt die 27. Extrawurst

Eröffnung Anfang SeptemberDinslaken bekommt die 27. Extrawurst

Die Eheleute Heidi und Eugen Raicu eröffnen in Dinslaken einen Imbiss an der Friedrich-Ebert-Straße. Ihren Kunden wollen sie ab September unter anderem Bratwürste aus dem Sauerland anbieten.

„Wunderschönes Ergänzungsmedium“
„Wunderschönes Ergänzungsmedium“

Unternehmen„Wunderschönes Ergänzungsmedium“

Die Rheinkultur Medien und Verlags GmbH vermarktet in Deutschland rund 360.000 Schaltschränke der Telekom als „Citycubes“. In Corona-Zeiten ist das ein wichtiges Standbein geworden.

So macht die Corona-Krise Festivals in NRW zu schaffen
So macht die Corona-Krise Festivals in NRW zu schaffen

Parookaville, Mayday, SummerjamSo macht die Corona-Krise Festivals in NRW zu schaffen

Die Saison der großen Open-Air-Festivals in NRW rückt näher. Das Coronavirus könnte den Musikfans aber einen Strich durch die Rechnung machen: Erste Festivals wurden bereits abgesagt. Andere Veranstalter sind noch optimistisch - und werden kreativ.

Grevenbroicherin singt Reggae „op Kölsch“
Grevenbroicherin singt Reggae „op Kölsch“

„Roots Queen“ Birgit PyddeGrevenbroicherin singt Reggae „op Kölsch“

Als „Roots Queen“ schafft Birgit Pydde ein neues musikalisches Genre: Reggae auf Kölsch. Ihr neuer Song hat durchaus Ohrwurm-Potenzial.

„Summerjam“-Besucher durch Eichenprozessionsspinner verletzt
„Summerjam“-Besucher durch Eichenprozessionsspinner verletzt

Festival in Köln„Summerjam“-Besucher durch Eichenprozessionsspinner verletzt

Beim „Summerjam“-Festival am Fühlinger See in Köln sind zwölf Besucher verletzt worden. Auf dem Gelände waren Eichenprozessionsspinner-Neste entdeckt worden. Eine Besucherin wirft dem Veranstalter mangelnde Information vor.

Das sind die Festival-Highlights in NRW
Das sind die Festival-Highlights in NRW

Konzert-SommerDas sind die Festival-Highlights in NRW

In NRW beginnt bald wieder die Saison der großen Open-Air-Festivals. Zum Teil haben sich die Musikfans schon frühzeitig mit Tickets eingedeckt - je näher der Sommer rückt, desto teurer werden die Tickets. Ein Überblick über die größten Festivals.

Pape grillt mit Kasalla und Querbeat
Pape grillt mit Kasalla und Querbeat

Kartenvorverkauf am 6. AprilPape grillt mit Kasalla und Querbeat

Humorist und Karnevalskünstler Christian Pape lädt ein zur wohl bekanntesten Grillparty der Region: „Pape grillt“ steigt am Freitag, 6. September. Mit dabei sind gleich drei Bands: Querbeat, Kasalla und Harvest aus den Niederlanden.

Homophobie-Vorwürfe gegen Kölner Summerjam-Festival
Homophobie-Vorwürfe gegen Kölner Summerjam-Festival

Umstrittener Reggae-StarHomophobie-Vorwürfe gegen Kölner Summerjam-Festival

Der jamaikanische Dancehall-Musiker Buju Banton ist einer der Headliner beim Kölner Summerjam-Festival. An seinem geplanten Auftritt gibt es nun aber heftige Kritik. Hintergrund sind alte Songtexte, in denen er zur Ermordung von Schwulen aufruft.

Neuer Reggae-Star mit Debütalbum
Neuer Reggae-Star mit Debütalbum

MusikNeuer Reggae-Star mit Debütalbum

"Es ist großartig, jetzt meine Arbeit zu sehen und das Album in Händen zu halten. Zunächst war eine EP geplant, dann wurde ich ermuntert, ein ganzes Album zu machen. Aufgenommen habe ich es gemeinsam mit dem Kölner DJ Densen", sagt Jehorney Coulson.

Das GuT als Marktplatz

FördergemeinschaftDas GuT als Marktplatz

Der Trödelmarkt im Hof des Gründer- und Technologiezentrums war ein Erfolg.

Gentleman beim Summerjam
Gentleman beim Summerjam

Reggae-FestivalGentleman beim Summerjam

Der Summerjam am Fühlinger See ist das größte Reggae-Festival in Europa und eines der größten weltweit. In diesem Jahr findet es vom 6. bis 8. Juli statt und vereinigt Genres wie Reggae, Dancehall und Hip Hop an einem Wochenende. Angesagt haben sich wieder viele nationale und internationale Superstars.

Neues Festival am Fühlinger See
Neues Festival am Fühlinger See

MusikNeues Festival am Fühlinger See

Aktuell bestimmt die Musik das Geschehen in Köln. Derzeit läuft das Festival c/o-pop und heute gibt es im Norden der Stadt ab 12 Uhr eine Premiere. Das "Springinsfeld"-Festival findet dieses Jahr zum ersten Mal im Hochsommer am Fühlinger See statt.

Köln lockt mit neuem Festival
Köln lockt mit neuem Festival

Springinsfeld am Fühlinger SeeKöln lockt mit neuem Festival

Nach Parookaville, Summerjam und Juicy Beats neigt sich die Festival-Saison in NRW langsam dem Ende entgegen. Einen Tag lang sollen Fans der elektronischen Musik aber noch einmal auf ihre Kosten kommen: auf dem Springinsfeld-Festival am Fühlinger See in Köln.

Diese Festivals finden 2017 in NRW statt
Diese Festivals finden 2017 in NRW statt

MusikDiese Festivals finden 2017 in NRW statt

Mit dem Sommer naht der Beginn der Festival-Saison in NRW. Auch in diesem Jahr finden im Westen wieder viele Events statt, bei denen Fans aller Musikrichtungen auf ihre Kosten kommen. Ein Überblick, welches Festival wann und wo stattfindet.

"Morgan Heritage" mit neuem Album
"Morgan Heritage" mit neuem Album

Reggae-Familie"Morgan Heritage" mit neuem Album

Die Kölner Altstadt ist für Schlagzeuger Memmalatel "Mr. Mojo" Morgan und Sänger Peetah Morgan noch eher Neuland. Köln als Stadt kennen die beiden Brüder aber schon ziemlich lange: "Wir sind 1999 erstmals zum Summerjam hierher gekommen.

Und kalt war es obendrein

Und kalt war es obendrein

Ein Auto im Endstadium, ein ungünstig gewählter Zeltplatz und verwesende Gastgeschenke - in wenigen Wochen beginnt die Freiluftfestival-Saison. Hier erzählen unsere Autoren von ihren denkwürdigsten Erlebnissen.

Einmal rund um den Globus
Einmal rund um den Globus

KonzertEinmal rund um den Globus

Seit 2007 ist La Brass Banda als die etwas andere bayerische Blaskapelle unterwegs. "Viele von uns haben klassische Musik studiert und als Bläser bei Symphonieorchestern gespielt. Gefehlt hat uns dabei die Interaktion mit dem Publikum. Und so sind wir zunächst mit DJ bei Balkanpartys in Clubs aufgetreten.

Frau zeigt Vergewaltigung bei Reggae-Festival an

KölnFrau zeigt Vergewaltigung bei Reggae-Festival an

Nach dem Festival Summerjam am Wochenende am Fühlinger See in Köln ermittelt die Polizei wegen Vergewaltigung. Eine junge Frau, deren Alter die Beamten zu ihrem eigenen Schutz zurückhalten, soll am Montagmorgen nach dem Reggae-Festival in ihrem Zelt vergewaltigt worden sein.

Für welche Musik steht das Summerjam?

Waren die ersten Ausgaben vom Reggae dominiert, hat sich das Festival mit der Zeit für den Dancehall geöffnet. Charakteristisch für das Festival sind aber weiterhin die musikalischen Wurzeln in der karibischen Musik. Außerdem wird Wert auf große Namen gelegt, die sich mit Newcomern die Bühne teilen. Neben der Musik ist das Festival für seine spirituelle Ausrichtung bekannt.

Seit 2006 steht über jedem Summerjam-Festival ein Motto. Das können musikalische Slogans sein wie etwa „More Music For The Next Decade“, „The Everlasting Festival“ oder „Enjoy Music And Vibes“. Aber auch sozialkritische oder spirituelle Mottos wie „Uniting People Of The World“ oder „Let The Spirit Rise“ werden ausgewählt. Die 36. Ausgabe im Jahr 2023 steht unter dem Zeichen des Ukraine-Kriegs, die Veranstalter haben sich für das Festival, das vom 30. Juni bis zum 2. Juli stattfinden wird, für das Motto „The Spirit Of Peace“ entschieden.

Welche Stars sind bereits beim Summerjam aufgetreten?

In den Anfängen traten bekannte Künstler wie Jimmy Cliff und Curtis Mayfield (1987), Ziggy Marley und James Brown (1988), Youssou N’Dour und Inner Circle (1989) oder Kid Creole (1991) und Maxi Priest (1992) auf dem Summerjam auf. Ab 1994 öffneten sich die Veranstalter musikalisch und luden zum Beispiel die Band The Skatalites (1994) oder die Australier Yothu Yindi (1995), die die Musik der Aborigines in ihren Songs verarbeiteten, ein. Außerdem gibt es Bands, die immer wieder kommen – Black Uhuru beispielsweise, die zuletzt 2005 beim 20. Summerjam waren. Dub-Bands sind auch vertreten, etwa Dub Spencer & Trance Hill (2006) oder Anthony B. (2006). Immer wieder werden auch deutsche Künstler eingeladen, etwa der Rapper Samy Deluxe (2009), Clueso (2007), Gentleman (mehrfach, zuletzt 2018) oder Culcha Candela (ebenfalls mehrfach, zuletzt 2011).

Alle News, Infos und Bilder zum Summerjam 2024 in Köln finden Sie hier.