Sven-Sören Christophersen

Handballer nach Sieg in Österreich auf Kurs
Handballer nach Sieg in Österreich auf Kurs

EM-QualifikationHandballer nach Sieg in Österreich auf Kurs

Die Bundesligaprofis haben Kurs auf die Europameisterschaft 2016 in Polen genommen. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson gewann in Österreich dank einer konzentrierten Vorstellung mit 28:24 (12:11).

30:18 - Handballern gelingt Pflichtsieg gegen Finnland
30:18 - Handballern gelingt Pflichtsieg gegen Finnland

Gummersbach30:18 - Handballern gelingt Pflichtsieg gegen Finnland

Teemu Tamminen ist 27 Jahre alt. Er spielt bei Cocks, der überragenden Mannschaft in Finnland. Gestern erzielte der Linksaußen, der vor zwei Jahren vom Bundesligisten Wetzlar umworben war, dessen Verein aber zu viel Ablöse wollte, den Treffer zum 3:2 (5. Minuten). Es war nicht nur die letzte Führung der Gäste, sondern auch das 10 000 Tor in der Geschichte der finnischen Handball-Nationalmannschaft.

Deutschland startet mit lockerem Pflichtsieg
Deutschland startet mit lockerem Pflichtsieg

EM-QualifikationDeutschland startet mit lockerem Pflichtsieg

Bei der Pflichtspiel-Premiere des neuen Bundestrainers Dagur Sigurdsson haben die deutschen Handballer einen souveränen Sieg gefeiert. Zum Auftakt der EM-Qualifikation kam die DHB-Auswahl gegen Finnland zu einem locker herausgespielten 30:18-Erfolg.

Hanning duldet keine Ausreden gegen Finnland
Hanning duldet keine Ausreden gegen Finnland

Qualifikation für Handball-EMHanning duldet keine Ausreden gegen Finnland

Für den neuen Bundestrainer Dagur Sigurdsson wird es ernst. Die deutschen Handballer starten am Mittwoch gegen Außenseiter Finnland in die EM-Qualifikation.

Weinhold und Lichtlein kehren ins DHB-Team zurück
Weinhold und Lichtlein kehren ins DHB-Team zurück

EM-QualifikationWeinhold und Lichtlein kehren ins DHB-Team zurück

Mit den beiden prominenten Rückkehrern Steffen Weinhold (THW Kiel) und Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach) starten die deutschen Handballer in die EM-Qualifikation.

Sigurdsson setzt bei seinem Debüt auf Müller-Zwillinge

Handball-NationalmannschaftSigurdsson setzt bei seinem Debüt auf Müller-Zwillinge

Der neue Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson setzt bei seinem Einstand auf die Müller-Zwillinge. Nach den verletzungsbedingten Absagen von Finn Lemke (Lemgo/Knie) und Felix Danner (Melsungen/Rücken) berief Sigurdsson kurzfristig Philipp Müller von der MT Melsungen ins Aufgebot für den Lehrgang mit zwei Länderspielen an diesem Wochenende gegen die Schweiz. Zwillingsbruder Michael wurde bereits vorher nominiert und kehrt nach fast zwei Jahren Pause wieder in die Nationalmannschaft zurück. Auch Sven-Sören Christophersen vom TSV Hannover-Burgdorf ist wieder im Team dabei. Neben Philipp Müller werden auch der Berliner Paul Drux, der Friesenheimer Erik Schmidt und der Gummersbacher Julius Kühn ihr Debüt im Nationalteam geben. Die deutschen Handballer treffen am Samstag (17.00 Uhr) in Göppingen auf die Schweiz und spielen dann am Sonntag in Ulm (17.00 Uhr) erneut gegen die Eidgenossen.

Kiel und Berlin kommen in Fahrt
Kiel und Berlin kommen in Fahrt

Handball-BundesligaKiel und Berlin kommen in Fahrt

Meister THW Kiel und Pokalsieger Füchse Berlin kommen in der neuen Saison der Handball-Bundesliga immer besser in Schwung. Der bereits zweimal bezwungene Titelverteidiger gewann souverän gegen MT Melsungen mit 32:23 (17:10).

TVK bringt Erstligisten ins Schwitzen
TVK bringt Erstligisten ins Schwitzen

HandballTVK bringt Erstligisten ins Schwitzen

Noch sieben Minuten vor Schluss lag der Handball-Drittligist in der mit 655 Zuschauern ausverkauften Waldsporthalle gegen Hannover-Burgdorf vorne. Am Ende zog der Bundesligist mit einem 34:30-Sieg in Runde zwei des DHB-Pokals ein.

TVK will den "Recken" Widerstand leisten

HandballTVK will den "Recken" Widerstand leisten

Handball-Drittligist TV Korschenbroich erwartet heute im DHB-Pokal den Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf in der Waldsporthalle.

TVK fiebert seinem Spiel des Jahres im DHB-Pokal entgegen

HandballTVK fiebert seinem Spiel des Jahres im DHB-Pokal entgegen

Henrik Schiffmann wirkt gelassen. Von Nervosität keine Spur. "Ich freue mich einfach nur", sagt der 18-jährige Rückraumspieler des TV Korschenbroich. Dabei ist es morgen Abend (Anwurf 20 Uhr, Waldsporthalle Korschenbroich) endlich soweit.

TV Korschenbroich freut sich auf ein Highlight

HandballTV Korschenbroich freut sich auf ein Highlight

Der TV Korschenbroich trägt sein Erstrundenspiel um den DHB-Pokal am Mittwoch, 20. August (20 Uhr) in der Waldsporthalle aus. Gegner wird Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf sein.

Jubel in Berlin: Romero hängt ein Jahr dran
Jubel in Berlin: Romero hängt ein Jahr dran

Handball-BundesligaJubel in Berlin: Romero hängt ein Jahr dran

Alles schien geklärt: Iker Romero wird im letzten Heimspiel der Füchse verabschiedet. Völlig überraschend verkündet Manager Hanning unter dem Jubel der Fans den Verbleib des Berliner Publikumsliebling.

Hannover verpflichtet Nationalspieler Christophersen

Handball-BundesligaHannover verpflichtet Nationalspieler Christophersen

Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat seinen Kader mit Nationalspieler Sven-Sören Christophersen verstärkt. Der 29 Jahre alte Rückraumspieler kommt von Pokalsieger Füchse Berlin und erhält bei den Niedersachsen einen Dreijahresvertrag. "Sven-Sören Christophersen ist eine sehr gute Verpflichtung für uns. Er hat in seiner Bundesliga- und Nationalmannschaftskarriere mit der Teilnahme in der Champions League oder bei internationalen Turnieren reichlich Erfahrung sammeln können, wovon wir als Mannschaft in Zukunft profitieren werden", sagte Trainer Christopher Nordmeyer. Christophersen hatte zuletzt mit Problemen an der Patellasehne im Kniegelenk zu kämpfen und war deshalb monatelang ausgefallen. "Allmählich spüre ich wieder das Vertrauen in mein Knie und meinen Körper, wodurch ich wieder der Handballspieler bin, der ich gerne sein möchte", sagte er.

Bergischer HC feiert nach Sieg in Berlin den Klassenerhalt
Bergischer HC feiert nach Sieg in Berlin den Klassenerhalt

Handball-BundesligaBergischer HC feiert nach Sieg in Berlin den Klassenerhalt

Der deutsche Handball-Pokalsieger Füchse Berlin hat sein letztes Bundesliga-Heimspiel der Saison verloren. Der Bergische HC hat durch den Sieg den Klassenverbleib perfekt gemacht — zum ersten Mal in seiner seit 2006 währenden Geschichte.

Nationalspieler Christophersen vor Abschied aus Berlin

HandballNationalspieler Christophersen vor Abschied aus Berlin

Handball-Nationalspieler Sven-Sören Christophersen steht einem Bericht der "Bild" (Mittwoch) zufolge vor einem Wechsel von Füchse Berlin zum Bundesliga-Konkurrenten TSV Hannover-Burgdorf. Füchse-Manager Bob Hanning sagte dazu auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa: "Wenn wir etwas zu sagen haben, dann geben wir es bekannt." Christophersen selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der wurfgewaltige Rückraumspieler, dessen Vertrag noch bis 2015 läuft, spielt seit 2010 für die Hauptstädter. Hinter dem 29-Jährigen liegt eine schwere Zeit. Seit dem Herbst 2012 hatte Christophersen immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Zuletzt hatte er sich zurück ins Team gekämpft. Bundestrainer Martin Heuberger nominierte Christophersen auch für die WM-Qualifikation im Juni gegen Polen. Sollte der Nationalspieler nach Hannover wechseln, würden die Füchse nach Kapitän Iker Romero und Rechtsaußen Markus Richwien einen dritten Leistungs- und Sympathie-Träger verlieren.

Füchse Berlin holen sich Platz drei
Füchse Berlin holen sich Platz drei

EHF-PokalFüchse Berlin holen sich Platz drei

Die Füchse Berlin haben beim Final Four um den Handball-EHF-Pokal Platz drei belegt. Der Gastgeberverein gewann in einem leidenschaftlich geführten Match um Rang drei am Sonntag gegen HCM Constanta aus Rumänien mit 29:28 (13:14).

Pokal-Final-Four kommt für Christophersen zu früh

HandballPokal-Final-Four kommt für Christophersen zu früh

Die Berliner Handball-Füchse müssen auch beim Final Four im DHB-Pokal am Wochenende in Hamburg auf Nationalspieler Sven-Sören Christophersen verzichten. "Wir habe es die Woche im Training probiert, doch Smöre braucht noch mehr Zeit", sagte Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson am Mittwoch. Nach der langwierigen Behandlung an seinem linken Knie sei die Muskulatur fest geworden. Der Rückraumspieler hat seine bislang letzte Partie für die Füchse am 21. Dezember in Eisenach bestritten.

Selten so wertvoll wie jetzt
Selten so wertvoll wie jetzt

Füchse-Oldie RomeroSelten so wertvoll wie jetzt

Immer wenn Iker Romero ein Tor für die Berliner Füchse wirft, schrillt das Lied "Die Sonne scheint bei Tag und Nacht Eviva Espana" durch die Max-Schmeling-Halle. Der Handball-Oldie präsentiert sich gern als freundlich grinsend, aber der 33-Jährige ist viel mehr als der Gutelaune-Onkel der Füchse.

Heuberger verzichtet auf Experimente

Allstar-Game der HandballerHeuberger verzichtet auf Experimente

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat für das Allstar-Game in Leipzig bis auf wenige Ausnahmen seinen derzeit stärksten Kader nominiert. "Das Allstar-Game ist zwar ein Spiel ohne absoluten Wettkampfcharakter, aber für uns ist die Partie ein weiterer Test auf dem Weg zu den WM-Play-offs. Wir müssen jede Gelegenheit nutzen, um im Juni erfolgreich zu sein", sagte Heuberger mit Blick auf die Begegnung am 1. Februar zwischen der Nationalmannschaft und einer Auswahl der Handball-Bundesliga (HBL). Beim eigenen Vier-Nationen-Turnier und bei der Tunesien-Reise musste Heuberger zuletzt noch auf zahlreiche angeschlagene Spieler verzichten. In Leipzig fehlen nur die noch nicht wieder vollständig genesenen Sven-Sören Christophersen und Steffen Fäth. Nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London und der derzeit laufenden EM in Dänemark will sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) in den zwei Play-off-Spielen im Juni unbedingt für die WM 2015 in Katar qualifizieren.

Die zwei Gesichter der deutschen Handballer
Die zwei Gesichter der deutschen Handballer

Vier-Nationen-TurnierDie zwei Gesichter der deutschen Handballer

Die deutschen Handballer sind weiter auf der Suche nach Konstanz. Beim Vier-Nationen-Turnier zeigte der Gastgeber wieder einmal zwei Gesichter.

Deutsche Handballer wahren Chancen auf den Turniersieg
Deutsche Handballer wahren Chancen auf den Turniersieg

Vier-Nationen-TurnierDeutsche Handballer wahren Chancen auf den Turniersieg

Die deutschen Handballer haben als Gastgeber ihre Chance auf den Gesamtsieg beim Vier-Nationen-Turnier gewahrt. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger besiegte Russland am zweiten Spieltag in Krefeld unerwartet deutlich mit 35:26 (17:10) und rehabilitierte sich für die überraschende Auftaktniederlage gegen Österreich (28:29) am Freitag in Dortmund.

Deutsche Handballer verlieren gegen Österreich
Deutsche Handballer verlieren gegen Österreich

Turnierauftakt in DortmundDeutsche Handballer verlieren gegen Österreich

Zwei Monate nach dem Gewinn des Supercups sind die deutschen Handballer aus der Erfolgsspur geraten. Zum Auftakt des heimischen Vier-Nationen-Turniers unterlag der WM-Fünfte Österreich. Im zweiten Spiel warten starke Russen.

Martin Heuberger steht vor entscheidenden Monaten

Handball-NationaltrainerMartin Heuberger steht vor entscheidenden Monaten

Bei der EM ab 12. Januar in Dänemark ist das DHB-Team nur Zuschauer. Die Länderspiele in Dortmund, Krefeld und Oberhausen sind weitere Tests für die große Herausforderung im Juni: die Play-offs zur WM 2015.

Die erste vernichtende Heimniederlage

Bergischer HcDie erste vernichtende Heimniederlage

Die Partie im Spielfilm: Lange hält der BHC den Rückstand auf die Füchse Berlin in Grenzen — bis in der zweiten Halbzeit die Dämme brechen.

Gensheimer vor Comeback für Deutschland
Gensheimer vor Comeback für Deutschland

Handball-SupercupGensheimer vor Comeback für Deutschland

Uwe Gensheimer (26) steht vor seinem Comeback in der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Martin Heuberger nominierte Deutschlands Handballer des Jahres für den Supercup in Bremen und Hamburg (1. bis 3. November).

Fabian Gutbrod wollte etwas Neues sehen

Bergischer HcFabian Gutbrod wollte etwas Neues sehen

Beim Bergischen HC spielt der 25-Jährige zum ersten Mal in seiner Karriere nicht für einen schwäbischen Handball-Club. Nach seinem Wechsel konnte der Rückraumspieler noch nicht viel zeigen, weil er vom Verletzungspech verfolgt ist.

Handballer gegen Israel ohne Kneule

Rückraumspieler mit MuskelfaserrissHandballer gegen Israel ohne Kneule

Tim Kneule hat die Ausfallliste vor dem letzten Qualifikationsspiel der deutschen Handballer zur EM 2014 verlängert. Der Göppinger Rückraumspieler muss in Aschaffenburg gegen Israel wegen eines Muskelfaserisses im Oberschenkel passen. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Samstag wenige Stunden vor der Partie mit. Den nun freien Platz in der Nationalmannschaft nimmt Jens Vortmann als dritter Torwart ein. Zuvor hatten aus Verletzungsgründen bereits Steffen Fäth, Christian Dissinger, Sven-Sören Christophersen, Lars Kaufmann und Christoph Theuerkauf abgesagt. Michael Kraus verzichtete wegen Abiturprüfungen auf sein Comeback. Am vergangenen Mittwoch hatten die deutschen Handballer durch eine 25:27-Niederlage in Montenegro so gut wie alle EM-Chancen verspielt. Die DHB-Auswahl kann die EM in Dänemark nur noch erreichen, wenn sie gegen Israel gewinnen und Tschechien gleichzeitig im Heimspiel gegen Montenegro verliert.

Handballern droht historisches Debakel
Handballern droht historisches Debakel

Deutschland verliert gegen MontenegroHandballern droht historisches Debakel

Den deutschen Handballern droht ein historisches Debakel. Nach der verpassten Teilnahme an den Olympischen Spielen kann der Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger auf dem Weg zur Europameisterschaft nach Dänemark nur noch ein Wunder helfen.

Glandorf von EM-Teilnahme überzeugt

DüsseldorfGlandorf von EM-Teilnahme überzeugt

Die Auftaktniederlage gegen Montenegro war nicht eingeplant. In Podgorica muss das Handball-Nationalteam heute gewinnen und am Samstag in Aschaffenburg gegen Israel nachlegen, will es 2014 in Dänemark ganz sicher dabei sein.

Nationalspieler Christophersen am Knie operiert

HandballNationalspieler Christophersen am Knie operiert

Handball-Nationalspieler Sven-Sören Christophersen hat sich einer Knie-Operation unterzogen. Wie die Füchse Berlin am Dienstag mitteilten, sei die eingerissene Patellasehne erfolgreich behandelt worden. "Mir geht es bis auf die Schmerzen an der Wunde schon wieder gut", wird der Rückraumspieler in einer Mitteilung seines Vereins zitiert. Verlaufe der Heilungsprozess gut, könne der 28-Jährige zum Vorbereitungsstart am 11. Juli wieder ins Training einsteigen.

Christophersen erfolgreich am Knie operiert

Handball-NationalspielerChristophersen erfolgreich am Knie operiert

Nationalspieler Sven-Sören Christophersen vom Handball-Bundesligisten Füchse Berlin ist nach seinem Einriss der Patellasehne erfolgreich am Knie operiert worden. Das teilte der Hauptstadtklub nach dem 30 Minuten dauernden Eingriff mit. "Mir geht es bis auf die Schmerzen an der Wunde schon wieder gut", sagte Christophersen, der das Krankenhaus in Bonn voraussichtlich am Donnerstag verlassen kann. Bei gutem Verlauf kann der Rückraumspieler zum Vorbereitungsstart am 11. Juli wieder ins Training einsteigen. Aufgrund der Verletzung verpasst Christophersen die beiden entscheidenden EM-Qualifikationsspiele am Mittwoch in Montenegro und am Samstag in Aschaffenburg gegen Israel.

Handballer ohne Reichmann in EM-Qualifikation

NationalmannschaftHandballer ohne Reichmann in EM-Qualifikation

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger muss vor den entscheidenden Qualifikationsspielen für die EM 2014 in Dänemark den nächsten Rückschlag verkraften. Nach SID-Informationen fällt auch Rechtsaußen Tobias Reichmann von Bundesligist HSG Wetzlar für die Begegnungen am Mittwoch in Montenegro und am Samstag in Achaffenburg gegen Israel aus. Dafür wurde Johannes Sellin von den Füchsen Berlin nachnominiert. Zuvor hatten bereits Sven-Sören Christophersen, Steffen Fäth (beide Einriss der Patellasehne), Christoph Theuerkauf (Hüft-Operation) und Christian Dissinger (Kreuzbandriss) ihre Teilnahme an den Schlüsselspielen abgesagen müssen. Michael Kraus, den Heuberger nachnominieren wollte, muss Abiturprüfungen absolvieren. Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) benötigt zwei Siege, um sicher bei der EM in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) dabei zu sein.

Mimi Kraus holt Abitur nach

DüsseldorfMimi Kraus holt Abitur nach

Der Handballer sagt Comeback im Nationalteam wegen Prüfungen ab.

Kraus: Abiturprüfungen verhindern Comeback
Kraus: Abiturprüfungen verhindern Comeback

Handballprofi vom HSV HamburgKraus: Abiturprüfungen verhindern Comeback

Abitur statt Nationalmannschaft: Das Comeback von Michael Kraus in der deutschen Nationalmannschaft ist geplatzt. Der Spielmacher HSV Hamburg sagte Bundestrainer Martin Heuberger für die entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation ab.

Großwallstadt nach Abstiegskrimi zweitklassig
Großwallstadt nach Abstiegskrimi zweitklassig

Letzter Spieltag der Handball-BundesligaGroßwallstadt nach Abstiegskrimi zweitklassig

Großwallstadt trägt Trauer: Erstmals nach 44 Jahren ist das Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga abgestiegen. Ein Pünktchen fehlte dem Traditionsklub am Ende zum Klassenerhalt.

Kraus vor Comeback im Nationalteam

HandballKraus vor Comeback im Nationalteam

Der Anruf erreichte Michael Kraus auf Mallorca. Bundestrainer Martin Heuberger hatte, als nach Steffen Fäth (Wetzlar) und Christian Dissinger (Schaffhausen) in Sven-Sören Christophersen (Berlin) ein weiterer Rückraumspieler ausfiel, den Spielgestalter angerufen. Kraus, seit 2011 nicht mehr im Nationalteam, hatte am Sonntag beim Hamburger Sieg im Finale der Champions-League gegen FC Barcelona überragend gespielt. Am Mittwoch in Montenegro und am Samstag in Aschaffenburg gegen Israel geht es um die Qualifikation für die EM 201. Kraus ist bereit, muss aber noch persönliche Dinge regeln.

Michael Kraus vor Comeback für Deutschland
Michael Kraus vor Comeback für Deutschland

Rückkehr des Bravo-BoysMichael Kraus vor Comeback für Deutschland

Michael Kraus steht unmittelbar vor einem Comeback in der Nationalmannschaft. Bundestrainer Martin Heuberger möchte ihn für die entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation gegen Montenegro und Israel in der kommenden Woche nominieren.

Patellasehnen-Einriss bei Nationalspieler Christophersen

HandballPatellasehnen-Einriss bei Nationalspieler Christophersen

Handball-Nationalspieler Sven-Sören Christophersen hat einen Patellasehnen-Einriss im linken Knie erlitten und fällt voraussichtlich vier bis fünf Wochen aus. Die Verletzung hat sich der Rückraumspieler am Mittwoch im Training der Füchse Berlin zugezogen, teilte der Verein am Freitag mit. Damit fehlt der 28-Jährige dem Hauptstadtclub sowohl im letzten Bundesligaspiel der Saison am Samstag (16.30 Uhr) gegen den TSV Hannover-Burgdorf als auch der deutschen Nationalmannschaft. Die Auswahl des deutschen Handballbundes (DHB) bestreitet in der kommenden Woche EM-Qualifikationsspiele in Montenegro (12.) und gegen Israel (15.). In der Vergangenheit laborierte der wurfgewaltige Rückraumspieler immer wieder an Knieproblemen. "In dieser Saison scheinen mich die Knieverletzungen zu verfolgen. Ich hoffe, dass mit dem operativen Eingriff das Knie wieder in einen stabilen Zustand kommen kann", sagte Christophersen. Nach Füchse-Angaben soll Christophersen bereits in der kommenden Woche operiert werden. Er hoffe, zum Trainingsauftakt der Berliner am 11. Juli wieder ins Training einsteigen zu können. In dieser Saison erzielte der 1,98 Meter große Rechtshänder 103 Tore.

Martin Heuberger setzt wieder auf Holger Glandorf
Martin Heuberger setzt wieder auf Holger Glandorf

EM-Qualifikation der HandballerMartin Heuberger setzt wieder auf Holger Glandorf

Mit Rückkehrer Holger Glandorf, aber ohne Christoph Theuerkauf geht Handball-Bundestrainer Martin Heuberger in die wichtige Schlussphase der EM-Qualifikation.

Deutsche Handballer wahren EM-Chance

Halle/WestfalenDeutsche Handballer wahren EM-Chance

Nach einer Niederlage im Hinspiel hat die Nationalmannschaft das zweite Duell gegen Tschechien 28:23 gewonnen — trotz gehöriger Probleme zu Beginn. Die Teilnahme an der Europameisterschaft 2014 ist damit wieder realistisch.

Deutsche Handballer verlieren EM aus den Augen
Deutsche Handballer verlieren EM aus den Augen

Niederlage in TschechienDeutsche Handballer verlieren EM aus den Augen

Die deutschen Handballer stehen in der EM-Qualifikation vor dem Aus. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger musste gegen Tschechien im Hexenkessel von Brünn eine bittere 22:24 (10:10)-Niederlage einstecken.

Heuberger verzichtet auf Glandorf und Kaufmann
Heuberger verzichtet auf Glandorf und Kaufmann

EM-Qualifikation der HandballerHeuberger verzichtet auf Glandorf und Kaufmann

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger verzichtet in den beiden richtungweisenden EM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien (4. und 7. April) weiter auf die Flensburger Rückraumspieler Holger Glandorf und Lars Kaufmann.

Hamburg und Flensburg siegen, Berlin trotzt Madrid
Hamburg und Flensburg siegen, Berlin trotzt Madrid

Champions League der HandballerHamburg und Flensburg siegen, Berlin trotzt Madrid

Handball-Bundesligist Füchse Berlin darf auf den Einzug in das Viertelfinale der Champions League hoffen. Die Berliner erreichten im Achtelfinal-Hinspiel gegen BM Atletico Madrid nach einem leidenschaftlichen Auftritt ein 29:29.

Deutsche Handballer: Routine kehrt zurück
Deutsche Handballer: Routine kehrt zurück

Nach Siegen gegen SchweizDeutsche Handballer: Routine kehrt zurück

Die verjüngte deutsche Handball-Nationalmannschaft hat zwei Siege gegen die Schweiz gefeiert und einen Fingerzeig für die Zukunft gegeben. In der EM-Quali gegen Tschechien setzt Bundestrainer Martin Heuberger aber auf bewährte Spieler.

Heuberger nominiert Gutbrod für Christophersen

HandballHeuberger nominiert Gutbrod für Christophersen

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat auf den Ausfall des Berliners Sven-Sören Christophersen (Knieprobleme) reagiert und Fabian Gutbrod (HBW Balingen-Weilstetten) für die Länderspiele gegen die Schweiz in Wetzlar (9. März) und Koblenz (10. März) nominiert. Der 24-jährige Gutbrod war 2009 mit den seinerzeit von Heuberger betreuten Junioren Weltmeister geworden. Neben Christophersen muss Heuberger in den ersten Länderspielen nach Platz fünf bei der WM in Spanien auf die im EHF-Cup beschäftigten Oliver Roggisch, Patrick Groetzki (beide Rhein-Neckar Löwen), Michael Haaß (Göppingen) und Stefan Kneer (Magdeburg) verzichten. Zudem fehlt der verletzte Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen).

Heuberger nominiert Gutbrod für Christophersen

HandballHeuberger nominiert Gutbrod für Christophersen

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat auf den Ausfall des Berliners Sven-Sören Christophersen (Knieprobleme) reagiert und Fabian Gutbrod (HBW Balingen-Weilstetten) für die Länderspiele gegen die Schweiz in Wetzlar (9. März) und Koblenz (10. März) nominiert. Der 24-jährige Gutbrod wurde 2009 mit den Junioren Weltmeister. Neben Christophersen muss Heuberger in den ersten Länderspielen nach Platz fünf bei der WM in Spanien auf die im EHF-Cup beschäftigten Oliver Roggisch, Patrick Groetzki (beide Rhein-Neckar Löwen), Michael Haaß (Göppingen) und Stefan Kneer (Magdeburg) verzichten. Zudem fehlt der verletzte Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen).

Füchse müssen länger ohne Christophersen auskommen

Handball-NationalspielerFüchse müssen länger ohne Christophersen auskommen

Handball-Bundesligist Füchse Berlin wird längere Zeit ohne Nationalspieler Sven-Sören Christophersen auskommen müssen. Nachdem sich Berlins Top-Torschütze bei der WM eine Verletzung im rechten Knie zugezogen hat, bereitet nun das linke Probleme. "Ich denke, dass er die kommenden zwei Wochen nicht spielen kann", sagte Berlins Manager Bob Hanning am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Hanning glaubt, "dass eine Fehlbelastung die Verletzung hervorgerufen hat" und sprach von einer Entzündung. Im Laufe der Woche solle es eine weitere Untersuchung geben. "Unser Mannschaftsarzt will noch eine zweite Meinung einholen", erklärte er. Fakt ist aber: Beim kommenden Heimspiel an diesem Sonntag (15.00 Uhr) gegen TuS N-Lübbecke wird Christophersen fehlen.

Handball-Auswahl ohne Pfahl und Christophersen

Allstar GameHandball-Auswahl ohne Pfahl und Christophersen

Die Rückraumspieler Adrian Pfahl und Sven-Sören Christophersen fehlen der deutschen Handball-Nationalmannschaft wegen Verletzungen an diesem Samstag beim Allstar Game in Leipzig. Der Gummersbacher Pfahl muss wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel auf einen Einsatz gegen die Bundesliga-Auswahl verzichten. Christophersen von den Füchsen Berlin laboriert an einer Knieblessur, die er sich bei einem Zusammenprall im WM-Viertelfinale gegen Spanien zugezogen hatte. Dennoch werden beide Spieler mit der Nationalmannschaft in Leipzig sein. Beim traditionellen Allstar Game trifft der WM-Fünfte an diesem Samstag (20.15 Uhr/Sport1) in der Arena Leipzig auf eine Star-Auswahl der Bundesliga. Das Vorspiel bestreiten der Zweitligist SC DHfK Leipzig und die B-Nationalmannschaft. Für dieses Team wurde Cornelius Maas (Großwallstadt) nachnominiert. Er ersetzt den Göppinger Spielmacher Tim Kneule, der kurzfristig seine Teilnahme abgesagt hat.

Handballer scheitern im WM-Viertelfinale

SaragossaHandballer scheitern im WM-Viertelfinale

Gastgeber Spanien war beim 28:24 einen Tick abgezockter. Nach starker erster Halbzeit fehlen am Ende Glück, Kraft und Cleverness.

Deutschland verpasst Sensation gegen Spanien
Deutschland verpasst Sensation gegen Spanien

Handball-WMDeutschland verpasst Sensation gegen Spanien

Heimreise statt Halbfinale: Der Höhenflug der deutschen Handballer ist von Gastgeber Spanien im WM-Viertelfinale unsanft gestoppt worden. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger unterlag dem Favoriten mit 24:28.

Handballer stürmen ins WM-Viertelfinale

BarcelonaHandballer stürmen ins WM-Viertelfinale

Ein starker Torhüter Silvio Heinevetter, eine kompromisslose Abwehr, ein variables Angriffsspiel und Nervenstärke waren die Trümpfe beim 28:23 gegen Mazedonien. Heute ermitteln Spanien und Serbien den nächsten Gegner.

Dämpfer für das deutsche Handballteam

GranollersDämpfer für das deutsche Handballteam

Einen Tag nach dem 33:23-Auftaktsieg bei der WM in Spanien gegen Brasilien verlieren die Spieler von Bundestrainer Martin Heuberger gegen Afrikameister Tunesien mit 23:25. Gegen Argentinien muss morgen ein Sieg her.

Deutschland kassiert bittere Pleite gegen Tunesien
Deutschland kassiert bittere Pleite gegen Tunesien

Handball-WM in SpanienDeutschland kassiert bittere Pleite gegen Tunesien

Dem Pflichtsieg folgte die bittere Pleite: Die deutschen Handballer müssen bei der WM in Spanien um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger unterlag Afrikameister Tunesien mit 23:25.

Handballer proben den WM-Ernstfall

DüsseldorfHandballer proben den WM-Ernstfall

Bundestrainer Martin Heuberger hat nur wenig Zeit, seine Mannschaft auf die Endrunde in Spanien vorzubereiten. Er setzt dabei — nicht ganz freiwillig — auch auf junge Spieler. Das Achtelfinale ist das Minimalziel.

Handballer feiern Prestigeerfolg
Handballer feiern Prestigeerfolg

Testspiel gegen SchwedenHandballer feiern Prestigeerfolg

Die deutschen Handballer sind mit einem Prestigeerfolg in die heiße Phase der WM-Vorbereitung gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger gewann in Växjö beim Olympiazweiten Schweden mit 26:20 (10:10).

Für das DHB-Team wird es ernst
Für das DHB-Team wird es ernst

WM-VorbereitungFür das DHB-Team wird es ernst

Standortbestimmung Schweden: Die deutschen Handballer starten mit einem Länderspiel beim Olympiazweiten in die heiße Phase der WM-Vorbereitung. "Das ist ein sehr guter Testgegner, um den Ernstfall zu proben", erklärt Bundestrainer Martin Heuberger.

Heuberger präsentiert seinen Kader
Heuberger präsentiert seinen Kader

Handball-WM in SpanienHeuberger präsentiert seinen Kader

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat nach dem ersten WM-Vorbereitungslehrgang ein positives Fazit gezogen und die letzte Personalentscheidung getroffen. Routinier Carsten Lichtlein (TBV Lemgo) bildet gemeinsam mit Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) bei der WM in Spanien (11. bis 27. Januar) das Torwart-Gespann. Heuberger entschied sich am Ende des dreitägigen Lehrgangs in Steinbach gegen Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf), der nun für den Notfall auf Abruf bereitsteht.

Der Nachwuchs soll es richten — notgedrungen
Der Nachwuchs soll es richten — notgedrungen

Handballer beginnen WM-VorbereitungDer Nachwuchs soll es richten — notgedrungen

Die deutschen Handballer beginnen die WM-Vorbereitung mit einem Lehrgang in Steinbach. Bundestrainer Martin Heuberger plagen große Sorgen.

Heuberger steckt Kraus in die Warteschleife
Heuberger steckt Kraus in die Warteschleife

Deutscher Kader für Handball-WMHeuberger steckt Kraus in die Warteschleife

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger lässt die Nominierung des Hamburger Rückraumspielers Michael Kraus für die WM in Spanien (11. bis 27. Januar 2013) weiter offen.

Handballer wollen ins WM-Achtelfinale

DüsseldorfHandballer wollen ins WM-Achtelfinale

Auch wenn wichtige Spieler ausfallen oder ihr Einsatz ungewiss ist, hofft Bundestrainer Martin Heuberger in Spanien auf gute Resultate. In der jüngeren Vergangenheit hat das Nationalteam die Erwartungen stets enttäuscht.

Heuberger trotzt Verletzungssorgen
Heuberger trotzt Verletzungssorgen

Umbruch im DHBHeuberger trotzt Verletzungssorgen

Gut vier Wochen vor der WM in Spanien setzt Bundestrainer Martin Heuberger seinen Weg der Verjüngung fort und formuliert trotz der Verletzungssorgen ein klares Ziel.

Neue Chance für "Mimi" Kraus
Neue Chance für "Mimi" Kraus

Handball-WM in SpanienNeue Chance für "Mimi" Kraus

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat Michael Kraus vom Bundesligisten HSV Hamburg Hoffnungen auf eine Nominierung für die Weltmeisterschaft in Spanien (11. bis 27. Januar 2013) gemacht.

Kiel gewinnt Kracher gegen Atletico
Kiel gewinnt Kracher gegen Atletico

Handball-Champions-LeagueKiel gewinnt Kracher gegen Atletico

Titelverteidiger THW Kiel hat in der Champions League der Handballer im Prestige-Duell gegen Atletico Madrid einen wichtigen Sieg eingefahren.

Nationalspieler Christophersen fällt aus

HandballNationalspieler Christophersen fällt aus

Handball-Bundesligist Füchse Berlin muss vier Wochen auf Nationalspieler Sven-Sören Christophersen verzichten. Eine MRT-Untersuchung zeigte einen Anriss des Außenbandes im Knie und einen leichten Meniskusschaden bei dem 27 Jahre alten Rückraumspieler. Ob er in diesem Jahr noch einmal im Füchse-Trikot auflaufen kann, ist derzeit unklar.

Christophersen erleidet Außenbandanriss

Füchse-NationalspielerChristophersen erleidet Außenbandanriss

Handball-Bundesligist Füchse Berlin muss mindestens vier Wochen auf seinen Haupttorschützen Sven-Sören Christophersen verzichten. Der Nationalspieler zog sich einen Außenbandanriss und eine leichte Meniskusverletzung im rechten Knie zu. Das ergab eine Untersuchung am Montag. "Er ist ein elementar wichtiger Spieler, das tut uns natürlich sehr weh", sagte Füchse Manager Bob Hanning der Nachrichtenagentur dpa. Der linke Rückraumspieler erlitt die Blessur am Samstag beim 25:24-Sieg in der Champions League bei Croatia Zagreb.

Handballer verhindern Blamage gegen Israel
Handballer verhindern Blamage gegen Israel

EM-QualifikationHandballer verhindern Blamage gegen Israel

Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger kam trotz einer lange Zeit schwachen Vorstellung in Rishon Le Zion gegen das international drittklassige Israel zu einem 30:27 (13:14)-Erfolg.

Entwarnung bei Berliner Christophersen

Handball-BundesligaEntwarnung bei Berliner Christophersen

Aufatmen bei Handball-Nationalspieler Sven-Sören Christophersen und den Füchsen Berlin: Der Rückraumspieler, der sich beim 31:27-Erfolg der Berliner in der Champions League gegen den Schweizer Serienmeister Kadetten Schaffhausen an der rechten Hand verletzt hatte, gab nach einer MRT-Untersuchung am Donnerstag Entwarnung. Der 27-Jährige erlitt lediglich eine schwere Prellung mit einem Bluterguss und wird voraussichtlich eine Woche ausfallen. "Knochen, Muskel und Sehnen sind in Ordnung, das war das Wichtigste", sagte Christophersen. Er hatte einen Schlag auf den Daumen an der Wurfhand bekommen und musste in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden.

DHB-Team mit Haaß — Glandorf sagt ab

HandballDHB-Team mit Haaß — Glandorf sagt ab

Bundestrainer Martin Heuberger kann für die richtungweisenden Qualifikationsspiele zur Handball-Europameisterschaft 2014 gegen Montenegro (1. November) und Israel (4. November) wieder auf die Leistungsträger Michael Haaß und Patrick Groetzki zurückgreifen. Spielmacher Haas hätte nach überstandenem Fußbruch bereits bei den letzten Tests in Schwerin und Rostock auflaufen sollen, doch der Göppinger hatte wegen eines Todesfalls in der Familie absagen müssen. "Ich hoffe, dass Michael möglichst schnell wieder eine feste Größe der Mannschaft wird", sagte Heuberger. Rechtsaußen Groetzki ist nach einer langwierigen Knieverletzung wieder dabei. Dagegen sagte Rückraum-Star Holger Glandorf seine Teilnahme ab. Der Linkshänder fühlt sich nach einer mehrmonatigen Verletzungspause körperlich und mental noch nicht wieder bereit für die Nationalmannschaft. Das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft: Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 79/-), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 154/1), Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf, 9/-), Feld: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 77/286), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 178/35), Michael Müller (HSG Wetzlar, 53/120), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 38/80), Patrick Wiencek (THW Kiel, 25/32), Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 78/128), Felix Danner (MT Melsungen, 4/6), Markus Richwien (Füchse Berlin, 15/33), Dominik Klein (THW Kiel, 151/286), Lars Kaufmann (SG Flensburg-Handewitt, 133/324), Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt, 29/50), Stefan Kneer (SC Magdeburg, 23/37), Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 93/138), Martin Strobel (TBV Lemgo, 64/76), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 40/113), Reserve: Tobias Reichmann (HSG Wetzlar, 4/12), Evgeni Pevnov (Füchse Berlin, 2/1), Kai Häfner (HBW Balingen-Weilstetten, 4/8), Christoph Theuerkauf (HBW Balingen-Weilstetten, 41/85), Jens Bechtloff (TBV Lemgo, 4/3)

Füchse haben Achtelfinale vor Augen
Füchse haben Achtelfinale vor Augen

Handball-Champions-LeagueFüchse haben Achtelfinale vor Augen

Die Füchse Berlin haben einen wichtigen Sieg auf dem Weg in das Achtelfinale der Handball-Champions-League geschafft. Der Bundesliga-Tabellenführer gewann am Mittwochabend mit 31:27 (14:11) gegen den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen.

Kiel landet eindrucksvollen Sieg in Madrid
Kiel landet eindrucksvollen Sieg in Madrid

Handball-Champions-LeagueKiel landet eindrucksvollen Sieg in Madrid

Der THW Kiel hat die Operation Titelverteidigung in der Handball-Champions-League mit einem eindrucksvollen Zeichen der Stärke begonnen. Der deutsche Double-Gewinner siegte bei BM Atletico Madrid mit 32:27

DHB-Team mit Revanche gegen Serbien
DHB-Team mit Revanche gegen Serbien

Sieg im zweiten TestDHB-Team mit Revanche gegen Serbien

Klarer Sieg gegen Serbien, dennoch viel Arbeit für Bundestrainer Martin Heuberger: Rund fünf Wochen vor Beginn der EM-Qualifikation haben die deutschen Handballer den zweiten Test gegen den Vize-Europameister gewonnen.

DHB-Team mit Pleite gegen Serbien
DHB-Team mit Pleite gegen Serbien

Niederlage gegen Vize-EuropameisterDHB-Team mit Pleite gegen Serbien

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage in die neue Länderspiel-Saison gestartet. Gegen Vize-Europameister Serbien verlor die Auswahl von Trainer Martin Heuberger vor 3580 Zuschauern in Schwerin mit 31:33.

Handballer ohne Haaß gegen Serbien

Todesfall in der FamilieHandballer ohne Haaß gegen Serbien

Die deutschen Handballer müssen in den beiden Länderspielen gegen Serbien am Wochenende auf Spielmacher Michael Haaß verzichten. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) am Donnerstagnachmittag mitteilte, reiste der Göppinger wegen eines Todesfalls in der Familie aus dem Trainingslager in Schwerin ab. Haaß wollte in den Begegnungen gegen den Vize-Europameister am Samstag in Schwerin und tags darauf in Rostock nach langer Verletzungspause sein Comeback in der DHB-Auswahl geben. Bei der EM im Januar hatte sich der 28-Jährige einen Bruch des Fußgelenks zugezogen. Da auch der Lemgoer Martin Strobel seine Teilnahme an den Länderspielen abgesagt hatte, steht Bundestrainer Martin Heuberger kein etatmäßiger Spielmacher zur Verfügung. Auf eine Nachnominierung wird Heuberger aber verzichten. "Sven-Sören Christophersen und Steffen Weinhold stehen nun bereit, die Rückraumposition in der Mitte zu übernehmen", sagte der Bundestrainer.

Berlin will Seriensieger Kiel ein Bein stellen
Berlin will Seriensieger Kiel ein Bein stellen

Handball-Liga drückt Füchsen die DaumenBerlin will Seriensieger Kiel ein Bein stellen

Meister Kiel steht am Sonntag vor seiner ersten Bewährungsprobe in dieser Saison. Die Berliner Füchse brennen darauf, dem scheinbar unschlagbaren Seriensieger ein Bein zu stellen.

Siegesserie von Berlin gerissen — Kiel stark

Handball BundesligaSiegesserie von Berlin gerissen — Kiel stark

Trotz eines Punktverlustes haben die Füchse Berlin die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga der Männer behauptet. Die Hauptstädter kamen am Mittwochabend vor heimischer Kulisse über ein 27:27 gegen MT Melsungen nicht hinaus.

Füchse Berlin erobern Tabellenführung zurück
Füchse Berlin erobern Tabellenführung zurück

Handball-BundesligaFüchse Berlin erobern Tabellenführung zurück

Die Füchse Berlin haben ihre Siegesserie in der Handball-Bundesliga ausgebaut und die Tabellenspitze zurückerobert. Der Champions-League-Teilnehmer kam am vierten Spieltag bei Aufsteiger TuSEM Essen zu einem 31:24 (17:12)-Erfolg.

Füchse Berlin gewinnen Vorbereitungsturnier

HandballFüchse Berlin gewinnen Vorbereitungsturnier

Die Füchse Berlin haben sich erstmals den Sieg beim internationalem Handball-Turnier in Ehingen gesichert. Der Bundesligist gewann am Sonntag das Endspiel gegen den ungarischen Rekordmeister MKB Veszprém KC mit 25:24 (12:14). Die meisten Berliner Tore warfen Bartlomiej Jaszka (6) und der deutsche Nationalspieler Sven-Sören Christophersen (5). Am kommenden Sonntag starten die Füchse mit einem Heimspiel gegen GWD Minden in die neue Bundesliga-Saison.

OSC verpflichtet Liekenbrock

HandballOSC verpflichtet Liekenbrock

Der Handball-Drittligist OSC Rheinhausen ist auf dem besten Weg seinen Kader für die kommende Saison zu komplettieren. Auf der Suche nach einem Linkshänder sind die Rheinhauser beim SV Neukirchen fündig geworden.

Männer-Team zittert sich zur Handball-WM

HandballMänner-Team zittert sich zur Handball-WM

Beim Trainingslager im bayerischen Dörfchen Grassau am Chiemsee hatte Martin Heuberger davon gesprochen, dass er eine gewisse Vorfreude auf die besondere Herausforderung verspüre, vor die seine Mannschaft in Sarajevo gestellt wird. Gestern aber mag den Handball-Bundestrainer das nackte Grauen gepackt haben, die Vorfreude durch Furcht ersetzt worden sein.

Deutsche Handballer verhindern Blamage
Deutsche Handballer verhindern Blamage

WM-Qualifikation perfektDeutsche Handballer verhindern Blamage

Die deutschen Handballer haben ihre achte WM-Teilnahme in Serie perfekt gemacht. Nach der verpassten Olympia-Teilnahme wurde ein erneutes Debakel aber nur knapp verhindert. Die Vorstellung in Sarajevo war sportlich ein unerwarteter Rückschlag fürs DHB-Team.

DHB-Team kann WM-Teilnahme perfekt machen
DHB-Team kann WM-Teilnahme perfekt machen

Qualifikations-Rückspiel gegen BosnienDHB-Team kann WM-Teilnahme perfekt machen

Die deutschen Handballer gehen mit einem Zwölf-Tore-Vorsprung ins entscheidende Spiel um die WM-Teilnahme gegen Bosnien-Herzegowina. Für den Bundestrainer ist die Partie trotzdem mehr als eine Formsache.

Handballer vor WM-Teilnahme

StuttgartHandballer vor WM-Teilnahme

Für Fotos posieren, Autogramme schreiben und ein bisschen Smalltalk — nach vollbrachtem Werk genossen die deutschen Handballer das Bad in der Menge. Bejubelt von 6200 Fans in der ausverkauften Stuttgarter Arena hatten sie sich den Weg zur WM 2013 durch ein 36:24 (18:7)-Torfestival gegen Bosnien-Herzegowina geebnet. Am nächsten Sonntag (13.30 Uhr/ARD) will das Team um den siebenfachen Torschützen Adrian Pfahl die achte WM-Teilnahme in Serie perfekt machen.

DHB-Team legt Grundstein für WM-Teilnahme
DHB-Team legt Grundstein für WM-Teilnahme

Hinspiel-Sieg über BosnienDHB-Team legt Grundstein für WM-Teilnahme

Die deutschen Handballer haben den Grundstein für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien gelegt. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger besiegte im Playoff-Hinspiel Außenseiter Bosnien-Herzegowina mit 36:24.

Die Füchse fordern die Zebras heraus

Final Four in der Handball-Champions-LeagueDie Füchse fordern die Zebras heraus

Auf dem Weg ins Endspiel der Champions League wollen sich die "Zebras" von THW Kiel nicht von den Berliner Füchsen ausbremsen lassen. Bisher gewann der Pokalsieger die Duelle gegen den Hauptstadtklub. Doch der hofft auf eine Überraschung.

Handball-Nationalmannschaft mit Personalsorgen
Handball-Nationalmannschaft mit Personalsorgen

WM-QualifikationHandball-Nationalmannschaft mit Personalsorgen

Die deutschen Handballer gehen mit Personalsorgen in die beiden Qualifikationsspiele für die WM 2013 in Spanien gegen Bosnien-Herzegowina. Bundestrainer Martin Heuberger muss auf Holger Glandorf, Michael Haaß und Patrick Groetzki verzichten.

Handball-Macht Deutschland

DüsseldorfHandball-Macht Deutschland

Die Männer-Nationalmannschaft hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst. In den Klub-Wettbewerben aber sind die Bundesligisten stets vorne dabei — auch dank ihrer starken Ausländer.