Taiwan
Mönchengladbach

Taiwanesische Delegation zu Gast im Rathaus

Eine Wirtschaftsdelegation aus Taiwan konnte OB Hans Wilhelm Reiners kürzlich im Rathaus Abtei empfangen. Das Unternehmen Lubrichem Co. Ltd., vertreten unter anderem durch seinen Präsidenten Ping-Chiang Tsai, war auf Einladung seines langjährigen Geschäftspartners Max Reiners, Chef der in Rheindahlen ansässigen Firma Rhenus Lub, zu Gast in der Vitusstadt und pflegt zudem gute Kontakte zur Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG). mehr

Leichtathletik

Speerwurf-Olympiasieger Röhler gewinnt in Japan

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat beim World-Challenge-Meeting in Kawasaki seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 25 Jahre alte Thüringer gewann die Konkurrenz am Sonntag souverän mit 86,55 Metern. Der Schützling von Trainer Harro Schwuchow hatte fast vier Meter Vorsprung auf Shih-Feng Huang aus Taiwan (82,57). Dritter wurde der Tscheche Jaroslav Jilek (82,46). Röhler hatte am 5. Mai beim Diamond-League-Auftakt in Doha den deutschen Speerwurf-Rekord auf 93,90 Meter verbessert. In Kawasaki wollte der Athlet vom LC Jena mit Blick auf Olympia 2020 in Tokio "schon mal etwas Japan-Flair schnuppern". Saisonhöhepunkt für die Leichtathleten sind in diesem Jahr die Weltmeisterschaften in London vom 4. bis 13. August. mehr

Triathlon

Frodeno gewinnt auch auf Taiwan

Triathlet Jan Frodeno hat die Challenge Taiwan gewonnen. Der zweimalige Ironman-Weltmeister sicherte sich damit seinen zweiten Sieg binnen sieben Tagen über die Distanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Der 35-Jährige kam am Samstag in Taitung City nach 3:48:20 Stunden ins Ziel. Frodeno trat bei dem Event auf Einladung an, er war erst am vergangenen Sonntag über die gleiche Distanz auf Sardinien am Start. Der gebürtige Kölner hatte dort seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Beim Saisoneinstand in Kalifornien hatte Frodeno nach einem Reifendefekt auf dem Radkurs das 70.3-Rennen vorzeitig beendet. Höhepunkt des Jahres wird für Frodeno die erneute Titelverteidigungs-Mission bei der Ironman-WM auf Hawaii am 14. Oktober sein. Zur Vorbereitung bestreitet der Champion von 2015 und 2016 am 2. Juli den Ironman im österreichischen Klagenfurt. mehr