Tausendfüßler

Düsseldorf historisch: Schadowstraße und Gründgens-Platz
Düsseldorf historisch: Schadowstraße und Gründgens-Platz
VideoDüsseldorf historisch: Schadowstraße und Gründgens-Platz

1882 wurde Düsseldorf Großstadt. Um 1900 hatte sich die Bevölkerung im Vergleich zu 1850 verachtfacht. Das Stadtgebiet war zwar seit über 2500 Jahren durchgehend besiedelt, die systematische

Dorfgeschichten: Der Tausendfüßler
Dorfgeschichten: Der Tausendfüßler
VideoDorfgeschichten: Der Tausendfüßler

Der Düsseldorfer Kabarettist Manes Meckenstock stellt uns die Geschichte des Düsseldorfer Tausendfüßlers vor. Schon die Planung sorgte in Düsseldorf für großes Aufsehen. Dann wurde es unter

Jahresrückblick - Tunnelbau in Düsseldorf
VideoJahresrückblick - Tunnelbau in Düsseldorf

Das abgelaufene Jahr war in der Düsseldorfer Innenstadt geprägt von zahlreichen Bauarbeiten, wie auch schon die Jahre zuvor. Doch 2013 passierte etwas mit hohem Symbolcharakter: nach jahrelangem

Düsseldorf: Denkmal für den Tausendfüßler?
VideoDüsseldorf: Denkmal für den Tausendfüßler?

Am 14. April fiel das letzte Stück des Düsseldorfer Tausendfüßlers. Seitdem werden die Überreste der Hochstraße abgeräumt. Beton, Geländer oder Stahlstützen - alle Materialien sollen recycelt werden.