TBB Trier - News zum ehemaligen Basketball-Bundesliga-Team

TBB Trier - News zum ehemaligen Basketball-Bundesliga-Team

Foto: AP

TBB Trier

Rödl beerbt Fleming als Bundestrainer
Rödl beerbt Fleming als Bundestrainer

BasketballRödl beerbt Fleming als Bundestrainer

Henrik Rödl wird wie erwartet Nachfolger von Chris Fleming als Bundestrainer. Der Europameister von 1993 soll das Team nach der guten EM weiterentwickeln.

Saibou kehrt zu Alba Berlin zurück

BasketballSaibou kehrt zu Alba Berlin zurück

Joshiko Saibou kehrt zurück zum deutschen Basketball-Bundesligisten Alba Berlin. Der 27-Jährige, der sowohl auf der Position des Point- als auch des Shooting-Guards spielen kann, kommt von Ligarivale Gießen 46ers und unterschrieb bei Alba einen Zweijahresvertrag bis 2019. Der Sohn einer togolesischen Mutter und eines deutschen Vaters wuchs in Berlin auf und erlernte hier das Basketballspielen. Mit den Albatrossen wurde er 2009 NBBL-Meister, zwei Jahre später wechselte Saibou zum TBB Trier.

Kurz vor dem Start der Playoffs trennt sich Alba von Trainer Caki
Kurz vor dem Start der Playoffs trennt sich Alba von Trainer Caki

Basketball-BundesligaKurz vor dem Start der Playoffs trennt sich Alba von Trainer Caki

Kurz vor den Playoffs hat sich Basketball-Bundesligist ALBA Berlin von seinem Coach Ahmet Caki getrennt. Bis zum Ende der Saison wird der bisherige Assistenztrainer Thomas Päch die Mannschaft übernehmen.

Tübingen holt US-Amerikaner Stewart

BasketballTübingen holt US-Amerikaner Stewart

Die Walter Tigers Tübingen aus der Basketball-Bundesliga haben den US-Amerikaner Barry Stewart verpflichtet. Wie bereits sein Landsmann Stanton Kidd wechselt der US-Amerikaner vom belgischen Erstligisten Hubo Limburg United an den Neckar und erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2016/2017. Zwischen 2010 und 2013 stand Stewart in 102 Partien für die TBB Trier und Giessen 46ers in der Bundesliga auf dem Parkett.

Giants verpflichten Marian Dahlem als neuen Guard

LokalsportGiants verpflichten Marian Dahlem als neuen Guard

Die Bayer Giants haben erneut auf dem Spielermarkt zugeschlagen: In Marian Dahlem verpflichtet der Basketball-Zweitligist (ProB) einen Guard mit Bundesligaerfahrung. Der 21-jährige durchlief die Jugendabteilung des MJC Trier, bevor er sich der ersten Mannschaft der Gladiators Trier (damals noch TBB Trier) anschloss.

Ex-Profi erteilt Lektion in Sachen Ehrgeiz
Ex-Profi erteilt Lektion in Sachen Ehrgeiz

LeichlingenEx-Profi erteilt Lektion in Sachen Ehrgeiz

Die 40 Teilnehmer des Basketball-Sommercamps des LTV bekamen Tipps von Frank Baum. Bei den Ausführungen des ehemaligen Spielers der Bayer Giants standen vor allem Motivation, Ehrgeiz und Mannschaftsgedanke im Vordergrund.

Pokalsieger Oldenburg holt Kramer

BasketballPokalsieger Oldenburg holt Kramer

Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg hat den deutschen A2-Nationalspieler Dennis Kramer vom Absteiger TBB Trier verpflichtet. Der 23 Jahre alte Forward erhält beim Pokalsieger einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. Zu Beginn der abgelaufenen Saison stand Kramer noch im Kader des neuen deutschen Meisters Brose Baskets Bamberg, kam dort aber nicht zum Einsatz.

Göttingen verpflichtet Mönninghoff und Schwarz

Basketball-BundesligaGöttingen verpflichtet Mönninghoff und Schwarz

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat Wunschspieler Mathis Mönninghoff (23) verpflichtet. Der variable Flügelspieler, der vom Absteiger TBB Trier kommt, absolvierte bisher 95 Bundesligaspiele. In der vergangenen Saison kam der Shooting Guard und Small Forward durchschnittlich auf 6,6 Punkte, 2,3 Rebounds und einen Assist. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Mathis für uns gewinnen konnten. Wir waren auf der Suche nach einem Deutschen mit Größe und einem guten Wurf", sagte Trainer Johan Roijakkers. Zudem nahmen die Niedersachsen den deutschen Aufbauspieler Malte Schwarz (26) unter Vertrag. Der Guard, der einen Vertrag bis Saisonende unterschrieb, spielte die letzten vier Jahre beim Mitteldeutschen BC.Unterdessen verlässt Acha Njei Göttingen nach einem Jahr wieder. Der Small Forward erzielte im Schnitt 2,2 Punkte.

Göttingen holt Mönninghoff - Njei geht

Basketball-BundesligaGöttingen holt Mönninghoff - Njei geht

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat Wunschspieler Mathis Mönninghoff (23) verpflichtet. Der variable Flügelspieler, der vom Absteiger TBB Trier kommt, absolvierte bisher 95 Bundesligaspiele. In der vergangenen Saison kam der Shooting Guard und Small Forward durchschnittlich auf 6,6 Punkte, 2,3 Rebounds und einen Assist. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Mathis für uns gewinnen konnten. Wir waren auf der Suche nach einem Deutschen mit Größe und einem guten Wurf", sagte Trainer Johan Roijakkers. Unterdessen verlässt Acha Njei Göttingen nach einem Jahr wieder. Der Small Forward erzielte im Schnitt 2,2 Punkte.

Crailsheim Merlins einziger Bewerber für Wildcard

BasketballCrailsheim Merlins einziger Bewerber für Wildcard

Die Crailsheim Merlins bewerben sich als einziger Klub um die Wildcard für die Basketball-Bundesliga. Nach Angaben der Liga vom Mittwoch hat nur der Absteiger fristgerecht sein schriftliches Interesse hinterlegt und die entsprechenden Unterlagen eingereicht.Die Merlins müssen sich nun am 3. Juli bei der AG-Sitzung der BBL in Braunschweig den anderen Erstligisten präsentieren. Danach entscheidet die Gesellschafterversammlung, bestehend aus dem Präsidenten der AG Basketball Bundesliga und einem Vertreter des Deutschen Basketball Bundes, ob Crailsheim den durch den Rückzug der Artland Dragons freigewordenen Platz bekommt. Sollten die Merlins den Zuschlag erhalten ist für den Klub eine Zahlung in Höhe von 250 000 Euro fällig. Die Vereine der Bundesliga haben sich bereits dafür ausgesprochen, dass die Liga auch in der kommenden Saison aus 18 Teams bestehen soll. Von daher ist davon auszugehen, dass der Tabellenletzte der vergangenen Spielzeit die Wildcard bekommt. Der zweite Absteiger, die TBB Trier, hatte auf eine Bewerbung verzichtet. Der finanziell angeschlagene Klub will in der zweiten Liga Pro A einen Neuanfang starten.

TBB Trier verzichtet auf Wildcard und verliert Coach Rödl

BasketballTBB Trier verzichtet auf Wildcard und verliert Coach Rödl

Die TBB Trier wird sich nach ihrem Abstieg aus der Basketball Bundesliga (BBL) nicht um eine Wildcard für die kommende Saison bewerben und verliert dadurch auch ihren Trainer Henrik Rödl. Der Europameister hatte seine Zukunft an der Mosel davon abhängig gemacht, dass sich der Verein um den Verbleib im Oberhaus bemüht. Ein Trainer-Engagement in der zweitklassigen ProA könne sich Rödl nicht vorstellen. Laut TBB-Angaben wird der in Trier mit seiner Familie wohnhafte Ex-Nationalspieler dem Klub künftig aber in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Trier hatte in der vergangenen Spielzeit angesichts einer Schuldenlast von angeblich 800.000 Euro einen Insolvenzantrag gestellt und war daraufhin von der BBL mit einem Abzug von acht Punkten bestraft worden. Die TBB fiel dadurch ans Tabellenende zurück und schaffte den Klassenerhalt sportlich nicht mehr.

Trier erhält Lizenz für Pro A — Quakenbrück in Pro B

BasketballTrier erhält Lizenz für Pro A — Quakenbrück in Pro B

Die Trierer Basketballer spielen in der kommenden Saison in der Zweiten Liga Pro A. Die Zweitliga-Clubs erteilten der Trierer Ballsportbewegung auf ihrer Mitgliedsversammlung am Samstag in Oberhausen die Spielgenehmigung für die kommende Spielzeit. Die Trierer Ballsportbewegung hatte die Nachfolge der Insolvenz gegangenen TBB Trier AG angetreten. Weiter geht es mit dem Profi-Basketball auch in Quakenbrück, wo sich die Artland Dragons aus der Ersten Liga zurückgezogen hatten. Die Clubs stimmten der Teilnahmerechtsübertragung der SG FT/MTV Braunschweig auf den Quakenbrücker Turn- und Sportverein e.V. zu. Damit können die Quakenbrücker in der drittklassigen Pro B einen Neuanfang starten. Beide Clubs müssen allerdings im Laufe der Saison Auflagen erfüllen.

Trier lässt Teilnahme an Wildcardverfahren offen

BasketballTrier lässt Teilnahme an Wildcardverfahren offen

Die abgestiegenen Trierer Basketballer haben eine Teilnahme am Wildcardverfahren der Bundesliga vorerst offen gelassen. Die Verantwortlichen der neugegründeten TBB UG, die die Nachfolge der insolventen TBB Trier AG angetreten hat, wollen die neue Situation erst einmal analysieren. "Wir planen weiterhin in Richtung ProA. Unser Ziel ist es natürlich, am Standort Trier möglichst hochklassigen Basketball zu bieten, deshalb werden wir auch die Option der Wildcard überprüfen", sagte der Interims-Geschäftsführer der TBB UG, Ronny Höpfner. In der Basketball-Bundesliga ist ein Platz frei geworden, weil sich die Artland Dragons zurückgezogen haben. Am Donnerstag hatten sich die 17 verbliebenen Klubs auf ihrer AG-Sitzung für eine Wildcard ausgesprochen. Interessenten können sich nun bis zum 16. Juni bewerben. Eine Teilnahme am Verfahren kostet 200.000 Euro. Bislang haben die ebenfalls abgestiegenen Crailsheim Merlins ihr Interesse bekundet.

BBL erteilt Aufsteigern Giessen 46ers und Würzburg Lizenz

Basketball-BundesligaBBL erteilt Aufsteigern Giessen 46ers und Würzburg Lizenz

Zweitliga-Meister Giessen 46ers und die s.Oliver Baskets Würzburg haben grünes Licht für die Teilnahme an der Basketball Bundesliga (BBL) erhalten. Wie die BBL am Donnerstag mitteilte, wurde beiden Klubs die Lizenz für Saison 2015/16 unter Auflagen erteilt. Der nach dem Rückzug der Artland Dragons frei gewordene Startplatz wird vorerst nicht nachbesetzt, über ein Wildcardverfahren soll zeitnah entschieden werden. Damit sind bislang 17 Mannschaften für die kommende Spielzeit gemeldet. Phoenix Hagen muss eine Bedingung erfüllen und den endgültigen Übergang in die neue Gesellschaftsform nachweisen. Der sportlich abgestiegenen und finanziell schwer angeschlagenen TBB Trier wurde die Lizenz verweigert. Neun Vereine erhielten die Lizenz ohne Auflage.

Artland Dragons stellen Spielbetrieb ein
Artland Dragons stellen Spielbetrieb ein

"Erfolgsgeschichte geht zu Ende"Artland Dragons stellen Spielbetrieb ein

Aus für einen Traditionsklub, schwerer Verlust für die BBL: Lange Jahre waren die Artland Dragons eine feste Größe im deutschen Basketball, nun hat sich der Klub aus Quakenbrück unerwartet von der großen Bühne verabschiedet.

Artland Dragons ziehen sich überraschend aus BBL zurück
Artland Dragons ziehen sich überraschend aus BBL zurück

BasketballArtland Dragons ziehen sich überraschend aus BBL zurück

Paukenschlag im Artland: Die Dragons aus Quakenbrück werden in der kommenden Saison nicht mehr an der Basketball-Bundesliga teilnehmen.Der Klub gab überraschend seinen Rückzug bekannt. Ob es einen Nachrücker gibt, steht noch nicht fest.

Ludwigsburg löst letztes Play-off-Ticket
Ludwigsburg löst letztes Play-off-Ticket

Basketball-BundesligaLudwigsburg löst letztes Play-off-Ticket

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben sich das letzte Play-off-Ticket in der Basketball Bundesliga (BBL) gesichert. Das Team von Trainer John Patrick gewann zum Abschluss der Hauptrunde beim direkten Konkurrenten BG Göttingen 85:81 (50:41) und verteidigte erfolgreich den achten Rang.

Trier zweiter Absteiger - Artland verpasst Play-offs
Trier zweiter Absteiger - Artland verpasst Play-offs

BBLTrier zweiter Absteiger - Artland verpasst Play-offs

TBB Trier steht als zweiter Absteiger der Basketball Bundesliga fest. Der insolvente Traditionsklub verlor am 32. Spieltag gegen ratiopharm Ulm mit 78:83 (36:44) und hat mit nun 14:44 Punkten keine Chance mehr auf einen Verbleib in der Bundesliga.

Tübingen nach Heimsieg fast gerettet
Tübingen nach Heimsieg fast gerettet

Basketball-BundesligaTübingen nach Heimsieg fast gerettet

Die Walter Tigers Tübingen haben in der Basketball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Crailsheim steht als erster Absteiger fest

Basketball-BundesligaCrailsheim steht als erster Absteiger fest

Die Crailsheim Merlins stehen als erster Absteiger aus der Basketball-Bundesliga fest. Der Aufsteiger verlor am Sonntag daheim gegen die Brose Baskets Bamberg klar mit 83:103 und hat damit keine Chance mehr auf den Klassenverbleib. Die TBB Trier wahrte dagegen seine Minimalchance auf ein weiteres Jahr im Oberhaus. Der finanziell stark angeschlagene Club, der Antrag auf Insolvenz gestellt hat, gewann bei Phoenix Hagen mit 77:70.

Bamberg verliert Top-Spiel bei Bayern München
Bamberg verliert Top-Spiel bei Bayern München

BBLBamberg verliert Top-Spiel bei Bayern München

Die Brose Baskets Bamberg haben nach der Niederlage im Pokalfinale auch das Top-Spiel in der Basketball-Bundesliga bei Meister Bayern München verloren und damit die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst.

Trier bekommt zwei abgezogene Punkte zurück

BBLTrier bekommt zwei abgezogene Punkte zurück

Der TBB Trier ist in der Berufung gegen den Punktabzug durch die Basketball Bundesliga (BBL) ein Teilerfolg gelungen. Die Strafe gegen den insolventen Traditionsklub wurde vom BBL-Schiedsgericht unter Vorsitz von Wolfgang Schreier von acht auf sechs Punkte reduziert, da sie in Teilen "nicht angemessen" sei. Mit nunmehr 12:40 Punkten bleibt Trier Tabellenletzter. Am 20. März hatte der Lizenzligaausschuss Trier vier Punkte wegen des Verstoßes gegen das Lizenzstatut und vier Punkte wegen der Einreichung des Insolvenzantrages abgezogen. Nun bekommt die TBB zwei Punkte wieder, da es beim Verstoß gegen die Meldepflicht laut Schiedsgericht "keine Anhaltspunkte für ein vorsätzliches Verhalten der Verantwortlichen gab". Nicht Gegenstand des Schiedsgerichtsverfahrens war der Punktabzug wegen Stellung des Insolvenzantrags.

Bayreuths Brembly fällt bis zum Saisonende aus

Basketball-BundesligaBayreuths Brembly fällt bis zum Saisonende aus

Basketball-Bundesligist medi Bayreuth bleibt im Saisonendspurt das Verletzungspech treu. Nach Center Javon McCrea (Knieverletzung) fällt auch David Brembly für den Rest der Spielzeit aus. Der 22 Jahre alte Flügelspieler erlitt im Spiel gegen TBB Trier eine Teilruptur des Außenbandes im rechten Sprunggelenk und muss mindestens vier Wochen pausieren. Eine Operation ist nicht notwendig.

Bonn schlägt Oldenburg bei Pokal-Generalprobe

BasketballBonn schlägt Oldenburg bei Pokal-Generalprobe

Fünf Tage vor dem Pokal-Halbfinale zwischen den Telekom Baskets Bonn und den EWE Baskets Oldenburg haben die Bonner die Generalprobe der beiden Clubs in der Basketball-Bundesliga für sich entschieden. Die Mannschaft von Mathias Fischer gewann am Sonntag mit 70:59 gegen die Niedersachsen und verbesserte sich dadurch auf Rang vier der Tabelle. Erfolgreichster Werfer im Telekom Dome war der Bonner Tadas Klimavicius mit 13 Punkten. Am Samstag treffen beide Teams bei der Pokal-Endrunde in Oldenburg erneut aufeinander. Einen wichtigen 79:68-Sieg im Kampf um die Playoff-Plätze feierten die Fraport Skyliners gegen den direkten Konkurrenten Ludwigsburg. Die Frankfurter setzten sich dadurch in der Tabelle von den MHP Riesen und auch von der BG Göttingen ab, die mit 74:93 in Bremerhaven verloren. Genau wie die Eisbären holte auch medi Bayreuth zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Altmeister besiegte Schlusslicht TBB Trier mit 96:82.

Bayreuth trennt sich von Point Guard Brickman

BasketballBayreuth trennt sich von Point Guard Brickman

Basketball-Bundesligist medi Bayreuth hat sich kurz vor dem Heimspiel gegen TBB Trier von Point Guard Jason Brickman getrennt. Der 23 Jahre alte US-Amerikaner hatte zuvor schriftlich um die Auflösung seines Vertrages gebeten. "Weder die Mannschaft noch die Trainer können die Beweggründe für diesen drastischen Schritt zu diesem Zeitpunkt nachvollziehen", sagte Bayreuths Geschäftsführer Philipp Galewski. Brickman war erst im Januar in die Bundesliga gewechselt und kam seitdem im Schnitt auf 7,5 Punkte.