Technische Universität Dortmund

78 Prozent der NRW-Kitas in Finanznot
78 Prozent der NRW-Kitas in Finanznot

Umfrage des Verbands78 Prozent der NRW-Kitas in Finanznot

Der Deutsche Kitaverband hat 321 Träger zu ihrer Situation befragt. Zum Fachkräftemangel will das NRW-Familienministerium nun Zahlen erheben lassen. Die Opposition verlangt ein 500 Millionen Euro schweres Rettungsprogramm.

„Entwerfen heißt immer auch verwerfen“
„Entwerfen heißt immer auch verwerfen“

Verwaltung in Mettmann„Entwerfen heißt immer auch verwerfen“

Tobias Janseps tritt im Januar als technischer Beigeordneter in Mettmann an. Er sagt, die Beteiligung der Betroffenen sei ihm wichtig.

Keine Betonklötze, sondern Keksdosen
Keine Betonklötze, sondern Keksdosen

RP-Serie Anfangsjahre der Universität in DuisburgKeine Betonklötze, sondern Keksdosen

Gesamthochschulen sollten den Zugang zum Studium erleichtern und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Duisburg startete 1972. Erinnerungen eines Professors der ersten Stunden.

Deshalb verlässt Schatten den TV Lobberich nach 25 Jahren
Deshalb verlässt Schatten den TV Lobberich nach 25 Jahren

Neuer Handball-Coach bereits gefundenDeshalb verlässt Schatten den TV Lobberich nach 25 Jahren

Der 27-jährige Marcel Schatten ist seit einem Vierteljahrhundert Teil des TV Lobberich. Zuletzt trainierte er die Oberliga-Mannschaft der Damen. Nun wird er den Verein verlassen.

Politik gegen Rückkehr zu Ziffernnoten
Politik gegen Rückkehr zu Ziffernnoten

Schulausschuss RheinbergPolitik gegen Rückkehr zu Ziffernnoten

Weil die Europaschule eine Gesamtschule wird, musste die Stadt eine Stellungnahme an die Bezirksregierung abgeben.

TU Dortmund im Porträt: die liebenswerte Betonklotz-Uni
TU Dortmund im Porträt: die liebenswerte Betonklotz-Uni

Infos zum StudiumTU Dortmund im Porträt: die liebenswerte Betonklotz-Uni

Grauer Beton, nächtlich geöffnete Bibliotheken: An der TU Dortmund geht es nicht um Schönheit, sondern ums Lernen. Es gibt trotzdem Dinge, die die Uni Dortmund liebenswert machen. Welche?

So ungewöhnlich studiert NRW
So ungewöhnlich studiert NRW

Düsseldorf, Bonn, DortmundSo ungewöhnlich studiert NRW

Ob eine Schwebebahn auf dem Campus, ein Gebäude mit Glasfassaden oder eine alte Sternwarte als Fakultät: besondere Studienorte gibt es nicht nur im Ausland, sondern auch in Düsseldorf, Bonn und Dortmund.

Die Bildungsherkunft ist prägend
Die Bildungsherkunft ist prägend

DuisburgDie Bildungsherkunft ist prägend

RuhrFutur-Hochschulen präsentieren erste Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studierendenbefragungen. Ein Ergebnis: Eine gute Abi-Note führt meist auch zu einem guten Studienverlauf. Eine Einwanderungsgeschichte ist nicht so wichtig.

Ruhr-Unis: Nachwuchs stärker fördern
Ruhr-Unis: Nachwuchs stärker fördern

DuisburgRuhr-Unis: Nachwuchs stärker fördern

Eine neue Plattform vernetzt Angebote von Qualifizierung bis Karriereplanung: Von der Research Academy Ruhr profitieren 10.000 Nachwuchswissenschaftler von dem universitätsübergreifenden Angebot.

VW-Stiftung fördert Uni-Forschung

DuisburgVW-Stiftung fördert Uni-Forschung

Gefördert werden Promotionskollegs, die berufliche Praxis und Doktoranden zusammenbringen sollen. Zwei dieser Nachwuchsforscherschmieden kommen an die Universitätsallianz Ruhr, zu der auch die Uni Duisburg-Essen gehört.

VW-Stiftung fördert Uni-Forschung

DinslakenVW-Stiftung fördert Uni-Forschung

Gefördert werden Promotionskollegs, die berufliche Praxis und Doktoranden zusammenbringen sollen.

Handgranate in Hörsaal löst Polizeieinsatz aus

Technische Universität DortmundHandgranate in Hörsaal löst Polizeieinsatz aus

Die Polizei musste am Dienstag ein Gebäude der Technischen Universität Dortmund nach einem Handgranatenfund räumen. Der Hausmeister entdeckte die Granate zwischen den Sitzreihen.

Marc Jan Eumann will wieder Medien lenken
Marc Jan Eumann will wieder Medien lenken

PersönlichMarc Jan Eumann will wieder Medien lenken

In diesen Tagen geht es um seine Zukunft: Am Montag wird Marc Jan Eumann offenbar als Direktor der Landesmedienanstalt von Rheinland-Pfalz vorgeschlagen. Doch diese Personalie hat ein Geschmäckle.

Festival für Medien und Journalismus in Dortmund

DortmundFestival für Medien und Journalismus in Dortmund

Mit einer viertägigen Veranstaltungsreihe wollen das Institut für Journalistik der Technische Universität Dortmund und das Recherchenetzwerk Correctiv aktuelle Problematiken der neuen Medien und des Journalismus beleuchten. Für das "Campfire-Festival" wird vom 6. bis zum 9. September an der Otto-Hahn-Straße in Dortmund ein Zeltdorf aufgebaut, in denen sich verschiedene Organisationen und Einrichtungen wie das Netzwerk Recherche, Stiftungen und Experten auf den Gebieten von Fake News, Big Data und politischem Journalismus vorstellen.

Universitätsallianz wird zehn Jahre alt

DuisburgUniversitätsallianz wird zehn Jahre alt

Vor zehn Jahren schlossen sich die drei Universitäten des Ruhrgebiets, die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen, zur Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) zusammen.

Düsseldorfer Träger investieren 60 Millionen Euro in Altenheime
Düsseldorfer Träger investieren 60 Millionen Euro in Altenheime

PflegeheimeDüsseldorfer Träger investieren 60 Millionen Euro in Altenheime

Weil bis 2018 eine Quote von 80 Prozent Einzelzimmern vorgeschrieben ist, investieren die Träger von Altenheimen in neue Häuser und in ihren Bestand. Alleine 40 Millionen Euro steckt die Caritas bis 2020 in drei neue Zentren und zwei Umbauten in Düsseldorf.

Instanz in der Wissenschaftsregion

DuisburgInstanz in der Wissenschaftsregion

Universitätsallianz Ruhr: Neue Vereinbarung zum zehnjährigen Bestehen zwischen den Universitäten in Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Ein Festakt ist für den 13. Juli geplant.

Aus Uni-Sicht: Die Olympiade in Rio
Aus Uni-Sicht: Die Olympiade in Rio

DuisburgAus Uni-Sicht: Die Olympiade in Rio

Der Leiter des brasilanischen Verbindungsbüros der Uni-Allianz Ruhr sieht Positives, aber auch viel Negatives.

Ruhr-Unis wollen Kooperation ausbauen

DuisburgRuhr-Unis wollen Kooperation ausbauen

Die Hochschulen in Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen wollen einen gemeinsamen Kurs in Forschung, Lehre und Nachhaltigkeit fahren.

TU Dortmund schließt "Raum der Stille"
TU Dortmund schließt "Raum der Stille"

Ärger mit MuslimenTU Dortmund schließt "Raum der Stille"

Nach Ärger um die Nutzung eines Raumes für Gebete und Meditation hat die Technische Universität Dortmund ihren "Raum der Stille" geschlossen. Muslime hatten den Raum für eigene Zwecke umfunktioniert. Das sei nicht so gedacht, erklärte das Rektorat in einem Offenen Brief auf der Universitätshomepage.

Forschung: Damit Bauteile länger leben
Forschung: Damit Bauteile länger leben

DuisburgForschung: Damit Bauteile länger leben

Die drei Ruhrgebiets-Universitäten in Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen forschen gemeinsam daran, wie die Qualität und Lebensdauer von Baumaterialien verbessert werden kann. "Tribomaterial" heißt das Stichwort.