Teneriffa
Teneriffa FOTO: Shutterstock/ VICTOR TORRES
Teneriffa
Behindertensport

Deutsche Rollstuhlbasketballer gewinnen bei EM Silber und Bronze

Die deutschen Rollstuhlbasketballer haben die EM auf Teneriffa mit Silber und Bronze abgeschlossen. Die Frauen unterlagen am Freitagnachmittag im Finale den favorisierten Niederländerinnen mit 46:56 (23:23), beste Werferin war Mareike Miller mit 23 Punkten. "Diese Mannschaft hat Zukunft, und darauf freuen wir uns. Die Mädchen haben eine unglaublich tolle Entwicklung gemacht", sagte Trainer Martin Otto. Für die deutschen Damen war es bereits das 15. europäische Finale in Serie. Dabei gab es neunmal Gold und sechsmal Silber. Bei den Herren setzte sich das deutsche Team von Trainer Nicolai Zeltinger im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande mit 61:56 (29:30) durch. Bester Werfer war Center Aliaksandr Halouski mit 25 Punkten. "Wir wollten diese Medaille unbedingt haben. Wir haben so ein junges Team, das so viel geleistet hat", sagte Zeltinger: "Das war eine unglaubliche Teamleistung." Im Halbfinale hatten die Deutschen knapp mit 64:68 gegen die Türkei verloren. mehr

Thema

Teneriffa