Terroranschlag in Berlin

Die letzte Woche der Eisbahn
Die letzte Woche der Eisbahn

Titus JacobsDie letzte Woche der Eisbahn

Der Weihnachtsmarkt ist abgebaut, aber nicht überall in der Stadt sind die Anzeichen der Winterzeit verschwunden. So sind die Eisbahn und der Hüttenzauber am Kö-Bogen noch bis 8. Januar geöffnet. Betreiber Titus Jacobs ist mit der aktuellen Saison zufrieden.

Online-Schmähungen gegen Bürgermeister Rainer Bleek
Online-Schmähungen gegen Bürgermeister Rainer Bleek

WermelskirchenOnline-Schmähungen gegen Bürgermeister Rainer Bleek

Auf einer Facebook-Seite wird der Wermelskirchener Bürgermeister Rainer Bleek "Verhöhnung der Berliner Terroropfer" vorgeworfen. Der Bürgermeister will nun den Staatsschutz einschalten.

Schmähungen gegen Bürgermeister Bleek
Schmähungen gegen Bürgermeister Bleek

WermelskirchenSchmähungen gegen Bürgermeister Bleek

Schmähschrift und Drohungen gegen Wermelskirchens ersten Bürgermeister Rainer Bleek im Internet: Eine Facebook-Seite wirft ihm "Verhöhnung der Berliner Terroropfer" vor und droht mit "Anschlägen". Bleek will den Staatsschutz einschalten.

Amris Fluchtroute durch Europa
Amris Fluchtroute durch Europa

Kontaktmann festgenommenAmris Fluchtroute durch Europa

Wer half dem Lastwagen-Attentäter von Berlin? Ein festgenommener Tunesier könnte ein Kontaktmann sein. Stück für Stück zeichnen Ermittler die Fluchtroute Amris durch Europa nach. Doch es fehlen noch viele Puzzleteile.

"Hundertprozentige Sicherheit können wir nicht garantieren"
"Hundertprozentige Sicherheit können wir nicht garantieren"

Kölner Sicherheitskonzept für Silvester"Hundertprozentige Sicherheit können wir nicht garantieren"

Die Stadt und Polizei Köln haben erneut ihr Sicherheitskonzept für Silvester vorgestellt. Nur war diesmal auch der Terroranschlag von Berlin ein Thema - den Oberbürgermeisterin Reker in einem Atemzug mit den Ereignissen von Köln nannte.

Was Angela Merkel von Helmut Schmidt lernen könnte
Was Angela Merkel von Helmut Schmidt lernen könnte

Sprache in Zeiten des TerrorsWas Angela Merkel von Helmut Schmidt lernen könnte

Meinung · Nach dem Terroranschlag in Berlin hat Angela Merkel eine eher distanzierte Sprache gewählt und damit Raum für Zweifel geschaffen. Hier muss sie dringend nachlegen. Helmut Schmidt hat einst gezeigt, wie es gehen könnte.

Hacker warnen vor Drohnenkrieg und Videoüberwachung
Hacker warnen vor Drohnenkrieg und Videoüberwachung

CCCHacker warnen vor Drohnenkrieg und Videoüberwachung

Zum Jahresende sind auch diesmal wieder Tausende Menschen der Einladung des Chaos Computer Clubs zum Kongress gefolgt. 2017, so der Appell, soll mit Hilfe der Hacker zu einem besseren Jahr werden.

"Der Pflegebeitrag bleibt bis 2022 stabil"
"Der Pflegebeitrag bleibt bis 2022 stabil"

Hermann Gröhe im Interview"Der Pflegebeitrag bleibt bis 2022 stabil"

Der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) spricht im Interview mit unserer Redaktion über den Arznei-Versandhandel, die Bürgerversicherung und die letzte Phase der Pflegereform.

Regen trübt Weihnachtsstimmung auf Markt
Regen trübt Weihnachtsstimmung auf Markt

RadevormwaldRegen trübt Weihnachtsstimmung auf Markt

Zum Treffen an Heiligabend zur Musik des Männerchors und der Bläser der Martini-Gemeinde sprach Bürgermeister Johannes Mans.

"Liebe ist stärker als Hass, die Sprache der Dummen"
"Liebe ist stärker als Hass, die Sprache der Dummen"

Krefeld"Liebe ist stärker als Hass, die Sprache der Dummen"

Vor dem Derby in der Deutschen Eishockey Liga zwischen den Krefeld Pinguinen und den Kölner Haien hat Krefelds Stadionsprecher Kristian Peters-Lach eine emotionale Rede zum Anschlag in Berlin gehalten. Die Fans spendeten großen Applaus, im Internet ist das Video der Rede ein Hit.

Terroranschlag aufs Centro vereitelt?

SEK-EinsatzTerroranschlag aufs Centro vereitelt?

Oberhausen war womöglich Ziel einer Terrorattacke. Ein Spezialeinsatzkommando nahm in Duisburg zwei Männer in Gewahrsam, die das Einkaufszentrum Centro als Ziel ins Visier genommen haben könnten.

Die Konsequenzen: Mehr Abschiebehaft, weniger Duldung

Berlin/DüsseldorfDie Konsequenzen: Mehr Abschiebehaft, weniger Duldung

Die Ermittler waren dem tunesischen Terroristen Anis Amri auf die Spur gekommen, als sie im Lastwagen seine Duldungspapiere fanden. Doch ein Gefährder, Gewalttäter und Identitäts-Betrüger soll in Deutschland nicht geduldet werden. Die Bundesregierung will nun dafür sorgen, dass Gefährder wie Amri künftig in Abschiebehaft genommen und rasch in ihre Heimat zurückgeschickt werden können.

ARD verschiebt "Tatort" wegen Anschlags in Berlin
ARD verschiebt "Tatort" wegen Anschlags in Berlin

SaarlandARD verschiebt "Tatort" wegen Anschlags in Berlin

Mit Blick auf die Amokfahrt in Berlin verschiebt das Erste nun doch die für Neujahr vorgesehene "Tatort"-Folge "Sturm" um ein islamistisches Selbstmordattentat.

Weihnachtsreiseverkehr wird schwer bewacht

Nach Anschlag in BerlinWeihnachtsreiseverkehr wird schwer bewacht

In den kommenden Tagen reisen viele Menschen mit Flugzeug und Bahn in den Weihnachtsurlaub oder zum Feststagsbesuch bei der Verwandtschaft. Nach dem Terroranschlag in Berlin wird der Weihnachtsreiseverkehr in Deutschland schwer bewacht.

Fingerabdrücke von Anis Amri am Lkw gefunden

Berlin/DüsseldorfFingerabdrücke von Anis Amri am Lkw gefunden

Drei Tage nach dem Terroranschlag in Berlin ist gegen den flüchtigen Hauptverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der Tunesier Anis Amri wurde nach der Tat an einem Salafistentreffpunkt in der Hauptstadt gefilmt.

Alle Fakten, alle offenen Fragen
Alle Fakten, alle offenen Fragen

Terroranschlag in BerlinAlle Fakten, alle offenen Fragen

Auf den Weihnachtsmarkt in Berlin ist ein Terroranschlag verübt worden. Zwölf Menschen starben, zahlreiche weitere wurden verletzt. Wir haben die bisherigen Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit Pistolen und Pollern gegen den Terror
Mit Pistolen und Pollern gegen den Terror

DüsseldorfMit Pistolen und Pollern gegen den Terror

Die Betreiber der Weihnachtsmärkte in NRW rüsten auf. Ausfallen sollen die Märkte aber nicht. "Jetzt erst recht", heißt die Devise.

Remscheid trauert um Terror-Opfer
Remscheid trauert um Terror-Opfer

Nach Dem Attentat In BerlinRemscheid trauert um Terror-Opfer

Gedenkfeier vor dem Rathaus / Weihnachtsmarkt bleibt geöffnet / Polizei-Doppelstreife patrouilliert mit Maschinenpistolen

Mehr Polizei und überall Sperren
Mehr Polizei und überall Sperren

Reaktionen auf BerlinMehr Polizei und überall Sperren

Stadt und Polizei reagierten gestern unverzüglich auf das Attentat in Berlin. Auf dem Weihnachtsmarkt sind nun noch mehr Uniformierte unterwegs und die Zufahrten sind versperrt.

Terror-Täter entkommt Berliner Polizei
Terror-Täter entkommt Berliner Polizei

Anschlag auf WeihnachtsmarktTerror-Täter entkommt Berliner Polizei

Die Terrormiliz Islamischer Staat bekennt sich über ihr Sprachrohr Amak zum brutalen Anschlag von Berlin. Die am Montag festgenommene Person ist dagegen wieder auf freiem Fuß. Vieles ist noch völlig unklar.

Gemeinsam trauern um die Terror-Opfer am Rathaus
Gemeinsam trauern um die Terror-Opfer am Rathaus

Weihnachtsmarkt in RemscheidGemeinsam trauern um die Terror-Opfer am Rathaus

Nach dem Terroranschlag in Berlin gilt auch auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus erhöhte Alarmbereitschaft: Die Beamten sind mit Doppelstreifen und Maschinengewehr unterwegs. Am Dienstag um 18 Uhr findet ein Gedenken an Berlin am Remscheider Rathaus statt.

Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmarkt erhöht
Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmarkt erhöht

Nach Terroranschlag in BerlinSicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmarkt erhöht

Nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt sind auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt worden. Zwei große mobile Sperren wurden an Zufahrtswegen platziert, wie die Stadt mitteilte.

Foto zeigt Verdächtigen schwer bewaffnet
Foto zeigt Verdächtigen schwer bewaffnet

Ermittlungen nach Terror-RazziaFoto zeigt Verdächtigen schwer bewaffnet

Der 34-Jährige Algerier, den Fahnder am Donnerstag wegen Terrorverdacht festnahmen, war offenbar im Umgang mit Waffen vertraut. Ein von der Polizei veröffentlichtes Foto zeigt ihn mit Sturmgewehren und Pistole.