Thomas Mann

Zockerbuden bleiben trotz neuem Gesetz unangetastet

WermelskirchenZockerbuden bleiben trotz neuem Gesetz unangetastet

Das neue Spielhallen-Gesetz (Glückspielstaatsvertrag) hat keine Auswirkungen auf die Wermelskirchener Zockerbuden. Die Stadt hat alle fünf Betriebsgenehmigungen zum Jahresende erneuert. Das teilte auf Anfrage der Leiter des Ordnungsamtes, Arne Feldmann, mit.

Radweg wird bis zur Kreuzung verlängert
Radweg wird bis zur Kreuzung verlängert

WermelskirchenRadweg wird bis zur Kreuzung verlängert

Wermelskirchen (pd) Gute Nachricht für Radfahrer: Die Balkantrasse wird um insgesamt 400 Meter verlängert. An der Fußgängerbrücke (Foto) am Wasserturm endet bisher die ausgebaute Trasse, Radfahrer und Fußgänger werden zur Berliner Straße geleitet, wo es den markierten Radstreifen am Straßenrand gibt. Bisher gibt es neben der B 51 nur einen schmalen Weg. Nun soll die Trasse bis zum Lidl weitergeführt werden, berichtet Harald Drescher, Leiter des Tiefbauamtes, auf Nachfrage. Die Nutzer gelangen dann bis zur Fußgängerampel an der Thomas-Mann-Straße. Das neue Teilstück werde eine Breite von vier Metern haben. Ein Ingenieurbüro habe die Pläne erstellt, die Ausschreibung laufe. Die Bauzeit betrage vier, fünf Monate. Zur Finanzierung des Projekts steuere der Landesbetrieb Straßen etwas bei.

Vertreibung aus dem Paradies

Vertreibung aus dem Paradies

Nach seinem Bestseller "Königsallee" hat der Schriftsteller Hans Pleschinki jetzt einen großen Roman über Leben, Werk und Tod von Gerhart Hauptmann geschrieben - er heißt "Wiesenstein".

Literarischer Abend zum Thema "Puppenspiel"

KrefeldLiterarischer Abend zum Thema "Puppenspiel"

Die katholische Gemeinde Papst Johannes XXIII. lädt für Freitag, 12. Januar, 20 Uhr, zum 21. Literarischen Abend rund um das Thema "Puppenspiel" in die Josefkirche an der Roßstraße (Seiteneingang) ein. Es tritt mit Alexander von Stülpnagel ein echter Puppenspieler auf.

Kulturvilla feiert die Papiertheater-Kunst

MettmannKulturvilla feiert die Papiertheater-Kunst

Es war schon eine besondere Stimmung in der Kulturvilla: Thomas Hupfer, freiberuflicher Schauspieler und Regisseur aus Köln, las aus dem Roman "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann und Peter Schauerte-Lüke spielte mit den Figuren im Papiertheater oder übernahm die Rolle von Christian Buddenbrook, dem Schlawiner der Familie.

Ausstellung über Luther und Thomas Mann an der Uni

DüsseldorfAusstellung über Luther und Thomas Mann an der Uni

Für die Universitäts- und Landesbibliothek ist das Lutherjahr noch nicht zu Ende. Bei der Ausstellung "Thomas Mann und Luther" steht allerdings weniger der Reformator im Blickpunkt als vielmehr der im protestantischen Lübeck aufgewachsene Nobelpreisträger.

Aus "Sam Hawkins" wird "Zum Alten Bierhahn"
Aus "Sam Hawkins" wird "Zum Alten Bierhahn"

Kommen Und GehenAus "Sam Hawkins" wird "Zum Alten Bierhahn"

Dieser Wechsel ging schnell: Nachdem die Rock- und Countrykneipe "Sam Hawkins" nach nicht einmal acht Monaten ihre Pforten schloss, hat die Gaststätte an der Thomas-Mann-Straße 37 wieder einen neuen Pächter: Frank Eckert (Foto) aus Leverkusen übernahm die Kneipe, die einst als "Bierhahn" Kultstatus bei den Feierfreudigen in Wermelskirchen erlangte.

Mit der Laterne in Heiligenhaus

RatingenMit der Laterne in Heiligenhaus

(RP) Am Montag, 13. November, findet an der Gerhard-Tersteegen-Grundschule, Velberter Straße 106, das Martinsfest statt. Zu dieser schönen Tradition der Schule sind auch alle Hetterscheidter Bürger herzlich eingeladen. Ab 16.30 Uhr sind die von den Kindern gebastelten Laternen in den Klassenräumen ausgestellt und können bis 17.45 Uhr bewundert werden. Der Förderverein richtet in der Mensa der Offenen Ganztagsschule eine Cafeteria ein und bewirtet die Gäste mit frischen Waffeln, Saft und Kaffee.

Einbrecher stehlen Sammlung von Borussia-Trikots

ViersenEinbrecher stehlen Sammlung von Borussia-Trikots

Die Polizei hat gestern erneut drei Wohnungseinbrüche gemeldet: Zwischen Donnerstag, 7 Uhr, und Freitag, 14.45 Uhr, machten sich Unbekannte an der Balkontür einer Erdgeschosswohnung an der Thomas-Mann-Straße zu schaffen. Sie hebelten sie auf und stahlen Geld, Uhren, einen Laptop sowie eine Trikotsammlung des Vereins Borussia Mönchengladbach.

Die vielen Lieben des Thomas Mann

ViersenDie vielen Lieben des Thomas Mann

Nettetal Hans Matussek ist nicht nur eie profunder Kenner des Schriftstellers Thomas Mann - er teilt sich Wissen auf fesselnde Weise, stets mit einer tiefen Begeisterung, oft mit einem Augenzwinkern. In seinem Vortrag "Thomas Mann und die Frauen" ging es nicht um den Schriftsteller als Ehemann: 1905 hatte er Millionärstochter Katia, eine der ersten Studentinnen in München, geheiratet.

Das Sklavenelend in der Werner-Jaeger-Halle

Meine KulturwocheDas Sklavenelend in der Werner-Jaeger-Halle

Onkel Toms Hütte im Heute, Thomas Mann und, nun ja, die Frauen und die letzte Chance, die Ausstellung über den großartigen Viersener Schriftsteller und Wort-Erfinder Albert Vigoleis Thelen zu sehen — diese Kulturwoche hat viel zu bieten!

Praxis Sachser schließt endgültig - Patienten können Akten abholen

WermelskirchenPraxis Sachser schließt endgültig - Patienten können Akten abholen

Seit Ende August ist die Allgemeinarztpraxis des verstorbenen Arztes Thomas Gustav Sachser an der Thomas-Mann-Straße geschlossen - jetzt brechen die letzten Tage an. Patienten haben nächste Woche noch an zwei Tagen die Gelegenheit, ihre Patientenunterlagen abzuholen.

Ein warmes Essen und ein gutes Wort
Ein warmes Essen und ein gutes Wort

Serie 60 Minuten Im EhrenamtEin warmes Essen und ein gutes Wort

Vroni Ortwein engagiert sich beim Offenen Mittagstisch. Als die Rentnerin vor 15 Jahren zum ersten Mal zur Tafel kam, war sie skeptisch und versteckte sich in der Küche. Mittlerweile gehören Umarmungen zur Tagesordnung.

Richard Wagner im Spiegel deutscher Geschichte

DüsseldorfRichard Wagner im Spiegel deutscher Geschichte

Richard-Wagner-Verband und Thomas-Mann-Gesellschaft haben zwei Experten zum Thema Wagner-Rezeption im 20. Jahrhundert eingeladen: die Professoren Hans Rudolf Vaget und Dieter Borchmeyer. Die beiden Germanisten diskutieren am Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr im Haus der Universität über Thesen in Vagets Buch "Wehvolles Erbe - Richard Wagner in Deutschland".

Training in neuem Domizil - JCW-Judoka sind begeistert
Training in neuem Domizil - JCW-Judoka sind begeistert

VereinstickerTraining in neuem Domizil - JCW-Judoka sind begeistert

Der Judo-Club Wermelskirchen (JCW) ist in seinem neuen Domizil angekommen: Gestern nahm der Verein den regulären Trainingsbetrieb in den Räumen der ehemaligen Videothek, Thomas-Mann-Straße 27, auf. "Die Umbaumaßnahmen sind zwar noch nicht vollständig abgeschlossen, doch die 169 Matten liegen auf dem neuen Schwingboden, so dass dem Trainingsstart nichts im Weg stand", berichtet Cheftrainerin Katrin Seide.

Kirmesbesucher stehen vor verschlossenem Lidl-Parkplatz
Kirmesbesucher stehen vor verschlossenem Lidl-Parkplatz

Verkaufsoffener SonntagKirmesbesucher stehen vor verschlossenem Lidl-Parkplatz

Kirmes und Krammarkt mit verkaufsoffenem Sonntag - dazu ein traumhaftes Wetter. Das lockt vor allem viele auswärtige Besucher nach Wermelskirchen. Und da wird es dann in der Innenstadt, aber auch in den Wohngebieten drumherum immer eng. Sehr eng.

Schmöker, Kurzgeschichten und Kurioses
Schmöker, Kurzgeschichten und Kurioses

NettetalSchmöker, Kurzgeschichten und Kurioses

Abwechslung verspricht die zwölfte Auflage der Nettetaler Literaturtage. Von der kargen Milieustudie zum Landleben über "Thomas Mann und die Frauen" bis zum Plädoyer für die Rettung des Ameisenbären reicht das Spektrum

In Wermelskirchen sind sechs hausärztliche Zulassungen frei

WermelskirchenIn Wermelskirchen sind sechs hausärztliche Zulassungen frei

Im Stadtgebiet Wermelskirchen sind derzeit sechs hausärztliche Zulassungen unbesetzt - im Rheinland insgesamt 215. Diese Zahl nannte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland, Dr. Frank Bergmann, jetzt in einem persönlichen Brief an Rainer Deppe (CDU).

Ab September rollen Bagger an der Remscheider Straße

WermelskirchenAb September rollen Bagger an der Remscheider Straße

Nach der Kirmes rollen an der Remscheider Straße die Bagger. Dann beginnt das Bauunternehmen Körschgen Hoch3 mit dem nächsten Projekt in der Innenstadt: dem Neubau von 30 Eigentumswohnungen in der Innenstadt. Etwa 7,5 Millionen Euro kostet das Mehrfamilienhaus mit Garten und Tiefgarage - bis auf drei Wohnungen (100 und 80 Quadratmeter) sind alle verkauft.

Praxisschließung - Arzt kritisiert Politik

WermelskirchenPraxisschließung - Arzt kritisiert Politik

Die bevorstehende Schließung der Arztpraxis Sachser ist weiterhin ein viel diskutiertes Thema in Wermelskirchen. Die Praxis muss Ende September schließen, weil seit dem Tod von Thomas Sachser im November 2016 bislang kein Nachfolger gefunden werden konnte, der die Praxis übernimmt und die knapp 1000 Patienten weiter in den Räumen an der Thomas-Mann-Straße behandelt.

Möglicher neuer Standort für die Tafel wird jetzt besichtigt

WermelskirchenMöglicher neuer Standort für die Tafel wird jetzt besichtigt

Auf einen Zeitplan wollten sie sich nicht festlegen lassen. Einig zeigten sich die Vorsitzende der Wermelskirchener Tafel, Brigitte Krips, und der Dezernent der Stadtverwaltung, Stefan Görnert, darin, dass die Tafel neue Räumlichkeiten braucht.

Tafel ins Ausländerzentrum - Vorsitzende ist überrascht
Tafel ins Ausländerzentrum - Vorsitzende ist überrascht

WermelskirchenTafel ins Ausländerzentrum - Vorsitzende ist überrascht

Das war gestern Morgen selbst für Brigitte Krips eine Überraschung, als sie die Morgenpost las: Bürgermeister Rainer Bleek sagte auf Anfrage während der Mobilen Redaktion auf dem Stadtfest, dass er gern die Tafel im Ausländerzentrum an der Thomas-Mann-Straße unterbringen möchte.

Führmann ist ein reizender Hochstapler
Führmann ist ein reizender Hochstapler

Felix Krull Im CentralFührmann ist ein reizender Hochstapler

Dieser Roman, den Thomas Mann einst schrieb, hat es dem Schauspieler Moritz Führmann angetan: Erneut gab er in einer mit gewaltig Text angereicherten One-Man-Show den berühmten Schelm und Hochstapler Felix Krull. Die Zuschauer im Saal im Central applaudierten begeistert, und am Ende servierten er und Pianist Klaus-Lothar Peters nach geballten 70 Minuten eine charmante musikalische Zugabe.

Moritz Führmann beweist Mut zur Hässlichkeit

SchauspielerMoritz Führmann beweist Mut zur Hässlichkeit

Eigentlich ist Moritz Führmann ein recht gut aussehender junger Mann. Ganz Charakterkopf schlüpft er nun allerdings in eine Rolle, die ihm einen gewissen Mut zur Hässlichkeit abverlangt: Am Freitag spürt er im Rahmen der Programmreihe "Nachtcentrale" ab 22 Uhr auf der Brücke des Central am Hauptbahnhof dem Phänomen des Schauspielers, genauer: des Schauspielers Moritz Führmann nach - gemixt mit Ausflügen in andere narzisstische und "lebensschlürfende" Charaktere der Literatur, wie er sagt.

Außerdem

KrefeldAußerdem

WEIHNACHTMÄRCHEN "Pinocchio" 5. November 2017 OPERNGALA 2. Dezember 2017

Land bezahlt Radweg-Verlängerung
Land bezahlt Radweg-Verlängerung

WermelskirchenLand bezahlt Radweg-Verlängerung

Die Baukosten in Höhe von etwa 140.000 Euro für die Verlängerung der Balkantrasse zwischen der Fußgängerbrücke Am Wasserturm und der Thomas-Mann-Straße wird das Land NRW übernehmen.

Tanzlehrerverband zeichnet die Tanzschule Mavius aus

EhrensacheTanzlehrerverband zeichnet die Tanzschule Mavius aus

Das Präsidium des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) hat der Wermelskirchener Tanzschule Mavius das "Prädikat für Exzellenz" verliehen. Timo Mavius, Inhaber der Tanzschule an der Thomas-Mann-Straße, nahm jetzt diese neu geschaffene Auszeichnung von Cornelia Willius-Senzer, der Präsidentin des Tanzlehrerverbandes, entgegen.

Doktor Mann und die Tuberkulose

DüsseldorfDoktor Mann und die Tuberkulose

Die Thomas-Mann-Gesellschaft lud zum Vortrag über den "Zauberberg".

Polizei erwischt Fahrradfahrer mit Drogen

WermelskirchenPolizei erwischt Fahrradfahrer mit Drogen

Ein 31-jähriger Radfahrer aus Wermelskirchen ist am späten Donnerstagabend auf der Thomas-Mann-Straße in eine Polizeikontrolle geraten. Wie die Polizei gestern mitteilte, missachtete er dort eine rote Ampel und bog trotzdem nach rechts ab. Pech für den Mountainbiker: Direkt hinter ihm fuhr ein Streifenwagen.

Krankheit, Sterben und Tod in Manns "Zauberberg"

DüsseldorfKrankheit, Sterben und Tod in Manns "Zauberberg"

Thomas Manns Bildungsroman "Der Zauberberg" um die Hauptfigur Hans Castorp, der seinen Vetter in einem Sanatorium in der Schweiz besucht, birgt auch fast einhundert Jahre nach seinem Erscheinen noch interessante Einblicke. Die Thomas-Mann-Gesellschaft Düsseldorf widmet sich am Montag, 10. April, 19.30 Uhr, den Themen Krankheit, Sterben und Tod in dem Roman.

"Einhüftiges" Parken auf der Pfarrstraße
"Einhüftiges" Parken auf der Pfarrstraße

Wermelskirchen"Einhüftiges" Parken auf der Pfarrstraße

Für etwa 1,5 Millionen Euro werden Straßen und Kanal auf den Zufahrtsstraßen zum Busbahnhof saniert. Baubeginn ist im Sommer. Mit den Verkehrsbetrieben wird eine flexible Busführung während der einjährigen Bauzeit vorbereitet.

Radler fahren künftig durch Zenshäuschen
Radler fahren künftig durch Zenshäuschen

WermelskirchenRadler fahren künftig durch Zenshäuschen

Der Radweg zwischen Fußgängerbrücke Am Wasserturm und der Thomas-Mann-Straße bekommt kurz vor dem Lidl-Markt eine neue Führung. Die Stadtverwaltung wickelt derzeit den Grundstückstausch mit den beiden Autohäusern Messink und Hildebrandt ab. "Die neue Trassenführung wird derzeit geplant.

Die Videothek schließt Ende Mai

WermelskirchenDie Videothek schließt Ende Mai

Wermelskirchen verliert seine Videothek am Busbahnhof. "Der Inhaber hat uns mitgeteilt, dass Ende Mai Schluss ist", sagt Videothek-Leiterin Andrea Bell auf Anfrage unserer Redaktion. "Wir sind natürlich traurig, dass es so weit gekommen ist, aber für den Betreiber rechnet sich das Geschäft einfach nicht mehr.

Angebranntes Essen löste drei Einsätze aus

MönchengladbachAngebranntes Essen löste drei Einsätze aus

Eine vergessene Pizza im Ofen, zwei angebrannte Mahlzeiten und ein Karton auf einer Herdplatte haben am Sonntag vier Feuerwehreinsätze ausgelöst. Am Morgen hatte ein Karton auf einem Herd in einem Wohnhaus an der Von-Groote-Straße Feuer gefangen.

Grundschüler ziehen durch Hetterscheidt

HeiligenhausGrundschüler ziehen durch Hetterscheidt

Morgen wird an der Hetterscheidter Grundschule Schule in allen Klassen Karneval gefeiert. Der Abschluss der Karnevalsfeiern ist der "Krachmacherumzug" unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten, mit Tröten und Rasseln durch Hetterscheidt". In diesem Jahr hat der Krachmacherumzug ein kleines Jubiläum: Zum 15. Mal ziehen die Kinder aller Klassen mit ihren Lehrern bunt verkleidet und ausgestattet mit möglichst vielen "Krachmacher-Instrumenten durch Hetterscheidt.

Doppeltes Pech - erst Handtasche, dann Auto weg

WermelskirchenDoppeltes Pech - erst Handtasche, dann Auto weg

Zunächst war die Seniorin am späten Montagnachmittag Ziel von Trickdieben im Rewe-Markt an der Viktoriastraße. Gegen 17.25 Uhr lenkte sie laut Polizei ein Mann unter einem fadenscheinigen Vorwand ab, anschließend war ihre Handtasche weg. Neben persönlichen Papieren war auch ihr Fahrzeugschlüssel in der Tasche.

Praxis Sachser ist weiterhin für die Patienten da

WermelskirchenPraxis Sachser ist weiterhin für die Patienten da

Der Betrieb in der Praxis des verstorbenen Allgemeinmediziners Thomas Sachser an der Thomas-Mann-Straße geht weiter. Interimsmäßig behandeln nun Dr. Gunhild Kirch-Heidelberg und Dr. Alfred Möllers die Patienten im Wechsel zu den bisherigen Öffnungszeiten weiter.

Nach durchzechter Nacht und Krawall in Zelle gelandet

WermelskirchenNach durchzechter Nacht und Krawall in Zelle gelandet

Weil er erst seinen Deckel nicht bezahlen wollte und anschließend gegenüber den Beamten noch Widerstand geleistet hat, musste ein 39-jähriger Wermelskirchener im Polizeigewahrsam seine Nacht verbringen. Die Polizei war am Sonntag gegen 4.10 Uhr vom Betreiber einer Bar an der Thomas-Mann-Straße gerufen worden, weil der 39-Jährige sich weigerte zu bezahlen.

Lieven-Eiche, Hilden

Top 10 RheinlandLieven-Eiche, Hilden

Sie ist eine Zeitgenossin von Goethe, Thomas Mann und Günter Grass. Die "Lieven-Eiche" im Stadtwald von Hilden ist nicht nur ein Promi der heimischen Pflanzenwelt, sondern vermutlich auch er älteste lebende Baum im Südkreis Mettmann.

Der "Bierhahn" wird zur Rock- und Country-Kneipe
Der "Bierhahn" wird zur Rock- und Country-Kneipe

WermelskirchenDer "Bierhahn" wird zur Rock- und Country-Kneipe

Mit der Hilfe von Freunden und Bekannten ist einiges passiert: Neue Decke, neuer Fußboden, neuer Anstrich und neue Toiletten sind die augenfälligsten Sanierungen, die Olaf Schmitt in der Gaststätte an der Thomas-Mann-Straße 37 durchgeführt hat.

Diebesbande gefasst - Zeugen liefern Hinweise

WermelskirchenDiebesbande gefasst - Zeugen liefern Hinweise

Aufmerksamen Zeugen war es am Donnerstagnachmittag zu verdanken, dass die Polizei eine Diebesbande fassen konnte, die in einem Discounter an der Thomas-Mann-Straße abgeräumt hatte. Die Südeuropäer ohne festen Wohnsitz wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Einbrecher hebeln die Türen von Wohnhäusern auf

MönchengladbachEinbrecher hebeln die Türen von Wohnhäusern auf

Wieder meldet die Polizei zahlreiche Einbrüche. In ein Mehrfamilienhaus an der Thomas-Mann-Straße drang ein Einbrecher am Donnerstag zwischen 12 und 15 Uhr ein. Er gelangte, so die Polizei, unbemerkt in das Haus und hebelte dort eine Wohnungstüre in der vierten Etage auf.

Das letzte Bier im "Bierhahn"
Das letzte Bier im "Bierhahn"

WermelskirchenDas letzte Bier im "Bierhahn"

Wirtin Enke Mähler schließt den "Bierhahn". Damit endet nach fast 20 Jahren eine Ära in der Wermelskirchener Kneipenszene. Enke Mähler will sich beruflich neu orientieren und mehr Zeit für die Familie haben. Heute Abend nimmt sie Abschied mit langjährigen Stammgästen.

Große Trauer um Thomas Gustav Sachser
Große Trauer um Thomas Gustav Sachser

NachrufGroße Trauer um Thomas Gustav Sachser

Er war in Wermelskirchen nicht nur als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis an der Thomas-Mann-Straße bekannt. Er hatte sich auch durch seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 40 Jahren für die Feuerwehr Wermelskirchen in der Stadt einen Namen gemacht.

141.000 Euro für längere Balkantrasse
141.000 Euro für längere Balkantrasse

Wermelskirchen141.000 Euro für längere Balkantrasse

Die Fortführung des Radweges Balkantrasse im Bereich Zenshäuschen kostet den Steuerzahler nach vorläufiger Schätzung rund 141.000 Euro. Mit diesen ermittelten Kosten geht jetzt die Stadtverwaltung am kommenden Montag in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr und erhofft sich dort den Auftrag der Politiker für die Planung und Durchführung dieses Projektes - und natürlich die Bereitstellung der Mittel.

Berlin bewahrt Thomas Manns Exil-Villa vor Abriss
Berlin bewahrt Thomas Manns Exil-Villa vor Abriss

Kulturelles DenkmalBerlin bewahrt Thomas Manns Exil-Villa vor Abriss

Die Bundesrepublik hat Thomas Manns Haus im Westen von Los Angeles gekauft — für rund 12,5 Millionen Euro. Damit wird ein kulturelles Denkmal für die Nachwelt bewahrt und zu einer Residenz für Stipendiaten ausgebaut.

Tobias Mann in bester Form

KaarstTobias Mann in bester Form

Der Kleinkünstler zeigte sich im AEF als Wanderer zwischen den Genres.

24 Live-Konzerte an einem Abend

Radevormwald24 Live-Konzerte an einem Abend

Die 9. Wermelskirchener Musik-Tour findet am Samstag, 5.November, statt. Für alle 24 Live-Konzerte ist der Eintritt frei.

24 Live-Konzerte an einem Abend

Hückeswagen24 Live-Konzerte an einem Abend

Die 9. Wermelskirchener Musik-Tour findet morgen, Samstag, statt. Für alle 24 Live-Konzerte ist der Eintritt frei.

24 Live-Konzerte an einem Abend

Wermelskirchen24 Live-Konzerte an einem Abend

Die 9. Wermelskirchener Musik-Tour findet am Samstag, 5.November, statt. Für alle 24 Live-Konzerte ist der Eintritt frei.

Nachkriegsromane neu entdecken

RheinbergNachkriegsromane neu entdecken

Siegfried Zilske gestaltet drei VHS-Leseabende zu Böll, Lenz und Frisch.

Blasberg - ein Gebäude mit viel Tradition bald weg

HistorischBlasberg - ein Gebäude mit viel Tradition bald weg

Im Bereich des Busbahnhofs steht die nächste Baustelle an: An der Ecke Pfarrstraße/Thomas-Mann-Straße rücken die Bagger an, denn dort wird ein Gebäude mit 14 Eigentumswohnungen errichtet. Architekt Rolf Körschgen ("Hoch3") plant, dass der Neubaukomplex bis Anfang 2018 fertiggestellt wird.

1000 Ketten sorgen für Adventsstimmung
1000 Ketten sorgen für Adventsstimmung

Wermelskirchen1000 Ketten sorgen für Adventsstimmung

Der Stadtmarketingverein WiW erweitert die Weihnachtsbeleuchtung: Auch die Bäume in der neugestalteten Oberen Remscheider Straße erhalten LED-Ketten. 90 Bäume in der City werden beleuchtet. Startschuss: 24. November, 16.16 Uhr.

Höhscheider Karnevalisten in Lübeck auf Tour

VereinslebenHöhscheider Karnevalisten in Lübeck auf Tour

Schräge Musik und wertvolle Gebäude erlebten die Mitglieder des Höhscheider Karnevalsvereins (HKV) auf ihrem Herbstausflug nach Lübeck. In der Hansestadt besichtigten die Reisenden die historischen Gebäude, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Neuer Wohnkomplex mit 14 Eigentumswohnungen
Neuer Wohnkomplex mit 14 Eigentumswohnungen

WermelskirchenNeuer Wohnkomplex mit 14 Eigentumswohnungen

In Pfarr-/Ecke Thomas-Mann-Straße rücken in der nächsten Woche die Bagger an: Dort wird ein Gebäude mit 14 Eigentumswohnungen errichtet. Das teilte gestern Architekt Rolf Körschgen von "Hoch3" mit. "Geplant ist eine Fertigstellung bis Anfang 2018,wahrscheinlich Februar 2018.

Deutschland möchte Thomas-Mann-Villa kaufen

BerlinDeutschland möchte Thomas-Mann-Villa kaufen

Deutschland will nun doch die vom Abriss bedrohte Thomas-Mann-Villa in Kalifornien kaufen. Das kündigte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Bundestag an. Das geschichtsträchtige Haus steht für umgerechnet gut 13 Millionen Euro zum Verkauf und soll künftig voraussichtlich als Residenz für begabte Nachwuchskünstler genutzt werden.

Schauspieler Führmann fällt aus
Schauspieler Führmann fällt aus

DüsseldorfSchauspieler Führmann fällt aus

Bei den Proben verletzte sich der 38-Jährige, der im "Revisor" mitspielt.

Beethovens Sonate und Thomas Manns "Doktor Faustus"

DinslakenBeethovens Sonate und Thomas Manns "Doktor Faustus"

"Thomas Mann trifft Beethoven" - Unter dieser Überschrift stand eine besondere Veranstaltung zum 25. Schuljubiläum am Gymnasium in Hiesfeld Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, Q1 und Q2 fanden sich in der Aula ein, um dieses ungewöhnliche Zusammentreffen von Literatur und Musik mitzuerleben.

Vier Männer verprügeln 21-Jährigen

Kirmes in WermelskirchenVier Männer verprügeln 21-Jährigen

Vier südländisch aussehende Männer haben am Sonntagmorgen gegen 0.30 Uhr einen 21-jährigen Wermelskirchener verprügelt. Er war zu Fuß mit seiner Freundin auf der Eich unterwegs. Geraume Zeit fuhr ein Remscheider Fiesta im Schritttempo neben dem Pärchen her, teilte die Polizei mit.