Thomas Meggle

Lienen diskutiert mit Kindern über Schweinsteiger
Lienen diskutiert mit Kindern über Schweinsteiger

Kaderplanung am ZaunLienen diskutiert mit Kindern über Schweinsteiger

Der FC St. Pauli wird auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen. Zeit, die Kaderplanung für die nächste Spielzeit anzugehen. Und da hat Trainer Ewald Lienen nun mit "Experten" diskutiert. Auch Bastian Schweinsteiger war kurz ein Thema.

Rettig hört als Sportchef auf - Meggle-Vertrag aufgelöst

FC St. PauliRettig hört als Sportchef auf - Meggle-Vertrag aufgelöst

Zweitligist FC St. Pauli muss sich einen neuen Sportdirektor suchen. Geschäftsführer Andreas Rettig wird den Job, den er nach der Freistellung von Thomas Meggle am 1. November 2016 vorübergehend mit übernommen hatte, nicht mehr ausüben, sobald ein Nachfolger gefunden ist. "Andreas Rettig hat dem Präsidium mitgeteilt, dass er künftig als Sportchef nicht mehr zur Verfügung stehen wird, sondern seine ganze Kraft wieder seiner Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsleiter widmen möchte", sagte Clubchef Oke Göttlich der dpa. Unter der sportlichen Führung von Trainer Ewald Lienen und Rettig hatte der Kiezclub am vergangenen Wochenende vorzeitig den Klassenverbleib sichergestellt. Derweil ist das Kapitel St. Pauli für Meggle nun auch offiziell beendet. Der freigestellte Ex-Profi und der Kiezclub einigten sich auf eine Vertragsauflösung zum 1. April 2017. "Das Arbeitsverhältnis mit Thomas Meggle ist St. Paulianisch intern, gemeinschaftlich und einvernehmlich aufgehoben worden", betonte Göttlich. "Der Club wird immer ein Teil von mir bleiben", sagte Meggle, der die Trennung immer noch nicht nachvollziehen kann.

Spekulationen über Lienen als neuem Sportchef

FC St. PauliSpekulationen über Lienen als neuem Sportchef

Nach dem vorzeitigen Klassenverbleib kann der FC St. Pauli die Planungen für die kommende Saison in der 2. Bundesliga früher als erwartet vorantreiben. "Dass wir schon zwei Spieltage vor Saisonende die Klasse halten würden, hätte zu Beginn der Rückserie niemand für möglich gehalten", sagte Geschäftsführer Andreas Rettig am Montag. Denn nach nur elf Punkten in der ersten Saisonhälfte kamen in der Rückrunde bisher 30 weitere Zähler aufs Konto — die Rettung. "Der unglaubliche Zusammenhalt im gesamten Verein war der Schlüssel zum Erfolg", betonte Rettig. Statt Ewald Lienen zu entlassen, setzten die Verantwortlichen anders als in den meisten gefährdeten Klubs auf den Coach, der wie 2015 die Wende schaffte. Stattdessen kam es zur Trennung von Sportchef Thomas Meggle, dessen Job Rettig mit übernahm.

Fortuna gegen St. Pauli ist ein Dauerbrenner
Fortuna gegen St. Pauli ist ein Dauerbrenner

Blick in die HistorieFortuna gegen St. Pauli ist ein Dauerbrenner

Fortuna Düsseldorf bekommt es am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) mal wieder mit dem FC St. Pauli zu tun. Gegen keinen Klub spielten die Flingerner in der 2. Bundesliga häufiger, bislang waren es 21 Partien. Wir haben einen Blick in die Geschichtsbücher geworfen.

St. Pauli kommt Fortuna in der Tabelle entgegen
St. Pauli kommt Fortuna in der Tabelle entgegen

Fortuna DüsseldorfSt. Pauli kommt Fortuna in der Tabelle entgegen

Fortuna Düsseldorf spielt eine miese Rückrunde in der 2. Bundesliga. Ein ähnlich erfolgloser Punktesammler war in der ersten Halbserie der FC St. Pauli. Am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) kann Rot-Weiß den alarmierenden Trend stoppen.

Lienen bleibt Pauli-Trainer
Lienen bleibt Pauli-Trainer

2. BundesligaLienen bleibt Pauli-Trainer

Trotz unzureichender Ergebnisse und der "Roten Laterne" am Ende der Hinrunde setzt Zweitligist FC St. Pauli anscheinend weiter auf seinen Trainer Ewald Lienen.

Weiter volles Vertrauen in Trainer Lienen
Weiter volles Vertrauen in Trainer Lienen

St. Pauli trotzt der KriseWeiter volles Vertrauen in Trainer Lienen

Der FC St. Pauli steckt tief in der Krise. Doch trotz des letzten Tabellenplatzes und der Minusserie von neun Punktspielen ohne Sieg vertraut die Clubführung weiter auf Ewald Lienen.

Fortuna will Revanche am Millerntor
Fortuna will Revanche am Millerntor

Fortuna DüsseldorfFortuna will Revanche am Millerntor

Nach zwei 0:4-Pleiten in Folge möchte der Zweitligist am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) seine schwarze Serie beim FC St. Pauli beenden.

Duell der Trainerfüchse
Duell der Trainerfüchse

Fortuna DüsseldorfDuell der Trainerfüchse

Friedhelm Funkel und Ewald Lienen drehen sich seit Jahrzehnten mit dem Trainerkarussell. Beide sind 62 Jahre alt und häufiger mal abgeflogen. Lienen ist gerade auf wilder Fahrt mit dem miserabel gestarteten FC St. Pauli. Für Funkel läuft es bei Fortuna Düsseldorf besser.

Auswärts beim Angstgegner
Auswärts beim Angstgegner

Fortuna DüsseldorfAuswärts beim Angstgegner

Wer den FC St. Pauli beschreiben will, der benutzt gerne das Adjektiv "kultig". Der Kiezklub gilt als der "etwas andere Verein". Das Stadion am Millerntor hat einen ganz besonderen Charme. Nur für Fortuna Düsseldorf nicht.

Schlusslicht St. Pauli verliert durch kurioses Eigentor
Schlusslicht St. Pauli verliert durch kurioses Eigentor

Würzburg - St. Pauli 1:0Schlusslicht St. Pauli verliert durch kurioses Eigentor

Der FC St. Pauli rutscht in der 2. Bundesliga immer tiefer in die Krise. Das Tabellenschlusslicht verlor zum Abschluss des 12. Spieltags auch beim Aufsteiger Würzburger Kickers mit 0:1 (0:0), ein spätes Eigentor von Verteidiger Vegar Hedenstad (84.) besiegelte die achte Saisonniederlage.

FC St. Pauli holt Rettig als Meggle-Nachfolger

Engagement bis SaisonendeFC St. Pauli holt Rettig als Meggle-Nachfolger

Geschäftsführer Andreas Rettig wird bis zum Saisonende kommissarisch zusätzlich das Amt des Sportchefs beim Zweitliga-Schlusslicht FC St. Pauli übernehmen. Der 53-Jährige tritt damit für acht Monate die Nachfolge von Thomas Meggle an. Der Ex-Profi war am Dienstag wegen "unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung" des Klubs seines Postens enthoben worden. Darüber hinaus wird Chefcoach Ewald Lienen mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Olaf Janßen ein weiterer Co-Trainer zur Seite gestellt. Die Hamburger haben erst ein einziges Zweitligaspiel gewonnen, der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits fünf Punkte.

St. Pauli holt Olaf Janßen als neuen Co-Trainer

Kriselnder ZweitligistSt. Pauli holt Olaf Janßen als neuen Co-Trainer

Zweitligist FC St. Pauli holt einem Medienbericht zufolge den früheren Stuttgarter Interimstrainer Olaf Janßen in sein Trainerteam. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Pauli", sagte Janßen am Dienstag dem Portal "Sport 1". Der 50-Jährige hatte zuletzt den VfB Stuttgart als Interimstrainer betreut und danach als Scout für die Schwaben gearbeitet. Beim kriselnden Tabellenletzten der 2. Bundesliga soll Janßen nun Trainer Ewald Lienen unterstützen. "Ich werde mein Bestes geben, damit wir gemeinsam sportlichen Erfolg haben", sagte Janßen. Zuvor hatte sich der FC St. Pauli bereits von seinem Sportchef Thomas Meggle getrennt.

Sportchef Meggle muss gehen
Sportchef Meggle muss gehen

FC St.PauliSportchef Meggle muss gehen

Thomas Meggle steht beim FC St. Pauli angeblich vor dem Aus. Am Tag nach dem Spiel des Zweitligisten gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) spekulierten mehrere Medien über eine bevorstehende Ablösung des 41-Jährigen, der nicht im Stadion gewesen war.

Avevor spielt mit falscher Nummer und ohne Namen
Avevor spielt mit falscher Nummer und ohne Namen

Ex-Fortune beim FC St. PauliAvevor spielt mit falscher Nummer und ohne Namen

Wer ist eigentlich der Mann mit der Rückennummer 17, mögen sich einige der 6653 Zuschauer im Sandhäuser Hardtwaldstadion gefragt haben. 90 Minuten spielte am Samstag in den Reihen des FC St. Pauli ein Mittelfeldspieler ohne Namen gegen den SV Sandhausen.

St. Pauli jetzt Tabellenletzter, Lienen unter Druck
St. Pauli jetzt Tabellenletzter, Lienen unter Druck

Sandhausen - St. Pauli 3:0St. Pauli jetzt Tabellenletzter, Lienen unter Druck

Mit seiner vierten Niederlage in Serie ist der FC St. Pauli wieder auf den letzten Tabellenplatz der 2. Liga gestürzt. Die Hamburger unterlagen beim SV Sandhausen nach einer ganz schwachen Leistung mit 0:3 (0:2), Trainer Ewald Lienen gerät mehr und mehr unter Druck.

Lienen steht nicht zur Diskussion
Lienen steht nicht zur Diskussion

Rückendeckung für St.-Pauli-TrainerLienen steht nicht zur Diskussion

Der FC St. Pauli befindet sich in der 2. Bundesliga im freien Fall, doch eine Trennung von "Retter" Ewald Lienen steht zumindest derzeit nicht zur Debatte. "Es gibt keine Trainerdiskussion", sagte Sportchef Thomas Meggle nach der 1:2-Heimpleite gegen Erzgebirge Aue.

FC St. Pauli leiht Cenk Sahin aus

Junioren-NationalspielerFC St. Pauli leiht Cenk Sahin aus

Zweitligist FC St. Pauli hat den 21 Jahre alten Junioren-Nationalspieler Cenk Sahin vom türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir ausgeliehen. Sportchef Thomas Meggle einigte sich mit Sahin über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 samt Kaufoption. "Cenk ist ein schneller und technisch starker Außenbahnspieler, der voll und ganz in unser Anforderungsprofil passt. Wir sind froh, dass wir unserer Offensive einen weiteren hoffnungsvollen Spieler hinzufügen können", sagte Trainer Ewald Lienen in einer Vereinsmitteilung vom Dienstag.

Neuzugang Duksch posiert neben Mitarbeiter mit Lienen-Maske
Neuzugang Duksch posiert neben Mitarbeiter mit Lienen-Maske

Das gibt's nur bei St. PauliNeuzugang Duksch posiert neben Mitarbeiter mit Lienen-Maske

Zweitligist FC St. Pauli hat sich ein BVB-Talent geschnappt. Die Kiezkicker verpflichteten am Mittwoch Marvin Ducksch von Vizemeister Borussia Dortmund. Den Transfer verkündeten sie auf kuriose Weise.

Sobiech verlängert vorzeitig beim FC St. Pauli

2. BundesligaSobiech verlängert vorzeitig beim FC St. Pauli

Zweitligist FC St. Pauli hat den Vertrag mit Innenverteidiger Lasse Sobiech vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert. Der 25-Jährige zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern des Teams von Trainer Ewald Lienen und kam bislang in 77 Pflichtspielen für die Kiezkicker zum Einsatz. "Er zeigt mit seiner Mentalität und Leidenschaft, dass er Führungsspieler sein will. Aufgrund seiner Zweikampf- und Kopfballstärke sowie seiner Größe ist er defensiv wie offensiv unglaublich wertvoll für uns", sagte Lienen. "Er ist einer der Top-Innenverteidiger der Liga und wir sind froh, dass wir Lasse von unserem Weg überzeugen konnten und er seine Karriere weiter bei uns plant", sagte Sportdirektor Thomas Meggle.

St. Pauli bindet Torhüter Himmelmann bis 2019

2. BundesligaSt. Pauli bindet Torhüter Himmelmann bis 2019

Zweitligist FC St. Pauli hat den bis 2017 laufenden Vertrag mit Torhüter Robin Himmelmann vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 27-Jährige unterschrieb bei den Hamburgern einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019. Dies teilte St. Pauli am Dienstag mit. "Robin hat eine herausragende Saison gespielt und uns mit seinen Paraden einige Punkte festgehalten", sagte Trainer Ewald Lienen: "Er hat auf konstant hohem Niveau gespielt und konnte seine guten Leistungen aus dem Vorjahr jetzt über 34 Spiele vollauf bestätigen." Sportchef Thomas Meggle wertete die Vertragsverlängerung als "ein weiteres sehr positives Signal". Himmelmann wechselte 2012 von der Bundesliga-Reserve von Schalke 04 ans Millerntor. Seitdem bestritt er 56 Pflichtspiele für die Braun-Weißen, in 23 Partien blieb er ohne Gegentor. In der abgelaufenen Saison hielt er 16-mal seinen Kasten sauber und stellte damit den bisherigen Vereinsrekord von Klaus Thomforde aus der Saison 1996/97 ein.

RB Salzburg bekundet Interesse an Rzatkowski

FC St. PauliRB Salzburg bekundet Interesse an Rzatkowski

Mittelfeldspieler Marc Rzatkowski (26) vom Zweitligisten FC St. Pauli steht auf dem Wunschzettel des österreichischen Tabellenführers RB Salzburg. Dies bestätigte Thomas Meggle, Sportdirektor der Kiezkicker, am Freitag. "Es gibt eine Anfrage von RB Salzburg. Wir werden aber erst nach dem letzten Saisonspiel gegen Kaiserslautern darüber sprechen", sagte Meggle. Rzatkowskis Vertrag in Hamburg läuft noch bis Sommer 2017.

St. Pauli verlängert mit Nehrig bis 2017

2. BundesligaSt. Pauli verlängert mit Nehrig bis 2017

Zweitligist FC St. Pauli hat den auslaufenden Vertrag mit Defensivallrounder Bernd Nehrig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Zudem einigten sich die Hamburger mit dem 29-Jährigen auf eine Option für ein weiteres Jahr. Dies teilte St. Pauli am Dienstag mit. Nehrig kam 2013 von der SpVgg Greuther Fürth zu den Braun-Weißen, für die er seitdem in Pokal und Liga 49-mal auflief und zwei Treffer erzielte. "Bernd gehört mit über 200 Zweitligaspielen zu den erfahrensten Spielern in unserem Kader", sagte Pauli-Sportchef Thomas Meggle: "Er ist auf und neben dem Platz gerade für unsere jungen Spieler ein wichtiger Ansprechpartner."

Paulis Budimir wechselt für eine Million Euro nach Italien

2. BundesligaPaulis Budimir wechselt für eine Million Euro nach Italien

Zweitligist FC St. Pauli darf sich auf eine zusätzliche Einnahme freuen. Der italienische Zweitligist FC Crotone hat die Option für St. Paulis Leihspieler Ante Budimir gezogen und ihn fest bis 2019 verpflichtet. Der Hamburger Kiezklub erhält dafür die festgeschriebene Ablösesumme von einer Million Euro. Budimir steht mit Crotone kurz vor dem Aufstieg in die Serie A. "Serie A für Ante, 1 Mio für @fcstpauli!", twitterte der Klub. Der kroatische Stürmer erzielte für die Italiener 13 Punktspiel-Tore und einen Treffer im Pokal. Beim FC St. Pauli galt der im Sommer 2014 für 950.000 Euro von NK Lok Zagreb nach Hamburg geholte Budimir dagegen als größter Fehleinkauf der Vereins-Geschichte. Er war der zweitteuerste Einkauf in der Klub-Geschichte. In 19 Liga-Spielen gelang dem 24-Jährigen nicht ein Treffer. Lediglich einmal traf er für St. Paulis Regionalliga-Team. Beim Leih-Geschäft mit Crotone ließ St. Paulis Sportchef Thomas Meggle die Millionen-Klausel in das Vertragswerk einbauen und macht nun sogar noch ein kleines Plus.

Thomas Meggle wurde am 22. Februar 1975 in München geboren. Als Profi spielte er für den FC St. Pauli (1997 bis 1999, 2000 bis 2002 und 2005 bis 2010) und Hansa Rostock (2002 bis 2005). Für die Saison 1999 / 2000 stand er beim TSV 1860 München unter Vertrag, absolvierte allerdings keine Spiele. Nach seiner Spielerkarriere nahm Meggle verschiedene Trainer-Posten beim FC St. Pauli ein. Von September bis Dezember 2014 war er Cheftrainer. Seitdem ist Thomas Meggle Sportdirektor.