Thomas Middelhoff

Anwalt der Arbeitnehmer

DüsseldorfAnwalt der Arbeitnehmer

Wolfgang van Betteray galt als einer der besten Insolvenzverwalter. In der Nacht zu gestern ist der 70-Jährige gestorben.

Das Scheitern der Kontrolleure

Kolumne: Die ÖkonominDas Scheitern der Kontrolleure

Die Spielregeln für Aufsichtsräte sind klar formuliert. Doch einige halten sich offenbar nicht daran. Sonst wären Krisen wie bei VW und Pleiten wie bei Air Berlin nicht möglich.

Middelhoff vermisst Solidarität anderer Manager

DüsseldorfMiddelhoff vermisst Solidarität anderer Manager

Der wegen Untreue zu drei Jahren Haft verurteilte frühere Top-Manager Thomas Middelhoff stellt deutschen Topmanagern ein schlechtes Zeugnis im persönlichen Umgang aus. "Sie verbringen den überwiegenden Teil ihres Lebens mit ihren Geschäftspartnern. Geht es aber einem von ihnen schlecht, gibt es von den anderen keine Solidarisierung", sagte er der "Bild am Sonntag". Sogar das Gegenteil sei der Fall. "Dann wird auf Cocktailpartys schlecht über den Betroffenen geredet, bevorzugt, wenn dieser nicht anwesend ist.

Der Promi-Häftling aus Zelle A 115
Der Promi-Häftling aus Zelle A 115

Buch von Thomas MiddelhoffDer Promi-Häftling aus Zelle A 115

Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff, der 2014 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, hat ein Buch geschrieben. Der Freigänger der JVA Essen rechnet darin mit der Justiz und ehemaligen Wegbegleitern ab.

Martin Winterkorn . . . soll früh Bescheid gewusst haben

PersönlichMartin Winterkorn . . . soll früh Bescheid gewusst haben

Volkswagen, das kann man wohl so sagen, war Martin Winterkorns Leben. Der heute 70-Jährige war 1981 als Qualitätsassistent zur VW-Tochter Audi gekommen und von dort bis zum Vorstandschef des Weltkonzerns Volkswagen aufgestiegen. Er war der Mann, der den Hersteller von Rekord zu Rekord trieb, Konkurrenten abhängte und so die Wolfsburg zum größten Autokonzern der Welt machte.

Prozess gegen vier ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte eingestellt
Prozess gegen vier ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte eingestellt

Landgericht EssenProzess gegen vier ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte eingestellt

Das Essener Landgericht hat den Untreueprozess gegen vier ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor eingestellt. Zuvor hatten die Angeklagten eine Auflage des Gerichts erfüllt und jeweils 75.000 Euro an die Staatskasse überwiesen.

Gericht stellt Strafprozess gegen Middelhoff ein
Gericht stellt Strafprozess gegen Middelhoff ein

Verfahren gegen Ex-Arcandor-ChefGericht stellt Strafprozess gegen Middelhoff ein

Das Essener Landgericht hat das Verfahren gegen den früheren Topmanager Thomas Middelhoff wegen Anstiftung zur Untreue vorläufig eingestellt. Den Tatverdacht gegen Middelhoff sieht das Gericht allerdings nicht als entkräftet an.

Strafprozess gegen Middelhoff wird eingestellt
Strafprozess gegen Middelhoff wird eingestellt

ArcandorStrafprozess gegen Middelhoff wird eingestellt

Thomas Middelhoff bleibt eine weitere Verurteilung wegen seines Verhaltens als Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor erspart. Er kann voraussichtlich noch in dieser Woche die Anklagebank verlassen.

Gerichtsverfahren gegen Middelhoff vor dem Abschluss

DüsseldorfGerichtsverfahren gegen Middelhoff vor dem Abschluss

Das Gerichtsverfahren gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff steht offenbar vor einem vorzeitigen Abschluss. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Insider berichtet, wird das inzwischen von der Hauptverhandlung abgetrennte Verfahren morgen beendet.

Middelhoff zieht Haftantrag zurück

Berlin/EssenMiddelhoff zieht Haftantrag zurück

Der wegen An-stifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine Anwältin Anne Wehnert der "Bild am Sonntag". Man wolle die Hauptverhandlung nicht mit einer öffentlichen Diskussion über den Antrag belasten, sagte sie.

Middelhoff zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Middelhoff zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück

ArcandorMiddelhoff zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück

Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine Anwältin Anne Wehnert der "Bild am Sonntag".

Ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte weisen Untreue-Vorwurf zurück

Prozess in EssenEhemalige Arcandor-Aufsichtsräte weisen Untreue-Vorwurf zurück

Im Essener Prozess gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff und sechs ehemalige Arcandor-Aufsichtsräte haben zwei weitere Angeklagte den Vorwurf der Untreue zurückgewiesen. In dem Verfahren geht es um Erfolgsprämien in Höhe von 3,8 Millionen Euro.

Thomas Middelhoff erneut vor Gericht
Thomas Middelhoff erneut vor Gericht

Früherer TopmanagerThomas Middelhoff erneut vor Gericht

Thomas Middelhoff dürfte keine guten Erinnerungen an das Essener Landgericht haben: Vor zweieinhalb Jahren wurde der frühere Topmanager dort überraschend zu drei Jahren Haft verurteilt. Ausgerechnet an seinem Geburtstag beginnt ein neuer Prozess.

Middelhoff muss am 11. Mai wieder vor Gericht

EssenMiddelhoff muss am 11. Mai wieder vor Gericht

Der frühere Topmanager Thomas Middelhoff muss sich ab dem 11. Mai wegen umstrittener Bonuszahlungen in Millionenhöhe vor dem Essener Landgericht verantworten. Mit ihm werden sechs ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des 2009 insolvent gegangenen Handelskonzerns Arcandor auf der Anklagebank sitzen.

Millionen für die Quelle-Erbin

KölnMillionen für die Quelle-Erbin

Der Streit zwischen Madeleine Schickedanz und der Bank Sal. Oppenheim um ihr Vermögen ist beigelegt. Doch statt der geforderten 1,9 Milliarden Euro soll sie nur einen zweistelligen Millionenbetrag erhalten.

Thomas Middelhoff muss erneut auf die Anklagebank
Thomas Middelhoff muss erneut auf die Anklagebank

"Anstiftung zur Untreue"Thomas Middelhoff muss erneut auf die Anklagebank

Der frühere Topmanager Thomas Middelhoff muss sich bald erneut vor dem Essener Landgericht verantworten. Diesmal gehe es um den Vorwurf der Anstiftung zur Untreue, wie ein Gerichtssprecher am Freitag berichtete.

Hückeswagener blickt auf Wirtschaftsgeschichte
Hückeswagener blickt auf Wirtschaftsgeschichte

HückeswagenHückeswagener blickt auf Wirtschaftsgeschichte

Zusammen mit Sven Prange hat der Hückeswagener Journalist Massimo Bognanni über "Große Momente der deutschen Wirtschaftsgeschichte" geschrieben. Es ist ein Geschichtsbuch der besonderen Art.

Ex-Rewe-Chef soll vor Gericht
Ex-Rewe-Chef soll vor Gericht

Wegen BonuszahlungenEx-Rewe-Chef soll vor Gericht

Das Landgericht Essen hat eine Anklage gegen den früheren Rewe-Chef Hans Reischl, fünf weitere frühere Aufsichtsräte von Arcandor und Thomas Middelhoff wegen Bonuszahlungen in Millionenhöhe teilweise zugelassen.

Middelhoff vorerst im offenen Vollzug

BielefeldMiddelhoff vorerst im offenen Vollzug

Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff darf seine Haft vorerst im offenen Vollzug verbüßen. Es hätten sich im mehrtägigen Aufnahmeverfahren mit Medizinchecks und längeren Gesprächen keine Hinweise für Fluchtgefahr oder die Gefahr neuer Straftaten ergeben, sagte die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne, Kerstin Höltkemeyer-Schwick.

Thomas Middelhoff darf in den offenen Vollzug
Thomas Middelhoff darf in den offenen Vollzug

Ex-Top-ManagerThomas Middelhoff darf in den offenen Vollzug

Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff musste wegen Untreue und Steuerhinterziehung vor einer Woche in Haft. Jetzt hat die Gefängnisleitung entschieden: Der 63-Jährige darf wie geplant in den offenen Vollzug.

Middelhoff arbeitet nun in Bethel

WerkstattMiddelhoff arbeitet nun in Bethel

Der frühere Topmanager Thomas Middelhoff hat gestern die Arbeit als Hilfskraft in einer Behindertenwerkstatt in Bielefeld angetreten. In der Stiftung Bethel wird der Ex-Arcandor-Chef den Fachkräften zur Hand gehen: "Tisch decken, abdecken, aufräumen, Dinge von A nach B tragen", beschrieb Bethel-Geschäftsführer Martin Henke Middelhoffs Aufgaben.

Thomas Middelhoff . . . wird zur Fernsehfigur
Thomas Middelhoff . . . wird zur Fernsehfigur

PersönlichThomas Middelhoff . . . wird zur Fernsehfigur

An das Motto, dass die besten Geschichten immer noch das Leben selbst schreibt, hat sich offenbar der Kölner TV-Produzent Michael Souvignier erinnert. Nach einem Bericht des "Spiegel" will der Filmemacher ("Das Wunder von Lengede") noch in diesem Jahr die Biografie des früheren Top-Managers Thomas Middelhoff als Tragikomödie verfilmen.

Middelhoff tritt Job in Behindertenwerkstatt an
Middelhoff tritt Job in Behindertenwerkstatt an

Ex-ManagerMiddelhoff tritt Job in Behindertenwerkstatt an

Als Bertelsmann-Chef fädelte er Milliardendeals ein. Jetzt arbeitet der rechtskräftig zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilte Manager als Hilfskraft in einer Behindertenwerkstatt. Das könnte die Haftbedingungen erleichtern.

Nach dem Freispruch direkt ins Büro

FrankfurtNach dem Freispruch direkt ins Büro

Der Betrugsvorwurf gegen Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen und vier ehemalige Führungskräfte der Deutschen Bank hat sich nicht erhärtet. Der Staatsanwaltschaft bleibt jetzt nur noch die Revision vor dem Bundesgerichtshof.

Middelhoff arbeitet bald als Hilfskraft
Middelhoff arbeitet bald als Hilfskraft

Ex-Arcandor-ChefMiddelhoff arbeitet bald als Hilfskraft

Ex-Arcandor Chef Thomas Middelhoff wird laut einem Zeitungsbericht für kurze Zeit als Hilfskraft in einer Sozialeinrichtung arbeiten.

Thomas Middelhoff . . . soll wieder ins Gefängnis

PersönlichThomas Middelhoff . . . soll wieder ins Gefängnis

Seit gut einem Jahr ist Thomas Middelhoff auf freiem Fuß, obwohl er im November 2014 wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Gefängnis verurteilt und wegen Fluchtgefahr noch im Gerichtssaal verhaftet wurde. Dass er die Strafe derzeit nicht verbüßt, liegt an einer dem Ex-Manager attestierten Autoimmunerkrankung.

Middelhoff droht bald wieder Gefängnis
Middelhoff droht bald wieder Gefängnis

DüsseldorfMiddelhoff droht bald wieder Gefängnis

Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Ex-Arcandor-Chefs gegen das Urteil von November 2014 verworfen. Damals war er wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nun rechtskräftig.

Middelhoff muss sich auf Gefängnis einstellen
Middelhoff muss sich auf Gefängnis einstellen

ArcandorMiddelhoff muss sich auf Gefängnis einstellen

Vom "Platz an der Sonne" hinter schwedische Gardinen: Der ehemalige Spitzenmanager Thomas Middelhoff muss sich auf einen baldigen Antritt seiner Haftstrafe einstellen.

BGH bestätigt Untreue-Urteil gegen Middelhoff
BGH bestätigt Untreue-Urteil gegen Middelhoff

ArcandorBGH bestätigt Untreue-Urteil gegen Middelhoff

Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung des früheren Top-Managers Thomas Middelhoff wegen Untreue und Steuerhinterziehung bestätigt.

Landgericht lässt Anklage gegen Middelhoff nicht zu
Landgericht lässt Anklage gegen Middelhoff nicht zu

Ex-Top-ManagerLandgericht lässt Anklage gegen Middelhoff nicht zu

Das Landgericht Essen hat die Eröffnung eines weiteren Strafverfahrens gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff abgelehnt.

Middelhoff droht neues Strafverfahren
Middelhoff droht neues Strafverfahren

Staatsanwaltschaft BochumMiddelhoff droht neues Strafverfahren

Dem früheren Topmanager Thomas Middelhoff droht ein weiteres Strafverfahren. Die Staatsanwaltschaft Bochum habe gegen den ehemaligen Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor Klage wegen Anstiftung zur Untreue eingereicht, sagte ein Anwalt Middelhoffs am Freitag. Es gehe um Bonus-Zahlungen, die Middelhoff als Arcandor-Chef erhalten habe. Middelhoff bestreitet nach Angaben seines Anwalts die Vorwürfe. Über eine Zulassung der Anklage ist noch nicht entschieden.

Mühsame Suche nach Middelhoffs Millionen

BielefeldMühsame Suche nach Middelhoffs Millionen

Middelhoff-Insolvenzverwalter Thorsten Fuest macht beim Einsammeln der Reste des Vermögens des ehemaligen Topmanagers Fortschritte. Durch den Verkauf der früher von Thomas Middelhoff als Büro- und Repräsentationsgebäude genutzten "Oetker-Villa" in Bielefeld erwarte er erhebliche Erlöse für die Gläubiger, sagte Fuest. Außerdem stehe eine Immobilie in Ostdeutschland kurz vor dem Verkauf. Auch ein Teil des Erlöses für die inzwischen verkaufte Middelhoff-Villa in Saint Tropez soll in die Kassen der Gläubiger fließen.

Gläubiger wollen Millionen von Middelhoff
Gläubiger wollen Millionen von Middelhoff

Mehr als 400 Millionen Euro an ForderungenGläubiger wollen Millionen von Middelhoff

Seit April ist der 62-Jährige nicht mehr in Haft. Doch die Vergangenheit lässt ihn noch lange nicht los. Die Gläubiger melden Forderungen von über 400 Millionen Euro an. Der Insolvenzverwalter macht ihnen wenig Hoffnung

Insolvenzverwalter erkennt nur Bruchteil an
Insolvenzverwalter erkennt nur Bruchteil an

ForderungenInsolvenzverwalter erkennt nur Bruchteil an

Es scheint, als gingen viele Gläubiger leer aus: Im Insolvenzverfahren des ehemaligen Top-Managers Thomas Middelhoff hat Insolvenzverwalter Thorsten Fuest bislang nur einen Bruchteil der Forderungen anerkannt.

SEK-Chef lässt sich per Helikopter zum Dienst fliegen
SEK-Chef lässt sich per Helikopter zum Dienst fliegen

DüsseldorfSEK-Chef lässt sich per Helikopter zum Dienst fliegen

Erst Köln (Bild), jetzt Düsseldorf: Der damalige Leiter eines Düsseldorfer SEK hat sich im Februar 2012 per Hubschrauber aus seinem Wochenende in Ostwestfalen zum Dienst fliegen lassen. Kosten: Mutmaßlich weit über 1000 Euro.

Köln

Köln

Ein hörbares Raunen geht durch das Publikum, als Sabine Grobecker im Saal 210 des Kölner Landgerichts die Urteile gegen die vier ehemaligen Spitzenbanker von Sal. Oppenheim und den Immobilienunternehmer Josef Esch verliest. Ein Raunen, das signalisieren soll: Wir haben mehr erwartet als drei Freiheitsstrafen auf Bewährung, eine tatsächliche Haft- und eine Geldstrafe. Doch davon mag sich die Vorsitzende Richterin Grobecker nicht beirren lassen. Sie werde begründen, warum das Gericht so entschieden habe, "und dann wird es solche Reaktionen wie jetzt vielleicht auch nicht mehr geben".

Insolvenzverfahren gegen Middelhoff eröffnet
Insolvenzverfahren gegen Middelhoff eröffnet

BielefeldInsolvenzverfahren gegen Middelhoff eröffnet

Das Amtsgericht Bielefeld hat am Freitag das Insolvenzverfahren gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff eröffnet. Das ließ sein Insolvenzverwalter Thorsten Fuest mitteilen. Ihn erwarten aufwändige Ermittlungen.

Insolvenzverwalter steht im Fall Middelhoff vor leeren Kassen
Insolvenzverwalter steht im Fall Middelhoff vor leeren Kassen

PrivatinsolvenzInsolvenzverwalter steht im Fall Middelhoff vor leeren Kassen

Im Privatinsolvenzverfahren des einstigen Top-Managers Thomas Middelhoff steht der vorläufige Insolvenzverwalter Thorsten Fuest nach eigener Darstellung vor leeren Kassen. Er habe gegenwärtig kein Geld, das er verwalten könne: "Ich habe nichts".

Verizon kauft AOL für 4,4 Milliarden Dollar
Verizon kauft AOL für 4,4 Milliarden Dollar

Mobilfunkriese schluckt Online-DinoVerizon kauft AOL für 4,4 Milliarden Dollar

Eine Ära in der Internet-Geschichte geht zu Ende: Der US-Mobilfunkriese Verizon schluckt den Online-Pionier AOL. Der Kaufpreis liegt bei rund 4,4 Milliarden Dollar (3,9 Mrd Euro), wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten.

Kaution hinterlegt - Middelhoff wieder frei
Kaution hinterlegt - Middelhoff wieder frei

Landgericht EssenKaution hinterlegt - Middelhoff wieder frei

895.000 Euro Kaution sind überwiesen, der einstige Topmanager Thomas Middelhoff ist nach mehr als fünf Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Middelhoff muss auf seine Haftentlassung warten

EssenMiddelhoff muss auf seine Haftentlassung warten

Die Haftentlassung des früheren Topmanagers Thomas Middelhoff verzögert sich weiter. Bislang sei die festgesetzte Kaution von 895 000 Euro nicht eingegangen, sagte ein Sprecher des Essener Landgerichts auf Anfrage. Der Anwalt des 61-jährigen früheren Vorstandsvorsitzenden von Arcandor war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Middelhoff-Anwalt Hartmut Fromm hatte zuletzt auf die noch ausstehende Klärung von Formalien hingewiesen, die sich etwas schwieriger gestalte als zuvor gedacht.

Kaution für Middelhoff noch nicht eingegangen
Kaution für Middelhoff noch nicht eingegangen

Haftentlassung verzögert sichKaution für Middelhoff noch nicht eingegangen

Die Haftentlassung des früheren Topmanagers Thomas Middelhoff verzögert sich weiter. Bislang sei die festgesetzte Kaution von 895.000 Euro nicht eingegangen, sagte ein Sprecher des Essener Landgerichts am Montag auf Anfrage.

Middelhoff-Villa steht zum Verkauf für 44 Millionen

MünchenMiddelhoff-Villa steht zum Verkauf für 44 Millionen

Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff, 61, gibt sein Traumhaus auf. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" bieten Makler die Villa im französischen Saint-Tropez im Internet für umgerechnet 44 Millionen Euro an. Vom Erlös dürfte dem wegen Untreue verurteilten Ex-Manager allerdings nichts bleiben. 50 Gläubiger warten auf ihr Geld. Besser sieht es für den Untersuchungshäftling in der Kautionsfrage aus. Eine Großbank bürge für einen Teil der geforderten 895 000 Euro, bestätigt Anwalt Hartmut Fromm. Der Rest werde bar beglichen. Nach Informationen des "Spiegel" soll einer der Geldgeber der Hamburger Klinikbetreiber Ulrich Marseille sein. Die Marseille-Kliniken Aktiengesellschaft habe dem Ex-Arcandor-Chef auch in der Vergangenheit bereits finanziell unter die Arme gegriffen.

Villa von Middelhoff in Südfrankreich steht zum Verkauf
Villa von Middelhoff in Südfrankreich steht zum Verkauf

Ex-Arcandor-ChefVilla von Middelhoff in Südfrankreich steht zum Verkauf

Der wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilte ehemalige Manager Thomas Middelhoff bietet laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" seine Villa im südfranzösischen Saint-Tropez zum Verkauf.

Anwalt: Kaution für Middelhoff ist eingesammelt
Anwalt: Kaution für Middelhoff ist eingesammelt

Ex-Arcandor-ChefAnwalt: Kaution für Middelhoff ist eingesammelt

Die für eine Entlassung des Ex-Spitzenmanagers Thomas Middelhoff aus der Untersuchungshaft notwendige Kaution ist nach den Worten seines Anwalts Hartmut Fromm eingesammelt. "Das Geld ist auf dem Weg", sagte Fromm am Donnerstag.

Middelhoffs Familie muss 895.000 Euro Kaution zahlen
Middelhoffs Familie muss 895.000 Euro Kaution zahlen

Ex-Arcandor-ChefMiddelhoffs Familie muss 895.000 Euro Kaution zahlen

Das Landgericht Essen hat bekanntgegeben, warum der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff aus der Untersuchungshaft kommen kann und welche Auflagen er erfüllen muss, um frei zu kommen.

8,5 Jahre Haft für Anlagebetrüger Schulte

Hamburg/Düsseldorf8,5 Jahre Haft für Anlagebetrüger Schulte

Bei Wölbern Invest verloren 40 000 Anleger geschlossener Fonds 115 Millionen Euro. Fondschef Heinrich Schulte finanzierte mit dem Geld ein luxuriöses Leben. Geprellte können auf eine Teilerstattung hoffen.

Recht, nicht Rache - auch für Middelhoff

KommentareRecht, nicht Rache - auch für Middelhoff

Nein, Mitleid kann Thomas Middelhoff nicht erwarten. Der frühere Top-Manager hat Arcandor in die Pleite geführt, er hat sich im Warenhaus-Konzern bis zum bitteren Ende wie ein König aufgeführt, während Verkäuferinnen ihre Jobs verloren. Und noch im Untreue-Prozess gegen ihn war er uneinsichtig: Typen wie ihn steckt man nicht in den Knast!

Thomas Middelhoff kommt frei
Thomas Middelhoff kommt frei

EssenThomas Middelhoff kommt frei

Der schlechte Gesundheitszustand des Ex-Arcandor-Chefs ist offenbar der Grund, warum er vorläufig in die Freiheit entlassen wird. Das Gericht will aber Auflagen machen. Eine Fußfessel gibt es nicht.

Thomas Middelhoff kommt frei
Thomas Middelhoff kommt frei

Ex-Arcandor-ChefThomas Middelhoff kommt frei

Der in Haft sitzende Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff kommt frei. "Die XV. Strafkammer des Landgerichts Essen hat soeben den Haftbefehl gegen Herrn Dr. Thomas Middelhoff außer Vollzug gesetzt", teilte das Gericht mit.

Thomas Middelhoff bleibt vorerst im Gefängnis
Thomas Middelhoff bleibt vorerst im Gefängnis

Haftprüfung ohne ErgebnisThomas Middelhoff bleibt vorerst im Gefängnis

Ein Haftprüfungstermin für den ehemaligen Spitzenmanager Thomas Middelhoff ist am Donnerstag ohne greifbares Ergebnis verlaufen. Die zuständige Kammer des Essener Landgerichts habe noch keine Entscheidung getroffen. Die Verteidigung fordert die Freilassung des 61-Jährigen.

Haftprüfungstermin für Middelhoff

DüsseldorfHaftprüfungstermin für Middelhoff

Zeitgleich rückt ein Urteil im Zivilprozess mit Sal. Oppenheim in weite Ferne.

Schlafentzug-Vorwürfe müssen Nachspiel haben
Schlafentzug-Vorwürfe müssen Nachspiel haben

Thomas MiddelhoffSchlafentzug-Vorwürfe müssen Nachspiel haben

Meinung · Die Anwälte von Thomas Middelhoff haben einen neuen Versuch unternommen, ihren Schützling freizubekommen. Über vier Wochen habe der 61-Jährige kaum schlafen können, weil er alle 15 Minuten geweckt worden sei. Die Ermittlungen dazu bringen Licht in ein bisher wenig beachtetes Feld des Strafvollzugs.

Laut Ministerium war kein Wärter nachts in Zelle
Laut Ministerium war kein Wärter nachts in Zelle

HaftLaut Ministerium war kein Wärter nachts in Zelle

Bei den nächtlichen Kontrollen von Untersuchungshäftling Thomas Middelhoff in der JVA Essen hat laut NRW-Justizministerium kein Bediensteter dessen Zelle betreten.

Middelhoff beantragt erneut Haftprüfung
Middelhoff beantragt erneut Haftprüfung

Ex-Arcandor-ChefMiddelhoff beantragt erneut Haftprüfung

Nach knapp fünfmonatigem Gefängnisaufenthalt dringt der frühere Spitzenmanager Thomas Middelhoff erneut auf Entlassung aus der Untersuchungshaft. Er leidet nach Angaben seines Anwaltes an einer seltenen Krankheit.

Thomas Middelhoff beantragt erneut Haftprüfung

EssenThomas Middelhoff beantragt erneut Haftprüfung

Nach knapp fünfmonatigem Gefängnisaufenthalt dringt der frühere Spitzenmanager Thomas Middelhoff erneut auf Entlassung aus der Untersuchungshaft. Der Ex-Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor habe aus gesundheitlichen Gründen Haftprüfung beim Landgericht Essen beantragt, teilten seine Anwälte mit. Er befinde sich in der Universitätsklinik Essen. Die Ärzte gingen von einer seltenen Autoimmunerkrankung aus, die sich in der Haft verschlimmert habe. "Der über Wochen praktizierte und unter keinem denkbaren Gesichtspunkt gerechtfertigte Schlafentzug in der Justizvollzugsanstalt Essen und die sodann eingetretene gravierende und nur unzulänglich behandelte Autoimmunerkrankung liegen in der Verantwortung der Justiz", erklärten die Anwälte des früheren Konzernchefs. Das Gericht bestätigte den Eingang des Haftprüfungsantrags. Die Kammer werde diesen nun prüfen und Middelhoff möglicherweise zu einem Anhörungstermin laden, sagte ein Sprecher.

Middelhoff beschwert sich über Schlafentzug
Middelhoff beschwert sich über Schlafentzug

EssenMiddelhoff beschwert sich über Schlafentzug

Die Anwälte des seit Mitte November inhaftieren früheren Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff haben einen neuen Versuch unternommen, ihren Schützling freizubekommen. Über vier Wochen habe der 61-Jährige kaum schlafen können, weil er tagsüber und nachts alle 15 Minuten geweckt worden sei, zitiert die "Bild am Sonntag" aus einer Haftbeschwerde, die die Juristen beim Landgericht Essen eingereicht hätten. Das Gericht hatte Middelhoff vor fünf Monaten wegen Untreue gegen seinen früheren Arbeitgeber Arcandor und wegen Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt.

Middelhoff durfte 28 Tage nicht schlafen
Middelhoff durfte 28 Tage nicht schlafen

Suizid-GefahrMiddelhoff durfte 28 Tage nicht schlafen

Die Anwälte des ehemaligen Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff erheben schwere Vorwürfe gegen die Justiz. Der 61-Jährige sei während seiner U-Haft vier Wochen lang alle 15 Minuten geweckt worden. Die Anstaltsleitung wollte damit offenbar sicherstellen, dass sich Middelhoff nicht das Leben nahm.

Middelhoff hat rund 50 Gläubiger

PrivatinsolvenzMiddelhoff hat rund 50 Gläubiger

Bielefeld (dpa) Zwei Tage nach dem Insolvenzantrag von Thomas Middelhoff wird immer deutlicher, wie kompliziert die finanzielle Situation des Ex-Topmanagers ist. Der vorläufige Insolvenzverwalter Thorsten Fuest sagte, aus dem Insolvenzantrag ergebe sich, dass Middelhoff sich mit den Forderungen von "mindestens 50 Gläubigern" konfrontiert sehe. Die Höhe der Verbindlichkeiten sei allerdings zurzeit "seriös nicht ansatzweise zu beziffern", betonte der Rechtsanwalt. Denn erhebliche Teile der Forderungen an Middelhoff seien rechtlich umstritten.

Middelhoff kann nicht mehr zahlen
Middelhoff kann nicht mehr zahlen

DüsseldorfMiddelhoff kann nicht mehr zahlen

Für den früheren Arcandor-Chef läuft ein Antrag auf Privatinsolvenz. Der 61-Jährige, seit November in Untersuchungs-haft, kann gegenwärtig nicht mehr frei über sein Vermögen verfügen. Das macht ein vorläufiger Insolvenzverwalter.

Middelhoffs Absturz

Middelhoffs Absturz

Selten in der deutschen Wirtschaftsgeschichte ist ein Manager so tief gestürzt wie Thomas Middelhoff. Der Insolvenzantrag, der gestern beim Amtsgericht Bielefeld gestellt wurde, ist ein weiterer Nackenschlag für den Mann, der in den 90er-Jahren gefeierter Aufsteiger war, dessen Name heute aber fast nur noch in Verbindung mit Skandalen und Prozessen genannt wird.

Ex-Arcandor-Chef Middelhoff ist pleite
Ex-Arcandor-Chef Middelhoff ist pleite

Insolvenzantrag gestelltEx-Arcandor-Chef Middelhoff ist pleite

Der in Untersuchungshaft sitzende frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff ist pleite. Middelhoff habe beim Amtsgericht Bielefeld einen Antrag auf Privatinsolvenz gestellt, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts auf Anfrage. Daraufhin sei vom Gericht für ihn ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden.

Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft
Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft

ArcandorMiddelhoff bleibt in Untersuchungshaft

Hamm (dpa) Das Oberlandesgericht Hamm hat es abgelehnt, den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff gegen Kaution aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Die von Freunden und Familienmitgliedern des 61-Jährigen angebotene Sicherheitsleistung in Höhe von nahezu 900 000 Euro reiche nicht aus, um eine Flucht auszuschließen, entschied das Gericht und verwarf eine weitere Haftbeschwerde Middelhoffs.

Thomas Middelhoff muss in U-Haft bleiben
Thomas Middelhoff muss in U-Haft bleiben

Trotz angebotener KautionThomas Middelhoff muss in U-Haft bleiben

Das Oberlandesgericht Hamm hat es abgelehnt, den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff gegen Kaution aus der Untersuchungshaft zu entlassen.

Graf von Krockow räumt Fehler ein
Graf von Krockow räumt Fehler ein

Sal. Oppenheim Untreue-ProzessGraf von Krockow räumt Fehler ein

Als Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter war Matthias Graf von Krockow das Gesicht der Bank Sal. Oppenheim. Nach zwei Jahren Prozess brach er am Mittwoch sein Schweigen.

Middelhoff-Urteil verzögert sich

ZivilverfahrenMiddelhoff-Urteil verzögert sich

Köln (dpa) Im Zivilprozess von Thomas Middelhoff gegen Sal. Oppenheim verzögert sich das Urteil. Der Entscheidungstermin vor dem Landgericht Köln am 3. Februar sei aufgehoben, sagte ein Gerichtssprecher. Grund: Die Middelhoff & Cie. Asset Management GmbH als dritter Kläger neben Middelhoff und dessen Frau habe die Klage auf die Sparkasse KölnBonn ausgedehnt. Middelhoff hatte Sal. Oppenheim wegen angeblicher Falschberatung verklagt.

Gericht: Middelhoff bleibt weiterhin in Untersuchungshaft
Gericht: Middelhoff bleibt weiterhin in Untersuchungshaft

Essener StrafkammerGericht: Middelhoff bleibt weiterhin in Untersuchungshaft

Der inhaftierte Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft. Nach einem weiteren Haftprüfungsantrag von Middelhoff ordnete das Landgericht Essen mit Beschluss vom vergangenen Mittwoch die Fortdauer der U-Haft an, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte.

Urteil in Middelhoffs Zivilprozess verzögert sich
Urteil in Middelhoffs Zivilprozess verzögert sich

Ex-Manager fordert 100 Millionen Euro von BankhausUrteil in Middelhoffs Zivilprozess verzögert sich

Im Kölner Zivilprozess von Thomas Middelhoff gegen das Bankhaus Sal. Oppenheim, in dem der frühere Top-Manager eine Millionensumme verlangt, verzögert sich das Urteil. Viel Aussicht auf Erfolg hat der Ex-Manager wohl nicht.

Middelhoffs riskante Oxford-Spende

DüsseldorfMiddelhoffs riskante Oxford-Spende

Während Mitarbeiter auf ihr Weihnachtsgeld verzichteten, ließ Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff das angeschlagene Unternehmen 800 000 Euro an die Elite-Uni überweisen. Nun droht ihm eine weitere Haftstrafe.

Neue Anklage gegen Thomas Middelhoff

BochumNeue Anklage gegen Thomas Middelhoff

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat beim Essener Landgericht eine weitere Anklage gegen den früheren Topmanager Thomas Middelhoff erhoben. Die Ermittlungsbehörde wirft dem 61-Jährigen vor, als Chef des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor die Verantwortung dafür zu tragen, dass der angeschlagene Konzern noch im Februar 2009 insgesamt 800 000 Euro als Sponsoring an die britische Universität Oxford überwies, wie Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek gestern sagte. Middelhoff selbst hatte das Sponsoring in der Vergangenheit gerechtfertigt.

Thomas Middelhoff soll Uni 800.000 zugeschoben haben
Thomas Middelhoff soll Uni 800.000 zugeschoben haben

Neue Anklage gegen Ex-Arcandor-ChefThomas Middelhoff soll Uni 800.000 zugeschoben haben

Schon wieder Ärger für Thomas Middelhoff: Die Bochumer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität hat gegen den früheren Topmanager vor dem Essener Landgericht eine weitere Anklage erhoben.

Middelhoff - der Ex-Star fiel tief

Middelhoff - der Ex-Star fiel tief

Thomas Middelhoff galt bei Bertelsmann als neuer Star der deutschen Manager-Szene. Aber wer erinnert sich noch an die Zeiten, in denen der 59-Jährige den Medienkonzern im Internet-Geschäft ganz nach vorn bringen wollte? Middelhoff ist gefallen. Der Strafprozess, in dem er vor sechs Wochen wegen Untreue und Steuerbetrugs zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt wurde, ist der Tiefpunkt in seiner Karriere. Dass er wegen Fluchtgefahr noch im Gerichtssaal festgenommen wurde und in Untersuchungshaft sitzt, macht die Affäre noch schlimmer für ihn. Man mag sich kaum vorstellen, dass Thomas Middelhoff noch einmal in die Führung eines namhaften deutschen Unternehmens zurückkehren wird. (gw)

Die Aufsteiger und Absteiger aus 2014

Die Aufsteiger und Absteiger aus 2014

Bei Siemens ist erstmals eine Frau stellvertretende Aufsichtsratschefin, bei Bayer und Lanxess wechseln die Chefs. Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff verbrachte die Feiertage im Gefängnis, während Carsten Rodbertus zittern muss.

Middelhoff scheitert mit seiner Haftbeschwerde

HammMiddelhoff scheitert mit seiner Haftbeschwerde

Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht Hamm verwarf die Haftbeschwerde des 61-jährigen als unbegründet. Es bestehe nach wie vor Fluchtgefahr, urteilte der 5. Strafsenat. Zur Begründung verwies das Gericht auf die verhängte Freiheitsstrafe von drei Jahren sowie weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen Middelhoff und die von Gläubigern gegen ihn erhobenen Millionenforderungen.

Middelhoff bleibt auch über Weihnachten in Untersuchungshaft
Middelhoff bleibt auch über Weihnachten in Untersuchungshaft

Ehemaliger Top-ManagerMiddelhoff bleibt auch über Weihnachten in Untersuchungshaft

Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft. Das Oberlandesgericht Hamm verwarf am Donnerstag die Haftbeschwerde des 61-jährigen als unbegründet. Es bestehe nach wie vor Fluchtgefahr.

Middelhoff: Streit um Boni erneut vor Gericht

DüsseldorfMiddelhoff: Streit um Boni erneut vor Gericht

Das Oberlandesgericht Hamm rollt den Streit zwischen Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff und dem Insolvenzverwalter neu auf. Der 8. Zivilsenat sehe im Streit um Flugkosten und Boni noch offene Fragen und trete in die Beweisaufnahme ein, so das Gericht. Das Essener Landgericht hatte Middelhoff im Zivilverfahren zur Zahlung von 3,4 Millionen Euro verurteilt. Arcandor hatte hohe Boni ausgeschüttet, obwohl feststand, dass Middelhoff gehen würde.

Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft
Middelhoff bleibt in Untersuchungshaft

Landgericht EssenMiddelhoff bleibt in Untersuchungshaft

Der ehemalige Arcandor-Chef Thomas Middelhoff hat sich mit seiner Haftbeschwerde beim Landgericht Essen nicht durchsetzen können. Middelhoff bleibe in Untersuchungshaft, teilte ein Gerichtssprecher am Freitag in Essen mit.

Justiz vermutet Steuertricks von Achenbach

Essen/DüsseldorfJustiz vermutet Steuertricks von Achenbach

Beim erwarteten Strafprozess halten Juristen ein Geständnis des Kunstberaters für gut denkbar.