Thomas Schaaf

Bremen verlängert mit Kohfeldt bis 2021
Bremen verlängert mit Kohfeldt bis 2021

Werder-TrainerBremen verlängert mit Kohfeldt bis 2021

Werder Bremen setzt auch in Zukunft auf Trainer Florian Kohfeldt. Die Grün-Weißen verlängerten den Vertrag mit dem 35-Jährigen vorzeitig bis zum 30. Juni 2021.

Bartels verlängert bis 2020 - Schaaf vor Rückkehr
Bartels verlängert bis 2020 - Schaaf vor Rückkehr

Werder BremenBartels verlängert bis 2020 - Schaaf vor Rückkehr

Werder Bremen plant seine Zukunft in der Bundesliga mit Offensivmann Fin Bartels - und offenbar auch mit dem früheren Meistertrainer Thomas Schaaf.

Borussia ist dem Vorbild ein Vorbild
Borussia ist dem Vorbild ein Vorbild

Rollentausch mit Werder BremenBorussia ist dem Vorbild ein Vorbild

Borussia Mönchengladbach wollte lange wie Werder Bremen sein. Nun sind die Rollen vertauscht. Am Freitag treffen beide aufeinander.

Ex-Trainer Schaaf vor Rückkehr zu Werder Bremen
Ex-Trainer Schaaf vor Rückkehr zu Werder Bremen

Technischer DirektorEx-Trainer Schaaf vor Rückkehr zu Werder Bremen

Die Rückkehr von Thomas Schaaf zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen wird immer wahrscheinlicher. Der langjähriger Bremer Trainer gilt als Favorit auf die neue Position des Technischen Direktors bei den Norddeutschen.

Die alte Trainergilde verstaubt
Die alte Trainergilde verstaubt

"Konzepttrainer" sind gefragtDie alte Trainergilde verstaubt

Über 50 Jahre alte Fußballlehrer sind kaum noch gefragt. Armin Veh (56) hat nun das Fach gewechselt. Er ist ab sofort Geschäftsführer beim 1. FC Köln.

Werder will mit Schaaf zurück zum Erfolg
Werder will mit Schaaf zurück zum Erfolg

Bremen schmiedet große PläneWerder will mit Schaaf zurück zum Erfolg

Tradition verpflichtet. Werder Bremen sieht sich noch immer als großen Verein in der Fußball-Bundesliga. Trotz der tristen sportlichen Lage träumen Macher und Mitglieder von den Triumphen der Vergangenheit. Ein ehemaliger Erfolgsgarant soll zurückkommen.

Werder macht Kohfeldt zum Cheftrainer
Werder macht Kohfeldt zum Cheftrainer

Interimscoach befördertWerder macht Kohfeldt zum Cheftrainer

Dritter Versuch mit dem Trainer der zweiten Mannschaft: Nach Viktor Skripnik und Alexander Nouri versucht es der abstiegsbedrohte SV Werder Bremen mit Florian Kohfeldt - zumindest bis zur Winterpause.

Werder will Schaaf als Technischen Direktor
Werder will Schaaf als Technischen Direktor

Ex-TrainerWerder will Schaaf als Technischen Direktor

Werder Bremens langjähriger Erfolgstrainer Thomas Schaaf steht möglicherweise vor einer Rückkehr zu seinem Stammverein.

"Angst muss niemand haben"

Schaaf vor Werder gegen Bayern"Angst muss niemand haben"

Ex-Trainer Thomas Schaaf (56) hat Werder Bremen zu einem mutigen Auftritt gegen den Rekordmeister Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker) aufgerufen. "Angst muss vor diesem Spiel niemand haben", schrieb Schaaf in seiner Kolumne für deichstube.de: "Ich weiß, nun werden wieder diese ganzen Statistiken mit den vielen Niederlagen rausgeholt. Na und? Jede Woche gibt es Ergebnisse, die nicht den Wahrscheinlichkeiten entsprechen." Eigens motivieren müsse Alexander Nouri (38) sein Team nach dem unglücklichen 0:1 zum Bundesliga-Auftakt bei 1899 Hoffenheim ohnehin nicht. "Da gibt jeder in der Trainingswoche noch mehr Gas, weil er unbedingt dabei sein will", schrieb Schaaf, der die Grün-Weißen von 1999 bis 2013 trainierte und unter anderem 2004 das Double gewann: "Ich habe meinen Spielern immer gesagt: Nutzt den großen Fokus, der auf diesem Spiel liegt, um auf euch aufmerksam zu machen. Traut euch was!" Schaaf war auch für den bisher letzten Werder-Sieg in einem Pflichtspiel gegen Bayern verantwortlich, am 20. September 2008 gewannen die Hanseaten 5:2 in München.

Auf dem Trainerkarussell sitzen jetzt die Jungen
Auf dem Trainerkarussell sitzen jetzt die Jungen

BundesligaAuf dem Trainerkarussell sitzen jetzt die Jungen

Die Nachwuchs-Coaches in der Bundesliga sind nicht unbedingt erfolgreicher, aber sie etablieren eine andere Arbeitsweise.

Schaaf kritisiert Trainerfluktuation

BundesligaSchaaf kritisiert Trainerfluktuation

Werder Bremens langjähriger Erfolgscoach Thomas Schaaf hat die Trainerfluktuation in der Bundesliga kritisiert. "Jeder schreit nach Kontinuität, aber Zeit für Entwicklung scheint es nicht mehr zu geben. Das ist kein guter Zustand, darüber sollten wir alle nachdenken", sagte der 56-Jährige im Spox-Interview. Seit seiner Beurlaubung bei Hannover 96 vor gut einem Jahr ist der Fußballlehrer als Beobachter für den Weltverband Fifa im Einsatz. Bezüglich eines neuen Engagements ist Schaaf offen für fast alles: "Nur eine Position, bei der es ausschließlich um Zahlen und Wirtschaftlichkeit geht, werde ich nicht einnehmen." Schaaf trug als Spieler 17 Jahre lang das Werder-Trikot. Von 1999 bis 2013 bekleidete er das Amt des Cheftrainers, in dieser Zeit wurden die Hanseaten einmal deutscher Meister und gewannen dreimal den DFB-Pokal. Zudem standen die Norddeutschen 2009 im Endspiel um den Uefa-Pokal.

Das "Kribbeln" ist bei Schaaf da
Das "Kribbeln" ist bei Schaaf da

Ex-Trainer hofft auf RückkehrDas "Kribbeln" ist bei Schaaf da

Thomas Schaaf kann sich eine Rückkehr als Trainer nach wie vor vorstellen. Er verspüre immer noch ein "Kribbeln", erklärte er. Aktuell ist er für die Uefa tätig.

Bremen huldigt Erfolgstrainer Nouri
Bremen huldigt Erfolgstrainer Nouri

Werder BremenBremen huldigt Erfolgstrainer Nouri

Alexander Nouri hat den SV Werder in der Rückrunde aus dem Tabellenkeller weit nach oben geführt, dabei galt sein Rauswurf zwischenzeitlich bereits als beschlossen. Was macht ihn derzeit so erfolgreich und wie geht es mit Nouri weiter?

Werder hat Europa League fest im Blick
Werder hat Europa League fest im Blick

Bremens Serie geht weiterWerder hat Europa League fest im Blick

Erfolgsserie ausgebaut, in der Tabelle weiter geklettert: Werder Bremens Traum von der Europa League wird immer realer.

Werder setzt Serie auch gegen auswärtsschwache Berliner fort
Werder setzt Serie auch gegen auswärtsschwache Berliner fort

2:0-Sieg gegen HerthaWerder setzt Serie auch gegen auswärtsschwache Berliner fort

Nach monatelangem Abstiegskampf gerät die Europa League für Werder Bremen mehr und mehr in Reichweite. Die Hanseaten setzten auch gegen Hertha BSC mit einem ungefährdeten 2:0 (2:0)-Erfolg ihre Erfolgsserie fort.

Der Ball aus Goch für die Bundesliga
Der Ball aus Goch für die Bundesliga

Derbystar stellt neues SpielgerätDer Ball aus Goch für die Bundesliga

Die Firma Derbystar stellt ab der Saison 2018/19 den offiziellen Fußball für die beiden Top-Ligen her und löst damit Adidas ab. Die Traditionsmarke vom Niederrhein steht bei den Profiklubs hoch im Kurs, wie Reaktionen zeigen.

Lienen schimpft über "skandalöse" Trainer-Diskussion in Hannover
Lienen schimpft über "skandalöse" Trainer-Diskussion in Hannover

St.-Pauli-CoachLienen schimpft über "skandalöse" Trainer-Diskussion in Hannover

Das 0:0 des FC St. Pauli im Nordderby gegen Hannover 96 rückte in den Hintergrund. St. Paulis Coach echauffierte sich über die anhaltende Trainer-Debatte beim Aufstiegskandidaten 96. Das sei "skandalös" und "lächerlich", meinte der Trainer-Routinier.

Verfall eines Klassikers
Verfall eines Klassikers

Bremen - BayernVerfall eines Klassikers

Vor gar nicht allzu langer Zeit noch wetteiferten der FC Bayern München und Werder Bremen auf Augenhöhe um die Meisterschaft. Doch das Duell hat seinen Status als Bundesliga-Topspiel längst eingebüßt.

Alle wollen Nagelsmänner
Alle wollen Nagelsmänner

Trainer in der BundesligaAlle wollen Nagelsmänner

Die Zeit der altgedienten Feuerwehrmänner im Trainerwesen scheint vorbei. Die Branche sucht nach jungen Leuten mit Ideen und fachlichem Hintergrund.

Fortuna als Außenseiter mit Chancen
Fortuna als Außenseiter mit Chancen

Fortuna DüsseldorfFortuna als Außenseiter mit Chancen

Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel tritt am Mittwoch in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim Ligarivalen Hannover 96 an. Die Niedersachsen sind zwar Aufstiegsfavorit — aber es kracht bei ihnen mächtig im Gebälk.

Werder spielt in Trainerfrage auf Zeit

BremenWerder spielt in Trainerfrage auf Zeit

Die Gefühlsexplosion im Weserstadion war erst wenige Momente alt, da kehrte Frank Baumann zügig zurück zu kühler, hanseatischer Sachlichkeit. "Wir dürfen uns bei der Entscheidung nicht nur von Emotionen leiten lassen", sagte der Sportdirektor von Werder Bremen zu den Chancen von Interimstrainer Alexander Nouri auf eine Anstellung als Chefcoach.

Nouri erhält wohl weitere Bewährungschance
Nouri erhält wohl weitere Bewährungschance

Werder-Bosse spielen auf ZeitNouri erhält wohl weitere Bewährungschance

Werder Bremen hat mit einem Last-Second-Sieg gegen den VfL Wolfsburg neue Hoffnung geschöpft. Interimscoach Alexander Nouri sammelte Pluspunkte, doch die Werder-Bosse prüfen auch externe Lösungen.

Nouri kriegt noch ein Spiel - doch Baumann fahndet weiter
Nouri kriegt noch ein Spiel - doch Baumann fahndet weiter

Werder BremenNouri kriegt noch ein Spiel - doch Baumann fahndet weiter

Nach der bitteren Last-Minute-Pleite gegen Mainz 05 erhält Werder Bremens Interimstrainer Nouri ein weiteres Spiel, um Argumente für sich zu sammeln. Sportchef Baumann hält sich alle Optionen offen.

Wer wird Skripniks Nachfolger?
Wer wird Skripniks Nachfolger?

Werder BremenWer wird Skripniks Nachfolger?

Breitenreiter, Slomka, Herzog oder sogar Schaaf? Viele Namen werden in Bremen nach der Skripnik-Beurlaubung gehandelt, auch große. Eine kleine Chance auf ein dauerhaftes Erstliga-Engagement darf sich auch die Übergangslösung machen.

Fortunas Trainingsplatz füllt sich wieder
Fortunas Trainingsplatz füllt sich wieder

Fortuna DüsseldorfFortunas Trainingsplatz füllt sich wieder

Am Sonntag (13.30 Uhr) kehrt gegen Greuther Fürth Alex Madlung ins Team zurück, am Montag steigen weitere Rekonvaleszente wieder ein.

Als Werder das Maß der Dinge war
Als Werder das Maß der Dinge war

BundesligaAls Werder das Maß der Dinge war

Vor zwölf Jahren gewann Bremen in München die Meisterschaft und in Berlin den DFB-Pokal. Heute eröffnen Bayern und Werder die Bundesliga-Saison. Vom früheren Glanz der Bremer ist wenig geblieben.

Kruse nimmt zweiten Anlauf bei Werder
Kruse nimmt zweiten Anlauf bei Werder

Wechsel aus WolfsburgKruse nimmt zweiten Anlauf bei Werder

Zweiter Anlauf, letzte Chance: Skandal-Profi Max Kruse will nach einer verkorksten Saison beim VfL Wolfsburg nun beim Rivalen Werder Bremen durchstarten.

Werder will Kruse
Werder will Kruse

Aussortierter StürmerWerder will Kruse

Bundesligist Werder Bremen möchte Max Kruse von Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg verpflichten. "Das wird sich nicht mehr ewig hinziehen. Das kann schnell gehen", wird Bremens Sportchef Frank Baumann bei "kreiszeitung.de" zitiert.

Der riesige Bohrer in Unterburg ist da

WermelskirchenDer riesige Bohrer in Unterburg ist da

Halbzeit an der Baustelle Mühlendamm: Ab dieser Woche wird das Fundament für die neue Brücke vorbereitet. Trotz der Vollsperrung fahren sich immer wieder Pkw fest, Kradfahrer nehmen Schleichwege.

Vier Portugiesen und drei Deutsche
Vier Portugiesen und drei Deutsche

EM-TeamVier Portugiesen und drei Deutsche

Die Uefa-Mannschaft des Turniers setzt sich zusammen aus elf Halbfinalisten. Der Kontinentalverband gab seine Wahl am Montag bekannt. Europameister Portugal stellt mit vier Spielern die meisten.

Schulz tritt gegen Hannover-Führung nach
Schulz tritt gegen Hannover-Führung nach

"Unseriös, unwürdig und respektlos"Schulz tritt gegen Hannover-Führung nach

Der langjährige Leistungsträger Christian Schulz hat nach seiner Ausbootung bei Bundesliga-Absteiger Hannover 96 die Verantwortlichen hart kritisiert.

Wird Schaaf neuer Podolski-Trainer?
Wird Schaaf neuer Podolski-Trainer?

Gerüchte um GalatasarayWird Schaaf neuer Podolski-Trainer?

Thomas Schaaf ist als neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul im Gespräch. Der 55 Jahre alte Trainer soll nach Angaben türkischer Medien bereits einen Vorvertrag mit dem Klub von Nationalspieler Lukas Podolski unterzeichnet haben.

Bundesliga-Profis wählen Götze zum "Absteiger der Saison"
Bundesliga-Profis wählen Götze zum "Absteiger der Saison"

UmfrageBundesliga-Profis wählen Götze zum "Absteiger der Saison"

Mario Götze ist für seine Spieler-Kollegen in der Bundesliga der "Absteiger der Saison". Der WM-Held, der bei Double-Sieger Bayern München nurmehr auf der Bank sitzt, wurde von 30,2 Prozent der 235 vom Fachmagazin "kicker" befragten Profis zum gefallenen Star erklärt.

Ob in Stuttgart oder Bremen - immer wieder Abstiegskampf für Dutt

Bundesliga im Live-TickerOb in Stuttgart oder Bremen - immer wieder Abstiegskampf für Dutt

Stuttgarts Sportdirektor Robin Dutt kennt sich nicht nur bei den Schwaben mit dem Kampf um den Klassenerhalt aus. Auch als Trainer von Werder Bremen ging es für ihn fast permanent gegen den Abstieg.

Stendel bleibt nun doch Trainer von Hannover 96
Stendel bleibt nun doch Trainer von Hannover 96

Vertrag bis 2018Stendel bleibt nun doch Trainer von Hannover 96

Nun also doch: Daniel Stendel bleibt auch in der kommenden Saison Trainer von Bundesliga-Absteiger Hannover 96. Das teilte der Verein am Freitag mit.

Slomka kann sich Rückkehr nach Hannover vorstellen
Slomka kann sich Rückkehr nach Hannover vorstellen

"Habe Energie"Slomka kann sich Rückkehr nach Hannover vorstellen

Mirko Slomka kann sich eine Rückkehr zum Bundesliga-Absteiger Hannover 96 vorstellen. Slomka trainierte die Niedersachsen bereits von 2010 bis 2013. Neben Slomka wurden zuletzt auch Markus Gisdol, Markus Kauczinski und Holger Stanislawski als mögliche Kandidaten genannt.

Bürgermeister Schostok nimmt Hannover in die Pflicht

Nach Abstieg:Bürgermeister Schostok nimmt Hannover in die Pflicht

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok (51) nimmt Hannover 96 nach dem Abstieg in die Pflicht und hofft auf eine schnelle Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. "Es kommt jetzt darauf an, dass der Verein aus diesem Abstieg und was dazu geführt hat, die Lehren zieht", sagte Schostok bei NDR Info. Der Abstieg mache stimmungsmäßig und wirtschaftlich "eine ganze Menge aus" und treffe alle "ganz besonders". Die Marke Hannover 96 drücke "für viele Menschen ein Lebensgefühl" aus, so der SPD-Politiker und langjährige 96-Fan. Schlusslicht Hannover steht seit Sonntagabend, drei Spieltage vorm Saisonende, als erster Bundesliga-Absteiger fest. "Die Hoffnung ist, dass es Kraft gibt, wie sie jetzt zum Abschluss der Saison spielen, damit sie schnell wieder aufsteigen", sagte Schostok in dem Radio-Interview. Unter Interimscoach Daniel Stendel holte 96 zuletzt fünf Punkte aus drei Spielen - den fünften Abstieg der Niedersachsen nach 1974, 1976, 1986 und 1989 konnte aber auch der Nachfolger von Thomas Schaaf nicht verhindern.

Nach Abstieg steht Klubchef Kind in Hannover am Pranger

Bundesliga-AusNach Abstieg steht Klubchef Kind in Hannover am Pranger

Direkt nach dem fünften Abstieg aus der Fußball-Bundesliga steht Hannover 96 vor entscheidenden Tagen. Die Zielsetzung wurde bereits ausgegeben: "Wir wollen wieder aufsteigen", sagte Klubchef Martin Kind.

Obama-Trubel sorgt für stille Abstiegstrauer bei Hannover 96
Obama-Trubel sorgt für stille Abstiegstrauer bei Hannover 96

Trainingsfreier MontagObama-Trubel sorgt für stille Abstiegstrauer bei Hannover 96

Der Abstieg von Hannover 96 ist auch rein rechnerisch besiegelt. Nun steht die Frage nach dem Trainer für die kommende Zweitliga-Saison bei den Niedersachsen ganz oben auf der Tagesordnung.

Hannover steigt ab — obwohl's mit Stendel wieder klappt
Hannover steigt ab — obwohl's mit Stendel wieder klappt

Niedersachsen nicht mehr zu rettenHannover steigt ab — obwohl's mit Stendel wieder klappt

Auch das 2:2 beim FC Ingolstadt zeigt: Hannover 96 hat das Potenzial, ein Bundesligist zu sein. Die guten Leistungen unter Trainer Daniel Stendel kommen allerdings zu spät - der fünfte Abstieg ist besiegelt.

Hannovers Aufbäumen kommt zu spät
Hannovers Aufbäumen kommt zu spät

Abstieg vor AugenHannovers Aufbäumen kommt zu spät

Auch das 2:2 beim FC Ingolstadt zeigt: Hannover 96 hat das Potenzial, ein Bundesligist zu sein. Die guten Leistungen unter Trainer Daniel Stendel kommen allerdings zu spät.

Hannover hat nichts mehr zu verlieren
Hannover hat nichts mehr zu verlieren

Borussias MönchengladbachHannover hat nichts mehr zu verlieren

Es war ein kaum noch für möglich gehaltenes Lebenszeichen, das Hannover 96 in der Vorwoche ausgesendet hat.

Trainer Skripnik coacht auf Bewährung
Trainer Skripnik coacht auf Bewährung

Werder BremenTrainer Skripnik coacht auf Bewährung

Wirbel an der Weser: Die Spekulationen um eine vorzeitige Ablösung von Trainer Viktor Skripnik reißen nicht ab - Namen möglicher Nachfolger machen schon die Runde.

Kampf um Champions League hemmt Hertha
Kampf um Champions League hemmt Hertha

Nur 2:2 gegen Schlusslicht HannoverKampf um Champions League hemmt Hertha

Hertha BSC hat durch das enttäuschende 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96 einen großen Schritt in Richtung der direkten Champions-League-Qualifikation verpasst. Jetzt warten fünf Endspiele.

Hertha nur 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96
Hertha nur 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96

BundesligaHertha nur 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96

Hannover 96 steuert trotz eines kleinen Achtungserfolgs auch unter Neu-Trainer Daniel Stendel dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen. Beim Debüt des Nachfolgers von Thomas Schaaf kam das abgeschlagene Schlusslicht bei Hertha BSC zu einem 2:2 (1:1), hat aber noch immer neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Hertha nur 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96
Hertha nur 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96

Stendel feiert Trainer-DebütHertha nur 2:2 gegen Schlusslicht Hannover 96

Hannover 96 steuert trotz eines kleinen Achtungserfolgs auch unter Neu-Trainer Daniel Stendel unaufhaltsam dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen. Beim Debüt des Nachfolgers von Thomas Schaaf kam das abgeschlagene Schlusslicht bei Hertha BSC zu einem 2:2 (1:1).

Zweimal in Folge verliert Berlin nicht
Zweimal in Folge verliert Berlin nicht

Hertha empfängt HannoverZweimal in Folge verliert Berlin nicht

Hertha BSC hat auf Niederlagen in der Saison bislang immer die richtige Antwort gefunden. Darauf vertraut Trainer Pal Dardai auch gegen Hannover. Das Schlusslicht kommt mit neuem Trainer ins Olympiastadion.

Trainer Daniel Stendel sortiert Hugo Almeida aus
Trainer Daniel Stendel sortiert Hugo Almeida aus

Hannover 96Trainer Daniel Stendel sortiert Hugo Almeida aus

Vier Tage nach seiner Beförderung zum Interims-Trainer beim Tabellenletzten Hannover 96 hat Daniel Stendel (42) erste Konsequenzen gezogen. Der Coach strich Angreifer Hugo Almeida (31) aus dem Kader der Niedersachsen für die Partie bei Hertha BSC (Freitag, 20.30 Uhr/Live-Ticker).

Hannover auf Abschiedstournee

HannoverHannover auf Abschiedstournee

Für "96" geht es mit dem neuen Trainer Stendel nur noch um einen ordentlichen Abschied aus der Fußball-Bundesliga.

Kind will mit Slomka reden und hält an Bader fest

Hannover 96Kind will mit Slomka reden und hält an Bader fest

Präsident Martin Kind (71) vom Bundesliga-Tabellenletzten Hannover 96 hat Gespräche mit Ex-Trainer Mirko Slomka (48) als Kandidaten für den Neuanfang nach dem bevorstehenden Abstieg in die 2. Liga angekündigt.

Schmiedebach und Sane beim ersten Training mit Stendel

Hannover 96Schmiedebach und Sane beim ersten Training mit Stendel

Die beim letzten Bundesliga-Spiel fehlenden Manuel Schmiedebach und Salif Sane haben am Dienstag am ersten Mannschaftstraining mit dem neuen 96-Trainer Daniel Stendel teilgenommen. Die beiden Fußballprofis hatten nach Angaben des Clubs bei Hannovers 0:3-Niederlage gegen den Hamburger SV am Samstag aus gesundheitlichen Gründen gefehlt. Der am Montag als Nachfolger von Trainer Thomas Schaaf präsentierte Stendel absolvierte seine erste Übungseinheit mit der kompletten Profi-Mannschaft und einigen Nachwuchsspielern. Am Vortag hatte der 42 Jahre alte Fußball-Lehrer nur mit den Reservisten trainiert.

Hannovers Saint-Maximin sorgt für Führerschein-Skandal
Hannovers Saint-Maximin sorgt für Führerschein-Skandal

Straßenbahn gerammtHannovers Saint-Maximin sorgt für Führerschein-Skandal

Hannover 96 kommt nicht zur Ruhe. Nach der Trennung von Trainer Schaaf steht nun Allan Saint-Maximin in den Schlagzeilen. Der Franzose baute einen Unfall, doch hatte er einen gültigen Führerschein? Die Polizei ermittelt.

Stendels Ziel mit Hannover: In Würde absteigen
Stendels Ziel mit Hannover: In Würde absteigen

Interimstrainer vorgestelltStendels Ziel mit Hannover: In Würde absteigen

Hannover 96 versinkt angesichts des nahenden Abstiegs im Chaos. Als Nachfolger des beurlaubten Trainers Thomas Schaaf soll Nobody Daniel Stendel für einen würdigen Abschied aus der Bundesliga sorgen.

Abschied vom Kapuzenpulli
Abschied vom Kapuzenpulli

Hannover entlässt SchaafAbschied vom Kapuzenpulli

Meinung · Nach dem Desaster in Hannover dürfte Thomas Schaaf nicht so schnell wieder einen Job in der Bundesliga finden. Es scheint, als sei die Zeit dieses knorrigen Trainertyps vorbei.

Hannover 96 beurlaubt Trainer Thomas Schaaf

HannoverHannover 96 beurlaubt Trainer Thomas Schaaf

Gestern Abend beendete Hannover 96 das große Missverständnis mit Trainer Thomas Schaaf: Der 54 Jahre alte Chefcoach musste nach der zehnten Niederlage in elf Spielen unter seiner Führung gehen. Als Nachfolger übernimmt bis zum Saisonende der bisherige U 19-Coach Daniel Stendel, der heute 42 Jahre alt wird.

Hannover 96 beurlaubt Trainer Thomas Schaaf

HannoverHannover 96 beurlaubt Trainer Thomas Schaaf

Gestern Abend beendete Hannover 96 das große Missverständnis mit Trainer Thomas Schaaf: Der 54 Jahre alte Chefcoach musste nach der zehnten Niederlage in elf Spielen unter seiner Führung gehen. Als Nachfolger übernimmt bis zum Saisonende der bisherige U 19-Coach Daniel Stendel, der heute 42 Jahre alt wird.

Hannover setzt Trainer Schaaf vor die Tür
Hannover setzt Trainer Schaaf vor die Tür

Bundesliga-SchlusslichtHannover setzt Trainer Schaaf vor die Tür

Am Sonntag beendete Krisen-Klub Hannover 96 das große Missverständnis mit Trainer Thomas Schaaf: Der 54 Jahre alte Chefcoach musste nach der zehnten Niederlage in elf Spielen unter seiner Führung gehen.

HSV punktet im Abstiegskampf und besiegelt 96-Schicksal
HSV punktet im Abstiegskampf und besiegelt 96-Schicksal

Hannover - Hamburg 0:3HSV punktet im Abstiegskampf und besiegelt 96-Schicksal

Der Hamburger SV hat beim hoffnungslos abgeschlagenen Tabellenletzten Hannover 96 einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht: Das Team von Trainer Bruno Labbadia siegte am 28. Spieltag der Bundesliga bei den Niedersachsen mit 3:0.

Schaaf redet sich in Rage und kritisiert Spieler hart
Schaaf redet sich in Rage und kritisiert Spieler hart

Hannover-TrainerSchaaf redet sich in Rage und kritisiert Spieler hart

Thomas Schaaf war sauer. Mächtig sauer. Vor dem Spiel gegen den Hamburger SV kritisierte der Trainer von Hannover 96 seine Spieler ungewohnt scharf.

Slomka und Stanislawski als Schaaf-Nachfolger im Gespräch
Slomka und Stanislawski als Schaaf-Nachfolger im Gespräch

Hannover 96Slomka und Stanislawski als Schaaf-Nachfolger im Gespräch

Nach der angekündigten Trennung von Trainer Thomas Schaaf (54) im wahrscheinlichen Fall des Abstiegs aus der Bundesliga haben im Umfeld des Tabellenletzten Hannover 96 die Spekulationen um die Nachfolge des gescheiterten Hoffnungsträgers begonnen.

Im Fall des Abstiegs ist Schaaf weg
Im Fall des Abstiegs ist Schaaf weg

Hannover 96Im Fall des Abstiegs ist Schaaf weg

Keine Bundesliga, kein Thomas Schaaf: Im fast aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt haben der taumelnde Bundesligist Hannover 96 und sein angezählter Trainer Fakten geschaffen.

Spiel in Hannover ist für HSV "exorbitant wichtig"

Torhüter AdlerSpiel in Hannover ist für HSV "exorbitant wichtig"

Für Torhüter René Adler steht der nur noch vier Punkte vom Relegationsplatz entfernte Hamburger SV im Nordderby der Fußball-Bundesliga vor einer echten Bewährungsprobe. "Das Spiel bei Hannover 96 ist für uns exorbitant wichtig. Wir sind in der Pflicht, am Samstag zu punkten", betonte der Routinier am Mittwoch in der Hansestadt. Trotz der jüngsten Rückschläge in Leverkusen (0:1) und daheim gegen Hoffenheim (1:3) will er die Lage des HSV allerdings auch nicht dramatisieren. "Wir erwarten ein schweres Spiel, aber es wäre der falsche Weg, jetzt in Panik zu verfallen", meinte Adler. Die Hanseaten sind favorisiert beim Tabellenletzten, der unter Thomas Schaaf eine desaströse Bilanz aufweist. In den zehn Spielen unter der Regie des früheren Bremer Meistertrainers gab es für 96 neun Niederlagen. Die daraus resultierende Verunsicherung will der HSV am Samstag (15.30 Uhr) ausnutzen. Eine Woche später spielen Adler & Co. im heimischen Volksparkstadion gegen Darmstadt 98, einem weiteren Rivalen im Abstiegskampf.

Hannover hat selbst Probleme gegen Landesligisten
Hannover hat selbst Probleme gegen Landesligisten

Bundesliga-SchlusslichtHannover hat selbst Probleme gegen Landesligisten

Bundesliga-Schlusslicht Hannover 96 hat auf der Suche nach der Form im Abstiegskampf auch gegen einen unterklassigen Gegner Probleme offenbart.

Auf Wiedersehen, Hannover 96!
Auf Wiedersehen, Hannover 96!

BundesligaAuf Wiedersehen, Hannover 96!

Meinung · Es wird Zeit, dass wir uns von einem beinahe schon liebgewonnenen Mitglied der Bundesliga in Ehren verabschieden. Betonung auf beinahe.

Hannover will nur noch die Würde bewahren
Hannover will nur noch die Würde bewahren

Abgeschlagener TabellenletzterHannover will nur noch die Würde bewahren

Hannover 96 kann für die 2. Liga planen. Nach der Niederlage bei Eintracht Frankfurt geht es für Profis und Trainer nur noch um einen anständigen Abschied aus der Eliteklasse.

Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf
Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf

"Unfassbar, was ich gehört habe"Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf

Nach dem verlorenen Kellerduell bei Eintracht Frankfurt hat Hannovers Trainer Thomas Schaaf den früheren Bundesliga-Schiedsrichter und heutigen TV-Experten Markus Merk mit deutlichen Worten attackiert.

Kovac feiert ersten Sieg — Hannover kaum zu retten
Kovac feiert ersten Sieg — Hannover kaum zu retten

Frankfurt - Hannover 1:0Kovac feiert ersten Sieg — Hannover kaum zu retten

Hannover 96 kann wohl endgültig für die 2. Liga planen, Eintracht Frankfurt schöpft nach dem ersten Sieg unter seinem neuen Trainer Niko Kovac wieder Hoffnung: Die Eintracht setzte sich im Kellerduell der Bundesliga 1:0 gegen das Schlusslicht durch.

Zukunft von Schaaf bleibt unklar

HannoverZukunft von Schaaf bleibt unklar

Coach von Hannover 96 verweigert Bekenntnis zum abstiegsgefährdeten Klub.

Schaafs Zukunft in Hannover bleibt unklar
Schaafs Zukunft in Hannover bleibt unklar

Spiel gegen Ex-KlubSchaafs Zukunft in Hannover bleibt unklar

Trainer Thomas Schaaf (54) vom Tabellenletzten Hannover 96 will sich weiter nicht zu seiner Zukunft beim Fußball-Bundesligisten äußern.

Köln entledigt sich in Hannover aller Abstiegssorgen

HannoverKöln entledigt sich in Hannover aller Abstiegssorgen

Endzeitstimmung in Hannover: Die wütenden Fans warfen mit Plastikbechern, einige forderten sogar wutentbrannt die Trikots der 96-Profis. Anschließend gingen den Spielern und auch Trainer Thomas Schaaf im mittlerweile fast aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt schlichtweg die Argumente aus. "Es tut mir leid, dass wir im Moment nicht mehr liefern können. Wieder haben wir eine gute Möglichkeit verpasst", sagte der Coach nach der 0:2 (0:1)-Pleite gegen den 1. FC Köln.

Kölns Bittencourt hat Mitleid mit seinen Ex-Teamkollegen

LokalsportKölns Bittencourt hat Mitleid mit seinen Ex-Teamkollegen

Den Matchwinner überkam das Mitleid. "Es tut ein Stück weit weh", bemerkte Leonardo Bittencourt, nachdem er Hannover 96 mit zwei Toren für den 1. FC Köln den wohl letzten Stoß versetzt hatte. Der ehemalige Hannoveraner will seinem Ex-Klub nach dem 0:2 (0:1) immerhin "die Daumen drücken, dass sie noch irgendwie auf den Relegationsrang kommen". Doch das scheint ausgeschlossen.

Hannover 96 taumelt mit Negativrekord dem Abstieg entgegen
Hannover 96 taumelt mit Negativrekord dem Abstieg entgegen

Freier FallHannover 96 taumelt mit Negativrekord dem Abstieg entgegen

Desatröse Leistung, frustierte Fans und ein ratloser Trainer: Hannover 96 rauscht mit der elften Heimniederlage im 13. Spiel ungebremst Richtung Zweitklassigkeit.

Bittencourt schießt Ex-Klub Hannover endgültig Richtung 2.Liga

Doppelpack bei Kölner 2:0-SiegBittencourt schießt Ex-Klub Hannover endgültig Richtung 2.Liga

Hannover 96 ist nach 14 Erstligajahren vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit praktisch nicht mehr zu retten. Die Niedersachsen verloren auch gegen den 1. FC Köln vor eigenem Publikum mit 0:2 (0:1), der Tabellenletzte kassierte damit die sechste Heimniederlage nacheinander.

Werders muss "Tormaschine" Pizarro in München ersetzen
Werders muss "Tormaschine" Pizarro in München ersetzen

Verletzter TorjägerWerders muss "Tormaschine" Pizarro in München ersetzen

Claudio Pizarro ist Werder Bremens Lebensversicherung im Abstiegskampf. Doch ausgerechnet gegen seine Ex-Kollegen vom deutschen Rekordmeister Bayern München muss der Torjäger wegen einer Adduktorenzerrung passen.

Schaaf will Hannover wachrütteln

"Arsch hockkriegen"Schaaf will Hannover wachrütteln

Trainer Thomas Schaaf (54) vom Tabellenletzten Hannover 96 hat mit drastischen Worten versucht, seine Mannschaft im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga noch einmal wachzurütteln. "Wir müssen den Arsch hochkriegen", sagte Schaaf vor der Partie gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker): "Wir müssen bessere Leistungen aufrufen." Er wisse, dass wir "mehr leisten können." Gegen Köln muss Schaaf wohl auf seinen Kapitän Christian Schulz verzichten, der Innenverteidiger plagt sich mit Rückenproblemen herum. "Er pausiert heute noch, sein Einsatz am Samstag ist fraglich", sagte Schaaf. Zudem sind Linksverteidiger Miiko Albornoz und Angreifer Artur Sobiech, dagegen hat Stürmer Hugo Almeida seine Sperre abgesessen. Hannover kassierte unter Schaaf in der Rückrunde sieben Pleiten aus acht Spielen und hat sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsrang.

Hannover 96 mit Stürmer Hugo Almeida gegen Köln

"Für uns ein Thema"Hannover 96 mit Stürmer Hugo Almeida gegen Köln

Hannover 96 setzt im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln auf Rückkehrer Hugo Almeida. Der Stürmer hat seine Sperre von drei Spielen abgesessen und soll am Samstag dem Angriffsspiel des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga neuen Schwung verleihen. "Hugo ist für uns ein Thema", sagte 96-Trainer Thomas Schaaf am Donnerstag. Der glücklose Coach, der bisher sieben von acht Spielen verloren hat, muss möglicherweise auch die Abwehr umbauen. Kapitän Christian Schulz fehlte wegen seiner Rückenprobleme auch am Donnerstag beim Training. "Der Einsatz ist fraglich", erklärte Schaaf. Trotz der Negativserie und der fast aussichtslosen Lage im Kampf gegen den Abstieg erwartet der Verein rund 40 000 Zuschauer. Das sind deutlich mehr als in den beiden zurückliegenden Heimspielen. "Es ist unsere Pflicht, die Fans mitzunehmen", forderte Schaaf sein Team zum wiederholten Mal zu einer starken Leistung vor eigenem Publikum auf.

Kovac: "Hisse nicht die weiße Fahne"
Kovac: "Hisse nicht die weiße Fahne"

Frankfurt-Mission beginntKovac: "Hisse nicht die weiße Fahne"

Nico Kovac steht vor seinem ersten Spiel als Trainer von Eintracht Frankfurt. Bei Borussia Mönchengladbach soll am Samstag der erste Schritt aus dem Keller gemacht werden.

Schröder hält auch bei Abstieg Hannover die Treue
Schröder hält auch bei Abstieg Hannover die Treue

Alt-Kanzler lebt VereinsmottoSchröder hält auch bei Abstieg Hannover die Treue

"Niemals allein" heißt es im Vereinslied von Hannover 96. Fußball-Fan und Alt-Kanzler Gerhard Schröder will das Motto auch beim Abstieg des Tabellenletzten in die 2. Liga beherzigen.

Hannover gewinnt Test deutlich - Albornoz verletzt

FrustbewältigungHannover gewinnt Test deutlich - Albornoz verletzt

Bundesliga-Schlusslicht Hannover 96 hat in einem Testspiel bei Sechstligist HSC Hannover Frustbewältigung betrieben. Das Team von Trainer Thomas Schaaf bezwang den Landesliga-Tabellenführer mit 8:1 (4:0). Adam Szalai (2./12.), Felix Klaus (14./46.), Hugo Almeida (35./84.) und Edgar Prib (54./90.) trafen jeweils doppelt. Abwehrspieler Miiko Albornoz musste kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden.

Sollte Junuzovic für seine Ehrlichkeit bestraft werden?
Sollte Junuzovic für seine Ehrlichkeit bestraft werden?

Absichtliche SperreSollte Junuzovic für seine Ehrlichkeit bestraft werden?

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Montag ein Ermittlungsverfahren gegen Gelb-Schummler Zlatko Junuzovic von Werder Bremen eingeleitet.

Schaaf schließt 96-Verbleib auch bei Abstieg nicht aus
Schaaf schließt 96-Verbleib auch bei Abstieg nicht aus

Trainer in HannoverSchaaf schließt 96-Verbleib auch bei Abstieg nicht aus

Trainer Thomas Schaaf (54) schließt einen Verbleib bei Bundesliga-Schlusslicht Hannover 96 auch im Falle eines Abstiegs nicht aus. "Schaffen wir es nicht, gibt es erst einmal für beide Seiten die Option zu sagen, 'lass uns mal drüber reden'", sagte Schaaf im NDR Sportclub.

Zauberer Pizarro — Junuzovics Gelbe sorgt für Ärger
Zauberer Pizarro — Junuzovics Gelbe sorgt für Ärger

Werder schießt Hannover abZauberer Pizarro — Junuzovics Gelbe sorgt für Ärger

Claudio Pizarro trifft und trifft und trifft. Gegen Hannover 96 feiert er ein seltenes Tor-Jubiläum. Nun freut sich der Torjäger auf die Partie beim FC Bayern München. Das sehen andere Bremer Profis ganz anders.

Hannover nach nächster Klatsche kaum noch zu retten
Hannover nach nächster Klatsche kaum noch zu retten

Bremen - Hannover 4:1Hannover nach nächster Klatsche kaum noch zu retten

K.o.-Schlag für Hannover 96, Befreiungsschlag für Werder Bremen: Ausgerechnet im Weserstadion, seinem alten "Wohnzimmer", hat sich die Lage von 96-Trainer Thomas Schaaf und seinem neuen Team im Abstiegskampf dramatisch verschärft.

Jones wechselt von New England nach Colorado
Jones wechselt von New England nach Colorado

MLSJones wechselt von New England nach Colorado

US-Nationalspieler Jermaine Jones (34) hat in der Major League Soccer (MLS) einen neuen Verein gefunden. Der defensive Mittelfeldspieler wechselte von New England Revolution zu den Colorado Rapids.

Hannover 96 bangt vor Abstiegs-Duell in Bremen um Sané

BundesligaHannover 96 bangt vor Abstiegs-Duell in Bremen um Sané

Bundesligist Hannover 96 bangt vor dem Abstiegs-Krimi bei Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr) um den Einsatz von Salif Sané. "Hinter ihm steht noch ein Fragezeichen. Er hat gegen Wolfsburg einen Schlag auf das Knie bekommen", sagte 96-Trainer Thomas Schaaf am Donnerstag vor dem Spiel bei seinem langjährigen Verein. Für den 54 Jahre alten Coach ist es der zweite Auftritt als Gäste-Trainer im Weserstadion. In der vergangenen Saison verlor mit Eintracht Frankfurt 0:1 in der Hansestadt. Zuvor war der Fußball-Lehrer 14 Jahre lang Trainer bei Werder. "Meine Familie wird im Stadion sein. Ich habe mit der Zeit abgeschlossen, die Erinnerungen werden bleiben", teilte Schaaf mit. Für den Tabellenletzten geht es im Nord-Duell in Bremen auch darum, nicht bereits endgültig den Kontakt zum rettenden Ufer zu verlieren. Auf Bremen als Tabellen-15. hat Hannover bereits sieben Punkte Rückstand. "Es ist kein Endspiel", bemerkte Schaaf dennoch. "Es sind noch 30 Punkte zu vergeben."

"Ich bin noch da"
"Ich bin noch da"

André Schürrle"Ich bin noch da"

Vom Sorgenkind zum Matchwinner: Nach Wochen auf der Reservebank brachte Weltmeister André Schürrle den VfL Wolfsburg mit einem Dreierpack zurück ins Rennen um Europa - und sich ins Blickfeld von Bundestrainer Joachim Löw.