Tim Burton

Junges Musical startet neues Projekt: "Big Fish"

LeverkusenJunges Musical startet neues Projekt: "Big Fish"

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das gilt nicht nur im Sport, sondern auch beim Verein "Junges Musical", das sich schon wenige Wochen nach der Aufführungsserie von "Natürlich Blond" in das nächste Groß-Projekt stürzt. Die Verantwortlichen für Tanz, Musik, Regie, Requisite und Bühnenbild haben gründlich alle Vor- und Nachteile der zur Verfügung stehenden Musical-Vorlagen abgewägt und sind schließlich fündig geworden.

Johnny Depp kehrt als Hutmacher zurück
Johnny Depp kehrt als Hutmacher zurück

Neu im KinoJohnny Depp kehrt als Hutmacher zurück

Vor sechs Jahren landete Tim Burton mit "Alice im Wunderland" seinen bisher erfolgreichsten Film. Jetzt kommt der zweite Teil des Fantasy-Abenteuers ins Kino. Doch kann das protzige Digitalfeuerwerk die Ideenarmut des Filmes nicht kaschieren.

Alice kehrt ins Wunderland zurück

Alice kehrt ins Wunderland zurück

Die Fortsetzung der erfolgreichen Roman-Verfilmung mit Johnny Depp ist bildgewaltig. Die Handlung gerät indes allzu ideenarm.

Johnny Depp kommt als schräger Hutmacher zurück
Johnny Depp kommt als schräger Hutmacher zurück

"Alice im Wunderland"-FortsetzungJohnny Depp kommt als schräger Hutmacher zurück

Wunder gibt es eher nicht in dieser halbgaren Fortsetzung von Tim Burtons Erfolgsfilm "Alice im Wunderland". Johnny Depp spielt wieder den schrägen Hutmacher, neu im Wunderland ist Sacha Baron Cohen als tickender Herr der Zeit.

Morgen Abend Hoffmanns Erzählungen: Oper als Geisterbahn-Trip
Morgen Abend Hoffmanns Erzählungen: Oper als Geisterbahn-Trip

Theater KrefeldMorgen Abend Hoffmanns Erzählungen: Oper als Geisterbahn-Trip

Oper darf einem auch mal einen Schauer über den Rücken jagen. Das findet zumindest Hinrich Horstkotte. Er inszeniert Jacques Offenbachs bekannte Oper "Hoffmanns Erzählungen". Am Samstag, 16. April, ist Krefeld-Premiere im Theater. Horstkotte will "die Zuschauer erschrecken und auf eine Geisterbahnfahrt für Erwachsene mitnehmen", sagt er.

Schauspieler Alan Rickman ist tot
Schauspieler Alan Rickman ist tot

"Snape" aus "Harry Potter"Schauspieler Alan Rickman ist tot

Der britische Schauspieler Alan Rickman ist tot. Er starb im Alter von 69 Jahren, wie sein Management am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in London bestätigte. Einem anderen Medienbericht zufolge starb er an Krebs.

Ein französisch-deutsches Kunstprojekt

MoersEin französisch-deutsches Kunstprojekt

Das Grafschafter Gymnasium in Moers hatte Besuch aus der Partnerschule des Collège Champigny-sur-Marne aus Frankreich. Schüler Kim Guijo Czysch berichtet über das gemeinsame Kunstprojekt am Gymnasium.

Jugendkulturfestival rund um Dorper Straße
Jugendkulturfestival rund um Dorper Straße

SolingenJugendkulturfestival rund um Dorper Straße

"Pow! Wow! You!" - so lautet der Titel des Jugendkulturfestivals 2015, das am Samstag, 26. September, von 14 bis 22 Uhr gefeiert wird. Nach dem Festivalprogramm gibt es bis 1 Uhr nachts noch eine "Cool Down Party".

Tim Burton stellt die Monster aus seinem Kopf persönlich vor
Tim Burton stellt die Monster aus seinem Kopf persönlich vor

Ausstellung in BrühlTim Burton stellt die Monster aus seinem Kopf persönlich vor

Der Regisseur Tim Burton gilt als begnadeter Filmemacher, sondern auch als Mann für bizarre Fantasiewelten und Schauergeschichten. Seine Ausstellung in Brühl ermöglicht eine Reise in den Kopf des Meisters. Er stellt sie selbst vor.

Die Finsternis erobert die Güterhallen
Die Finsternis erobert die Güterhallen

SolingenDie Finsternis erobert die Güterhallen

Blasse, schwarz gewandete Gestalten bevölkerten am Samstag die Ateliers im Südpark. Zum ersten Mal fand hier ein Gothic-Kulturfestival statt und verwandelte die Güterhallen in Düsterhallen. "Wir wollten von Anfang an in Kulturfestival machen und nicht nur Musik", erzählt Christian Licht, der gemeinsam mit Janine Werner und Adrian Hates das Festival auf die Beine stellte. Zahlreiche Künstler aus der Region, aber auch aus der Partnerstadt Aue, stellten Bilder und Fotografien aus, die sich mit der dunklen Seite des Menschseins und des Lebens befassten.

Kino Kaarst zeigt "Big Eyes" mit Christoph Waltz

KaarstKino Kaarst zeigt "Big Eyes" mit Christoph Waltz

Das Kino Kaarst im Albert-Einstein-Forum zeigt am Mittwoch den Film "Big Eyes". Tim Burton verfilmt darin die wahre Geschichte der Waif-Künstlerin Margaret Keane.

Waltz als dominanter Ehemann
Waltz als dominanter Ehemann

Waltz als dominanter Ehemann

Tim Burton erzählt das Leben der unterdrückten Malerin Margaret Keane.

Darauf können Sie sich im Kinojahr 2015 freuen
Darauf können Sie sich im Kinojahr 2015 freuen

FilmeDarauf können Sie sich im Kinojahr 2015 freuen

"Fack ju Göhte" geht in die zweite Runde, Ex-"Harry Potter" Daniel Radcliffe zeigt seine komödiantische Seite und der Aufreger "Fifty Shades of Grey" versucht den Sprung ins Kino. Wann? Im kommenden Kinojahr.

Affen gegen Menschen

Science FictionAffen gegen Menschen

In dem Science-Fiction-Drama "Planet der Affen: Prevolution" von Regisseur Rupert Wyatt werden an Affen Gentherapien gegen die Alzheimer-Krankheit ausprobiert. Die verabreichten Medikamente machen die Tiere hochintelligent. Sie lehnen sich gegen die Menschen auf, die komplett die Kontrolle über ihren wissenschaftlichen Wahn verlieren. Die vor Intelligenz strotzenden Tiere befreien sich und versammeln sich zu einer Armee unter ihrem Anführer Caesar. Der Stoff stammt aus dem Roman von Pierre Boulle. Der "Planet der Affen" war 1968 zum ersten Mal in den Kinos, damals mit Charlton Heston in der Hauptrolle. Er bekam vier Fortsetzungen und wurde im Fernsehen in 14 Episoden gezeigt. 2001 folgte eine Neuverfilmung, diesmal von Regisseur Tim Burton und mit Mark Wahlberg als Hauptdarsteller.

Bonham Carter schätzt getrennte Schlafzimmer

LondonBonham Carter schätzt getrennte Schlafzimmer

Die Schauspielerin Helena Bonham Carter (48) ist froh über den räumlichen Abstand zu ihrem Partner Tim Burton (55). Sie und der Regisseur lebten in benachbarten Häusern, die nur durch ein Zimmer verbunden seien, sagte die Britin der Zeitschrift "Brigitte". Die getrennten Schlafzimmer seien ideal. "Tim schnarcht, und er ist oft noch ewig wach und sieht fern", sagte Bonham Carter.

"Gravity" — trüber Auftakt der Film-Biennale in Venedig

Venedig"Gravity" — trüber Auftakt der Film-Biennale in Venedig

"Die schöne Aussicht wird es wohl nicht gewesen sein" — George Clooneys tragischer Weltraumspaziergänger wundert sich über seine Berufswahl im Eröffnungsfilm der venezianischen Biennale: dem imposanten Science-Fiction-Drama "Gravity". Gleiches dürfte auch für Robyn Davidson gegolten haben, die 1977 zu einer 2700 Kilometer langen Wanderung durch die australische Wüste aufbrach. Nur ein treuer Hund und vier weniger berechenbare Kamele waren dabei ihre Begleiter, abgesehen von gelegentlichen Besuchen des Fotografen Rick Smolan, der den Trip für die Zeitschrift "National Geographic" dokumentierte. Unter dem Titel "Tracks" ("Spuren") erschien ihr Reisebericht später auch in Buchform.

Kleine Monster zum Liebhaben
Kleine Monster zum Liebhaben

"Ich - einfach unverbesserlich 2" im KinoKleine Monster zum Liebhaben

Oftmals sind Fortsetzungen nicht mehr als ein blasser Abklatsch des Originals. Nicht so beim Welterfolg "Ich - einfach unverbesserlich". Wieder lässt er die herrlich schrägen Minions auf die Welt los. Und wieder strotzt der Film vor Erfindungsreichtum und skurrilen Einfällen. Anschauen!

"Ich — Einfach unverbesserlich 2"

"Ich — Einfach unverbesserlich 2"

Die Macher des Erfolgs "Ich — Einfach unverbesserlich" haben dem Titel ihres Animationsfilms eine "2" angehängt und lassen ihren Helden Gru drei Jahre nach dem Erstlingswerk erneut Abenteuer durchleben. Das machen sie so amüsant und erfindungsreich, dass das Zuschauen auch beim zweiten Mal ein großer Familienspaß ist.

Endlich eine gelungene Fortsetzung: "Ich — Einfach unverbesserlich 2"

Endlich eine gelungene Fortsetzung: "Ich — Einfach unverbesserlich 2"

In den Kinos herrscht diesen Sommer wieder die Fortsetzeritis: "Iron Man 3", "Die Schlümpfe 2", "Hanni und Nanni 3" oder auch der dritte Teil der "Hangover"-Reihe erzählen eine bekannte Grundstory weiter, meist ohne wirklich etwas ganz Neues zu erfinden. Auch die Macher des Universal-Erfolgs "Ich — Einfach unverbesserlich" haben dem Titel ihres Animationsfilms einfach eine "2" angehängt und lassen ihren Helden Gru drei Jahre nach dem Erstlingswerk erneut Abenteuer durchleben. Doch das machen sie so amüsant und erfindungsreich, dass das Zuschauen auch beim zweiten Mal wieder ein großer Familienspaß ist.

Johnny Depp ist Namensgeber für Fossil
Johnny Depp ist Namensgeber für Fossil

Erinnerungen an "Edward mit den Scherenhänden"Johnny Depp ist Namensgeber für Fossil

Ehre für Hollywood-Star Johnny Depp: Ein Wissenschaftler hat einen vor 500 Millionen Jahren lebenden Vorfahren von Hummern und Skorpionen wegen dessen scherenförmiger Klauen nach dem Schauspieler benannt.

Burton parodiert Frankenstein mit Kuscheltieren

Burton parodiert Frankenstein mit Kuscheltieren

Warum sollten Untote immer böse sein? Eine Frage, die Tim Burton in "Frankenweenie" aufs Korn nimmt. Der US-Regisseur verballhornt den Frankenstein-Mythos und erweckt einen liebenswerten Zombiehund zum Leben.

Die süßeste Fashion-Show des Jahres
Die süßeste Fashion-Show des Jahres

"Frankenweenie" - Mode im Tim-Burton-StilDie süßeste Fashion-Show des Jahres

In Tokio hat dieser Tage die wohl niedlichste Fashion-Show des Jahres stattgefunden. Beim Frankenweenie Fashion Contest präsentierten Modestudenteneine Kollektion ganz im Stil des gleichnamigen Films von Starregisseur Tim Burton.

Grusel-Spaß und Weingummi
Grusel-Spaß und Weingummi

Frankenheim-KinoGrusel-Spaß und Weingummi

Im Frankenheim-Kino gibt es derzeit Weingummi passend zum jeweiligen Filmthema. Wenn Freitagabend auf der Leinwand die Gruselkomödie "Dark Shadows" zu sehen ist, können Film-Fans dazu etwa eine schmackhafte Gruselmischung mit Spinnen und Skeletten genießen.

Grusel-Spaß und Weingummi

Grusel-Spaß und Weingummi

Im Frankenheim-Kino gibt es derzeit Weingummi passend zum jeweiligen Filmthema. Wenn heute auf der Leinwand die Gruselkomödie "Dark Shadows" zu sehen ist, können Film-Fans dazu etwa eine schmackhafte Gruselmischung mit Spinnen und Skeletten genießen. Auch der passende Film ist ein Leckerbissen: Regisseur Tim Burton hat aus einer trashigen TV-Serie der 70er-Jahre einen der Top-Filme des Jahres gemacht. Johnny Depp gibt den Vampir Barnabas Collins, der von einer eifersüchtigen Geliebten in seinem Sarg eingesperrt wird und erst 200 Jahre später zufällig von Bauarbeitern befreit wird — mitten in den wilden 70er Jahren. Der durstige Nachtschwärmer nistet sich bei seinen Nachfahren ein, die noch immer das Familienanwesen bewohnen. Als dort die Hexe (Eva Green), die ihn einst begrub, seinen Weg kreuzt, geraten die Ereignisse aus den Fugen. Der Film glänzt durch eine tolle Besetzung (neben Depp unter anderem Michelle Pfeiffer und Helena Bonham- Carter) und gelungene Gags. Start ist um 21.50 Uhr.

Charlies fantastische Schokoladenwelt

Film-TippCharlies fantastische Schokoladenwelt

Ein Wasserfall aus flüssiger Schokolade, essbares Gras, Marshmellow-Bäume, ein riesengroßes Zuckerboot und winzig kleine Helfer. Das kommt dabei heraus, wenn Tim Burton sich austoben kann.

Eingerosteter Will Smith gibt Comeback
Eingerosteter Will Smith gibt Comeback

Men in Black 3 feiert DeutschlandpremiereEingerosteter Will Smith gibt Comeback

Ein bestens gelaunter Will Smith hat die Erwartungen vor der Deutschlandpremiere von "Men In Black 3" angeheizt. Er versprach den besten Teil der Trilogie um Geheimagenten, die das Treiben von Außerirdischen auf der Erde kontrollieren.

Der ironische Höhepunkt des Vampir-Booms
Der ironische Höhepunkt des Vampir-Booms

Johnny Depp in "Dark Shadows" von Tim BurtonDer ironische Höhepunkt des Vampir-Booms

Oh Schreck, ein Vampir! Tim Burton und sein Lieblingsmime Johnny Depp liefern mit "Dark Shadows" eine herrlich schräge Vampirklamotte ab. Mit von der Partie: Michelle Pfeiffer, Eva Green und Helena Bonham-Carter.

Johnny Depp ließ sich von George Bush inspirieren
Johnny Depp ließ sich von George Bush inspirieren

Für Rolle als Willy WonkaJohnny Depp ließ sich von George Bush inspirieren

Hollywood-Schauspieler Johnny Depp holt sich für die Darstellung seiner schrillen Charaktere Inspirationen aus dem wirklichen Leben. "Gewisse Bestandteile kann man den Figuren hinzufügen - für Willy Wonka ("Charlie und die Schokoladenfabrik")zum Beispiel habe ich mir George Bush vollkommen bekifft vorgestellt. So ist meine Version von Willy Wonka entstanden", sagte Depp in einem Interview.

Hotel "Dormirdcine" - jedes Zimmer wie ein Film
Hotel "Dormirdcine" - jedes Zimmer wie ein Film

Schlaflos in MadridHotel "Dormirdcine" - jedes Zimmer wie ein Film

Eine Unterkunft für wahre Kinoliebhaber ist das Madrider Vier-Sterne-Hotel "Dormirdcine". Jedes der 85 Zimmer ist einem Filmthema gewidmet: Zwischen "Audrey Hepburn", "Austin Powers" und "Hulk" kommt jeder auf seine Kosten.

Queen ehrt Helena Bonham Carter
Queen ehrt Helena Bonham Carter

Commander of the Order of the British EmpireQueen ehrt Helena Bonham Carter

Die britische Königin Elizabeth II. hat die Schauspielerin Helena Bonham Carter zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt. Das geht aus der Liste der Persönlichkeiten zuvor, die zu Neujahr von der Queen ausgezeichnet werden.

Keine Zeit für die Liebe
Keine Zeit für die Liebe

Barbara Becker und andere Promi-PaareKeine Zeit für die Liebe

Gerade hat Barbara Becker nach nur zwei Jahren die Trennung von Ehemann Arne Quinze bekannt gegeben. Der offizielle Grund: sie hatten zu wenig Zeit füreinander. Die Ex-Frau von Boris Becker steht mit diesem Problem nicht alleine da.

Bonham Carter erlaubt Burton "Seitensprünge"
Bonham Carter erlaubt Burton "Seitensprünge"

Schauspiel- und Regie-PaarBonham Carter erlaubt Burton "Seitensprünge"

Schauspielerin Helena Bonham Carter erlaubt ihrem Lebensgefährten Tim Burton berufliche Seitensprünge. Sie ermuntere ihn, mit anderen Darstellerinnen zu drehen und er sie wiederum, für andere Regisseure vor der Kamera zu stehen, sagte die Britin in einem Interview.

Hugh Jackman

Hugh Jackman

Schauspieler Hugh Jackman soll an den Broadway. Der 42-jährige Star aus der "X-Men"-Filmreihe sei für die Hauptrolle in dem Musical "Big Fish" vorgesehen, meldet das Branchenblatt "Variety". Die Adaption des Tim-Burton-Films von 2003 soll im kommenden Jahr uraufgeführt werden. In der Leinwandvorlage hatte Ewan McGregor die Hauptfigur gespielt. Die Musik zu dem Bühnenstück werde Andrew Lippa ("The Addams Family") komponieren, hieß es weiter.

Batmans Butler Alfred ist tot
Batmans Butler Alfred ist tot

Michael Gough im Alter von 94 Jahren gestorbenBatmans Butler Alfred ist tot

Der Schauspieler Michael Gough ist tot. Der vor allem aus den "Batman"-Filmen von Joel Schumacher und Tim Burton bekannte Brite starb im Alter von 94 Jahren im Kreise seiner Familie, wie die BBC unter Berufung auf Goughs Sprecher berichtete. Gough sei es das ganze vergangene Jahr über nicht gut gegangen, sagte der Sprecher.

Jedermann ist auf seine Weise schön
Jedermann ist auf seine Weise schön

Ausstellung "Traummänner"Jedermann ist auf seine Weise schön

Die Vorstellungen über das Schönheitsideal von Männern können unterschiedlicher kaum sein. Sie reichen von Brad Pitt bis hin zu Zinedine Zidane - zumindest nach Ansicht von 50 Fotografen, die das Bild des Mannes in den Medien maßgeblich mitbestimmten.

Helena Bonham Carter findet Genies sexy

SchauspielerinHelena Bonham Carter findet Genies sexy

München (RPO). Schauspielerin Helena Bonham Carter ("The King's Speech") steht auf überschlaue Kerle. "Es ist immer sehr hilfreich, wenn der Mann ein Genie ist", sagte die Lebensgefährtin von Regisseur Tim Burton dem Magazin "GQ" auf die Frage, was Männer sexy macht.

Was die Oscars wert sind

DüsseldorfWas die Oscars wert sind

Es war der schlimmste Moment seines Lebens: Als Frank Capra für seinen Film "Lady für einen Tag" als bester Regisseur für den Oscar nominiert wurde und es in der Gala-Nacht tatsächlich hieß: "Komm auf die Bühne, Frank!", lief er überglücklich zum Podium. Bis er bemerkte, dass Frank Lloyd gemeint war. Der Kollege war ebenfalls unterwegs zur Bühne und bekam den Oscar für "Cavalcade". Allein beim Gedanken daran, mit welchen Gefühlen Capra zu seinem Platz zurückschlich, bekommt man rote Ohren.

"Katastrophales Kleid" für Oscar-Nacht erwartet
"Katastrophales Kleid" für Oscar-Nacht erwartet

Helena Bonham Carter"Katastrophales Kleid" für Oscar-Nacht erwartet

Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter wird nach eigenen Worten "wahrscheinlich in einem katastrophalen" Kleid zur Oscar-Verleihung am 27. Februar erscheinen. Sie wisse wahrscheinlich erst in letzter Minute, was sie tragen werde, sagte die 44-Jährige am Montag während einer Lunch-Einladung der Oscar-Kandidaten in Los Angeles.

Unser Oslo heißt Düsseldorf
Unser Oslo heißt Düsseldorf

TeletestUnser Oslo heißt Düsseldorf

Der Teletest wagt sich in Schlachten. Gekämpft wird um eine Vulkaninsel, um Afghanistan und schließlich den „besten“ Musiktitel Europas. Außerdem: Dürfen Babys Fernsehen schauen?

Märchenonkel Ewan McGregor

TeletestMärchenonkel Ewan McGregor

Die Macht der Vorstellungskraft beschwört diesmal der Teletest. Deshalb geht’s zum Mond und mit Riesen auf Lebensreise. Außerdem werden vier Prozent deines Genoms entschlüsselt.

Kein Witz: Bonham Carter modisch top
Kein Witz: Bonham Carter modisch top

Bestangezogener PromiKein Witz: Bonham Carter modisch top

Da musste die Geehrte selbst lachen: Helena Bonham Carter ist von einem US-Magazin zu den bestangezogenen Promis gewählt worden. Überraschend ist das deshalb, weil die exentrische Schauspielerin sonst immer die Liste der Modeflops anführt.

US-Schauspieler Glenn Shadix gestorben

Bekannt aus "Beetlejuice"US-Schauspieler Glenn Shadix gestorben

Der vor allem aus der Gruselkomödie "Beetlejuice" bekannte US-Schauspieler Glenn Shadix ist im Alter von 58 Jahren gestorben. Shadix stürzte in seinem Haus in Birmingham im US-Staat Alabama am Dienstag (Ortszeit) offenbar und verletzte sich am Kopf.

Juliette Binoche zur besten Schauspielerin gekürt
Juliette Binoche zur besten Schauspielerin gekürt

CannesJuliette Binoche zur besten Schauspielerin gekürt

Die Französin Juliette Binoche ist bei den Filmfestspielen in Cannes als beste Schauspielerin geehrt worden. Bei den männlichen Darstellern mussten sich Javier Bardem und Elio Germano die Auszeichnung teilen.

Kate Beckinsale - Sonnenschein in Cannes
Kate Beckinsale - Sonnenschein in Cannes

Die Jury bei den FilmfestspielenKate Beckinsale - Sonnenschein in Cannes

Im Wettbewerb bei den 63. Filmfestspielen an der Croisette sind 19 Filme zu sehen. Wer am 23. Mai die Goldene Palme bekommt, das entscheidet die Jury. Und schaut man sich die an, dann sieht man eine Menge Mitglieder, von denen zwei ganz besonders hervorragen: der schräge Tim Burton und die ausgesprochen hübsche Kate Beckinsale.

Roter Teppich für die "Robin Hood"-Stars
Roter Teppich für die "Robin Hood"-Stars

Filmfest in Cannes 2010Roter Teppich für die "Robin Hood"-Stars

Die Stars des Actions-Spektakels "Robin Hood" haben am Mittwoch den Startschuss für das Filmfest in Cannes gegeben. Der Australier Russell Crowe und seine Film-Partnerin Cate Blanchett eröffneten den Reigen der Stars an der französischen Riviera.

Cannes eröffnet mit Robin Hood
Cannes eröffnet mit Robin Hood

63. Filmfestspiele an der Côte d'AzurCannes eröffnet mit Robin Hood

Cannes (RPO). Heute spannt Russel Crowe in Cannes den Bogen. Mit der neuen "Robin-Hood"-Verfilmung von Ridley Scott beginnen am Abend die 63. Filmfestspiele an der Côte d'Azur. Vorsitzender der Jury ist in diesem Jahr Tim Burton.

Alice im Wunderland in 3D

Eine alte Geschichte durch eine neue Brille gesehenAlice im Wunderland in 3D

Das ist zwar nicht die erste Verfilmung des Klassikers 'Alice im Wunderland', aber dafür wird der Film erstmals in 3D gezeigt.

Ingo Donot füllt den Kulturbeutel
Ingo Donot füllt den Kulturbeutel

HerzrasenIngo Donot füllt den Kulturbeutel

Jede Woche füllen hier Musiker, Schauspieler und andere bekannte Menschen den "Herzrasen-Kulturbeutel". Hinein packen sie für uns alles, was ihnen lieb ist. Diesmal macht das Ingo von unseren Lieblings-Hymnenschreibern ("Stop The Clocks"), den Donots.

Schmerzhafte Ehrung für Marion Cotillard
Schmerzhafte Ehrung für Marion Cotillard

Kulturminister sticht Oscar-GewinnerinSchmerzhafte Ehrung für Marion Cotillard

Mit einem Schmerzensschrei hat die französische Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard in Paris eine weitere Auszeichnung entgegengenommen: Frankreichs Kulturminister stach ihr mit der Anstecknadel durch die Bluse.

Rückkehr ins Wunderland
Rückkehr ins Wunderland

Tim Burtons "Alice im Wunderland"Rückkehr ins Wunderland

Tim Burton nimmt sich im Auftrag von Walt Disney der Geschichte von "Alice im Wunderland" an. Der Film hat Tempo und ist amüsant. Wer den Regisseur für Filme wie "Edward mit den Scherenhänden" schätzt, dürfte jedoch die poetische Leidenschaft und die ausufernde Fantasie vermissen.

Tim Burtons farbenprächtiges 3D-Spektakel
Tim Burtons farbenprächtiges 3D-Spektakel

Neuverfilmung von "Alice im Wunderland"Tim Burtons farbenprächtiges 3D-Spektakel

Berlin (RPO). Der Stoff scheint wie gemacht für einen Regisseur wie Tim Burton. Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker "Alice im Wunderland" hat alle Zutaten, wie man sie auch aus Burtons Filmen "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Nightmare Before Christmas" kennt: jede Menge exzentrische Gestalten und verschrobene Außenseiter, bizarre Handlungsorte und eine schaurige bis alptraumhafte Handlung.

Beatles TV
Beatles TV

TeletestBeatles TV

Fernsehen ruht sich in dieser Woche auf seinen über dem Festtagsprogramm verdienten Lorbeeren aus. So kommt es diesmal zu einer Premiere im Teletest: SuperRTL wird empfohlen. Und das gleich zweimal.

Tim Burtons bizarres Wunderland
Tim Burtons bizarres Wunderland

Neu-Verfilmung des KlassikersTim Burtons bizarres Wunderland

Tim Burton hat „Alice im Wunderland“ neu verfilmt. Der Literaturklassiker kommt diesmal nicht niedlich-kindlich daher, sondern mit morbidem Charme. Dafür sorgen nicht Johnny Depp und Helena Bonham Carter in phantastisch bizarren Kostümen.

Kino in der dritten Dimension
Kino in der dritten Dimension

3D-Filme im UCIKino in der dritten Dimension

Das Düsseldorfer UCI im Medienhafen ist das erste Multiplex-Kino der Landeshauptstadt mit neuer Digital 3D-Technik. Seit gestern zeigt das Kino den ersten Film mit der neuen Technologie.

Invasion der Marsianer
Invasion der Marsianer

TeletestInvasion der Marsianer

Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit darf wieder gelacht werden. Über grüne Invasoren und einen kampfbereiten Rennfahrer. Gestaunt wird über eine fantastische Welt, auch außerhalb von Eisenach, und gefragt wird nach der Macht der Bilder.

Fünf Fernsehtipps für die nächsten Tage
Fünf Fernsehtipps für die nächsten Tage

Mein Herz schlägt schnellerFünf Fernsehtipps für die nächsten Tage

Die dieswöchigen TV-Tipps werden der CSU nicht gefallen: Verliebte Leichen, Serienkiller als Sympathieträger, islamistische Selbstmordattentäter und als Krönung eine Geschichte aus Preußen.

Johnny Depp der nächste Bösewicht?
Johnny Depp der nächste Bösewicht?

Batman-FilmJohnny Depp der nächste Bösewicht?

Schon lange wird über den nächsten Bösewicht im dritten Batman-Film spekuliert. Nun hat einer der Darsteller scheinbar bestätigt: Johnny Depp soll in dem Hollywood-Spektakel den Superschurken Riddler mimen.

Johnny Depp als verrückter Friseur
Johnny Depp als verrückter Friseur

"Sweeney Todd" - nichts für ZartbesaiteteJohnny Depp als verrückter Friseur

In „Sweeney Todd“ spielt Johnny Depp einen mordenden Friseur, der sich mit einer kannibalischen Pastetenköchinverbündet. Leider bleibt Tim Burton zu brav bei der Musicalvorlage, ein guter Musikfilm gelingt ihm dennoch.

Tim Burton würde gern im Jahr 2058 leben

US-Regisseur liebt Musik beim DrehTim Burton würde gern im Jahr 2058 leben

Hamburg (RPO). Der Regisseur Tim Burton ("Edward mit den Scherenhänden") würde gern in der Zukunft leben. "Vielleicht im Jahr 2058", sagte der 49-Jährige dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "In einer Welt, in der wir alle den ganzen Tag Gymnastikanzüge tragen. Beigefarbene Gymnastikanzüge!" Bei den Dreharbeiten zu seinem jüngsten Werk, dem Musicalfilm "Sweeney Todd" mit Johnny Depp, habe er gemerkt, dass man beim Dreh eigentlich immer Musik laufen lassen sollte. "Die ganze Crew ist plötzlich auf einer Wellenlänge. Selbst die Leute, die den Kaffee kochen, kochen ihn anders."

Filmstar ist ein Tanz-Muffel
Filmstar ist ein Tanz-Muffel

Johnny DeppFilmstar ist ein Tanz-Muffel

Als Karibik-Pirat kennt er keine Angst, privat dagegen fürchtet sich Frauenschwarm Johnny Depp tierisch vorm Tanzen. "Ich würde zur Not ganze Arien singen, um nicht auf einen Tisch steigen und tanzen zu müssen", sagte Depp der Zeitschrift "TV Spielfilm".

Helena Bonham Carter Mutter geworden
Helena Bonham Carter Mutter geworden

Tochter ist daHelena Bonham Carter Mutter geworden

Schauspielerin Helena Bonham Carter (41) undder Regisseur Tim Burton (49) sind erneut Eltern geworden. Das zweiteKind des Paares sei ein Mädchen und am Samstag in London geboren,sagte der Sprecher Bonham Carters dem US-Magazin "People"(Internetausgabe). Das Paar hat bereits den vierjährigen Sohn Billy.

Sieben Nominierungen für "Abbitte"

Golden GlobesSieben Nominierungen für "Abbitte"

Der Kinofilm "Abbitte" geht als Favorit ins Rennen um die 65. Verleihung der Golden Globes. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers wurde sieben Mal nominiert. Ein deutscher Film hat es dieses Jahr nicht in die Vorauswahl geschafft.

Johnny Depp: "Jede Sekunde ist eine Feier"
Johnny Depp: "Jede Sekunde ist eine Feier"

Nach Genesung seiner TochterJohnny Depp: "Jede Sekunde ist eine Feier"

Johnny Depp genießt nach der Genesung seiner achtjährigen Tochter wieder jeden Moment seines Elterndaseins. "Jetzt ist jede einzelne Millisekunde eine Mini-Feier", sagte der Schauspieler dem Magazin "Entertainment Weekly". Die kleine Lily-Rose habe sich vollständig erholt.

Die schöne Keira verzaubert Venedig
Die schöne Keira verzaubert Venedig

FilmfestspieleDie schöne Keira verzaubert Venedig

Mit einer glamourösen Gala sind die Filmfestspiele von Venedig gestartet. Und auf wen richteten sich auf dem roten Teppich alle Augen? Auf die schöne Keira Knightley. Die Britin verzauberte mit tollem Outfit und perfektem Aussehen

Filmfestspiele Venedig: Ein bisschen Hollywood am Lido
Filmfestspiele Venedig: Ein bisschen Hollywood am Lido

Wettbewerb um den Goldenen Löwen beginntFilmfestspiele Venedig: Ein bisschen Hollywood am Lido

Mit der Aufführung des Beitrags "Atonement" sind am Mittwochabend die 64. Filmfestspiele von Venedig eröffnet worden. Der Eröffnungsfilm basiert auf dem Erfolgsroman "Abbitte", die Hauptrollen spielen Keira Knightley und James McAvoy.

"Borat" freut sich auf Zwillinge
"Borat" freut sich auf Zwillinge

Vaterschafts-Vorbereitung"Borat" freut sich auf Zwillinge

Komiker und "Borat"-Darsteller Sacha Baron Cohen bereitet sich auf seine Vaterschaft vor. Seine Verlobte, die australischer Schauspielerin Isla Fisher, werde vermutlich Zwillinge zur Welt bringen, so der Internetdienst "femalefirst.co.uk". Die Schwangerschaft sei für Fisher und Cohen ein Segen, so die Schauspielerin.

Marilyn Mansons Ehe soll verfilmt werden
Marilyn Mansons Ehe soll verfilmt werden

Plan von Regisseur BurtonMarilyn Mansons Ehe soll verfilmt werden

Regisseur Tim Burton will die gescheiterte Ehe zwischen Schockrocker Marilyn Manson und seiner Noch-Ehefrau Dita von Teese auf die Kino-Leinwand bringen. Burton befindet sich derzeit angeblich in Gesprächen mit dem Musiker.

Johnny Depp muss jetzt singen

Für einen neuen FilmJohnny Depp muss jetzt singen

Los Angeles (AP). Seine neueste Zusammenarbeit mit Regisseur Tim Burton stellt Schauspieler Johnny Depp vor eine neue Herausforderung: Er muss in dem Film "Sweeney Todd" singen. Man erwarte, dass Depp dies selbst übernehme, sagte ein Sprecher des DreamWorks-Studios, das die Verfilmung des gleichnamigen Musicals zusammen mit Warner Bros. produziert.

Johnny Depp muss zum Vorsingen
Johnny Depp muss zum Vorsingen

Musical-RolleJohnny Depp muss zum Vorsingen

Nach seiner gefeierten Rolle des Captain Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" muss Johnny Depp für sein nächstes Filmprojekt seine Sangeskünste unter Beweis stellen. Um seine Traumrolle des mordenden Barbiers im Musical "Sweeney Todd" zu ergattern, muss der US-Schauspieler erstmal seine Stimmbänder trainieren - und beim Regisseur höchstpersönlich vorsingen.

UCI- Kinokarten zu gewinnen

GewinnspielUCI- Kinokarten zu gewinnen

Regisseur Tim Burton hat wieder zugeschlagen - wer seinen neuesten Film oder aber einen anderen sehen möchte, der kann an der Verlosung teilnehmen, die die Junge NGZ in Zusammenarbeit mit der UCI-Kinowelt anbietet.

Blühendes Leben im Totenreich

„The Nightmare Before Christmas“Blühendes Leben im Totenreich

Spielen erwachsene Männer mit Puppen? Regisseur und Produzent Tim Burton hat offenbar großen Spaß daran, zum Glück, denn schon 1994 bescherte er uns den Puppenfilm-Klassiker "The Nightmare Before Christmas", der inzwischen zum festen Repertoire des alljährlichen Festtagsprogramms zählt. Burtons makabre Phantasie war damit längst nicht ausgeschöpft, und nun legt er "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche" nach. Victor und Victoria sollen und wollen heiraten. Doch dann erscheint die Leichenbraut und beansprucht den Bräutigam für sich. FOTO: WARNER

Tim Burton mag Horrorfilme
Tim Burton mag Horrorfilme

Seit der KindheitTim Burton mag Horrorfilme

München (rpo). Tim Burton ist bekannt für skurrile Filme. Nach "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp in der Hauptrolle, kommt am Donnerstag sein Zeichentrickfilm "Corpse Bride" in die deutschen Kinos - ein Film mit Zombies. Der 47-jährige Regisseur verriet im Vorfeld, dass er auf Horrorfilme steht.

Corpse Bride: Wo Leichen kichern
Corpse Bride: Wo Leichen kichern

Film-KritikCorpse Bride: Wo Leichen kichern

Nomalerweise sind Zombies eher eklig: Sie faulen, sehen schaurig aus und stehen auf der Sympathieskala ganz unten. Regisseur Tim Burton steht aber für die witzig-skurrile Seite des Horror-Genres. In seinem neusten Kino Streich "Corpse Bride" lässt er wieder die Puppen tanzen: Mit dem Film über eine untote Braut entführt der Kindskopf die Zuschauer wieder einmal ins Leichenreich.

Tim Burton hält sich nicht für massentauglich
Tim Burton hält sich nicht für massentauglich

62. Filmfestspiele von VenedigTim Burton hält sich nicht für massentauglich

Venedig (rpo). Bei seiner Ankunft in Venedig wurde Tim Burton wie ein Held gefeiert. Einstimmig befanden die Kritiker am Lido: Mit seinem neuen Werk "Corpse Bride" ist dem Regisseur ein kleines Filmjuwel gelungen. Das verrückt-verspielte Grusical ist ganz in Stop-Motion gedreht. Johnny Depp und Burtons Lebensgefährtin Helena Bonham-Carter liehen den Animationsfiguren ihre Stimmen.

Matthew McGrory gestorben

"Big Fish"-StarMatthew McGrory gestorben

Los Angeles (rpo). Der Schauspieler Matthew McGrory ist tot. Der Schauspieler war gerade einmal 32 Jahre alt. Wie der Regisseur Drew Sky jetzt mittteilte starb der 2,10 Meter große McGrory bereits am Dienstag in seinem Haus in Los Angeles. Der Erfolg kam für ihn mit dem Kinomärchen "Big Fish"; darin spielte erden Riesen Karl.