Timmendorfer Strand

Bunte Wiese statt grüner Rasen
Bunte Wiese statt grüner Rasen

NettetalBunte Wiese statt grüner Rasen

Nettetal nimmt an einem bundesweiten Wettbewerb mit 14 anderen Städten teil. Die biologische Vielfalt soll unterstützt werden.

Titelfavorit verliert gegen „Notlösung“
Titelfavorit verliert gegen „Notlösung“

Deutsche MeisterschaftenTitelfavorit verliert gegen „Notlösung“

Fünf Beachvolleyball-Teams der Tusa 06 Düsseldorf kehren mit gemischten Gefühlen von der Deutschen Meisterschaft zurück. Die Favoritinnen Borger/Kozuch unterliegt einem Duo, das unverhofft im Krankenhaus zueinanderfand.

Düsseldorfer baggern um die Meisterschaft
Düsseldorfer baggern um die Meisterschaft

BeachvolleyballDüsseldorfer baggern um die Meisterschaft

Die deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball locken zigtausend Fans an den Timmendorfer Strand. Auch neun Düsseldorfer baggern dort um die Titel, denn der Verein Tusa 06 wird mehr und mehr zur Heimat der Topathleten.

Laboureur erstmals Beachvolleyballerin des Jahres
Laboureur erstmals Beachvolleyballerin des Jahres

AuszeichnungLaboureur erstmals Beachvolleyballerin des Jahres

Chantal Laboureur gewinnt erstmals die Wahl zur besten Beachvolleyballerin des Jahres.. Die 28-Jährige setzt sich vor Kira Walkenhorst durch. Auch bei den Männern gibt es einen Debütanten.

Feuerquallen-Alarm an der Ostsee
Feuerquallen-Alarm an der Ostsee

Hunderte Badegäste mit BeschwerdenFeuerquallen-Alarm an der Ostsee

Die Berührung mit Feuerquallen kann große Schmerzen verursachen. So erging es in den vergangenen Tagen hunderten Badegästen an der Ostsee. Nun hat die zuständige Behörde eine Warnung herausgegeben.

Ostsee fast so warm wie das Mittelmeer
Ostsee fast so warm wie das Mittelmeer

HitzewelleOstsee fast so warm wie das Mittelmeer

Rügen ist die neue Riviera: Dank des Ausnahme-Sommers ist das Wasser an der Ostseeküste inzwischen fast so warm wie an Mittelmeerstränden.

Meister David Leadbetter sorgt für seine Golfer
Meister David Leadbetter sorgt für seine Golfer

Star-Golflehrer gibt UnterrichtMeister David Leadbetter sorgt für seine Golfer

Ein Orkan verhinderte im Herbst den Besuch von David Leadbetter in Ratingen und Velbert. Jetzt begeisterte er an zwei Tagen mit einfacher Golflehre.

Gülcan Kamps übernimmt Patenschaft für drei Baby-Haie
Gülcan Kamps übernimmt Patenschaft für drei Baby-Haie

Sea Life-Center in OberhausenGülcan Kamps übernimmt Patenschaft für drei Baby-Haie

Die Düsseldorfer Moderatorin Gülcan Kamps ist seit Mittwoch Patin von drei kleinen Haien im Sea Life Center in Oberhausen. Sie verkündete die Namen der Tiere.

Walkenhorst verpasst Turniersieg in Düsseldorf
Walkenhorst verpasst Turniersieg in Düsseldorf

BeachvolleyballWalkenhorst verpasst Turniersieg in Düsseldorf

Kira Walkenhorst hat den ersten Turniersieg nach ihrem Comeback nach zehnmonatiger Verletzungspause verpasst. An der Seite von Leonie Körtzinger verlor die 27-Jährige das Finale beim Turnier der Techniker Beach Tour in Düsseldorf gegen Melanie Gernert/Elena Kiesling mit 0:2 (17:21, 14:21).

Galopp: Axel Kleinkorres feiert den elften Saisonsieg
Galopp: Axel Kleinkorres feiert den elften Saisonsieg

LokalsportGalopp: Axel Kleinkorres feiert den elften Saisonsieg

Die gute Form der Pferde aus dem Neusser Stall von Trainer Axel Kleinkorres setzte sich bei den Rennen am Königsallee-Renntag in Düsseldorf-Grafenberg fort. Der siebenjährige Wallach Sakima gewann beim 25. Start sein viertes Rennen und 3000 Euro für die Besitzerin Caroline Schlicht vom Stall BioCina aus Timmendorfer Strand.

Beachvolleyballerin Walkenhorst spielt vorerst mit Körtzinger
Beachvolleyballerin Walkenhorst spielt vorerst mit Körtzinger

Ludwig macht BabypauseBeachvolleyballerin Walkenhorst spielt vorerst mit Körtzinger

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst hat eine neue Partnerin gefunden. Während der Babypause von Laura Ludwig tritt die Hamburgerin an der Seite von Blockspielerin Leonie Körtzinger an.

Olga Laznovska reitet mit Routine und viel "Wedeln" zum Sieg
Olga Laznovska reitet mit Routine und viel "Wedeln" zum Sieg

LokalsportOlga Laznovska reitet mit Routine und viel "Wedeln" zum Sieg

Noor Al Hawa bringt sich auf der Galopprennbahn am Hessentor in Neuss gestern Abend bei eisiger Kälte mit klarem Erfolg in Form für den Start am 24. Februar in Katar.

Beachvolleyball: Tour macht Station am Burgplatz

DüsseldorfBeachvolleyball: Tour macht Station am Burgplatz

Beachvolleyball am Rheinufer: Die "Techniker-Beach-Tour" macht im Sommer 2018 Station am Burgplatz. Der Termin werde voraussichtlich im Juni sein, sagte gestern Martin Ammermann von Düsseldorf Congress, Sport und Event und bestätigte damit einen Bericht der "Westdeutschen Zeitung".

Festival litt unter schlechtem Wetter
Festival litt unter schlechtem Wetter

EmmerichFestival litt unter schlechtem Wetter

Straßenmusik am Samstag am Rhein und in der Innenstadt. Weniger Publikum als im Vorjahr.

Meister-Duo wird gesprengt

LokalsportMeister-Duo wird gesprengt

Nationale Titel durfte Tusa 06 schon so einige feiern. So waren die Tischtennisspieler des Vereins viermal in Serie Deutscher Mannschaftsmeister (ab 1962). Im Beachvolleyball aber hatte der Name Tusa bisher keine Bedeutung.

Hockey-Teams des RTHC starten in die neue Saison
Hockey-Teams des RTHC starten in die neue Saison

LokalsportHockey-Teams des RTHC starten in die neue Saison

Platz 15 von 20 Teams - die Damen des RTHC Leverkusen haben die Sommerpause auch für ein Spaß-Hockey-Turnier genutzt. Bei den Deutschen Beachhockey Meisterschaften am Timmendorfer Strand hatte der frischgebackene Zweitligist im Juli aber nichts mit den vorderen Plätzen zu tun.

Beachvolleyball: Wickler/Holler Deutscher Meister

LokalsportBeachvolleyball: Wickler/Holler Deutscher Meister

Clemens Wickler und Tim Holler, die für Düsseldorf starten, sind Deutscher Meister im Beachvolleyball. Das Duo entschied das Finale gegen Sebastian Fuchs und Eric Stadie mit 2:1 für sich. Für Holler und Wickler war das der krönende Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit: Die beiden gewannen den Titel zum zweiten Mal nach 2015 und gehen nach der Saison getrennte Wege. Wickler/Holler bildeten bei den Titelkämpfen am Timmendorfer Strand eines von fünf Düsseldorfer Beachvolleyball-Teams.

Ludwig/Walkenhorst vergießen Tränen der Erschöpfung
Ludwig/Walkenhorst vergießen Tränen der Erschöpfung

Aus bei Beachvolleyball-DMLudwig/Walkenhorst vergießen Tränen der Erschöpfung

Nach der Terminhatz von vier Höhepunkten in fünf Wochen schlagen die Topteams im Beachvolleyball Alarm. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst waren zum Finale an der Ostsee nicht mehr konkurrenzfähig. Ihr Trainer Wagner macht die Verbände verantwortlich.

Ludwig/Walkenhorst stoßen trotz Aus mit Bier an
Ludwig/Walkenhorst stoßen trotz Aus mit Bier an

Deutsche Beachvolleyball-MeisterschaftLudwig/Walkenhorst stoßen trotz Aus mit Bier an

Nach der Drei-Satz-Niederlage am Samstagmorgen weinten und feierten Ludwig/Walkenhorst an der Ostsee fast zeitgleich. Traurig über das frühe Ausscheiden, aber erleichtert über das Saisonende zogen die Weltmeisterinnen eine positive Bilanz.

Ludwig/Walkenhorst zittern um Halbfinal-Einzug
Ludwig/Walkenhorst zittern um Halbfinal-Einzug

Deutsche Beachvolleyball-MeisterschaftLudwig/Walkenhorst zittern um Halbfinal-Einzug

Die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft in Timmendorfer Strand den Einzug ins Halbfinale zunächst verpasst.

Ludwig/Walkenhorst mit zweitem Sieg bei DM

BeachvolleyballLudwig/Walkenhorst mit zweitem Sieg bei DM

Die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben auch ihr zweites Spiel bei der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft in Timmendorfer Strand gewonnen und spielen am Abend um den Einzug ins Halbfinale. Sechs Tage nach ihrem Triumph im World-Tour-Finale hatten die an Position zwei gesetzten Hamburgerinnen beim 2:0 (21:11, 21:11) gegen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (Sonthofen) keine Probleme. Ludwig/Walkenhorst bekommen es in der dritten Gewinnerrunde um 18.00 Uhr mit Karla Borger/Margareta Kozuch (Haltern) zu tun. Die Weltranglistenvierten Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) kämpfen ab 17.00 Uhr gegen Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburg) ebenfalls um die Teilnahme an der Runde der letzten Vier. Alle vier Duos haben je zwei Siege auf dem Konto. Die DM in der 6000 Zuschauer fassenden Ahmann-Hager Arena ist traditionell das letzte nationale Turnier der Saison. Die besten 16 Frauen- und Männerduos des Landes nehmen an den Meisterschaften teil, ausschlaggebend ist die deutsche Rangliste.

HSV gewinnt Testspiel in Timmendorfer Strand

Hamburger SVHSV gewinnt Testspiel in Timmendorfer Strand

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat ein Testspiel beim Fünftligisten NTSV Strand 08 mit 7:0 (4:0) gewonnen. Für das Team von Trainer Markus Gisdol, das mit sechs Punkten aus zwei Spielen perfekt in die Saison gestartet ist, traf der 19 Jahre alte Mittelstürmer Törles Knöll viermal (4./27./69./75.). Die weiteren Tore erzielten Lewis Holtby (23.), Patric Pfeiffer (9.) und Walace (54.).

Laboureur/Sude greifen Ludwig/Walkenhorst an

BeachvolleyballLaboureur/Sude greifen Ludwig/Walkenhorst an

Mit einer kleinen Kampfansage an die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst reisen die Weltranglisten-Dritten Chantal Laboureur/Julia Sude zu den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften an den Timmendorfer Strand. "Vergangenes Jahr waren wir Zweiter und haben im Finale nur knapp verloren. Dieses Jahr wollen wir Laura und Kira schlagen und die Goldmedaille holen", sagt Laboureur vor den 25. Titelkämpfen von Donnerstag bis Sonntag an der Ostsee. Laboureur/Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) führen die Setzliste an und sind vor dem Jahresabschluss voller Tatendrang - die angeschlagenen Weltmeisterinnen Ludwig/Walkenhorst eher am Ende ihrer Kräfte nach einer langen Saison. Ludwig freut sich zwar auf das Treffen der nationalen Beach-Szene, eine Prognose zur Leistungsfähigkeit nach dem gewonnenen World Tour Finale fällt der 31-Jährigen aber schwer: "Timmendorf gibt es seit 25 Jahren, das ist grandios. Wir möchten da auch perfektes Beachvolleyball zeigen. Aber das wird schwer nach der anstrengenden Woche in Hamburg. Wir versprechen aber, dass wir alles tun werden, um nochmal fit zu sein."

Laura Ludwig zum neunten Mal Beachvolleyballerin des Jahres

RekordLaura Ludwig zum neunten Mal Beachvolleyballerin des Jahres

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Laura Ludwig hat einen weiteren Rekord aufgestellt. Die 31 Jahre alte Hamburgerin ist zum neunten Mal nacheinander zu Deutschlands Beachvolleyballerin des Jahres gewählt worden. Mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst hatte Ludwig in der aktuellen Saison trotz großer Verletzungsprobleme die WM und das Welttour-Finale gewonnen. Ab Donnerstag strebt das deutsche Ausnahmeduo in Timmendorfer Strand ihren vierten gemeinsamen nationalen Meistertitel an. Bei den Männern wurde der Hamburger Lars Flüggen, der derzeit nach einer Knie-Operation pausiert, bei der Wahl durch das Volleyball-Magazin Beachvolleyballer des Jahres.

Ludwig erneut Beachvolleyballerin des Jahres

Neunter TitelLudwig erneut Beachvolleyballerin des Jahres

Olympiasiegerin Laura Ludwig ist zum neunten Mal in Folge Beachvolleyballerin des Jahres in Deutschland. Die 31-Jährige setzte sich in der Wahl des Volleyball-Magazins mit 35 Prozent der Stimmen gegen ihre Hamburger Doppelpartnerin Kira Walkenhorst (29 Prozent) sowie die Stuttgarterin Chantal Laboureur (elf Prozent) durch. Bei den Männern verteidigte der Hamburger Lars Flüggen seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Rekordsiegerin Ludwig hat die Wahl seit 2009 stets für sich entschieden, im Vorjahr nach dem Olympia-Gold von Rio de Janeiro erstmals zusammen mit Walkenhorst. In diesem Jahr gewannen Ludwig/Walkenhorst den WM-Titel in Wien sowie das World-Tour-Finale in Hamburg. Hinter Flüggen (30 Prozent) belegten Alexander Walkenhorst (Essen/26 Prozent) und Flüggens Doppelpartner Markus Böckermann (Hamburg/18 Prozent) die Plätze zwei und drei. Die Ehrung findet im Rahmen der deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand statt (1. bis 3. September).

Ludwig/Walkenhorst holen den Jackpot
Ludwig/Walkenhorst holen den Jackpot

Heimsieg beim World-Tour-FinaleLudwig/Walkenhorst holen den Jackpot

Die Beachvolleyball-Königinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben in ihrer Heimatstadt Hamburg den 100.000-Dollar-Jackpot geknackt. Drei Wochen nach ihrem WM-Triumph in Wien gewannen die Titelverteidigerinnen das World-Tour-Finale mit einem 2:1 (21:17, 19:21, 15:10)-Sieg im Endspiel gegen die Brasilianerinnen Agatha/Duda und verwandelten den Rothenbaum in ein Tollhaus.

Müde Weltmeisterinnen Ludwig/Walkenhorst greifen noch einmal an

BeachvolleyballMüde Weltmeisterinnen Ludwig/Walkenhorst greifen noch einmal an

Die Saison war lang und hart, aber für ihr Beachvolleyball-Heimspiel wollen die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst noch einmal alle Kräfte bündeln. "Körper und Kopf sind müde, aber die Freude überwiegt noch zwei Turniere im eigenen Land zu haben", sagte Walkenhorst am Dienstag vor dem Beginn des World-Tour-Finales in Hamburg. Eine Woche später stehen in Timmendorfer Strand noch die deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Im umgebauten Tennis-Stadion am Hamburger Rothenbaum treffen ab Mittwoch die jeweils zwölf weltbesten Teams der Männer und Frauen an und streiten sich um ein Preisgeld in Höhe von 800.000 US-Dollar - die Sieger erhalten jeweils 100.000 US-Dollar. Ludwig/Walkenhorst, die bei der EM zuletzt im Viertelfinale scheiterten, treffen in ihrer ersten Partie in der Gruppenphase am Mittwoch (19 Uhr) auf das brasilianische Top-Duo Larissa/Talita, gegen die sie im Halbfinale von Rio auf dem Weg zu Olympia-Gold gewonnen hatten. Der Eintritt für alle Spiele des Turniers ist frei, die K.o.-Phase beginnt am Freitag.

Was Sie bei einer Nacht im Schlafstrandkorb erleben können
Was Sie bei einer Nacht im Schlafstrandkorb erleben können

Urlaub in DeutschlandWas Sie bei einer Nacht im Schlafstrandkorb erleben können

Direkt am Strand einschlafen: Das können Urlauber an verschiedenen Orten an der Nord- und Ostsee in Schleswig-Holstein. Bei Schlafstrandkörben ist der Meerblick inklusive.

Großner erhält trotz EM-Triumph wohl keine Spitzenförderung
Großner erhält trotz EM-Triumph wohl keine Spitzenförderung

BeachvolleyballGroßner erhält trotz EM-Triumph wohl keine Spitzenförderung

Auch nach dem sensationellen EM-Triumph mit Nadja Glenzke wird Beachvolleyballerin Julia Großner wohl keine Spitzenförderung durch den Deutschen Volleyball-Verband erhalten.

Glenzke/Großner holen Gold — Bronze für Laboureur/Sude
Glenzke/Großner holen Gold — Bronze für Laboureur/Sude

Beachvolleyball-EMGlenzke/Großner holen Gold — Bronze für Laboureur/Sude

Das ist ein neues deutsches Beachvolleyball-Märchen - diesmal mit bitterem Beigeschmack. Nadja Glenzke und Julia Großner, zusammen im ersten Jahr im Sand und vom nationalen Verband für die nächste Saison schon wieder getrennt, sind Europameisterinnen.

Borger/Kozuch spielen auf nationaler Beach-Tour in Hamburg

BeachvolleyballBorger/Kozuch spielen auf nationaler Beach-Tour in Hamburg

Nach der Enttäuschung bei der Beachvolleyball-WM in Wien gehen Karla Borger und Margareta Kozuch auf der nationalen Tour an den Start. Die ehemalige Beach-Vizeweltmeisterin Borger und die 336-malige Hallen-Nationalspielerin Kozuch sind nach Angaben des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) beim Supercup vom 18. bis 20. August in Hamburg an Position eins gesetzt. Das Turnier ist die letzte Chance für alle nationalen Teams, Qualifikationspunkte für die deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand zu sammeln. Die Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst wollen eine Woche später beim Welttour-Finale ebenfalls im Tennisstadion am Rothenbaum dabei sein. Dabei setzen sie auf eine Wildcard. Über die Weltrangliste direkt qualifiziert sind Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen). Nur zwei deutsche Teams pro Geschlecht dürfen vom 22. bis 27. August in Hamburg starten. Borger/Kozuch (TuS Haltern), die noch immer nach einer Kompromisslösung im Streit mit dem DVV ringen und auch nicht bei der EM vom 16. bis 20. August in Jurmala (Lettland) dabei sein werden, suchen auf der nationalen Tour eine neue Chance. Bei der WM war das in diesem Jahr erstmals zusammenspielende Duo bereits in der ersten K.o.-Runde gescheitert.

Nach dem WM-Titel gab's die Matschbirne
Nach dem WM-Titel gab's die Matschbirne

Ludwig/WalkenhorstNach dem WM-Titel gab's die Matschbirne

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben sich trotz aller Widrigkeiten zum WM-Titel durchgebissen. Welche Ziele bleiben jetzt noch?

Sky steigt aus nationaler Beachvolleyball-Tour aus

Zusammenarbeit beendetSky steigt aus nationaler Beachvolleyball-Tour aus

Der deutsche Beachvolleyball muss im kommenden Jahr ohne Vermarkter und TV-Partner Sky auskommen. Der Deutsche Volleyball-Verband und die Sky Media GmbH werden den 2017 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte der DVV am Freitag mit. "Wir haben uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit nicht verständigen können", erklärte Verbands-Präsident Thomas Krohne. Die nationale Tour, die seit 2013 auch dank Sky an Attraktivität gewonnen hat, steht nun vor schwierigen Aufgaben. Die Serie 2017 besteht aus neun Turnieren. Die deutschen Topteams sind dabei nur auf wenigen Stationen dabei, dass sie bei den finanziell attraktiveren Turnieren der Welltour und in Europa starten. Die deutschen Meisterschaften vom 31. August bis 3. September in Timmendorfer Strand werden nun das letzte von Sky teilweise live übertragene Beachturnier sein.

Beach Volleyball ohne Strandwetter
Beach Volleyball ohne Strandwetter

DuisburgBeach Volleyball ohne Strandwetter

Die Zuschauer erwiesen den Sportlern am Wochenende auf dem König-Heinrich-Platz und vor dem Theater ihre Ehre, obwohl der teilweise heftige Regen alles andere als einladend war.

Riesenandrang in der Eisdiele von Lukas Podolski
Riesenandrang in der Eisdiele von Lukas Podolski

"Ice Cream United" in KölnRiesenandrang in der Eisdiele von Lukas Podolski

Hunderte Fans und Eisliebhaber standen am Samstag auf den Straßen des Belgischen Viertels in Köln: Lukas Podolski eröffnete dort seine erste Eisdiele. Selbst wird er das Eis aber nur selten verkaufen.

Opernplatz wird wieder zum Sandkasten
Opernplatz wird wieder zum Sandkasten

DuisburgOpernplatz wird wieder zum Sandkasten

Ab Montag ist der Platz vor dem Theater (und damit auch die dortige Straße) gesperrt, weil am darauffolgenden Wochenende dort Beachvolleyball auf hohem Niveau gespielt wird.

Ludwig/Walkenhorst melden sich mit Turniersieg zurück
Ludwig/Walkenhorst melden sich mit Turniersieg zurück

BeachvolleyballLudwig/Walkenhorst melden sich mit Turniersieg zurück

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind wieder da. Die Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen siegten am Sonntag in Münster — auch ohne Ludwigs "harten Schlag".

Comeback der "Golden Girls"
Comeback der "Golden Girls"

Ludwig/Walkenhorst wieder in AktionComeback der "Golden Girls"

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gehen am Samstag in Münster erstmals in dieser Saison gemeinsam an den Start.

Tobias Kelter neuer Geschäftsführer der Naturarena
Tobias Kelter neuer Geschäftsführer der Naturarena

HückeswagenTobias Kelter neuer Geschäftsführer der Naturarena

Tobias Kelter heißt der neue Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land. Der Diplom-Betriebswirt der Freizeit- und Tourismuswirtschaft löst Mathias Derlin ab, der sich nach elf Jahren als Geschäftsführer einer neuen Herausforderung stellt.

Flüggen/Böckermann wechseln zum HSV

BeachvolleyballFlüggen/Böckermann wechseln zum HSV

Die Beachvolleyball-Olympiateilnehmer Markus Böckermann und Lars Flüggen starten in Zukunft für den Hamburger SV. Das gab Vereinspräsident Jens Meier am Sonntag bei der Mitgliederversammlung bekannt. Das Duo spielte zuvor für den Club an der Alster und war im September am Timmendorfer Strand erstmals Deutscher Meister geworden. In Rio waren Flüggen/Böckermann bereits in der Vorrunde gescheitert.

Kelter ist neuer Geschäftsführer der Naturarena
Kelter ist neuer Geschäftsführer der Naturarena

WermelskirchenKelter ist neuer Geschäftsführer der Naturarena

Tobias Kelter heißt der neue Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land. Der Diplom-Betriebswirt der Freizeit- und Tourismuswirtschaft löst Mathias Derlin ab, der sich nach elf Jahren als Geschäftsführer einer neuen Herausforderung stellt.

Böckermann/Flüggen erstmals deutsche Meister

BeachvolleyballBöckermann/Flüggen erstmals deutsche Meister

Die Olympia-Teilnehmer Markus Böckermann und Lars Flüggen sind erstmals deutsche Meister im Beachvolleyball. Im DM-Finale in Timmendorfer Strand setzten sich die Hamburger am Sonntag 2:1 (21:13, 19:21, 15:12) gegen Jonathan Erdmann und Thomas Kaczmarek durch, die sich 2014 den Titel gesichert hatten. Das Duo Böckermann/Flüggen, das in Rio in der Vorrunde gescheitert war, hatte im Halbfinale gegen die Zwillinge David und Bennet Poniewaz (Kiel) mit 2:0 (21:19, 21:18) gewonnen. Erdmann/Kaczmaerk besiegten in der Vorschlussrunde Kay Matysik/Alexander Walkenhorst (Berlin/Essen) mit 2:1 (21:16, 14:21, 15:9). Bei den Frauen hatten am Samstag Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) 23 Tage nach ihrem Olympiasieg von Rio ihren DM-Titel erfolgreich verteidigt.

Rio-Starter Böckermann/Flüggen im Finale

Beachvolleyball-DMRio-Starter Böckermann/Flüggen im Finale

Die Olympia-Teilnehmer Markus Böckermann und Lars Flüggen haben bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften als erstes Team das Finale erreicht. Das Hamburger Duo setzte sich am Sonntag in Timmendorfer Strand im Halbfinale gegen die Zwillinge David und Bennet Poniewaz (Kiel) mit 2:0 (21:19, 21:18) durch. Das Nationalteam, das in Rio in der Vorrunde gescheitert war, blieb damit weiter ungeschlagen im Turnier. Im Finale um 15.45 Uhr treffen Böckermann/Flüggen auf den Sieger des Duells zwischen Kay Matysik/Alexander Walkenhorst (Berlin/Essen) und Jonathan Erdmann/Thomas Kaczmarek (Berlin). Bei den Frauen hatten am Samstag Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) 23 Tage nach ihrem Olympiasieg von Rio ihren DM-Titel erfolgreich verteidigt.

Ludwig/Walkenhorst holen DM-Titel souverän
Ludwig/Walkenhorst holen DM-Titel souverän

BeachvolleyballLudwig/Walkenhorst holen DM-Titel souverän

Die Party geht weiter: 23 Tage nach ihrem Olympiasieg von Rio haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst auch die deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften gewonnen. Das Hamburger Duo setzte sich im Endspiel in Timmendorfer Strand gegen Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) mit 2:0 (22:20, 23:21) durch.

Ludwig/Walkenhorst treffen im Finale auf Laboureur/Sude
Ludwig/Walkenhorst treffen im Finale auf Laboureur/Sude

Beachvolleyball-DMLudwig/Walkenhorst treffen im Finale auf Laboureur/Sude

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften das Finale erreicht.

Platz 13 für Wernitz/Nibbrig in Timmendorf

LokalsportPlatz 13 für Wernitz/Nibbrig in Timmendorf

Mit dem bescheidenen Ziel, wenigstens ein Spiel zu gewinnen, waren Daniel Wernitz und Benny Nibbrig bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften an den Start gegangen. Am Ende war das Turnier für das Duo der Solingen Volleys nach zwei Niederlagen und somit Platz 13 bereits am ersten Tag wieder beendet.

Ludwig/Walkenhorst feiern zweiten Pflichtsieg

Beachvolleyball-DMLudwig/Walkenhorst feiern zweiten Pflichtsieg

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften weiter nicht zu stoppen.

Ludwig/Walkenhorst zurück im Sand
Ludwig/Walkenhorst zurück im Sand

Beachvolleyball-DMLudwig/Walkenhorst zurück im Sand

Erstmals nach dem Olympiasieg steht Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst wieder im Sand. Die Gesichter sind jetzt bekannt. Doch Deutschlands erfolgreichste Beachvolleyballerin sieht keine Gefahr abzuheben. Zum Start der deutschen Meisterschaften gab es einen Schreck.

Holtwick/Semmler hören zum Jahresende auf
Holtwick/Semmler hören zum Jahresende auf

BeachvolleyballHoltwick/Semmler hören zum Jahresende auf

Die Beachvolleyballerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler hören zum Jahresende auf. Das Duo aus Essen war zehn Jahre lang gemeinsam erfolgreich, Höhepunkte waren der Gewinn von EM-Silber 2010 und der vierte Platz bei der Weltmeisterschaft 2015. Voraussichtlich werden beide nicht nur als Team, sondern ganz Schluss machen.

Hype um die Golden Girls ist noch immer groß

Laura Ludwig und Kira WalkenhorstHype um die Golden Girls ist noch immer groß

Erstmals nach dem Olympia-Triumph steht Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst wieder im Sand. Die Gesichter sind jetzt bekannt. Doch Deutschlands erfolgreichste Beachvolleyballerin sieht keine Gefahr abzuheben. Die Familie ist ihr mehr wert als die neue Popularität.

Zwei Volleys-Siege bei Westdeutscher Meisterschaft
Zwei Volleys-Siege bei Westdeutscher Meisterschaft

VolleyballZwei Volleys-Siege bei Westdeutscher Meisterschaft

Nach einer eher durchwachsenen Saison hatte Thomas Stark am späten Sonntagnachmittag doch noch mal Grund zu jubeln. Mit seinem Partner Thomas Just (TuB Bocholt) holte sich der Akteur der Solingen Volleys den Westdeutschen Meistertitel im Beachvolleyball.

Ludwig/Walkenhorst sind Beachvolleyballerinnen des Jahres

OlympiasiegerinnenLudwig/Walkenhorst sind Beachvolleyballerinnen des Jahres

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst aus Hamburg sind Deutschlands Beachvolleyballerinnen des Jahres. Das Duo setzte sich in der Wahl mit 80 Prozent der Stimmen vor den Stuttgarterinnen Britta Büthe (6) und Karla Borger (5) durch.

Erfolgsstory von Ludwig/Walkenhorst taugt für die Leinwand

"Der Weg zu Gold"Erfolgsstory von Ludwig/Walkenhorst taugt für die Leinwand

Voller könnte der Terminkalender von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst kaum sein. Die Olympiasiegerinnen im Beachvolleyball sind gefragt wie nie, selbst ein Kinofilm wird produziert.

Ludwig/Walkenhorst denken schon an neue Ziele

Pool-Schwur nach Gold-PartyLudwig/Walkenhorst denken schon an neue Ziele

In der Gold-Nacht von Rio schickten die Olympiasiegerinnen Ludwig und Walkenhorst noch eine Mitteilung an die Konkurrenz: Die deutschen Beach-Spielerinnen sind noch nicht fertig. Ob Goldschmied Wagner weiter macht, ist unklar.

Wernitz/Nibbrig rücken auf Rang acht vor

VolleyballWernitz/Nibbrig rücken auf Rang acht vor

Daniel Wernitz und Benny Nibbrig haben auf der Smart Beach Tour zum dritten Mal in Folge den fünften Platz eingefahren. Beim Super Cup in Binz auf Rügen musste das Beachvolleyball-Duo der Solingen Volleys lediglich zwei knappe Niederlagen gegen besser gesetzte Teams hinnehmen.

Strandatmosphäre im Herzen Duisburgs
Strandatmosphäre im Herzen Duisburgs

DuisburgStrandatmosphäre im Herzen Duisburgs

Ungetrübte Stimmung trotz Wetterkapriolen: Auf dem König-Heinrich-Platz lieferten sich Beachvolleyball-Duos spannende Wettkämpfe. Nach einem verregneten Auftakt brachten Sand und Sonne später Urlaubsflair in die Stadt.

Strandgefühl mitten in der Innenstadt
Strandgefühl mitten in der Innenstadt

DuisburgStrandgefühl mitten in der Innenstadt

Ab dem kommenden Wochenende wird in der Innenstadt Beachvolleyball gespielt. Duisburg ist Station der Smart beach Tour, die durch ganz Deutschland führt. 1400 Tonnen feinster Sand sorgen für das Strandgefühl.

Die Volleys zwischen Sand und Halle
Die Volleys zwischen Sand und Halle

VolleyballDie Volleys zwischen Sand und Halle

Während sich der Manager um die Bundesliga-Lizensierung kümmert, bereiten sich die Spieler auf Beachvolleyball vor.

Nationale Tour mit neun Orten: Premiere in Duisburg

BeachvolleyballNationale Tour mit neun Orten: Premiere in Duisburg

Die deutsche Beachvolleyball-Tour 2016 startet am 29. April in Münster. Insgesamt stehen vier sogenannte Supercups, vier Beachcups und das Finale bei den deutschen Meisterschaften vom 8. bis 11. September in Timmendorfer Strand auf dem Programm der größten nationalen Tour Europas. Duisburg feiert Anfang Juli Premiere als Austragungsort. Erstmals wird im Hamburger Tennisstadion Rothenbaum gespielt, der Supercup vom 3. bis 5. Juni ist zugleich die Generalprobe für den Grand Slam der weltbesten Beachvolleyballer am selben Ort eine Woche später. Bei diesem Welttour-Termin werden die letzten Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro vergeben. Auf der nationalen Tour wird zudem in Dresden, Jena, Binz, St. Peter-Ording und Kühlungsborn gespielt.

Manchurian triumphiert am Hessentor
Manchurian triumphiert am Hessentor

LokalsportManchurian triumphiert am Hessentor

Vor rund 1000 Zuschauern wird Vinzenz Schiergen gestern Abend seiner Favoritenrolle gerecht. Bürgermeister Reiner Breuer ehrt den 18 Jahre alten Amateur-Champion bei der ersten Galopp-Veranstaltung des Neusser Rennjahres 2016.

Voerder Graureiher auf Tour durch die norddeutschen Hansestädte

UnterwegsVoerder Graureiher auf Tour durch die norddeutschen Hansestädte

Im Mittelpunkt der Kurzreise der Graureiher der katholischen Kirchengemeinde Sankt Paulus standen die norddeutschen Hanse-Städte Hamburg, Lübeck und Lüneburg. Auf der Hinfahrt hatten die Graureiher zunächst bei einer Barkassenrundfahrt durch den Hamburger Hafen erfahren, warum Hamburg den Namen "Tor zur Welt" zu Recht trägt. Anschließend ging es weiter nach Lübeck, das für 500 Jahre Königin der Hanse war und heute Tor zur Ostsee und nach Skandinavien ist. Am zweiten Tag unternahmen die Niederrheiner einen romantischen Bummel durch die Lübecker Altstadt, die seit 1987 UNESCO- Weltkulturerbe ist.

Beachvolleyballer Wernitz und Rudolf verpassen Siege
Beachvolleyballer Wernitz und Rudolf verpassen Siege

VolleyballBeachvolleyballer Wernitz und Rudolf verpassen Siege

Ein Sieg sollte es für Daniel Wernitz (Solingen Volleys) und Niklas Rudolf (VC Olympia Berlin) bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften eigentlich sein. Und dieser war am Timmendorfer Strand durchaus möglich. Nach zwei knappen Niederlagen blieb für das Duo aber nur der 13. Rang.

Ludwig und Matysik Beachvolleyballer des Jahres
Ludwig und Matysik Beachvolleyballer des Jahres

AuszeichnungLudwig und Matysik Beachvolleyballer des Jahres

Laura Ludwig (Hamburg) und Kay Matysik (Berlin) sind Deutschlands Beachvolleyballer des Jahres. Beide wurden bei der DM in Timmendorfer Strand von Thomas Krohne, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), ausgezeichnet.

Überraschungssieg für Dollinger/Wickler

Beachvolleyball-DMÜberraschungssieg für Dollinger/Wickler

Das Perspektivduo Armin Dollinger und Clemens Wickler (Köln/Berlin) hat überraschend erstmals die deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft gewonnen. Die an Nummer acht gesetzten Außenseiter setzten sich am Sonntag in Timmendorfer Strand in einem intensiven Finale gegen Deutschlands derzeit nominell bestes Männer-Duo Jonathan Erdmann und Kay Matysik mit 2:1 (18:21, 23:21, 15:11) durch. Das Nationalteam aus Berlin verpasste damit seinen dritten DM-Titel nach 2012 und 2014. Das aufstrebende Duo Dollinger/Wickler (24/20) hatte im Vorjahr bereits Rang vier belegt und feierte nun den bislang größten gemeinsamen Erfolg. "Wir sind ohne Erwartungen ins Turnier gegangen, und jetzt sind wir deutscher Meister. Es wird ein paar Wochen dauern, bis wir das realisieren", sagte Wickler bei Sky.

Ludwig/Walkenhorst werden Favoritenrolle gerecht
Ludwig/Walkenhorst werden Favoritenrolle gerecht

Beachvolleyball-DMLudwig/Walkenhorst werden Favoritenrolle gerecht

Das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst hat sich zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel gesichert. Die Europameister aus Hamburg setzten sich gegen das Überraschungsteam Teresa Mersmann/Isabel Schneider mit 2:0 durch.

Beachvolleyball: Wernitz freut sich auf Timmendorf

VolleyballBeachvolleyball: Wernitz freut sich auf Timmendorf

Sein Saisonziel hat Daniel Wernitz bereits erreicht. Die Teilnahme an den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand hatte der Zweitliga-Spieler der Solingen Volleys vor der Saison im Sand ausgegeben. Seit Kurzem steht fest: Gemeinsam mit Niklas Rudolf (VC Olympia Berlin) hat er sich als 15. von 16 Teams für den morgen beginnenden Saisonhöhepunkt qualifiziert. "Wir haben Mitte der Saison die richtige Entscheidung getroffen", sagt Wernitz. Im Juli stand fest, dass er mit seinem eigentlichen Partner Henning Wegter die Quali verpassen würde. Deshalb trat der 28-Jährige seitdem auf der Smart Beach Tour erfolgreich mit dem 19 Jahre alten U 20-Beach-Europameister an.

Doch noch Chance für Walkenhorst - Büthe spielt mit Arnholdt

BeachvolleyballDoch noch Chance für Walkenhorst - Büthe spielt mit Arnholdt

Beachvolleyball-Nationalspieler Alexander Walkenhorst kann nun doch noch bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand dabei zu sein. Nachdem der Deutsche Volleyball-Verbandes (DVV) einen Sonderantrag abgelehnt hatten, dass Walkenhorst mit Thomas Kaczmarek als Interims-Duo an den Start gehen kann, profitiert der 27 Jahre alte Blockspezialist jetzt von einer Verletzung von Björn Andrae und wird vom 10. bis 13. September mit Marcus Popp antreten. Der Routinier Andrae (34), der als Hallen-Profi zum Meister VfB Friedrichshafen zurückkehrt, ist mit Popp für die nationalen Titelkämpfe im Sand qualifiziert. Nach einer Knie-Operation aber ist Andrae noch in der Rehabilitation. Nun will Popp (33) mit Walkenhorst spielen, ein entsprechender Antrag ist bereits gestellt. Die Bestätigung durch den Verband ist nur noch Formsache. Titelverteidigerin Britta Büthe (Stuttgart) wird bei der Meisterschaft mit der erst 19-jährigen Lisa Arnholdt starten. Stamm-Partnerin Karla Borger muss nach einer Bandscheiben-Operation pausieren. Im Vorjahr war Arnholdt Vize-Weltmeistertitel bei der U19-WM.

Ludwig/Walkenhorst wollen zurück auf deutschen Thron

BeachvolleyballLudwig/Walkenhorst wollen zurück auf deutschen Thron

Die Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst wollen sich den Titel bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften vom 10. bis 13. September in Timmendorfer Strand zurückholen. "Es sind aber viele Teams auf hohem Niveau am Start", sagte Ludwig am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Hamburg. Walkenhorst musste in der vergangenen Saison wegen Pfeifferschem Drüsenfieber pausieren - inzwischen haben sich die Hamburgerinnen aber wieder auf den vierten Platz in der Weltrangliste vorgearbeitet. Bei den Männern sind die Berliner Titelverteidiger Jonathan Erdmann und Kay Matysik die Favoriten an der Ostsee. Insgesamt gehen je 16 Frauen- und Männerteams in der 6000 Plätze fassenden Ahmann-Hager-Arena an den Start.

Kein Startplatz für Walkenhorst/Kaczmarek

Timmendorfer StrandKein Startplatz für Walkenhorst/Kaczmarek

Das Interims-Duo Alexander Walkenhorst und Thomas Kaczmarek darf bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften nicht starten. Das entschied der Vorstand des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Das Duo hätte die Teilnahme-Voraussetzung von zwei gemeinsamen Turnier-Starts nicht erfüllt, heißt es in der Begründung, die am Dienstag von der nationalen Beach-Tour veröffentlicht wurde. Fünf Alternativ-Varianten wurden getestet, hätten aber immer zu einer Benachteiligung eins anderen Teams geführt. Sportlich hat das neue Interims-Duo aus Essen und Berlin die Qualifikation deutlich geschafft. Nach Punkten steht allein Nationalspieler Walkenhorst in der Qualifikationsliste auf Rang vier. Auch der 16. Rang von Vizemeister Kaczmarek hätte noch zur Teilnahme vom 10. bis 13. September in Timmendorfer Strand gereicht. Zusammen hatten beide nach den Titelverteidigern Jonathan Erdmann und Kay Matysek die meisten Quali-Punkte. Ihre bisherigen Partner Stefan Windscheif und Sebastian Fuchs hatten sich kürzlich überraschend von Walkenhorst und Kaczmarek getrennt. Titelverteidigerin Britta Büthe, deren Stamm-Partnerin Karla Borger nach einer Bandscheiben-Operation dieses Jahr nicht mehr spielen kann, will ebenfalls mit einer Interimspartnerin antreten. Hier steht eine Entscheidung noch aus.

Volleys-Trio hofft auf die Meisterschaft
Volleys-Trio hofft auf die Meisterschaft

VolleyballVolleys-Trio hofft auf die Meisterschaft

In den nächsten Tage entscheidet sich, ob es zu den nationalen Beachvolleyball-Titelkämpfen geht.

Gosmann und Nibbrig hoffen wieder auf die DM

LokalsportGosmann und Nibbrig hoffen wieder auf die DM

Während bei den vergangenen Beachvolleyball-Turnieren aus Solinger Sicht vor allem Daniel Wernitz mit Top-Platzierungen geglänz hatte, musste er in Nürnberg seinen Volleys-Vereinskollegen Christian Gosmann und Benny Nibbrig den Vortritt lassen. Der 28 Jahre alte Akteur des Solinger Zweitligisten kam mit seinem Partner Niklas Rudolf (VCO Berlin) nach zwei Niederlagen im Hauptfeld der Smart Beach Tour nur auf den 13. Rang.