Torlinien-Technik - News zur Hawkeye-Technik

Torlinien-Technik - News zur Hawkeye-Technik

Foto: dpa, puk hpl

Torlinientechnik

Diese wichtige Änderung gibt es zur neuen Saison in der Zweiten Liga
Diese wichtige Änderung gibt es zur neuen Saison in der Zweiten Liga

Umstellung für FortunaDiese wichtige Änderung gibt es zur neuen Saison in der Zweiten Liga

An Neuerungen im Fußball haben sich die Fans inzwischen gewöhnt – oder sollte man besser sagen: gewöhnen müssen? Denn VAR, Handspielregel und dergleichen sind längst nicht jedermanns Sache. Zur kommenden Saison gibt es jedoch eine Umstellung, die den meisten zupass kommen sollte.

Nicht jede Neuerung kommt gut an
Nicht jede Neuerung kommt gut an

Torlinientechnik, VAR und Co.Nicht jede Neuerung kommt gut an

Auf und abseits des Rasens haben innovative Neuerungen und Technologien den Fußball verändert. Im Blickpunkt stehen die Schiedsrichter, aber auch die Vereine. Ein Ende ist nicht in Sicht.

„Ganze Nation wurde verletzt“
„Ganze Nation wurde verletzt“

Cristiano Ronaldo nach Tor-Klau frustriert„Ganze Nation wurde verletzt“

Portugal verpasst in der WM-Qualifikation einen Sieg gegen Serbien. Beim 2:2 wird in der Nachspielzeit ein Tor von Cristiano Ronaldo aberkannt - wohl zu unrecht. Der 36-Jährige ist sichtlich frustriert, richtet mit etwas Abstand aber eine kämpferische Botschaft an sein Land.

Spitzenreiter Bielefeld torlos in Aue
Spitzenreiter Bielefeld torlos in Aue

Spitzenreiter holt nur einen PunktSpitzenreiter Bielefeld torlos in Aue

Auch Spitzenreiter Arminia Bielefeld hat die "Festung" Erzgebirgsstadion nicht erobern können und Punkte im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga liegen gelassen.

Schiedsrichter lagen einmal falsch und dreimal richtig
Schiedsrichter lagen einmal falsch und dreimal richtig

Streitpunkt Video-AssistentSchiedsrichter lagen einmal falsch und dreimal richtig

Einmal falsch, dreimal richtig: So bewertete Jochen Drees, der Projektleiter für den Bereich Video-Assistent beim Deutschen Fußball-Bund, die strittigen Videobeweis-Szenen am 4. Spieltag.

Trainer Kohfeldt fordert Vereinfachung des Videobeweises
Trainer Kohfeldt fordert Vereinfachung des Videobeweises

Werder BremenTrainer Kohfeldt fordert Vereinfachung des Videobeweises

Florian Kohfeldt hat den Videobeweis kritisiert und eine Beschränkung auf faktische Entscheidungen gefordert. Werder Bremen war im DFB-Pokal in dieser Saison der Leidtragende beim Dauerthema Videobeweis.

Kommission plädiert für mehr Auswechselspieler in der Bundesliga
Kommission plädiert für mehr Auswechselspieler in der Bundesliga

Neun statt sieben SpielerKommission plädiert für mehr Auswechselspieler in der Bundesliga

Der 18er-Kader könnte in der Fußball-Bundesliga und der zweiten Bundesliga bald der Vergangenheit angehören. Die „Kommission Fußball“ der Deutschen Fußball-Liga hat dem Präsidium einer Erhöhung der Ersatzspieler-Anzahl empfohlen.

Erster WM-Videobeweis hilft Frankreich
Erster WM-Videobeweis hilft Frankreich

Sieg gegen AustralienErster WM-Videobeweis hilft Frankreich

Titelfavorit Frankreich brauchte alle technischen Hilfsmittel, um sein Auftaktspiel gegen Australien mit 2:1 zu gewinnen. Antoine Griezmann traf per Elfmeter nach Videobeweis, Paul Pogba dank Torlinientechnik.

Kiel beantragt Bundesliga-Lizenz

Dritter der 2. BundesligaKiel beantragt Bundesliga-Lizenz

Die Zweitliga-Fußballer von Holstein Kiel wollen bis Ende des Monats auch die Lizenz für die Bundesliga bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einreichen. "Ja, wir wollen das Maximum! Ohne aber in irgendeiner Form jetzt den Aufstieg zu fordern", zitieren die "Kieler Nachrichten" am Dienstag Wolfgang Schwenke. Der kaufmännische Geschäftsführer des Tabellendritten erwartet weder für die 1. noch für die 2. Bundesliga Probleme bei einer Lizenzerteilung. Für den Fall des Aufstiegs brachte Schwenke das Hamburger Volksparkstadion als Ausweichquartier für zuschauerträchtige Partien gegen Bayern München und Borussia Dortmund als Gedankenmodell ins Spiel. Dort sei, im Gegensatz zum Millerntorstadion des FC St. Pauli, "die für die Erste Liga erforderliche Torlinien-Technik schon vorhanden". Allerdings betonte der Holstein-Geschäftsführer auch: "Damit beschäftigen wir uns erst, wenn es spruchreif ist."

Französische Liga beendet Zusammenarbeit mit GoalControl
Französische Liga beendet Zusammenarbeit mit GoalControl

Zu viele FehlerFranzösische Liga beendet Zusammenarbeit mit GoalControl

Die französische Fußball-Liga (LFP) hat mit sofortiger Wirkung ihre Zusammenarbeit mit der deutschen Firma GoalControl beendet. Nach einer Reihe von Fehlern war diese Torlinientechnik durch die LFP am 11. Januar zunächst ausgesetzt worden.

GoalControl prüft Fehler in Ligapokal in Frankreich

ParisGoalControl prüft Fehler in Ligapokal in Frankreich

Nach der vorläufigen Aussetzung der Torlinientechnik durch Frankreichs Fußball-Liga strebt der deutsche Dienstleister GoalControl eine gründliche Fehleranalyse an. "Es handelt sich um ein optisches System, das durch äußere Einflüsse beeinflusst werden kann. Das wird nun alles sauber untersucht", sagte Ex-Nationalspieler Simon Rolfes, Gesellschafter der in Würselen angesiedelten Firma. Die mit dem System verbundene Uhr des Schiedsrichters habe im Ligapokal keine Signale gegeben, obwohl sie es hätte tun müssen, und Signale in Situationen gegeben, in denen das nicht hätte passieren dürfen. "Wir wollen den Vertrag erfüllen. Aber für beide Seiten muss es eine dauerhafte Lösung geben", sagte Rolfes. GoalControl hat mit Frankreichs Liga einen Vertrag bis 2019.

Französische Liga setzt Einsatz von Torlinientechnik aus

Nach FehlernFranzösische Liga setzt Einsatz von Torlinientechnik aus

Die französische Fußball-Liga (LFP) verzichtet am kommenden Wochenende auf den Einsatz der Torlinientechnologie. Damit reagiert sie auf zwei Fehler, die am Mittwoch bei Partien des Ligapokals aufgetreten sind. Das teilte LFP-Generaldirektor Didier Quillot mit. Die Maßnahme gilt "für alle Spiele und Wettbewerbe, die in Absprache mit der technischen Leitung des französischen Schiedsgerichtes (DTA) und dem Weltverband FIFA organisiert werden", sagte Quillot. Demnach betrifft die Aussetzung am Wochenende alle Partien der Ligue 1. In den Ligapokal-Spielen am Mittwochabend zwischen SC Amiens und Paris St. Germain sowie SCO Angers gegen HSC Montpellier hatte die Uhr des Schiedsrichters nicht bzw. falsch vibriert. Bereits Mitte Dezember hatten Verantwortliche der französischen Liga die Firma GoalControl gewarnt, dass der bis 2019 geltende Vertrag im Falle einer neuen Fehlfunktion vorzeitig beendet werden könnte. Ab der Saison 2018/19 soll in Frankreichs höchster Spielklasse zudem der Videobeweis eingesetzt werden.

Ärger in Frankreich — Torlinientechnik narrt Schiedsrichter
Ärger in Frankreich — Torlinientechnik narrt Schiedsrichter

Fälschlicherweise Tor angezeigtÄrger in Frankreich — Torlinientechnik narrt Schiedsrichter

Weil die Torlinientechnik bei einem Fußballspiel in Frankreich ein Phantomtor anzeigte, ist das System von den Schiedsrichtern zur Halbzeit einfach abgeschaltet worden.

Rolfes will mit GoalControl in die Bundesliga
Rolfes will mit GoalControl in die Bundesliga

Technische Probleme am 1. SpieltagRolfes will mit GoalControl in die Bundesliga

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Simon Rolfes weitet mit seinem Unternehmen sein Engagement im Bereich der Torlinientechnik aus. Er hat das Geschäft der GoalControl GmbH komplett übernommen — und visiert die Bundesliga an.

Linienrichter übersieht in den Niederlanden klaren Treffer
Linienrichter übersieht in den Niederlanden klaren Treffer

Torlinientechnik lässt grüßenLinienrichter übersieht in den Niederlanden klaren Treffer

Die Torlinientechnik als Segen? In den Niederlanden dürften sich Befürworter nach dem Wochenende bestätigt sehen. Im Spiel zwischen Willem II Tilburg und der PSV Eindhoven wurde den Gastgebern ein klares Tor nicht anerkannt.

Torlinien-Technik entlarvt kuriosen Torwartpatzer
Torlinien-Technik entlarvt kuriosen Torwartpatzer

Feyenoord gegen PSVTorlinien-Technik entlarvt kuriosen Torwartpatzer

Im Spitzenspiel der niederländischen Liga zwischen Feyenoord Rotterdam und Meister PSV Eindhoven wird Gästetorwart Jeroen Zoet Opfer seiner eigenen Leichtfertigkeit — und der modernen Technik. Denn der Schiedsrichter hätte ohne Hilfe das kuriose Eigentor wohl nie gegeben.

Spaniens Fußballverband will Video-Schiedsrichter einführen

Ab 2018Spaniens Fußballverband will Video-Schiedsrichter einführen

Der spanische Fußballverband will in der Primera División von Sommer 2018 an Video-Schiedsrichter einsetzen. Es gebe bereits seit längerem Tests: "Wir arbeiten seit acht Monaten an den Video-Schiedsrichtern", sagte La-Liga-Präsident Javier Tebas vor Journalisten. Jedoch werde es vermutlich noch bis Mitte nächsten Jahres dauern, bis der Weltverband Fifa seine Genehmigung gebe und das System startklar sei, zitierte die Sportzeitung "AS" den 54-Jährigen am Dienstag. Spaniens Verband hat aber zunächst nicht vor, wie in Deutschland oder England die Torlinientechnologie einzusetzen. Dies sei mit vier Millionen Euro einfach zu teuer, wenn man bedenke, wie selten sie eigentlich in Anspruch genommen werde, betonte Tebas. In der Bundesliga war vor der vergangenen Saison die Torlinientechnik eingeführt worden, zudem ist vor kurzem eine erste Testphase zum Videobeweis zu Ende gegangen. Kommende Saison soll es bei allen 306 Erstliga-Spielen eine Live-Testphase für den Video-Assistenten geben. In Spanien war der Entscheidung eine neue hitzige Debatte nach dem Spiel des FC Barcelona gegen Betis Sevilla am vergangenen Sonntag vorausgegangen. Den Katalanen war dabei ein klares Tor verwehrt worden, die Partie endete 1:1.

Rolfes-Firma rüstet portugiesischen Liga-Pokal aus

GoalControlRolfes-Firma rüstet portugiesischen Liga-Pokal aus

GoalControl, Unternehmen aus Eschweiler mit dem früheren Nationalspieler Simon Rolfes als Geschäftsführer, hat einen weiteren Auftrag an Land gezogen. Das Stadion Algarve in Faro/Portugal wird für die Finalspiele im portugiesischen Ligapokal mit dem von der Fifa lizenzierten Torlinientechnik-System "GoalControl-4D" ausgerüstet. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der portugiesischen Liga und das in uns gesetzte Vertrauen. Wir sehen darin eine Bestätigung der Zuverlässigkeit unserer Systemtechnik", sagte Rolfes. Das Halbfinale der "Taca da Liga" wird am 25. und 26. Januar 2017, das Finale am 29. Januar ausgetragen. Titelverteidiger ist Benfica Lissabon. Das System "GoalControl-4D" kam unter anderem bereits bei der WM 2014 in Brasilien zum Einsatz.

Milan schlägt Juve und verkürzt Rückstand
Milan schlägt Juve und verkürzt Rückstand

Fußball in ItalienMilan schlägt Juve und verkürzt Rückstand

Mit Weltmeister Sami Khedira in der Startelf hat Juventus Turin das Topspiel der Serie A beim AC Mailand mit 0:1 (0:0) verloren. Italiens Rekordmeister kassierte durch ein Tor von Manuel Locatelli (65.) seine zweite Niederlage der Saison.

Diese Regeln ändern sich zur Europameisterschaft
Diese Regeln ändern sich zur Europameisterschaft

EM 2016Diese Regeln ändern sich zur Europameisterschaft

Kurz vor dem EM-Anpfiff ist nahezu unbemerkt die umfangreichste Regelreform im Fußball wirksam geworden. Seit dem 1. Juni gelten gleich 95 neue Regeln, die das International Football Association Board (IFAB) im März beschlossen hat.

Brych bleibt der Phantomtor-Schiedsrichter
Brych bleibt der Phantomtor-Schiedsrichter

Trotz "Grand Slam" bei TurnierenBrych bleibt der Phantomtor-Schiedsrichter

Obwohl Felix Brych beim vierten Turnier in Folge pfeift, klebt immer noch der Makel des Phantomtor-Schiedsrichters an dem Münchner.

Der Videobeweis feiert seine Premiere
Der Videobeweis feiert seine Premiere

Handball-Champions-LeagueDer Videobeweis feiert seine Premiere

Die Europäische Handball-Föderation (EHF) hat den Videobeweis eingeführt. Beim Endrunden-Turnier der Champions League in Köln konnten sich die Schiedsrichter während des Spiels erstmals strittige Szenen auf einem Bildschirm ansehen.

Hawk Eye wird auch bei Copa America eingesetzt

TorlinientechnologieHawk Eye wird auch bei Copa America eingesetzt

Die Torlinientechnologie Hawk Eye kommt nicht nur bei der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft (10. Juni bis 10. Juli), sondern auch bei der Copa America Centenario in den USA (3. bis 26. Juni) zum Einsatz. Das System, bei dem beide Tore von mehreren Kameras überwacht werden, soll bis zum Turnierbeginn in allen zehn Stadien installiert werden. Dies entschied das Organisationskomitee am Mittwoch. Beim Hawk-Eye-System werden pro Tor sieben Kameras eingesetzt; mittels Computertechnologie und Bildverarbeitungssoftware wird aus den Bildern der Weg und die Position des Balls im Strafraum berechnet und visualisiert. Der Schiedsrichter wird in Sekundenschnelle per Vibrations- und Leuchtsignal auf seiner Armbanduhr darüber informiert, ob ein Tor erzielt wurde. Das System wurde bislang neben der Bundesliga auch in England und Italien verwendet und kam zudem bei der Frauen-WM 2015 in Kanada zum Einsatz.

Uefa vertraut Torlinientechnik im Finale
Uefa vertraut Torlinientechnik im Finale

EL 15/16Uefa vertraut Torlinientechnik im Finale

Die Uefa setzt die Torlinientechnik früher ein als erwartet und vertraut dem System bereits im Finale der Europa League am Mittwochabend. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, kommt das auch in der Bundesliga genutzte Hawk Eye im St. Jakob-Park von Basel zum ersten Einsatz.