Torlinientechnik

Rolfes neuer Vorstand bei GoalControl

Ehemaliger NationalspielerRolfes neuer Vorstand bei GoalControl

Der frühere Nationalspieler Simon Rolfes wird neuer Vorstand bei der GoalControl GmbH. Die Firma des Vize-Europameisters von 2008 und langjährigen Mittelfeldspielers von Bayer Leverkusen übernimmt 50 Prozent der Gesellschaftsanteile. GoalControl ist mit dem Konkurrenten Sony (Hawk Eye) einer der beiden Weltmarktführer auf dem Gebiet der digitalen Sportanalyse und zugleich Pionier in der Torlinientechnik. Als erstes Unternehmen in der Fußballgeschichte hatte GoalControl die WM 2014 in Brasilien komplett ausgerüstet.

Uefa wählt Hawk Eye als Torlinientechnik-Anbieter
Uefa wählt Hawk Eye als Torlinientechnik-Anbieter

EM 2016Uefa wählt Hawk Eye als Torlinientechnik-Anbieter

Die Uefa hat das auch in der Bundesliga eingesetzte Hawk Eye als Anbieter für die Torlinientechnik bei der EM in Frankreich ausgewählt. Wie die Europäische Fußball-Union am Dienstag mitteilte, werden alle zehn EM-Stadien mit der Technik ausgestattet.

1860 will Protest gegen Niederlage beim MSV einlegen
1860 will Protest gegen Niederlage beim MSV einlegen

Umstrittener Ausgleichstreffer1860 will Protest gegen Niederlage beim MSV einlegen

Der TSV 1860 München hat einen Einspruch gegen die Wertung des Spiels beim MSV Duisburg angekündigt. Wie Sportdirektor Oliver Kreuzer in einer Mitteilung äußerte, werde man "auf jeden Fall einen Schriftsatz an den DFB schicken".

Uefa führt Torlinientechnik früher ein

Champions-League-FinaleUefa führt Torlinientechnik früher ein

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) führt die Torlinientechnik früher als zunächst geplant ein. Das Hilfsmittel wird den Schiedsrichtern bereits in den diesjährigen Endspielen der Champions League und der Europa League in Mailand (28. Mai) und Basel (18. Mai) zur Verfügung stehen. Das gab die Uefa am Freitag nach einer Sitzung des Exekutivkomitees in Nyon bekannt. Der Systemlieferant steht noch nicht fest. Die Einführung der Torlinientechnik bei Uefa-Wettbewerben war eigentlich für die kommende Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) geplant. In der Bundesliga überwacht seit der laufenden Saison das britische Kamerasystem Hawk Eye die Tore, bei der WM 2014 in Brasilien hatte der Weltverband Fifa das deutsche GoalControl-System eingesetzt. Auch in England, Italien (beide Hawk Eye) und Frankreich (GoalControl) wurde die technische Unterstützung für die Schiedsrichter bereits eingeführt. Die Uefa hatte bislang lediglich auf zusätzliche Referees hinter den Toren gesetzt.

Reuter sicher: Videobeweis wird definitiv kommen

Augsburg-ManagerReuter sicher: Videobeweis wird definitiv kommen

Der FC Augsburg hat nach dem entscheidenden Elfmeterpfiff bei der Derby-Niederlage gegen den FC Ingolstadt seine Forderung nach der Einführung des Videobeweises erneuert. "Es gäbe definitiv weniger Fehlentscheidungen", begründete FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter am Samstag nach dem 1:2 beim Aufsteiger. Die Augsburger betrachteten den Foulelfmeter, der zum Siegtor für Ingolstadt geführt hatte, als krasse Fehlentscheidung. Mit technischen Hilfsmitteln hätte die Entscheidung korrigiert werden können, glaubt Reuter. Der Weltmeister von 1990 ist überzeugt davon, dass nach der Torlinientechnik auch der Videobeweis im Profi-Fußball irgendwann Realität werde. "Das wird definitiv kommen, das ist nur eine Frage der Zeit", sagte Reuter voraus.

Uefa beschließt Torlinientechnik für die EM
Uefa beschließt Torlinientechnik für die EM

Technisches HilfsmittelUefa beschließt Torlinientechnik für die EM

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 kommt eine Torlinientechnik zum Einsatz. Das entschied das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union am Freitag in Nyon.

Torlinientechnik für EM und Europacup soll schnell kommen
Torlinientechnik für EM und Europacup soll schnell kommen

"Hawk Eye" in Italien erfolgreichTorlinientechnik für EM und Europacup soll schnell kommen

"Grazie a la tecnologia" — dank der Torlinientechnologie, so die "Gazetta dello Sport", ist Juventus Turin ins Viertelfinale des italienischen Pokals eingezogen.

Juve schlägt Kloses Lazio dank "Hawk Eye"
Juve schlägt Kloses Lazio dank "Hawk Eye"

Italienischer PokalJuve schlägt Kloses Lazio dank "Hawk Eye"

Juventus Turin hat ohne Sami Khedira das Halbfinale des italienischen Pokals erreicht. Der Titelverteidiger gewann am Mittwoch das Viertelfinale 1:0 bei Vorjahresfinalist Lazio Rom mit Ex-Nationalspieler Miroslav Klose in der Startelf.

Torlinientechnik verhindert Fehlentscheidung in Frankreich

1:1 zwischen Lorient und RennesTorlinientechnik verhindert Fehlentscheidung in Frankreich

In Frankreich hat sich am elften Spieltag der Fußball-Meisterschaft erstmals die Torlinientechnik bewährt. Beim 1:1 zwischen dem FC Lorient und Stade Rennes wurde der Ausgleichstreffer der Gäste durch Kamil Grosicki erst nach Einsatz der technischen Hilfsmittel anerkannt. Beim direkten Freistoß des Polen hatte der Ball die Linie komplett überquert, wie die Torlinientechnik bewies.

Mehrheit der Bundesliga-Klubs will Video-Schiedsrichter
Mehrheit der Bundesliga-Klubs will Video-Schiedsrichter

Umfrage unter ProfivereinenMehrheit der Bundesliga-Klubs will Video-Schiedsrichter

Die Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga befürworten überwiegend die Einführung eines Video-Schiedsrichters. Das ergab eine Umfrage des TV-Senders Sky.

Höchste Zeit für den Videobeweis
Höchste Zeit für den Videobeweis

Kommentar zum Bayern-ElferHöchste Zeit für den Videobeweis

Meinung · Zu Beginn der Saison hat die Bundesliga die Torlinientechnologie eingeführt. Gut so. Nun muss auch der nächste Schritt folgen: die Einführung des Videobeweises. Er hätte die Fehlentscheidung von München verhindert.

"HawkEye" als Anfang und Ende?
"HawkEye" als Anfang und Ende?

Technische Hilfsmittel in Bundesliga"HawkEye" als Anfang und Ende?

Von dieser Saison an bekommen die Bundesliga-Schiedsrichter Hilfe von der Torlinientechnologie. Die meisten Klubs sind inzwischen dafür — deutlich weniger aber könnten sich mit weiteren Hilfsmitteln anfreunden.

Hawk-Eye-System feiert Bundesliga-Premiere
Hawk-Eye-System feiert Bundesliga-Premiere

Wichtiger Schritt oder absolute Grenze?Hawk-Eye-System feiert Bundesliga-Premiere

In der Bundesliga entscheidet künftig das Hawk-Eye-System über Tor oder kein Tor. Ob die Torlinientechnik das einzige Hilfsmittel für Schiedsrichter bleibt, ist derzeit völlig offen.

"Hawk Eye" teilweise auch im DFB-Pokal im Einsatz
"Hawk Eye" teilweise auch im DFB-Pokal im Einsatz

Nur in Erstliga-Stadien"Hawk Eye" teilweise auch im DFB-Pokal im Einsatz

Die Torlinien-Technologie wird in der neuen Saison auch im DFB-Pokal eingesetzt - allerdings nur in den Erstliga-Stadien. Dies beschloss der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Präsidiumssitzung am Freitag in Frankfurt/Main.

Einsteigen von Torhütern soll öfter geahndet werden
Einsteigen von Torhütern soll öfter geahndet werden

Schiedsrichter-Lehrgang am ChiemseeEinsteigen von Torhütern soll öfter geahndet werden

Auch Deutschlands Top-Schiedsrichter machen sich fit für die neue Saison. Der Einzug der Torlinientechnik in der Bundesliga wird als große Hilfe bewertet. Und es könnte vermehrt Elfmeter geben.

Bundesliga installiert Torlinien-Technik
Bundesliga installiert Torlinien-Technik

"Hawk Eye"Bundesliga installiert Torlinien-Technik

Rund 150.000 Euro kostet jeden Klub das "Hawk Eye" pro Saison. Bis Ende Juli sollen alle Vereine die neue Technik in ihren Stadien installiert haben.

Neue Torlinientechnik schon beim Telekom-Cup?
Neue Torlinientechnik schon beim Telekom-Cup?

Borussia MönchengladbachNeue Torlinientechnik schon beim Telekom-Cup?

Zur neuen Saison führt die Bundesliga die Hawk-Eye-Technologie ein. Bis Ende Juli will die DFL alle Stadien startklar haben. Die Premiere im Borussia-Park soll indes schon zwei Wochen früher steigen.

Phantomtor-Schiri feiert Technik-Premiere
Phantomtor-Schiri feiert Technik-Premiere

DFB-Pokalfinale 2015Phantomtor-Schiri feiert Technik-Premiere

Die Torlinientechnik wird beim DFB-Pokalfinale am Samstag zum ersten Mal im deutschen Fußball eingesetzt. Und ausgerechnet Felix Brych ist der Premieren-Schiedsrichter.

Premiere für die Torlinientechnik

DFB-PokalfinalePremiere für die Torlinientechnik

Beim DFB-Pokalfinale in Berlin am kommenden Samstag wird das technische Hilfsmittel erstmals in Deutschland eingesetzt.

1. FC Saarbrücken im Pech

"Geklauter" Treffer im Aufstiegsspiel1. FC Saarbrücken im Pech

Drei Tage vor der Premiere der Torlinientechnik hat ein nicht gegebenes Tor im Aufstiegsspiel in die 3. Liga für Furore gesorgt. Im Hinspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und den Würzburger Kickers (0:1) am Mittwoch wurde ein klarer Treffer der Saarländer durch Peter Chrappan (90.+3) von Schiedsrichter Sven Jablonski (Bremen) nicht anerkannt. In der TV-Zeitlupe war deutlich zu sehen, dass der Ball die Torlinie komplett überquert hatte. Das Rückspiel findet am Sonntag in Würzburg statt. Im DFB-Pokalfinale am Samstag (20.00 Uhr/Live-Ticker) zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund kommt es in Berlin zum Premiereneinsatz der Torlinientechnik.

Torlinientechnik: Ligue 1 entscheidet sich für GoalControl

FrankreichTorlinientechnik: Ligue 1 entscheidet sich für GoalControl

Die französische Fußball-Liga setzt ab der kommenden Saison auf die in Deutschland entwickelte Torlinientechnik GoalControl. Das gab der Ligaverband LFP am Donnerstag auf seiner Homepage bekannt. Damit entschied sich die Ligue 1 als erste der europäischen Top-Ligen für das Verfahren der Firma aus Würselen. Die Bundesliga vertraut ab der Saison 2015/16 wie auch die englische Premier League und Italiens Serie A auf das System des britischen Herstellers Hawk-Eye, das zudem auch bei der Frauen-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) zum Einsatz kommt. Im vergangenen Jahr hatte GoalControl noch wie der Gewinner im Kampf der drei Anbieter (GoalControl, Hawk-Eye, GoalRef) ausgesehen, da das System bei der Männer-WM in Brasilien einwandfrei funktionierte. Die Ligue 1 beschloss zudem eine weitere Reform. Ab der Saison 2015/2016 soll es nur noch zwei Absteiger aus der höchsten französischen Spielklasse geben. Lediglich die Teams auf den Plätzen 19 und 20 müssen demnach die Liga Saisonende verlassen. Die beiden erstplatzierten der Ligue 2 steigen auf.

Torlinientechnik kommt definitv zum Einsatz
Torlinientechnik kommt definitv zum Einsatz

DFB-PokalTorlinientechnik kommt definitv zum Einsatz

Die Torlinientechnik wird beim DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg am 30. Mai in Berlin definitiv ihre Premiere im deutschen Profifußball feiern.

Kein Einsatz der Torlinientechnik in der Relegation
Kein Einsatz der Torlinientechnik in der Relegation

Grund seien "nicht auszuschließende Risiken"Kein Einsatz der Torlinientechnik in der Relegation

Die Diskussion über eine vorzeitige Premiere der Torlinientechnik in der Relegation (28. Mai und 1. Juni) ist vom Tisch. Der Vorstand des Fußball-Ligaverbandes entschied am Montag, das Hawk-Eye-System erst zum laut Abstimmung vorgesehenen Datum 1. Juli 2015 einzuführen.

Klubs fordern Torlinientechnik schon in der Relegation
Klubs fordern Torlinientechnik schon in der Relegation

Einführung nicht ausgeschlossenKlubs fordern Torlinientechnik schon in der Relegation

Mehrere Klubs der Fußball-Bundesliga haben sich für eine Einführung der Torlinientechnik schon in der Relegation ausgesprochen.Die DFL überprüft die Installierung einer mobilen Miet-Tortechnik.

Auch französische Liga führt Torlinientechnologie ein

Technisches HilfsmittelAuch französische Liga führt Torlinientechnologie ein

Auch in der französischen Fußball-Meisterschaft wird zur kommenden Saison die Torlinientechnologie eingeführt. Die französische Liga beschloss am Donnerstag den Einsatz des technischen Hilfsmittels bei knappen Torentscheidungen. Genutzt werden soll die Technologie nur bei Spielen in der Ligue 1. Bei der vergangenen WM 2014 in Brasilien wurde die Torlinientechnologie bereits mit Erfolg eingesetzt, die englische Premier League macht ebenfalls schon davon Gebrauch. Die Bundesliga und die italienische Serie A folgen wie Frankreich in der neuen Saison.

Hawk-Eye auch vor Einsatz beim italienischen Pokalfinale

TorlinientechnikHawk-Eye auch vor Einsatz beim italienischen Pokalfinale

Der britische Torlinientechnik-Herstellers Hawk-Eye hat sich wohl den nächsten Auftrag gesichert, dessen System soll nun auch beim Finale des italienischen Fußball-Pokals zum Einsatz kommen. Das bestätigte Liga-Präsident Maurizio Beretta am Freitag. Hawk-Eye ist der Konkurrent des deutschen Wettbewerbers GoalControl, der zuletzt zunehmend ins Hintertreffen geriet. Das Pokal-Endspiel bestreiten Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose und Juventus Turin am 7. Juni in Rom. "Die Verhandlungen mit Hawk-Eye befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, die Technik wird zum Finale einsatzbereit sein", sagte Beretta. Der Weltverband Fifa hatte den Briten zuletzt bereits den Zuschlag für die bevorstehende Frauen-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) gegeben. Zuvor hatten sich die Bundesliga und die italienische Serie A für Hawk-Eye und gegen GoalControl entschieden. Dabei schien das Unternehmen aus Würselen noch im vergangenen Jahr der große Gewinner im Kampf der drei Anbieter (GoalControl, Hawk-Eye, GoalRef) zu sein, da das System bei der Männer-WM in Brasilien einwandfrei funktionierte.

Niederlage für deutsche Torlinientechnik

ZürichNiederlage für deutsche Torlinientechnik

Der deutsche Torlinientechnik-Hersteller GoalControl (Würselen) gerät im Wettbewerb mit seinem britischen Konkurrenten Hawk-Eye (Falkenauge) ins Hintertreffen. Der Fußball-Weltverband Fifa hat dem Hawk-Eye-System den Zuschlag für die Frauen-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) gegeben. Da sich schon zuvor die Bundesliga und die italienische Serie A für Hawk-Eye entschieden hatten, bedeutet dies die dritte empfindliche Niederlage für GoalControl in Folge. Bei der Männer-WM in Brasilien hatte Goal Control einwandfrei funktioniert.

Fifa setzt bei Frauen-WM auf Hawk-Eye

Erneuter Rückschlag für GoalControlFifa setzt bei Frauen-WM auf Hawk-Eye

Der deutsche Torlinientechnik-Hersteller GoalControl gerät im Wettbewerb mit seinem britischen Konkurrenten Hawk-Eye (Falkenauge) immer mehr ins Hintertreffen. Der Fußball-Weltverband Fifa hat dem Hawk-Eye-System den Zuschlag für die bevorstehenden Frauen-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) gegeben. Das gab die Fifa am Dienstag bekannt. Da sich schon zuvor die Bundesliga und die italienische Serie A für Hawk-Eye entschieden hatten, bedeutet dies die dritte empfindliche Niederlage für GoalControl in Folge. Dabei schien das Unternehmen aus Würselen noch im vergangenen Jahr der große Gewinner im Kampf der drei Anbieter (GoalControl, Hawk-Eye, GoalRef) zu sein, da das System bei der Männer-WM in Brasilien einwandfrei funktionierte.

Bereits DFB-Pokalfinale mit Hawk-Eye-System
Bereits DFB-Pokalfinale mit Hawk-Eye-System

Medienbericht zur TorkameraBereits DFB-Pokalfinale mit Hawk-Eye-System

Bereits beim DFB-Pokalfinale am 30. Mai im Berliner Olympiastadion werden offenbar erstmals im deutschen Profifußball Torkameras zum Einsatz kommen. Angeblich hat der DFB-Spielausschuss auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass bereits das Pokal-Finale mit Tor-Kameras der Firma Hawk-Eye gespielt wird.

Serie A entscheidet sich für Hawk Eye

TorlinientechnologieSerie A entscheidet sich für Hawk Eye

In der italienischen Serie A wird von der kommenden Saison an das Hawk-Eye-System eingesetzt. Die 20 Fußball-Erstligisten entschieden sich nach dem grundsätzlichen Ja zur Torlinientechnologie für das System aus England, wie ein Sprecher der Serie A am Samstag auf Anfrage sagte. Die Klub-Vertreter entschieden sich bei ihrer Generalversammlung am Freitag damit gegen andere Optionen wie das bei der WM eingesetzte GoalControl aus Deutschland. Das Hawk Eye (Falkenauge) wird bereits in der englischen Premier League eingesetzt und soll von der kommenden Saison an auch in der Bundesliga angewendet werden. Italien will die Technik beim italienischen Pokalfinale am 7. Juni oder beim Super Cup im August testen, bevor sie in der nächsten Spielzeit in allen Erstliga-Partien zum Einsatz kommmt. Die bislang in der Serie A üblichen zwei zusätzlichen Torrichter könnte es trotzdem weiterhin geben.

Regel-Revolution: Neue Torlinientechnik sorgt für mächtig Wirbel
Regel-Revolution: Neue Torlinientechnik sorgt für mächtig Wirbel

Handball-WM in KatarRegel-Revolution: Neue Torlinientechnik sorgt für mächtig Wirbel

Die WM-Premiere der Torlinientechnik war am ersten Turnier-Wochenende in Katar das Gesprächsthema Nummer eins. Eine Einführung des "Video Referee Assistance System" auf Vereinsebene dürfte problematisch werden.

Torlinientechnologie kommt in Italien ab der kommenden Saison

Serie ATorlinientechnologie kommt in Italien ab der kommenden Saison

In der italienischen Serie A soll ab der kommenden Saison die Torlinientechnologie eingesetzt werden. "Ich bin überzeugt, dass ihr Gebrauch ab der kommenden Meisterschaft unausweichlich sein wird", sagte der Präsident des italienischen Fußball-Verbandes (FIGC), Carlo Taveccio, nach einer Sitzung der Arbeitsgruppe zur Einführung der Technologie am Mittwoch in Rom. "Die Versammlung hat einen Weg begonnen, der in der veranschlagten Zeit zur Einführung der Technologie in unserem Land führen wird", ergänzte Tavecchio. Die FIGC hatte die Einführung im Dezember auf den Weg gebracht und eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Profiligen, der Schiedsrichter und technischen Experten damit beauftragt, Kosten und Machbarkeit zu bewerten. Vor einigen Monaten hatte auch die Bundesliga die Einführung der Torlinientechnologie zur kommenden Saison beschlossen. In Italien hatte es zu Beginn des Jahres erneute Diskussionen gegeben, nachdem der AS Rom die Partie gegen Udinese Calcio durch ein umstrittenes Tor gewonnen hatte. In der Serie A sind bislang zwei Torrichter im Einsatz, diese könnten auch in der kommenden Saison weiter eingesetzt werden.

Torlinientechnik wird laut Fifa jeden zweiten Spieltag gebraucht

StudieTorlinientechnik wird laut Fifa jeden zweiten Spieltag gebraucht

Die in der Bundesliga bald eingeführte Torlinientechnik wird nach einer Studie des Weltverbandes Fifahäufiger als gedacht gebraucht. Nach der Auswertung der Daten in den bisherigen Wettbewerben (WM, Confed-Cup, Klub-WM sowie der Ligen in England und den Niederlanden) habe man festgestellt, dass das System in mehr als fünf Prozent der Spiele in Anspruch genommen worden sei. "Auf eine Standardliga umgerechnet, ergibt dies einen Vorfall an jedem zweiten Spieltag", erklärte die Fifa in einer Mitteilung. Die Torlinientechnik wird auch bei der Frauen-WM in Kanada eingesetzt. In der Bundesliga wird sie mit Beginn der kommenden Saison eingeführt.

Mehrheit der Bundesliga-Profis gegen Videobeweis
Mehrheit der Bundesliga-Profis gegen Videobeweis

UmfrageMehrheit der Bundesliga-Profis gegen Videobeweis

80,7 Prozent sagen Ja zur Torlinientechnik in der Bundesliga. Eine deutliche Mehrheit von 59,7 Prozent spricht sich aber gegen den zusätzlichen Videobeweis aus.

Rettig bittet DFL um Auflösung seines Vertrags
Rettig bittet DFL um Auflösung seines Vertrags

Geschäftsführer tritt zurückRettig bittet DFL um Auflösung seines Vertrags

Geschäftsführer Andreas Rettig verlässt überraschend die Deutsche Fußball Liga (DFL). Der 51-Jährige bat den Aufsichtsrat der DFL um die Auflösung seines bis Ende 2015 laufenden Vertrages. Das teilte die DFL am Dienstagmorgen mit.

Torlinientechnik jetzt auch in der Bundesliga

Mitgliederversammlung der DFLTorlinientechnik jetzt auch in der Bundesliga

Auf der Mitgliederversammlung der DFL (Deutsche Fußball Liga) vom 4. Dezember 2014 in Frankfurt wurde mit einer Mehrheit von 15 zu drei Stimmen für die Einführung der Torlinientechnik in der kommenden Saison gestimmt.

Italiens Verband bringt Torlinientechnologie auf den Weg

Serie AItaliens Verband bringt Torlinientechnologie auf den Weg

Italiens Fußball-Verband (FIGC) hat die Einführung der Torlinientechnologie in der Serie A zur kommenden Saison auf den Weg gebracht. Der FIGC-Rat sprach sich am Mittwochabend einstimmig dafür aus, Generaldirektor Michele Uva mit der Bildung einer Arbeitsgruppe zur Einführung der Technik zu beauftragen. Die Kommission mit Vertretern der Profiligen, der Schiedsrichter und technischen Experten soll unter anderem die Machbarkeit und die Kosten bewerten. "Wir betrachten das als ein Thema, mit dem man sich beschäftigen muss, die FIGC hat die neue Technologie für die kommende Saison auf die Agenda genommen", sagte FIGC-Präsident Carlo Tavecchio, der betonte, die Kosten der neuen Technik gingen ausschließlich zu Lasten der Clubs. Zuletzt hatte auch die Bundesliga die Einführung der Torlinientechnologe zur kommenden Saison beschlossen. Die Technik war auch bei der WM in Brasilien im Sommer zum Einsatz gekommen. In der Serie A sind bislang zwei zusätzliche Torrichter im Einsatz, diese könnten auch in der kommenden Saison trotz der neuen Technologie weiter eingesetzt werden.

Niersbach bekräftigt Nein zum Video-Beweis
Niersbach bekräftigt Nein zum Video-Beweis

Präsident des Deutschen Fußball-BundesNiersbach bekräftigt Nein zum Video-Beweis

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat seine ablehnende Haltung zum Video-Beweis bekräftigt.

Auch Italien führt die Torlinientechnik ein

Serie AAuch Italien führt die Torlinientechnik ein

Eine Woche nach der Fußball-Bundesliga hat auch die italienische Serie A die Einführung der Torlinientechnik mit Beginn der neuen Saison beschlossen. Dies kündigte der Präsident des italienischen Verbandes FICG, Carlo Tavechhio, an. Die FICG rechnet nach Angaben der Tageszeitung Il Messaggero mit Kosten von insgesamt 4,5 Millionen Euro für die Installierung in den 18 Erstliga-Stadien. Der italienische Schiedsrichterverband AIA hat sich bisher gegen den Einsatz der Technik gewehrt.

DFB-Frauen erwischt einfache Vorrundengruppe
DFB-Frauen erwischt einfache Vorrundengruppe

Auslosung für WM in KanadaDFB-Frauen erwischt einfache Vorrundengruppe

Die deutschen Fußballerinnen hatten bei der Auslosung der WM-Endrunde Losglück. Der Einzug in die K.o-Runde dürfte reine Formsache sein.

Niersbach gegen mehr Technik beim Fußball

Frankfurt/M.Niersbach gegen mehr Technik beim Fußball

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach schließt weitere technische Hilfsmittel im deutschen Profi-Fußball aus. "Die absolute Grenze ist erreicht", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main. Niersbach verteidigte die Einführung der Torlinientechnik in der Bundesliga. Er halte sie für einen wichtigen Schritt.

Niersbach: "Absolute Grenze ist erreicht"
Niersbach: "Absolute Grenze ist erreicht"

Technische Hilfsmittel im FußballNiersbach: "Absolute Grenze ist erreicht"

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach schließt weitere technische Hilfsmittel im deutschen Profi-Fußball aus. Von Uefa-Präsident Michel Platini sei er "angeknurrt" worden.

Wann kommt der Videobeweis?
Wann kommt der Videobeweis?

TorlinientechnologieWann kommt der Videobeweis?

Die Einführung der Torlinientechnologie könnte erst der Anfang der technischen Revolution im Fußball sein. Ausgerechnet den Gegnern geht sie nicht weit genug. Sie wollen auch bei strittigen Entscheidungen wie Elfmeter, Handspiel oder Abseits Hilfsmittel einsetzen.

15:3 für Torlinientechnik
15:3 für Torlinientechnik

Hawk Eye wird 2015 eingeführt15:3 für Torlinientechnik

Das Hawk Eye wird am 1. Juli 2015 zunächst nur in der Bundesliga eingeführt. Schalke, Frankfurt und Paderborn waren als einzige Klubs dagegen. GoalControl aus Würselen, bei der WM in Brasilien eingesetzt, geht leer aus.

GoalControl: "Komisch, dass die Fifa uns vertraut"
GoalControl: "Komisch, dass die Fifa uns vertraut"

TorlinientechnikGoalControl: "Komisch, dass die Fifa uns vertraut"

Der Chef der deutschen Firma GoalControl hat mit Unverständnis auf die Entscheidung für das Hawk-Eye-System als Torlinientechnik in der Bundesliga reagiert.

Torlinientechnik-Triumph lässt Bundesliga-Bosse strahlen
Torlinientechnik-Triumph lässt Bundesliga-Bosse strahlen

Hawk-Eye-SystemTorlinientechnik-Triumph lässt Bundesliga-Bosse strahlen

Die Bundesligisten haben sich mit deutlicher Mehrheit für die Einführung der Torlinientechnik entschieden. Das Hawk-Eye-System kommt ab der kommenden Saison.

Heute fällt Entscheidung über Torlinientechnik
Heute fällt Entscheidung über Torlinientechnik

Bundesliga-AbstimmungHeute fällt Entscheidung über Torlinientechnik

Fehlentscheidungen sollen ausgeschlossen, Phantomtore ausgemerzt werden - doch auch im zweiten Anlauf steht hinter der Einführung der Torlinientechnik in der Bundesliga ein großes Fragezeichen. Kurz vor der Versammlung der Klubs heute in Frankfurt/Main ist die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit noch nicht sicher.

Mehrheit für Einführung der Torlinientechnik steht nicht
Mehrheit für Einführung der Torlinientechnik steht nicht

AbstimmungMehrheit für Einführung der Torlinientechnik steht nicht

Am Donnerstag stimmen die Klubs erneut über die Einführung der Torlinientechnik in der Bundesliga ab. Der Ausgang ist offen, bisher steht die Mehrheit dafür noch nicht.

Torlinientechnik droht erneut am Votum zu scheitern

Bundesliga-Klubs unentschlossenTorlinientechnik droht erneut am Votum zu scheitern

Torschlusspanik bei der Torlinientechnik: Die Einführung der Technologie in der Bundesliga droht erneut zu scheitern. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit unter den Bundesliga-Klubs scheint nicht erreicht zu werden.

Das Loch im Netz und die Lücke im System
Das Loch im Netz und die Lücke im System

Phantomtor-JahrestagDas Loch im Netz und die Lücke im System

Das Phantomtor von Stefan Kießling hält die Fußball-Bundesliga auch ein Jahr danach noch in Atem. Seit jenem Abend von Sinsheim nimmt die Debatte über die Torlinientechnik kein Ende.

"Vielleicht mal im Garten proben"
"Vielleicht mal im Garten proben"

Premiere für Freistoßspray"Vielleicht mal im Garten proben"

Am Freitag feiert das Freistoßspray sein Debüt im deutschen Profifußball. Die Schiedsrichter sind vorbereitet, hätten aber lieber die Einführung eines anderes Hilfsmittels gesehen.

GoalControl will auch in die Bundesliga
GoalControl will auch in die Bundesliga

Torlinientechnik bei WMGoalControl will auch in die Bundesliga

Die bei der WM in Brasilien mit Erfolg erprobte Torlinientechnologie der Firma "GoalControl" könnte künftig auch in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Das Würselener Unternehmen hat sich für die Ausschreibung der DFL registriert.

Rauball: "NRW-Modell hat Fanszene beruhigt"
Rauball: "NRW-Modell hat Fanszene beruhigt"

Weniger Polizei bei SpielenRauball: "NRW-Modell hat Fanszene beruhigt"

Für Liga-Präsident Reinhard Rauball hat sich das Modell der Polizei in Nordrhein-Westfalen bezüglich reduzierter Polizeieinsätze bei gewissen Spielen durchaus bewährt.

DFL schreibt System für Torlinientechnik offiziell aus
DFL schreibt System für Torlinientechnik offiziell aus

Einführung nicht vor 2015DFL schreibt System für Torlinientechnik offiziell aus

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Einführung und den Betrieb eines Torlinientechniksystems für die Bundesliga offiziell ausgeschrieben. Das teilte die DFL am Montag mit.

Platini ist gegen Torlinientechnik — und Ribery
Platini ist gegen Torlinientechnik — und Ribery

Uefa-BossPlatini ist gegen Torlinientechnik — und Ribery

Uefa-Präsident Michel Platini hat den Einsatz einer Torlinientechnik in den Klubwettbewerben der Europäischen Fußball-Union (Uefa) ausgeschlossen.

Fandel beklagt Umgang mit Schiedsrichtern
Fandel beklagt Umgang mit Schiedsrichtern

"In der Champions League herrscht mehr Respekt"Fandel beklagt Umgang mit Schiedsrichtern

Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses im Deutschen Fußball-Bund (DFB), hat den aus seiner Sicht rüden Umgang mit den Unparteiischen im deutschen Profi-Fußball beklagt.

Ja zu Technik und Spray — nein zur Regelauslegung
Ja zu Technik und Spray — nein zur Regelauslegung

DFB-Schiedsrichter zur WMJa zu Technik und Spray — nein zur Regelauslegung

Die deutschen Schiedsrichter sehen sich durch die teils schwachen Leistungen ihrer Kollegen bei der WM in ihrer konsequenten Regelauslegung bestätigt.

Psychologe: Bloß kein Schiedsrichter-Bashing!
Psychologe: Bloß kein Schiedsrichter-Bashing!

Referees bei der WM unter DauerdruckPsychologe: Bloß kein Schiedsrichter-Bashing!

Schiedsrichter stehen ständig in der Kritik. Markus Huff von der Uni Tübingen rät aber vor einem "Schiri-Bashing" ab. Der Psychologe beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Schiedsrichtern in komplexen Spielszenen.

DFL spielt Knatsch mit dem DFB runter
DFL spielt Knatsch mit dem DFB runter

Diskussion um VideobeweisDFL spielt Knatsch mit dem DFB runter

Die Deutsche Fußball Liga (DFL), die die erste und zweite Bundesliga organisiert, sieht sich in der viel diskutierten Frage um die Einführung eines Videobeweises nicht uneins mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), der für die unteren Ligen und die Nationalmannschaft zuständig ist.

Debatte um den Videobeweis wird turbulent geführt

Fragen und Antworten zum Blatter-VorstoßDebatte um den Videobeweis wird turbulent geführt

Fifa-Präsident Joseph Blatter schlägt während der WM in einem Online-Interview die Einführung des Videobeweises vor. Schnell greift die entfachte Diskussion auf den deutschen Fußball über. Fragen und Antworten zu der emotionalen Debatte.

Torlinientechnik auch bei der EM 2016 und in der Bundesliga?
Torlinientechnik auch bei der EM 2016 und in der Bundesliga?

Sepp Blatter mit richtigem HändchenTorlinientechnik auch bei der EM 2016 und in der Bundesliga?

Die Torlinientechnik wird wohl auch bei der EM 2016 in Frankreich zum Einsatz kommen. Ausgerechnet Fifa-Präsident Sepp Blatter plauderte dies aus.

Niersbach für Torlinientechnik und Freistoßspray
Niersbach für Torlinientechnik und Freistoßspray

Künftig auch in der Bundesliga?Niersbach für Torlinientechnik und Freistoßspray

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat sich am Rande der Fußball-WM ausdrücklich für einen Einsatz der Torlinien-Technik und des Freistoßsprays künftig auch in der Bundesliga ausgesprochen.

Blatter will Videobeweis einführen
Blatter will Videobeweis einführen

Fifa-Boss plant RevolutionBlatter will Videobeweis einführen

Einem Joseph Blatter macht in Wahlkampfzeiten keiner was vor. Mitten in der WM posaunt der Fifa-Boss vermeintliche Technik-Pläne seines Konkurrenten Michel Platini aus — und kündigt gleichzeitig Revolutionen im Fußball an.

Freiburg-Coach Streich ist gegen Videobeweis
Freiburg-Coach Streich ist gegen Videobeweis

Zu viele UnterbrechungenFreiburg-Coach Streich ist gegen Videobeweis

Trainer Christian Streich vom Bundesligisten SC Freiburg hält wenig von zusätzlichen Unterbrechungen, um Spielszenen per Videobeweis im Nachhinein zu analysieren.

Videobeweis - DFL denkt über die Einführung nach
Videobeweis - DFL denkt über die Einführung nach

ÜberraschungVideobeweis - DFL denkt über die Einführung nach

Bei der Präsentation der Spielpläne für die kommende Bundesliga- und Zweitliga-Saison überraschte Geschäftsführer Andreas Rettig mit dem Hinweis, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) über die Zulassung des Videobeweises nachdenke und nicht nur über die Einführung der Torlinientechnik.

DFL denkt über Videobeweis nach
DFL denkt über Videobeweis nach

Liga-Auftakt gerät zur NebensacheDFL denkt über Videobeweis nach

Die Bundesliga-Macher wollen über die Einführung der Torlinientechnik hinausgehen und denken über die Einführung des Videobeweises nach. Zur Nebensache wurde, dass Bayern und Wolfsburg die neue Saison eröffnen.

Kita-WM: Am Ende waren alle Weltmeister
Kita-WM: Am Ende waren alle Weltmeister

DuisburgKita-WM: Am Ende waren alle Weltmeister

15 Kindergärten und -tagesstätten nahmen an der Fußballweltmeisterschaft teil. Die veranstaltende GSG Duisburg hatte den Teilnehmern je eine Nation zugeordnet.

Brasilianer Ricci pfeift DFB-Spiel gegen Ghana
Brasilianer Ricci pfeift DFB-Spiel gegen Ghana

SchiedsrichterBrasilianer Ricci pfeift DFB-Spiel gegen Ghana

Der Brasilianer Sandro Ricci ist vom Weltverband FIFA als Schiedsrichter für das zweite WM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag (21 Uhr MESZ/Live-Ticker) in Fortaleza gegen Ghana benannt worden.

Torlinientechnik: Druck auf Bundesliga-Gegner wächst
Torlinientechnik: Druck auf Bundesliga-Gegner wächst

Erste Bewährungsprobe bestandenTorlinientechnik: Druck auf Bundesliga-Gegner wächst

Nach dem ersten Einsatz der Torlinientechnik bei der WM-Endrunde hat es der Widerstand in der deutsche Eliteklasse immer schwerer.

Nicht drin. Drin. Torlinientechnik klappt
Nicht drin. Drin. Torlinientechnik klappt

Erste Bewährungsprobe bei WMNicht drin. Drin. Torlinientechnik klappt

Das System der Würselener Firma GoalControl besteht seine Bewährungsprobe bei der Partie Frankreich gegen Honduras. Die Fifa plant, nur noch strittige Szenen aufzulösen, um Verwirrung zu verhindern.

Härtetest bestanden — die Torlinientechnik funktioniert
Härtetest bestanden — die Torlinientechnik funktioniert

Frankreich schlägt HondurasHärtetest bestanden — die Torlinientechnik funktioniert

Zum ersten Mal in der WM-Geschichte hat die Torlinientechnik auf "Goal" entschieden. Der im Grundsatz korrekte Premieren-Entschluss beim 3:0 (1:0)-Sieg Frankreichs über Honduras entfachte aber direkt neue Diskussionen.

Ohne Hymnen, mit neuer Tortechnik - Frankreich 3:0
Ohne Hymnen, mit neuer Tortechnik - Frankreich 3:0

WM 2014Ohne Hymnen, mit neuer Tortechnik - Frankreich 3:0

Es war keine berauschende Vorstellung, die der hohe Favorit Frankreich in seinem ersten Gruppenspiel gegen Fußballzwerg Honduras ablieferte. Dass es am Ende doch mit 3:0 reichte, hatte das Team von Trainer Didier Deschamps dem brasilianischen Schiedsrichter Sandro Ricci und der neuen Torlinien-Technik aus Würselen zu verdanken.

Benzema führt Frankreich zum 3:0-Auftaktsieg
Benzema führt Frankreich zum 3:0-Auftaktsieg

Premiere für TorlinientechnikBenzema führt Frankreich zum 3:0-Auftaktsieg

Gelungene WM-Premiere für die Torlinientechnik und leichtes Spiel für Les Bleus: Auch ohne den verletzten Superstar Franck Ribery hat Frankreich einen WM-Start nach Maß erwischt. Karim Benzema führte das Team zum 3:0-Erfolg über Honduras.

Erstes WM-Tor mit Hilfe der Torlinientechnik gegeben
Erstes WM-Tor mit Hilfe der Torlinientechnik gegeben

2:0 für FrankreichErstes WM-Tor mit Hilfe der Torlinientechnik gegeben

Premiere für die Torlinientechnik: Zum ersten Mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft ist am Sonntagabend beim Spiel zwischen Frankreich und Honduras ein Treffer unter Mithilfe der technischen Hilfsmittel gegeben worden.

Yuichi Nishimura wirft erneut Fragen über die Schiedsrichter auf
Yuichi Nishimura wirft erneut Fragen über die Schiedsrichter auf

Elfmeter-Geschenk an BrasilienYuichi Nishimura wirft erneut Fragen über die Schiedsrichter auf

Klassischer Fehlstart für die Schiedsrichter: Der Japaner Yuichi Nishimura hat mit seiner Elfmeter-Entscheidung für Brasilien schon zum Turnierauftakt eine Debatte ausgelöst. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Blatter bringt Videobeweis ins Gespräch
Blatter bringt Videobeweis ins Gespräch

Fifa-BossBlatter bringt Videobeweis ins Gespräch

Fifa-Präsident Joseph Blatter hat zum Abschluss des Fifa-Kongresses mit einem Plädoyer für den Video-Beweis überrascht.

Fifa: Vertrauen in die Torlinientechnik

Rio De JaneiroFifa: Vertrauen in die Torlinientechnik

Zum ersten Mal kommt 2014 bei einem WM-Turnier die Torlinientechnik zum Einsatz. Der Weltverband Fifa hat keine Zweifel:. "Wir können dem System vertrauen, es funktioniert zu 100 Prozent", sagte Johannes Holzmüller, Verantwortlicher bei der Fifa.

Brych: "Das Phantomtor hat mich stärker gemacht"
Brych: "Das Phantomtor hat mich stärker gemacht"

Einziger deutscher WM-SchiedsrichterBrych: "Das Phantomtor hat mich stärker gemacht"

Felix Brych ist der einzige deutsche Schiedsrichter bei der WM in Brasilien. Im Interview spricht er über extreme Bedingungen, Torlinientechnik und Freistoß-Spray und warum ihn das Phantomtor von Stefan Kießling stärker gemacht hat.

Unglücksschütze Lampard freut sich über Torlinientechnologie
Unglücksschütze Lampard freut sich über Torlinientechnologie

WM 2014Unglücksschütze Lampard freut sich über Torlinientechnologie

Nach dem geklauten Treffer im Achtelfinale gegen Deutschland bei der WM 2010 begrüßt Frank Lampard die Einführung von Torlinientechnologie beim Weltturnier in Brasilien.

Hoffenheims Alexander Rosen fordert Torlinientechnik

"Wir sind klare Befürworter"Hoffenheims Alexander Rosen fordert Torlinientechnik

Alexander Rosen, Profifußball-Direktor von 1899 Hoffenheim, hat sich und seinen Verein als klare Anhänger der umstrittenen Torlinientechnik erklärt. "Für uns ist das überhaupt keine Frage: Wir sind klare Befürworter der Torlinientechnologie. Offensichtlich ist es bei uns im Fußball in Deutschland so, dass die Mühlen etwas langsamer mahlen", sagte Rosen in einem Exklusiv-Interview mit dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD. Dass die Einführung einer solchen Technik einen Teil der Fußballkultur zerstören könnte, glaubt der 35-Jährige nicht. "Diese essenzielle Entscheidung 'Tor oder Nicht-Tor' nimmt doch überhaupt nichts von dieser Diskussionsgrundlage, die es in jedem Spiel geben wird. Aber lasst uns doch bei der Entscheidung 'Tor oder Nicht-Tor' ein für alle Mal Ruhe haben, im Sinne des Sports, im Sinne der Mannschaften und der Schiedsrichter, die dann wieder zwei Wochen an die Wand genagelt werden", sagte Rosen.

Torlinientechnik-Gegner bremsen Bayern aus
Torlinientechnik-Gegner bremsen Bayern aus

Einführung wird zur MachtfrageTorlinientechnik-Gegner bremsen Bayern aus

Die Bundesliga-Klubs stehen der Einführung der Torlinientechnik trotz des Vorstoßes von Bayern München skeptisch gegenüber.

Bayern beantragt Einführung der Torlinientechnik
Bayern beantragt Einführung der Torlinientechnik

Hilfsmittel in der BundesligaBayern beantragt Einführung der Torlinientechnik

Die Bayern machen Druck: Die erneut entbrannte Debatte über die Torlinientechnik ist diesmal kein Strohfeuer und erhält immer neue Nahrung. Zum großen Nutznießer der Diskussion könnte GoalControl werden — auch dank des Rekordmeisters.

Mehrheit der Bundesligisten gegen Torlinientechnik
Mehrheit der Bundesligisten gegen Torlinientechnik

Trotz Vorstoß der BayernMehrheit der Bundesligisten gegen Torlinientechnik

Die Einführung der Torlinientechnik in der Bundesliga liegt trotz des Vorstoßes von Rekordmeister Bayern München in weiter Ferne.

Warum wir uns Fehler erlauben sollten

GesellschaftskundeWarum wir uns Fehler erlauben sollten

Natürlich ist Ungerechtigkeit bitter. Und wenn die Fehlentscheidung eines Schiedsrichters eine Mannschaft in die Niederlage treibt, dann sorgt das zu Recht für Wut und Enttäuschung. Natürlich flammt dann nach dem nicht anerkannten Treffer im Pokalfinale die Diskussion über die Torlinien-Technik auf, und wer ein gesundes Gerechtigkeitsempfinden besitzt, glaubt, den Einsatz neuester Technik befürworten zu müssen.

Sieg der Vernunft steht bevor
Sieg der Vernunft steht bevor

Kommentar zur TorlinientechnologieSieg der Vernunft steht bevor

Wenn jemand daran gezweifelt hat, dass München das Weltzentrum der Barmherzigkeit ist, wurde er am Mittwoch eines Besseren belehrt. Weil die armen, armen Schiedsrichter nach Fehlentscheidungen "öffentlich an den Pranger gestellt werden", reicht der FC Bayern einen Antrag auf Einführung der Torlinientechnologie ein.