Tornados - aktuelle Informationen zu Windhosen
Tornados - aktuelle Informationen zu Windhosen FOTO: dpa, jai
Tornado
Segeln

Polgar will in Tokio Olympia-Comeback im Nacra 17

Neun Jahre nach seinem Olympia-Start im Tornado läutet Johannes Polgar eine neue Olympia-Kampagne ein. Der 39 Jahre alte Steuermann aus München und die 23 Jahre alte Kieler Vorschoterin Carolina Werner wollen 2020 in Tokio in der Mixed-Katamaran-Klasse Nacra 17 an den Start gehen. Polgar war 2008 mit Florian Spalteholz im Tornado Olympia-Achter geworden. Die Goldmedaille gewann der Argentinier Santiago Lange. Danach wurde die Klasse aus dem olympischen Programm gestrichen. Als Lange 2016 Olympiasieger im neuen Katamaran Nacra17 wurde, bewegte das auch Polgar zum Comeback. Am Wochenende werden Polgar und Werner erstmals ihren neuen Nacra 17 auf der Kieler Förde segeln. Werner hatte mit ihrem Ex-Steuermann Paul Kohlhoff in Rio Platz 13 erkämpft. Danach trennte sich die Crew. mehr

Leben & Lernen

Viertklässler machen spannende Wasserexperimente

Jede Menge Tornados gab es gestern in Kleineichen. Aber sie wüteten nicht und hinterließen auch keine größeren Schäden. Vielmehr waren sie im Wasserwerk zu beobachten: Dorthin hatte die Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) die Klassen 4a und 4b der Grundschule Wiehagen eingeladen. Am "Tag des Wassers" sollten sich die Jungen und Mädchen mit dem Wasser und seinen verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Dabei durften sie auch experimentieren. So waren zwei Flaschen an der Öffnung zusammengeklebt worden, und nun sollten die Grundschüler das gefärbte Wasser von der einen in die andere umfüllen. Nur klappte das nicht. mehr

Thema

Tornado