Turbo-Abitur

Die Schwerpunkte der Landespolitik 2018 in NRW
Die Schwerpunkte der Landespolitik 2018 in NRW

Schule, Stau, dicke LuftDie Schwerpunkte der Landespolitik 2018 in NRW

2018 ist die Schonfrist für die neue NRW-Landesregierung vorbei. Dann muss die Koalition von Ministerpräsident Laschet beweisen, dass Schwarz-Gelb mehr kann als das abgewählte rot-grüne Kabinett seiner Vorgängerin Hannelore Kraft.

Stadt bereitet sich auf Rückkehr zu "G9" vor
Stadt bereitet sich auf Rückkehr zu "G9" vor

KorschenbroichStadt bereitet sich auf Rückkehr zu "G9" vor

Die Schüler sollen erst nach neun Jahren ihr Abi machen - das ist die Stimmung am Gymnasium. Die Schule braucht jetzt mehr Platz.

Duisburger Schulen wenden sich von Turbo-Abi ab
Duisburger Schulen wenden sich von Turbo-Abi ab

Zurück zu G9Duisburger Schulen wenden sich von Turbo-Abi ab

In der Debatte um die Umstellung des Schulsystems stellen sich die Duisburger Gymnasien hinter die Landesregierung, die den Abschluss nach 13 Jahren fordert. Doch auch eine Wahlmöglichkeit für einzelne Schulen ist möglich.

Schulen brauchen Verlässlichkeit

Schulen brauchen Verlässlichkeit

Meinung · Tage der offenen Tür, wie sie derzeit an den weiterführenden Schulen angeboten werden, sollen bei der Orientierung helfen.

Widerstand gegen Wahlrecht an Schulen zwischen G 8 und G 9

DüsseldorfWiderstand gegen Wahlrecht an Schulen zwischen G 8 und G 9

Die schwarz-gelbe Landesregierung soll das Turbo-Abi nach Auffassung von Experten komplett abschaffen. "Wir lehnen ein Wahlrecht für die Schulen ab", sagte gestern Claus Hamacher vom Städte- und Gemeindebund NRW im Schulausschuss des Landtags. Eine landesweit einheitliche, für alle Gymnasien verbindliche Schulform sei der bessere Weg. Die Zweigleisigkeit bringe etliche Probleme mit sich; sie erschwere etwa Schul- und Wohnortwechsel. Zudem müssten sich die Eltern der aktuellen Viertklässler in den kommenden Wochen schon für ein Gymnasium entscheiden, ohne zu wissen, ob ihr Kind das Abitur dort nach acht oder neun Jahren machen könne. Ähnlich äußerte sich Dorothea Schäfer von der Lehrergewerkschaft GEW. Andere Verbände hingegen, wie der Städtetag NRW oder die westfälisch-lippische Direktorenvereinigung, begrüßten die Wahlmöglichkeit.

Eltern fordern Klarheit über G 9 an Gymnasien

DüsseldorfEltern fordern Klarheit über G 9 an Gymnasien

Eltern von Viertklässlern steht eine schwierige Schulwahl bevor. Wenn ihr Kind ein Gymnasium besuchen soll, müssen sie sich in den kommenden Monaten für eine Schule entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt steht überwiegend aber noch gar nicht fest, ob dieses Gymnasium beim "Turbo-Abi" (G 8) bleibt oder zum neunjährigen Bildungsgang (G 9) zurückwechselt.

Turbo-Abitur - Experten warnen vor überhasteter Abkehr
Turbo-Abitur - Experten warnen vor überhasteter Abkehr

Nordrhein-WestfalenTurbo-Abitur - Experten warnen vor überhasteter Abkehr

Der Streit um das Turbo-Abitur gärt seit Jahren. Jetzt steht fest: 2019/20 schwenkt NRW wieder um zu G9. Eine Elterninitiative will mit einer Petition Druck für einen schnelleren Wechsel machen. Auch die AfD will schon zum nächsten Schuljahr zurück zu G9. Doch Experten warnen davor.

NRW-SPD befürchtet Chaos bei der Rückkehr zu G 9

DüsseldorfNRW-SPD befürchtet Chaos bei der Rückkehr zu G 9

Die SPD-Opposition in NRW sieht Ungereimtheiten bei der geplanten Rückkehr zu G 9 an Gymnasien. "Wenn die Landesregierung ihre Pläne nicht schnell konkretisiert, wird das Chaos in der Schullandschaft größer sein, als man heute denkt", sagte gestern die Vizevorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Eva-Maria Voigt-Küppers.

Kritik an Rückkehr zu G9-Abitur
Kritik an Rückkehr zu G9-Abitur

Hamburgs Uni-PräsidentKritik an Rückkehr zu G9-Abitur

Viele Bundesländer haben sich von einer verkürzten Schulzeit mit "Turbo-Abitur" abgewendet. Der Vorsitzende des Aktionsrates Bildung Lenzen hält das für falsch. Der Hamburger Uni-Präsident hat eine andere Forderung an die Bildungspolitik.

Sylvia Löhrmann . . . verabschiedet sich vom Landtag

PersönlichSylvia Löhrmann . . . verabschiedet sich vom Landtag

Fast war es gestern so, als habe der Landtag ein schlechtes Gewissen. Sieben Jahre lang hat die damalige Opposition auf Sylvia Löhrmann (Grüne) eingedroschen. Ihre Schulpolitik gleiche "dem Blick in einen Altglascontainer - nichts als grüne Scherben", prägte FDP-Chef Christian Lindner ein geflügeltes Wort. Nach der desaströsen Niederlage bei der Landtagswahl am 14. Mai behandelte auch die eigene Partei ihre Spitzenkandidatin wie einen Problemfall. Sogar der Steuerzahlerbund mischte sich ein und warf der ehemaligen Lehrerin vor, aus finanziellen Gründen den Rücktritt zu verzögern. Was nicht stimmt. Löhrmann hat nach der Wahl sämtliche Ämter zum je frühestmöglichen Zeitpunkt niedergelegt.

Sylvia Löhrmanns politisches Erbe ist umstritten
Sylvia Löhrmanns politisches Erbe ist umstritten

Abschied aus dem NRW-LandtagSylvia Löhrmanns politisches Erbe ist umstritten

Nach sieben Jahren und einer desaströsen Niederlage bei der Landtagswahl verlässt Sylvia Löhrmann ihren Platz im Landtag - ihr politisches Erbe ist umstritten.

FDP schickt erfahrenes Minister-Trio ins Kabinett
FDP schickt erfahrenes Minister-Trio ins Kabinett

Schwarz-Gelb in NRWFDP schickt erfahrenes Minister-Trio ins Kabinett

Die FDP hat ihre Ministerriege für das nordrhein-westfälische Kabinett beschlossen. Der Landesvorstand sprach sich am Mittwochabend in Düsseldorf einstimmig für drei erfahrene Landespolitiker aus.

Langenfelder Gymnasium ist für G 9

Langenfeld/MonheimLangenfelder Gymnasium ist für G 9

Nach einer repräsentativen Umfrage unter Schülern, Lehrern und Eltern spricht viel für einen Abschied vom Turbo-Abi.

Rückabwicklung von Rot-Grün als Programm

Rückabwicklung von Rot-Grün als Programm

Obwohl der Koalitionsvertrag erst Freitag offiziell vorgestellt werden soll, haben CDU und FDP wesentliche Eckdaten schon verkündet: Mehr Polizei, mehr Geld für Kitas und Hochschulen, schnellere Baustellen, weniger Bürokratie, weniger Turbo-Abi, weniger Windkraft, Frauenförderung und Inklusion.

Gymnasien wollen Pläne abwarten

DuisburgGymnasien wollen Pläne abwarten

CDU und FDP holen in NRW das G9-Abitur zurück, in Einzelfällen soll das Turbo-Abi aber weiterhin gewährt werden. Schulleitungen in Duisburg kritisieren die Pläne für unterschiedliche Systeme und sorgen sich um Lehrermangel.

CDU und FDP schieben die Verantwortung weiter
CDU und FDP schieben die Verantwortung weiter

Abkehr vom Turbo-AbiCDU und FDP schieben die Verantwortung weiter

Meinung · CDU und FDP haben sich auf die Abkehr vom Turbo-Abi geeinigt. Aber sie halten allen Schulen eine so breite Hintertür in Richtung G8 auf, dass die Schulen letztlich selbst entscheiden müssen. Das ist ein Weiterschieben von Verantwortung.

Abitur wieder nach neun Jahren
Abitur wieder nach neun Jahren

G9 in Nordrhein-WestfalenAbitur wieder nach neun Jahren

CDU und FDP haben sich bei ihren Koalitionsverhandlungen auf die Abkehr vom Turbo-Abi geeinigt. G9 soll in NRW wieder zum Regelfall werden. Einzelne Gymnasien dürfen aber auch bei G8 bleiben.

Schwarz-Gelb will G9 wieder zum Regelfall machen
Schwarz-Gelb will G9 wieder zum Regelfall machen

Gymnasien in NRWSchwarz-Gelb will G9 wieder zum Regelfall machen

CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen wollen das Abitur nach neun Jahren wieder zum Regelfall an Gymnasien machen. Das erklärte CDU-Landeschef Armin Laschet nach der vierten schwarz-gelben Koalitionsrunde in Düsseldorf.

Bis heute werden Unterschriften gegen Turbo-Abi gesammelt
Bis heute werden Unterschriften gegen Turbo-Abi gesammelt

Volksbegehren in NRWBis heute werden Unterschriften gegen Turbo-Abi gesammelt

1,1 Millionen Unterschriften müssen die Gegner des Turbo-Abiturs sammeln, damit ihr Volksbegehren erfolgreich ist. Bislang ist nur etwa die Hälfte an Unterschriften zusammengekommen. Bis Mittwoch liegen die Listen noch aus.

Inklusionsgewurstel

Inklusionsgewurstel

Dass es schlecht läuft mit der Inklusion in NRW, ist inzwischen leider eine Binse. Alarmierendes fördert die neueste Umfrage unter Lehrern zutage: In mancher Hinsicht wird es nicht nur nicht besser, es wird schlechter - etwa bei der Vorbereitung der Lehrer.

Zehn Regierungschefs in NRW — und wofür sie standen
Zehn Regierungschefs in NRW — und wofür sie standen

Ein Blick in die GeschichteZehn Regierungschefs in NRW — und wofür sie standen

Seit Gründung des Landes 1946 wirkten in Nordrhein-Westfalen zehn Ministerpräsidenten. Welche markanten politischen Entscheidungen gab es unter Ihnen? Ein Überblick.

G9-Verfechter wird Bildungs-Experte der CDU
G9-Verfechter wird Bildungs-Experte der CDU

Professor Rainer DollaseG9-Verfechter wird Bildungs-Experte der CDU

Der Bielefelder Bildungsforscher Rainer Dollase wird Mitglied des Teams "Schule und Kultur" der NRW-CDU. Der renommierte Schulpsychologe soll für die CDU nach der Wahl auch an möglichen Koalitionsverhandlungen teilnehmen.

Das haben Zuschauer während der TV-Debatte gegoogelt
Das haben Zuschauer während der TV-Debatte gegoogelt

Landtagswahl in NRWDas haben Zuschauer während der TV-Debatte gegoogelt

Politische Positionen und Wahlprogramme, Biografisches und Kurioses: Das hat die Zuschauer während der TV-Debatte zur NRW-Landtagswahl interessiert. Wir zeigen, welche Begriffe am Donnerstagabend besonders oft gegoogelt wurden.

Das sagen Parteien zum Thema Kinder und Schule
Das sagen Parteien zum Thema Kinder und Schule

Turbo-AbiDas sagen Parteien zum Thema Kinder und Schule

Wie steht es um die Inklusion in NRW? Sollen Lehrer noch Beamte sein? Und wie gravierend ist der Unterrichtsausfall im Land? Diese und andere Fragen haben wir den NRW-Parteien* vor der Landtagswahl gestellt. Hier die Antworten zum Thema Kinder und Schule.

NRW-Grüne in Panik
NRW-Grüne in Panik

Partei im Umfragen-SinkflugNRW-Grüne in Panik

Meinung · Während die Umfragen die beiden großen Volksparteien mal gleichauf, mal mit deutlichem SPD-Vorsprung sehen, geht bei den Grünen in den letzten Monaten der Trend konstant nach unten. In NRW ist vor allem Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann selbst dafür verantwortlich.

Anmeldungen an Gymnasien sinken stark
Anmeldungen an Gymnasien sinken stark

SolingenAnmeldungen an Gymnasien sinken stark

Im nächsten Schuljahr gibt es an den Solinger Gymnasien rund 10 Prozent weniger neue Schüler als 2016. Parallel geht die Diskussion ums "Turbo-Abitur" weiter. Noch bis Juni können sich die Gegner in den Bürgerbüros in Listen eintragen.

Abstimmung mit den Füßen

AnsichtssacheAbstimmung mit den Füßen

Eigentlich würde sich kaum ein Thema besser für den Landtagswahlkampf eignen wie die Frage, ob Schüler nach acht oder neun Jahren auf weiterführenden Schulen das Abi machen. Eigentlich - doch zur Wahrheit gehört auch, dass sich alle maßgeblichen Parteien in NRW in den zurückliegenden Jahren bei dem Thema nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Stadt erhält Bestnote für Information zu Volksbegehren

SolingenStadt erhält Bestnote für Information zu Volksbegehren

Solingen gehört zu gerade einmal 22 Kommunen in ganz NRW, die laut einer Studie umfassend und kompetent zu dem Volksbegehren für die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren informieren. Darauf hat gestern die Initiative "Mehr Demokratie" hingewiesen, die hinter dem Begehren steht.

"Gute Noten scheinen heute leichter"
"Gute Noten scheinen heute leichter"

Ministerin Johanna Wanka im Interview"Gute Noten scheinen heute leichter"

Bundesbildungsministerin Wanka spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Leistungsbewertung in der Schule, den Streit ums "Turbo-Abi" und die Weiterbildungspläne der SPD. Sie sagt unter anderem: Vor 20 Jahren war es schwieriger, ein gutes Zeugnis zu bekommen.

Viel Resonanz für Volksbegehren gegen "Turbo-Abi"

DüsseldorfViel Resonanz für Volksbegehren gegen "Turbo-Abi"

Rund drei Monate nach dem Start des Volksbegehrens gegen das "Turbo-Abitur" in NRW sehen sich die Initiatoren auf einem guten Weg. "Die Resonanz ist sehr groß", sagte der Sprecher der Initiative "G9-jetzt", Marcus Hohenstein. Es meldeten sich immer mehr Menschen, die Unterschriften sammeln wollten.

Schüler nehmen Politiker in die Mangel

DüsseldorfSchüler nehmen Politiker in die Mangel

Wer bei der NRW-Landtagswahl am 14. Mai wählen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Doch auch Schüler, die erst 16 oder 17 sind, haben eine dezidierte politische Meinung und klare Forderungen an die nächste Landesregierung. Mit dem Projekt "Deine Stimme zählt" gibt deshalb die Rheinische Post gemeinsam mit dem "General-Anzeiger" Bonn allen Schülern in NRW die Möglichkeit, ihre Wünsche ganz direkt mit den Spitzenkandidaten der Landesparteien zu diskutieren.

Der Stärkungspakt wirkt

Der Stärkungspakt wirkt

Sechs Wochen vor der Landtagswahl wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, die rot-grüne Regierung von Hannelore Kraft (SPD) sei alles in allem erfolgreich gewesen. Dafür gibt es zu viele unerledigte Baustellen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehören ebenso dazu wie das Chaos beim Turbo-Abitur oder die offenkundigen Defizite bei der schulischen Inklusion.

Bürgermeister lehnen sich bei Turbo-Abi gegen ihre Parteien auf
Bürgermeister lehnen sich bei Turbo-Abi gegen ihre Parteien auf

Volksbegehren zu G9 in NRWBürgermeister lehnen sich bei Turbo-Abi gegen ihre Parteien auf

CDU und SPD in Nordrhein-Westfalen lehnen eine komplette Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ab. Nicht alle Rathauschefs in NRW folgen dieser Linie — und hegen Sympathien für das Volksbegehren zu G9.

NRW-Linke bietet Gespräche über Rot-Rot-Grün an

DüsseldorfNRW-Linke bietet Gespräche über Rot-Rot-Grün an

Die Linkspartei in NRW, die 2012 aus dem Landtag rausgeflogen ist, gibt sich "sehr zuversichtlich", nach der Wahl vom 14. Mai wieder ins Parlament zurückkehren zu können. Parteichefin Özlem Demirel verwies vor Journalisten auf jüngste Umfragen, wonach die Linke mit bis zu sieben Prozent rechnen kann.

AEG-Schüler wollen den Minister stellen
AEG-Schüler wollen den Minister stellen

KaarstAEG-Schüler wollen den Minister stellen

"Deine Stimme zählt" - im Projekt unserer Zeitung zur Landtagswahl naht die Entscheidung: Wer wird Schülerminister?

Wenige Unterschriften gegen Turbo-Abi
Wenige Unterschriften gegen Turbo-Abi

WermelskirchenWenige Unterschriften gegen Turbo-Abi

Das Abitur nach zwölf Jahren wird oft kritisiert - bislang gibt's in Wermelskirchen aber kaum Interesse am Volksbegehren.

Volksbegehren gegen Turbo-Abi: Listen liegen aus

ReesVolksbegehren gegen Turbo-Abi: Listen liegen aus

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BürgerService weisen Bürgerinnen und Bürger, die sich am Volksbegehren gegen das Turbo-Abi beteiligen, darauf hin, ihren Reisepass oder Personalausweis mitzubringen. Wie berichtet, können sich noch bis zum 7. Juni Reeser beim BürgerService der Stadt an dem Volksbegehren zu folgenden Öffnungszeiten beteiligen: Montag, Dienstag, Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr.

Unterschriftenliste für Abi liegt aus

WülfrathUnterschriftenliste für Abi liegt aus

2005 wurde in NRW die Schulzeit an Gymnasien auf acht Jahre verkürzt. Das ist das Turbo-Abi namens G8. Sein Abitur bereits nach 12 Jahren ablegen zu können, sollte vieles verbessern. Inzwischen aber mehrt sich die Kritik am sogenannten G8-Modell.

Turbo-Abi bringt keine jüngeren Azubis
Turbo-Abi bringt keine jüngeren Azubis

DüsseldorfTurbo-Abi bringt keine jüngeren Azubis

Trotz des Wegfalls der allgemeinen Wehrpflicht, G8-Abitur und Bologna-Reform an den Unis werden die Azubis in NRW eher älter als jünger. Einige Betriebe sehen die jungen Auszubildenden als Herausforderung an, andere als Vorteil.

Turbo-Abi: Protestlisten im Rathaus

LeichlingenTurbo-Abi: Protestlisten im Rathaus

Seit Donnerstag liegen in den Rathäusern und Stadtverwaltungen im Land die Unterschriftenlisten aus. Jede der 396 Kommunen muss in mindestens einem Bürgerbüro eine Liste auslegen, in die sich die Bürger eintragen können. Eine landesweite Elterninitiative hat alle Gegner des sogenannten Turbo-Abis dazu aufgerufen.

Was Sie zum G9-Volksbegehren wissen müssen
Was Sie zum G9-Volksbegehren wissen müssen

Turbo-AbiWas Sie zum G9-Volksbegehren wissen müssen

Seit Jahren tobt der Streit über die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren in NRW. Ein Volksbegehren soll den Landtag nun dazu bringen, neu über das Gesetz zu entscheiden. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Volksbegehren gegen das "Turbo-Abi" startet
Volksbegehren gegen das "Turbo-Abi" startet

Listen liegen ab Donnerstag ausVolksbegehren gegen das "Turbo-Abi" startet

Es ist die Chance für die Kritiker des "Turbo-Abitur": Bis zum 7. Juni können sie sich in die Listen zum Volksbegehren eintragen, die ab heute in den kommunalen Ämtern ausliegen. Sollten genug Unterschriften zusammenkommen, wäre der Landtag am Zug.

Volksbegehren gegen Turbo-Abi: Listen liegen aus

ErkrathVolksbegehren gegen Turbo-Abi: Listen liegen aus

Ab dem morgigen Donnerstag liegen bei der Stadtverwaltung Erkrath Eintragungslisten zur Beteiligung an dem Volksbegehren zum Thema "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!" aus.

Junge Union unterstützt Initiative gegen Turbo-Abi

DinslakenJunge Union unterstützt Initiative gegen Turbo-Abi

Die Junge Union Dinslaken (JU) hat auf ihrer Klausurtagung intensiv über das sogenannte Turbo-Abi G8 diskutiert und bezieht klar Stellung dagegen. Sie spricht sich für eine Wiedereinführung des Abiturs nach 13 Jahren aus. Deshalb unterstützt die JU das Volksbegehren der Initiative "G 9-jetzt" und fordert Dinslakener Bürger auf, sich am Volksbegehren zu beteiligen.

Abstimmen gegen Turbo-Abi - Listen liegen im Ämterhaus

RemscheidAbstimmen gegen Turbo-Abi - Listen liegen im Ämterhaus

Auch die Remscheider haben vom 2. Februar bis 7. Juni die Möglichkeit, sich am Volksbegehren "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G 9 jetzt!" zu beteiligen. An der Infotheke des Ämterhauses am Ebert-Platz liegen ab Donnerstag, 1. Februar, Unterschriftenlisten aus, sagte Bernd Hoffmann vom Wahlamt der Stadt der BM.

Volksbegehren: Bürger stimmen gegen "Turbo-Abi"
Volksbegehren: Bürger stimmen gegen "Turbo-Abi"

Kreis MettmannVolksbegehren: Bürger stimmen gegen "Turbo-Abi"

Wer sich mit seiner Unterschrift gegen das Abitur nach acht Jahren (G8) aussprechen will, kann das ab dem 2. Februar.

Ex-Lehrer kämpft für Volksbegehren "G9 jetzt"
Ex-Lehrer kämpft für Volksbegehren "G9 jetzt"

NeussEx-Lehrer kämpft für Volksbegehren "G9 jetzt"

Vor 39 Jahren war Hans Jürgen Kolvenbach beim Volksbegehren zur Koop-Schule hin- und hergerissen. Beim "Turbo-Abi" legt er sich fest.

Volksbegehren: Bürger stimmen gegen das "Turbo-Abi"

Hilden/HaanVolksbegehren: Bürger stimmen gegen das "Turbo-Abi"

Wer sich mit seiner Unterschrift gegen das Abitur nach acht Jahren (G8) aussprechen will, kann das ab 2. Februar auch in Hilden und Haan tun.

Gegen Turbo-Abi: Rathäuser vorbereitet auf Volksbegehren

KleveGegen Turbo-Abi: Rathäuser vorbereitet auf Volksbegehren

/ kalkar (nik) Bürgern wird jetzt die Möglichkeit gegeben, sich an einem Volksbegehren gegen das "Turbo-Abi" zu beteiligen. Konkret geht es darum, dass sich der Landtag mit dem Volksbegehren "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt" beschäftigt mit dem Ziel, dass an Gymnasien im Land das Abitur wieder nach 13 Jahren abgelegt wird.

Eltern wollen Wahl haben bei G8/G9

WermelskirchenEltern wollen Wahl haben bei G8/G9

Nicola Hugen bezog deutlich Stellung zur Diskussion um die zeitlich verkürzte Gymnasium-Schulzeit "G8" und die altbekannte Variante "G9": "Das sogenannte Turbo-Abitur 'G8' ist völliger Quatsch", sagte sie im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wahlprojekt am Moltke: Was Jugendliche an Politik interessiert
Wahlprojekt am Moltke: Was Jugendliche an Politik interessiert

KrefeldWahlprojekt am Moltke: Was Jugendliche an Politik interessiert

Die Rheinische Post hat unter dem Motto "Deine Stimme zählt" Schulen und Schüler eingeladen, das Thema Landtagswahl aufzugreifen. Das Moltke-Gymnasium beteiligt sich.

SPD-Kandidatin fordert Rückkehr zu G 9
SPD-Kandidatin fordert Rückkehr zu G 9

LeichlingenSPD-Kandidatin fordert Rückkehr zu G 9

Da bleibt für die SPD noch einiges zu tun bis zu den Landtags- und Bundestagswahlen: Gestern haben die Leichlinger Sozialdemokraten beim Neujahrsempfang ihre Kandidaten für die Wahlen vorgestellt. Die Burscheiderin Heike Engels (26) möchte im Mai ins Düsseldorfer Parlament einziehen, der Bergisch Gladbacher Nikolaus Kleine (60) kämpft bis September um ein Mandat in Berlin.

So funktioniert das Projekt "Deine Stimme zählt"

Schülerprojekt zur NRW-Landtagswahl 2017So funktioniert das Projekt "Deine Stimme zählt"

Turbo-Abi ja oder nein? Soll die Schule später beginnen? Soll Cannabis verboten bleiben? Ihr habt das Gefühl, die Politik sollte bei solchen Themen besser mit euch reden statt an euch vorbei? Dann macht mit bei unserer Wahl, bei der wir eine Schülerministerin und einen Schülerminister 2017 suchen.

Piraten unterstütze Volksbegehren gegen Turboabitur

Kreis WeselPiraten unterstütze Volksbegehren gegen Turboabitur

Nachdem der Landtag NRW 2015 die Volksinitiative gegen das Turbo-Abitur gegen die Stimmen der Piratenfraktion abgelehnt hat, hat die Initiative "G9 jetzt!" erfolgreich Stimmen für ein Volksbegehren gesammelt. Die Piraten haben die Aktion unterstützt.

Kulturkampf um den Ganztag
Kulturkampf um den Ganztag

AnalyseKulturkampf um den Ganztag

Mit der Kritik am "Turbo-Abi" ist in Nordrhein-Westfalen auch das Unbehagen an der Nachmittagsbetreuung gewachsen. Dahinter steht ein gesellschaftlicher Großkonflikt, der allerdings mit den Fakten nicht allzu viel zu tun hat.

NRW-Grüne wollen Kohlestrom bis 2037

OberhausenNRW-Grüne wollen Kohlestrom bis 2037

Die Landesebene will den Parteitagsbeschluss der Bundesgrünen kippen, der den Ausstieg schon in acht Jahren vorsieht.

"Mein Platz ist in Nordrhein-Westfalen"

Armin Laschet (cdu)"Mein Platz ist in Nordrhein-Westfalen"

Der Herausforderer von Hannelore Kraft über die Wirtschaftspläne seiner Partei, das Dauerthema Turbo-Abi und Fairness im Wahlkampf.

G9-Volksbegehren kann starten

DüsseldorfG9-Volksbegehren kann starten

Verein will die vollständige Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren.

FDP will Ladenschluss freigeben

NeussFDP will Ladenschluss freigeben

Die Händler sollen selbst entscheiden, wann sie ihre Geschäfte öffnen.

Linke in NRW will 30-Stunden-Woche durchsetzen

EssenLinke in NRW will 30-Stunden-Woche durchsetzen

Die NRW-Linken, aktuell nicht im Landtag vertreten, setzen sich mit ihrem Wahlprogramm zur Landtagswahl eher vom realpolitisch gemäßigten Flügel ab. So fordern sie, eine 30-Stunden-Woche in allen Unternehmen bei vollem Lohnausgleich einzuführen.

WDR-Umfrage: 43 Prozent für Rückkehr zu G9

Düsseldorf/DuisburgWDR-Umfrage: 43 Prozent für Rückkehr zu G9

Für das "Turbo-Abitur" nach acht Gymnasialjahren (G8) sprechen sich landesweit nur noch elf Prozent der Befragten aus. 43 Prozent wollen dagegen eine Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9), während 42 Prozent eine Wahlmöglichkeit bevorzugen.

Gespräche zum Turbo-Abitur haben begonnen
Gespräche zum Turbo-Abitur haben begonnen

Runder TichGespräche zum Turbo-Abitur haben begonnen

Im Düsseldorfer Schulministerium hat am Dienstagnachmittag eine große Konferenz zur Zukunft des "Turbo-Abiturs" in Nordrhein-Westfalen begonnen. Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat dazu erneut Akteure aus zahlreichen Verbänden, Parteien und Initiativen eingeladen.

Frust vor der letzten Sitzung des runden Tischs
Frust vor der letzten Sitzung des runden Tischs

"Turbo-Abitur" in NRWFrust vor der letzten Sitzung des runden Tischs

Am Dienstag diskutiert noch einmal eine große Runde über das "Turbo-Abitur" in NRW. Lehrer und Eltern sind verärgert über die Politik. Die CDU bleibt dem Treffen fern. Ihr Argument: Man vermisse eine klare Position der Landesregierung.

Runder Tisch zum Turbo-Abi fühlt sich übergangen

DüsseldorfRunder Tisch zum Turbo-Abi fühlt sich übergangen

Vor der wohl letzten Sitzung des runden Tischs zum "Turbo-Abitur" heute kritisieren Eltern und Lehrer die Politik. "Ich verspreche mir nichts von dem Treffen", sagte Peter Silbernagel, Landeschef des Philologenverbands, "höchstens eine Befremdensbekundung über das Vorgehen der Parteien.

Auch CDU will Wahlfreiheit bei G 8
Auch CDU will Wahlfreiheit bei G 8

Diskussion um Turbo-AbiturAuch CDU will Wahlfreiheit bei G 8

Die Gymnasien in NRW sollen die Möglichkeit haben, ein "echtes G 9" anzubieten. Dazu will die CDU in der kommenden Woche ein Konzept vorlegen. Eine komplette Rolle rückwärts, wie sie etwa die Piraten und die Linke fordern, wird aber abgelehnt.

G 8-Lagerwahlkampf

G 8-Lagerwahlkampf

Zwar hat sich die CDU noch nicht ganz festgelegt im Streit ums "Turbo-Abitur" in NRW, aber ihr Entwurf lässt ahnen: In Sachen "G 8 oder G 9?" steuern wir auf einen Lagerwahlkampf zu - CDU und FDP wollen Schulen die Wahl lassen, SPD und Grüne den Schülern.

Viel Kritik an "Turbo-Abitur" in NRW
Viel Kritik an "Turbo-Abitur" in NRW

Runder Tisch nächste WocheViel Kritik an "Turbo-Abitur" in NRW

Die Kritik am "Turbo-Abitur" in NRW nach acht Jahren Gymnasium wächst. In den vergangenen Wochen hagelte es infolgedessen geradezu Reformvorschläge. Nun soll der schon länger angekündigte Runde Tisch in Düsseldorf beraten.

Wir suchen den Schülerminister 2017
Wir suchen den Schülerminister 2017

NRW-LandespolitikWir suchen den Schülerminister 2017

Turbo-Abi ja oder nein? Soll die Schule später beginnen? Soll Cannabis verboten bleiben? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gehen NRW verloren, wenn es weiterhin neue Schulden macht? Bei der Aktion "Deine Stimme zählt" bringen wir Schüler mit Politikern ins Gespräch.

EMA ist offiziell eine "gesunde Schule"
EMA ist offiziell eine "gesunde Schule"

RemscheidEMA ist offiziell eine "gesunde Schule"

Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium wurde mit 14.500 Euro für das Bemühen um Gesundheit prämiert.

Auch die CDU glaubt nicht mehr an das Turbo-Abi

DüsseldorfAuch die CDU glaubt nicht mehr an das Turbo-Abi

Als letzte Partei kündigt auch die Union Vorschläge für eine Gymnasial-Reform an. Schulen sollen mehr entscheiden dürfen.

Gymnasium Vogelsang begrüßt G 8-Umbau
Gymnasium Vogelsang begrüßt G 8-Umbau

SolingenGymnasium Vogelsang begrüßt G 8-Umbau

Landespolitisch stehen die Zeichen bei SPD und Grünen auf Flexibilisierung, um Schülern am Gymnasium nach neun Jahren ein Abitur zu ermöglichen. "Wir wünschen uns das schon lange", sagte Rektor Stephan Mertens.