Turnen - aktuelle News und Infos
Turnen - aktuelle News und Infos FOTO: afp, GB/le
Turnen
Ehemaliger Team-Arzt

Weitere Missbrauchsopfer sagen gegen Nassar aus

Skandalarzt Larry Nassar hat offenbar noch weit mehr US-Turnerinnen sexuell missbraucht als bislang bekannt. Eine Richterin in Charlotte/Michigan sprach zu Beginn einer mehrtägigen Anhörung von mehr als 265 Opfern, mindestens 65 von ihnen seien bereit, gegen den ehemaligen US-Teamarzt auszusagen. Der 54-Jährige war bereits in der vergangenen Woche von einem Gericht in Lansing/Michigan zu einer Haftstrafe zwischen 40 und 175 Jahren verurteilt worden. Als Reaktion darauf war wenige Tage später auf Druck des Nationalen Olympischen Komitees der komplette Vorstand des nationalen Fachverbandes USA Gymnastics zurückgetreten. mehr

Verlegung innerhalb Spaniens

Europas Turnverband verlegt Gymnastik-EM nach Guadalajara

Der Europäische Turnverband UEG hat am Mittwoch einer Verlegung der diesjährigen Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik von Valladolid nach Guadalajara zugestimmt. Der Spanische Turnverband hatte die Verlegung innerhalb des Landes wegen außergewöhnlicher Umstände beantragt. Valladolid hatte vor allem organisatorische Schwierigkeiten mit dem Zelt, in dem ursprünglich die Trainingsteppiche untergebracht werden sollten. Trotz der Ortsänderung bleibt der Termin unverändert. Die EM findet vom 1. bis 3. Juni statt. mehr