Twente Enschede

Das sagt Fortuna-Kapitän Hoffmann zum Narey-Theater
Das sagt Fortuna-Kapitän Hoffmann zum Narey-Theater

Was der Abwehrchef jetzt vom Team erwartetDas sagt Fortuna-Kapitän Hoffmann zum Narey-Theater

Update · Er gibt auf dem Platz und in der Kabine den Ton an bei Fortuna. André Hoffmann ist seit dieser Saison Kapitän beim Düsseldorfer Zweitligisten. Nach der 1:5-Pleite im letzten Testspiel gegen Twente Enschede findet er deutliche Worte. Was er über die Aktion von Khaled Narey denkt.

Fortuna-Trainer nach Pleite im Testspiel mächtig sauer
Fortuna-Trainer nach Pleite im Testspiel mächtig sauer

Was Thioune zum Eklat um Narey sagtFortuna-Trainer nach Pleite im Testspiel mächtig sauer

Update · Die 1:5-Pleite im Testspiel gegen Twente Enschede war ein herber Stimmungsdämpfer. Überschattet wurde die Partie vom Eklat um Khaled Narey. Der 27-Jährige hatte Daniel Thioune darüber informiert, dass er sich nicht in der Lage sah, auf dem Feld zu stehen. Wie der Cheftrainer nun reagiert.

Wie Fortuna mit dem Narey-Eklat umgehen sollte
Wie Fortuna mit dem Narey-Eklat umgehen sollte

Profi sieht sich nicht in der Lage zu spielenWie Fortuna mit dem Narey-Eklat umgehen sollte

Meinung · Khaled Narey war Fortunas Top-Spieler in der vergangenen Saison. Daraus allerdings nun für sich Sonderrechte beim Transferpoker einzufordern, ist ein Missverständnis auf ganz vielen Ebenen. Geld verdienen zu wollen ist völlig legitim. Den Respekt voreinander sollte man aber bewahren.

Eklat um Fortuna-Profi Narey
Eklat um Fortuna-Profi Narey

Darum fehlte Profi bei Testspiel-PleiteEklat um Fortuna-Profi Narey

Für Fortuna hatte das letzte Testspiel gegen den niederländischen Top-Klub Twente Enschede enorme Bedeutung. Doch einer sah sich nicht in der Lage, an dem Spiel teilzunehmen. Warum Kahled Narey bei der Partie fehlte. Was Sportvorstand Klaus Allofs dazu sagt.

1:5 gegen Twente – Fortuna verliert Testspiel am Flinger Broich
1:5 gegen Twente – Fortuna verliert Testspiel am Flinger Broich

Live-Ticker zum Nachlesen1:5 gegen Twente – Fortuna verliert Testspiel am Flinger Broich

Fortuna hat die Generalprobe vor dem Saisonstart in den Sand gesetzt. Gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede setzte es im Paul-Janes-Stadion eine deutliche 1:5-Niederlage. Lesen Sie die Highlights in unserem Live-Ticker nach.

Dieser Spieler ist neuer Kapitän von Fortuna
Dieser Spieler ist neuer Kapitän von Fortuna

Thioune hat Entscheidung getroffenDieser Spieler ist neuer Kapitän von Fortuna

Daniel Thioune hat am Donnerstag Fortunas Kapitän für die kommende Spielzeit bestimmt. Seine Entscheidung teilte der Trainer am Nachmittag dem Mannschaftsrat mit, einen Tag später nun die offizielle Verlautbarung. Wer nun beim Düsseldorfer Zweitligisten die Binde erhält.

Welche Grundsatzentscheidung von de Wijs und Narey abhängt
Welche Grundsatzentscheidung von de Wijs und Narey abhängt

Thioune und die SystemfrageWelche Grundsatzentscheidung von de Wijs und Narey abhängt

Noch schwirren vor dem Saisonauftakt in neun Tagen einige Fragezeichen im Kopf von Daniel Thioune. Fortunas Trainer hat bislang noch nicht seine Stammelf gefunden. Und auch mit Blick auf das System gibt es keine Entscheidung. Wovon der Coach seine Entscheidung unter anderem abhängig macht.

Niederländer übernimmt Bayers Frauen
Niederländer übernimmt Bayers Frauen

Fußball, Frauen-BundesligaNiederländer übernimmt Bayers Frauen

Mit Robert de Pauw verpflichtet der Werksklub den Meistertrainer vom FC Twente Enschede zur neuen Saison. Der bisherige Chefcoach des Bundesliga-Siebten, Achim Feifel, wird neuer Sportlicher Leiter der Leverkusenerinnen.

Warum Thioune immer wieder auf die Euphoriebremse treten muss
Warum Thioune immer wieder auf die Euphoriebremse treten muss

Trotz Fortunas starker SerieWarum Thioune immer wieder auf die Euphoriebremse treten muss

Fortuna befindet sich nach den jüngsten Ergebnissen auf einer Euphoriewelle. Doch der Grat zwischen Selbstbewusstsein und Selbstgefälligkeit ist schmal. Noch stecken die Düsseldorfer weiterhin mitten im Abstiegskampf. Ein Sieg in Karlsruhe könnte diese Sorgen deutlich kleiner machen.

So würden wir Fortuna gegen den KSC aufstellen
So würden wir Fortuna gegen den KSC aufstellen

Vier Wechsel in der StartelfSo würden wir Fortuna gegen den KSC aufstellen

Meinung · Gegen den Karlsruher SC will Fortuna ihre Ungeschlagen-Serie fortführen. Jakub Piotrowski fällt bis auf Weiteres aus. Marcel Sobottka ist fraglich. Daher würden wir die Mannschaft auf vier Positionen verändern und zu einem alten System zurückkehren. Wie die Startelf dann aussehen würde.

Diese drei Spieler haben bei Thioune Eigenwerbung betrieben
Diese drei Spieler haben bei Thioune Eigenwerbung betrieben

Vor Spiel gegen KarlsruheDiese drei Spieler haben bei Thioune Eigenwerbung betrieben

Das Testspiel gegen Twente Enschede am vergangenen Donnerstag hat gezeigt: Daniel Thioune kann sich auf seine zweite Reihe verlassen. Dennoch wird sich der Kader im Sommer ändern. Was der Trainer zu seiner Mannschaft sagt. Und welche Akteure ihm nun ein noch besseres Gefühl gegeben haben.

Das kann Thioune mit in Fortunas Trainingswoche nehmen
Das kann Thioune mit in Fortunas Trainingswoche nehmen

Nach Test und freien TagenDas kann Thioune mit in Fortunas Trainingswoche nehmen

Analyse · Nach zweieinhalb Tagen Durchschnaufen geht es am Montag bei Fortuna weiter. Das 4:0 gegen Twente ist noch in bester Erinnerung – auch wenn man Testspiel-Ergebnisse nie zu hoch hängen sollte. Dennoch kann Trainer Daniel Thioune einige wichtige Erkenntnisse aus der Partie mitnehmen.

Zehn denkwürdige Minuten für Fortunas U23
Zehn denkwürdige Minuten für Fortunas U23

4:0 beim FC Schalke IIZehn denkwürdige Minuten für Fortunas U23

Bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 feiert die „Zwote“ einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Innerhalb von nur zehn Minuten erzielt sie vier Tore und kann das Wochenende gelassen angehen. Marcel Mansfeld, Tim Oberdorf und Jona Niemiec mit einem Doppelpack führen die Michaty-Elf zum Erfolg.

Fortunas Testspiel-Weltmeister will endlich mehr
Fortunas Testspiel-Weltmeister will endlich mehr

Starke Leistung gegen TwenteFortunas Testspiel-Weltmeister will endlich mehr

Auch wenn es nur die zweite Garnitur des FC Twente Enschede war, überraschte Fortunas glatter 4:0-Erfolg gegen den Vierten der niederländischen Eredivisie doch sehr. Ein Düsseldorfer tat sich dabei besonders hervor – und der möchte jetzt endlich auch mal wieder in der Liga seine Qualitäten zeigen.

Das hat Fortunas Trainer besonders beeindruckt
Das hat Fortunas Trainer besonders beeindruckt

Beim 4:0 gegen TwenteDas hat Fortunas Trainer besonders beeindruckt

Natürlich darf man Testspiele nicht überbewerten. Dennoch war es phasenweise bemerkenswert, wie viel Spielfreude die Düsseldorfer beim unerwartet deutlichen 4:0-Sieg über den FC Twente Enschede an den Tag legten. Das sagt Cheftrainer Daniel Thioune.

Fortuna fertigt Twente Enschede im Testkick ab
Fortuna fertigt Twente Enschede im Testkick ab

4:0-Erfolg mit B-BesetzungFortuna fertigt Twente Enschede im Testkick ab

Daniel Thioune bleibt selbst im Testspiel mit Fortuna ungeschlagen – gegen den niederländischen Spitzenklub Twente Enschede setzten sich die Düsseldorfer 4:0 durch. Der Cheftrainer nutzte die Partie, um Profis aus der dritten Reihe eine Bühne zu bieten. Ein Akteur traf gleich doppelt.

Diesen Fortuna-Profis gibt Thioune eine Chance
Diesen Fortuna-Profis gibt Thioune eine Chance

Testspiel gegen Twente EnschedeDiesen Fortuna-Profis gibt Thioune eine Chance

In der Länderspielpause bietet sich für Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune erstmals die Möglichkeit, in Ruhe einige Dinge beim Zweitligisten anzugehen. Den Test gegen Enschede nutzt er, um Spielern aus der dritten Reihe eine Möglichkeit zu geben, sich ihm zu zeigen. Um wen es geht.

Nimwegen geschockt über Tribünen-Einsturz
Nimwegen geschockt über Tribünen-Einsturz

Stadion gehört der StadtNimwegen geschockt über Tribünen-Einsturz

Nach dem Teil-Einsturz einer Tribüne beim Eredivisie-Derby zwischen Nimwegen und Arnheim ist in den Niederlanden eine Diskussion über Stadion-Sicherheit entbrannt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art im Nachbarland – in der Vergangenheit schon mit tödlichem Ausgang.

Daniel Neustädter ist Teutonias Königstransfer
Daniel Neustädter ist Teutonias Königstransfer

FußballDaniel Neustädter ist Teutonias Königstransfer

Er ist zwar noch nicht in Top-Form, aber seine Qualitäten sind hinlänglich bekannt. Der Fußball-Oberligist angelte sich den Defensivspieler, dessen Bruder am Niederrhein schon für Furore gesorgt hat.

Jelle van Benthem will sich beim SV Straelen durchsetzen
Jelle van Benthem will sich beim SV Straelen durchsetzen

22-Jähriger überzeugt mit guten LeistungenJelle van Benthem will sich beim SV Straelen durchsetzen

Bisher waren Adli Lachheb und Ferry de Regt im Abwehrzentrum des Fußball-Regionalligisten gesetzt. Als dritte Kraft ist der 22-Jährige aber auf dem Vormarsch. An diesem Samstag im Heimspiel gegen den SV Bergisch-Gladbach möchte er wieder auflaufen.

Giakoumakis und Shabani schießen VVV Venlo ins Halbfinale
Giakoumakis und Shabani schießen VVV Venlo ins Halbfinale

2:1-Sieg im PokalGiakoumakis und Shabani schießen VVV Venlo ins Halbfinale

VVV Venlo setzte sich nach Verlängerung im Viertelfinale des niederländischen Pokals beim Zweitligisten NEC Nijmegen mit 2:1 durch. Gegner im Halbfinale ist Vitesse Arnheim.

Meyer war der Retter, Rose ist der Zukunftsmacher
Meyer war der Retter, Rose ist der Zukunftsmacher

Borussias Faktor OstMeyer war der Retter, Rose ist der Zukunftsmacher

Der Thüringer Hans Meyer war als Gladbach-Trainer Retter und Aufbauhelfer. Nun treibt der Sachse Marco Rose tief im Westen eine erfolgreiche Borussia-Zukunft voran.

Das große Quiz zu Borussias Niederländern
Das große Quiz zu Borussias Niederländern

Testen Sie Ihr WissenDas große Quiz zu Borussias Niederländern

Erinnern Sie sich an die Niederländer, die bislang für Borussia gespielt haben? Wir haben zwölf Fragen zur Gladbach-Vergangenheit von Roel Brouwers, Luuk de Jong und diversen Landsleuten.

De Jong wird zum Sevilla-Helden, van Lent Trainer in der Dritten Liga
De Jong wird zum Sevilla-Helden, van Lent Trainer in der Dritten Liga

Niederländische Ex-BorussenDe Jong wird zum Sevilla-Helden, van Lent Trainer in der Dritten Liga

Zwei frühere niederländische Mittelstürmer Borussias sind derzeit im Fokus: Arie van Lent und Luuk de Jong. Von Lent soll einen neuen Trainerjob bekommen und de Jong hat Großes vollbracht für den FC Sevilla.

Was macht eigentlich... Michael Liendl?
Was macht eigentlich... Michael Liendl?

Fortunas ehemaliger SpielmacherWas macht eigentlich... Michael Liendl?

In unserer Serie stellen wir den Werdegang von einigen ehemaligen Spielern von Fortuna Düsseldorf vor. In dieser Folge geht es um Michael Liendl, der mit seinem neuen Klub in dieser Saison Borussia Mönchengladbach düpierte.

Als Fortuna im Intertoto-Cup 1:6 verlor
Als Fortuna im Intertoto-Cup 1:6 verlor

Kalenderblatt 6. JuliAls Fortuna im Intertoto-Cup 1:6 verlor

Vor 35 Jahren unterlag Fortuna mit 1:6 in der Intertoto-Runde bei Rot-Weiß Erfurt. Mehr als 28.000 Zuschauer waren dabei. Und auch der früherere Düsseldorfer Trainer und Spieler Uwe Weidemann, damals noch im Trikot des FC RWE.

Drei weitere Neuzugänge für den SV Straelen
Drei weitere Neuzugänge für den SV Straelen

FußballDrei weitere Neuzugänge für den SV Straelen

Jelle van Benthem (Heracles Almelo), Yassine Bouchama und Duc Anh Nguyen Nhu (beide FC Kray) haben unterschrieben. „Wir sind schon sehr weit mit unseren Planungen“, sagt Präsident Hermann Tecklenburg.

Der 11. April ist für Gladbach ein Heimspiel-Datum
Der 11. April ist für Gladbach ein Heimspiel-Datum

Gegen Union hätte sich die Serie fortgesetztDer 11. April ist für Gladbach ein Heimspiel-Datum

Die für Samstag angesetzte Partie gegen Union Berlin wurde wegen der Corona-Krise verlegt. Siebenmal spielten die Borussen seit dem ersten Bundesliga-Aufstieg 1965 am 11. April – immer zu Hause.

Diese Rekorde hält Borussia
Diese Rekorde hält Borussia

„Anti-Joker“ Herrmann, Aufholjagd und Co.Diese Rekorde hält Borussia

Beim 0:2 auf Schalke wurde der Flügelstürmer zum 141. Mal in der Bundesliga ausgewechselt. Das passierte keinem anderen Spieler öfter. Es ist nicht der einzige Rekord, den Gladbach hält. Vor allem in Sachen Tore gibt es Bestmarken.

Fortuna gegen Werder ohne Steffen
Fortuna gegen Werder ohne Steffen

Torwart plagen KnieproblemeFortuna gegen Werder ohne Steffen

Bittere Nachricht für Fortuna Düsseldorf: Stammtorwart Zack Steffen hat Knieschmerzen und kann beim Rückrundenauftakt gegen Werder Bremen nicht auflaufen.

Alle Augen auf Skrzybski gerichtet
Alle Augen auf Skrzybski gerichtet

Fortuna-Zugang feiert Debüt gegen BremenAlle Augen auf Skrzybski gerichtet

Fortuna Düsseldorfs einziger Zugang im Winter gibt am Samstag sein Debüt. Trainer Friedhelm Funkel erwartet von ihm, dass er das Angriffsspiel belebt.

Bei Werder Bremen ist sogar der Trainer verletzt
Bei Werder Bremen ist sogar der Trainer verletzt

Fortunas Gegner im CheckBei Werder Bremen ist sogar der Trainer verletzt

Am Samstag empfängt Fortuna Düsseldorf im Kellerduell Werder Bremen. Bei den Hanseaten ist die Ausfallliste lang.

Fortuna braucht mehr Offensivkraft
Fortuna braucht mehr Offensivkraft

18 Tore in der Hinrunde sind zu wenigFortuna braucht mehr Offensivkraft

Meinung · Defensiv stimmt es bei Fortuna, das bewies die Leistung im Testspiel gegen Enschede am Dienstag nochmal. Doch ein Problem bleibt: die Offensive. Trainer Friedhelm Funkel verlagert den Trainingsschwerpunkt.

Fortuna-Zugang Skrzybski trifft bei Debüt
Fortuna-Zugang Skrzybski trifft bei Debüt

1:1 im Testspiel gegen EnschedeFortuna-Zugang Skrzybski trifft bei Debüt

Fortuna Düsseldorf und Twente Enschede trennen sich 1:1 (1:0). Winterzugang Steven Skrzybski erzielt die Führung für das Team von Trainer Friedhelm Funkel. Der Ausgleich für die Niederländer fällt spät. Am Freitag steht das nächste Testspiel an.

Hennings sorgt für Schreckmoment
Hennings sorgt für Schreckmoment

Knieprobleme bei Fortunas AngreiferHennings sorgt für Schreckmoment

Pech für Fortunas Torjäger: Rouwen Hennings muss pausieren. Der Angreifer klagt nach einem Zweikampf im Trainingslager in Marbella über Knieprobleme. Beim Morgentraining am Dienstag blieb der Angreifer im Mannschaftshotel.

Fortunas Hoffnungsträger ist zurück
Fortunas Hoffnungsträger ist zurück

Nach KreuzbandrissFortunas Hoffnungsträger ist zurück

Kevin Stöger steht nach einem Kreuzbandriss wieder auf dem Platz. Er soll das Mittelfeld beleben. Druck spürt der Österreicher nicht. Der 26-Jährige wirkt selbstbewusst wie eh und je.

Fortuna arbeitet an Kondition, Kameradschaft und Kombinationsspiel
Fortuna arbeitet an Kondition, Kameradschaft und Kombinationsspiel

Ziele im TrainingslagerFortuna arbeitet an Kondition, Kameradschaft und Kombinationsspiel

Fortuna ist im Trainingslager in Marbella angekommen. Acht Tage haben die Düsseldorfer nun Zeit, die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde zu schaffen. Besonders drei Aspekte stehen dabei im Fokus.

Hans de Koning ist neuer Cheftrainer in Venlo
Hans de Koning ist neuer Cheftrainer in Venlo

Fußball NiederlandeHans de Koning ist neuer Cheftrainer in Venlo

VVV Venlo hat Hans de Koning (59) als Cheftrainer bis zum Saisonende verpflichtet. De Koning wird damit Nachfolger von Interimstrainer Jay Driessen (50), der aufgrund fehlender Lizenzen den Job als Chefcoach nur übergangsweise ausführen durfte.

Driessen spricht bei VVV noch nicht von einer Wende
Driessen spricht bei VVV noch nicht von einer Wende

Fußball NiederlandeDriessen spricht bei VVV noch nicht von einer Wende

Der Interimstrainer des niederländischen Erstligisten bereitet die Mannschaft auf das Spiel bei AZ Alkmaar vor. Währenddessen überlegt der Klub, wie es nach der Winterpause weitergehen soll. Auch der Ex-Coach hat sich nochmals zu Venlo geäußert.

Bayern gegen Titelverteidiger Lyon, VfL gegen Glasgow
Bayern gegen Titelverteidiger Lyon, VfL gegen Glasgow

Frauen-CLBayern gegen Titelverteidiger Lyon, VfL gegen Glasgow

Hartes Los für die Fußballerinnen vom FC Bayern: Die Münchnerinnen treffen im Viertelfinale auf Titelverteidiger Olympique Lyon. Meister VfL Wolfsburg hat eine leichtere Aufgabe zu lösen.

Franck Evina meldet sich beim KFC Uerdingen zurück
Franck Evina meldet sich beim KFC Uerdingen zurück

Zwei Torvorlagen gegen JenaFranck Evina meldet sich beim KFC Uerdingen zurück

Der 19 Jahre alte Kameruner Franck Evina bereitet beim 2:0-Sieg des KFC Uerdingen gegen Carl Zeiss Jena beide Tore vor. Seine kurze Durststrecke nach dem Trainerwechsel ist damit beendet.

Bayern und Wolfsburg voll auf Viertelfinal-Kurs

Champions League der FrauenBayern und Wolfsburg voll auf Viertelfinal-Kurs

Die Frauen-Mannschaft von Bayern München kann mit dem Viertelfinale der Champions League planen. Die Mannschaft von Thomas Wörle gewann 5:0 gegen ein kasachisches Team. Auch der VfL Wolfsburg hatte in Enschede keine Probleme.

Trainer Vogel wackelt beim KFC Uerdingen
Trainer Vogel wackelt beim KFC Uerdingen

0:3 gegen Waldhof MannheimTrainer Vogel wackelt beim KFC Uerdingen

Die Aufholjagd ist beendet, bevor sie richtig begonnen hat. Nach dem 2:1-Sieg in Zwickau verliert der KFC Uerdingen gegen den SV Waldhof Mannheim mit 0:3 und steht auf einem Abstiegsplatz. Das könnte personelle Konsequenzen nach sich ziehen.

Boere gelingt die Umstellung
Boere gelingt die Umstellung

Beim Auswärtssieg in ZwickauBoere gelingt die Umstellung

Das Drittliga-Debüt des Torjägers aus den Niederlanden, der vom Aufsteiger FC Twente Enschede kommt, ist geglückt. Der KFC Uerdingen ist froh, in ihm einen Vollstrecker gefunden zu haben.

Trainer Vogel festigt beim KFC Uerdingen seine Position
Trainer Vogel festigt beim KFC Uerdingen seine Position

Durch den 2:1-Sieg beim FSV ZwickauTrainer Vogel festigt beim KFC Uerdingen seine Position

Nach sechs Spielen ohne Sieg in der Dritten Liga und dem Pokal-Aus gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen hat der KFC Uerdingen die schwarze Serie durch einen 2:1-Sieg beim FSV Zwickau endlich gestoppt.

Boere und Dorda schießen Uerdingen zum Sieg
Boere und Dorda schießen Uerdingen zum Sieg

Schwarze Serie des KFC beendetBoere und Dorda schießen Uerdingen zum Sieg

Der von Twente Enschede gekommene Torjäger Tom Boere bringt den KFC Uerdinger beim FSV Zwickau in Führung, doch Maurice Hehne gleicht aus. Christian Dorda erzielt in der Nachspielzeit den verdienten Siegtreffer zum 2:1.

Innenverteidiger Andreas Maxsö verlässt den KFC
Innenverteidiger Andreas Maxsö verlässt den KFC

TransferInnenverteidiger Andreas Maxsö verlässt den KFC

Der KFC Uerdingen hat noch zwei Abgänge zu verbuchen. Allerdings kommt kurz vor Transferschluss auch noch ein neuer ins schwächelnde Drittliga-Team.

Schalke mit Remis gegen Twente
Schalke mit Remis gegen Twente

1:1 im TestspielSchalke mit Remis gegen Twente

Der FC Schalke musste sich im vierten Testspiel mit einem Remis begnügen. Beim niederländischen Erstligisten Twente Enschede kam das Team von Trainer David Wagner nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Schalke kassiert erste Niederlage der Saisonvorbereitung
Schalke kassiert erste Niederlage der Saisonvorbereitung

1:2 gegen Norwich CitySchalke kassiert erste Niederlage der Saisonvorbereitung

David Wagner hat seine erste Niederlage als Schalke-Coach erlitten. Im Testspiel gegen den Premier-League-Aufsteiger Norwich City gab es ein 1:2. Die Tore für die Engländer schossen ausgerechnet ein Ex-Schalker und ein Ex-Dortmunder.

Peter Bosz entfesselt Bayers Flügelzange
Peter Bosz entfesselt Bayers Flügelzange

Neuer SpielstilPeter Bosz entfesselt Bayers Flügelzange

Drei Testspiele, drei Siege, 11:3 Tore – etwas mehr als eine Woche nach dem Amtsantritt von Trainer Peter Bosz wird klarer, in welche Richtung sich die Werkself entwickeln wird. Vor allem die Flügelspieler scheinen aufzublühen.

Doppelte Generalprobe für Bosz und Bayer 04
Doppelte Generalprobe für Bosz und Bayer 04

Zwei TestspieleDoppelte Generalprobe für Bosz und Bayer 04

Die Werkself testet am Freitag gegen den niederländischen Erstligisten aus Zwolle und gegen Preußen Münster. Während das erste Spiel für Zuschauer frei zugänglich ist, wird die Begegnung gegen Münster unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

Bayer 04 schenkt Bosz zum Einstand vier Tore
Bayer 04 schenkt Bosz zum Einstand vier Tore

Klarer Erfolg gegen EnschedeBayer 04 schenkt Bosz zum Einstand vier Tore

Bayer 04 Leverkusen hat das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Peter Bosz gewonnen. Gegen den niederländischen Zweitligisten Twente Enschede feierte Leverkusen am Dienstag einen klaren Erfolg.

Drei Tests und viele Fragezeichen
Drei Tests und viele Fragezeichen

Taktische VeränderungenDrei Tests und viele Fragezeichen

In der anstehenden Testspielwoche dürfte sichtbar werden, wie sich Trainer Peter Bosz die Werkself der Zukunft vorstellt. Im Training lassen sich schon einige Vorlieben des Niederländers erkennen.

Borussia macht Simonsen Freude
Borussia macht Simonsen Freude

Ikone traut Gladbach die Champions League zuBorussia macht Simonsen Freude

Allan Simonsen spielte von 1972 bis 1979 für Gladbach. Beim 3:0 gegen Stuttgart saß Borussias Legende auf der Tribüne. Anschließend schwärmte der 65-Jährige von den neuen Fohlen, denen er einiges zutraut in der laufenden Saison.

Hartnäckigkeit, Wachsamkeit und Mut zahlen sich aus
Hartnäckigkeit, Wachsamkeit und Mut zahlen sich aus

Borussia-AnalyseHartnäckigkeit, Wachsamkeit und Mut zahlen sich aus

Borussia konterte in Wolfsburg im klassischen Fohlenstil. Nach vorne läuft es sehr gut, gegen den Ball muss Gladbach aber noch stabiler werden. Worauf es ankommt belegte auch eine Szene von Matthias Ginter.

Fortunas Auftaktgegner schielt auf Europa
Fortunas Auftaktgegner schielt auf Europa

FC Augsburg im CheckFortunas Auftaktgegner schielt auf Europa

Der FC Augsburg hat sich nach sieben Jahren fest in der Bundesliga etabliert und kommt am Samstag (15.30 Uhr) in die Arena. Fortunas Auftaktgegner im Check.

Zwei weitere Zugänge für VVV Venlo

Niederländischer Erstligist rüstet weiter aufZwei weitere Zugänge für VVV Venlo

Peter van Ooijen und Martin Samuelsen wechseln zu den Grenzstädtern.

VVV Venlo gewinnt sein Testspiel gegen Groesbeek

FußballVVV Venlo gewinnt sein Testspiel gegen Groesbeek

(api) Der niederländische Erstligist VVV Venlo hat sein Vorbereitungsspiel gegen De Treffers Groesbeek mit 3:0 gewonnen. Drei Tagen nach dem mühsamen 1:0 gegen RKSV Wittenhorst präsentierten sich die Grenzstädter gegen den Drittligisten deutlich verbessert und kamen in ihrem sechsten Spiel zum sechsten Sieg.

Augsburg verpflichtet finnischen Nationalspieler Jensen
Augsburg verpflichtet finnischen Nationalspieler Jensen

Mittelfeldspieler kommt aus EnschedeAugsburg verpflichtet finnischen Nationalspieler Jensen

Bundesligist FC Augsburg hat den finnischen Nationalspieler Fredrik Jensen verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wechselt vom niederländischen Erstligisten Twente Enschede nach Augsburg

Tesche wechselt fest zum VfL Bochum
Tesche wechselt fest zum VfL Bochum

Vertrag bis 2020Tesche wechselt fest zum VfL Bochum

Der VfL Bochum hat Robert Tesche fest verpflichtet und stattet den 31 Jahre alten Fußballprofi mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 aus.

VVV Venlo kassiert bittere Derby-Niederlage

Abschied von Präsident Hai BerdenVVV Venlo kassiert bittere Derby-Niederlage

"Das war heute alles andere als ein schöner Abschied für unseren langjährigen Präsidenten Hai Berden", erklärte VVV-Trainer Maurice Steijn nach der deftigen 1:4-Derby-Pleite gegen Roda JC Kerkrade. "Allerdings dürfen wir uns die tolle Saison jetzt nicht schlechtreden lassen. Man darf nicht vergessen, dass wir mit dem geringsten Etat der Liga und der unerfahrensten Mannschaft der Eredivisie den Klassenerhalt überaus souverän gesichert haben. Darauf können wir trotz der Schwächephase zum Ende der Saison hin jetzt mächtig stolz sein."

VVV erwartet Kerkrade zum letzten Heimspiel der Saison

Limburger DerbyVVV erwartet Kerkrade zum letzten Heimspiel der Saison

Am Sonntagmittag (14.30 Uhr) bestreitet VVV-Venlo am vorletzten Spieltag der Eredivisie-Saison 2017/18 sein letztes Heimspiel dieser Serie gegen den Lokalrivalen Roda JC Kerkrade.

VVV strebt die Planungssicherheit an

Trotz NegativserieVVV strebt die Planungssicherheit an

Der niederländische Fußball-Erstligist VVV Venlo kann nicht mehr direkt absteigen und will am Wochenende gegen Heerenveen den Klassenerhalt definitiv machen.

Venlo kann Klassenverbleib endgültig perfekt machen

FußballVenlo kann Klassenverbleib endgültig perfekt machen

Am fünftletzten Spieltag in der Ehrendivision können die Fußballer von VVV Venlo auch rechnerisch den Klassenverbleib sicherstellen. Dazu müssen sie am Samstagabend (20.45 Uhr) bei Sparta Rotterdam gewinnen und Roda Kerkrade über ein Remis bei PEC Zwolle nicht hinauskommen.

Triste Nullnummer in Venlo

LokalsportTriste Nullnummer in Venlo

Die Mannschaft von Maurice Steijn enttäuscht gegen Schlusslicht Enschede.

Van Crooij kassiert bei Venlos Nullnummer eine Gelbsperre

LokalsportVan Crooij kassiert bei Venlos Nullnummer eine Gelbsperre

An einem trüben Ostersonntag empfing VVV Venlo im Stadion De Koel den Tabellenletzten FC Twente Enschede. Den äußeren Bedingungen angepasst, verlief das Spiel über weite Strecken unspektakulär und endete 0:0. "Das war vielleicht spielerisch nicht das beste Spiel meiner Mannschaft, aber wir haben super gekämpft und dann muss man am Ende auch einmal mit einem Punkt zufrieden sein", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn.

Torloses Unentschieden gegen Twente Enschede

VVV VenloTorloses Unentschieden gegen Twente Enschede

Am Ostersonntag ist es weder dem VVV-Venlo noch Twente Enschede gelungen, dem Gegner ein Ei ins Nest zu legen.

Auch Venlo steht unter Druck

FußballAuch Venlo steht unter Druck

Nach sieben sieglosen Spielen kommt Schlusslicht Twente Enschede. Die Gäste versuchen nach dem Trainerwechsel einen Neustart.

Auch Venlo steht gegen Enschede unter Druck

FußballAuch Venlo steht gegen Enschede unter Druck

Nach der Länderspielpause geht es für VVV Venlo in der höchsten niederländischen Fußballliga mit einem Heimspiel weiter. Im Seacon Stadion - De Koel gastiert am Ostersonntag (12.30 Uhr) der FC Twente Enschede. Zur Überraschung der Fußball-Kenner stehen die Gäste auf dem letzten Tabellenplatz in der Ehrendivision.

VVV empfängt Tabellenschlusslicht Twente Enschede

Co-Trainer Luijpers und Torwart-Trainer Roox verlängernVVV empfängt Tabellenschlusslicht Twente Enschede

Am Ostersonntag (12.30 Uhr) empfängt VVV-Venlo im heimischen Seacon Stadion — De Koel das überraschende Schlusslicht der Eredivisie, den FC Twente Enschede.

Michael Maria wechselt von Erzgebirge Aue nach Enschede

2. BundesligaMichael Maria wechselt von Erzgebirge Aue nach Enschede

Michael Maria verlässt den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Nach Club-Angaben vom Dienstag wechselt der Mittelfeldspieler zum niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede. Der gebürtige Niederländer war erst im vergangenen Sommer vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach nach Aue gekommen, konnte sich dort aber auch aus Verletzungsgründen nicht durchsetzen. Er bestritt nur ein Zweitligaspiel und eine Partie im DFB-Pokal.

Maria wechselt von Aue nach Enschede

2. BundesligaMaria wechselt von Aue nach Enschede

Mittelfeldspieler Michael Maria verlässt Zweitligist Erzgebirge Aue nach nur rund einem halben Jahr wieder und kehrt in seine niederländische Heimat zu Ehrendivisionär Twente Enschede zurück. Den Abschied des 22-Jährigen rund 18 Monate vor Vertragsende gaben die Sachsen am Dienstag einen Tag vor Ablauf der Wintertransferperiode bekannt. Marie war erst im vergangenen Sommer vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach zu den Veilchen gekommen. Allerdings hatte sich der frühere Bochumer in Aue nicht durchsetzen können und seit seiner Verpflichtung lediglich ein Punktspiel absolviert.

Das erwartet Kunstliebhaber 2018 im Museum

WuppertalDas erwartet Kunstliebhaber 2018 im Museum

Noch bis 25. Februar beherrscht die große Manet-Ausstellung das Von der Heydt-Museum am Turmhof 8. Gleichzeitig wird am restlichen Programm für 2018 gefeilt. Den Anfang macht vom 17. April bis 12. August "Jankel Adler - Der Revolutionär und die Avantgarde des 20. Jahrhunderts".

Götze gibt Comeback beim BVB - neun kranke Spieler
Götze gibt Comeback beim BVB - neun kranke Spieler

Testspiele der BundesligistenGötze gibt Comeback beim BVB - neun kranke Spieler

Mario Götze hat sein Comeback beim Bundesligisten Borussia Dortmund gefeiert. Der Weltmeister bestritt in Marbella beim 3:2 (2:2) im Test über den belgischen Erstligisten Zulte Waregem am Montag sein erstes Spiel nach gut sechs Wochen.

Freiburger Co-Trainer springt gegen Lautern als Schiri ein
Freiburger Co-Trainer springt gegen Lautern als Schiri ein

Testspiele der BundesligistenFreiburger Co-Trainer springt gegen Lautern als Schiri ein

Bundesligist SC Freiburg hat an seinem "Testspiel-Tag" die erste von zwei Partien gewonnen und vor dem Rückrundenauftakt in einer Woche etwas Selbstvertrauen getankt. Freiburgs Co-Trainer hatte bei dem Spiel einen ungewöhnlichen Job.

Wagner und Gomez eröffnen den Kampf um das WM-Ticket
Wagner und Gomez eröffnen den Kampf um das WM-Ticket

Testspiel-ToreWagner und Gomez eröffnen den Kampf um das WM-Ticket

Sandro Wagner oder Mario Gomez? Wahrscheinlich wird nur einer der zwei Nationalspieler für die WM nominiert. Im ersten Spiel mit den neuen Klubs betrieben beide Eigenwerbung.

Werder macht sich nach abgesagtem Testspiel keine Sorgen

Viele Verletzte vor RückrundenstartWerder macht sich nach abgesagtem Testspiel keine Sorgen

Bundesligist Werder Bremen macht sich eine Woche vor dem Rückrundenstart gegen 1899 Hoffenheim keine Sorgen um den Einsatz der derzeit angeschlagenen Profis. "Wir haben bei allen verletzten Spielern die Hoffnung, dass sie Mitte der Woche und dann auch gegen Hoffenheim wieder dabei sein werden", sagte Sportchef Frank Baumann vor dem abschließenden Testspiel am Sonntag gegen Twente Enschede im spanischen Trainingslager. Wegen der Verletzungen von Thomas Delaney, Aron Johannsson, Ishak Belfodil und Ole Käuper hatte Werder ein ebenfalls für den Sonntag geplantes Spiel gegen Royal Antwerpen abgesagt. In beiden Spielen sollten unterschiedliche Mannschaften zum Einsatz kommen. Zudem hatte Johannes Eggestein eine Einheit am Samstag frühzeitig abgebrochen.

Wagner trifft bei Bayern-Kantersieg - Gomez jubelt im VfB-Trikot
Wagner trifft bei Bayern-Kantersieg - Gomez jubelt im VfB-Trikot

Bundesliga-TestspieleWagner trifft bei Bayern-Kantersieg - Gomez jubelt im VfB-Trikot

Der FC Bayern München hat sein erstes Spiel im neuen Jahr gewonnen. Beim 6:0 gegen Al-Ahli SC erzielte Sandro Wagner seinen ersten Treffer für den deutschen Rekordmeister seit seiner Rückkehr.

Ehrendivisionär VVV Venlo spielt ordentliche Hinserie

FußballEhrendivisionär VVV Venlo spielt ordentliche Hinserie

Die Winterpause bietet den Fußballern des Erstligisten VVV Venlo eine gute Gelegenheit, um auf die Hinrunde zurückzublicken. Mit fünf Siegen (Sparta Rotterdam, Roda Kerkrade, Twente Enschede, Excelsior Rotterdam, Heracles Almelo), sieben Unentschieden (NAC Breda, Willem II Tilburg, FC Groningen, SC Heerenveen, Vitesse Arnheim, Feyenoord Rotterdam, PSV Zwolle) und sechs Niederlagen (ADO Den Haag, Heracles Almelo, FC Utrecht, AZ Alkmaar, Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven) belegen die Schwarz-Gelben nach 18 Spieltagen einen mehr als nur zufriedenstellenden zehnten Tabellenplatz in der Eredivisie.

VfB Stuttgart bestreitet Testspiele gegen Enschede und Oostende

Trainingslager in La MangaVfB Stuttgart bestreitet Testspiele gegen Enschede und Oostende

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat für sein Trainingslager in der Winterpause zwei Testspiele vereinbart. Am 6. Januar treten die Schwaben im spanischen La Manga gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede an. Zwei Tage später bekommt es der Bundesliga-14. mit KV Oostende aus Belgien zu tun. Die Stuttgarter von Trainer Hannes Wolf bereiten sich vom 3. bis 9. Januar in La Manga auf die Rückrunde vor. Im ersten Bundesliga-Spiel nach der Winterpause am 13. Januar ist Hertha BSC der Gegner.

Ex-Meister ist morgen zu Gast bei VVV Venlo

FußballEx-Meister ist morgen zu Gast bei VVV Venlo

Die Fußballer von VVV Venlo stehen morgen (12.30 Uhr) in der Ehrendivision vor einer großen Herausforderung. Die Grenzstädter empfangen AZ Alkmaar. Nicht nur, dass die Gäste Tabellendritter sind, sie kommen auch mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge an die deutsche Grenze.

VVV will Sieglos-Serie beenden

Heimduell gegen AZ AlkmaarVVV will Sieglos-Serie beenden

Am Sonntag (12.30 Uhr) empfängt VVV-Venlo als derzeitig Tabellenzwölfter den Dritten der Eredivisie, AZ Alkmaar. Die Gäste zählen zu den stärksten Teams der Liga und kommen mit einer Serie von fünf aufeinander folgenden Siegen ins Venloer Seacon Stadion — De Koel.