UEFA - Union of European Football Associations
UEFA - Union of European Football Associations FOTO: afp, bb
UEFA
Serie 50 Jahre Bundesliga

Als Borussia den Grundstein für alles legte

Mönchengladbach Jupp Heynckes kann auf eine bewegte und höchst erfolgreiche Spielerkarriere zurückblicken. Borussias bester Torjäger aller Zeiten wurde Welt- und Europameister, viermal Deutscher Meister, er gewann den DFB- und den Uefa-Pokal. Doch eines hat der heute 72-Jährige schon des Öfteren betont: "Das schönste Jahr meiner Profilaufbahn war das erste, die Regionalligasaison 1964/65." Es war die Spielzeit, in der die "Fohlen-Elf" geboren wurde, das Jahr, in dem Borussia den Grundstein legte für all das, was in den folgenden Jahrzehnten noch kommen sollte. mehr

Ex-Leipziger

Marco Rose wird Chefcoach von RB Salzburg

Der ehemalige Bundesliga-Profi Marco Rose wird nach dpa-Informationen neuer Cheftrainer von Österreichs Meister RB Salzburg. Da Oscar Garcia den Verein zum Saisonende verlassen wird, sprachen sich die Verantwortlichen um Sportdirektor Christoph Freund und Geschäftsführer Stephan Reiter für den ehemaligen Leipziger aus. Der 40 Jahre alte Rose ist seit 2013 als Coach in der Jugendabteilung von RB Salzburg tätig und gewann in der angelaufenen Saison als Trainer der Salzburger Junioren die Uefa Youth League. Im Finale setzte sich das Team mit 2:1 gegen den Fußball-Nachwuchs von Benfica Lissabon durch. Im Halbfinale gewann RB gegen den FC Barcelona 2:1. Damit gewann nach Angaben der Europäischen Fußball-Union erstmals eine österreichische Mannschaft einen Wettbewerb der Uefa. Rose war von Lok Leipzig nach Österreich gewechselt. Als Profi hatte er als Verteidiger unter anderem für den VfB Leipzig, Hannover 96 und den FSV Mainz 05 gespielt. mehr

Thema

UEFA