Ulla Schmidt - alle News und Infos zur SPD-Politikerin

Ulla Schmidt - alle News und Infos zur SPD-Politikerin

Foto: Berns, Lothar (lber)

Ulla Schmidt

Wann wurde Ulla Schmidt geboren?

Welcher Partei gehört Ulla Schmidt an?

Welche politischen Ämter hat Ulla Schmidt ausgeübt?

Lebenshilfe feiert 60. Geburtstag
Lebenshilfe feiert 60. Geburtstag

Ratingen/LangenfeldLebenshilfe feiert 60. Geburtstag

Auf dem Stadthallenvorplatz in Langenfeld steigt die Party am 19. August mit Spielen für Kinder und Live-Musik der Bands Triple Sec und Jim Buttons. Ulla Schmidt kommt zur Eröffnung.

Behindertenvereine und Gewerkschaften entsetzt über Höcke-Äußerungen
Behindertenvereine und Gewerkschaften entsetzt über Höcke-Äußerungen

Interview im MDRBehindertenvereine und Gewerkschaften entsetzt über Höcke-Äußerungen

AfD-Rechtsaußen Björn Höcke wird von Thüringens Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. Im Interview mit dem MDR sprach er davon, die Schulen vom gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung zu „befreien“.

Lebenshilfe feiert 60.Geburtstag
Lebenshilfe feiert 60.Geburtstag

Langenfeld JubiläumLebenshilfe feiert 60.Geburtstag

Auf dem Stadthallenvorplatz steigt die Party am 19. August mit Spielen für Kinder und Live-Musik der Bands Triple Sec und Jim Buttons. Schirmherrschaft hat Frank Schneider, Ulla Schmidt kommt zur Eröffnung.

Lauterbach gegen die Länder
Lauterbach gegen die Länder

Zu schwach für die Jahrhundert-ReformLauterbach gegen die Länder

Meinung · Patienten brauchen dringend eine Reform der Krankenhäuser. Doch anstatt den Schulterschluss mit NRW zu suchen, versucht es Lauterbach im Alleingang. Taktisch ungeschickt, politisch schwach und beratungsresistent.

18 Athleten trainieren für Berlin
18 Athleten trainieren für Berlin

Lebenshilfe schickt Sportler zu den Special Olympics18 Athleten trainieren für Berlin

Bei den Special Olympics in Berlin im Sommer 2023 treten auch Athleten der Lebenshilfe aus dem Kreis Mettmann an, um sich mit Sportlern aus der ganzen Welt zu messen.

18 Athleten trainieren für Berlin
18 Athleten trainieren für Berlin

Vorbereitung für den großen Auftritt18 Athleten trainieren für Berlin

Wenn sich Sportler aus der ganzen Welt bei den Special Olympics in Berlin treffen, werden auch Ratinger ´dabei sein. Sie wollen ein Zeichen für Inklusion setzen.

Ulla Schmidt zieht Kandidatur zurück
Ulla Schmidt zieht Kandidatur zurück

BundestagsvizepräsidentschaftUlla Schmidt zieht Kandidatur zurück

Nach dem überraschenden Tod des Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann im Oktober muss die SPD den vakanten Platz neu besetzen. Zwei Kandidatinnen standen zur Auswahl.

Bundestag beschließt längere Lohnfortzahlung für Eltern
Bundestag beschließt längere Lohnfortzahlung für Eltern

Änderungsantrag der RegierungBundestag beschließt längere Lohnfortzahlung für Eltern

Eltern, die während der Corona-Krise ihre Kinder betreuen und nicht arbeiten können, bekommen eine verlängerte Lohnfortzahlung. Das beschloss der Bundestag am Donnerstag und stimmte einem entsprechenden Änderungsantrag der Bundesregierung zu.

Der streitbare Orthopäde
Der streitbare Orthopäde

Andreas Gassen - Chef der KassenärzteDer streitbare Orthopäde

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist Orthopäde in Düsseldorf. Er eckt oft an - nun mit der Forderung, dass es freie Arztwahl nur gegen mehr Geld gibt.

Bloß keine Renaissance der Praxisgebühr

KommentarBloß keine Renaissance der Praxisgebühr

Meinung · Das deutsche Gesundheitssystem leidet gleichzeitig an Über-, Unter- und Fehlversorgung. Dieses Problem würde nur ein System lösen, das konsequent auf Selbstbeteiligung setzt, kommentiert unsere Autorin.

Ex-Gesundheitsminister Schmidt und Gröhe: Organspende nur mit Zustimmung
Ex-Gesundheitsminister Schmidt und Gröhe: Organspende nur mit Zustimmung

OrganspendeEx-Gesundheitsminister Schmidt und Gröhe: Organspende nur mit Zustimmung

Rund 10.000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan. Wie die Zahl der Organspender erhöht werden kann, wird seit Monaten kontrovers diskutiert. Am Donnerstag warfen die ehemaligen Gesundheitsminister, Ulla Schmidt (SPD) und Hermann Gröhe (CDU), ihre Kapazität für eine Zustimmungslösung in die Waagschale. Demnach sollen nach dem Tod nur jenen Organe entnommen werden dürfen, die dem zu Lebzeiten zugestimmt haben.

"Man ist reich, wenn man Millionär ist"
"Man ist reich, wenn man Millionär ist"

Video-Projekt "Docupy""Man ist reich, wenn man Millionär ist"

"Wann ist man reich?" - Diese Frage hat der WDR Menschen in NRW gestellt. Die einen fühlen sich mit 2000 Euro im Monat reich, manche denken, Reichtum beginnt ab einer halben Million.

SPD nominiert Oppermann als Bundestagsvize

PolitikSPD nominiert Oppermann als Bundestagsvize

Die Bundestagsabgeordneten der SPD haben gestern Abend den bisherigen Fraktionschef Thomas Oppermann für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten nominiert. Zuvor hatten die bisherige SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht und Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) ihre Bewerbungen kurzfristig zurückgezogen. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hatte zunächst erklärt, Lambrecht trete nicht mehr an. Kurz darauf nahm sich auch Schmidt, die seit 2013 im Bundestagspräsidium sitzt, selbst aus dem Rennen. Als Chef der NRW-Landesgruppe in der SPD-Fraktion wurde Achim Post mit 33 von 37 Stimmen wiedergewählt.

Der Weg für Thomas Oppermann ist frei
Der Weg für Thomas Oppermann ist frei

Bewerbung um Bundestagsvize-PostenDer Weg für Thomas Oppermann ist frei

Eine der kniffligen Personalien in der SPD ist gelöst: Die bisherige Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht und Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt haben ihre Bewerbungen für den Posten als Bundestagsvizepräsidentin zurückgezogen.

Gerangel in SPD um Bundestagsvizeamt
Gerangel in SPD um Bundestagsvizeamt

Attraktiver PostenGerangel in SPD um Bundestagsvizeamt

Mit Thomas Oppermann, Ulla Schmidt und Christine Lambrecht haben gleich drei prominente Sozialdemokraten Interesse an dem attraktiven Posten.

Spinrath nicht mehr im Bundestag
Spinrath nicht mehr im Bundestag

Kreis HeinsbergSpinrath nicht mehr im Bundestag

Stimmen zum Ausgang der Bundestagswahl. Sorge über das starke Abschneiden der AfD auch im Kreis Heinsberg.

Bundespolizei "drastisch unterbesetzt"
Bundespolizei "drastisch unterbesetzt"

Kreis HeinsbergBundespolizei "drastisch unterbesetzt"

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath, Ulla Schmidt und Dietmar Nietan schlagen gemeinsam mit Polizeigewerkschaftern Alarm: Die Personalnot der Bundespolizei im Raum Aachen schränke die Sicherheit massiv ein.

Die Wahl ist nicht barrierefrei
Die Wahl ist nicht barrierefrei

AnalyseDie Wahl ist nicht barrierefrei

85.000 Deutsche dürfen am 24. September nicht an der Bundestagswahl teilnehmen - ein Gesetz verbietet ihnen die Stimmabgabe, weil sie Behinderungen haben. Darf man diese Menschen von Wahlen ausschließen?

Deutschlands Ärzte lehnen Bürgerversicherung ab

FreiburgDeutschlands Ärzte lehnen Bürgerversicherung ab

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat vor einer Neid-Debatte in der Gesundheitspolitik gewarnt. "Auch ein Wahlkampf sollte uns nicht verführen, mit Neid-Parolen über unser Gesundheitswesen herzuziehen", sagte Gröhe zur Eröffnung des Deutschen Ärztetages in Freiburg.

Abgeordnete gegen Pkw-Maut

Kreis HeinsbergAbgeordnete gegen Pkw-Maut

Politiker befürchten negative Auswirkungen für Wirtschaft in der Grenzregion. Auch der Heinsberger CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers und seine Parteikollegen Helmut Brandt, Detlef Seif und Rudolf Henke stimmten gestern in der Bundeshauptstadt Berlin mit Nein.

Special Olympics in Willingen feierlich eröffnet

Winterspiele für Menschen mit geistiger BehinderungSpecial Olympics in Willingen feierlich eröffnet

Die Special Olympics sind am Montagabend in Willingen feierlich eröffnet worden. Bundestags-Vizepräsidentin Ulla Schmidt gab im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung den offiziellen Startschuss für die Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die vom 7. bis 9. März ausgetragen werden. Unter den 2.000 Teilnehmern der Eröffnungsfeier waren auch Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele. Höhepunkt der Eröffnungsfeier war das offizielle Zeremoniell von Special Olympics mit Fahne, Hymne, Flamme und Eid. Bei den Special Olympics gehen ca. 700 Athletinnen und Athleten, darunter 39 Unified Partner ohne Behinderung, in sechs Wettbewerbs-Sportarten, einer Showveranstaltung und dem wettbewerbsfreien Angebot an den Start.

Wohnsitz, Folterkammer, Sektendomizil
Wohnsitz, Folterkammer, Sektendomizil

MettmannWohnsitz, Folterkammer, Sektendomizil

Mit der Koburg oberhalb des Mettmanner Bachtales im Diepensiepen ist eine wechselvolle Geschichte verbunden. Erbaut wurde sie von einem Fabrikanten aus Mettmann.

Das ewige Kabinett

BundestagswahljahrDas ewige Kabinett

Wer wird 2017 regieren? Welche Parteien kommen an die Macht? Und welche Minister stellen sie? Hier eine Analyse, für was sich die Parteien seit 1949 entschieden - und wer jeweils am längsten im Amt blieb.

Wie lange ist Ulla Schmidt schon Mitglied in der SPD?

Ulla Schmidts politisches Engagement begann schon vor ihrem Eintritt in die SPD. Zur offiziellen Sozialdemokratin wurde sie im Jahr 1983 – während ihres Lehramts-Studiums war sie allerdings Mitglied im Kommunistischen Bund Westdeutschland (KBW). Für den KBW trat sie bereits bei der Bundestagswahl im Jahr 1976 an – wie man sich vorstellen kann, ohne Erfolg. Das wiederum führte dazu, dass sie im Rahmen des damaligen „Radikalenerlasses“ nicht in den Schuldienst übernommen wurde – Ulla Schmidt hatte an der Pädagogischen Hochschule in Aachen das Studium für Lehramt für Grund- und Hauptschule mit dem zweiten Staatsexamen beendet.

Über ihre Berufstätigkeit außerhalb der Politik ist bekannt, dass sie von 1985 bis 1990 als Lehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule für Erziehungshilfe des Kreises Aachen in der Stadt Eschweiler arbeitete. Zuvor hat sie als Assistentin der Geschäftsführung bei Woolworth gearbeitet, da sie erst später in ihrem eigentlichen Beruf arbeiteten durfte. Das war ab 1976 bis 1985 an einer Schule für Lernbehinderte in Stollberg. In die SPD ist Ulla Schmidt dann im Jahr 1983 eingetreten – seitdem ist sie in ihrer Partei geblieben.

Ist Ulla Schmidt verheiratet?

Über das Privatleben der SPD-Politikerin ist in der Öffentlichkeit nicht viel bekannt. Es ist lediglich übermittelt, dass sie bereits 2001, als sie die Nachfolge von Andrea Fischer als Gesundheitsministerin in der rot-grünen Koalition unter Kanzler Gerhard Schröder antrat, geschieden und alleinerziehende Mutter einer Tochter war. Ob Ulla Schmidt heute liiert oder verheiratet ist, ist hingegen nicht bekannt.