Ulli Potofski

Lokalsport

Lokalsport

"Ich habe nicht damit gerechnet, aber ich habe es gehofft", erklärte Rudi Joosten nach der überraschenden Niederlage des TuS Hilgert am Samstag.

Die Bundesliga zu Gast in Kevelaer
Die Bundesliga zu Gast in Kevelaer

SportschießenDie Bundesliga zu Gast in Kevelaer

Gastgeberin ist am 13. und 14. Januar die SSG Kevelaer. Sechs Mannschaften sind am Start. Die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr sind eingebettet in einen spektakulären Rahmen. Liveübertragung im Internet, moderiert von Ulli Potofski.

Sky gefällt das Halbangst-Video
Sky gefällt das Halbangst-Video

Internet-HitSky gefällt das Halbangst-Video

Das fünfte Video der rüstigen Fortuna-Rentnerfans von "Halbangst" ist offenbar auch bei Sky gut angekommen. Zumindest ähneln die Szenen, mit denen der Bezahlsender in diesen Tagen die Weihnachtspause der Fußball-Bundesliga betrauert, sehr stark dem neuesten Werk der Düsseldorfer. Ein Kernstück des "Achterbahn"-Videos ist, wie der Moderator Ulli Potofski mit mehreren Bundesliga-Maskottchen wie Gladbachs Jünter und Bayerns Bernie plaudert (siehe Foto). Dabei spielen die Halbangstler witzige O-Töne von Promis wie Uli Hoeness ein. Sky schickt nun nur wenige Tage später ebenfalls die Maskottchen ins Rennen - Zufall oder nicht: Für Halbangst ist es ein angenehmer Werbe-Effekt.

Stars machen den Niederrhein trendy

WeezeStars machen den Niederrhein trendy

Bilanz sechs Wochen nach der Gala "Goldene Sonne" in Kalkar: Touristiker hochzufrieden, Airport, Wunderland und Region profitieren. Auch die Stars waren angetan.

Stars machen den Niederrhein trendy

GochStars machen den Niederrhein trendy

Bilanz sechs Wochen nach der Gala "Goldene Sonne" in Kalkar: Touristiker hochzufrieden, Airport, Wunderland und Region profitieren.

Leichlinger ersteigert Potofskis Let's-dance-Schuhe

LeichlingenLeichlinger ersteigert Potofskis Let's-dance-Schuhe

Neun Folgen lang stolperte Sportmoderator Ulli Potofski im vergangenen Jahr durch die RTL-Erfolgsshow "Let's dance", bevor er ausschied. Trotz nicht vorhandener Tanzkünste avancierte er zum Publikumsliebling. Jetzt hat der 64-Jährige seine Tanzschuhe beim Partnersender RTL 2 versteigern lassen: "Ich brauche sie nicht mehr, weil ich wohl hinlänglich bewiesen habe, dass ich kein Tänzer bin", sagt er.

Aus der Rassel- wird die Lesebande
Aus der Rassel- wird die Lesebande

DüsseldorfAus der Rassel- wird die Lesebande

Das achte Düsseldorfer Lesefest startet heute mit mehreren Veranstaltungen.

Caterer Noi! kochte erneut für die Let's-Dance-Stars
Caterer Noi! kochte erneut für die Let's-Dance-Stars

Aftershow-PartyCaterer Noi! kochte erneut für die Let's-Dance-Stars

Wir geben der Veranstaltung zehn Punkte und freuen uns bereits auf die nächste Staffel", sagt Thorsten Neumann vom Mönchengladbacher Event-Caterer Noi!. Die Rede ist von "Let's Dance", der am Freitag zu Ende gegangenen Tanzshow auf RTL.

Drei Frauen im "Let's Dance"-Finale

KölnDrei Frauen im "Let's Dance"-Finale

Leistenzerrung, Rippenbruch, Hexenschuss: Die neunte Staffel der Show war von Schmerzen geprägt.

Publikum erlöst Ulli Potofski
Publikum erlöst Ulli Potofski

Let's DancePublikum erlöst Ulli Potofski

Endlich hieß es in der neunten Live-Show von "Let's Dance" Abschiednehmen für Tanzmuffel Ulli Potofski. Er zeigte sich auf der Tanzfläche noch einmal gefühlsvoll und entfachte eine Diskussion über das Regelwerk.

"One Hit Wonder" — zu diesen Songs tanzen die Promis
"One Hit Wonder" — zu diesen Songs tanzen die Promis

Let's Dance 2016"One Hit Wonder" — zu diesen Songs tanzen die Promis

In der neunten Liveshow von "Let's Dance" zeigen die Promis nicht nur Einzeltänze, sie treten auch in drei Duellen gegeneinander an. Zu diesen Liedern wird getanzt.

Ulli Potofski bekommt Hassmails wegen "Let's Dance"
Ulli Potofski bekommt Hassmails wegen "Let's Dance"

Unter DauerfeuerUlli Potofski bekommt Hassmails wegen "Let's Dance"

Sportmoderator Ulli Potofski (63) bekommt nach seinen holprigen Auftritten bei der RTL-Tanzshow "Let's Dance" böse Mails von Zuschauern. Das trifft ihn. "Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen", sagt er.

Potofski stellt Negativ-Rekord auf — und ist trotzdem wieder weiter
Potofski stellt Negativ-Rekord auf — und ist trotzdem wieder weiter

"Let's Dance"Potofski stellt Negativ-Rekord auf — und ist trotzdem wieder weiter

Wo soll das noch enden? Ulli Potofski, einer der schwächsten Kandidaten aller Zeiten in der RTL-Tanzshow "Let's Dance", hat sich erneut eine Runde weitergezittert. Ausgeschieden ist die Ex von Oliver Pocher.

Potofski will nicht, kann nicht — und kommt trotzdem immer weiter
Potofski will nicht, kann nicht — und kommt trotzdem immer weiter

"Let's Dance"Potofski will nicht, kann nicht — und kommt trotzdem immer weiter

Er wurde als erster Promi aus der Show gewählt — und ist dennoch weiterhin dabei. Seit Wochen hält sich Ulli Potofski wacker in der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Dabei würde er lieber heute als morgen rausfliegen.

Tanz-Trampel Potofski ist nicht zu stoppen
Tanz-Trampel Potofski ist nicht zu stoppen

"Let's Dance"Tanz-Trampel Potofski ist nicht zu stoppen

Er tanzt und tanzt und tanzt - nicht gut, aber eifrig. Und Ulli Potofski schafft es mit dieser Methode Woche für Woche, sich in der Sendung zu halten. Auch diesmal musste eine andere Kandidatin gehen.

Das Aus für Häuptling Wendler beim Movie-Special
Das Aus für Häuptling Wendler beim Movie-Special

"Let's Dance"Das Aus für Häuptling Wendler beim Movie-Special

Vorhang auf und Film ab! Beim "Let´s Dance! Movie Special" wurde den Zuschauern ganz großes Kino versprochen. In den Hauptrollen dieses Mal nur sieben Prominente. Victoria Swarovski pausierte aufgrund eines Todesfalls.

Die sechste Folge ist ein Film-Special
Die sechste Folge ist ein Film-Special

"Let´s Dance"Die sechste Folge ist ein Film-Special

Joe Cockers Klassiker "You Can Leave Your Hat on" oder "Somewhere Over The Rainbow" aus dem Film "Der Zauberer von Oz" - am Freitag dreht sich bei der RTL-Tanzshow "Let´s Dance" alles um Filmmusik. Victoria Swarovski kann aufgrund eines Todesfalls nicht mittanzen.

Thomas Häßler streicht die Segel
Thomas Häßler streicht die Segel

"Let's Dance"Thomas Häßler streicht die Segel

Aus! Schluss! Vorbei! Für den Fußball-Weltmeister Thomas Häßler geht es bei "Let's Dance" nicht weiter. Den peinlichsten Auftritt des Abends lieferte allerdings der Wendler. Der Dinslakener tanzte so mies, dass die Jury sogar die Regeln ändern wollte.

Diese Promis liegen nach Punkten vorn
Diese Promis liegen nach Punkten vorn

"Let's Dance"Diese Promis liegen nach Punkten vorn

Über hop oder top entscheiden bei "Let's Dance" nicht nur die Zuschauer mit ihren Anrufen. Die Punkte, die die tanzenden Promis von der Jury bekommen, sind genauso wichtig. Wir haben uns die Punktebilanz der Stars angeschaut. Die weist nicht einen, sondern zwei Favoriten auf den Sieg aus.

Michael Wendler tanzt Contemporary
Michael Wendler tanzt Contemporary

"Let's Dance"Michael Wendler tanzt Contemporary

Nach zwei Specials in den vergangenen beiden Shows von "Let's Dance" steht nun wieder eine reguläre Sendung an. Julius Brink wird wegen seiner Verletzung ausfallen, dafür ist ein anderer Promi zu Gast in der RTL-Tanzshow: Vanessa Mai.

Julius Brink tanzte schon mit Leistenzerrung
Julius Brink tanzte schon mit Leistenzerrung

"Let's Dance"Julius Brink tanzte schon mit Leistenzerrung

Die fünfte Show der aktuellen "Let's Dance"-Staffel findet ohne Julius Brink statt. Der Beachvolleyball-Olympiasieger muss wegen einer Verletzung passen. Bereits vor der vierten Sendung hatte er Schmerzen verspürt.

Julius Brink fällt bei "Let's Dance" aus
Julius Brink fällt bei "Let's Dance" aus

Ex-Beachvolleyballspieler verletztJulius Brink fällt bei "Let's Dance" aus

Am Freitag hatte er seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova noch im neonpinken Hemd zu "Coco Jambo" über das Parkett gewirbelt und damit Zuschauer und insbesondere Jurymitglied Jorge Gonzalez begeistert. Bei der nächsten Live-Show der RTL-Sendung "Let's Dance" kann Julius Brink nicht dabei sein.

Sonja Kirchberger fliegt, Ulli Potofski wird zum Backstreet Boy
Sonja Kirchberger fliegt, Ulli Potofski wird zum Backstreet Boy

"Let's Dance"Sonja Kirchberger fliegt, Ulli Potofski wird zum Backstreet Boy

Die 90er sind doch für einiges gut, auch bei "Let's Dance": Ulli Potofski suchte — und fand — den Backstreet Boy in sich. Und der Wendler ritt auf einem Pferd nach Dinslaken — äh, tanzte Quickstep. Sonja Kirchberger verlor erst ihren Tanzpartner und musste dann auch die Show verlassen.

Der Wendler tanzt im 90er-Special zu "Verdammt ich lieb' dich"
Der Wendler tanzt im 90er-Special zu "Verdammt ich lieb' dich"

"Let's Dance"Der Wendler tanzt im 90er-Special zu "Verdammt ich lieb' dich"

Freunde der Musik der 90er Jahre werden an der vierten Show von "Let's Dance" ihre Freude haben. In der RTL-Show wird am Freitagabend unter anderem "Macarena", "Angels" und "Coco Jambo" gespielt. Zudem gibt es eine Änderung, die alle Tänzer betrifft.

Darum tanzt Sonja Kirchberger jetzt mit Vadim Garbuzov
Darum tanzt Sonja Kirchberger jetzt mit Vadim Garbuzov

"Let's Dance"Darum tanzt Sonja Kirchberger jetzt mit Vadim Garbuzov

Sie ist eine ganz heiße Kandidatin für die Top fünf bei "Let's Dance" — allerdings muss Sonja Kirchberger die Aufgabe nun mit einem neuen Tanzpartner angehen. Ab dem 90er-Jahre-Special in der vierten Show tanzt sie mit Vadim Garbuzov.

Potofski nach Herzinfarkt seiner Frau weiter
Potofski nach Herzinfarkt seiner Frau weiter

RTLPotofski nach Herzinfarkt seiner Frau weiter

Es klafft eine Talentschlucht zwischen den Kandidaten — kann sie im Verlauf dieser Staffel noch irgendwer überspringen, um das Finale etwas spannender zu gestalten? Sagen wir es so: Für Icke Häßler wird es knapp.

Niels Ruf provoziert weiter
Niels Ruf provoziert weiter

TV-ModeratorNiels Ruf provoziert weiter

TV-Moderator Niels Ruf sorgt wieder für Wirbel: Nur wenige Tage nach seinem heftig kritisierten Tweet zum Tod von Jazz-Sänger Roger Cicero provoziert er nun mit einem neuen Profilbild.

Ulli Potofski ersetzt Franziska Traub
Ulli Potofski ersetzt Franziska Traub

"Let's Dance"Ulli Potofski ersetzt Franziska Traub

Wegen einer Verletzung muss "Let's Dance"-Kandidatin Franziska Traub die Show nach wenigen Sendungen verlassen. Jetzt steht ihr Nachrück-Tänzer fest. Es handelt sich um Ulli Potofski.

RTL lässt wieder die Promis tanzen
RTL lässt wieder die Promis tanzen

"Let's Dance"RTL lässt wieder die Promis tanzen

Schluss mit der Osterpause, es wird wieder getanzt. Am 1. April schwingen die Promis beim 80er-Jahre-Special bei "Let's Dance" die Hüften. Wir verraten Ihnen die Tänze der dritten Live-Show.

Der Wendler blamiert sich, Potofski fliegt raus
Der Wendler blamiert sich, Potofski fliegt raus

Start von "Let's Dance"Der Wendler blamiert sich, Potofski fliegt raus

Joachim Llambi zofft sich und vergibt zehn Punkte. Der Wendler hat kein Tanztalent und versucht es doch lieber mit Singen. Moderator Daniel Hartwich muss zum Friseur, Ulli Potofski muss als erster Kandidat nach Hause gehen. Willkommen zur neunten Staffel von "Let's Dance".

Jetzt geht's wieder los!
Jetzt geht's wieder los!

"Let's Dance"Jetzt geht's wieder los!

Es geht wieder los: Heute Abend startet "Let's Dance" in die neunte Runde. 14 Paare kämpfen in zwölf Live-Shows um den Titel. Wir verraten Ihnen die Tänze der ersten Live-Show.

Diese 14 Promi-Kandidaten sind 2016 dabei
Diese 14 Promi-Kandidaten sind 2016 dabei

RTL-Show "Let's Dance"Diese 14 Promi-Kandidaten sind 2016 dabei

14 Prominente treten ab dem 11. März in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" auf dem Parkett gegeneinander an. Jetzt stehen auch die letzten sechs Kandidaten fest. Unter ihnen sind GZSZ-Schauspieler Eric Stehfest, Beachvolleyball Olympiasieger Julius Brink und Schauspielerin Jana Pallaske.

ProSiebenSat.1 plant Streaming-Portal für Live-Sport
ProSiebenSat.1 plant Streaming-Portal für Live-Sport

Idee entstand in DüsseldorfProSiebenSat.1 plant Streaming-Portal für Live-Sport

Viele Randsportarten werden nur bei Olympischen Spielen übertragen. ProSiebenSat.1 und der Olympische Sportbund wollen das mit einer Online-Plattform für Live-Sport ändern. Die ursprüngliche Idee entstand in Düsseldorf.

Der VIP-Hundeprofi kehrt zurück

DokumentationDer VIP-Hundeprofi kehrt zurück

In vier neuen Folgen vermittelt Hundeprofi Martin Rütter ab heute wieder zwischen überforderten Promis und unerzogenen Vierbeinern. Der Mischlingsrüde von Ballermannbarde Mickie Krause hört nicht und markiert den Macho. Der Chihuahua von TV-Moderatorin Charlotte Karlinder ist ein Schisser. Zeit für Lektionen von Hunde- und Menschenversteher Rütter. Auch ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg und Sportspezialist Ulli Potofski bereiten den Zuschauern mit tierischen Problemen Spaß.

Kurzausflug nach Hollywood im Apollo
Kurzausflug nach Hollywood im Apollo

PremiereKurzausflug nach Hollywood im Apollo

Fred Astaire fegt über die Bühne, klackert mit seinen Steppschuhen schneller auf den Boden, als das Auge folgen kann - und jongliert nur wenige Sekunden später in mörderischem Tempo Bälle durch die Luft.

Nationalelf bei RTL gut aufgehoben

KommentarNationalelf bei RTL gut aufgehoben

Dass RTL demnächst die Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft überträgt, ist eine gute Nachricht. Denn es gehört zur Tradition des Senders, dass er die Sportberichterstattung im Fernsehen voranbringt. Das war zu seligen Ulli-Potofski-Zeiten bei "Anpfiff" mit dem Bundesliga-Fußball schon so. RTL brachte auch die Formel 1 und das Skispringen voran. Manchmal liefert der Sender ein bisschen zu viel Show (vor allem beim Boxen), doch das sei ihm verziehen. RTL wird beim Nationalmannschafts-Fußball einen guten Job machen. Und die Öffentlich-Rechtlichen müssen nicht weiter Gebührengeld für die Rechte an Übertragungen zahlen, die bei den Privaten bestens aufgehoben sind. Das Gegenteil macht das ZDF ja, indem es für die Champions League furchtbar viel zahlt. Martin Beils

"Locke" kommt vom Duesberg-Gymnasium
"Locke" kommt vom Duesberg-Gymnasium

Stadt Kempen"Locke" kommt vom Duesberg-Gymnasium

Die Klasse 8 b der Kempener Schule drehte gestern einen Werbespot für das neue Kinderbuch des Sportmoderators Ulli Potofski.

Kinder entdecken Bücherwelt
Kinder entdecken Bücherwelt

Stadt KempenKinder entdecken Bücherwelt

Stadt und BVK Buch Verlag öffnen ab Montag die Kinder- und Jugendbuchmesse "Kempener Lesewelt" in der Thomaskirche. Zum Auftakt kommt Erfolgsautor Martin Baltscheit. Vorgelesen wird in zahlreichen Schulen.

Kinder entdecken die Bücherwelt
Kinder entdecken die Bücherwelt

Stadt KempenKinder entdecken die Bücherwelt

Stadt und BVK Buch Verlag laden zur zweiten Kinder- und Jugendbuchmesse "Kempener Lesewelt" in die Thomaskirche ein. Zur Eröffnung am 24. September kommt Erfolgsautor Martin Baltscheit. Gelesen wird in Schulen und Kindertagesstätten.

Mit Ulli Potowski in die Projektwoche
Mit Ulli Potowski in die Projektwoche

Stadt WillichMit Ulli Potowski in die Projektwoche

Was Ulli Potofski da erzählt, ruft ungläubiges Staunen bei den Erst- und Zweitklässlern der Grundschule Wekeln aus. Dass es in Südafrika Familien gibt, bei denen Eltern und 13 Kinder in einer Hütte mit nur einem einzigen Zimmer leben, dass der Strom nicht immer da ist und auch fließendes Wasser nicht die Regel darstellt, können sich die Grundschüler fast gar nicht vorstellen. "Die Kinder gehen auch nicht jeden Tag zu Schule", berichtet Potofski, was wiederum Zustimmung bei den Kindern findet.

Auch Strunz und Helmer dabei
Auch Strunz und Helmer dabei

MSV DuisburgAuch Strunz und Helmer dabei

Die ehemaligen Fußball-Nationalspieler zählen zu den Prominenten, die am 8. Mai beim Benefizspiel für Michael Tönnies mitkicken. Der ehemalige MSV-Torjäger ist schwer lungenkrank. Nur eine Transplantation kann ihn retten.

2. Sportgala steigt in Karken

Sportgala2. Sportgala steigt in Karken

Am 28. April findet — nach der Premiere 2011 in Erkelenz — die zweite Sportgala des Kreissportbunds Heinsberg statt. Dabei werden Preise in insgesamt acht Kategorien vergeben: fünf im Bereich Sport und drei im Bereich Ehrenamt.

BFC? Nur eine Mogelpackung

FußballBFC? Nur eine Mogelpackung

Draußen demonstrierten rund 80 WSV-Fans wütend gegen den "Bergischen FC", drinnen saßen 140 gespannte Gäste. Gekommen waren alle umsonst: Der Donnerstagabend in der Industrie- und Handelskammer in Wuppertal war eine der größten Mogelpackungen, die der bergische Sport seit langem erlebt hat.

BFC? Dreiste Mogelpackung

FußballBFC? Dreiste Mogelpackung

Draußen demonstrierten rund 80 WSV-Fans wütend gegen den "Bergischen FC", drinnen saßen 140 gespannte Gäste. Gekommen waren alle umsonst: Der Donnerstagabend in der Industrie- und Handelskammer in Wuppertal war eine der größten Mogelpackungen, die der bergische Sport seit langem erlebt hat.

Ein gefühltes Unentschieden

Sportler des JahresEin gefühltes Unentschieden

Hauchdünn gewinnt Tennis-Ass Antonia Lottner die Wahl zur Sportlerin des Jahres vor Anne Lubjuhn. Bei den Männern siegt Behindertensportler David Behre mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Mannschaft des Jahres 2011 sind erneut die Kunstradfahrerinnen des GRMSV Moers.

Industrie spielt bergischen Doppelpass
Industrie spielt bergischen Doppelpass

SolingenIndustrie spielt bergischen Doppelpass

Sportlich sieht es eher finster aus. Von den drei bergischen Traditionsvereinen spielt nur der Wuppertaler SV professionell, allerdings viertklassig. Der FC Remscheid kickt in der Landesliga, Union Solingen dümpelt nur noch in der Bezirksliga.

"Fümmen9zisch olé" - neue Marke für Fortuna
"Fümmen9zisch olé" - neue Marke für Fortuna

Fortuna"Fümmen9zisch olé" - neue Marke für Fortuna

Wenn Fortunas Fußball-Profis am Samstag ab 13 Uhr ihr Heimspiel gegen den Karlsruher SC bestreiten, dann wuselt Stefan von Ameln wieder für seinen Hauptjob durch die Arena. Der Düsseldorfer ist Production Manager der Firma Sportcast, die als Tochter der DFL das Fernseh-Basissignal für die Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga erstellt.

Sponsoren bestimmen über die "Besten"

AusdenVereSponsoren bestimmen über die "Besten"

Das neue Sportjahr ist schon fast zur Hälfte gelaufen, da ruft der Kreissportbund (KSB), die Dachorganisation von etwa 300 Sportvereinen im Kreis Heinsberg, das alte Jahr noch einmal in Erinnerung. Im Rahmen der "KSB-Sportgala" sollen die besten Sportler des Jahres 2010 geehrt, außerdem herausragende Ehrenamtler ausgezeichnet werden. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Stefan Pusch werden Preise in acht Kategorien verliehen, davon fünf aus dem Bereich Sport und drei aus dem Bereich Ehrenamt.

Erfolgreiche Sportler und Ehrenamtler im Mittelpunkt

AusdenVereErfolgreiche Sportler und Ehrenamtler im Mittelpunkt

Premiere in der Erkelenzer Stadthalle: Dort findet am Samstag, 21. Mai , die erste Sportgala des Kreissportbundes (KSB) Heinsberg statt. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Stephan Pusch werden die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2010 gefeiert und herausragende Persönlichkeiten des Sports geehrt. Preise werden in insgesamt acht Kategorien verliehen, davon fünf aus dem Bereich Sport und drei aus dem Bereich Ehrenamt. Im Bereich Sport werden die beste Sportlerin, der beste Sportler, die erfolgreichste Mannschaft sowie die Nachwuchstalente (m/w bis 16 Jahre) des Jahres 2010 ausgezeichnet. Diese Auswahl erfolgt nach dem Leistungsprinzip, wobei neben den reinen Erfolgen auch die individuellen Unterschiede einzelner Sportarten Berücksichtigung finden sollen. Im Bereich Ehrenamt werden eine Ehrenamtspreisträgerin und ein Ehrenamtspreisträger des Jahres 2010 ausgezeichnet sowie ein Preis für das ehrenamtliche Lebenswerk verliehen.

Fußball, Fußball, Fußball

Stadt KempenFußball, Fußball, Fußball

Fußball-Nationalspielerin Inka Grings stellte gestern in der Erich Kästner Realschule ihr Buch "Fußball — Tricks und Tipps für coole Mädchen" vor. Erschienen ist es im Kempener Buch Verlag.

Ein ambitionierter Krawattenmann

Ein ambitionierter Krawattenmann

Ein Höhepunkt des Sportlerballs im Adolfinum am Freitag Abend (die RP berichtete) war zweifelsohne der Auftritt von Moderator Ulli Potofski. Bei den Gästen im Saal wie auch bei seinen Gesprächspartnern auf der Bühne kam der TV-Journalist hervorragend an. Mit seinen markigen Sprüchen lockerte er die Veranstaltung immer wieder auf. Bei seiner Moderation im Rahmen des Sonderpreises für Nachwuchsförderung meinte er: "Bin ich froh, dass hier wenigstens Einer von Euch eine Krawatte trägt."

Benefiz-Gala mit Philharmonikern

SportlerehrungBenefiz-Gala mit Philharmonikern

Die Sportlerehrung am 6. Oktober wirft breite Schatten voraus. Die Nominierungen stehen fest. Prominente Laudatoren aus der Kultur sind Fritz Pleitgen, Prof. Raimund Stecker, Jonathan Darlington.

Buschtrommeln und Fußball

MeerbuschBuschtrommeln und Fußball

An den Schulen wird die WM-Begeisterung geschickt genutzt, um den Kindern einiges über Tierwelt, Geschichte und Lebenswirklichkeit in Südafrika beizubringen. Natürlich wird auch dekoriert: Beispiel Martinusschule.

Der coole Ulli erzählt von Locke

DinslakenDer coole Ulli erzählt von Locke

Als Fußballmoderator ist der Name Ulli Potofski jedem ein Begriff, doch kaum jemand weiß, dass er auch Autor von Kinderbüchern ist. In der Averbruchschule stellte er auf eine spielerische Art und Weise die Geschichte seiner Hauptfigur Locke vor, die die Kinder begeisterte.

Talk mit Thon und Lippens

Kreis WeselTalk mit Thon und Lippens

Der Satz von Willi "Ente" Lippens ist unvergessen. Der Kultspieler von RW Essen hatte vom Schiedsrichter mit der Bemerkung "Ich verwarne Ihnen" die Gelbe Karte erhalten. "Ich danke Sie", antwortete Lippens und sah die Rote Karte. Der legendäre Platzverweis wird bestimmt zur Sprache kommen, wenn während der Schermbecker "Local Heroes"-Woche heute ein Fußball-Talk unter dem Motto "Vom Pott zum Cup" stattfindet. Neben Willi Lippens plaudern Olaf Thon, Weltmeister von 1990, Trainer Peter Neururer, Sönke Wortmann, Regisseur des Films "Wunder von Bern", und Sportkommentator Ulli Potofski über den Fußball, der im Ruhrgebiet auch ein Stück (Alltags)-Kultur ist.

Kicker-Größen aus dem Pott in der Selecao

FußballKicker-Größen aus dem Pott in der Selecao

Der Fußball ist allgemein und im Ruhrgebiet ganz besonders auch ein Stück (Alltags)-Kultur. Schermbeck macht's deutlich, wenn die Gemeinde ab dem 21. Februar bei "Local heroes" eine Woche lang bei "Ruhr 2010 — Kulturhauptstadt Europas" in den Mittelpunkt rückt.

Bundesligaflair beim Stammtisch in Hiesfeld

FußballBundesligaflair beim Stammtisch in Hiesfeld

Dass der bekennende Schalke-Fan Ulli Potofski seit nun 40 Jahren als Journalist tätig ist, war ihm bereits beim Warm-Up im Vereinshaus des TV Jahn Hiesfeld anzumerken. Souverän verbreitete er mit lockeren Sprüchen gute Stimmung.

"Das ist voll cool "

"Das ist voll cool "

Maxim Stiefel und Natasha Gollan reflektieren ihre Wahl zu den Moerser Sportlern des Jahres. Der Eiskunstläufer belohnt sich gleich mit einer Spielekonsole.

Terminstress

Terminstress

Nicht einfach war es für Heinz Buteweg, Handballobmann des MTV Rheinwacht Dinslaken, die Termine des kommenden Wochenendes unter einen Hut zu bringen. Denn immerhin waren für den Spitzenreiter der Verbandsliga gleich drei Spiel gleichzeitig terminiert worden. Nun tragen Spielertrainer Marius Timofte und seine Leute das Meisterschaftsspiel bei der HSG Mülheim/Oberhausen am kommenden Mittwoch, 3. Februar, 20 Uhr aus. Am Sonntag, 7. Februar, 11. 15 Uhr gastiert dann Regionalligist SG Schalksmühle/Halver im Spiel der zweiten WHV-Pokalrunde in der Douvermannhalle, ehe das Finale im Kreispokal gegen den Oberligisten TV Kapellen jetzt am Freitag, 12. Februar, 19 Uhr stattfindet.

Triumph der "ewigen Zweiten"

Triumph der "ewigen Zweiten"

Natasha Gollan, Maxim Stiefel und zwei Nachwuchs-Vertretungen des Fechtclubs landen bei den Sportlerwahlen in Moers auf den ersten Plätzen. Bei den Damen fällt die Entscheidung zwischen den drei Besten hauchdünn aus. Der Volleyball-Bundesligist MSC erlebt auch hier einen bösen Absturz. Ulli Potofski moderiert das gesellschaftliche "Highlight" launig.

Ulli Potofski ist "ein Glücksfall"

Ulli Potofski ist "ein Glücksfall"

Der Stadtsportverband wird am 29. Januar in der Sporthalle des Gymnasiums Adolfinum Neuland betreten. Den langjährigen Moderator des Sportlerballs, Werner Hansch, löst in diesem Jahr ein prominenter Kollege ab.

Kultur für jeden Geschmack

SchermbeckKultur für jeden Geschmack

Ruhr 2010 — Kulturhauptstadt Europas: Die Gemeinde Schermbeck setzt im Programm ihrer "Local Heroes"-Woche vom 21. bis 27. Februar auf den Dichter Gustav Sack, Theater für Kinder, Fußball, ganz viel Musik und Taubensport.

Gala mit Hollywood-Flair

ErkelenzGala mit Hollywood-Flair

Die neunte Benefiz-Gala des Förderkreises "XII Zylinder '90" stand ganz unter dem Motto "Movie-Night". Fimtrailer und Filmmusik sowie eine Spendensumme von 27 950 Euro sorgten für einen gelungenen Abend.

Anstoß zu Saison und Session

GochAnstoß zu Saison und Session

Der Karnevalsclub Concordia Goch (KCC) stellte im voll besetzten Gocher Kastell das Prinzenpaar und diePrinzengarde vor. Christian I. (Peters) und Daniela I. (Toenders) liefen als Ehrengäste auf dem Kunstrasen auf.

Anstoß zu Saison und Session

GochAnstoß zu Saison und Session

Der Karnevalsclub Concordia Goch (KCC) stellte im voll besetzten Gocher Kastell das Prinzenpaar und diePrinzengarde vor. Christian I. (Peters) und Daniela I. (Toenders) liefen als Ehrengäste auf dem Kunstrasen auf.

Sie wollen das Lesen fördern

KempenSie wollen das Lesen fördern

Der Buch Verlag Kempen und die Stadt Kempen richten vom 18. bis 27. September die 1. Kinder- und Jugendbuchmesse "Kempener LESEwelt" aus. Verlage stellen ihre Bücher vor. Zudem gibt es rund 80 Lesungen.

Bayer auf Stimmenfang

LeverkusenBayer auf Stimmenfang

Franka Galeazzi und Alexander Lucchini waren zwei der 35 Kinder, die sich beim Bayer-04-Casting für ein Hörspiel bewarben. Juror Ulli Potofski bescheinigte beiden Talent. Entscheidung nächste Woche.

Bayer 04 sucht Hörspiel-Kids

LeverkusenBayer 04 sucht Hörspiel-Kids

Der Verein veranstaltet heute Nachmittag ein Casting für Kinder zwischen acht und 14 Jahren, um zwei Sprachtalente zu finden, die noch in diesem Monat mit den Bayer-Fußballstars eine spannende Fußballgeschichte auf CD sprechen.

Bayer 04 sucht Sprecher für neues Kinder-Hörspiel

LeverkusenBayer 04 sucht Sprecher für neues Kinder-Hörspiel

Der Bundesligist Bayer 04 produziert ein Kinder-Hörspiel für den Löwen-Club, bei dem die Kicker eine elementare Rolle spielen. „Die Angebote sollen fantasievoll und abwechslungsreich sein“, sagt Meinolf Sprink, Geschäftsführer der Bayer 04 Marketing GmbH.

Rummel mit Autoren

ErkrathRummel mit Autoren

Eine Woche im Jahr sind Kindergärten und Schulen Gäste in der Stadtbücherei im Kaiserhof und Bürgerhaus.Sie entdecken, dass Bücher keine tote Gegenstände sind, sondern ein reiches Innenleben haben.

Persönlicher Fanclub

Persönlicher Fanclub

Einen stattlichen persönlichen Fanclub hatte beim DFB-Pokalspiel im Borussia-Park Beecks Stürmer Michael Meven auf der Osttribüne sitzen. Gut 30 Freunde, Familienmitglieder und Arbeitskollegen saßen da in knallroten T-Shirts mit Mevens Namen und seiner Nummer 9 auf dem Rücken. Er selbst trug das auch, wie nach seinem Ausgleichstreffer offensichtlich wurde. Da zog er sein Trikot aus und feierte ausgelassen ausgerechnet vor dem vollbesetzten Aachen-Stehplatz-Block sein Tor. Die Gelbe Karte nahm er dafür gerne in Kauf. „Der laute Jubel im Stadion — das war Gänsehaut pur“, bekannte der 26-Jährige, der nach dem Spiel dann auch den Vorturner bei den Feierlichkeiten abgab und die „Humba“ anstimmte.

Wer war der Grotivater?
Wer war der Grotivater?

Rätsel 8 für Montag, 7. Juli:Wer war der Grotivater?

Er ist eine tierische Hilfe: Bei jedem Heimspiel des KFC Uerdingen feuert der Grotifant die Mannschaft an ­ und die Fans, damit die ebenfalls die Mannschaft anfeuern.

Rätsel 5: Wer ist der Grotivater?

KrefeldRätsel 5: Wer ist der Grotivater?

Das war wirklich schwer: „Wer war wer?“, fragten wir am Samstag — und zeigten Kinderfotos von vier Krefelder Fraktionsvorsitzenden. Annemie Engel ordnete Fotos und Namen richtig zu. Sie gewann einen Kasten Original Königshofer — samt Glas. Abgeholt werden kann das Bier montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr an der Brauerei.

Prominenz in der Neuen Mitte

FußballProminenz in der Neuen Mitte

„Klar, kenne ich Kleve. Da bin ich schon mit dem Motorrad durch gefahren“, sagt Peter Neururer. „Den 1.FC habe ich auch schon in Aktion gesehen — damals noch unter Klaus Berge“, erinnert sich der Ex-Coach des VfL Bochum. Neururer ist einer von fünf prominenten Gästen beim 4. Klever Fußballtalk des Presseclubs am morgigen Donnerstag, 15. Mai ab 20 Uhr in der Neuen Mitte.

Eine Gala der Kontraste

ErkelenzEine Gala der Kontraste

Er gehörte zu denen, die am Abend der achten Benefiz-Gala, ausgerichtet vom Förderkreis "XII Zylinder ‘90", im Autohaus Bonsels & Weitz am meisten schwitzten. Und dass, obwohl er scheinbar spielerisch Bälle, Keulen, Ringe und schließlich auch noch Tennisschläger durch die Luft wirbelte. Immer wieder griff Daniel Hochsteiner zu einem blauen Tuch, um sich frisch zu machen. Denn die Darbietung des Weltklasse-Jongleurs war spritzig und temporeich, zumal er zu südamerikanisch-spanischer Musik jonglierte und noch dazu Beine und Kopf einsetzte. Die Gäste waren begeistert.

Locke bei den „Löwen“

FußballLocke bei den „Löwen“

Ulli Potofski schaute in der "Löwenschänke" vorbei. Der TV-Sportmoderator las aus seinem Buch "Locke bleibt am Ball" und überreichte den Nachwuchsfußballern von Hamborn 07 einen Satz Trainingsauszüge.

52 Tore für Alex

Mönchengladbach52 Tore für Alex

Viele gut gelaunte Ex-Profis bekamen rund 3000 Zuschauer gestern im Hockeypark zu sehen. Es wurden Spenden gesammelt für den an einem rätselhaften Virus erkrankten Jungen Alex Lutter (16). Unter den Gästen: seine Eltern.

Die Lehrer durch Lesen schocken

DormagenDie Lehrer durch Lesen schocken

Dormagen "Schock deine Lehrer, lies ein Buch". Ein Appell, für den sich auch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers stark macht. Er ist Schirmherr des Sommerleseclubs, den die Stadtbibliothek Dormagen jetzt für Kinder und Jugendliche anbietet.

RTL pfeift "Spielerfrauen" an

Neue SerieRTL pfeift "Spielerfrauen" an

Hamburg (rpo). Wer am Privatleben von Fußballprofis und ihren Frauen interessiert ist, sollte im Frühjahr die neue RTL-Serie "Spielerfrauen" nicht verpassen. Im Mittelpunkt der neuen Prime-Time-Serie steht der fiktive Klub 1. FC Düsseldorf, besonders die Frauen und Affären der Topspieler.