Ulm
Basketball in der BBL

Ulm verpflichtet Lewis, Co-Trainer Ramirez geht

Bundesligist ratiopharm Ulm hat Trey Lewis verpflichtet und damit seine Kaderplanung für die kommende Spielzeit abgeschlossen. Der 24-jährige US-Amerikaner wechselt vom Ligakonkurrenten medi Bayreuth zu den Ulmern und unterschreibt dort einen Einjahresvertrag, wie der Klub am Mittwoch mitteilte. "Trey ist für mich der Newcomer der vergangenen Saison", sagte Trainer Thorsten Leibenath über den Aufbauspieler. "Trey hat letztes Jahr für einen Rookie eine sehr erwachsene Leistung gezeigt." Co-Trainer Jesus Ramirez wird die Ulmer dagegen nach sechs Jahren verlassen und künftig als Assistenzcoach in Bilbao arbeiten. mehr

Basketball in der BBL

Ulm holt ehemaligen NBA-Profi Harangody

Nach den Abgängen etlicher Leistungsträger hat Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm den ehemaligen NBA-Profi Luke Harangody verpflichtet. Der 29 Jahre alte Power Forward und Center unterschrieb nach Angaben vom Freitag einen Vertrag für die nächste Saison. Der 2,03 Meter große Amerikaner spielte zuletzt für den Euroleague-Viertelfinalisten Darussafaka Istanbul und hat insgesamt 70 Partien für die Boston Celtics und die Cleveland Cavaliers in der NBA absolviert. "Es war ein sehr schweres Stück Arbeit Luke davon zu überzeugen, nach Ulm zu kommen", sagte Manager Thomas Stoll, der die Verpflichtung in Las Vegas perfekt gemacht hatte. "Die Aussicht auf eine große Rolle und ganz viel Überredungskunst unseres Trainers haben das Unmögliche möglich gemacht. Die Topspieler Raymar Morgan, Chris Babb, Augustine Rubit und Braydon Hobbs sowie Nationalspieler Karsten Tadda hatten Ulm verlassen. mehr

Ulm/Krakau

Höhlen mit Eiszeitkunst sind jetzt Welterbe

Die Unesco hat sechs Höhlen auf der Schwäbischen Alb zum Welterbe erklärt. Dort wurden die ältesten figürlichen Darstellungen von Menschen sowie die ältesten Musikinstrumente gefunden. Zu den Entdeckungen gehört die "Venus vom Hohlefels", eine sechs Zentimeter große menschliche Figur aus Mammut-Elfenbein. Ihr Alter wird auf 35.000 Jahre geschätzt. Eines der ältesten Musikinstrumente der Welt, eine Flöte aus einem Gänsegeierknochen, fand sich in der Vogelherdhöhle im Lonetal im Kreis Heidenheim. Die Entscheidung für die Höhlen fiel bei einer Tagung des Unesco-Welterbe-Komitees im polnischen Krakau. mehr

Basketball-Bundesliga

Ulm rechnet mit Ohlbrecht-Rückkehr Mitte August

Nach seiner Knieverletzung soll Leistungsträger Tim Ohlbrecht rechtzeitig zum Vorbereitungsauftakt am 15. August beim Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm zurückkehren. "Ich rechne damit, dass er dann wieder voll einsteigen kann", sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath der Deutschen Presse-Agentur. Der Center hatte sich Ende Dezember 2016 die Blessur zugezogen, war am Knie operiert worden und monatelang ausgefallen. Eine genaue Angabe zur Diagnose hatte der Hauptrundensieger nicht gemacht. Derzeit halte sich Ohlbrecht zum Aufbautraining in den USA auf, sagte Leibenath. Den Abschied der Topspieler Raymar Morgan, Chris Babb, Augustine Rubit und Braydon Hobbs sowie von Nationalspieler Karsten Tadda nimmt Ulms Trainer gelassen hin. "Es ist ein großer Umbruch, aber es war klar, dass wir viele Spieler nicht halten können", sagte der 42-Jährige. "Sorgen bereitet es nicht. Es ist ein Ansporn. Wir sind ein Ausbildungsverein." Als Hauptrunden-Erster war der baden-württembergische Klub in der abgelaufenen Spielzeit mit der besten Ausgangssituation in die Playoffs gestartet. Im Halbfinale kam jedoch das Aus gegen EWE Baskets Oldenburg. mehr