Universität zu Köln

Studenten suchen ihr Profil

DüsseldorfStudenten suchen ihr Profil

Wer nach drei Wochen merkt, dass er im falschen Fach sitzt, hätte sich mit dem Studienwunsch beschäftigen sollen. Um Abbrecherquoten zu senken, bieten die Unis Düsseldorf und Köln wissenschaftlich begleitete Workshops für Schüler an.

Literatur-Professor spricht über Goethe im Puppentheater

LangenfeldLiteratur-Professor spricht über Goethe im Puppentheater

Die Bedeutung Goethes für das Puppenspiel ist Thema des Vortrags von Literaturwissenschaftler Professor Dr. Volker Neuhaus. Er beginnt am Sonntag, 4. Februar, um 15 Uhr im Stadtmuseum, Hauptstraße. Neuhaus widmet sich Goethes "Faust" und zeigt die Bedeutung des Faust-Themas für das Puppenspiel auf.

Workshops an den Universitäten Köln und Düsseldorf

DüsseldorfWorkshops an den Universitäten Köln und Düsseldorf

Die Zentralen Studienberatungen der Universität zu Köln sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf starten ab Frühjahr gemeinsam eine Workshop-Reihe für Studieninteressierte. Zur Unterstützung der Studienorientierung wurde - auf Basis der Erfahrungen beider Beratungsteams - ein innovatives Gruppenformat neu konzipiert.

Mit Witz und Wort gegen Vorurteile
Mit Witz und Wort gegen Vorurteile

LeverkusenMit Witz und Wort gegen Vorurteile

Erst wenige Stunden zuvor hat Kathrin Lemler ihren Vertrag als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Köln erhalten. Nun sitzt die 32-Jährige freudig erregt bei der vierten Folge der Leverkusener Literaturgespräche - einer Reihe der Stadtbibliothek in Kooperation mit der Volkshochschule und der Kölner Autorengruppe Faust.

Kölner macht Tapas in der Scala-Cantina
Kölner macht Tapas in der Scala-Cantina

LeverkusenKölner macht Tapas in der Scala-Cantina

Sabha Tahershams eröffnet im Januar das Restaurant als neuer Chef. Der Gastronom hat das Angebot der Küche leicht umgestellt.

Helge Kleifeld ist neuer Leiter des Stadtarchivs
Helge Kleifeld ist neuer Leiter des Stadtarchivs

MönchengladbachHelge Kleifeld ist neuer Leiter des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv hat einen neuen Leiter: Helge Kleifeld übernimmt ab 1. Februar die Nachfolge von Christian Wolfsberger, der im August vergangenen Jahres nach langer Krankheit verstarb. Helge Kleifeld wurde 1971 in Orsoy bei Duisburg geboren.

Ein Jubiläum und zwei Neuberufungen
Ein Jubiläum und zwei Neuberufungen

Rheinland VersicherungenEin Jubiläum und zwei Neuberufungen

Seit 25 Jahren trägt Christoph Buchbender Verantwortung im Vorstand der RheinLand Holding AG und den unter ihrem Konzerndach angesiedelten Versicherungsgesellschaften. Zum 1. Januar 1993 übernahm er das Ressort Vertrieb und Versicherungen, für das er bis heute zuständig ist. Er gehört damit zu den dienstältesten Vorständen in der deutschen Assekuranz. Seine berufliche Laufbahn begann Christoph Buchbender 1971 als Auszubildender der RheinLand Versicherungs AG in Neuss.

Kathrin Kühnast... leitet "Zukunft durch Industrie"
Kathrin Kühnast... leitet "Zukunft durch Industrie"

Name und NachrichtKathrin Kühnast... leitet "Zukunft durch Industrie"

Bislang war sie ein echtes Gewächs der Agentur für Arbeit. Bis heute ist Katrin Kühnast operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Düsseldorf. Jetzt wechselt Kühnast in die "freie Wirtschaft", genauer gesagt in den Verband, der Düsseldorfs Industrie auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite bündelt und bewirbt.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Von Köln in die ganze Welt und dann zurück ins Rheinland: Norbert Finzsch ist in seiner wissenschaftlichen Karriere viel herumgekommen. Als Historiker erforschte er über Jahrzehnte die Sozial- und Kulturgeschichte der USA und Australiens und widmete diese Arbeit ausgegrenzten Gruppen wie Afroamerikanern, Schwulen, Lesben und indigenen Gruppen.

Ein musikalisches Wochenende mit vielen Live-Acts
Ein musikalisches Wochenende mit vielen Live-Acts

Rhein-KreisEin musikalisches Wochenende mit vielen Live-Acts

Mit zahlreichen Live-Auftritten und Konzerten geht es in ein stimmungsvolles und musikalisches Wochenende. Von Legenden aus Rock und Klassik, über Jazz und Kölschrock, ist für jeden Musik-Liebhaber was dabei.

Zurück in die Steinzeit beim Forschertag
Zurück in die Steinzeit beim Forschertag

MettmannZurück in die Steinzeit beim Forschertag

Gestern gab es im Neanderthal-Museum Archäologie zum Anfassen, erläutert von auskunftsfreudigen Experten.

Im Boden von Haus Hohenbusch
Im Boden von Haus Hohenbusch

Geoarchäologen suchen nach KreuzgangIm Boden von Haus Hohenbusch

Eine Arbeitsgemeinschaft der Uni Köln untersucht in dieser Woche vor und hinter dem Herrenhaus des ehemaligen Kreuzherrenklosters, ob sich im Boden Spuren früherer Gebäude - möglicherweise eines Kreuzgangs - finden lassen.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Wie sein Vorgänger ist er Wirtschaftswissenschaftler: Christoph J. Börner ist neuer Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement an der Heinrich-Heine-Universität. Er tritt die Nachfolge von Stefan Süß an, der aus familiären Gründen aus dem Rektorat ausgeschieden ist.

Frühe Förderung zeigt Wirkung

Kreis MettmannFrühe Förderung zeigt Wirkung

Uni Köln begleitete ein Jahr lang 150 Vorschulkinder im Kreis Mettmann.

Jürgen Flimm . . . feiert Einzug in die Staatsoper

PersönlichJürgen Flimm . . . feiert Einzug in die Staatsoper

Ziemlich ranhalten muss sich heute Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wenn er von der Einheitsfeier in Mainz zur Staatsoper Unter den Linden nach Berlin eilt. Die feiert ihre Eröffnung nach sieben Jahren Sanierung, an einem Termin, der immer wieder verschoben wurde. Es ist ein langersehntes Ereignis für den Intendanten Jürgen Flimm. Er wird seinen Job im April an Matthias Schulz abgeben. Das Berufsleben des 76-Jährigen war eine Tour durch Deutschland und Österreich. 2018 soll sein Engagement an der Berliner Oper enden.

Ärger um Semesterticket für Studenten in Bonn
Ärger um Semesterticket für Studenten in Bonn

Tarifstreit mit dem VRSÄrger um Semesterticket für Studenten in Bonn

Rund 35.600 Studenten der Uni Bonn könnten im schlimmsten Fall ab Oktober ohne gültiges Semesterticket dastehen. Der Studierendenausschuss Asta streitet mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) um eine Tarifänderung.

Wissenschaftler klären über Migration auf

KölnWissenschaftler klären über Migration auf

Migration ist kein Phänomen der Neuzeit, sondern ein Teil der Geschichte. Wie Wissenschaftler mit ihren Forschungen neue Perspektiven im Umgang mit diesem Thema fördern und welche Relevanz die Wissenschaft für den öffentlichen Diskurs hat, thematisiert der Workshop "Zwei Millionen Jahre Migration - wie(so) wir darüber forschen und reden" des Neanderthal- Museums und der Universität zu Köln. Am 6. Oktober lädt das Museum an der Talstraße 300 von 10 bis 18 Uhr zu dem Workshop ein.

"Mambo" soll Ärzten mehr Zeit für Patienten bringen

Leverkusen"Mambo" soll Ärzten mehr Zeit für Patienten bringen

Was sich fast so anhört wie der neueste Hit, hat mit Musik rein gar nichts zu tun. Vielmehr steckt hinter "Mambo" - kurz für "Menschen ambulant betreut, optimal versorgt" - ein Pilotprojekt der Krankenkasse Pronova, des Regionalen Gesundheitsnetzes Leverkusen und des Instituts für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft der Universität zu Köln.

Verbessern - verändern - verbinden
Verbessern - verändern - verbinden
ANZEIGE Daniel Rinkert, Bundestagskandidat der SPDVerbessern - verändern - verbinden

Als Ihr Bundestagskandidat für Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen möchte ich Ihnen heute einen Einblick in meine Arbeit und meine Ziele geben.

Semestertickets in NRW kosten 163 Euro

BerlinSemestertickets in NRW kosten 163 Euro

Semestertickets in NRW sind einem bundesweiten Vergleich zufolge zwar teurer als der Durchschnitt, dafür aber auch mit mehr Leistung verbunden, da Studenten damit oftmals im ganzen Bundesland Bus und Bahn fahren können.

Viele Top-Ökonomen arbeiten in NRW

DüsseldorfViele Top-Ökonomen arbeiten in NRW

Die Wirtschaftsweisen Schnabel und Schmidt sowie Justus Haucap haben großen Einfluss auf Debatten.

Rikscha-Taxi für Schützenfest-Besucher
Rikscha-Taxi für Schützenfest-Besucher

GrevenbroichRikscha-Taxi für Schützenfest-Besucher

Der Verein "Brauchtum hilft" startet in Wevelinghoven eine karitative Aktion. Mit einer Fahrradrikscha werden Gäste vom Festzelt nach Hause gebracht. Mit dem Erlös wollen die Mitglieder die Onkologie in der Uni-Köln unterstützen.

NRW-Hochschulen Spitzenreiter in der Sonderforschung

DüsseldorfNRW-Hochschulen Spitzenreiter in der Sonderforschung

Nordrhein-Westfalen belegt den ersten Platz bei den Sonderforschungsbereichen, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert werden. Mit 53 Sonderforschungen liegt NRW vor Baden-Württemberg (48) und Bayern (39), wie das NRW-Wissenschaftsministerium mitteilte. Damit stelle das Land aktuell rund 20 Prozent der in Deutschland eingerichteten oder laufenden Sonderforschungsbereiche.

Physikdidaktiker Prof. Norbert Treitz gestorben
Physikdidaktiker Prof. Norbert Treitz gestorben

DuisburgPhysikdidaktiker Prof. Norbert Treitz gestorben

Im Alter von 73 Jahren verstarb jetzt der bekannte Physik-Didaktiker Prof. Dr. Norbert Treitz von der Universität Duisburg-Essen.

Neuer Studenten-Rekord in NRW
Neuer Studenten-Rekord in NRW

HochschulenNeuer Studenten-Rekord in NRW

An Nordrhein-Westfalens Hochschulen gibt es einen neuen Studenten-Rekord. Das vermeldete die Statistikstelle des Landes am Montag in Düsseldorf.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Sechs Jahre lang leitete die junge Dramaturgin die Kinder- und Jugendarbeit im FFT, dem Forum Freies Theater. Dabei betreute sie alle Kinder und Jugendgruppen, die ins FFT kamen, Schulklassen genauso wie Spielergruppen. Sie organisierte alles rund um den Theaterauftritt und den Besuch.

Altem Gemäuer auf der Spur
Altem Gemäuer auf der Spur

HückelhovenAltem Gemäuer auf der Spur

Am vergangenen und an diesem Wochenende untersuchen 20 Studenten des Kunsthistorischen Instituts der Uni Köln das Rittergut Haus Blumenthal. Besitzer Thomas Busch erhofft sich davon ebenfalls eine Menge Erkenntnisse.

Was die City attraktiv macht

Zugabe Unser Senf Zum WochenendeWas die City attraktiv macht

Die meisten Langenfelder bummeln gerne durch die Innenstadt - auch ohne konkreten Anlass. Das ist eine Erkenntnis aus einer Befragung von rund 1000 Bürgern und 100 Geschäftsleuten, deren Ergebnisse in dieser Woche dem Stadtrat präsentiert wurden. Mit Sozialforschern der Uni Köln hat die IHK Fakten und Meinungen zusammengetragen. Sie sollen Grundlage für das gerade gestartete Konzept "Future City" sein, das Langenfeld als moderne Einkaufsstadt positionieren soll.

Eltern sind wichtigste Partner bei Berufsübergang

LeverkusenEltern sind wichtigste Partner bei Berufsübergang

Die schulischen Prüfungen sind gerade geschafft, da beginnt für manchen Schulabgänger erst richtig der Stress: Was will ich werden? Ausbildung? Weiterführende Schule? Studium? Wenn ja, welches? Dual oder normales Studium? Mit einem Masterabschluss? Oder doch erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr? "Oftmals sind die jungen Leute im Berufswahldschungel überfordert", sagte Rebekka Nawrath, Berufsberaterin für akademische Berufe der Arbeitsagentur Leverkusen.

Schockvideo soll Schüler vor Raserunfällen schützen
Schockvideo soll Schüler vor Raserunfällen schützen

WeselSchockvideo soll Schüler vor Raserunfällen schützen

In ungewöhnlicher Form hat die Polizei NRW in Wesel jetzt Schüler des Berufskollegs vor den Gefahren von zu schnellem Fahren gewarnt. "Crash Kurs NRW" heißt das Format, bei dem die Polizei begleitet von einem Vortrag auch Video-Interviews mit Unfallopfern sowie Bilder von Unfallwagen zeigt.

Ein Verein, der Kinderseelen guttut
Ein Verein, der Kinderseelen guttut

LeverkusenEin Verein, der Kinderseelen guttut

Speziell für Kinder, die vom Jugendamt betreut werden, will "Der kleine Goldfisch" sichere Wohlfühl-Inseln schaffen.

Ein Reiseführer in 35 besonderen Porträts
Ein Reiseführer in 35 besonderen Porträts

Interview Stefan KellerEin Reiseführer in 35 besonderen Porträts

Stefan Keller hat "Düsseldorf — Porträt einer Stadt" verfasst. Im Interview spricht er über sein neues Werk.

Universitäten Bonn und Köln gründen Wirtschaftsinstitut

Bonn/KölnUniversitäten Bonn und Köln gründen Wirtschaftsinstitut

Die Universitäten Bonn und Köln haben gemeinsam das Bonn-Cologne Research Institute in Economics (BCecon) gegründet. Die Rektoren der beiden Hochschulen unterzeichneten einen Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit der beiden Universitäten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften auf eine neue Grundlage stellen soll.

Auf den Spuren des Römerlagers
Auf den Spuren des Römerlagers

NeussAuf den Spuren des Römerlagers

In seiner Dissertation "Studien zum römischen Legionslager von Neuß" beschäftigt sich der Historiker Andreas Wegert mit dem Koenenlager.

Neuer Schiedsmann für den Stadtbezirk West

MönchengladbachNeuer Schiedsmann für den Stadtbezirk West

Der Bezirk West 1 (Rheindahlen-Land, Rheindahlen-Mitte, Holt, Hehn, HQ) hat einen neuen Schiedsmann. Diese Aufgabe übernimmt Stefan Eßer. Der 53-jährige Betriebswirt lebt in Mennrath, hat sich ehrenamtlich bereits stark im Förderverein an der Schule seiner Kinder in Rheindahlen engagiert und wird mit der neuen Aufgabe nun auch beruflich seinen Schwerpunkt nach Mönchengladbach verlagern.

Aktionäre und Kritiker treffen in Bonn aufeinander
Aktionäre und Kritiker treffen in Bonn aufeinander

LeverkusenAktionäre und Kritiker treffen in Bonn aufeinander

Die Bayer-Hauptversammlung findet im April nicht in Köln, statt. Konzerngegner argwöhnen: Man wolle so den Protest kleinhalten.

Prof. Dr. Ulrich Radtke bleibt bis 2022 Uni-Rektor

DuisburgProf. Dr. Ulrich Radtke bleibt bis 2022 Uni-Rektor

Prof. Dr. Ulrich Radtke soll auch in der nächsten Wahlperiode (2018-2022) Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE) sein. Dies hat die Hochschulwahlversammlung, gebildet aus Senat und Hochschulrat, gestern in Einigkeit so beschlossen. Wie schon 2012 gab es keine Gegenstimme.

"Hab'n se nich nen Mann für mich?"

Dormagen"Hab'n se nich nen Mann für mich?"

Großartige "Divanetten" Karin Zimny und Ruthilde Holzenkamp begeisterten in der Nordhalle zum Frauentag mit Evergreens - auch zum Mitsingen.

Ein Viertel Scheinstudenten an Uni

DüsseldorfEin Viertel Scheinstudenten an Uni

Der VRR sieht Unis in der Pflicht. Doch die tun sich schwer mit dem Problem.

Chancen auf der Einstieg Köln
Chancen auf der Einstieg Köln

Ausbildung oder StudiumChancen auf der Einstieg Köln

Die Studien- und Ausbildungsmesse mit 300 Ausstellern und großem Begleitprogramm findet am 10. und 11. Februar in den Kölner Messehallen statt.

Was die Uni zu bieten hat

DüsseldorfWas die Uni zu bieten hat

So langsam müssen sich die Abiturienten 2017 entscheiden, wie es weitergehen soll. Viele Unis der Region geben jetzt Orientierung.

Chefarzt Lübke zum Professor ernannt

Klinikum LeverkusenChefarzt Lübke zum Professor ernannt

LEVERKUSEN In dieser Woche hat die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln Dr. Thomas Lübke für seine klinische und wissenschaftliche Arbeit die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen. Seit September 2015 leitet Lübke als Direktor die Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Leverkusen.

"Ich halte es mit Schweizer Neutralität"
"Ich halte es mit Schweizer Neutralität"

Jörn Hohenhaus"Ich halte es mit Schweizer Neutralität"

Die Kunstakademie hat seit 1. Januar einen neuen Kanzler, der zuvor an der Exzellenz-Uni Köln als Jurist tätig war.

Judo: Langenfelderin holt zwei Medaillen

LokalsportJudo: Langenfelderin holt zwei Medaillen

Die Deutschen Judo-Hochschulmeisterschaften in Bonn waren sehr stark besetzt - sowohl quantitativ als auch qualitativ. Trotzdem schaffte Merle Grigo, die einzige Starterin des JC Langenfeld (JCL), ein erstklassiges Ergebnis - mit Bronze im Einzelturnier und Silber in der Mannschaft der WG Köln.

Student muss zehneinhalb Jahre in Haft
Student muss zehneinhalb Jahre in Haft

Vergewaltigungsprozess in KölnStudent muss zehneinhalb Jahre in Haft

Vor dem Kölner Landgericht ist das Urteil im Vergewaltigungsprozess gegen einen 24-jährigen Studenten gefallen. Er hat eine Studentin vergewaltigt und vier weitere Frauen überfallen. Seine Opfer leiden bis heute unter den Taten.

Kölner Psychologe Wilhelm Salber ist tot

Universität KölnKölner Psychologe Wilhelm Salber ist tot

Der Kölner Psychologe Wilhelm Salber ist tot. Er starb am 2. Dezember im Alter von 88 Jahren, wie das Markt- und Medienforschungsinstitut "Rheingold" am Montag mitteilte.

Gymnasiastinnen forschen im Uni-Labor
Gymnasiastinnen forschen im Uni-Labor

LangenfeldGymnasiastinnen forschen im Uni-Labor

Fünf Langenfelderinnen haben sich in Köln mit dem Zusammenspiel von Pflanzen und Mikroorganismen befasst.

Thementag zu Lateinamerika im Kulturquartier
Thementag zu Lateinamerika im Kulturquartier

KölnThementag zu Lateinamerika im Kulturquartier

Der Thementag im Rautenstrauch-Joest-Museum an der Cäcilienstraße 29-33 bietet morgen von 10 bis 18 Uhr ein vielseitiges Programm rund um Lateinamerika. Brasilianischer Capoeira, mitreißende mexikanische Klänge und eine musikalische Reise durch Kolumbien sorgen für Stimmung.

Linkspartei will Butterwegge für Präsidentschaftswahl
Linkspartei will Butterwegge für Präsidentschaftswahl

Armutsforscher aus KölnLinkspartei will Butterwegge für Präsidentschaftswahl

Die Linken wollen voraussichtlich den renommierten Armutsforscher Christoph Butterwegge als Kandidaten um das Amt des Bundespräsidenten aufstellen.

Vergewaltigung an der Kölner Uni
Vergewaltigung an der Kölner Uni

ProzessauftaktVergewaltigung an der Kölner Uni

Er soll eine 21 Jahre alte Studentin an der Kölner Universität vergewaltigt haben: Johan H., selbst Student, soll im Mai dieses Jahres auch noch drei weitere Frauen in Lindenthal überfallen haben. In Köln startete nun der Prozess.

Hochschulmesse im Uerdinger Berufskolleg

KrefeldHochschulmesse im Uerdinger Berufskolleg

Schüler, Eltern und Lehrer weiterführender Schulen sollten sich den morgigen Samstag, 5. November, unbedingt notieren. An diesem Tag präsentiert die Agentur für Arbeit Krefeld die 6. Krefelder Hochschulmesse "Studienstart". In der Zeit von 10 bis 14 Uhr stellen sich im Berufskolleg Uerdingen, Alte Krefelder Straße 93, 25 Hochschulen - darunter auch fünf aus den Niederlanden -, Unternehmen und öffentlicher Dienst vor.

Auf Instagram und Co.: Folge deiner Uni
Auf Instagram und Co.: Folge deiner Uni

Voll digitalAuf Instagram und Co.: Folge deiner Uni

Da für Schüler und Studenten das Smartphone das Kommunikationsmittel Nummer eins ist, sind auch die Unis auf vielen Kanälen online.

213.000 neue Flüchtlinge kamen in diesem Jahr
213.000 neue Flüchtlinge kamen in diesem Jahr

Trendwende in Flüchtlingskrise213.000 neue Flüchtlinge kamen in diesem Jahr

Die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland ist weiter stark rückläufig. In den ersten drei Quartalen 2016 wurden laut Bundesinnenministerium 213.000 Zugänge registriert. Zugleich sei die Zahl der Entscheidungen über Asylanträge auf 460.000 gestiegen

Ein Pflegedienst für den letzten Lebensabschnitt
Ein Pflegedienst für den letzten Lebensabschnitt

RemscheidEin Pflegedienst für den letzten Lebensabschnitt

Seit 19 Jahren betreibt Tatjana Lenuck ihren ambulanten Pflegedienst TLS in Remscheid. Sie beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. In diesem Jahr hat sie das Leistungsspektrum erweitert und bietet nun auch eine ambulante Palliativ-Versorgung an.

Die Finnen und ihr Nationalepos
Die Finnen und ihr Nationalepos

LangenfeldDie Finnen und ihr Nationalepos

Stadtbibliothek zeigt Ausstellung von Fennistik-Studenten zur Kalevala.

Archäologie hautnah zum Denkmaltag

Kreis WeselArchäologie hautnah zum Denkmaltag

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, bietet der LVR-Archäologische Park Xanten viele Aktionen. Bei Dr. Ulrike Tegtmeier von der Uni Köln geht es um die Bestimmung und Datierung alter Hölzer, während Dr. Baoquan Song von der Uni Bochum mit seinen Studenten moderne Luftbildarchäologie vorstellt.