US Palermo

Ermittlungen gegen Ex-Bayern-Keeper Pepe Reina
Ermittlungen gegen Ex-Bayern-Keeper Pepe Reina

Mutmaßliche Mafia-KontakteErmittlungen gegen Ex-Bayern-Keeper Pepe Reina

Der frühere Bayern-Torhüter Pepe Reina muss sich wegen mutmaßlicher Verbindungen zur Mafia vor dem Sportgericht des italienischen Fußball-Verbandes verantworten.

10.000 Euro Strafe nach Eistüten-Wurf
10.000 Euro Strafe nach Eistüten-Wurf

Palermo-Fan trifft Schiedsrichter10.000 Euro Strafe nach Eistüten-Wurf

Eine Eistüte kommt den italienischen Zweitligisten US Palermo Medienberichten zufolge teuer zu stehen. Ein Fan warf diese am Montag während der Partie gegen Foggia auf den Schiedsrichter.

Weltmeister sucht über "LinkedIn" neuen Verein
Weltmeister sucht über "LinkedIn" neuen Verein

Zaccardo ohne VertragWeltmeister sucht über "LinkedIn" neuen Verein

Mit 35 Jahren hat Cristian Zaccardo noch keine Lust auf ein Karrierende. Der Weltmeister von 2006 macht sich auf die Suche nach einem neue Verein und geht dabei einen ungewöhnlichen Weg.

Übernahme von US Palermo gescheitert

ItalienÜbernahme von US Palermo gescheitert

Die geplante Übernahme des italienischen Zweitligisten US Palermo ist gescheitert. Paul Baccaglini, seit März amtierender Präsident des sizilianischen Klubs, habe nicht die vereinbarte Summe für den Erwerb des Vereins überwiesen. Der 33-Jährige hat nach Angaben italienischer Medien somit seinen Präsidenten-Posten automatisch verloren. Der Klub bleibt somit vorerst im Besitz des norditalienischen Unternehmers Maurizio Zamparini, der Palermo 14 Jahre lang geführt und diesen Sommer seinen Abschied angekündigt hatte. Der Serie-A-Absteiger ist aktuell mit 120 Millionen Euro überschuldet.

Sunjic wechselt vom VfB zu Dynamo Moskau

VfB StuttgartSunjic wechselt vom VfB zu Dynamo Moskau

Toni Sunjic wechselt vom Bundesligisten VfB Stuttgart nach Russland zu Dynamo Moskau. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger war zuletzt bereits von den Schwaben an US Palermo ausgeliehen gewesen. Über die Transfermodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart. Sunjic war 2015 vom russischen Klub Kuban Krasnodar zum VfB gewechselt, konnte die Erwartungen aber nicht erfüllen. "Toni hatte in Stuttgart keine leichte Zeit. Er hat sich aber als tadelloser Sportsmann gezeigt", sagte Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

US Palermo droht Konkurs

Verfahren eröffnetUS Palermo droht Konkurs

Die Staatsanwaltschaft von Palermo hat am Dienstag ein Verfahren eingeleitet, um festzustellen, ob der Konkurs von US Palermo beantragt werden kann. Der Klub, der die Serie A-Saison auf Platz 19 abgeschlossen hat und in die Serie B absteigt, ist mit 120 Millionen Euro überschuldet. Die Gläubiger hatten sich an die Staatsanwaltschaft mit der Forderung nach Eröffnung eines Verfahrens gewendet. Seit März steht der sizilianische Klub unter Kontrolle des US-italienischen Unternehmers Paul Baccaglini. Dieser hatte den Klub vom norditalienischen Unternehmer Maurizio Zamparini erworben, der US Palermo 14 Jahre lang geführt hatte. Der 33-jährige Baccaglini ist in den Vereinigten Staaten geboren und aufgewachsen, in Italien startete er seine berufliche Laufbahn zunächst als Radio- und Fernsehmoderator und arbeitete unter anderem für den Musiksender MTV.

AC Pisa hat die beste Abwehr und ist Letzter
AC Pisa hat die beste Abwehr und ist Letzter

Erfolgloser Minimalisten-FußballAC Pisa hat die beste Abwehr und ist Letzter

Italiens Vorzeige-Zerstörer Gennaro Gattuso legt auch als Trainer höchsten Wert auf Defensivarbeit. Mit dem AC Pisa ist dem Weltmeister nun ein besonderes Kunststück gelungen. Der AC Pisa hat kurz vor Saisonende die beste Abwehr der Liga — und ist Tabellenletzter.

Juve nicht zu stoppen - Lazio erzielt fünf Tore in 19 Minuten
Juve nicht zu stoppen - Lazio erzielt fünf Tore in 19 Minuten

Serie AJuve nicht zu stoppen - Lazio erzielt fünf Tore in 19 Minuten

Sami Khedira strebt mit Juventus Turin ungefährdet dem nächsten Triumph in der Serie A entgegen. Die Alte Dame setzte sich am 33. Spieltag gegen den FC Genua mit 4:0 (3:0) durch und steht weiter einsam an der Tabellenspitze.

Gestatten — "Quadrat/R2"
Gestatten — "Quadrat/R2"

Juventus-Stürmer Paulo DybalaGestatten — "Quadrat/R2"

Im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen den FC Barcelona war Paulo Dybala mit zwei Treffern der Mann des Abends. Der 23-Jährige besitzt neben seinem großen Talent auch viele Spitznamen — nur den Namen Lionel Messi hört er nicht so gerne.

Torjäger Dybala verlängert bei Juventus bis 2022

ItalienTorjäger Dybala verlängert bei Juventus bis 2022

Der umworbene Torjäger Paulo Dybala bleibt dem italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin langfristig erhalten. Wie der Klub von Weltmeister Sami Khedira am Donnerstag mitteilte, verlängerte der 23 Jahre alte argentinische Nationalstürmer seinen Vertrag beim Tabellenführer der Serie A vorzeitig um zwei Jahre bis 2022. Juventus Turin hatte Dybala, der am Dienstag beim 3:0 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Barcelona mit einem Doppelpack geglänzt hatte, 2015 für 32 Millionen Euro vom Ligakonkurrenten US Palermo geholt. Dybalas neuer Vertrag soll laut italienischen Medien mit einem Jahresgehalt von sieben Millionen Euro dotiert sein.

Schon wieder Trainerrauswurf in Palermo

Fußball in ItalienSchon wieder Trainerrauswurf in Palermo

Der italienische Erstligist US Palermo hat schon wieder den Trainer gewechselt — zum vierten Mal in dieser Saison. Der Uruguayer Diego López wurde freigestellt, teilte der Abstiegskandidat am Dienstag mit. Palermo ist derzeit Vorletzter in der Serie A. Diego Bortoluzzi soll die Mannschaft übergangsweise bis zum Ende der Saison trainieren. Neben López geht auch Sportdirektor Nicola Salerno. Erst im Januar hatte der Coach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben, nachdem sein Vorgänger zurückgetreten war. López habe eine "schwierige Situation" geerbt, erklärte der Klub. In der Vorsaison wurden bei Palermo sieben Trainer freigestellt. Der damalige Präsident Maurizio Zamparini hatte den Ruf des Trainerschrecks und in seinen 14 Jahren an der Spitze des Klubs Dutzende Trainer entlassen. Er war im Februar allerdings zurückgetreten.

US Palermo feuert Lopez

Serie AUS Palermo feuert Lopez

Der italienische Fußball-Erstligist US Palermo hat seinen Trainer Diego Lopez gefeuert. Ersetzt wurde der Uruguayer, seit Januar Trainer des sizilianischen Erstligisten, durch den 50-jährigen Diego Bortoluzzi. Dies teilte der Klub am Dienstag mit. Bortoluzzi war bereits die "rechte Hand" von Trainer Francesco Guidolin bei Palermo, Udinese und Swansea. Durch die Entlassung von Lopez ist der neunte Trainerwechsel in der Serie A perfekt. "Der Klub erlebt eine schwierige Phase. Ich bitte die Fans um Geduld und Vertrauen in unser Projekt", sagte der US-italienische Unternehmer Paul Baccaglini, der seit Anfang März den sizilianischen Erstligisten besitzt.

Juve gibt sich keine Blöße - Rüdiger festigt mit Rom Platz zwei
Juve gibt sich keine Blöße - Rüdiger festigt mit Rom Platz zwei

Serie AJuve gibt sich keine Blöße - Rüdiger festigt mit Rom Platz zwei

Juve legt vor, AS Rom zieht nach. Der Sechs-Punkte-Abstand bleibt, aber die Römer festigen vor allem ihren zweiten Platz. Auch der Dritte Neapel siegt. Eine folgerenreiche Peinlichkeit leistet sich Inter: Niederlage in Crotone und Platztausch mit Stadtrivale Milan.

Inter trifft sieben Mal - Rom siegt in Palermo
Inter trifft sieben Mal - Rom siegt in Palermo

Seria AInter trifft sieben Mal - Rom siegt in Palermo

Der AS Rom bleibt erster Verfolger des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin. Der Hauptstadtklub kam mit Nationalspieler Antonio Rüdiger in der Startelf zu einem 3:0 (1:0)-Erfolg bei US Palermo, hat als Zweiter aber acht Punkte Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter.

US-italienischer Unternehmer folgt auf Palermos Trainerschreck

Serie AUS-italienischer Unternehmer folgt auf Palermos Trainerschreck

Der italienische Erstligist US Palermo hat einen neuen Präsidenten. Der amerikanisch-italienische Unternehmer Paul Baccaglini folgt auf Trainerschreck Maurizio Zamparini, der vor gut einer Woche nach 14 Jahren von seinem Amt zurückgetreten war. Der Verein teilte am Montag außerdem mit, dass der Klub an Baccaglinis Investmentfonds verkauft werde. Der Deal soll im April über die Bühne gehen. Der 33-Jährige ist in den Vereinigten Staaten geboren und aufgewachsen, in Italien startete er seine berufliche Laufbahn zunächst als Radio- und Fernsehmoderator und arbeitete unter anderem für den Musiksender MTV. Sein Vorgänger, der 75-jährige Zamparini, hatte den Serie-A-Club im Jahr 2002 übernommen und war bekannt für dutzende Trainerrauswürfe. Der sizilianische Verein steht in der italienischen Liga zurzeit auf dem drittletzten Platz und kämpft gegen den Abstieg.

Palermos Präsident Zamparini zurückgetreten

ItalienPalermos Präsident Zamparini zurückgetreten

Maurizio Zamparini, Präsident und Inhaber des italienischen Fußball-Erstligisten US Palermo, ist zurückgetreten. In zwei Wochen soll der neue Präsident, ein Vertreter des britisch-amerikanischen Eigentümer-Fonds, der in den sizilianischen Klub einsteigen will, ernannt werden, teilte Zamparini mit. Der neue Fonds wolle in den Klub und in den Bau eines Heimstadions sowie eines Trainingslagers investieren. "Die Investoren wollen in drei bis fünf Jahren den Klub auf das Niveau bringen, das es verdient", sagte der 75-Jährige. Zamparini ist für seine Bereitschaft, Trainer bei Misserfolg schnell auszutauschen, berühmt-berüchtigt und trägt den Spitznamen "Trainer-Killer". Bislang kommt der Unternehmer beim Klub auf 35 Trainerentlassungen in knapp 14 Jahren. Aktueller Coach Palermos ist Diego Lopez, der erst Ende Januar als Nachfolger des entlassenen Roberto De Zerbi vorgestellt wurde. Nach dem 1:1 gegen Sampdoria Genua am Sonntag steckt Palermo derzeit mit 15 Punkten auf den 18. Tabellenplatz fest.

Allegri wirft Verteidiger Bonucci aus dem Kader

Hitziges Wortgefecht mit Juve-TrainerAllegri wirft Verteidiger Bonucci aus dem Kader

Nach einem hitzigen Wortgefecht mit seinem Trainer Massimiliano Allegri muss Juve-Verteidiger Leonardo Bonucci in der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr) auf der Tribüne Platz nehmen. Dies erklärte der italienische Coach am Dienstag vor dem Gastspiel von Juventus Turin beim FC Porto. "Sein Verhalten war nicht akzeptabel", sagte Allegri über seinen 29 Jahre alten Schützling, der am vergangenen Wochenende sein 300. Spiel für den italienischen Meister bestritten hat. Allegri und Bonucci hatten sich während und nach jener Partie gegen US Palermo (4:1) angegangen und gegenseitig angeschrien. Der 49-jährige Trainer betonte, seine Entscheidung, Bonucci für das Spiel in Porto aus dem Kader zu nehmen, sei gegenüber "dem Klub und den Fans nur fair". Bonucci sei zwar ein "intelligenter und wichtiger Spieler für Juventus", müsse aber die Konsequenzen für den Vorfall bei der vergangenen Ligapartie tragen.

Khedira bei Juve-Sieg zur Halbzeit ausgewechselt
Khedira bei Juve-Sieg zur Halbzeit ausgewechselt

Serie AKhedira bei Juve-Sieg zur Halbzeit ausgewechselt

Juventus Turin hat mit einem Pflichtsieg gegen den Drittletzten US Palermo eine gelungene Champions-League-Generalprobe gefeiert. Sami Khedira wurde in der Halbzeit ausgewechselt und für das Achtelfinal-Hinspiel am Mittwoch beim FC Porto geschont.

Lopez in Palermo der vierte Trainer der Saison

Fußball in ItalienLopez in Palermo der vierte Trainer der Saison

Diego Lopez ist beim abstiegsbedrohten italienischen Erstligisten US Palermo der vierte Trainer der Saison. Der 42-Jährige aus Uruguay, der 2014/2015 den FC Bologna betreut hatte, wurde am Donnerstag als Nachfolger des am Dienstag zurückgetretenen Eugenio Corini benannt. Vor Lopez und Corini haben sich in Palermo seit Saisonbeginn auch Davide Ballardini und Roberto De Zerbi vergeblich versucht. In der vergangenen Saison hatte Präsident Maurizio Zamparini siebenmal einen Trainer entlassen oder freigestellt.

Corini als Palermo-Trainer zurückgetreten

Serie ACorini als Palermo-Trainer zurückgetreten

Eugenio Corini ist als Trainer des abstiegsbedrohten italienischen Erstligisten US Palermo zurückgetreten. Der 46-Jährige reagierte damit auf die 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Inter Mailand und den Absturz der Sizilianer auf den vorletzten Tabellenplatz. "Das ist eine schmerzhafte Entscheidung, aber die richtige in diesem Moment", sagte Corini, der den Klub erst im November übernommen hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

VfB Stuttgart leiht Sunjic nach Palermo aus

FußballVfB Stuttgart leiht Sunjic nach Palermo aus

Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart hat Verteidiger Toni Sunjic bis zum Saisonende an US Palermo ausgeliehen. Der Drittletzte der italienischen Serie A besitzt danach eine Kaufoption auf den 28 Jahre alten Bosnier. Sunjic war im August 2015 für rund drei Millionen Euro aus Krasnodar zu den Schwaben gewechselt, konnte die Erwartungen in 19 Bundesliga- und zehn Zweitligaspielen aber nur selten erfüllen.

Sunjic steht vor Wechsel nach Palermo

VfB StuttgartSunjic steht vor Wechsel nach Palermo

Innenverteidiger Toni Sunjic steht vor einem Wechsel vom Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart zum italienischen Club US Palermo. "Toni ist in Palermo und absolviert heute seine medizinische Untersuchung", sagte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Donnerstag im Trainingslager in Portugal. "Wir werden im Laufe des Tages eine Rückmeldung erhalten und können dann die Verträge, die im Vorfeld formuliert wurden, fixieren." Demnach wollen die Schwaben Sunjic zunächst für das nächste halbe Jahr ausleihen. Anschließend soll der abstiegsbedrohte italienische Erstligist eine Option haben, den Abwehrspieler fest zu verpflichten. Der Bosnier war am vergangenen Freitag nicht mit ins Trainingslager des VfB Stuttgart in Lagos gereist. Nach Stephen Samas Wechsel zu Greuther Fürth und Philip Heises Transfer zu Dynamo Dresden wäre Sunjic der dritte Verteidiger, der den VfB Stuttgart in der Winterpause verlässt.

Palermo entlässt Trainer De Zerbi

Fußball in der Serie APalermo entlässt Trainer De Zerbi

Der italienische Fußball-Erstligist US Palermo hat seinen Trainer Roberto De Zerbi entlassen. Klubchef Maurizio Zamparini feuerte De Zerbi nach der Pokal-Niederlage gegen das zweitklassige Spezia Calcio. Nachfolger wird Eugenio Corini, zuletzt Trainer von Chievo Verona. In der Meisterschaft liegen die Sizilianer auf dem vorletzten Platz. De Zerbi war erst seit September Trainer der Sizilianer. Sein Nachfolger Corini ist der 35. Trainer in Zamparinis 13-jähriger Amtszeit. In der vergangenen Saison hatten bei insgesamt acht Trainer-Wechseln sechs verschiedene Coaches auf Palermos Bank gesessen.

Khedira und Juve kalt erwischt
Khedira und Juve kalt erwischt

Niederlage in GenuaKhedira und Juve kalt erwischt

Der FC Genua hat in der italienischen Meisterschaft den Siegeszug von Titelverteidiger Juventus Turin gestoppt. Der Tabellenführer um Weltmeister Sami Khedira unterlag am 14. Spieltag der Serie A in der ligurischen Hauptstadt 1:3 (0:3).

Khedira sieht Juve-Sieg von der Bank
Khedira sieht Juve-Sieg von der Bank

Fußball in ItalienKhedira sieht Juve-Sieg von der Bank

Auch ohne den geschonten Sami Khedira feiert Juventus Turin in der Serie A den nächsten Erfolg. Der AC Mailand holt seinen achten Saisonsieg, Neapel muss eine Enttäuschung hinnehmen und rutscht ab.