VfL Bad Schwartau

Stehende Ovationen für einen Absteiger
Stehende Ovationen für einen Absteiger

LokalsportStehende Ovationen für einen Absteiger

TSV Bayer Dormagen verabschiedet sich mit 28:31 gegen die TSG Friesenheim und viel Wehmut aus der Zweiten Handball-Bundesliga.

Handball: Heute heißt es Abschied nehmen beim TSV

LokalsportHandball: Heute heißt es Abschied nehmen beim TSV

Sicher, Handball gespielt wird heute Abend auch im TSV-Bayer-Sportcenter, schließlich könnte die TSG Friesenheim mit einem hohen Sieg über den TSV Bayer Dormagen (Beginn 19 Uhr) noch den Wiederaufstieg in die Erste Liga schaffen, falls der HSC Coburg gleichzeitig hoch in Springe verliert.

NHV leiht Talent vom BHC aus

HandballNHV leiht Talent vom BHC aus

Handball-Drittligist Neusser HV treibt seine Kaderplanungen für die am 3. September startende neue Saison voran: Im 18 Jahre alten Brian Gipperich haben die Neusser nun ein Talent des Bergischen HC für die Position im rechten Rückraum auf Leihbasis verpflichtet.

Die Horror-Saison im Zeitraffer
Die Horror-Saison im Zeitraffer

LokalsportDie Horror-Saison im Zeitraffer

Nach den beiden Auftaktsiegen dachte in Dormagen niemand an Abstieg.

Bayer ergibt sich kampflos in den Abstieg
Bayer ergibt sich kampflos in den Abstieg

LokalsportBayer ergibt sich kampflos in den Abstieg

Nach der blutleeren Vorstellung beim 19:21 gegen den VfL Bad Schwartau stehen die Dormagener Zweitliga-Handballer als Absteiger fest

Plaz fürchtet keine Motivationsprobleme
Plaz fürchtet keine Motivationsprobleme

LokalsportPlaz fürchtet keine Motivationsprobleme

Praktisch ist der TSV Bayer Dormagen schon abgestiegen, dennoch möchte der Handball-Zweitligist heute gegen Bad Schwartau gewinnen.

Die Hoffnung ist sehr gering

LokalsportDie Hoffnung ist sehr gering

Es ist nicht einmal mehr ein Strohhalm, an den sich die Hoffnungen des TSV Bayer Dormagen auf einen Verbleib in der Zweiten Handball-Bundesliga klammern: Selbst wenn der TSV seine drei ausstehenden Partien gegen VfL Bad Schwartau (Samstag, 19 Uhr), beim ASV Hamm (27. Mai, 20 Uhr) und gegen die TSG Friesenheim (4. Juni, 19 Uhr) gewinnt, könnte das am Ende nicht zum Klassenerhalt reichen.

NHV verpflichtet Daniel Pankofer
NHV verpflichtet Daniel Pankofer

LokalsportNHV verpflichtet Daniel Pankofer

Regisseur mit Zweitliga-Erfahrung wechselt aus Bad Schwartau nach Neuss.

Stadt lädt ein zum Sommerempfang in Knechtsteden

DormagenStadt lädt ein zum Sommerempfang in Knechtsteden

Zum Sommerempfang sind verdiente Mitglieder der Dormagener Vereine und weitere Ehrenamtler am Sonntag, 29. Mai, ab 11 Uhr in den Kulturhof des Klosters Knechtsteden eingeladen. Die Stadt richtet diesen Empfang erneut zusammen mit der Freiwilligenagentur des Diakonischen Werkes und dem Chempark Dormagen aus.

Elfen: Letztes Heimspiel als Eigenwerbung für das Final Four
Elfen: Letztes Heimspiel als Eigenwerbung für das Final Four

HandballElfen: Letztes Heimspiel als Eigenwerbung für das Final Four

Im Duell mit Celle wollen sich die Handballerinnen mit einer guten Leistung von den eigenen Fans verabschieden. Alle Augen sind bereits auf das Endturnier um die Deutsche Meisterschaft gerichtet.

Plaz möchte wieder Leidenschaft sehen

LokalsportPlaz möchte wieder Leidenschaft sehen

Wenn der Tabellenführer zum Vorletzten kommt, sind die Rollen klar verteilt. "Doch mit Kampf und Leidenschaft wie in den letzten Heimspielen haben wir gegen Erlangen vielleicht eine Chance", sagt Dormagens Interimstrainer Tobias Plaz.

Für den TSV Bayer wird die Luft immer dünner
Für den TSV Bayer wird die Luft immer dünner

LokalsportFür den TSV Bayer wird die Luft immer dünner

Handball-Zweitligist muss mindestens fünf Zähler aus letzten vier Spielen holen - wenn die Konkurrenz nicht punktet.

Stuttgart bindet Kretschmer bis 2018

Handball-BundesligaStuttgart bindet Kretschmer bis 2018

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Allrounder Finn Kretschmer um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Dies teilte der TVB am Dienstag mit. Kretschmer wechselte im Sommer 2014 vom VfL Bad Schwartau nach Stuttgart und stieg dort im vergangenen Jahr in die Bundesliga auf.

Es wird immer enger
Es wird immer enger

LokalsportEs wird immer enger

Die 2. Handball-Bundesliga erlebt den spannendsten Abstiegskampf aller Zeiten. Die letzten elf Mannschaften trennen nur zehn Punkte.

Abstiegskampf spitzt sich zu

HandballAbstiegskampf spitzt sich zu

Für den TSV Bayer Dormagen endet die Pause in der Zweiten Handball-Bundesliga erst morgen Abend, wenn um 19.30 Uhr die Unparteiischen Pawel Fratczak und Paulo Ribeiro im TSV-Bayer-Sportcenter die Partie gegen die SG BBM Bietigheim anpfeifen - Karten gibt es im Vorverkauf in der Dormagener City-Buchhandlung (Kölner Straße), im Internet (www.handball-dormagen.de) und ab 18 Uhr an der Abendkasse. Die meisten Konkurrenten im Abstiegskampf nahmen hingegen am Wochenende bereits wieder den Spielbetrieb auf.

Bayer empfängt bestes Auswärtsteam
Bayer empfängt bestes Auswärtsteam

LokalsportBayer empfängt bestes Auswärtsteam

Eigentlich möchte Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen die mit dem Sieg in Schwartau eingeleitete Trendwende morgen fortsetzen. Ausgerechnet da beschert ihm der Spielplan im ASV Hamm die beste Auswärtsmannschaft der Liga.

Dilkrather ist in der 2. Liga angekommen
Dilkrather ist in der 2. Liga angekommen

HandballDilkrather ist in der 2. Liga angekommen

Handballer Kevin-Christopher Brüren feierte am Wochenende sein Debüt im Trikot des TSV Bayer Dormagen.

Die halbe Liga kämpft gegen den Abstieg
Die halbe Liga kämpft gegen den Abstieg

AnalyseDie halbe Liga kämpft gegen den Abstieg

In der Zweiten Handball-Bundesliga tobt der Kampf um den Klassenverbleib härter denn je. Den TSV Bayer Dormagen auf dem vorletzten Tabellenplatz trennen gerade mal fünf Punkte von Rang 13.

Vukas mit 22 Paraden einer der Sieggaranten beim Leichlinger TV
Vukas mit 22 Paraden einer der Sieggaranten beim Leichlinger TV

LokalsportVukas mit 22 Paraden einer der Sieggaranten beim Leichlinger TV

Es gab Zeiten, in denen der Handball-Drittligist Leichlinger TV mit den vermeintlich schwächeren Gegnern immer wieder seine Probleme hatte. Vorrangig war das in der vergangenen Saison, in der Schludrigkeiten nicht selten zu überflüssigen Punktverlusten führten. Spätestens kurz vor dem Bergfest dieser Spielzeit kann festgehalten werden: Diese Zeiten sind vorbei. Die Leichlinger absolvieren ihre Aufgaben höchst professionell, wie sie im 300 Kilometer entfernten Varel einmal mehr unterstrichen. Gegen den auf Platz zehn liegenden VfL Varel-Friesland gewann der LTV 32:29 (15:15). "Es war ein absolut verdienter Sieg", fand Trainer-Manager Frank Lorenzet.

Bayer stoppt den Negativlauf
Bayer stoppt den Negativlauf

TsvbayerdoBayer stoppt den Negativlauf

Nach zehn Pleiten in Folge gewinnt Handball-Zweitligist gestern Abend 24:22 in Bad Schwartau.

Neuer Linkshänder gibt morgen sein Debüt
Neuer Linkshänder gibt morgen sein Debüt

LokalsportNeuer Linkshänder gibt morgen sein Debüt

Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen kann Kevin-Christopher Brüren schon im Gastspiel beim VfL Bad Schwartau einsetzen.

ATV-Mädchen verlieren beide Spiele in Berlin

HandballATV-Mädchen verlieren beide Spiele in Berlin

Ohne Punkte, dafür aber um einige Erfahrungen reicher, kehrten die A-Juniorinnen des TV Aldekerk gestern vom letzten Vorrundenspieltag der Handball-Bundesliga aus Berlin zurück. Die Stammspielerinnen Pia Kühn und Lena Heimes, die Trainer Jörg Hermes zu Gunsten der Frauen-Mannschaft am Niederrhein gelassen hatte, wurden dabei schmerzlich vermisst.

ATV-Mädchen erreichen ihr Ziel
ATV-Mädchen erreichen ihr Ziel

HandballATV-Mädchen erreichen ihr Ziel

Handball-Bundesliga der A-Juniorinnen: ATV in der Runde der besten 16.

ATV-Nachwuchs in der Bundesliga gefordert
ATV-Nachwuchs in der Bundesliga gefordert

HandballATV-Nachwuchs in der Bundesliga gefordert

Endlich wieder Bundesliga, endlich geht es wieder los: Für die A-Juniorinnen des TV Aldekerk steht am Wochenende der erste Spieltag in Deutschlands höchster Jugendliga ins Haus. Schon morgen macht sich der Aldekerker Tross auf nach Bad Schwartau, wo am Samstag nacheinander die ersten Vorrundenspiele ausgetragen werden.

Hohe Hürden in der Bundesliga

HandballHohe Hürden in der Bundesliga

Auf zu neuen Ufern. Da sich die A-Juniorinnen des TV Aldekerk in der vergangenen Saison für das "Final Four"-Turnier der vier besten Nachwuchs-Mannschaften Deutschlands qualifiziert hatte, ist die Auswahl für die neue Bundesliga-Spielzeit gesetzt worden. In der Vorrunde kämpfen die Aldekerkerinnen in einer Dreiergruppe mit den Mannschaften des VfL Bad Schwartau und der Füchse Berlin um einen der beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Zwischenrunde berechtigen. "Alles andere wäre reine Zugabe", heißt es aus Mannschaftskreisen.

Alte Bekannte feiern ein Wiedersehen

LokalsportAlte Bekannte feiern ein Wiedersehen

Am Freitag beginnt in Köln und Krefeld das Handballturnier um den Select-Cup, dessen Finalspiele am Sonntag im Bayer-Sportcenter ausgetragen werden. Spätestens dann gibt es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Dormagenern.

TV Aldekerk bietet weiter Spitzen-Handball im Jugendbereich

HandballTV Aldekerk bietet weiter Spitzen-Handball im Jugendbereich

Die Qualifikationsspiele der Handball-Junioren für die Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison sind abgeschlossen. Mit Ausnahme der männlichen C-Jugend ist in jeder Altersklasse mindestens ein Team aus dem Gelderland überregional vertreten.

Handball: A-Jugend des NHV kämpft um die Bundesliga
Handball: A-Jugend des NHV kämpft um die Bundesliga

LokalsportHandball: A-Jugend des NHV kämpft um die Bundesliga

Keine Entschuldigungen, keine Ausflüchte - die Ausgangslage ist klar: Fünf Mannschaften kämpfen um drei Tickets für die A-Jugend-Bundesliga. Mit dabei als Gastgeberinnen die Handballerinnen des Neusser HV. Der Niederrheinmeister macht morgen den Anfang, trifft in der ersten von insgesamt zehn Begegnungen auf den Nachwuchs des ATSV Stockelsdorf. Der Eintritt an beiden Turniertagen ist frei.

Bohrmann sauer: "Rückfall in alte Zeiten"
Bohrmann sauer: "Rückfall in alte Zeiten"

LokalsportBohrmann sauer: "Rückfall in alte Zeiten"

Durch ein Siebenmetertor in letzter Sekunde kassiert Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen gestern Abend eine vollkommen unnötige 23:24-Schlappe bei Absteiger Eintracht Hildesheim - sehr zum Ärger von Trainer Jörg Bohrmann.

Großwallstadt verzichtet auf Einspruch - Bayer ist gerettet
Großwallstadt verzichtet auf Einspruch - Bayer ist gerettet

LokalsportGroßwallstadt verzichtet auf Einspruch - Bayer ist gerettet

Jetzt hat der TSV Bayer Dormagen endgültig Planungssicherheit für die neue Saison - und das in der Zweiten Liga. Denn der TV Großwallstadt wird gegen die negative Lizenzentscheidung der Handball-Bundesliga (HBL) keine rechtlichen Schritte unternehmen und steht somit neben Eintracht Baunatal, Eintracht Hildesheim und TV Hüttenberg als vierter (und letzter) Absteiger fest.

Super-Quirinus-Cup für den Jugend-Handball
Super-Quirinus-Cup für den Jugend-Handball

LokalsportSuper-Quirinus-Cup für den Jugend-Handball

Der Pokal für den erfolgreichsten Verein ging zwar an den Neusser HV, doch als Sieger durften sich alle 200 Mannschaften fühlen.

TSV geht ins erste von vier Endspielen
TSV geht ins erste von vier Endspielen

LokalsportTSV geht ins erste von vier Endspielen

Ausgerechnet beim Tabellenvierten HSG Nordhorn-Lingen will Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen seine Aufholjagd im Kampf gegen den Abstieg starten. Trainer Jörg Bohrmann glaubt an die Chance: "Die Jungs können das."

TSV Bayer stürmt auf Nicht-Abstiegsplatz
TSV Bayer stürmt auf Nicht-Abstiegsplatz

Tsv Bayer DormagenTSV Bayer stürmt auf Nicht-Abstiegsplatz

Gegen Schlusslicht Eintracht Baunatal feiert Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen mit 32:16 den höchsten Sieg der Saison und klettert erstmals seit 14. März auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Am Samstag wartet das "Endspiel" in Saarlouis.

Bettin und Damm drohen gegen Essen auszufallen
Bettin und Damm drohen gegen Essen auszufallen

Tsv Bayer DormagenBettin und Damm drohen gegen Essen auszufallen

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, trotzdem droht Maximilian-Leon Bettin für das "Abstiegs-Endspiel" des TSV Bayer Dormagen am Donnerstag (19.30 Uhr) im heimischen Bayer-Sportcenter gegen TuSEM Essen auszufallen.

TSV Bayer braucht noch fünf Siege
TSV Bayer braucht noch fünf Siege

Tsv Bayer DormagenTSV Bayer braucht noch fünf Siege

Acht Spieltage vor Saisonende kämpfen in der Zweiten Handball-Bundesliga sechs Klubs um fünf Nicht-Abstiegsplätze. Die schlechtesten Karten hat der TSV Bayer Dormagen, der am Donnerstag TuSEM Essen zum "Endspiel" erwartet.

Für TSV Bayer wird die Luft dünner
Für TSV Bayer wird die Luft dünner

Tsv Bayer DormagenFür TSV Bayer wird die Luft dünner

17:26-Schlappe in Bad Schwartau, Knieverletzung von Bettin - der Abstieg droht

"Die Jungs können befreit aufspielen"
"Die Jungs können befreit aufspielen"

Tsv Bayer Dormagen"Die Jungs können befreit aufspielen"

An Gründonnerstag beginnt für den TSV Bayer Dormagen die Serie der vier vielleicht entscheidenden Spiele um den Verbleib in der Zweiten Handball-Bundesliga. Doch morgen reist der Aufsteiger erst noch zum VfL Bad Schwartau.

"Wir tun alles, um zu punkten"

Tsv Bayer Dormagen"Wir tun alles, um zu punkten"

Trainer Jörg Bohrmann wundert sich über Reaktionen der Dormagener Fans.

TSV lockt Horst Seehofer in die Sporthalle
TSV lockt Horst Seehofer in die Sporthalle

Tsv Bayer DormagenTSV lockt Horst Seehofer in die Sporthalle

Der Ministerpräsident Bayerns hat sich für das Spiel der 2. Handball-Liga heute in Coburg angesagt.

Dormagener Rivalen schlafen nicht
Dormagener Rivalen schlafen nicht

Tsv Bayer DormagenDormagener Rivalen schlafen nicht

Henstedt und Hildesheim punkten im Abstiegskampf der Zweiten Bundesliga.

TSV Bayer tritt in Hamm wie ein Absteiger auf
TSV Bayer tritt in Hamm wie ein Absteiger auf

Tsv Bayer DormagenTSV Bayer tritt in Hamm wie ein Absteiger auf

Handball-Zweitligist lässt bei 22:33-Schlappe Spritzigkeit und Aggressivität vermissen. Trainer Bohrmann kündigt Einzelgespräche an .

TSV muss sich "im Angriff steigern"
TSV muss sich "im Angriff steigern"

Tsv Bayer DormagenTSV muss sich "im Angriff steigern"

So vermessen, vor der heutigen Partie beim ASV Hamm-Westfalen weitere Punkte zu fordern, ist Jörg Bohrmann nicht. Doch der Trainer des TSV Bayer Dormagen will in der Offensive eine spielerische Steigerung seiner Handballer sehen.

TSV Bayer kassiert die höchste Saisonpleite
TSV Bayer kassiert die höchste Saisonpleite

Tsv Bayer DormagenTSV Bayer kassiert die höchste Saisonpleite

Bei der 16:33-Schlappe gestern Abend in Rimpar lief beim Dormagener Handball-Zweitligist nichts zusammen. Morgen kommt TV Neuhausen.

"Wir dürfen nicht nach Ausreden suchen"
"Wir dürfen nicht nach Ausreden suchen"

Tsv Bayer Dormagen"Wir dürfen nicht nach Ausreden suchen"

Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen drohen vor dem heutigen "Abstiegs-Endspiel" gegen Eintracht Hildesheim sechs Ausfälle.

Im Aufsteigerduell kein Außenseiter
Im Aufsteigerduell kein Außenseiter

LokalsportIm Aufsteigerduell kein Außenseiter

Zum Duell der Aufsteiger gastiert Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen morgen um 17 Uhr beim Tabellenletzten GSV Eintracht Baunatal. Während Andreas Simon wieder in den Kader rückt, fällt Patrick Hüter sechs Wochen aus.

Matthias Broy hilft beim TSV Bayer kurzfristig aus
Matthias Broy hilft beim TSV Bayer kurzfristig aus

Tsv Bayer DormagenMatthias Broy hilft beim TSV Bayer kurzfristig aus

Die Zuschauer rieben sich beim Aufwärmen verwundert die Augen: Matthias Broy trug am Mittwochabend in der Partie gegen den VfL Bad Schwartau das Trikot des TSV Bayer Dormagen.

Bohrmann vermisst Mut und Frechheit
Bohrmann vermisst Mut und Frechheit

Tsv Bayer DormagenBohrmann vermisst Mut und Frechheit

Erstmals nach einem Heimspiel war Jörg Bohrmann richtig sauer: "Wir waren viel zu ängstlich", kritisierte der Trainer des TSV Bayer Dormagen nach der 23:28-Niederlage des Handball-Zweitligisten gegen den VfL Bad Schwartau.

TSV sorgt sich um Dennis Marquardt
TSV sorgt sich um Dennis Marquardt

TSV Bayer DormagenTSV sorgt sich um Dennis Marquardt

In der Tabelle trennt Erstliga-Absteiger TV Emsdetten und Zweitliga-Neuling TSV Bayer Dormagen vor dem heutigen Duell in der Emshalle nur das Torverhältnis. Zwischen den Handball-Philosophien beider Klubs liegen hingegen Welten.

"Nicht immer als Außenseiter wohlfühlen"
"Nicht immer als Außenseiter wohlfühlen"

Tsv Bayer Dormagen"Nicht immer als Außenseiter wohlfühlen"

Auch gegen Coburg sind die Dormagener Handballer kein Favorit. Trotzdem fordert Trainer Jörg Bohrmann mehr Selbstbewusstsein.

TSV empfängt den Bundesliga-Anwärter
TSV empfängt den Bundesliga-Anwärter

HandballTSV empfängt den Bundesliga-Anwärter

Den bisher dicksten Brocken seit dem Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga bekommt der TSV Bayer Dormagen heute Abend vorgesetzt: Der SC DHfK Leipzig wird seiner Rolle als Aufstiegsfavorit bislang voll und ganz gerecht.

Die Zweite Bundesliga steht Kopf
Die Zweite Bundesliga steht Kopf

Tsv Bayer DormagenDie Zweite Bundesliga steht Kopf

Knapp ein Sechstel der 38 Spiele sind absolviert in der Zweiten Handball-Bundesliga, doch nicht die favorisierten Erstliga-Absteiger aus Emsdetten und Eisenach führen ungeschlagen die Tabelle an sondern die Wölfe der DJK Rimpar.

Jörg Bohrmann gehen langsam die Spieler aus
Jörg Bohrmann gehen langsam die Spieler aus

Tsv Bayer DormagenJörg Bohrmann gehen langsam die Spieler aus

Mit dem 19:34 in Bittenfeld kassierte der TSV Bayer Dormagen die erste deftige Schlappe seit dem Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga.

Dormagen feiert den ersten Sieg
Dormagen feiert den ersten Sieg

Tsv Bayer DormagenDormagen feiert den ersten Sieg

Handball-Zweitligist TSV Bayer setzt sich in Henstedt-Ulzburg mit 32:27 durch.

TSV will sich "weiter an Punkte heranarbeiten"
TSV will sich "weiter an Punkte heranarbeiten"

Tsv Bayer DormagenTSV will sich "weiter an Punkte heranarbeiten"

Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen ist auch morgen Abend im Duell der Aufsteiger beim SV Henstedt-Ulzburg nur Außenseiter.

Bohrmann: "Der bisher stärkste Gegner"
Bohrmann: "Der bisher stärkste Gegner"

Tsv Bayer DormagenBohrmann: "Der bisher stärkste Gegner"

Der ASV Hamm drängt mit Macht zurück in die Erste Liga. Dormagens Trainer Jörg Bohrmann hält die morgigen Gäste für stark genug, "um ganz oben mitzuspielen." Zur Stärkung der eigenen Nerven hofft er "auf Hilfe unseres Publikums".

Zu viele Fehlwürfe kosten Siegchance
Zu viele Fehlwürfe kosten Siegchance

TSV Bayer DormagenZu viele Fehlwürfe kosten Siegchance

Auch beim TV Neuhausen war Zweitliga-Neuling TSV Bayer Dormagen spielerisch gleichwertig. "Doch mit 21 Fehlwürfen kannst du kein Spiel gewinnen", haderte Trainer Jörg Bohrmann nach der 22:26-Niederlage seiner Handballer.

Bohrmann: "Die Fehler vom Auftakt abstellen"
Bohrmann: "Die Fehler vom Auftakt abstellen"

Tsv Bayer DormagenBohrmann: "Die Fehler vom Auftakt abstellen"

Vor dem ersten Auswärtsspiel heute Abend beim TV Neuhausen hat Handball-Zweitligist TSV Bayer Dormagen Fehleranalyse betrieben.

Nur Eisenach wird Favoritenrolle gerecht

TSV Bayer DormagenNur Eisenach wird Favoritenrolle gerecht

Erstliga-Absteiger ThSV Eisenach führt nach dem ersten Spieltag bereits die Tabelle der Zweiten Handball-Bundesliga an.

Absteiger teilen sich die Favoritenrolle

Tsv Bayer DormagenAbsteiger teilen sich die Favoritenrolle

Auch wenn es in Sachen Etats große Unterschiede gibt, ist das Niveau in der 2. Handball-Bundesliga eher ausgeglichen. Die Aufstiegsanwärter kommen aus Eisenach, Emsdetten und Bittenfeld.

Fitzek kehrt als Geschäftsführer zum HSV Hamburg zurück

HandballFitzek kehrt als Geschäftsführer zum HSV Hamburg zurück

Christian Fitzek kehrt wie erwartet zum Handball-Bundesligisten HSV Hamburg zurück. Der 53-Jährige einigte sich mit dem Zweitligisten VfL Bad Schwartau auf die sofortige Freigabe aus seinem bis 2015 laufenden Vertrag als Geschäftsführer. In gleicher Funktion tritt Fitzek beim HSV die Nachfolge des kürzlich aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Holger Liekefett an, bestätigte der HSV Hamburg am Mittwoch auf Anfrage. Allerdings stand die Unterzeichnung des Vertrags mit dem HSV noch aus. Fitzek hat schon sieben Jahre in Hamburg gearbeitet: Erst als Co-, dann als Cheftrainer und zuletzt als Sportchef (bis 2010/2011). Damit ist nach der finanziellen Rettung des HSV durch Unternehmer Andreas Rudolph und nach der Übernahme von Martin Schwalbs Trainerjob durch Christian Gaudin auch der Geschäftsführerposten wieder besetzt.

Christian Fitzek vor Rückkehr als Geschäftsführer

HSV HamburgChristian Fitzek vor Rückkehr als Geschäftsführer

Handball-Bundesligist HSV Hamburg scheint auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer fündig geworden zu sein. Der frühere Sportchef Christian Fitzek (53) soll vom 1. August an den Posten übernehmen und damit die Nachfolge von Holger Liekefett antreten. Dies berichtete das Hamburger Abendblatt am Dienstag auf seiner Internetseite. Eine Einigung mit seinem bisherigen Arbeitgeber, dem Zweitligisten VfL Bad Schwartau, stehe allerdings noch aus. Fitzek, der seit August 2012 die Geschäfte bei Schwartau führt und dort einen Vertrag bis 2015 besitzt, arbeitete bereits von 2004 bis 2011 in verschiedenen Positionen für die HSV-Handballer. Zweiter Geschäftsführer soll laut dem Abendblatt-Bericht der bisherige Buchhalter Sven Fahrenkrug werden. Liekefett war vor zwei Wochen aus privaten Gründen vom Amt des Geschäftsführers zurück getreten.

Saison für den TSV Bayer geht bis zum 7. Juni
Saison für den TSV Bayer geht bis zum 7. Juni

TSV Bayer DormagenSaison für den TSV Bayer geht bis zum 7. Juni

Vom 24. August 2014 bis zum 7. Juni 2015, unterbrochen von einer fünfwöchigen WM-Pause im Januar, dauert die Saison in der Zweiten Handball-Bundesliga, deren offizieller Spielplan gestern veröffentlicht wurde.

Schiedsrichter-Auswahl fährt zur inoffiziellen DM

FussballSchiedsrichter-Auswahl fährt zur inoffiziellen DM

Die Auswahl der Kreisschiedsrichtervereinigung Remscheid nimmt am Wochenende an der 14. inoffiziellen Deutschen Schiedsrichter-Meisterschaft teil. Sie wird zum 150-jährigen Jubiläum des VfL Bad Schwartau in Zusammenarbeit mit dem Kreisschiedsrichterverband Lübeck durchgeführt.

Wie eine internationale Deutsche Meisterschaft

HandballWie eine internationale Deutsche Meisterschaft

Erstklassig besetzt war der Quirinus-Cup schon immer, dafür sorgen seit der Premiere 1983 vor allem die Mannschaften aus dem europäischen Ausland.

Favoriten geben sich keine Blöße

DHB-PokalFavoriten geben sich keine Blöße

Die Favoriten haben sich im Viertelfinale des DHB-Pokals keine Blöße gegeben. Die Füchse Berlin, die SG Flensburg-Handewitt und die Rhein-Neckar Löwen erreichten ebenso wie Handball-Bundesligist MT Melsungen das Final Four am 12./13. April in Hamburg. Vorjahresfinalist Flensburg setzte sich bei Bundesliga-Konkurrent HSG Wetzlar mit 25:19 (12:12) durch, Berlin behielt gegen Ex-Meister TBV Lemgo mit 26:23 (13:13) die Oberhand. Iker Romero war mit neun Treffern Matchwinner der Berliner. Die Rhein-Neckar Löwen, die im Viertelfinale bei Titelverteidiger THW Kiel gewonnen hatten, ließen Zweitligist VfL Bad Schwartau beim 40:27 (19:13) keine Chance. Melsungen entschied derweil das Bundesligaduell gegen Göppingen mit 30:27 (16:11) für sich.

Kiel-Bezwinger trifft auf Zweitligist Bad Schwartau
Kiel-Bezwinger trifft auf Zweitligist Bad Schwartau

Rhein-Neckar Löwen im DHB-PokalKiel-Bezwinger trifft auf Zweitligist Bad Schwartau

Die Rhein-Neckar Löwen dürfen sich nach ihrem Überraschungscoup im DHB-Pokal bei Titelverteidiger THW Kiel über Losglück freuen.

Rhein-Neckar Löwen bezwingen THW Kiel
Rhein-Neckar Löwen bezwingen THW Kiel

DHB-PokalRhein-Neckar Löwen bezwingen THW Kiel

Die Rhein-Neckar Löwen haben im Achtelfinale des DHB-Pokals für eine kleine Sensation gesorgt. Die Badener gewannen völlig überraschend, aber hochverdient beim Titelverteidiger THW Kiel mit 32:30 (16:14) und dürfen nun vom ersten Pokalsieg ihrer Vereinsgeschichte träumen.

Flensburg müht sich bei Zweitligist Aue zum Sieg

DHB-Pokal der HandballerFlensburg müht sich bei Zweitligist Aue zum Sieg

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt ist im Achtelfinale des DHB-Pokals knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Bei Zweitligist EHV Aue kam der Bundesliga-Spitzenreiter zu einem mühsam erkämpften 27:26 (16:19)-Erfolg. Besonders am Ende der ersten Halbzeit leistete sich der Favorit eine Schwächephase. Die Füchse Berlin gaben sich derweil keine Blöße. Bei Zweitligist Eintracht Hildesheim kamen die Hauptstäder zu einem 35:28 (16:14). In den Bundesliga-Duellen setzte sich der TBV Lemgo bei TuS N-Lübbecke 33:24 (18:14) durch, die HSG Wetzlar sicherte sich durch ein 33:29 (16:11) bei HBW Balingen-Weilstetten das Viertelfinal-Ticket. Zweitligist VfL Bad Schwartau bezwang den Ligarivalen SG Leutershausen klar 28:19 (15:7).

Göppingen eliminiert Champions-League-Sieger
Göppingen eliminiert Champions-League-Sieger

DHB-Pokal-Sensation in HamburgGöppingen eliminiert Champions-League-Sieger

Frisch Auf Göppingen hat im DHB-Pokal für einen Paukenschlag gesorgt. Der Tabellen-14. der Handball-Bundesliga gewann in der 2. Runde beim Champions-League-Sieger HSV Hamburg 33:31 (27:27, 17:17) nach Verlängerung.

A-Jugend-Bundesligist tritt an mit bescheidenen Zielen
A-Jugend-Bundesligist tritt an mit bescheidenen Zielen

HandballA-Jugend-Bundesligist tritt an mit bescheidenen Zielen

Die direkte Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga war ein großer Erfolg. Der aber gehört bereits der Vergangenheit an. Die Nachwuchshandballer des Bergischen HC müssen künftig wesentlich kleinere Brötchen backen.