VfL Bochum
2. Bundesliga

VfL Bochum holt Danilo Soares aus Hoffenheim

Zweitligist VfL Bochum hat Linksverteidiger Danilo Soares (25) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Brasilianer wechselt ablösefrei und unterschrieb bei den Westfalen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Soares, der beim FC Ingolstadt bereits Zeitligaerfahrung gesammelt hat, war auch infolge einer schweren Zehenverletzung in der vergangenen Saison nicht bei den Hoffenheimer Profis zum Einsatz gekommen. In der Saison 2014/15 hatte er noch maßgeblich am Ingolstädter Bundesliga-Aufstieg mitgewirkt. "Auf der Position des Linksverteidigers hatten wir nach den Verletzungen von Timo Perthel und Nico Rieble noch Handlungsbedarf. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Planstelle nun mit Danilo Soares besetzen konnten", sagte Sportvorstand Christian Hochstätter. Soares sagte, er sei froh, dass er beim VfL die Chance bekomme, "wieder mein altes Niveau zu erreichen". mehr

FSV Mainz 05

Latza verlängert Vertrag bis 2021

Mittelfeldspieler Danny Latza hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 vorzeitig um zwei Jahre bis Sommer 2021 verlängert. Der 27-Jährige war 2015 vom VfL Bochum nach Rheinhessen gewechselt. Im Mainz-Trikot hat Latza bislang 48 Bundesligapartien absolviert. "Er ist in den vergangenen beiden Jahren ein Fixpunkt in unserer Mannschaft gewesen - und soll dies auch in Zukunft bleiben", sagte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder über den gebürtigen Gelsenkirchener Latza und meinte: "Mit dem neuen Vertrag untermauern wir seine sportlich zentrale Rolle für uns." mehr

Trainingsauftakt

VfL Bochum startet mit zwei Zugängen in die Vorbereitung

Mit zwei neuen Stürmer hat der Fußball-Zweitligist VfL Bochum die Vorbereitungen auf die neue Saison aufgenommen. VfL-Cheftrainer Gertjan Verbeek konnte am Montag zum Trainingsauftakt auf einem Nebenplatz des Ruhrstadions erstmals den 26 Jahre alten Lukas Hinterseer (VfL Ingolstadt) und Dimitrios Diamantakos (Karlsruher SC/24) begrüßen. Das neue Angriffsduo soll in der anstehenden Spielzeit die Offensivprobleme lösen. Aber auch für die Defensive und das Mittelfeld soll es noch Verstärkungen geben. Interesse besteht laut Medienberichten unter anderem an einer Verpflichtung von Robert Tesche. Der 30-Jährige, der zwischen 2007 und 2014 für Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und den Hamburger SV spielte, steht in England unter Vertrag. Tesche könnte den Zweitligisten Birmingham City ablösefrei verlassen. mehr

2. Bundesliga

VfL Bochum holt Diamantakos von Absteiger KSC

Zweitligist VfL Bochum hat Stürmer Dimitrios Diamantakos verpflichtet. Der 24-Jährige spielte zuletzt beim Karlsruher SC, durch den Abstieg der Badener kommt er ablösefrei an die Ruhr. Beim VfL erhält der griechische Nationalspieler (4 Länderspiele) einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Diamantakos traf in 50 Zweitliga-Spielen für Karlsruhe 13-mal. Mit Olympiakos Piräus hatte er 2015 das griechische Double aus Meisterschaft und Pokal gewonnen. "Mit ihm sind wir im Angriff variabler aufgestellt und verfügen nun unserer Ansicht nach über größere Durchschlagskraft", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. mehr