Viviane Reding

EU plant bis 2026 Frauenquote für börsennotierte Unternehmen
EU plant bis 2026 Frauenquote für börsennotierte Unternehmen

Vorstand und AufsichtsratEU plant bis 2026 Frauenquote für börsennotierte Unternehmen

Die EU gibt Mitgliedsstaaten vier Jahre Zeit, eine Geschlechterquote in Aufsichtsräten und Vorständen umzusetzen. Davon profitieren auch Männer in überwiegend weiblich besetzten Führungsgremien.

EU-Staaten wollen Geschlechterquote für Aufsichtsräte
EU-Staaten wollen Geschlechterquote für Aufsichtsräte

Verbindliche FrauenquoteEU-Staaten wollen Geschlechterquote für Aufsichtsräte

Mit dem Regierungswechsel in Deutschland steht in der EU einer verbindlichen Frauenquote nichts mehr im Weg. Die EU nennt zwei mögliche Modelle, auf die sich im Parlament geeinigt werden soll.

Von der Leyen will neuen Vorstoß für europaweite Frauenquote
Von der Leyen will neuen Vorstoß für europaweite Frauenquote

MedienberichtVon der Leyen will neuen Vorstoß für europaweite Frauenquote

EU-Kommissions-Chefin von der Leyen will einen vor Jahren auf Eis gelegten Gesetzesvorschlag wiederbeleben. Bislang war eine Frauenquote für Aufsichtsräte unter anderem von Deutschland blockiert worden.

Martin Selmayr - der Maschinist Europas
Martin Selmayr - der Maschinist Europas

Porträt des Generalsekretärs der EU-KommissionMartin Selmayr - der Maschinist Europas

Martin Selmayr ist der einflussreichste Beamte Europas. Und der umstrittenste. Der Generalsekretär der EU-Kommission ist Stratege und Ausputzer für Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Diesen Posten würde er gern nach der Europawahl behalten. Wenn man ihn lässt.

Deutsche EU-Abgeordnete bei Nebeneinkünften auf Platz 17
Deutsche EU-Abgeordnete bei Nebeneinkünften auf Platz 17

Bericht von Transparency InternationalDeutsche EU-Abgeordnete bei Nebeneinkünften auf Platz 17

Wenn Parlamentarier neben ihrem Polit-Job viel Geld verdienen, weckt das bei vielen ein ungutes Gefühl. Sind die Abgeordneten am Ende käuflich? Ein neuer Bericht nimmt auch die deutschen Volksvertreter in Straßburg ins Visier.

"Reißt euch mal zusammen"
"Reißt euch mal zusammen"

TV-Talk von Anne Will"Reißt euch mal zusammen"

"Mächtig, ohnmächtig - wie geschwächt ist Angela Merkel?", hat Anne Will im Sonntagabend-TV-Talk gefragt. Die meisten Gäste ordneten der Kanzlerin wenig Stärke zu, doch ein Gast hat eine interessante Idee.

Fliegt Europa auseinander?
Fliegt Europa auseinander?

Talk bei MaischbergerFliegt Europa auseinander?

Wer ist Schuld am Abstimmungsergebnis und wie soll es mit der EU weitergehen? Bei Sandra Maischberger diskutierten der rechtspopulistische FPÖ-Chef Strache und die ehemalige EU-Kommissarin Viviane Reding.

Roaming-Gebühren sollen bestehen bleiben
Roaming-Gebühren sollen bestehen bleiben

Handy-KostenRoaming-Gebühren sollen bestehen bleiben

Einem Medienbericht zufolge soll der EU-Ministerrat die geplante Abschaffung der Roaming-Gebühren gekippt haben. Stattdessen soll eine Tarifbegrenzung für Gespräche bis zu 50 Minuten eingeführt werden. Die EU kommt damit den Telekomkonzernen entgegen.

Martin Selmayr — Kletterer in Krisen-Aktenbergen
Martin Selmayr — Kletterer in Krisen-Aktenbergen

Rechte Hand von JunckerMartin Selmayr — Kletterer in Krisen-Aktenbergen

Zum Europatag stellt sich die Frage, wie viel die Brüsseler Krisenmanager noch spüren vom europäischen Geist. Martin Selmayr, die rechte Hand von EU-Kommissionschef Juncker, erzählt dann von seinem Großvater.

Die Bilderberger tagen wieder
Die Bilderberger tagen wieder

Globales Treffen von FührungskräftenDie Bilderberger tagen wieder

Ein Zirkel von mehr als 140 internationalen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft, Medien und dem Finanzsektor berät seit Donnerstagabend in Kopenhagen über politische und wirtschaftliche Fragen. Auf der Agenda der sogenannten Bilderberg-Konferenz stehen die Lage in der Ukraine, die Weltwirtschaft und die Zukunft Chinas.

Das Privatleben darf nicht überwacht werden
Das Privatleben darf nicht überwacht werden

VorratsdatenspeicherungDas Privatleben darf nicht überwacht werden

Die Speicherung von Kommunikationsdaten ohne Verdacht auf Straftaten ist nicht mit EU-Recht vereinbar. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilte am Dienstag, dass die EU-Richtlinie zur Sicherung von Telefon- und Email-Informationen ungültig ist. Allerdings hat das Gericht die Vorratsdatenspeicherung nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Die rebellischen Regionen der EU
Die rebellischen Regionen der EU

Schottland, Katalonien und SüdtirolDie rebellischen Regionen der EU

Viele Europäer wollen einen eigenen Staat. Bei dem Wunsch nach mehr Autonomie geht es um Identität, Brauchtum und Sprache — aber immer häufiger auch um Geld. Die Europäische Union stellt das vor Probleme — vor allem rechtlicher Art.

Europawahl so spannend wie nie

AnalyseEuropawahl so spannend wie nie

Zum ersten Mal soll bei der Europa-Wahl eine Vorentscheidung über den künftigen Kommissionspräsidenten fallen. Die Parteien setzen bei der Wahl am 25. Mai auf prominente Köpfe und investieren Millionen in ihren Wahlkampf.

Deutschland soll bei Hartz-IV-Anträgen Einzelfall prüfen
Deutschland soll bei Hartz-IV-Anträgen Einzelfall prüfen

EU-Kommissarin RedingDeutschland soll bei Hartz-IV-Anträgen Einzelfall prüfen

EU-Justizkommissarin Viviane Reding hat Deutschland aufgefordert, Hartz-IV-Anträge arbeitssuchender EU-Bürger nicht länger pauschal abzulehnen.

Die Datenschutzreform muss Vorrang haben
Die Datenschutzreform muss Vorrang haben

Gastbeitrag von Viviane RedingDie Datenschutzreform muss Vorrang haben

Vizepräsidentin und EU-Justizkommissarin Viviane Reding und Jan Philipp Albrecht, Grüner Europaabgeordneter und Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments zur EU-Datenschutzverordnung beziehen in einem Gastbeitrag für RP ONLINE Stellung zum Datenschutz in der Europäischen Union.

Europäische Datenschutzregeln lassen auf sich warten
Europäische Datenschutzregeln lassen auf sich warten

"Rückschlag im Europawahlkampf"Europäische Datenschutzregeln lassen auf sich warten

Europa braucht mehr Datenschutz - darin sind sich alle Seiten einig. Doch seit langem ringen die EU-Staaten um eine gemeinsame Position. Nun ist klar: Das Vorhaben wird sich bis nach der Europawahl verschieben. Wann die Reform tatsächlich kommt, ist offen.

CSU übt scharfe Kritik an der EU-Kommission
CSU übt scharfe Kritik an der EU-Kommission

Debatte um Hartz IV für ZuwandererCSU übt scharfe Kritik an der EU-Kommission

Die Einschätzung der EU-Kommission, dass Deutschland Zuwanderern leichter Zugang zu Sozialleistungen gewähren muss, ist in der CSU auf scharfe Kritik gestoßen.

"Auf dem Weg nach oben gehen Frauen einfach verloren"
"Auf dem Weg nach oben gehen Frauen einfach verloren"

Chefin - ja oder nein?"Auf dem Weg nach oben gehen Frauen einfach verloren"

Frauen in der Chefetage großer Konzerne sind in Deutschland immer noch eine Seltenheit. Es hat sich aber einiges getan in der jüngsten Zeit. Bald gibt es zudem eine Quote für die Aufsichtsräte. Alles gut also?

Wladimir Putin erlaubt Demonstrationen
Wladimir Putin erlaubt Demonstrationen

Olympische Winterspiele 2014Wladimir Putin erlaubt Demonstrationen

Fünf Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi hat der russische Präsident Wladimir Putin das Demonstrationsverbot bei den Spielen aufgehoben.

Chodorkowskis deutsche Helfer
Chodorkowskis deutsche Helfer

Vom Ex-Außenminister bis zum BiografenChodorkowskis deutsche Helfer

Ein pensionierter Außenminister und ein umtriebiger Putin-Biograf betreiben mit Rückendeckung der Kanzlerin die Freilassung des prominentesten Kreml-Gegners. Der Coup gelingt. Die Frage ist nur: zu welchem Preis?

Harting und Obergföll kritisieren Bundespräsident Gauck

"Sportler des Jahres"Harting und Obergföll kritisieren Bundespräsident Gauck

Rund sieben Wochen vor Winter-Olympia in Sotschi ließen sich Deutschlands Sportstars in Baden-Baden feiern. Dabei übten die Wahlsieger Robert Harting und Christina Obergföll Kritik am Verzicht von Bundespräsident Joachim Gauck.

Auch François Hollande bleibt Olympia fern

ParisAuch François Hollande bleibt Olympia fern

Nach Bundespräsident Joachim Gauck und EU-Kommissarin Viviane Reding verzichtet auch Frankreichs Präsident François Hollande auf eine Reise zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Es sei nicht vorgesehen, dass sich hohe Vertreter des Staates dazu nach Russland begäben, sagte Außenminister Laurent Fabius. Ebenso wie Gauck nannte Fabius allerdings keine Gründe. Nur Reding hatte offen auf Menschenrechtsverletzungen verwiesen.