Volker Beck

Europaparlament hebt Immunität von Gunnar Beck auf
Europaparlament hebt Immunität von Gunnar Beck auf

AfD-Europaabgeordneter aus NeussEuropaparlament hebt Immunität von Gunnar Beck auf

Hat der AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck in einem Kaufhaus in Neuss Straftaten begangen? Dies will die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf klären. Das Europaparlament legt nun die Grundlage dafür.

„Ich erkenne zuweilen dieses Land nicht wieder“
„Ich erkenne zuweilen dieses Land nicht wieder“

Präsident des Zentralrats der Juden„Ich erkenne zuweilen dieses Land nicht wieder“

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, kritisiert Deutschland scharf für das Abstimmungsverhalten bei der jüngsten UN-Resolution. Über 120 Staaten hatten für einen sofortigen und nachhaltigen Waffenstillstand gestimmt.

Volker Beck wirft documenta-Aufsichtsrat weiter Untätigkeit vor
Volker Beck wirft documenta-Aufsichtsrat weiter Untätigkeit vor

Kritik am VeranstalterVolker Beck wirft documenta-Aufsichtsrat weiter Untätigkeit vor

Schon vor Beginn der diesjährigen documenta fifteen in Kassel waren Antisemitismus-Vorwürfe gegen das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa publik geworden. Nun wirft DIG-Präsident Volker Beck dem Aufsichtsrat der Ausstellung Untätigkeit vor.

Darf in der Mahn- und Gedenkstätte Party-Musik laufen?
Darf in der Mahn- und Gedenkstätte Party-Musik laufen?

Nacht der Museen in DüsseldorfDarf in der Mahn- und Gedenkstätte Party-Musik laufen?

In der Nacht der Museen wurde in der NS-Gedenkstätte in der Düsseldorfer Altstadt getanzt. In den sozialen Netzwerken wird darüber heftig gestritten, das Museum selbst verteidigt das Programm. Auch DJ Theo Fitsos zeigt sich verwundert über die negativen Kommentare.

Massive Kritik an SPD-Wahlspot wegen Bezug auf Religion
Massive Kritik an SPD-Wahlspot wegen Bezug auf Religion

„Befremdlich“ und „inakzeptabel“Massive Kritik an SPD-Wahlspot wegen Bezug auf Religion

Wegen der Thematisierung der religiösen Überzeugung von Parteigegnern im Wahlkampf steht die SPD massiv in der Kritik. In dem jüngst vorgestellten Matroschka-Werbespot heißt es "Wer Armin Laschet von der CDU wählt...wählt erzkatholische Laschet-Vertraute, für die Sex vor der Ehe ein Tabu ist".

Staatsanwaltschaft nimmt nun doch Ermittlungen gegen Attila Hildmann auf
Staatsanwaltschaft nimmt nun doch Ermittlungen gegen Attila Hildmann auf

Nach Morddrohung von VerschwörungstheoretikerStaatsanwaltschaft nimmt nun doch Ermittlungen gegen Attila Hildmann auf

Die Staatsanwaltschaft in Cottbus hat gegen den Vegankoch Attila Hildmann nach dessen öffentlichen Lynchmordphantasien gegen den Grünen-Politiker Volker Beck ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch die Berliner Strafverfolger ermitteln nach einer Kundgebung mit Hildmann.

Staatsanwalt und Polizei ermitteln gegen Attila Hildmann
Staatsanwalt und Polizei ermitteln gegen Attila Hildmann

Verdacht der VolksverhetzungStaatsanwalt und Polizei ermitteln gegen Attila Hildmann

Gegen den Kochbuchautor und Verschwörungsideologen Attila Hildmann wird wegen Volksverhetzung und Verharmlosung des Holocausts ermittelt. Den Behörden sollen 1300 Hinweise vorliegen.

Attila Hildmann droht Volker Beck öffentlich mit Mord
Attila Hildmann droht Volker Beck öffentlich mit Mord

Vor 200 Zeugen in BerlinAttila Hildmann droht Volker Beck öffentlich mit Mord

Nach wiederholten Lynch- und Morddrohungen des Corona-Leugners und Vegan-Kochs Attila Hildmann gegen den Grünen-Politiker Volker Beck hat dieser einem Medienbericht zufolge Anzeige wegen Beleidigung, Volksverhetzung und Anstiftung zu einer Straftat erstattet.

Verschwörungsideologe Attila Hildmann droht Grünem mit Todesstrafe
Verschwörungsideologe Attila Hildmann droht Grünem mit Todesstrafe

Volker Beck erstattet AnzeigeVerschwörungsideologe Attila Hildmann droht Grünem mit Todesstrafe

Der Ex-Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck hat offenbar den Vegan-Koch und rechten Verschwörungsideologen Attila Hildmann angezeigt. Dieser hatte Beck vorher öffentlich gedroht.

Grüne kritisieren Zentralrat der Muslime
Grüne kritisieren Zentralrat der Muslime

Vorwurf der VerfassungsfeindlichkeitGrüne kritisieren Zentralrat der Muslime

Der Dachverband sei keine Religionsgemeinschaft, ein Teil seiner Mitglieder sei sogar verfassungsfeindlich, lautet die Kritik. Der Zentralrat hat über einen Beirat Einfluss auf den islamischen Religionsunterricht in NRW.

Berliner Senatsverwaltung verbietet umstrittenen Rapper-Auftritt
Berliner Senatsverwaltung verbietet umstrittenen Rapper-Auftritt

Pro-Palästina-KundgebungBerliner Senatsverwaltung verbietet umstrittenen Rapper-Auftritt

Die Berliner Senatsverwaltung hat den umstrittenen Auftritt zweier Rapper vor dem Brandenburger Tor am Mittwochabend verboten. Die Pro-Palästina-Kundgebung sei aber angemeldet und finde auch statt.

Erster Musikschuppen kommt an
Erster Musikschuppen kommt an

Party in LüttringhausenErster Musikschuppen kommt an

Nach einer ersten Auflage für die Jugend mit der School’s out-Party gab es nun auf dem Gelände bei Max Paffrath den ersten Musikschuppen für Erwachsene. Der Kulturkreis will mit neuem Format vor allem Unternehmer ansprechen.

Kritik an Preisträger wegen antisemitischer Äußerungen
Kritik an Preisträger wegen antisemitischer Äußerungen

Aachener FriedenspreisKritik an Preisträger wegen antisemitischer Äußerungen

Gegen den Preisträger des Aachener Friedenspreises, der ukrainische Journalist Ruslan Kotsaba, ist Kritik laut geworben. In einem Video von 2011 macht er antisemitische Äußerungen. Grünen-Politiker Volker Beck forderte die Aberkennung des Preises.

Ditib will sich wieder als Partner positionieren
Ditib will sich wieder als Partner positionieren

„Kein glaubwürdiger Neuanfang“Ditib will sich wieder als Partner positionieren

Es soll ein Neustart werden. Die umstrittene Islam-Organisation Ditib will wieder zur Sacharbeit zurück. Aber strukturell ändern soll sich erst mal nichts. Grünen-Politiker Volker Beck äußert sich kritisch.

Ditib sieht sich als „Zielscheibe“ und plant Neustart
Ditib sieht sich als „Zielscheibe“ und plant Neustart

Umstrittener Islam-DachverbandDitib sieht sich als „Zielscheibe“ und plant Neustart

Der Islam-Dachverband Ditib will nach lang anhaltender Kritik einen Neustart angehen, seine Arbeit und Struktur aber nicht „abrupt“ ändern. Die Ditib sei zur „Zielscheibe“ geworden und es habe viele „unberechtigte Angriffe“ gegeben.

Rechtsextreme demonstrieren in Dortmund - Kritik an Polizei-Einsatz
Rechtsextreme demonstrieren in Dortmund - Kritik an Polizei-Einsatz

Beck fordert AufklärungRechtsextreme demonstrieren in Dortmund - Kritik an Polizei-Einsatz

Die Polizei ermittelt gegen Teilnehmer eines rechtsextremen Aufmarsches in Dortmund. Sie sollen antisemitische Parolen gerufen haben. Es gibt aber auch Kritik am Einsatz der Polizei.

Ditib setzt umstrittenen Funktionär vor die Tür
Ditib setzt umstrittenen Funktionär vor die Tür

IslamverbandDitib setzt umstrittenen Funktionär vor die Tür

Deutschlands größter Islamverband trennt sich von seinem langjährigen Sprecher, Bekir Alboga. Als Grund nannte der Verband Albogas Versuch, für die Partei des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu kandidieren.

Ditib-Funktionär Alboga kandidiert nicht für AKP

DüsseldorfDitib-Funktionär Alboga kandidiert nicht für AKP

Der ehemalige Generalsekretär der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib), Bekir Alboga, kandidiert nicht für die Partei des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Alboga ist nicht auf den Wahllisten aufgeführt, die Anfang der Woche der Wahlkommission in Ankara vorgelegt wurden. Alboga wollte sich auf Anfrage unserer Redaktion nicht über die Gründe seiner Nicht-Nominierung äußern. Es wird erwartet, dass er nun seiner bisherigen Arbeit bei der Ditib weiter nachgehen wird.

Erdogans deutsche Stütze

Persönlich Bekir AlbogaErdogans deutsche Stütze

Man kennt Bekir Alboga aus dem Fernsehen. Er ergreift oft das Wort, wenn es um das Zusammenleben von Deutschen und Türken in unserem Land geht. Er bezieht Stellung in Talkrunden, wenn Fragen nach Kopftuch oder Integration Antworten suchen, er spricht über Ausgrenzung oder die Verurteilung islamistischen Terrors. Bekir Alboga tut dies nicht als Privatmann, sondern ist als Funktionär der "Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion" (Ditib) gefragt, deren Generalsekretär er einst war.

Jüdische Zuwanderer leben trotz Arbeit in Altersarmut

BerlinJüdische Zuwanderer leben trotz Arbeit in Altersarmut

Eine Initiative von über 90 prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hat den Bundestag aufgefordert, die systematische Diskriminierung jüdischer Zuwanderer zu beenden. Bei der Vorstellung des Aufrufs erläuterte der Grünen-Politiker Volker Beck, dass bei den jüdischen Zuwanderern, die seit 1990 als Kontingentflüchtlinge nach Deutschland kamen, für die Rentenberechnung nur die Berufstätigkeit in Deutschland berücksichtigt wird. Die jüdischen Gemeinden in Deutschland seien damit durch weit verbreitete Altersarmut geprägt.

Betreiber des Online-Waffenshops "Migrantenschreck" gefasst
Betreiber des Online-Waffenshops "Migrantenschreck" gefasst

Schlag gegen RechtsradikaleBetreiber des Online-Waffenshops "Migrantenschreck" gefasst

Der frühere Internet-Waffenladen "Migrantenschreck" sorgte vor Jahren wegen ausländerfeindlicher und extremistischer Töne für Empörung. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Betreiber nach jahrelangen Ermittlungen verhaftet.

Leichtathletik: Mehr Kaderathleten

LeichtathletikLeichtathletik: Mehr Kaderathleten

Für Das Jahr 2018 sind keine größeren Wechselexzesse aus den Leichtathletikvereinen des Kreises Heinsberg zu vermelden. Der TuS Jahn Hilfarth bekommt allerdings weiteren Nachwuchs durch Paula Scherz vom SV Rot-Weiß Schlafhorst, die das Team der künftigen U 16 verstärkt. Durch einen Umzug nach Hückelhoven gab Jan Otrzonsek (DJK Wassenberg) seine Anmeldung ebenfalls beim TuS Jahn Hilfarth ab. Mit Tamino Tetz (bisher SC Myhl LA) verlässt ein künftiger U 18-Athlet das Kreisgebiet in Richtung LG Mönchengladbach. Auch der U 14-Athlet Felix Weidenhaupt (TV Erkelenz) verlässt den Kreis Heinsberg und wird sich dem LAV Bayer Uerdingen/Dormagen anschließen. Eine Rückkehr des jungen Talentes ist allerdings nicht ausgeschlossen.