Volker Finke

Fortuna blamiert sich gegen japanische Talente
Fortuna blamiert sich gegen japanische Talente

Fortuna DüsseldorfFortuna blamiert sich gegen japanische Talente

Fortuna Düsseldorf baut sich in Japan ein Netzwerk auf. Ostasien hat schon viele gute Fußballer hervorgebracht, die Flingerner wollen davon profitieren. Am Dienstag testete der Zweitligist gegen die japanische Universitätsauswahl — das Spiel ging 1:3 (1:0) aus.

"Das ist eine Gruppe von Freunden"
"Das ist eine Gruppe von Freunden"

Kamerun gewinnt Afrika-Cup"Das ist eine Gruppe von Freunden"

Ausgelassen hüpften die Spieler von Kamerun in einer Reihe durch den Bauch des Stadions der Freundschaft in Libreville. "Das ist keine Gruppe von Fußballspielern, das ist eine Gruppe von Freunden", betonte Nationaltrainer Hugo Broos.

Freiburg kauft Frankfurt den Schneid ab

FreiburgFreiburg kauft Frankfurt den Schneid ab

Die Breisgau-Brasilianer sind in Freiburg längst Geschichte. Der Sportclub kann inzwischen auch einfach nur kämpfen. "Wer gewinnen will, muss fighten, das gehört dazu", sagte Siegtorschütze Vincenzo Grifo nach dem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt.

Kameruner Ekeng stirbt nach Zusammenbruch auf dem Platz
Kameruner Ekeng stirbt nach Zusammenbruch auf dem Platz

Erstligaspiel in RumänienKameruner Ekeng stirbt nach Zusammenbruch auf dem Platz

Der kamerunische Fußball-Nationalspieler Patrick Ekeng vom rumänischen Erstligisten Dinamo Bukarest ist am Freitagabend nach einem Zusammenbruch beim Heimspiel gegen den FC Viitorul Constanta verstorben.

Marvin Matip zurück im Nationalteam - Joel Matip fehlt

KamerunMarvin Matip zurück im Nationalteam - Joel Matip fehlt

Der Ingolstädter Bundesliga-Profi Marvin Matip kehrt nach knapp drei Jahren Abstinenz in Kameruns Fußball-Nationalmannschaft zurück, sein Bruder Joel Matip von Schalke 04 fehlt hingegen beim Debüt des neuen Trainers Hugo Broos. Neben dem 22-maligen deutschen U21-Nationalspieler Marvin Matip nominierte der Belgier für die beiden Spiele gegen Südafrika in der Qualifikation zum Afrika-Cup am 26. und 29. März als zweiten Bundesliga-Legionär Schalke-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting. "Ich habe mit Joel gesprochen, aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht motiviert war und nicht kommen wollte", sagte der 63-jährige Broos bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in der Hauptstadt Jaunde: "Ich will, dass die Spieler motiviert und mit dem großen Wunsch, zu den unbezähmbären Löwen zu gehören, zum Nationalteam kommen. Ist das nicht der Fall, bleiben sie besser zu Hause." Broos hatte im Februar die Nachfolge von Volker Finke angetreten, die Stelle als Nationalcoach hatte der Verband FECAFOOT im Internet ausgeschrieben. Verteidiger Joel Matip, der im Sommer zum FC Liverpool wechselt, hat seit dem WM-Debakel 2014 nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt. Sein Bruder Marvin bestritt sein bislang einziges Länderspiel im Juni 2013 gegen die Ukraine (0:0).

Nur Weisweiler und Daum hielten es länger aus als Stöger
Nur Weisweiler und Daum hielten es länger aus als Stöger

Köln-Trainer seit 1000 Tagen im AmtNur Weisweiler und Daum hielten es länger aus als Stöger

Am Mittwoch war Peter Stöger 1000 Tage Trainer des 1. FC Köln. Eine solch lange Amtszeit in der Domstadt schafften nur zwei Vorgänger.

Belgier Broos neuer Kamerun-Trainer

NationalmannschaftBelgier Broos neuer Kamerun-Trainer

Der Belgier Hugo Broos (63) ist vom Fußball-Verband Kameruns Fecafoot zum neuen Nationaltrainer bestimmt worden. Bei der Suche nach einem langfristigen Nachfolger von Volker Finke, der die unzähmbaren Löwen noch bei der WM 2014 in Brasilien betreut hatte, ging der Verband ungewöhnliche Wege. Auf seiner Webseite fecafoot-officiel.com hatte der Verband Mitte Dezember 2015 einen "internationalen Aufruf" gestartet und um Bewerbungen gebeten. Interimstrainer war der Kameruner Alexandre Belinga. Finke hatte 2013 das Traineramt übernommen, unter dem langjährigen Freiburger Trainer scheiterte Kamerun bei der WM 2014 in der Vorrunde. Am 30. Oktober 2015 wurde der frühere Sportdirektor des 1. FC Köln entlassen. Der heutige jamaikanische Nationaltrainer Winfried Schäfer betreute von 2001 bis 2004 die Auswahl Kameruns, 2002 gewann er mit den "Lions indomptables" den Afrika-Cup.

Kamerun sucht per Annonce nach neuem Nationaltrainer
Kamerun sucht per Annonce nach neuem Nationaltrainer

"Kenntnisse in Word" erwünschtKamerun sucht per Annonce nach neuem Nationaltrainer

Der kamerunische Fußballverband geht bei der Suche nach einem dauerhaften Nachfolger für den Ende Oktober entlassenen Nationaltrainer Volker Finke höchst ungewöhnliche Wege. Auf seiner Webseite fecafoot-officiel.com startete der Verband am Montag einen "internationalen Aufruf".

Finke muss Posten als Kamerun-Trainer räumen
Finke muss Posten als Kamerun-Trainer räumen

Ehemaliger Freiburger und KölnerFinke muss Posten als Kamerun-Trainer räumen

Volker Finke ist als Trainer der Nationalmannschaft Kameruns entlassen worden. Dies bestätigte am Freitagabend der Landesverband CAF. Die Entscheidung sei demnach auf Betreiben des Sportministers Ismael Bidoung Kpwatt gefallen.

Bornemann wird "Club"-Manager

LokalsportBornemann wird "Club"-Manager

Erst hat er Fußball-Zweitligist Fürth versetzt, dann in Nürnberg zugesagt.

Kamerun mit 1:0-Sieg gegen Mauretanien - Finke kritisiert

Quali für Afrika-CupKamerun mit 1:0-Sieg gegen Mauretanien - Finke kritisiert

Kameruns Nationalmannschaft hat mit dem deutschen Trainer Volker Finke in der Qualifikation für den Afrika-Cup gegen Außenseiter Mauretanien in Yaounde nur mit 1:0 gewonnen. Vincent Aboubakar vom portugiesischen Spitzenklub FC Porto erzielte am Sonntag den Treffer zum Heimsieg erst in der letzten Spielminute. "Wir sind dabei, ein Team aufzubauen. Schöner Fußball kommt später", sagte Finke. Trotzdem wurde der 67-Jährige von den Zuschauern kritisiert: "Finke go home!"

DFB-Gegner Georgien verliert — Finke mit Kamerun 1:1
DFB-Gegner Georgien verliert — Finke mit Kamerun 1:1

TestspieleDFB-Gegner Georgien verliert — Finke mit Kamerun 1:1

Der deutsche Gruppengegner Georgien hat seine Generalprobe für das Duell mit dem Tabellenführer Polen in der Qualifikation zur EM 2016 verloren.

Finke bleibt Nationaltrainer von Kamerun
Finke bleibt Nationaltrainer von Kamerun

Neuer Zwei-Jahres-VertragFinke bleibt Nationaltrainer von Kamerun

Volker Finke bleibt Trainer der Nationalmannschaft von Kamerun. Kameruns Sportminister Adoum Garoua wird am 24. Mai die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre verkünden. Der Verband zieht eine entsprechende Vertragsoption.

Finke soll Kamerun-Trainer bleiben

"Noch kein Vollzug"Finke soll Kamerun-Trainer bleiben

Der langjährige Bundesliga-Trainer Volker Finke soll nach einem Beschluss von Kameruns Fußball-Verband Nationaltrainer der Afrikaner bleiben. "Es stimmt, dass es die Entscheidung gibt. Aber ich bin derzeit zu Verhandlungen in Kamerun, einen Vollzug gibt es noch nicht", sagte Finke am Montag dem SID. Trotz des Vorrunden-Aus bei WM und Afrika-Cup will der Verband der "unbezähmbaren Löwen" dem 67-Jährigen weiter das Vertrauen schenken. Bei den aktuellen Gesprächen geht es nach SID-Informationen nicht um finanzielle Fragen, sondern um die Klärung sruktureller Angelegenheiten. Finke ist 2013 Nationaltrainer in Kamerun.

Hannover erteilt Neururer eine Absage
Hannover erteilt Neururer eine Absage

Überraschende WendeHannover erteilt Neururer eine Absage

Nach 16 Monaten ist für Trainer Tayfun Korkut bei Hannover 96 Schluss. Angesichts des drohenden Abstiegs aus der Bundesliga gilt die Jobgarantie nicht mehr. Als Nachfolger wurde ein alter Bekannter gehandelt.

Hannover verhandelt mit Neururer
Hannover verhandelt mit Neururer

Korkut-NachfolgerHannover verhandelt mit Neururer

Hannover 96 hat sich von Trainer Tayfun Korkut getrennt. Das teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist am Montag mit. Mit Peter Neururer hat es bereits Gespräche gegeben.

Korkut weg, wenn Finke oder Neururer zusagen
Korkut weg, wenn Finke oder Neururer zusagen

Trainer von Hannover 96Korkut weg, wenn Finke oder Neururer zusagen

Die Zeit von Trainer Tayfun Korkut beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Hannover 96 ist offenbar abgelaufen. Das soll Medienberichten zufolge bekanntgegeben werden, sobald einer der Nachfolge-Kandidaten zugesagt hat.

Bendtner besiegt Klinsmanns US-Team fast im Alleingang
Bendtner besiegt Klinsmanns US-Team fast im Alleingang

3:2 für DänemarkBendtner besiegt Klinsmanns US-Team fast im Alleingang

Mit einem Dreierpack hat Nicklas Bendtner dem deutschen Trainer Jürgen Klinsmann am Mittwoch ein Erfolgserlebnis verwehrt. Der Stürmer vom Bundesligisten VfL Wolfsburg erzielte für die dänische Fußball-Nationalmannschaft in Aarhus gegen die USA alle Tore zum 3:2.

Finke-Team Kamerun siegt 1:0 in Indonesien

LänderspielFinke-Team Kamerun siegt 1:0 in Indonesien

Trainer Volker Finke hat mit Kameruns Fußball-Nationalmannschaft einen 1:0 (1:0)-Länderspielsieg in Sidoarjo gegen Gastgeber Indonesien gefeiert. Ersatz-Kapitän Aboubakar Vincent vom FC Porto (36.) erzielte das entscheidende Tor für die unzähmbaren Löwen. Finke musste allerdings im Test auf zahlreiche Stammspieler, darunter auch die Schalker Eric Maxim Choupo-Moting und Joel Matip, verzichten.

Los entscheidet über Weiterkommen von Guinea und Traoré
Los entscheidet über Weiterkommen von Guinea und Traoré

Afrika-CupLos entscheidet über Weiterkommen von Guinea und Traoré

Trainer Volker Finke ist mit Kameruns Nationalmannschaft bereits in der Gruppenphase des Afrika-Cups in Äquatorialguinea ausgeschieden. Borussia Mönchengladbachs Mittelfeldspieler Ibrahima Traoré muss mit Guinea um das Weiterkommen zittern.

Borussias Traore schockt Finkes Kamerun
Borussias Traore schockt Finkes Kamerun

Afrika-CupBorussias Traore schockt Finkes Kamerun

Kamerun mit Trainer Volker Finke kam auch im zweiten Spiel über ein 1:1 nicht hinaus. Der bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag stehende Ibrahima Traore sorgte für den Ausgleich.

Kamerun und Elfenbeinküste weiter sieglos
Kamerun und Elfenbeinküste weiter sieglos

Afrika-CupKamerun und Elfenbeinküste weiter sieglos

Die Titelaspiranten Kamerun und Elfenbeinküste warten auch nach dem zweiten Vorrunden-Spieltag beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea noch auf den ersten Sieg. Die vom Deutschen Volker Finke trainierten Kameruner kamen am Samstag in der Gruppe D in Malabo gegen Guinea nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

Traoré trotzt Elfenbeinküste mit Guinea ein Remis ab
Traoré trotzt Elfenbeinküste mit Guinea ein Remis ab

Afrika-CupTraoré trotzt Elfenbeinküste mit Guinea ein Remis ab

Titelaspirant Elfenbeinküste ist mit einer Enttäuschung in den Afrika-Cup gestartet. Das Team um den Berliner Bundesliga-Profi Salomon Kalou kam gegen Außenseiter Guinea mit dem Mönchengladbacher Ibrahima Traoré nicht über ein 1:1 hinaus.

Zwischen unglaublichem Prestige und Ebola-Sorge
Zwischen unglaublichem Prestige und Ebola-Sorge

Afrika-Cup 2015Zwischen unglaublichem Prestige und Ebola-Sorge

Das große Abenteuer Afrika-Cup wird für Volker Finke & Co. mehr denn je eine Reise ins Ungewisse. Schon das obligatorische Fiebermessen bei der Einreise in Äquatorialguinea erinnert an die Sorge vor der Ebola-Epidemie.

Diktator Obiang nutzt Afrika-Cup "als Werbefläche"
Diktator Obiang nutzt Afrika-Cup "als Werbefläche"

Unbezahlbare ImagewerbungDiktator Obiang nutzt Afrika-Cup "als Werbefläche"

Nach dem Rückzug Marokkos wegen der Ebola-Epidemie sprang Äquatorialguinea kurzfristig als Gastgeber des Afrika-Cups ein. Diktator Teodoro Obiang will mit Fußball sein Image aufpolieren.

Lewandowski stimmt nicht für Neuer: "Ein Fehler"

Teamkollegen bei Bayern MünchenLewandowski stimmt nicht für Neuer: "Ein Fehler"

Robert Lewandowski, polnischer Nationalspieler in Diensten von Bayern München, bedauert seine Abstimmung bei der Weltfußballerwahl. Er hatte Weltfußballer Cristiano Ronaldo und nicht seinen Teamkollegen Manuel Neuer auf Platz eins gesetzt.

Finke will mit Kamerun Wiedergutmachung für WM

Afrika-CupFinke will mit Kamerun Wiedergutmachung für WM

Trainer Volker Finke will mit Kameruns Fußball-Nationalmannschaft beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea (17. Januar bis 8. Februar) Wiedergutmachung für die verpatzte WM in Brasilien betreiben. "Nach einer WM wie dieser, ist es für jedes Team bei diesem Turnier, speziell für uns, eine große Herausforderung. Wir können aber auch viel gewinnen", sagte Finke. Bei der WM war Kamerun in der Vorrunde nach drei Niederlagen mit null Punkten und 1:9 Toren kläglich gescheitert. "Wenn wir jetzt zum Afrika-Cup gehen, werden wir versuchen, den Titel zu holen. Es ist aber ein langer Weg", sagte Finke.

Finkes Kamerun in Gruppenphase gegen Elfenbeinküste
Finkes Kamerun in Gruppenphase gegen Elfenbeinküste

Afrika CupFinkes Kamerun in Gruppenphase gegen Elfenbeinküste

Trainer Volker Finke steht mit Kamerun beim Afrika Cup in Äquatorialguinea (18. Januar bis 8. Februar) bereits in der Gruppenphase vor schwierigen Aufgaben. Das Team mit dem Bundesligaspieler Eric Maxim Choupo-Moting und möglicherweise Joel Matip (beide Schalke 04) trifft auf WM-Teilnehmer Elfenbeinküste, Guinea und Mali. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in Malabo.

Ebola-Angst lässt Teamärzte auf Hochtouren arbeiten
Ebola-Angst lässt Teamärzte auf Hochtouren arbeiten

BundesligaEbola-Angst lässt Teamärzte auf Hochtouren arbeiten

Immer wieder Ebola. Die meisten Bundesligisten haben Vorkehrungen getroffen, mit diesem Thema umzugehen. Afrikanische Nationalspieler werden nach ihrer Rückkehr von Länderspielen in der Heimat intensiv untersucht.

Der Weltmeister spielt noch bayerischer
Der Weltmeister spielt noch bayerischer

Analyse zur NationalmannschaftDer Weltmeister spielt noch bayerischer

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft orientiert sich taktisch nicht mehr an der spanischen Auswahl, sondern eher an dem Stil, den Pep Guardiola nach München gebracht hat.

Titelverteidiger schon raus, Elfenbeinküste und Ghana qualifiziert

Afrika CupTitelverteidiger schon raus, Elfenbeinküste und Ghana qualifiziert

Die Endrunde des Afrika Cups findet im kommenden Jahr ohne Titelverteidiger Nigeria statt. Der WM-Achtelfinalist kam am Mittwoch zuhause in Uyo gegen Südafrika nicht über ein 2:2 hinaus. Für die Nigerianer reichte es damit nur zu Platz drei mit acht Punkten in der Gruppe A hinter dem Fußball-WM-Gastgeber von 2010 (12) und Kongo (10), das dank eines 1:0-Auswärtserfolges gegen Sudan noch auf Platz zwei rückte. Auch die Möglichkeit, als bestes Team der drittplatzierten Mannschaften noch das Ticket für die Endrunde im kommenen Jahr zu lösen, verpasste Nigeria. Die Elfenbeinküste und Deutschlands ehemaliger WM-Vorrundengegner Ghana haben sich hingegen am letzten Spieltag qualifiziert. Ghana setzte sich vor heimischer Kulisse in Tamale mit 3:1 gegen Togo durch. Der Elfenbeinküste reichte zuhause gegen Kamerun ein 0:0 für die Kontinentalmeisterschaft 2015. Die Ivorer belegen in der Gruppe D den zweiten Platz hinter Kamerun. Die von Volker Finke trainierten "unzähmbaren Löwen" standen schon vorzeitig als Afrika-Cup-Teilnehmer fest. Zudem sicherten sich Guinea und Mali ihr Ticket für die Endrunde, die vom 17. Januar bis 8. Februar in Äquatorialguinea stattfindet. Der eigentliche Gastgeber Marokko hatte wegen der Ebola-Epidemie in einigen afrikanischen Ländern auf eine Verlegung des Turniers um ein Jahr gedrängt. Wegen der Weigerung, den Afrika Cup 2015 auszurichten, wurde das Land von den kommenden beiden Meisterschaften verbannt.

Finkes Kameruner beenden Qualifikation ungeschlagen

Afrika-CupFinkes Kameruner beenden Qualifikation ungeschlagen

Trainer Volker Finke ist mit Kameruns Fußball-Nationalmannschaft auch im letzten Qualifikations-Spiel für den Afrika-Cup 2015 ungeschlagen geblieben. Die unbezähmbaren Löwen, die bereits das Ticket für die Endrunde in Äquatorialguinea sicher hatten, trennten sich im Spitzenspiel der Gruppe D in Abidjan 0:0 von Gastgeber Elfenbeinküste. Kamerun sicherte sich mit 14 Punkten aus sechs Spielen den Gruppensieg, WM-Teilnehmer Elfenbeinküste (10) qualifizierte sich als Zweiter ebenfalls für die Endrunde. Gescheitert ist trotz eines 3:1 (1:1) gegen Sierra Leone (1) die Volksrepublik Kongo (9) als Gruppendritter.

Kamerun ohne Schalker Choupo-Moting

Afrika-Cup-QualiKamerun ohne Schalker Choupo-Moting

Kameruns Nationalmannschaft muss im Afrika-Cup-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen die Elfenbeinküste auf den Schalker Profi Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der Ex-Mainzer hatte sich am vergangenen Samstag gegen die Demokratische Republik Kongo (1:0) verletzt. Über die Schwere der Blessur wurde zunächst nichts bekannt. Die unzähmbaren Löwen aus Kamerun, gecoacht von Volker Finke, sind bereits für den Afrika-Cup qualifiziert.

Griechischer Zweitligist schließt Spieler aus

Angst vor EbolaGriechischer Zweitligist schließt Spieler aus

Aus Angst vor dem Ebola-Virus hat der griechische Zweitligist Lamia FC seinen Nationalspieler John Kamara aus Sierra Leone vorerst von Spielen und Training ausgeschlossen.

Kamerun und Finke vor Qualifikation

Afrika-CupKamerun und Finke vor Qualifikation

Kameruns Nationalmannschaft mit dem deutschen Trainer Volker Finke hat einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für den Afrika-Cup 2015 gemacht. Die unbezähmbaren Löwen bezwangen Sierra Leone 2:0 (2:0) und stehen nach vier von sechs Spielen mit zehn Punkten auf Rang eins der Gruppe D. Auf die sichere Teilnahme muss Kamerun allerdings noch mindestens bis zum nächsten Spieltag warten, da die Demokratische Republik Kongo überraschend 4:3 (3:1) bei WM-Teilnehmer Elfenbeinküste siegte. Beide Teams haben nun sechs Punkte und könnten Kamerun theoretisch noch einholen. Die jeweils ersten beiden Mannschaften der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die Endrunde vom 17. Januar bis 7. Februar 2015 in Marokko. Der frühere Bundesliga-Profi Leonard Kweuke (4.) und Stephane Mbia (7.) trafen für das Team, bei dem der Schalker Eric Maxim Choupo-Moting in der Startelf stand. Unterdessen darf sich Nigeria wieder Hoffnungen auf eine Qualifikation machen. Die Super Eagles gewannen nach zuletzt zwei Niederlagen 3:1 (0:0) gegen den Sudan und verbesserten sich zumindest auf Rang drei der Gruppe A.

Aubameyang trifft doppelt für Gabun
Aubameyang trifft doppelt für Gabun

Quali für den Afrika-CupAubameyang trifft doppelt für Gabun

Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang vom deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat die Nationalmannschaft Gabuns quasi im Alleingang in der Qualifikation für den Afrika-Cup 2015 in Marokko auf Kurs gehalten.

Finkes Kameruner nur mit Remis gegen Sierra Leone

Qualifikation zum Africa-CupFinkes Kameruner nur mit Remis gegen Sierra Leone

Der frühere Bundesliga-Trainer Volker Finke hat mit Kameruns Fußball-Nationalmannschaft den ersten Rückschlag in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2015 kassiert. Die unbezähmbaren Löwen kamen in der Hauptstadt Yaounde nicht über ein 0:0 gegen Sierra Leone hinaus. Sierra Leone war offiziell Gastgeber der Partie, aufgrund der Ebola-Epidemie konnte das Spiel aber nicht in dem westafrikanischen Land ausgetragen werden. Mit sieben Punkten aus drei Spielen führt Kamerun weiter die Tabelle der Vierergruppe D vor der Elfenbeinküste (6 Zähler) an, die am Samstag 2:1 (1:0) in der Demokratischen Republik Kongo (3) gewann. Sierra Leone (1) ist Schlusslicht. Die ersten Beiden der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die Endrunde vom 17. Januar bis 7. Februar 2015 in Marokko.

Prominenten-Herberge mit Blick auf den Strom
Prominenten-Herberge mit Blick auf den Strom

NeussProminenten-Herberge mit Blick auf den Strom

Im 15. und 16. Stock des Swissôtel haben schon viele Prominente eingecheckt - nicht zuletzt wegen der Aussicht auf die Rheinschleife.

Finke sieht Kamerun im Aufwind

UmbruchFinke sieht Kamerun im Aufwind

Kameruns Nationaltrainer Volker Finke sieht seine runderneuerte Mannschaft nach dem enttäuschenden WM-Auftritten auf einem guten Weg. "Es ist ein notwendiger Wiederaufbau, weil wir viele Dinge standardisieren müssen. Deshalb haben wir das Team so verändert", sagte der 66-Jährige nach dem 4:1-Erfolg der unzähmbaren Löwen gegen die Elfenbeinküste in der Qualifikation zur Fußball-Afrikameisterschaft 2015 in Marokko. Der eingeleitete Umbruch trägt bereits kurzzeitig Früchte, denn nach dem 2:0 zum Auftakt am vergangenen Samstag gegen die Demokratische Republik Kongo führt Kamerun die Gruppe D an. 13 Brasilien-Fahrer sind im Finke-Team nicht mehr dabei, darunter auch die zurückgetretene Ikone Samuel Eto'o.

Historische Heimpleite für Nigeria
Historische Heimpleite für Nigeria

Africa CupHistorische Heimpleite für Nigeria

Titelverteidiger Nigeria hat zu Beginn der Qualifikation zur Afrikameisterschaft 2015 in Marokko einen historischen Fehlstart erlebt.

Eto'o tritt aus Nationalelf Kameruns zurück
Eto'o tritt aus Nationalelf Kameruns zurück

StürmerstarEto'o tritt aus Nationalelf Kameruns zurück

Die Nationalmannschaft Kameruns um Trainer Volker Finke wird künftig ohne ihren größten Star auskommen müssen. Stürmer Samuel Eto'o hat am Mittwochabend via Twitter seine Karriere im Trikot der "Unzähmbaren Löwen" für beendet erklärt.

Eto'o wechselt zum FC Everton
Eto'o wechselt zum FC Everton

Kameruner erhält Zwei-Jahres-VertragEto'o wechselt zum FC Everton

Der neunmalige englische Fußball-Meister FC Everton hat Kameruns Stürmer-Star Samuel Eto'o verpflichtet. Der zuletzt vertragslose 33-Jährige absolvierte am Dienstag den Medizincheck und unterzeichnete anschließend einen Zweijahresvertrag bei den Toffees. Das teilte der Europa-League-Starter am Abend mit.

Wormuth: "Deutschland die kompletteste Mannschaft"
Wormuth: "Deutschland die kompletteste Mannschaft"

WM-AnalyseWormuth: "Deutschland die kompletteste Mannschaft"

Joachim Löw ist der Bundestrainer, Frank Wormuth aber so etwas wie der Taktik-Professor beim DFB - und ein glänzender Rhetoriker: Seine WM-Analyse zusammen mit Bernd Stöber hat über 1000 Fußball-Lehrer in den Bann gezogen.

Die Titel-Entscheidung fällt erneut jenseits von Afrika
Die Titel-Entscheidung fällt erneut jenseits von Afrika

WM in BrasilienDie Titel-Entscheidung fällt erneut jenseits von Afrika

Erstmals kamen zwei afrikanische Teams bei einer WM ins Achtelfinale. Dennoch gab der Kontinent wegen interner Querelen ein schlechtes Bild ab.

Manipulations-Vorwürfe gegen Kamerun
Manipulations-Vorwürfe gegen Kamerun

Verband leitet Untersuchung einManipulations-Vorwürfe gegen Kamerun

Der Fußball-Verband von Kamerun hat Untersuchungen eingeleitet, nachdem es im Zusammenhang mit den drei WM-Vorrunden-Spielen der unzähmbaren Löwen zu Manipulationsvorwürfen gekommen war.

Ständiger Prämienstreit bei Afrikas Teams
Ständiger Prämienstreit bei Afrikas Teams

WM 2014Ständiger Prämienstreit bei Afrikas Teams

Die nigerianischen Spieler blieben knallhart: Training nur gegen Bares. Der traditionelle Prämienzoff afrikanischer Teams setzte sich auch bei der WM in Brasilien fort.

Finke will Vertrag in Kamerun erfüllen
Finke will Vertrag in Kamerun erfüllen

Desaströse WM in BrasilienFinke will Vertrag in Kamerun erfüllen

Volker Finke will seinen bis 2015 laufenden Vertrag als Nationaltrainer Kameruns gerne erfüllen. Ob der Verband den 66-Jährigen nach der ernüchternden WM-Bilanz aber lässt, ist äußerst zweifelhaft.

Neymar führt Brasilien ins Achtelfinale
Neymar führt Brasilien ins Achtelfinale

4:1-Sieg gegen KamerunNeymar führt Brasilien ins Achtelfinale

Der Superstar der Seleção erzielte beim 3:1 gegen Kamerun zwei Treffer. Einmal mehr wurde die Abhängigkeit des fünfmaligen Weltmeisters von der 22-jährigen Offensivkraft deutlich. In der K.o.-Phase treffen die Gastgeber auf Chile.

Neymar versetzt Brasilien in Ekstase
Neymar versetzt Brasilien in Ekstase

4:1-Erfolg gegen KamerunNeymar versetzt Brasilien in Ekstase

Brasilien hat bei der Heim-WM einen wichtigen Sieg gegen Kamerun gefeiert. Durch den 4:1-Erfolg sind sie als Gruppen-Erster in das Achtelfinale eingezogen. Wichtigster Mann war — mal wieder — Neymar.

Fifa sperrt Kameruner Song für drei Spiele
Fifa sperrt Kameruner Song für drei Spiele

Tätlichkeit gegen MandzukicFifa sperrt Kameruner Song für drei Spiele

Der Fußball-Weltverband Fifa hat den Kameruner Alex Song wegen seiner Tätlichkeit gegen Mario Mandzukic im WM-Gruppenspiel gegen Kroatien (0:4) für drei Spiele gesperrt.

Kamerun wohl ohne Eto'o gegen Brasilien

Verletzter StürmerKamerun wohl ohne Eto'o gegen Brasilien

Der Nationalmannschaft Kameruns droht auch im letzten Gruppenspiel bei der WM in Brasilien der Ausfall von Topstar Samuel Eto'o. Der 33 Jahre alte Stürmer nahm nach seiner Knieverletzung am Sonntag im Estadio Nacional in Brasilia zunächst nicht am Abschlusstraining der Mannschaft von Trainer Volker Finke für die Begegnung am Montag (22.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) gegen Gastgeber Brasilien teil. Die Presse durfte die Einheit aber nur 15 Minuten verfolgen. Eto'o hatte schon das zweite Spiel der Afrikaner gegen Kroatien (0:4) wegen der Verletzung verpasst. Kamerun hat nach zwei Niederlagen keine Chance mehr auf das Achtelfinale. Rekordweltmeister Brasilien benötigt für den sicheren Einzug in die K..o-Runde noch einen Punkt.

"Inkompetenter" Finke vor seiner Abschiedsvorstellung
"Inkompetenter" Finke vor seiner Abschiedsvorstellung

Kamerun fordert Gastgeber Brasilien"Inkompetenter" Finke vor seiner Abschiedsvorstellung

Volker Finke hat seine "unzähmbaren Löwen" nicht gebändigt. Der Auftritt gegen Gastgeber Brasilien dürfte daher die Abschiedsvorstellung des 66-Jährigen als Trainer Kameruns sein.

Pfister: "Afrikanische Team haben Generationenproblem"
Pfister: "Afrikanische Team haben Generationenproblem"

Er trainierte acht afrikanische MannschaftenPfister: "Afrikanische Team haben Generationenproblem"

Otto Pfister ist nicht überrascht: Der 76 Jahre alte Trainer, der im Laufe seiner Karriere acht afrikanische Nationalmannschaften betreut hat, spricht den Teams vom schwarzen Kontinent auf WM-Ebene die Konkurrenzfähigkeit ab.

Kameruns Verband stellt sich hinter Finke
Kameruns Verband stellt sich hinter Finke

Zoff im WM-TeamKameruns Verband stellt sich hinter Finke

Der Fußball-Verband Kameruns (Fecafoot) hat den Zoff und die Handgreiflichkeiten in der eigenen Mannschaft beim WM-Spiel gegen Kroatien scharf gerügt.

Journalisten fordern vehement Finkes Rücktritt
Journalisten fordern vehement Finkes Rücktritt

Kamerun geht gegen Kroatien unterJournalisten fordern vehement Finkes Rücktritt

Die "unzähmbaren Löwen" aus Kamerun machten ihrem Spitznamen alle Ehre. Trainer Volker Finke verzweifelt an den Undiszipliniertheiten seiner Mannschaft und hat bei den Afrikanern wohl keine Zukunft mehr.

Finkes Löwen werden aus dem Turnier geschossen
Finkes Löwen werden aus dem Turnier geschossen

Kroatien gewinnt 4:0 gegen KamerunFinkes Löwen werden aus dem Turnier geschossen

Trainer Volker Finke ist bei seiner WM-Premiere mit Kamerun ausgeschieden. Nach dem 0:1 gegen Mexiko zum Auftakt verloren die Afrikaner gegen Kroatien mit 0:4 und haben damit keine Chancen mehr auf den Einzug ins Achtelfinale.

Für Kroatien geht es schon um Alles oder Nichts
Für Kroatien geht es schon um Alles oder Nichts

Gruppenspiel gegen KamerunFür Kroatien geht es schon um Alles oder Nichts

Der vermeintliche Betrug im Eröffnungsspiel, dazu die nackten Tatsachen am Pool und der anschließende Medienboykott: Für Kroatien ist das Brasilien-Abenteuer alles andere als wunschgemäß angelaufen.

Eto'o lässt Gott entscheiden
Eto'o lässt Gott entscheiden

Einsatz unwahrscheinlichEto'o lässt Gott entscheiden

Der Einsatz von Kameruns Stürmerstar Samuel Eto'o im zweiten WM-Gruppenspiel am Mittwoch gegen Kroatien in Manaus (18.00 Uhr OZ/Donnerstag,00.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) wird immer unwahrscheinlicher.

Kamerun vermutlich ohne Eto'o gegen Kroatien
Kamerun vermutlich ohne Eto'o gegen Kroatien

Stürmer-Star twittertKamerun vermutlich ohne Eto'o gegen Kroatien

Kamerun muss in seiner nächsten Partie bei der WM am Mittwoch (Donnerstag/0.00 Uhr Live-Ticker) gegen Kroatien voraussichtlich auf Stürmerstar Samuel Eto'o verzichten.

Finke bangt um Einsatz von Superstar Eto'o
Finke bangt um Einsatz von Superstar Eto'o

Vor Gruppenspiel gegen KroatienFinke bangt um Einsatz von Superstar Eto'o

Kameruns Nationaltrainer Volker Finke bangt vor dem zweiten WM-Gruppenspiel am Mittwoch gegen Kroatien um den Einsatz von Superstar Samuel Eto'o. "Er hat ein Problem mit dem rechten Knie. Die Schwierigkeiten hatte er bereits am Saisonende bei Chelsea", sagte Finke auf einer Pressekonferenz in Vitoria. Kapitän Eto'o (33) fehlte am Sonntag wie schon tags zuvor beim Training.

Mexiko zu stark für Finkes Kameruner

WM 2014Mexiko zu stark für Finkes Kameruner

Trotz der krassen Benachteiligung durch das kolumbianische Schiedsrichter-Gespann, das ihnen zwei reguläre Treffer verweigerte, sind die Mexikaner erfolgreich in die WM gestartet.

Mexiko verdirbt Finke das WM-Debüt
Mexiko verdirbt Finke das WM-Debüt

Mexiko - Kamerun 1:0Mexiko verdirbt Finke das WM-Debüt

Zwei reguläre Treffer aberkannt, trotzdem gewonnen: Mexiko hat Volker Finke die Premiere als WM-Trainer verdorben. Mit Kamerun unterlag der frühere Bundesliga-Coach im Dauerregen von Natal hochverdient mit 0:1 (0:0) - Oribe Peralta erzielte in der 61. Minute den Siegtreffer für El Tri.

WM-Premiere für "Löwen-Dompteur" Finke
WM-Premiere für "Löwen-Dompteur" Finke

Kamerun trifft auf MexikoWM-Premiere für "Löwen-Dompteur" Finke

Mit 66 Jahren fängt für Volker Finke am Freitag ein neues Leben an. Bei seiner ersten WM muss Kameruns Nationaltrainer allen voran Superstar Samuel Eto'o bändigen.

Kameruns Eto'o verteidigt Prämienstreit in offenem Brief
Kameruns Eto'o verteidigt Prämienstreit in offenem Brief

Finke fordert VerständnisKameruns Eto'o verteidigt Prämienstreit in offenem Brief

Kameruns Superstar Samuel Eto'o hat um Verständnis für den Streit gebeten, der die Abreise des Teams zur WM um 24 Stunden verzögert hatte.

720.000 Euro bei WM-Titel: Spaniens Prämie sorgt für Unmut
720.000 Euro bei WM-Titel: Spaniens Prämie sorgt für Unmut

Doppelt so viel wie die Deutschen720.000 Euro bei WM-Titel: Spaniens Prämie sorgt für Unmut

Bei der WM in Brasilien geht es um Ruhm, den Goldpokal und eine Menge Geld. Vor allem Titelverteidiger Spanien könnte abkassieren. Das gefällt nicht jedem.

"Unzähmbare Löwen" in Brasilien eingetroffen
"Unzähmbare Löwen" in Brasilien eingetroffen

Kamerun-Chaos hat Tradition"Unzähmbare Löwen" in Brasilien eingetroffen

Die Nationalmannschaft Kameruns ist in Brasilien eingetroffen. Nach dem traditionellen Prämien-Geschacher hofft Trainer Volker Finke, dass nun endlich Ruhe einkehrt.

Kamerun verweigert wegen Prämienstreit die Abreise
Kamerun verweigert wegen Prämienstreit die Abreise

Finke-Team startet mit VerspätungKamerun verweigert wegen Prämienstreit die Abreise

Kameruns Nationalspieler haben kurz vor der WM in Brasilien für einen Eklat gesorgt. Das Team von Trainer Volker Finke verweigerte am Sonntag wegen des schwelenden Prämienstreits zunächst die Abreise nach Südamerika.

Argentinien und Spanien siegen — Hagel in Belgien
Argentinien und Spanien siegen — Hagel in Belgien

WM-GeneralprobeArgentinien und Spanien siegen — Hagel in Belgien

Titelverteidiger Spanien sowie die WM-Teilnehmer Argentinien, Kamerun, Belgien und USA haben ihre Generalproben für das Endturnier in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) mit Erfolg absolviert - allerdings dabei auch wenig Glanz verbreitet.

"Löwenbändiger" Finke setzt auf die Bundesliga
"Löwenbändiger" Finke setzt auf die Bundesliga

Team-Porträt: Kamerun"Löwenbändiger" Finke setzt auf die Bundesliga

Der langjährige Freiburger Volker Finke steht vor seiner ersten Weltmeisterschaft. Der Kameruner Nationaltrainer kämpft dabei allerdings an mehreren Fronten.

Bundesliga bei der WM stark am Ball
Bundesliga bei der WM stark am Ball

80 Spieler aus deutschen LigenBundesliga bei der WM stark am Ball

Mit 80 Spielern ist die Bundesliga bei der WM in Brasilien gut vertreten. Am stärksten setzen die Schweiz (9 Spieler) und Japan (7) auf die Künste von Profis aus den höchsten deutschen Spielklassen.

Volker Finke streicht Mo Idrissou
Volker Finke streicht Mo Idrissou

Aufgebot KamerunsVolker Finke streicht Mo Idrissou

Die Bundesliga-Profis Eric Maxim Choupo-Moting (Mainz) und Joel Matip (Schalke) stehen ebenso wie Topstar Samuel Eto'o im 23-köpfigen endgültigen Aufgebot der kamerunischen Fußball-Nationalmannschaft für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli).

Choupo-Moting schießt sich ins Rampenlicht, Idrissou gestrichen
Choupo-Moting schießt sich ins Rampenlicht, Idrissou gestrichen

Länderspiel gegen KamerunChoupo-Moting schießt sich ins Rampenlicht, Idrissou gestrichen

Nach seiner starken Saison bei Mainz 05 setzt Eric Maxim Choupo-Moting seinen Höhenflug nahtlos in Kameruns Nationalteam fort. Der ablösefreie Stürmer kann sich seinen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen, will aber vorher bei der WM für Furore sorgen.

2:2 im WM-Test gegen Kamerun
2:2 im WM-Test gegen Kamerun

Deutsche Nationalmannschaft2:2 im WM-Test gegen Kamerun

Joachim Löw rückte auch nach dem Bedenken schürenden vorletzten Probelauf für die Fußball-Weltmeisterschaft nicht von seiner Linie des positiven Denkens ab. Trotz einer umfangreichen Mängelliste der deutschen Nationalmannschaft beim 2:2 (0:0) am Sonntagabend gegen WM-Teilnehmer Kamerun zweifelt der Bundestrainer weiterhin nicht an einer erfolgreichen Mission in Brasilien.

Weidenfeller kitzelt es in den Fingern
Weidenfeller kitzelt es in den Fingern

Keeper spielt für angeschlagenen NeuerWeidenfeller kitzelt es in den Fingern

Wegen der Schulterverletzung von Stammtorwart Manuel Neuer kommt Roman Weidenfeller am Sonntag gegen Kamerun zu seinem zweiten Länderspiel.

Morgen schlägt die Stunde der Wahrheit
Morgen schlägt die Stunde der Wahrheit

WM-AufgebotMorgen schlägt die Stunde der Wahrheit

Morgen wird Joachim Löw verkünden, mit welchen 23 Spielern er zur WM fährt. Drei Akteure muss der Bundestrainer aus seinem vorläufigen Aufgebot noch streichen.

Eto'o gegen Deutschland wieder einsatzbereit
Eto'o gegen Deutschland wieder einsatzbereit

WM-Test in MönchengladbachEto'o gegen Deutschland wieder einsatzbereit

Kameruns Star Samuel Eto'o kehrt sehr wahrscheinlich am Sonntag im Testspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft (20.30/Live-Ticker) ins Team zurück.

Bundestrainer will oft wechseln

MönchengladbachBundestrainer will oft wechseln

Bundestrainer Joachim Löw wird im vorletzten Länderspiel vor der WM morgen gegen Kamerun wohl die bestmögliche Startelf aufbieten. Da die Mannschaft von Trainer Volker Finke im Gegensatz zu Deutschlands letztem Testgegner Armenien (6. Juni) für die WM qualifiziert ist, gilt die Partie in Mönchengladbach als die wichtigere Begegnung. Löw will aber noch einmal seine Wackelkandidaten sehen, da er einen Tag später den Kader von 26 auf 23 Spieler reduziert. Der 54-Jährige kündigte bereits an, dass er das Kontingent von sechs Wechseln voll ausschöpfen werde.

Löw stuft Chaos-Woche als Erfolg ein
Löw stuft Chaos-Woche als Erfolg ein

WM-CountdownLöw stuft Chaos-Woche als Erfolg ein

Ruhe herrschte fast nie während des Trainingslagers in Südtirol. Am Optimismus von Bundestrainer Joachim Löw hat dies nichts geändert.

Kamerun unterliegt Paraguay, Honduras schwach

WM-TestspieleKamerun unterliegt Paraguay, Honduras schwach

Kamerun hat sein zweites WM-Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Österreich verloren. Drei Tage nach dem 2:0 gegen Mazedonien unterlag der nächste Testspielgegner der DFB-Elf am Donnerstagabend Paraguay mit 1:2.

Finke will mit Kamerun überraschen
Finke will mit Kamerun überraschen

WM 2014Finke will mit Kamerun überraschen

Seit gut einem Jahr betreut Volker Finke das Nationalteam Kameruns. Für den 66-Jährigen steht das Kollektiv im Vordergrund. Am Sonntag (20.30 Uhr/Live-Ticker) trifft seine Mannschaft in Mönchengladbach auf Deutschland. Bei der WM ist das Überstehen der Vorrunde das Minimalziel.

Durm hofft auf Debüt in der Nationalmannschaft
Durm hofft auf Debüt in der Nationalmannschaft

BVB-VerteidigerDurm hofft auf Debüt in der Nationalmannschaft

Erik Durm träumt von seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Beim Länderspiel am Sonntag gegen Kamerun könnte er als 72. Neuling der Ära Löw eingehen.

Kameruner Spieler drohten mit Boykott
Kameruner Spieler drohten mit Boykott

Länderspiel in MönchengladbachKameruner Spieler drohten mit Boykott

Ein Prämienstreit im Lager von Fußball-WM-Teilnehmer Kamerun hat nach einem Bericht der Sportzeitung "L'Équipe" fast zu einem Boykott des Testspiels gegen Deutschland geführt.

Kamerun und Russland erfolgreich, Iran mit Remis
Kamerun und Russland erfolgreich, Iran mit Remis

WM-TestsKamerun und Russland erfolgreich, Iran mit Remis

Erfolge für Kamerun und Russland, der Iran hat Startschwierigkeiten: Die vom deutschen Trainer Volker Finke trainierte Nationalmannschaft Kameruns hat die heiße Vorbereitungsphase auf die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) mit dem 2:0 (0:0) gegen Mazedonien erfolgreich eingeläutet.

Mexikos Spieler sollen auf Sex verzichten

WM in BrasilienMexikos Spieler sollen auf Sex verzichten

Der mexikanische Nationaltrainer Miguel Herrera bittet seine Spieler um Abstinenz vor und während der WM-Endrunde in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli). "Ich werde sie nicht davon abhalten, Sex zu haben. Aber ich werde nur an Fußball denken, und ich hoffe, die Jungs werden dasselbe tun", sagte Herrera: "Bisher ist noch niemand nach 40 Tagen Abstinenz gestorben." Mexiko trifft in der Gruppe A auf Gastgeber Brasilien, Kroatien und Kamerun mit dem deutschen Trainer Volker Finke.

Dante und Luiz Gustavo dürfen vom WM-Titel träumen
Dante und Luiz Gustavo dürfen vom WM-Titel träumen

Brasilianisches AufgebotDante und Luiz Gustavo dürfen vom WM-Titel träumen

Brasilien geht die Jagd nach dem sechsten WM-Titel mit den Bundesligaprofis Dante und Luiz Gustavo an. Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari nominierte seine 23 Auserwählten für das Turnier im eigenen Land.

Mohamadou Idrissou verlässt Kaiserslautern
Mohamadou Idrissou verlässt Kaiserslautern

Rückkehr zum FSV Frankfurt möglichMohamadou Idrissou verlässt Kaiserslautern

Stürmer Mohamadou Idrissou wird den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern nach der laufenden Saison auf jeden Fall verlassen.

Mexiko trifft auf Israel

WM-TestMexiko trifft auf Israel

Die mexikanische Nationalmannschaft bestreitet am 28. Mai einen WM-Test gegen Israel im Azteken-Stadion von Mexiko-Stadt. Dies gab der Verband offiziell bekannt. Als weitere Tests standen zuvor bereits Vergleiche gegen die USA (2. April), Ecuador (31. Mai), Bosnien-Herzegowina (3. Juni) und Portugal (6. Juni) fest. Die Mexikaner treffen in der WM-Vorrunden-Gruppe A auf Gastgeber Brasilien, Kamerun mit dem deutschen Trainer Volker Finke und Kroatien mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Niko Kovac als Coach.

Finke hält WM-Vorbereitung in Kufstein ab

DFB-Gegner KamerunFinke hält WM-Vorbereitung in Kufstein ab

Trainer Volker Finke bereitet sich mit Kameruns Fußball-Nationalmannschaft im österreichischen Kufstein auf die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) vor. Nach Verbandsangaben wird das Team vom 20. bis 31. Mai in Österreich sein. Geplant sind WM-Tests gegen Mazedonien (26. Mai) und Paraguay (29. Mai) in Kufstein. Vor dem Abflug nach Brasilien tritt das Finke-Team am 1. Juni in Mönchengladbach gegen den WM-Dritten Deutschland an. Bei der Endrunde im Land des Rekord-Weltmeisters treffen die unzähmbaren Löwen auf WM-Gastgeber Brasilien, Mexiko und Kroatien.