Volleyball-Bundesliga

Serie der Volleyballerinnen reißt beim Derby in Köln
Serie der Volleyballerinnen reißt beim Derby in Köln

Erste Niederlage im fünften SpielSerie der Volleyballerinnen reißt beim Derby in Köln

Die Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 haben am fünften Spieltag ihre erste Niederlage kassiert. Im Lokalduell bei der DSHS Köln musste sich das Team von Trainer Tigin Yaglioglu klar geschlagen geben.

Vom Faustball-Weltmeister zum Volleyballer
Vom Faustball-Weltmeister zum Volleyballer

Ungewöhnlicher WechselVom Faustball-Weltmeister zum Volleyballer

Der Kapitän der deutschen Faustball-Nationalmannschaft Fabian Sagstetter wagt einen außergewöhnlichen Wechsel.

BW Dingden stellt sich auf ein Zitterspiel ein
BW Dingden stellt sich auf ein Zitterspiel ein

VolleyballBW Dingden stellt sich auf ein Zitterspiel ein

Die Situation des abstiegsgefährdeten Volleyball-Zweitligisten könnte sich zuspitzen, weil er am Samstag beim Meister Skurios Volleys Borken antritt. Trainer Olaf Betting rechnet ohnehin damit, dass es für sein Team bis zum Schluss um den Klassenerhalt geht.

Dresden komplettiert das Play-off-Halbfinale

VolleyballDresden komplettiert das Play-off-Halbfinale

Der fünfmalige Meister Dresdner SC komplettiert das Play-off-Halbfinale der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Die Pokalsiegerinnen gewannen das entscheidende dritte Spiel der Viertelfinal-Serie gegen den SC Potsdam 3:0 (25:16, 25:17, 25:17). Nun bekommt es der Hauptrundenzweite mit dem Schweriner SC zu tun, im zweiten Duell der Vorschlussrunde spielt Hauptrundensieger Allianz MTV Stuttgart gegen die Ladies in Black Aachen. Die Halbfinalserie wird zwischen dem 31. März und dem 14. April ausgetragen, erst das Finale wird im Modus best-of-five ausgespielt.

Moerser "Adler" wachen erst im dritten Satz auf

LokalsportMoerser "Adler" wachen erst im dritten Satz auf

"Moers hat es uns in den ersten beiden Sätzen leicht gemacht". Mit dieser Aussage brachte Spielertrainer Ole Schwerin vom SV Lindow-Gransee den Grund der 2:3 (19:25, 17:25, 25:17, 25:21, 14:16)- Niederlage des MSC in der 2. Volleyball-Bundesliga auf den Punkt.

Volleyballerinnen gewinnen jetzt auch enge Spiele

LokalsportVolleyballerinnen gewinnen jetzt auch enge Spiele

Trainer Zhong Yu Zhou von den Zweitliga-Volleyballerinen des TSV Bayer hatte vor der Partie gegen die Skurios Volleys Borken Anika Brinkmann als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste ausgemacht. Sie galt es nicht zur Entfaltung kommen zu lassen - und der Plan ging auf.

Volleyballerinnen gewinnen jetzt auch enge Spiele

LokalsportVolleyballerinnen gewinnen jetzt auch enge Spiele

Trainer Zhong Yu Zhou von den Zweitliga-Volleyballerinen des TSV Bayer hatte vor der Partie gegen die Skurios Volleys Borken Anika Brinkmann als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste ausgemacht. Sie galt es nicht zur Entfaltung kommen zu lassen - und der Plan ging auf.

BR Volleys verlieren Gipfeltreffen gegen Friedrichshafen

Volleyball-BundesligaBR Volleys verlieren Gipfeltreffen gegen Friedrichshafen

Die Berlin Volleys haben die Siegesserie des VfB Friedrichshafen nicht stoppen können. Im Spitzenspiel der Volleyball-Bundesliga unterlag der amtierende deutsche Meister aus der Hauptstadt dem Pokalsieger vom Bodensee am Mittwoch mit 1:3 (23:25, 25:22, 17:25, 29:31). Der Sieg der Gäste aus Friedrichshafen vor der Saison-Rekordkulisse von 6261 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle war verdient. In der Tabelle baute der VfB als ungeschlagener Spitzenreiter seinen Vorsprung auf den Verfolger aus Berlin auf acht Punkte aus.

Eine vorgezogene Bescherung

LokalsportEine vorgezogene Bescherung

Der Moerser Volleyball-Zweitligist schlug den USC Braunschweig mit 3:1.

Vorgezogene Bescherung beim MSC
Vorgezogene Bescherung beim MSC

LokalsportVorgezogene Bescherung beim MSC

Beim 3:1-Heimerfolg gegen Braunschweig überzeugt der Volleyball-Zweitligist Moerser SC vor allem im dritten Satz. An der Stabilität seines Teams will Trainer Martin Schattenberg aber noch arbeiten.

Nur ein Trostpunkt für die "Adler" auf der Ost-Tour

LokalsportNur ein Trostpunkt für die "Adler" auf der Ost-Tour

Der Doppel-Spieltag lief gar nicht rund für die Volleyballer des Moerser SC, Aufsteiger in die 2. Volleyball-Bundesliga. Beim SV Lindow-Gransee wurden sie mit 0:3 (27:29, 30:32, 20:25) niedergekämpft. Dabei hatten die Gastgeber in der Nähe von Berlin 300 lautstarke Fans im Rücken und in den ersten beiden Sätzen das Glück auf ihrer Seite.

Volleyball: Auftakt gegen Schwerin
Volleyball: Auftakt gegen Schwerin

LokalsportVolleyball: Auftakt gegen Schwerin

Malin Schäfer verstärkt den von Trainer Zhong Yu Zhou trainierten Zweitligisten.

Bundesliga schafft Pre-Playoffs ab — "Spielplan entzerren"

VolleyballBundesliga schafft Pre-Playoffs ab — "Spielplan entzerren"

Für die kleinen Vereine in der Volleyball-Bundesliga fällt ab der kommenden Saison ein großer Anreiz weg. Die Liga schafft die Pre-Play-offs ab. In der abgelaufenen Spielzeit waren die Netzhoppers KW-Bestensee über die Pre-Play-offs ins Meisterschafts-Viertelfinale vorgedrungen und unterlagen dort nach attraktiven Partien Rekordmeister VfB Friedrichshafen. Nun ist in der Punkterunde mindestens Rang acht nötig, um ins Viertelfinale zu gelangen. Die Volleyball-Bundesliga (VBL) begründete den Schritt mit Terminproblemen. Sogar die Abschaffung des Viertelfinales war diskutiert worden. "Unser Ziel ist, den Spielplan zu entzerren und eine größere Planungssicherheit zu schaffen", sagte Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der VBL. Auch die Playdowns fallen weg, der Hauptrunden-Letzte steigt direkt in die 2. Liga ab. Der neue Spielplan soll verhindern, dass Erfolge im Europapokal, wie sie zuletzt den Berlin Volleys mit dem Einzug in die Finalrunde der Champions League gelungen waren, zu Terminkollisionen führen. Dennoch soll über den Modus etwa des Meisterschafts-Halbfinales erst kurzfristig entschieden werden. "Falls kein deutsches Team die Finalrunden im CEV oder Challenge Cup beziehungsweise das Play-off 6 der Champions League erreicht, halten wir uns die Möglichkeit offen, die Play-off-Halbfinals im Best-of-Five-Modus zu spielen", erklärte Jung.

Pre-Play-offs werden abgeschafft

Volleyball-BundesligaPre-Play-offs werden abgeschafft

Die Volleyball Bundesliga (VBL) hat die Pre-Play-offs fünf Jahre nach ihrer Einführung wieder abgeschafft. Ab der neuen Saison geht es nach der Hauptrunde bei Männern und Frauen direkt mit den Viertelfinals weiter. Dies gab die VBL am Freitag bekannt. "Unser Ziel ist, den Spielplan zu entzerren und eine größere Planungssicherheit zu schaffen", begründete VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung die Entscheidung. "Durch den neuen Modus fallen einige Spiele unter der Woche weg, sodass der Fokus vermehrt auf die Wochenenden gelegt werden kann." Die Umstellung soll zudem verhindern, dass Erfolge im Europapokal zu Terminkollisionen führen. "Falls kein deutsches Team die Finalrunden im CEV- oder Challenge Cup beziehungsweise das Play-off 6 der Champions League erreicht, halten wir uns die Möglichkeit offen, die Play-off-Halbfinals im best-of-five-Modus zu spielen", so Jung. Derzeit gilt der best-of-three-Modus.

Belgischer Nationalspieler D'Hulst wechselt nach Düren

Volleyball-BundesligaBelgischer Nationalspieler D'Hulst wechselt nach Düren

Der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren hat den belgischen Nationalspieler Stijn D'Hulst verpflichtet. Wie der Club am Freitag mitteilte, erhält der 26-Jährige einen Vertrag für die kommende Spielzeit. D'Hulst wechselt vom mehrmaligen belgischen Meister Knack Roeselare in die Bundesliga. In Belgien gewann der Nationalspieler fünfmal die Meisterschaft und spielte jedes Jahr in der Champions League.

Bergische Volleys erhalten Erstliga-Lizenz

LokalsportBergische Volleys erhalten Erstliga-Lizenz

Der Vorstand der Volleyball Bundesliga (VBL) hat den Solingen Volleys die Lizenz für die Saison 2017/18 erteilt, zugleich wurde die beantragte Umbenennung des Teams bestätigt.

Volleys erhalten die Erstliga-Lizenz

VolleyballVolleys erhalten die Erstliga-Lizenz

Der Vorstand der Volleyball Bundesliga (VBL) hat den Solingen Volleys die Erstliga-Lizenz für die Saison 2017/18 erteilt, zugleich wurde die beantragte Umbenennung des Teams bestätigt.

Suhl bleibt erstklassig

VolleyballSuhl bleibt erstklassig

Der VfB Suhl spielt auch in der kommenden Saison in der Volleyball Bundesliga (VBL) der Frauen. Die Thüringer, die die Erstliga-Lizenz bereits erteilt bekommen hatten, gewannen den Landkreis Schmalkalden-Meiningen als Werbepartner. Dadurch sah sich der Verein in der Lage, den Kader auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu heben. Der Vorstand hatte zuvor mit dem Gedanken gespielt, die Mannschaft zurückzuziehen. Nicht in der Bundesliga antreten wird hingegen der Köpenicker SC. Die Berliner zogen ihren Lizenzantrag für die kommende Spielzeit am Mittwoch zurück. Somit geht die Liga voraussichtlich mit elf Mannschaften an den Start.

Suhl zieht sich aus der Frauen-Bundesliga zurück

VolleyballSuhl zieht sich aus der Frauen-Bundesliga zurück

Der ehemalige Pokalsieger VfB Suhl spielt aufgrund wirtschaftlicher Probleme in der kommenden Saison nicht mehr in der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Wie der Verein aus Thüringen am Dienstag mitteilte, wird der Lizenzantrag am 31. Mai zurückgezogen. Im Etat für die kommende Saison fehlen demnach aktuell 94.000 Euro. Außerdem hätten fehlender Rückhalt und "eine ungenügende Positionierung, insbesondere bei den Hauptverantwortlichen der Stadt Suhl", zu der Entscheidung beigetragen, hieß es in einer Pressemitteilung. Suhl spielte in den vergangenen 14 Jahren in der Bundesliga, größter Erfolg war der Pokalgewinn im Jahr 2008. "Das bisherige teils große Engagement Suhler Unternehmen und einiger weniger Unternehmer über die Stadtgrenzen hinaus (...) konnte die fehlende Motivation weiterer Wirtschaftspartner vor den Toren der Stadt nicht kompensieren", hieß es in der Mitteilung.

Volleys erhalten Startrecht für die Erste Liga
Volleys erhalten Startrecht für die Erste Liga

VolleyballVolleys erhalten Startrecht für die Erste Liga

Gute Nachrichten für die Solingen Volleys: Der sportliche Absteiger aus der Ersten Liga darf auch weiterhin für das Oberhaus planen. Da die Meister der Zweiten Ligen nicht von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch gemacht haben, können die Solinger einen der freien Plätze in der Eliteklasse des deutschen Volleyballs beanspruchen.

Volleys bleiben erstklassig
Volleys bleiben erstklassig

VolleyballVolleys bleiben erstklassig

Gute Nachrichten für die Solingen Volleys: Der sportliche Absteiger aus der Ersten Liga darf auch weiter für das Oberhaus planen.

Finale wird in maximal drei Partien ausgetragen

VolleyballFinale wird in maximal drei Partien ausgetragen

Die Endspiel-Play-offs um die Volleyball-Meisterschaft werden in höchstens drei Finalpartien ausgetragen. Diesen Modus gab die Volleyball Bundesliga (VBL) nach dem Weiterkommen der Berlin Volleys am Donnerstagabend im Halbfinale gegen die United Volleys Rhein-Main bekannt. Da sich der Titelverteidiger für das Final Four der Champions League am 29. und 30. April in Rom qualifiziert hat, will die VBL Terminüberschneidungen ausschließen. Das erste Finalspiel zwischen dem VfB Friedrichshafen und Berlin findet am 23. April (14.30 Uhr) am Bodensee statt, die zweite Partie am 3. Mai (19.30 Uhr) in der Hauptstadt. Ein mögliches entscheidendes drittes Endspiel würde am 7. Mai (14.30 Uhr) erneut in Friedrichshafen ausgetragen werden.

Volleyballerinnen bleiben dran
Volleyballerinnen bleiben dran

LokalsportVolleyballerinnen bleiben dran

Nach dem Sieg gegen Oythe richtet sich der Fokus auf das Duell gegen Köln.

VfB Friedrichshafen startet mit Heimsieg in Halbfinale

VolleyballVfB Friedrichshafen startet mit Heimsieg in Halbfinale

Der deutsche Rekordmeister VfB Friedrichshafen ist mit einem 3:0 (25:21, 25:19, 25:21)-Heimsieg gegen die SWD-Powervolleys Düren in das Playoff-Halbfinale der Volleyball-Bundesliga gestartet. Nach dem souveränen Erfolg gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen ist der DVV-Pokalsieger und Vize-Meister vom Bodensee in der Serie Best of three nur noch einen Sieg vom Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft entfernt. Bester Punktesammler des VfB war am Sonntag Michal Finger mit 27 Zählern, für Düren holte Romans Sauss die meisten Punkte (14). Die zweite Partie findet am kommenden Samstag in Düren statt.

Dresden legt im Halbfinale vor

Volleyball-MeisterDresden legt im Halbfinale vor

Die Frauen von Titelverteidiger Dresdner SC haben das erste Play-off-Halbfinale der Volleyball-Bundesliga bei Allianz MTV Stuttgart knapp gewonnen. In der Neuauflage der Endspiele von 2015 und 2016 siegte der DSC mit 3:2 (25:21, 20:25, 20:25, 29:27, 15:11) und ging in der Best-of-three-Serie 1:0 in Führung. Das zweite Duell folgt am kommenden Samstag in Dresden (17.30 Uhr). Im zweiten Halbfinale stehe sich Hauptrundensieger Schweriner SC und der 1. VC Wiesbaden gegenüber.

United Volleys scheitern im Halbfinale des CEV-Pokals

VolleyballUnited Volleys scheitern im Halbfinale des CEV-Pokals

Die United Volleys RheinMain sind bei ihrer Europapokal-Premiere im Halbfinale des CEV-Pokals ausgeschieden. Der Hauptrunden-Dritte der Volleyball-Bundesliga verlor das Rückspiel gegen den französischen Vertreter Tours VB vor 2417 Zuschauern in der Fraport Arena 2:3 (25:17, 22:25, 25:27, 25:15, 12:15). Das Hinspiel hatte United beim Champions-League-Sieger von 2005 bereits 0:3 verloren.

Husum beantragt keine Wildcard für die Bundesliga

LokalsportHusum beantragt keine Wildcard für die Bundesliga

Die Solingen Volleys stehen als sportlicher Absteiger aus der Volleyball-Bundesliga fest. Helmut Weissenbach hofft allerdings auf einen Verbleib in der Liga. "Wir haben einen Lizenzantrag auf einen freien Platz gestellt", erklärt der Manager.

Düren komplettiert Halbfinale

VolleyballDüren komplettiert Halbfinale

Die SWD Powervolleys Düren haben als letztes Team das Play-off-Halbfinale der Volleyball-Bundesliga erreicht. Im entscheidenden dritten Viertelfinale setzten sich die Gastgeber mit 3:1 (23:25, 25:22, 25:20, 25:19) gegen die SVG Lüneburg durch und gewannen die Best-of-three-Serie 2:1. Düren trifft nun auf Rekordmeister VfB Friedrichshafen, das erste von maximal drei Spielen findet am 8. April (14.30 Uhr) auswärts statt. "Das waren 90 Minuten Hardcore, echte Gefühle", sagte Dürens Diagonalangreifer Marvin Prolingheuer nach dem Erfolg bei sportdeutschland.tv und freute sich auf die kommende Aufgabe. Friedrichshafen, Pokalsieger und Hauptrundengewinner, hatte Netzhoppers KW-Bestensee mit 2:0 ausgeschaltet. Im zweiten Halbfinale bekommt es Meister Berlin Recycling Volleys (2:0 gegen TV Bühl) mit den United Volleys Rhein-Main (2:0 gegen TSV Herrsching) zu tun. Das Auftaktspiel steigt am 8. April (18.30 Uhr) in Berlin.

Solingen steigt aus der Bundesliga ab

VolleyballSolingen steigt aus der Bundesliga ab

Der TV Rottenburg hat sich in einem nervenaufreibenden Schlussakt den Klassenverbleib in der Volleyball-Bundesliga gesichert. Im dritten und entscheidenden Duell der Playdown-Serie mit den Solingen Volleys setze sich der TVR am Sonntag in heimischer Halle mit 3:1 (25:22, 21:25, 28:26, 25:19) durch. Das zweite Spiel der Abstiegsserie hatten die finanziell angeschlagenen Rottenburger vergangene Woche nach desolater Leistung noch mit 0:3 in Solingen verloren - wodurch es erst zum Entscheidungsmatch gekommen war. Solingen ist damit abgestiegen.

Meister Dresden erreicht Halbfinale

Frauen-VolleyballMeister Dresden erreicht Halbfinale

Die Frauen von Titelverteidiger Dresdner SC haben das Play-off-Halbfinale der Volleyball-Bundesliga erreicht. Der Meister der vergangenen drei Jahre gewann das entscheidende dritte Viertelfinal-Duell mit den Roten Raben Vilsbiburg 3:0 (29:27, 25:21, 25:23). In der Runde der letzten Vier kommt es zu einer Neuauflage der Vorjahresfinales gegen Allianz MTV Stuttgart. Der Schweriner SC muss dagegen noch auf seinen Halbfinalgegner warten. Im Viertelfinale zwischen dem 1. VC Wiesbaden und dem SC Potsdam entscheidet am Montag das dritte Spiel.

Die Volleys leben noch
Die Volleys leben noch

VolleyballDie Volleys leben noch

Mit einem Drei-Satz-Sieg gegen den TV Rottenburg erkämpfen sich der Erstligist ein drittes Spiel um den Klassenerhalt.

Herrschings trägt Play-off-Heimspiel in Innsbruck aus

VolleyballHerrschings trägt Play-off-Heimspiel in Innsbruck aus

Erstmals wird ein deutsches Play-off-Spiel in der Volleyball Bundesliga (VBL) im Ausland ausgetragen. Der TSV Herrsching wird seine Heimpartie im Viertelfinale gegen die United Volleys Rhein-Main am 22. März (20.00 Uhr) in Innsbruck bestreiten. "Die Arena in Innsbruck entspricht den Statuten. Dort zu spielen, ist eine innovative Idee", sagte ein VBL-Sprecher am Freitag über die Erteilung der Genehmigung. Die Herrschinger suchen für die Zukunft eine neue Spielstätte, da die heimische Nikolaushalle unter anderem zu wenig Zuschauern Platz bietet. Für eine Übergangszeit gewährt die VBL ein Sonderspielrecht. Der selbsternannte "Geilste Klub der Welt" kam auf die Idee durch eine Freundschaft mit dem Innsbrucker Verein Hypo Tirol. "Wir kennen die Innsbrucker schon lange und gut aus gemeinsamen Vorbereitungen und Testspielen. Nachdem sich abgezeichnet hat, dass sich in München keine geeignete Halle finden lässt, waren sie daher der logische nächste Ansprechpartner", berichtete Geschäftsführer Fritz Frömming.

Volleyballerinnen machen Jagd auf Spitzenreiter Köln

LokalsportVolleyballerinnen machen Jagd auf Spitzenreiter Köln

Die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 haben den 24-Stunden-Stresstest am Wochenende erfolgreich bestanden. Das Team von Headcoach Zhong Yu Zhou siegte zunächst am Samstag bei VCO Schwerin mit 3:0 (25:13, 25:23, 29:27) und gestern krönten die TSV-Damen mit einem 3:0 (25:21, 25:21 und 25:23)-Triumph in Emlichheim den erfolgreichen Doppelspieltag.

MSC bekleckert sich nicht mit Ruhm

LokalsportMSC bekleckert sich nicht mit Ruhm

Die "Adler" vom Moerser SC haben in der 3. Volleyball-Bundesliga gegen nur sieben Spieler von Schlusslicht VfL Lintorf mit 3:0 (25:22, 25:20, 25:20) gewonnen. Doch die ambitionierten Gäste, die im Enni-Sportpark-Rheinkamp nichts zu verlieren hatten, kauften den Hausherren fast den Schneid ab.

Schattenbergs Serien entscheiden
Schattenbergs Serien entscheiden

LokalsportSchattenbergs Serien entscheiden

Volleyball, Dritte Liga: Der Trainersohn hat großen Anteil am 3:0 über Aachen.

Arno van Solkema
Arno van Solkema

LokalsportArno van Solkema

Das war ein kurzes Intermezzo: Im August hatten die Solingen Volleys Arno van Solkema als neuen Headcoach vorgestellt, der an die erfolgreiche Arbeit von Bernd Werscheck anknüpfen sollte, der den Klub in die Volleyball-Bundesliga geführt hatte.

Moerser SC wacht erst im vierten Satz auf

LokalsportMoerser SC wacht erst im vierten Satz auf

Wenn eine Mannschaft "Fortuna" im Namen hat, bringt das nicht automatisch Glück. Das bekam Fortuna Bonn im Spiel der 3. Volleyball-Bundesliga gegen den Moerser SC zu spüren. Die "Adler" entführten beim 3:2 (19:25, 25:18, 19:25, 25:18, 15:9)-Erfolg zwei wichtige Auswärtspunkte und flatterten auf Tabellenplatz zwei.

Veranstalter hoffen auf Zuschauer-Rekord beim Pokalfinale

VolleyballVeranstalter hoffen auf Zuschauer-Rekord beim Pokalfinale

Der VfB Friedrichshafen geht selbstbewusst ins Pokalfinale der deutschen Volleyballer. "Wir wollen den Pokal wieder an den Bodensee holen", sagte Zuspieler Tomas Kocian bei der Pressekonferenz vor dem DVV-Pokalfinale am 29. Januar in Mannheim (16.45 Uhr/Sport1). In der SAP Arena trifft die Auswahl von Ex-Bundestrainer Vital Heynen im Prestige-Duell auf Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe", sagte Kocian. Im Endspiel der Frauen treffen Vorjahresfinalist Allianz MTV Stuttgart und der in der Bundesliga noch ungeschlagene Schweriner SC aufeinander (14.05 Uhr). "Dass wir schon bei der Premiere in Mannheim dabei waren, kann ein Vorteil für uns sein", sagte MTV-Kapitän Deborah van Daelen. Die Niederländerin erwartet eine spannende Finalpartie und bezifferte die Titelchancen auf 50:50. Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga, will nach dem Rekord von 12.000 Zuschauern bei der ersten Auflage in Mannheim den nächsten Schritt machen: "Wir peilen eine ausverkaufte Halle an." In die SAP Arena passen 13.000 Zuschauer.

Volleyball: mit kühlem Kopf gegen Köln

LokalsportVolleyball: mit kühlem Kopf gegen Köln

Wenn Morgen (16 Uhr) der TSV Bayer 04 in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord auf die Mannschaft der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) trifft, sprechen wohl nahezu alle Beteiligten in den Tagen vor dem Derby von einem klassischen Spitzenspiel - schließlich tritt der Tabellenzweite beim Dritten an.

Berlin erhält im Halbfinale Heimrecht

Volleyball-PokalBerlin erhält im Halbfinale Heimrecht

Das Halbfinale im deutschen Volleyball-Pokal zwischen dem TSV Herrsching und den Berlin Recycling Volleys wird in Berlin ausgetragen. Da Herrsching keine den Ordnungen entsprechende Halle vorzuweisen hat, wird das Heimrecht an den ursprünglichen Gastverein übertragen. Darüber informierte die Volleyball Bundesliga (VBL) am Freitag. Der Hauptstadtklub muss nun eine der lizenzierten Hallen in Berlin als Austragungsort mitteilen. Die Entscheidung wurde gemäß der Ausschreibung DVV-Pokal 2016/17 und auf Grundlage der fehlenden Ausnahmegenehmigung für die Spielhalle des TSV Herrsching getroffen. Die vorliegende Ausnahmegenehmigung gestattet das Spielen in der Heimspielhalle für die Hauptrunde, Pre-Playoffs und DVV-Pokal bis zum Viertelfinale.

Hojas erfolgreiches Wiedersehen mit dem Ex-Klub
Hojas erfolgreiches Wiedersehen mit dem Ex-Klub

LokalsportHojas erfolgreiches Wiedersehen mit dem Ex-Klub

Die Reise in den Norden Deutschlands war für Anna Hoja auch ein kleiner Abstecher in die Vergangenheit. Von 2014 bis 2015 sammelte die 24-Jährige beim VT Hamburg Erfahrung in der Volleyball-Bundesliga. Nun kehrte die Kapitänin des TSV Bayer 04 Leverkusen an ihre alte Wirkungsstätte zurück - und führte die Rheinländerinnen zu einem 3:1 (25:21/25:18/16:25/25:21)-Erfolg in der 2. Bundesliga-Nord.

Heynen für Ausländerbeschränkung in Bundesliga

VolleyballHeynen für Ausländerbeschränkung in Bundesliga

Der ehemalige deutsche Nationaltrainer Vital Heynen hat sich für eine Ausländerquote in der Volleyball-Bundesliga ausgesprochen. "Einfacher geht es nicht, Klubs dazu zu verpflichten, über die Ausbildung von Nachwuchs nachzudenken. Wir sind die einzige Liga der Welt, die das nicht macht", sagte der neue Trainer des Rekordmeisters VfB Friedrichshafen der Berliner Morgenpost: "Um die eigenen Spieler zu schützen, um den Nachwuchs zu schützen, braucht man eine Ausländerbeschränkung." Heynen trifft mit Friedrichshafen am Sonntagnachmittag beim Supercup in Berlin auf Dauerrivale BR Volleys.

Volleyballerinnen machen makellosen Saisonstart perfekt

LokalsportVolleyballerinnen machen makellosen Saisonstart perfekt

"Halte deine Freunde nah, aber deinen Feind noch näher" - ein bekanntes Filmzitat, das wohl auch für den Sport gilt. So nutzten Abteilungsleiter Jürgen Rothe und Headcoach Zhong Yu Zhou den gestrigen Sonntag dafür, den nächsten Gegner der Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 in Köln zu beobachten.

Volleyballerinnen machen makellosen Saisonstart perfekt

LokalsportVolleyballerinnen machen makellosen Saisonstart perfekt

"Halte deine Freunde nah, aber deinen Feind noch näher" - ein bekanntes Filmzitat, das wohl auch für den Sport gilt. So nutzten Abteilungsleiter Jürgen Rothe und Headcoach Zhong Yu Zhou den gestrigen Sonntag dafür, den nächsten Gegner der Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 in Köln zu beobachten.

Supercup soll sich in Deutschland etablieren

VolleyballSupercup soll sich in Deutschland etablieren

Die Spiele um den Volleyball-Supercup zwischen dem deutschen Meister und dem Pokalsieger sollen zu einer festen Einrichtung werden. "Das Projekt ist dauerhaft angelegt. Wir brauchen diese Präsenz. In anderen Ländern gibt es den Supercup längst", sagte Klaus-Peter Jung, der Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga (VBL), am Dienstag in Berlin. Die Premiere dieses neu geschaffenen Wettbewerbs steigt am 16. Oktober in der Mercedes-Benz-Arena am Berliner Ostbahnhof. Ob die Hauptstadt dauerhaft Ort der Ausrichtung sein wird, steht noch nicht fest.

BW Dingden gewinnt einen Volleyball-Krimi

LokalsportBW Dingden gewinnt einen Volleyball-Krimi

Die Spielerinnen hüpften jubelnd im Kreis. Und die Trainer lagen sich in den Armen. Die Heimpremiere von BW Dingden in der Zweiten Volleyball-Bundesliga ist gelungen. Die Mannschaft gewann gegen Skurios Volleys Borken mit 3:2 (17:25, 25:23, 10:25, 26:24, 15:10) und holte sich die ersten beiden Zähler aus Konto.

BW Dingden ist zum Auftakt ohne Chance
BW Dingden ist zum Auftakt ohne Chance

LokalsportBW Dingden ist zum Auftakt ohne Chance

Der Volleyball-Zweitligist muss sich bei Titelverteidiger Bayer Leverkusen mit 0:3 geschlagen geben.

BWD geht ins schwierige zweite Jahr
BWD geht ins schwierige zweite Jahr

LokalsportBWD geht ins schwierige zweite Jahr

Volleyball: Zweitliga-Damen bauen in der neuen Saison auf den Zusammenhalt. Klassenerhalt als Ziel.

Wagner führt seine Schützlinge zu Gold
Wagner führt seine Schützlinge zu Gold

Olympische SpieleWagner führt seine Schützlinge zu Gold

Der Moerser Volleyball-Trainer Jürgen Wagner hat mit seinem Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst die Goldmedaille im Beachvolleyball stets im Blick gehabt. Und am Ende gewannen seine Schützlinge souverän.

Ratinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

LokalsportRatinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

Antonius Kass ist in Rio de Janeiro hauptsächlich für die Betreuung der Tischtennis-Spieler wie Timo Boll zuständig.

Volleys stehen unter Beobachtung

LokalsportVolleys stehen unter Beobachtung

Der Neu-Erstligist ist auf einem guten Weg. Davon hat sich DVL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung vor Ort persönlich überzeugt.

Vilsbiburg holt Japanerin Hashimoto

Volleyball-BundesligaVilsbiburg holt Japanerin Hashimoto

Die Roten Raben Vilsbiburg haben die japanische Zuspielerin Naoko Hashimoto verpflichtet. Wie der Volleyball-Bundesligist am Freitag mitteilte, war die 32-Jährige zuletzt im schwedischen Engelholm aktiv. "Die Bundesliga hat einen guten Ruf, und allgemein gelten die Deutschen als gut organisiert, sehr strukturiert, so wie die Japaner", sagte Hashimoto.

Ivana Bradara verstärkt die Volleyballerinnen

LokalsportIvana Bradara verstärkt die Volleyballerinnen

Wenn am Samstag, 17. September, die 2. Volleyball-Bundesliga beginnt, wird dem TSV Bayer im Heimspiel gegen SV Blau-Weiß Dingden (19.30 Uhr, Smidt-Arena) eine neue Spielerin zur Verfügung stehen. Wie der Klub bekanntgab, wechselt Ivana Bradara nach Leverkusen.