Wacker Burghausen

Über allem steht das gemeinsame Ziel
Über allem steht das gemeinsame Ziel

KFC UerdingenÜber allem steht das gemeinsame Ziel

Nach diesem Motto arbeitet Stefan Reisinger. Er kam als Co-Trainer von Michael Wiesinger zum KFC Uerdingen, arbeitet jetzt mit Stefan Krämer zusammen und erklärt, warum er seine Zukunft nicht plant.

Fortunas neuer Sportvorstand saß schon im Gefängnis
Fortunas neuer Sportvorstand saß schon im Gefängnis

Lutz PfannenstielFortunas neuer Sportvorstand saß schon im Gefängnis

Fortunas neuer Sportvorstand Lutz Pfannenstiel hat bei 26 Vereinen gespielt, einen Rekord aufgestellt und im Gefängnis gesessen, wo er Unfassbares erlebte. Das ist seine Geschichte.

Köln macht seinen Fans ein Karnevalsgeschenk
Köln macht seinen Fans ein Karnevalsgeschenk

8:1 gegen DresdenKöln macht seinen Fans ein Karnevalsgeschenk

Der 1. FC Köln hat einen Tag vor dem "Elften im Elften" im Karnevals-Trikot einen Kantersieg gefeiert. Die Geißböcke gewannen vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion gegen Dynamo Dresden mit 8:1.

Fünf Dinge, die Fortuna aus Ulm mitnehmen kann
Fünf Dinge, die Fortuna aus Ulm mitnehmen kann

Fakten zum SpielFünf Dinge, die Fortuna aus Ulm mitnehmen kann

Der 5:1-Sieg beim Viertligisten war wichtig für die Moral der Mannschaft. Aber es gab noch weitere bedeutsame Erkenntnisse. Wir haben die fünf wichtigsten Fakten zum Spiel zusammengestellt.

Fortuna will im Pokal endlich wieder weit kommen
Fortuna will im Pokal endlich wieder weit kommen

Erster Gegner ist KoblenzFortuna will im Pokal endlich wieder weit kommen

Die Profis von Fortuna Düsseldorf absolvieren noch vier Trainingseinheiten bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison. An den Gegner gibt es nicht nur gute Erinnerungen.

Stefan Aigner hat ein mulmiges Gefühl
Stefan Aigner hat ein mulmiges Gefühl

KFC UerdingenStefan Aigner hat ein mulmiges Gefühl

Der 30 Jahre alte Torjäger Stefan Aigner kommt am Sonntag nach Hause - in seine Heimatstadt München, die er vor einem Jahr nach dem Abstieg verlassen hat. Und er muss gegen seinen Lieblingsverein spielen, gegen den TSV 1860.

Burghausen gewinnt Hinkampf

Ringer-FinaleBurghausen gewinnt Hinkampf

Die Ringer von Wacker Burghausen haben den Hinkampf im Finale um die deutsche Mannschafts-Meisterschaft gegen den KSV Köllerbach mit 18:6 gewonnen und gehen als Favorit in den Rückkampf am 27. Januar. Für Wacker ist es die erste Finalteilnahme, Köllerbach ist sechsmaliger Meister. Zwar hatte Köllerbach im Halbfinale gegen den TuS Adelhausen einen 11:20-Rückstand durch ein 17:7 vor heimischer Kulisse in einen Sieg verwandeln können, doch sind die zwölf Punkte Vorsprung von Burghausen ein noch größeres Polster für die Mannschaft um Wacker-Trainer Schrader. Auch Burghausen hatte im Halbfinale einen 10:14-Rückstand aus dem Heimkampf gegen den ASV Mainz 88 in einen 18:11-Sieg umwandeln können.

Burghausen trifft auf Köllerbach

Ringer-Finale stehtBurghausen trifft auf Köllerbach

Die Ringer des sechsmaligen Meisters KSV Köllerbach und das Überraschungsteam von Wacker Burghausen stehen im Finale um die deutsche Mannschafts-Meisterschaft. Die Köllerbacher setzten sich im Halbfinal-Rückkampf 17:7 gegen die TuS Adelshausen durch, nachdem sie den Hinkampf 11:20 verloren hatten. Burghausen gewannen 18:11 beim ASV Mainz 88 - auch die Oberbayern waren beim Hinkampf noch unterlegen (10:14). Für Wacker ist es die erste Finalteilnahme. Der Hinkampf um den Titel steigt am Samstag in Burghausen, der entscheidende Rückkampf wird eine Woche später in Köllerbach ausgetragen.

KFC: "Es fehlt noch der letzte Punch"
KFC: "Es fehlt noch der letzte Punch"

LokalsportKFC: "Es fehlt noch der letzte Punch"

Fußball: Uerdingens Trainer Michael Wiesinger erwartet morgen im Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Essen ein Spiel auf Augenhöhe und hofft, dass seine Mannschaft durch die tolle Atmosphäre an der Hafenstraße zusätzlich motiviert ist.

"Uns wollen sie in Deutschland halt nicht"
"Uns wollen sie in Deutschland halt nicht"

Basler glaubt nicht an Trainer-Zukunft"Uns wollen sie in Deutschland halt nicht"

Der ehemalige Nationalspieler Mario Basler sieht für sich als Trainer hierzulande kaum eine Perspektive.

Basler meldet sich abseits der großen Bühne zurück
Basler meldet sich abseits der großen Bühne zurück

Trainer von Rot-Weiss FrankfurtBasler meldet sich abseits der großen Bühne zurück

Mario Basler war durch seine Eskapaden, Sprüche und vor allem seine fußballerische Fähigkeiten mal eine große Nummer im Fußball. Jetzt ist er als Trainer in der fünften Liga angekommen. Es ist aber eher ein Fall als ein Aufstieg.

Basler übernimmt Trainerjob bei Fünftligisten
Basler übernimmt Trainerjob bei Fünftligisten

Aus Freundschaft zum VorstandBasler übernimmt Trainerjob bei Fünftligisten

Der ehemalige Nationalspieler Mario Basler (48) übernimmt das Traineramt beim hessischen Oberligisten Rot-Weiss Frankfurt bis zum Jahreswechsel.

1860-Mitglieder stimmen für Trennung von Ismaik
1860-Mitglieder stimmen für Trennung von Ismaik

Umstrittener Investor1860-Mitglieder stimmen für Trennung von Ismaik

Die Mitglieder des TSV 1860 München wollen nicht mehr wie bisher mit Investor Hasan Ismaik weitermachen. Der Kooperationsvertrag soll aufgekündigt werden. In spannenden Wochen und Monaten sind jetzt auch Juristen gefordert.

12.500 Fans feiern Löwen-Comeback im Grünwalder Stadion
12.500 Fans feiern Löwen-Comeback im Grünwalder Stadion

3:1-Sieg gegen Wacker Burghausen12.500 Fans feiern Löwen-Comeback im Grünwalder Stadion

Oktoberfeststimmung auf Giesings Höhen: Bei der Rückkehr der Münchner Löwen nach 4333 Tagen an die Kultstätte Grünwalder Stadion feierte der tief gefallene deutsche Meister von 1966 in der Regionalliga Bayern einen hart umkämpften 3:1 (0:1)-Erfolg gegen Wacker Burghausen.

1860 feiert erfolgreichen Neustart in Liga vier
1860 feiert erfolgreichen Neustart in Liga vier

4:1 beim FC Memmingen1860 feiert erfolgreichen Neustart in Liga vier

1860 München ist nach wochenlangen Querelen in der viertklassigen Fußball-Regionalliga ein erfolgreicher Neustart gelungen. Im ersten Pflichtspiel seit dem Zweitliga-Abstieg und der verweigerten Drittliga-Lizenz gewannen die Löwen beim FC Memmingen 4:1 (1:0).

KFC verpflichtet Torwart René Vollath vom KSC

LokalsportKFC verpflichtet Torwart René Vollath vom KSC

Der KFC Uerdingen hat gestern weitere Personalien für die kommende Saison bekannt gegeben - und eine neue Nummer Eins verpflichtet. Vom Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC wechselt der 27 Jahre alte und 1,85 Meter große Torwart René Vollath wechselt an die Grotenburg.

KFC holt Zweitliga-Torwart
KFC holt Zweitliga-Torwart

FußballKFC holt Zweitliga-Torwart

Der KFC Uerdingen hat am Donnerstag weitere Personalien für die kommende Saison bekannt gegeben - und eine neue Nummer Eins verpflichtet. Vom Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC wechselt der 27 Jahre alte und 1,85 Meter große Torwart René Vollath wechselt an die Grotenburg.

Michael Wiesinger heisst der neue Trainer beim KFC

KFC UerdingenMichael Wiesinger heisst der neue Trainer beim KFC

Für die Fans des KFC Uerdingen hat das lange Warten endlich ein Ende. Wie der Verein am Sonntag auf seiner Homepage mitteilte, tritt Ex-Bundesliga-Profi Michael Wiesinger die Nachfolge von Aufstiegstrainer André Pawlak an.

Die traurige Serie des Moritz Stoppelkamp
Die traurige Serie des Moritz Stoppelkamp

Dritter Abstieg in SerieDie traurige Serie des Moritz Stoppelkamp

Der Abstieg des Karlsruher SC in die 3. Liga ist seit dem Wochenende besiegelt. Für einen Spieler der Badener ist das besonders tragisch: Moritz Stoppelkamp stieg in den vergangenen beiden Jahren bereits mit dem SC Paderborn ab.

Rudi Bommer wieder beim Budenzauber

LokalsportRudi Bommer wieder beim Budenzauber

Der Dauerbrenner ist bereits zum dritten Mal beim Hallenturnier am 7. Januar im Krefelder König-Palast zu Gast.

1. FC Kaiserslautern bindet Torhüter Pollersbeck bis 2020

2. Bundesliga1. FC Kaiserslautern bindet Torhüter Pollersbeck bis 2020

Zweitligist 1.FC Kaiserslautern hat den Vertrag mit Torhüter Julian Pollersbeck vorzeitig bis 2020 verlängert. Der 22-Jährige, der zur Saison 2013/14 von der zweiten Mannschaft von Wacker Burghausen auf den Betzenberg gewechselt war, stand für die Roten Teufel in der aktuellen Spielzeit bislang in vier Pflichtspielen zwischen den Pfosten. "Wir freuen uns, mit Julian ein großes Talent an den FCK binden zu können", sagte Sportdirektor Uwe Stöver: "Er hat gute Leistungen gezeigt und passt von seinen Voraussetzungen perfekt zu unserer Philosophie."

Chemnitz bindet Abwehrspieler Cincotta bis 2017

3. LigaChemnitz bindet Abwehrspieler Cincotta bis 2017

Drittligist Chemnitzer FC hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Stefano Cincotta (25) um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Dies teilte der Klub am Freitag mit. Cincotta, Nationalspieler Guatemalas, war im Juli 2014 von Wacker Burghausen nach Chemnitz gewechselt und hat seitdem 44 Pflichtspiele für die Sachsen bestritten.

Herrlich bleibt Trainer bei Jahn Regensburg

RegionalligaHerrlich bleibt Trainer bei Jahn Regensburg

Ex-Nationalspieler Heiko Herrlich wird den Regionalligisten Jahn Regensburg auch im kommenden Jahr und unabhängig von der Ligazugehörigkeit trainieren. Dies teilte der Klub aus der Regionalliga Bayern am Donnerstag mit. Ursprünglich wäre der Vertrag des 44-jährigen Herrlich zum Saisonende ausgelaufen und nur im Falle eines Aufstiegs in die 3. Liga verlängert worden. Regensburg belegt nach 28 Spieltagen Rang eins mit zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger Wacker Burghausen. Die Aufstiegs-Play-offs gegen den Meister der Regionalliga Nord finden am 25. und 29. Mai statt.

Kämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber
Kämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber

DFB-PokalKämpferische Bochumer sind im Bayern-Fieber

Im Winter hat der VfL Bochum die Bundesligisten reihenweise geschlagen und sich dann im Aufstiegsrennen zurückgemeldet – am Mittwoch will er den FC Bayern ins Wanken bringen.

Bielefelds Strifler wechselt nach Mannheim

2. BundesligaBielefelds Strifler wechselt nach Mannheim

Defensivspieler Jonas Strifler verlässt Zweitligist Arminia Bielefeld und wechselt zum Regionalligisten Waldhof Mannheim. Der 25-Jährige war 2013 von Wacker Burghausen nach Ostwestfalen gekommen und absolvierte 28 Ligaspiele für die Arminia. Nach einem Kreuzbandriss im vergangenen März kam er jedoch nicht mehr zum Einsatz. Der langjährige Bundesligist Mannheim hofft als Zweiter der Regionalliga Südwest auf die Rückkehr in die 3. Liga.

Regensburg verpflichtet Sigurdsson, Trio geht

3. LigaRegensburg verpflichtet Sigurdsson, Trio geht

Das abstiegsbedrohte Drittliga-Schlusslicht Jahn Regensburg hat im Kampf um den Klassenerhalt personell nachgerüstet. Bis zum Saisonende verpflichteten die Ostbayern den isländischen Mittelstürmer Hannes Sigurdsson. "Mit Hannes Sigurdsson haben wir die gewünschte zusätzliche Option für das Sturmzentrum gefunden. Hannes ist ein robuster, geradliniger Stürmer, der dort hingeht, wo es weh tut", sagte Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. Gleichzeitig trennte sich der Verein von drei Spielern. Die Verträge mit Angreifer Noah Michel und Rechtsaußen Jonas Erwig-Drüppel wurden aufgelöst. Verteidiger Christoph Rech wurde an Regionalligist Wacker Burghausen verliehen.

Union Berlin leiht Thiel aus

Mittelfeldspieler vom 1. FC KölnUnion Berlin leiht Thiel aus

Zweitligist 1. FC Union Berlin hat Maximilian Thiel vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln für ein Jahr ausgeliehen. Darüber hinaus vereinbarten beide Klubs eine Kaufoption für den Außenbahnspieler. Das teilte der Hauptstadt-Verein am Mittwoch mit. Der 21-jährige Thiel war im Sommer 2013 vom Drittligisten Wacker Burghausen zum FC gewechselt, für den er zu sechs Pflichtspieleinsätzen kam. "Für mich ist das ein sehr guter Schritt, von dem ich mir viel verspreche", kommentierte Thiel seinen Wechsel vom Rhein an die Wuhle.

BW Neuss braucht noch einen Zähler
BW Neuss braucht noch einen Zähler

TennisBW Neuss braucht noch einen Zähler

Um aus eigener Kraft den Verbleib in der Tennis-Bundesliga sicher zu stellen, benötigt der TC Blau-Weiss Neuss aus dem morgigen Gastspiel in Krefeld einen Punkt. Für die Hausherren könnte ein 3:3 aber möglicherweise zu wenig sein.

Reck will bescheidene Berlin-Bilanz aufpolieren
Reck will bescheidene Berlin-Bilanz aufpolieren

Fortuna DüsseldorfReck will bescheidene Berlin-Bilanz aufpolieren

In den vergangenen fünf Gastspielen der Fortuna bei Union Berlin setzte es vier Pleiten, der letzte Sieg in der Alten Försterei liegt sieben Jahre zurück. Diese Bilanz will die Mannschaft von Trainer Oliver Reck am Freitagabend ändern.

Blau-Weiss will eine Vorentscheidung
Blau-Weiss will eine Vorentscheidung

TennisBlau-Weiss will eine Vorentscheidung

Im Vorjahr sicherte sich BW Neuss mit dem 5:1-Sieg in Bremerhaven den Verbleib in der Tennis-Bundesliga. Teamchef Dietmar Skaliks ist sicher, dass der Sieger des morgigen Vergleichs gut Karten im Kampf gegen den Abstieg besitzt.

BW-Niederlage bleibt im Rahmen
BW-Niederlage bleibt im Rahmen

TennisBW-Niederlage bleibt im Rahmen

Neusser Tennis-Bundesligist muss sich bei Vizemeister Blau-Weiss Halle mit 1:5 geschlagen geben.

Neun Neue für Unterhaching, Florian Heller hört auf

3. LigaNeun Neue für Unterhaching, Florian Heller hört auf

Fußball-Drittligist SpVgg Unterhaching hat am Dienstag die Vorbereitung auf die kommende Saison mit neun neuen Gesichtern aufgenommen. Die beiden Torhüter Felix Ruml (von Wacker Burghausen) und Stefan Marinovic (1860 München II) sind ebenso neu im Profikader wie Jan Koch (SpVgg Greuther Fürth), Josef Welzmüller (SV Heimstetten), Eric Lickert (SC Freiburg), Alon Abelski (Eintracht Trier) und Jimmy Marton (Karlsruher SC). Hinzu kommen die bisherigen Jugendspieler Andreas Markmüller und Timo Wehrle. Offensivspieler Florian Heller hat derweil seinen Spielervertrag bei den Oberbayern aufgelöst und seine aktive Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Der 32-Jährige wird künftig als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum arbeiten.

1500 Euro Geldstrafe für Burghausen

Drittliga-Absteiger1500 Euro Geldstrafe für Burghausen

Drittliga-Absteiger Wacker Burghausen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro belegt worden. Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt.

Chemnitz holt Cincotta aus Burghausen

3. LigaChemnitz holt Cincotta aus Burghausen

Drittligist Chemnitzer FC hat Stefano Cincotta von Absteiger Wacker Burghausen verpflichtet. Der 23 Jahre alte Verteidiger wechselt ablösefrei nach Sachsen und erhält einen Vertrag bis Juni 2016 mit einer beidseitigen Option auf eine weitere Saison. Der ehemalige U20-Nationalspieler Cincotta absolvierte für Burghausen 23 Spiele in der abgelaufenen Saison.

Schupp neuer Sportdirektor in Kaiserslautern
Schupp neuer Sportdirektor in Kaiserslautern

Kuntz verlängertSchupp neuer Sportdirektor in Kaiserslautern

Ex-Profi Markus Schupp ist neuer Sportdirektor des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der 48-Jährige, 1991 mit den Roten Teufeln deutscher Meister, unterschrieb beim FCK einen Vertrag bis 2016, der für die 2. Liga und die Bundesliga Gültigkeit besitzt.

Cottbus holt Holz und Makarenko

3. LigaCottbus holt Holz und Makarenko

Nach dem Abstieg in die 3. Liga treibt Energie Cottbus seine Personalplanungen für die kommende Saison voran. Am Donnerstag gaben die Lausitzer die Verpflichtungen der Mittelfeldspieler Marco Holz und Anton Makarenko bekannt. Der 24-Jährige Holz kommt von Wacker Burghausen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Makarenko (25) spielte zuletzt für den Chemnitzer FC und erhielt zunächst einen Vertrag bis 30. Juni 2015.

Osnabrück holt Thee und Groß

3. LigaOsnabrück holt Thee und Groß

Drittligist VfL Osnabrück hat die Neuverpflichtungen Nummer drei und vier für die kommende Saison bekannt gegeben. Die beiden Mittelfeldspieler Stephan Thee (25) von Wacker Burghausen und Christian Groß (25) von den Sportfreunden Lotte Osnabrück erhielten Verträge bis 2016. Zuvor hatte Osnabrück bereits Maik Odenthal (21) von Borussia Mönchengladbach II und Sofien Chahed von den Sportfreunden Lotte verpflichtet.

Jahn Regensburg holt Keeper Loboue von Absteiger Burghausen

3. LigaJahn Regensburg holt Keeper Loboue von Absteiger Burghausen

Drittligist Jahn Regensburg hat den deutsch-ivorischen Torhüter Stephan Loboue von Absteiger Wacker Burghausen verpflichtet. Wie die Oberpfälzer am Montag bekannt gaben, erhält der 32-Jährige einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Loboue wechselt ablösefrei an die Donau. Jahn-Geschäftsführer Christian Keller sagte: "Wir haben mit Stephan Loboue einen absoluten Führungsspieler mit Zweitligaformat dazugewonnen, der uns nicht nur sportlich, sondern auch als Persönlichkeit helfen wird, unsere Ziele zu erreichen." Loboue hütete in der Vorsaison 35-mal das Tor der Burghausener, die er auch als Kapitän auf das Spielfeld führte. 2008 bestritt er vier Länderspiele für die Elfenbeinküste.

Aufsteiger Köln feiert Gala vor der Meisterschale
Aufsteiger Köln feiert Gala vor der Meisterschale

Köln - St. Pauli 4:0Aufsteiger Köln feiert Gala vor der Meisterschale

Erst die Gala, dann die Schale, und anschließend eine Party, die eines Meisters wahrlich würdig war: Der 1. FC Köln feierte mit einem rauschenden Fest den fünften Aufstieg in die Fußball-Bundesliga.

SV Sandhausen verlängert Vertrag mit Stürmer Adler

2. BundesligaSV Sandhausen verlängert Vertrag mit Stürmer Adler

Der SV Sandhausen kann weiter auf die Dienste von Nicky Adler bauen. Wie der Fußball-Zweitligist vor seinem letzten Heimspiel dieser Saison am Sonntag gegen den FC Ingolstadt mitteilte, verlängerte der 28 Jahre alte Stürmer seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2016. Adler kam 2012 von Wacker Burghausen nach Sandhausen und hat sich seitdem zum Leistungsträger entwickelt.

Darlington Omodiagbe — mehr Abstieg geht nicht
Darlington Omodiagbe — mehr Abstieg geht nicht

EishockeyDarlington Omodiagbe — mehr Abstieg geht nicht

Wer ihn verpflichtet, braucht einen unerschütterlichen Glauben an die Stärke der eigenen Mannschaft. Und darf nicht abergläubisch sein. Denn Darlington Eglakhian Omodiagbe ist das personifizierte Abstiegsgespenst.

Leipzig weiter auf Kurs — Saarbrücken steigt ab
Leipzig weiter auf Kurs — Saarbrücken steigt ab

3. LigaLeipzig weiter auf Kurs — Saarbrücken steigt ab

Dem Tabellenzweiten RB Leipzig fehlt noch ein Sieg für den direkten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Im Nordostduell des 36. Spieltages der 3. Liga kamen die Sachsen bei Hansa Rostock zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg.

Heidenheim macht Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt
Heidenheim macht Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt

3. LigaHeidenheim macht Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt

Der 1. FC Heidenheim steht vorzeitig als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt genügte am 35. Spieltag beim SV Elversberg ein 1:1 (0:1).

Dirk Lottner übernimmt Rostock bis Saisonende
Dirk Lottner übernimmt Rostock bis Saisonende

3. LigaDirk Lottner übernimmt Rostock bis Saisonende

Der ehemalige Kölner Bundesligaprofi Dirk Lottner wird zunächst bis zum Ende der laufenden Saison Trainer des Drittligisten Hansa Rostock. Das bestätigte der Klub am Mittwochnachmittag.

RB Leipzig nur 3:3 in Dortmund
RB Leipzig nur 3:3 in Dortmund

Rückschlag im AufstiegsrennenRB Leipzig nur 3:3 in Dortmund

Drittligist RB Leipzig hat im Aufstiegsrennen der 3. Fußball-Liga einen Rückschlag erlitten. Die Sachsen kamen bei Borussia Dortmund II am Sonntag nicht über ein 3:3 (1:2) hinaus und verteidigten ihren zweiten Tabellenplatz nur mit viel Mühe erfolgreich.

Heidenheim kann Aufstiegsparty planen
Heidenheim kann Aufstiegsparty planen

Neun Punkte VorsprungHeidenheim kann Aufstiegsparty planen

Der 1. FC Heidenheim steht dicht vor dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das Team von Trainer Frank Schmidt gewann am Samstag 3:0 gegen Kiel und hat vier Spiele vor Saisonende neun Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz drei.

Hansa Rostock droht erneute DFB-Strafe

3. LigaHansa Rostock droht erneute DFB-Strafe

Dem Drittligisten Hansa Rostock droht erneut eine empfindliche Strafe. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt am kommenden Donnerstag (13.00 Uhr) in der Frankfurter DFB-Zentrale mündlich gleich sieben Vorkommnisse mit Rostocker Zuschauern aus den vergangenen Monaten. Wie der DFB am Freitag mitteilte, sind die Heimspiele gegen den Halleschen FC, Wacker Burghausen und den VfL Osnabrück betroffen. Zudem geht es um Auswärtsspiele bei Preußen Münster, RB Leipzig, Holstein Kiel und dem Halleschen FC. Anhänger des ehemaligen Bundesligisten hatten dabei unter anderem Pyrotechnik eingesetzt. Außerdem sind Randale im Eingangsbereich der Stadien und das vermehrte Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld, was im Heimspiel gegen Osnabrück zu einer 15-minütigen Spielunterbrechung führte, Gegenstand der Verhandlung. Geleitet wird die Sitzung von Stephan Oberholz, dem stellvertretenden Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts.

Heidenheim marschiert — bittere Pleite für Hansa
Heidenheim marschiert — bittere Pleite für Hansa

3. LigaHeidenheim marschiert — bittere Pleite für Hansa

Der 1. FC Heidenheim kann langsam, aber sicher für die 2. Bundesliga planen. Am 33. Spieltag der 3. Liga siegte der Spitzenreiter beim Tabellenvierten SV Wehen Wiesbaden 1:0.

Heidenheim kann den Sekt kalt stellen
Heidenheim kann den Sekt kalt stellen

3. LigaHeidenheim kann den Sekt kalt stellen

Der 1. FC Heidenheim ist seinem erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga ganz nah. Der Tabellenführer siegte am 32. Spieltag der 3. Liga gegen Rot-Weiß Erfurt nach 0:1-Halbzeitrückstand noch mit 2:1 (0:1).

Darmstadt verpasst Big Point im Kampf um Platz zwei
Darmstadt verpasst Big Point im Kampf um Platz zwei

3. LigaDarmstadt verpasst Big Point im Kampf um Platz zwei

Der SV Darmstadt 98 hat in der 3. Liga die Gelegenheit ausgelassen, RB Leipzig vorerst vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Beim drittbesten Rückrundenteam Stuttgarter Kickers kam die Mannschaft um 24-Tore-Mann Dominik Stroh-Engel in einem gutklassigen Spiel nicht über ein 0:0 hinaus.

Münster beendet Heidenheims Super-Serie
Münster beendet Heidenheims Super-Serie

3. LigaMünster beendet Heidenheims Super-Serie

Preußen Münster hat die Super-Serie des 1. FC Heidenheim in der 3. Liga beendet. Der Traditionsverein besiegte den weiterhin souveränen Tabellenführer am 29. Spieltag mit 2:0 und fügte Heidenheim damit die erste Niederlage seit 16 Spielen zu.

Heidenheim patzt und bleibt souverän vorne
Heidenheim patzt und bleibt souverän vorne

3. LigaHeidenheim patzt und bleibt souverän vorne

Der souveräne Drittliga-Spitzenreiter 1. FC Heidenheim hat sein zweites Spiel in Folge nicht gewonnen. Nach dem 3:3 gegen die Stuttgarter Kickers reichte es für die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nur zu einem 0:0 gegen Halle.

Heidenheim punktet nach 0:3-Rückstand in Stuttgart
Heidenheim punktet nach 0:3-Rückstand in Stuttgart

3. LigaHeidenheim punktet nach 0:3-Rückstand in Stuttgart

Der 1. FC Heidenheim ist in der 3. Fußball-Liga einfach nicht zu schlagen — selbst dann, wenn er 0:3 zurückliegt. Mit drei Toren innerhalb von elf Minuten drehte der Tabellenführer am Samstag ein turbulentes Spiel bei den Stuttgarter Kickers aus vermeintlich aussichtsloser Position noch in ein 3:3 (0:1).

Heidenheim auf dem Weg in Liga zwei
Heidenheim auf dem Weg in Liga zwei

3. LigaHeidenheim auf dem Weg in Liga zwei

Scheinbar unaufhaltsam und unberirrt verfolgt der 1. FC Heidenheim seinen Weg in Richtung Liga zwei. Der Spitzenreiter der 3. Fußball-Liga besiegte im Heimspiel der 26. Runde das Schlusslicht 1. FC Saarbrücken erwartungsgemäß mit 2:1 (1:0) und führt die Tabelle mit nunmehr 16 Punkten Abstand zum Relegationsplatz drei an.

Heidenheim marschiert weiter vorne weg
Heidenheim marschiert weiter vorne weg

3. LigaHeidenheim marschiert weiter vorne weg

Der 1. FC Heidenheim stürmt unaufhaltsam dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga entgegen. Am 25. Spieltag der 3. Liga setzte sich die Elf von Coach Frank Schmidt im Spitzenspiel bei Hansa Rostock mit 1:0 durch.

Heidenheim verschenkt zwei Punkte
Heidenheim verschenkt zwei Punkte

3. LigaHeidenheim verschenkt zwei Punkte

Der 1. FC Heidenheim in der 3. Liga hat einen kleinen Dämpfer erhalten, befindet sich dennoch auf dem besten ins Fußball-Unterhaus. Der Tabellenführer verspielte mit einem 1:1 (1:0) im Spitzenspiel der 24. Runde gegen den Dritten Darmstadt 98 zwei wichtige Punkte. Zweiter bleibt mit nunmehr elf Zählern Abstand RB Leipzig nach dem 2:0 (1:0) im Ostduell bei Rot-Weiß Erfurt.

Ein Spitzenspieler wird noch gesucht
Ein Spitzenspieler wird noch gesucht

TennisEin Spitzenspieler wird noch gesucht

Bis auf seine Nummer eins hat Teamchef Dietmar Skaliks den Kader des TC Blau-Weiss Neuss für die neue Spielzeit in der Tennis-Bundesliga komplett unter Vertrag. Publikumslieblinge Volandri und Gojowczyk bleiben, sechs Neue kommen.

Heidenheim souverän — Skandalspiel in Rostock

3. LIgaHeidenheim souverän — Skandalspiel in Rostock

Ein souveräner Tabellenführer 1. FC Heidenheim und ein Skandalspiel in Rostock sorgten für die Schlagzeilen des 23. Spieltages der 3. Liga.

MSV-Führungsspieler müssen sich zeigen
MSV-Führungsspieler müssen sich zeigen

MSV DuisburgMSV-Führungsspieler müssen sich zeigen

Trainer Karsten Baumann nimmt seine erfahrenen Kicker vor dem Heimspiel am Samstag gegen Leipzig in die Pflicht.

Heidenheim souverän, Leipzig patzt
Heidenheim souverän, Leipzig patzt

3. LigaHeidenheim souverän, Leipzig patzt

Neues Jahr, altes Spiel: Der 1. FC Heidenheim zieht einsam seine Kreise an der Spitze der 3. Liga. Der Tabellenführer feierte am 22. Spieltag mit dem 3:0 (1:0) gegen den Chemnitzer FC seinen 15. Saisonsieg.

Rangnick plant für die Bundesliga - und stapelt tief
Rangnick plant für die Bundesliga - und stapelt tief

RB LeipzigRangnick plant für die Bundesliga - und stapelt tief

Ungeachtet der Lizenz-Diskussionen hat RB Leipzig den Aufstieg in die 2. Liga klar im Visier, die Planungen für die Bundesliga laufen ebenfalls. Sportdirektor Ralf Rangnick vermeidet jedoch große Töne.

Nikolas Ledgerwood erhält Vertrag bis Saisonende
Nikolas Ledgerwood erhält Vertrag bis Saisonende

MSV DuisburgNikolas Ledgerwood erhält Vertrag bis Saisonende

Fußball-Drittligist MSV Duisburg hat den kanadischen Nationalspieler Nikolas Ledgerwood verpflichtet. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom schwedischen Zweitligisten Hammarby IF und erhielt einen Vertrag bis Saisonende.

Stefan Reisinger geht nach Saarbrücken
Stefan Reisinger geht nach Saarbrücken

Fortuna DüsseldorfStefan Reisinger geht nach Saarbrücken

Stürmer Stefan Reisinger verlässt Fortuna Düsseldorf und wechselt zum 1. FC Saarbrücken in die 3. Liga. Der 32-Jährige unterschrieb bei den abstiegsbedrohten Saarländern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

Das Tennis-Wunder des HTC Blau-Weiß
Das Tennis-Wunder des HTC Blau-Weiß

Das war Krefelds Sportjahr 2013Das Tennis-Wunder des HTC Blau-Weiß

Vor dem letzten Spieltag der Tennis-Bundesliga-Saison war der HTC Blau-Weiß Krefeld quasi schon abgestiegen. Aus eigener Kraft war die Rettung nicht mehr zu schaffen. Doch dann leistete Blau-Weiß Neuss unerwartet Schützenhilfe.

Leipzig holt auf — Rostock lässt Punkte

3. LigaLeipzig holt auf — Rostock lässt Punkte

Verfolger RasenBallsport Leipzig gewann gegen den Halleschen FC mit 2:1 (0:0) und festigte Platz zwei. Der bisherige Tabellendritte Hansa Rostock kam im Ostsee-Duell bei Holstein-Kiel nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus und überwintert auf Tabellenplatz vier.

Der MSV sucht die Lücke in Heidenheim
Der MSV sucht die Lücke in Heidenheim

Msv DuisburgDer MSV sucht die Lücke in Heidenheim

Der Tabellenneunte der Dritten Liga tritt morgen (14 Uhr) beim Spitzenreiter an, der zuletzt sieben Mal zu null spielte.

MSV ist zu Hause stärker als man meint
MSV ist zu Hause stärker als man meint

AnalyseMSV ist zu Hause stärker als man meint

Die Punktausbeute in den Heimspielen der Dritten Liga stimmt nicht — die Leistung der Spieler indes meistens schon.

Baumann wünscht sich vom MSV Spieler zu Weihnachten
Baumann wünscht sich vom MSV Spieler zu Weihnachten

MSV DuisburgBaumann wünscht sich vom MSV Spieler zu Weihnachten

Die Drittliga-Fußballer des MSV Duisburg bereiten sich auf das letzte Spiel des Jahres, Samstag, 14 Uhr, beim einsamen Tabellenführer 1. FC Heidenheim, vor.

Der FCR bangt um die Fusion mit dem MSV Duisburg

FußballDer FCR bangt um die Fusion mit dem MSV Duisburg

Dem Frauenfußball-Bundesligist fehlen 120.000 Euro, um dem Deutschen Fußball-Bund seine Liquidität nachzuweisen. Eine letzte Frist läuft Mittwochmorgen ab.

1:1 — MSV Duisburg scheitert an sich selbst

Duisburg1:1 — MSV Duisburg scheitert an sich selbst

Im ersten Rückrundenspiel der Dritten Liga ist der MSV Duisburg zu Hause nicht über ein 1:1 gegen den Tabellenletzten Wacker Burghausen hinausgekommen. Die Meidericher vergaben etliche Großchancen, unter anderem einen Handelfmeter durch Pierre De Wit (44. Minute). Die Burghauser Führung durch Henrich Bencik (77.) egalisierte Erdogan Yesilyurt (83.) immerhin noch. Trainer Karsten Baumann fand: "So ungerecht kann Fußball sein. Für uns ist der eine Punkt zu wenig. Die Abschlussschwäche war schon tragisch."

MSV-Stürmer Onuegbu schmetterte Weihnachtslieder in der Arena

DuisburgMSV-Stürmer Onuegbu schmetterte Weihnachtslieder in der Arena

Dass MSV-Stürmer Kingsley Onuegbu auch ein Stimmwunder ist, hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. Auch am Samstag trat er jetzt nach dem Spiel gegen Wacker Burghausen vors Mikrofon, um gemeinsam mit Armin Klaes, dem Sänger Dagmar Horn, den übrigen Spielern und vielen Fans zu singen.

RB Leipzig sitzen die Verfolger im Nacken
RB Leipzig sitzen die Verfolger im Nacken

3. LigaRB Leipzig sitzen die Verfolger im Nacken

Aufstiegsaspirant RB Leipzig spürt nach dem Rückrundenstart der 3. Liga den Atem seiner Verfolger im Nacken. Hansa Rostock hat nach seinem 1:0-Erfolg gegen SV Elversberg die Sachsen wieder in direkter Reichweite.

Der MSV verschenkt den Sieg gegen Burghausen
Der MSV verschenkt den Sieg gegen Burghausen

MSV DuisburgDer MSV verschenkt den Sieg gegen Burghausen

Das letzte Heimspiel des Jahres 2013 bedeutete für den MSV Duisburg zugleich den Auftakt in die Rückrunde der Dritten Liga. Und mit Wacker Burghausen stellte sich der Tabellenletzte vor, der im Hinspiel 2:0 bezwungen worden war — eigentlich gute Voraussetzungen für einen Meidericher Sieg. Dazu kam es nicht. Die Partie endete nach einem Festival der ausgelassenen Chancen 1:1 (0:0).

Dum ist bereit für sein MSV-Comeback
Dum ist bereit für sein MSV-Comeback

MSV DuisburgDum ist bereit für sein MSV-Comeback

Dem Oberschenkel des 27-Jährigen geht es besser. Heute (14 Uhr im Live-Ticker) kommt Burghausen zum letzten Heimspiel 2013.

Der MSV lädt zum "Adventssingen" nach turbulentem Jahr
Der MSV lädt zum "Adventssingen" nach turbulentem Jahr

MSV DuisburgDer MSV lädt zum "Adventssingen" nach turbulentem Jahr

Der MSV Duisburg will sein Publikum in der 3. Fußball-Liga zu einer außergewöhnlichen Aktion bewegen und für eine besondere Atmosphäre im Stadion sorgen.

Bremerhavener TV komplettiert die Tennis-Bundesliga

TennisBremerhavener TV komplettiert die Tennis-Bundesliga

Während Dietmar Skaliks eifrig am neuen Kader des TC Blau-Weiss Neuss bastelt, steht inzwischen auch fest, wie es in der der Tennis-Bundesliga nach dem Rückzug des SV Wacker Burghausen weitergeht.

Onuegbus Blutwerte bereiten Sorgen
Onuegbus Blutwerte bereiten Sorgen

MSV DuisburgOnuegbus Blutwerte bereiten Sorgen

Kingsley Onuegbu fehlte dem MSV Duisburg bei der 1:2-Niederlage beim SC Preußen Münster an allen Ecken und Enden. Der Stürmer hatte wegen eines fiebrigen Infekts kurzfristig passen müssen und sich die Partie im TV im Bus angesehen.

Michael Gardawski fällt bis Januar aus

MSV DuisburgMichael Gardawski fällt bis Januar aus

Der MSV Duisburg muss die kommenden Partien in der 3. Liga ohne Michael Gardawski bestreiten. Der offensive Mittelfeldspieler soll nach einem Muskelfaserriss erst im Januar 2014 wieder das Training aufnehmen können. Er steht somit für die Spiele am Samstag gegen Wacker Burghausen und bei Tabellenführer 1. FC Heidenheim (21. Dezember) nicht zur Verfügung. Das erklärte der Verein am Dienstag.

Leipzig hält Kurs, Erfurt rutscht aus

3. LigaLeipzig hält Kurs, Erfurt rutscht aus

Aufsteiger RB Leipzig bleibt in der 3. Fußball-Liga einziger echter Verfolger des überlegenen Spitzenreiters 1. FC Heidenheim. Die Sachsen gewannen am 19. Spieltag 2:1 (1:1) gegen Abstiegskandidat Stuttgarter Kickers, liegen zum Ende der Hinrunde mit 36 Punkten aber weiterhin neun Zähler hinter dem Herbstmeister (45). Die Schwaben hatten am Freitag 3:0 (2:0) bei der SpVgg Unterhaching gewonnen.

Heidenheim bleibt einsam an der Spitze
Heidenheim bleibt einsam an der Spitze

3. LigaHeidenheim bleibt einsam an der Spitze

Tabellenführer 1. FC Heidenheim zieht in der 3. Liga einsam seine Kreise. Die Schwaben gewannen am 18. Spieltag 2:0 (1:0) gegen den VfL Osnabrück und haben mit 42 Zählern 13 Punkte Vorsprung auf Platz drei.